Recount- Kontroversen - Diskussionen.

also ich nutz recount auch. Um mich quasi live zu kontrollieren und zu schauen wo ich stehe. Wenn ein anderer wesentlich mehr Schaden bzw Heilung gemacht hat dann schau ich mir erst mal an welche Fähigkeiten/Spells er benutzt hat und tausch mich mit ihm aus.

Für nen gesagtem Raidabend bzw einzelne Bosstrys schau ich mit lieber Webstats an. Da Recount doch nicht ganz so genau is.

Recount ist das einzige Addon was ich drauf habe. :F
WWS > Recount, aber Recount ist halt direkter.

Recount ist praktisch und sinnvoll, solange man sich nicht zu sehr darauf versteift.

Ich habe Leute erlebt, die mit WoW aufhören wollten, weil sie nur auf Platz 3 oder 4 im 25er waren und andere, die vor lauter Dps-Geilheit überhaupt nichts mehr auf die Reihe bekommen haben. Soweit sollte es nicht kommen.
Meiner Meinung nach genügt es, nach jedem Bossfight einen kurzen Blick auf die eigene Leistung zu werfen und sich dann auf wichtigere Dinge zu konzentrieren.
Leute, die meinen, ständig ihre Werte posten müssen, kann ich nämlich gar nicht ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Recount kann man auch so Sachen anzeigen lassen wie:
- Unterbrechungen
- Schaden genommen (und wodurch)
- CC-Breaks
- Dispells

Da kann man sehr gut sondieren und checken wer was macht.

Allerdings gehöre ich auch zu der Fraktion derer die sich in den Arsch beißen wenn sie net unter den #3 sind (kommt halt auf den Boss an).

Was viele nicht wissen: Recount bietet über die normale Ranglistenanzeige der Top-DDs oder Top-Healer noch weitere Statistiken. Diese können z.B. anzeigen, ob man selbst (oder bestimmte Personen) mit den Zaubern und Aktionen zurecht kommt. Wenn man auf eine Person in der Rangliste klickt, wird nämlich angezeigt, welche Zauber/Attacken welchen Effekt hatten und wie gut diese Zauber/Attacken getroffen haben. So macht man schnell Hit-Muffel aus und kann auch überprüfen, ob man selbst an der derzeit verwendeten Rotation nicht nochwas optimieren kann. Außerdem kann man in einem Raid so schnell sehen, ob jemand die ihm zugeteilte Aufgabe wirklich gewissenhaft ausführt. Für Raid-Leader neben oRA2 und BigBrother also ein sehr nützliches Tool, was aber leider viel zu selten für diese Zwecke eingesetzt wird.

Diejenigen, die nach jedem Mob einen Recount-Auszug posten, würde ich auch eher in die Kategorie "Schwanzvergleich" einordnen. Aber hier macht der Spieler das Tool zum "Schwanzvergleich". Das Tool selbst ist gut so, wie es ist.

Recount hat schon seine positiven Seiten, wenn man es entsprechend zu nutzen weiss.

Nutzt man es bei jedem Boss und schaut sich dann nach jedem Bossfight die Werte an, ist es absoluter Quatsch - alleine in Naxx wären als Bosse die sich gar nicht für eignen Maexxna (wegen falls kein Shami vorhanden entgiften des Tanks, alternativ wenn man eingeteilt ist Leute aus Kokons zu befreien), Noth (wegen entfluchen), Grobbulus (wegen den Debuffphasen die random im Raid eintreffen), Gluth (falls man fürs Adds kiten eingeteilt ist), Thaddius (falls bei den Mobs vor dem Boss die Gruppe auf einer der Plattformen zu fix ist im DMG, so dass diese einen Attstop praktizieren muss), Kel (wegen Übernahme). Hier ists aus meiner Sicht Stumpfsinn, wenn einer nach dem Bossfight mir Recount ankommt.

Anders verhält es sich z.B. bei Flickwerk, wo man sehen kann, welcher Caster was taugt (so konnten wir vor wenigen Wochen eine Full T7,5 Shadowpriest bewundern, die nicht im DMG hinter unserem blau / T7 equippten Standardshadow um gute 0.5k DPS zurücklag^^).

De facto hängen die Werte in jedem "Schwanz-O-Meter" sehr stark davon ab, was für Sonderaufgaben man bei den Encounter zu erledigen hat, so dass sie insgesamt eine nette Spielerei sind (und sicherlich eine gewissen Aussagekraft haben, wenn man Spieler ohne "Extrajobs" bei den Bossen vergleicht) - und gelegentlich hilfreich - jedoch nicht mehr.

Gruß
Vade

Natürlich müssen noch andere Jobs bei Bossen gemacht werden und natürlich CCt der Boss einen oder sonst was aber das sollte man in die gegebenen Daten, welche Recount z. B. ausspuckt, einbeziehen. Aber auch bei diesen Encountern macht es Sinn Recount zu betrachten, bei Vezax z. B. muss gekickt werden - ich kann also schauen wer wie oft gekickt hat und dabei welchen DPS erzielt hat, als Schurke bin ich bei Vezax eh nicht im DPSMeter zu finden aber das ist trotzdem noch kein Brainafk Boss bzw. Afk Boss für Schurken (also doch, aber bisl reagieren sollte man) :O

Recount is für ein alleine super zum dmg kontrollieren, aber im Raid... wir haben es oft genug das nach jedem Boss, zb in NAXX die recount Daten für schaden allgemein und DPS gepostet werden und da bei 10 leuten 8verschiedene Angaben stehen.Kommt also auch noch drauf an wie weit die Leute auseinander stehen^^ Beim Versuch mit "Skada - Dmgmeter" hatten alle fast gleiche Werte dafür stellt der automatisch nach ´ner Zeit in der man kein dmg gemacht hat, zb wegen reggen wieder von "gesammter Schlachtzug" auf die eigene Wertung um, beim ersten mal is sowas noch witzig wenn man aufeinmal von 1.7k dmg auf fast 8k springt aber für ein Vergleich isses da nich brauchbar.

Ausserdem sollte man mal wieder mehr auf das miteinander und Taktik in einer Instanz achten anstatt wieviel Dmg xyz fährt.Was haben denn die Leute gemacht bevor recount da war?Da gings doch auch
wink.gif

Recount synchronisiert, also.. nein.
Und naja, nur weil man auf das DMGMeter achtet heisst das nicht das die Taktik und das Zusammenspiel ignoriert wird.

Ich finde Recount auch ein sehr nützliches Tool, gabs ja zu Classic/BC Zeiten auch schon (DamageMeter), ist also nix neues. Für mich als Tank ist es eine gute Kontrolle um sehen wer den meisten Schaden eingesteckt hat, wer am meisten geheilt wurde usw, also auch eine Kontrolle für mich selber. Allerdings führt das Ganze auch dazu, dass viele DDler sich fast schon einen Wettkampf liefern um auf Platz 1 zu kommen und überhaupt nicht mehr auf Ihre Aggro schauen... das nervt manchmal extrem.
angry.gif

Ich verwende auch recount, in erster Linie jedoch nur um mich mit anderen zu vergleichen. Klar kommts manchmal vor das ich es poste, aber eig. genügts mir wenn ich seh wo ich steh.
biggrin.gif

Hiho!

Ich hab mir aus Recount eigtl net so viel gemacht habe es aber dennoch installiert um schauen zu können ob die DDs wissen was sie machen oder nicht.
(Bin normalerweise Tank)

Denn ich machen gern mal ein paar heros hintereinander aber manche Leute schmeiß ich dann auch wenns sein muss...
Nur als Beispiel: In HdS hc ( was eine reine Damage-Instanz ist) hatten wir nen DK mit der 480 DPS hatte... wie das ging? Keine Ahnung .. als wir in die nächste dann noch wollten hab ich ihm das DK Forum vorgeschlagen und hab ihn dann höflich der Gruppe verwiesen.

Derzeit spiel ich meinen Jäger hoch (lvl 70 nun).
In Burg Utgarde hatten wir nen Hexer lvl 72 noch mit. Er hatte ne DPS von 900 und hat ständig aggro gekriegt.
Ich als Jäger hab den Tank immer erstmal hochgeschossen mit Irreführung... habe Aspekt der Viper angehabt da ich persönlich manaprobleme hatte bin aber direkt mit weiter. Habe Eisfallen gelegt... Stich des Flügeldrachen... und auch mal fix nen Mob per Ablenkender Schuss + Abschreckung abgenommen als es mal sehr knapp mit heal war.

Der Hexer hat aber den CC einfach mit DoTs immer rausgehauen ^^

Fazit davon: Habe den Tank supportet und knall 850 DPS gemacht ohne auch nur 1 mal aggro zu kriegen.
Der Hexer hatte 900 DPS und hat einfach wie blöd alles zu gedottet und somit aggro gekriegt.
Er wollte einfach erster sein~

Aber am Ende war es natürlich die Schuld des Tanks und ich hatte nen Hexenmeister auf ignorelist ^^
Also Recount zeigt wie viele schon sagen nicht so ganz die Wahrheit... Und für Leute wie den HExer die einfach nur max DPS fahren wollen ist das eine Einladung dazu einfach nur schwachsinn zu bauen...

Also es kommt auf den Spieler drauf an ~ Recount selbst verurteile ich nicht
biggrin.gif

Guns don´t kill people,
people kill people.

But the guns help...A lot.

Ich denke das recount ist ein schwantz vergleich von leuten kommt die selber platz 8# im schaden haben und heiler und/oder tanks kicken wenn sie ihrer meinung nicht genug bringen

Recount synchronisiert, also.. nein.
Und naja, nur weil man auf das DMGMeter achtet heisst das nicht das die Taktik und das Zusammenspiel ignoriert wird.

Ich weiss nicht wie es bei dir auf dem Server ist, aber wenn man nicht grad Gildenintern unterwegs ist und nach einem Randomgrüppchen sucht ist IMMER die erste Frage "Wievel dps machst du?" und irgendwie ist das auch erst seit wotlk aufgekommen, vorher war immer nur interessant ob auf Treffsicherheit oder Beastmaster geskillt.

Und was die Taktik angeht ein beispiel: Die magistrix im Nexus, da gibts ja nu ne reihenfolge wenn die sich 3teilt in Frost,feuer,arkane. Und was kommt als kommentar wenn man das anmerkt vom Gruppenleiter, meist Tank/Heiler "Egal einfach genug Schaden machen dann liegt die" joa...und wenn dann die Gruppe tot ist weil alle 3 dd´s auf jeder eine eingehaun haben und der Heiler überfordert den Tank vergessen hat kommt eine kurze flame runde mit Noobs und anderen betitelungen und der Gruppenleiter geht weil ers immer besser kann...

Okay, wenn man mit der Gilde oder ner Raidgruppe unterwegs ist sieht das anders aus,da gibts die ansagen wer was macht und wann und wo und da gibts dann auch nur den "Schwanzvergleich" Klassenintern also Jäger mit Jäger und nich Schurke mit mage usw

Ich hab Recount zwar auch drauf, nutze es aber eher selten, da bei mir der Grundsatz gilt: "Fällt der Boss um, war alles ok."

Mich nerven eher die Spieler, di selbst kein Damagemeter installiert haben, und nach jeder Trashgruppe alles gepostet haben wollen...

Ich poste das Ding konsequent nie! Kann man sich echt selber draufladen...

Ich finde es gut für eine Raidübersicht, gerade bei DPS lastigen Bossen erkennt man dabei recht gut die Schwächen bei den Spielern(Es kann z. B. nicht sein, daß ein Heilschamane im Heilmeter als 5% über dem Palatank angezeigt wird -war nicht nur in einem Raid so). Sehr gut, weil hier schon mehrfach angesprochen, ist auch, daß man sehen kann, wer, z.B. wie oft decursed hat. Für mich ist das Teil echt Pflicht in Raids. Das sollte aber jeder für sich wissen, wieviel er dem beimißt!

Fazit davon: Habe den Tank supportet und knall 850 DPS gemacht ohne auch nur 1 mal aggro zu kriegen.
Der Hexer hatte 900 DPS und hat einfach wie blöd alles zu gedottet und somit aggro gekriegt.
Er wollte einfach erster sein~

Aber am Ende war es natürlich die Schuld des Tanks und ich hatte nen Hexenmeister auf ignorelist ^^
Also Recount zeigt wie viele schon sagen nicht so ganz die Wahrheit... Und für Leute wie den HExer die einfach nur max DPS fahren wollen ist das eine Einladung dazu einfach nur schwachsinn zu bauen...

Also es kommt auf den Spieler drauf an ~ Recount selbst verurteile ich nicht
biggrin.gif

hmm ich denke das wirklich der Tank schuld ist und ich spiel dd (hexer) und tank und wenn seit wotkl der tank keine aggro hat ist er immer schuld und wenn er in non-heros stirbt er oder der heiler
nomallerweise sind in non heros eh alles bomb gruppen

Noe bei uns macht man Equipchecks und fragt eher selten nach dem DPS.
Warums das erst seit WotLK/BC gibt kannst dir doch wohl selber beantworten? Ausser Ony gabs damals wenig Random Gruppen und Ony konnte man mit 10 grünen+1 passend Equiptem Tank legen.. Genau wie eig. überall Pre Naxx damals, du brauchtest kein DPS oder sowas, du brauchtest nur nen Tank.

Ansonsten Vergleiche ich mich mit allen, natürlich maul ich keinen Eleshamy an das er mal bitte mehr DPS raushauen soll, das ist Klassentechnisch kaum möglich.
Wenn ich aber 2* Mages im Raid habe und einer bei 3,6k DPS rumchillt und der andere bei 4,9k läuft da auch was falsch und dann darf der sich danach was anhören - wenn aber dieser z. B. bei Razorscale die Harpunen gemacht hat kann man ihm keinen Vorwurf machen, natürlich nicht aber das weiss ich ja bevor ich ihm sowas unterstellen würde.

Btw: Bei dem Boss gibts ne Killreihenfolge? Nie gehört.

....
...

Dafür gibt es auch nette Addons, die fröhlich in den Chat spammen, wer gerade die CC gebrochen hat
victory.gif

Allerdings muß ich sagen, daß ich als Palatank CC hasse in normalen Hero-Inis. =)

Btw: Bei dem Boss gibts ne Killreihenfolge? Nie gehört.

jo^^ Wird glaub ich nur nich mehr gemacht.Die ersten paar male als wir mit der Gilde bei der magistrix waren wurde es so gemacht Frost->Feuer->Arkane, grusse Taktik besprechung im TS^^ heut wird da auch nurnoch durchgerannt und drauf gehaun...hm...