Recount- Kontroversen - Diskussionen.

Recount ist nützlich für Eigenkontrolle.
Aber in einer Gruppe finde ich es nicht angebracht wenn da dauernd einer recount postet - ist ja meistens derjenige der aufm ersten platz ist.
Wenn man nebenbei auch noch einen Tank oder einen Heiler hat merkt man wer nur auf Platz 1 im Recount aus ist in der Gruppe / im Raid.
Das sind die Roxxors die dem Tank schon einen Instant Pyro vorausschicken auf (wenns ganz gut läuft) als First Target markiertes Ziel. Oder Diejenigen die das Gefühl haben nach einem Autohit auf
Mob 1 einer grossen Mobgruppe schon alle Trinkets zünden und alles an AE raushauen was geht. Wer nur DD spielt den scheint nicht zu interessieren dass der Tank dann im Stress ist und alle Mobs zusammensuchen muss. Ganz zu schweige vom Heiler der die DDs mit Aggro heilen muss weil die schon zu früh draufrotzen (Ich meine, nan muss ja so früh wie möglich anfangen damit man auch ja an erster Stelle ist im Recount!)....

Was auch noch dazu kommt ist der Support. Wenn ich als Vergelter bei Heigan in Naxx mithelfe beim Krankheiten entfernen, oder mal rasch ein paar Lichtblitze raushaue wenns angebracht ist, Segen des Schutzes auf einen Heiler setze wenn der grad einen Mob an sich hat.... Das ist Zeit in der ich im Recount absacke....
 
Sehe Recount u.ä. auch sehr skeptisch. Klar kann man viel sinnvolles damit anstellen. Aber was Schadens und Heilwerte angeht muss man sie doch sehr vorsichtig betrachten. Gerade seitdem mit Naxx AoE zum Standardangriff nahezu jeder Klasse geworden ist. Klar fährt der Hexer dann mal eben 5k DPS nur verteilt er die auf 5 Mobs, damit bleiben noch 1k pro Mob... wenn er mit seinen vollen 2,5k die er vielleicht auf ein Einzelziel fährt auch auf ein solches draufhält, erspart dass mMn dem großteil des Raids mehr arbeit und geht mindestens genauso schnell. Der Tank kann sich auf ein Ziel konzentrieren, muss beim Rest nur gegen die Heilaggro tanken. Dadurch dass ein einzelnes Ziel schneller downgeht, müssen die Heiler weniger lang Vollgas auf den Tank geben, außerdem entfällt das eventuelle hochheilen wenn mal wieder einer der AoE-ler Aggro gezogen hat. Insbesondere am Anfang einer neuen Instanz wenn das Equip noch nicht so optimal ist macht das Sinn.
Wenn wir (was leider öfter der Fall ist in letzter Zeit) Randoms für unsere Raid suchen, ist es mir herzlich egal was die mir sagen wieviel Schaden sie machen (Naja ganz egal isses nicht, wenn sie mir vorher falsche Angaben machen hab ich wenigstens nen ordentlichen Grund sie wieder rauszuschmeißen wenn sie nix machen). Ich schau trotzdem erstmal ins Armory grob aufs Equip und die Skillung.

Was die positiven Seiten angeht (die auch der Grund sind warum ich Recount noch mitlaufen habe) so lässt sich doch wirklich gut mal die Leistung vergleichen. Insbesondere mit eingeblendetem Gesamt-Balken des ganzen Raids kann man schnell mal vergleichen wie gut man unterwegs ist (wenn man einzelne Bosse oder Mobgruppen sich anschaut und mit vorherigen Raids vergleicht). Auch wie schon erwähnt wurde die Dispell-Faulen kann man gut damit entlarven, und der Todes-Zähler is manchmal einfach nur Amüsant ("So wer ist denn heute der Quotentote?"^^). Und allein lässt sich so wunderbar mal die neue Skillung oder das neue Equip testen.

Wenn ich jedoch merke dass jemand im Raid nur auf Damage aus ist (Aggro ziehen, AoE bei gruppen wo es nicht angebracht ist, kein Dispellen, etc.) dann bekommt derjenige Ärger mit mir, ob ich nun Raidleiter bin oder nicht. Insbesondere wenn ich als Heiler unterwegs bin kommt dann unter Umständen mal jemand auf meine Healignore.
 
Wie einige sagen ist Recount oder jegliches ähnliche AddOn, welches diesen Zweck erfüllt, sehr gut, um seine eigene Leistung zu verbessern und Änderungen von Equip und Skillung am Schaden festzustellen. Und sich selber zu verbessern bei dem, was man tut, ist gut. Aussderdem sich mit anderen gleicher Klasse zu vergleichen bringt den selben Effekt.

Da ich aber noch immer davon ausgehe, dass ein 80er Char seine Klasse immerhin soweit beherrscht, dass er/sie die Talente und Fähigkeiten kennt und die Skillung einigermassen einsetzen kann, sollte eig. mehr der Equipstand ausschlaggebend sein.

Leider muss man feststellen, dass dies einfach nicht mehr möglich ist. Oft sind weder Ausrüstung noch Klassenverständnis vorhanden. Deshalb muss man sich auf sein Glück verlassen, im armory nachschauen, Eckdaten fragen oder eben nach dem dps.

Und wenn mir einer sagt, er fahre 3.8k dps, was sehr gut möglich ist, ist man immernoch misstrauisch, weil es Leute gibt, die darüber lügen. Denn es gibt Leute, die suchen als Rolle des Tanks eine Gruppe für Naxx 10ner und in der Beschreibung steht, er sei nicht critimmun.

Deshalb ist für mich Recount ein Richtmittel, um mich selber als DD zu verbessern und ein Messwerkzeug, um nach einer Instanz festzustellen, ob der was taugt.
Aber man darf nicht vergessen, dass auch andere Sachen dazuzählen wie Spielweise, Rollenverteilung, keinen Mist bauen und weiss, was er machen soll, etc.

Aber man es auch wirklich übertreiben, was aber nicht der Sinn der Sache ist...
 
Recount und Konsorten sind für mich nur ein sehr grober Anhaltspunkt, wo man im Vergleich zu anderen steht.

Man sollte folgendes nicht vergessen, was auch schon erwähnt wurde:

Wenn z.B. der Retri-Pala, der sich sowieso meistens im mittleren Damage-Bereich befindet, zusätzlich zum Schaden auch noch DeBuffen oder dem Heiler oder 'nem Caster per Rechtschaffene Verteidigung 'nen Mob abnehmen oder Hand der Erlösung buffen muss, dann sind ziemlich schnell 500 DPS oder mehr weg, weil die Rota durcheinander gerät. Bei einigen anderen Klassen ist das ähnlich...
 
Recount kann vieles sein:

Ein Addon zum...

...kontrollieren der eigenen Fähigkeiten (wenn zu wenig Dps, dann stimmt was net, was kann ich besser machen um mehr zu fahren und und und)

...flamen anderer, sofern man das mag, wenn diese weit unter einem liegen

...weiteren Spaß am Spiel, wenn man mit Raid-Mitstreitern um die Top 3 kämpft (was allerdings auch ausarten kann)

...Feststellen der Dps-technischen Raidtauglichkeit. Ja da gibts viele Threads drüber, aber die DPS sind in WoW das ausschlaggebende Element um jemanden im ersten Moment für geeignet oder nicht geeignet zu befinden, vergleichbar mit dem eigenen Auftreten beim ersten Date. Dennoch gilt, dass Dps keinen Skill implizieren, weswegen sich auch des öfteren top-dps-ler als Movementkrüppel entpuppen.


Ich persönlich könnte, würde ich WoW noch zocken und einen DDler spielen, nicht mehr ohne Recount oder ein anderes Schwanzvergleichaddon spielen, es gehört einfach schon dazu und es ist zur Gewohnheit geworden sich mit anderen zu messen.
 
Hi, ich spiele den im Moment leicht overpowerten Feral Druiden. Ich bin oben im Dmg Meter. Sau gut, ich post nen blog drüber.


Ich darf sage, lächerlich. Wirklich, lächerlich. Ich spiele einen fury/arms Krieger und naja, sie waren schon fast "OP" aber muss ich darum meinen DMG posten?
Alles klar, der Raid hatte von mir guten DMG, 5% Crit als Support, Bosse sind down alle sind glücklich. "ABER BESTIMMT INERESSIERT DAS NOCH LEUTE AUSHALB DES RAIDS, ODER?! ODER?!"

Nein.

Ist halt irgendwie so dass manche Klassen im DMG oben sind, andere unten.. ist irgendwie eh von Patch zu Patch unterschiedlich. Freue mich schon auf den Blogeintrag wenn die Ferals dann die Nerfkeule abbekommen. Hahaha.


Btw, sry für die Qualität des Posts, komme grade vom "trinken".
 
Seht es doch einfach mal als Herausforderung, WoW ist nun mal ein Onlinespiel in Call of Duty oder Counter Strike misst man sich auch mit Tausenden anderen Spielern, wieso nicht auch in WoW? Wettkampf ist nichts schlimmes Leute, es Spornt an, es beflügelt geradezu egal in welcher Form sei es auf dem Bolzplatz wenn das Adrenalin steigt und man aufs Tor sprintet und in seinem Nacken quasi schon den Atem des Verteidigers spürt oder sei es in einer Hero Inztanz wo man sich mit dem Schurken um den ersten Platz im Recount fezt. Klar ist Recount nicht unbedingt 100% und eine Inztanzgruppe lebt von mehr als nur Purem DMG aber etwas mehr Ehrgeiz vieler Leute wäre schon zu wünschen im Spiel. Ich hatte früher oft das Gefühl in Randomsraids und Randomheros das sich einige einfach mal null anstrengen sich einfach durchschleifen lassen obwohl sie nicht schlecht Equipped waren o.ä.
Und nachher flamen sie rum von wegen Schwanzvergleich wenn man am ende mal Recount postet und kommen noch mit Kommentaren wie "Hätte ich gewollt wäre ich 1ster gewesen"
 
ganz genau, immer an das gute recount, denn hey, es is schon gut als dmg bester aus ner ini rauszugehen bzw zu erkennen, wen man in zukunft aufgrund nichtmal ansatzweise zu erkennender skills besser nicht nochmal mitnimmt
 
Wie schon gesgat, Selbstkontrolle. Mache ich soviel DMG wie immer.. wenn nein, wieso?! Neue Rota scheiße, einfach weniger Support oder man kann sich noch ein paar Stunden raid nicht mehr konzentrieren.
Auch sieht man, falls mal ein Tank verreckt, wieso er gestorben ist (10sec lang keine Heilung, Crit, 2/3 ungünstige Dinge gleichzeitig,...).
Wer wie viel Disspellt...
Das einzige wo, das Recount wirklich interessant ist, sind DMG Bosse, bei denen man eine bestimmte DpS Zahl erreichen muss (Brutallus,...), hier ist eine der wenigen sinnvollen Stellen, wo man mal die DMG Zahlen brauch, sonst achtet man eher auf andere Sachen im Recount.
 
Diesen hatten wir auch oft aktiviert,wobei sich viele auch auf den Schlipps getreten fühlten, zb. bei Satharion als nutorischer Wellen-Reiter enttarnt zu werden.
Nach dem Motto:"Hört auf meine Fehler zu zeigen"

Sollte genauso konrovers sein,wie Recount.
Dazu würde ich dem Spieler sagen: "Dann hör auf Fehler zu machen und zu verrecken/den Heiler unnötig viel Arbeit zu machen." - Dann brauch man auch kein Recount, um die Leute herauszufiltern, die den Movementkrüppeln den Hintern retten. Ein DD im Mittelfeld, der den ganzen Kampf überlebt ist MIR lieber (und macht mehr Schaden), als jemand der ordentlich Burstschaden macht, aber an der ersten Welle verreckt. Aber um das zu erfahren, brauch ich kein DMG-Meter.

Es sei noch dazugesagt, dass Recount auf "normalen" Rechnern (ich meine keine QuadCore-Rechner mit SLI-Verbund etc...) bis zu 20% Leistung kosten kann, da die Informationsübergabe vom Chat (Kampflog) an Recount (vor allem im 25er-RAID) ein großer Resourcenfresser ist. Also solo (Rotationstests, Skillungstests, etc...) und bis zu 10er-Raids habe ich es (manchmal) aktiviert. Im 25er nicht.

MfG
 
Wer wirklich sehen will was passiert, sollte ein Combatlog erstellen und dies parsen und dann Analyse betreiben. Recount ist nett, um mal eben kurz bestimmte Sachen abzulesen, ohne aufwendig ein Log zu erstellen. Da die Performance von Recount aber stark abhängig ist vom Hostprogramm und der Leistung des Rechners auf dem es läuft, sind die Ergebnisse eher mit Vorsicht zu genießen.
Recount frisst ausserdem unheimlich Resourcen. Jeder der Probleme mit niedrigen Frameraten hat und die Ursachen sucht sollte dieses Addon als aller erstes zum Test ausschalten.
Zum Thema 'Schwanzverlängerung' (was man ja auch zu einem Combatlogparse sagen kann) kann ich nur sagen, dass es nunmal Schadensklassen gibt, und diese wollen gerne überprüfen ob sie effektiv sind, wenn sie sonst keinen Support für den Raid zur Verfügung stellen. Dies gehört meiner Meinung nach zur 'professionellen' Beschäftigung mit der eigenen Klasse, um diese im Spiel zu optimieren. Genauso wie gewirkte Heilung, Aktivität und sonstige Fähigkeiten im Combatlog ausgelesen werden können, sollte verursachter Schaden auch nur ein Faktor einer Raidanalyse sein.
Wenn nicht alles in Grund und Boden generft wird, und die Leute nicht nur nach Guides Instanzen spielen würden, würden manche auch den Wert einer Raidanalyse in allen Facetten sehen.
Es gibt allerdings Spieler die sich auf bestimmte Zahlen etwas einbilden, und damit rumstressen. Daher sind in vielen ernsthaften Raids auch öffentliche Postings von Recountzahlen nicht erlaubt.

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie der, der es nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seht es doch einfach mal als Herausforderung, WoW ist nun mal ein Onlinespiel in Call of Duty oder Counter Strike misst man sich auch mit Tausenden anderen Spielern, wieso nicht auch in WoW?

Vergleich hinkt. Bei CS-Turnieren mit festen Teams wird es sicherlich auch immer Spieler geben die durch ihre Aufgaben weniger Frags machen können. Es zählt halt nur der Raid.

Aber eigentlich stimm ich dir voll zu. Ein bißchen Wettbewerb macht richtig Spaß, und wenn ich bei DPS hinten liege hat es entweder irgendwelche Erkärungen oder ich muß einfach besser werden.
Und es kann mir kaum einer erzählen, er würde sich über einen Platz als Top-DDler nicht tierisch freuen.

Im übrigen kann ich aber auch ohne große Wiedersprüche sämtlichen Beträgen zustimmen. Wenn man sich ein Bißchen kultiviert verhält gibt es doch selten Gründe für Streitereien.
 
dank Recount hab ich meinen Dmg als Dk von 2,1k auf 3.8k DPS verbessert (bevor Gilde meinte ich soll Tanken =D )
ich denke das wie immer ein großteil Recount dazu nutzt vernünftig an sich selber zu arbeiten.
Klar gibts auch mal die Tage wo man alles und jeden Topen will aber gehört dazu.

Dann gibts aber die anderen ich erinnere mich an nen Schurken der dank Recount meinte sein dmg bei Kel 25 passt nur die anderen wären zu dumm und machen zu wenig dmg.
Nur was zur Hölle nutzten mir seine dps wenn er alle melees inkl. Tank einfrostet ?!
 
Ich nutze Recount in unseren Raids um meinen Mitheilern mitzuteilen, dass sie unter Umständen zu wenig heilen und wieso sie wahrscheinlich zu wenig heilen. Ansonsten kann man nach dem ersten Bossfight recht gut erkennen wer Ahnung von seinem Char DPS technisch hat. (dafür reicht nicht der Blick auf die reinen HPS und DPS Werte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns wird alles sogar online archiviert. Damit man direkt die Newbs aussortieren kann
wink.gif


Beispiel:
http://www.worldoflogs.com/reports/BYQNxW9...um/healingDone/
 
Wer Recount als "E-Penisvergleich" sieht kann nur bemitleidet werden... einem guten Raid hilft Recount wirklich einfach, Schwächen aufzudecken.
Wie ist der Dmg aufgeteilt, wieviel wird verfehlt, was ist der Hauptschadensanteil, wer kann noch mehr rausholen etc...

Auch bei Heilern hat es uns schon sehr geholfen, bei manchen Encountern die Heilzuteilung umzustellen weil unser RL sehen konnte, wer wo wie heilt.
Und schon ging es leichter
smile.gif


Also man muss Recount POSITIV sehen und nutzen, dann hilft es auch.
Wer nur auf Recount schaut um bester im DMG zu sein, der hat sowieso nichts in einem Raid verloren und hält nur die ganze Gruppe auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze Recount ebenfalls und bin immer wieder erstaunt, wie schlecht ich eigentlich bin
wink.gif


Aber prinzipiell ist es gut zu wissen, wo man steht als dd.
 
man sollte recount nicht posten können wäre viel besser. Und in Random inis ist so was eh kacke wen dann andere sagen du bist zu schlecht machst kein dmg und so. Ich sag immer solange die bosse liegen gibts nichts zu meckern.
 
recount dient für mich nur zum vergleich zwischen mir und meinen klassenkollegen. wir sind manchmal 4 hexer im raid.....durch recount können die einzelnen skillungen und rotationen gut miteinander verglichen und ggf verbessert werden.

sich mit anderen klassen zu vergleichen macht sowieso keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

H
Antworten
96
Aufrufe
33K
Zurück