Referat über MMO's?

Korlok

Quest-Mob
Kommentare
16
Hi,

ich muss in einem englischen Fach ein Referat halten.
Nun stellt sich die Frage worüber..

Mir is da das Thema "MMO's im Vergleich", oder hald MMO's allgemein, in den Sinn gekommen. Das würde sogar akzeptiert werden.
Nur was kann man da alles so darüber reden?
Denke mal Vergleiche zwischen WOW und andere MMORPGs. Spielprinzip. Klassendesign, Zusatzfeatures die es neuerdings gibt und Bücher, Sammelfiguren und sogar Getränke.
Was hald alles so zu dem Hype gehört...

Meint ihr da kann man was draus machen? Ich hab hald bedenken dass ich zu sehr ins detaill gehe und der Lehrer damit nix anfangen kann.
Sollte jeder verstehen können.

Denke mal auch den Suchtfaktor könnte man einbringen.^^

Ich selbst kenne nur WOW, worin sind denn die Unterschiede zu anderen MMOs?
Werd das Referat mit einem Anderen halten der auch andere MMOs spielt, der wird dann auch das denke ich mal übernehmen wollen.

scenic.gif

"Was versteht man unter einem MMO(RPG)? Wie hat sich das Genre entwickelt? Wer war damals die Zielgruppe und wer heute?...etc"

Ich denke das wären auch Fragen, die in so einem Referat bearbeitet werden sollten. Verschiedene "Klassen" in MMOs zu beschreiben würde ich lassen bzw nur grob anschneiden, wenn einem genug Zeit bleibt und man die mit irgendwas ausfüllen muss.
wink.gif

Einfach mal Wikipedia fragen, da sollte es genug Material geben, das ihr verarbeiten könnt.

jop stimmt. Früher war das ja ne ganz andere Zielgruppe. Das is en guter Tipp.
Und erstmal beschreiben was ein MMO(RPG) ist, jo.
Vllt noch die rasant ansteigende Anzahl von MMOs. Es gibt ja sogar ein Hello Kitty MMO XD

Mhhh ja, versuch es auf keinen Fall wie ne Werbeveranstaltung für WoW wirken zu lassen.

Besser solltest du ganz Allgemein MMORPG erklären.

Was sind MMORPG überhaupt ?
Warum spielt man sie ?
Was waren die ersten MMORPG ? Sprich Geschichte, von den Anfängen der Pen & Paper Spiele zu den digitalen Versionen wie Ultima Online bis hin zu aktuellen MMORPG´s
Was ist so faszinierend daran ?
Was sind die Ziele ?

Versetz dich in eine Person, die null Ahnung von MMORPG´s hat. Wenn du mit Fachbegriffen wie "Items", "Raids" oder "Grinding" kommst wird man dich eher für nen Freak halten und der Lehrer wird 0 kapieren.

Kein gutes thema....hab da schon selbst erfahrungen gemacht.....

Evtl. auch informieren wie MMORPG´s zu Ultima Online Zeiten waren, als sich kaum jemand Internet leisten konnte und wie sie sind seitdem jeder Zugang zum Internet hat, sprich Nachteile. Früher waren MMORPG´s eigentlich nur digitale Pen&Paper Rollenspiele, heute sind sie meistens virtuelle Schwanzvergleiche

Z.b. kann man Einbringen, das ein MMORPG auch ein gewisses Sozialverhalten fordert und es Spieler gibt, die dieses nicht haben und glauben, weil sie anonym sind könnten sie sich wie Prolls verhalten.
Suchtfaktor, vor allem bei Minderjährigen ist natürlich auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh ja, versuch es auf keinen Fall wie ne Werbeveranstaltung für WoW wirken zu lassen.

Besser solltest du ganz Allgemein MMORPG erklären.

Was sind MMORPG überhaupt ?
Warum spielt man sie ?
Was waren die ersten MMORPG ? Sprich Geschichte, von den Anfängen der Pen & Paper Spiele zu den digitalen Versionen wie Ultima Online bis hin zu aktuellen MMORPG´s
Was ist so faszinierend daran ?
Was sind die Ziele ?

Versetz dich in eine Person, die null Ahnung von MMORPG´s hat. Wenn du mit Fachbegriffen wie "Items", "Raids" oder "Grinding" kommst wird man dich eher für nen Freak halten und der Lehrer wird 0 kapieren.
Jop. Hab mir auch gedacht, dass man kurz darauf eingeht, dass sich da eine eigene kelien Sprache gebildet hat. Sicher nicht alles erklären, jedoch mal erwähnt und ein Beispiel.
Die Entwicklung der MMO's und Anzahl, in Graphen bildlich darstellen und die Spielerzahlen im vergleich.
Wo bekommt man denn am besten Infos zu solchen Dingen? Also wie die Anzahl der MMO's in den letzen Jahren gewachsen ist? Ich werd erst mal googeln^^ Vllt muss man den Zeitstrahl auch etwas eingrenzen.

Kein gutes thema....hab da schon selbst erfahrungen gemacht.....
Jo das hab ich mir auch gedacht. Jedoch geht es eigentlich weniger inhaltlich ums Thema sondern mehr um den Vortragestil.
Andere haben auch eher "exotische" Themen. Wir müssen da im Prinzip nur das gelernte (Vortrageregeln etc. und den ganzen Kram) anwenden.

Evtl. auch informieren wie MMORPG´s zu Ultima Online Zeiten waren, als sich kaum jemand Internet leisten konnte und wie sie sind seitdem jeder Zugang zum Internet hat, sprich Nachteile. Früher waren MMORPG´s eigentlich nur digitale Pen&Paper Rollenspiele, heute sind sie meistens virtuelle Schwanzvergleiche

Z.b. kann man Einbringen, das ein MMORPG auch ein gewisses Sozialverhalten fordert und es Spieler gibt, die dieses nicht haben und glauben, weil sie anonym sind könnten sie sich wie Prolls verhalten.
Suchtfaktor, vor allem bei Minderjährigen ist natürlich auch wichtig.
War ultimate Online das aller erste MMORPG?
Aufjedenfall wird das nicht wow-lastig, wie einge wohl geacht haben
tongue.gif

Ich selbst hatte zwar ne lange Zeit WOW gespielt, jedoch is das schon mehr als ein Jahr, glaube her.
Ich hatte auch mal ROM angetestet und Anarchy Online. Es soll hald auch nur um MMORPGs gehen und nicht speziell um eines. Jedoch nimmt WOW schon ein Sonderplatz ein, da es eben so erfolgreich ist und wie ich meine, derzeit durch Blizzards Änderungen sich selbst ins Bein schießt.

Gruß und danke euch
yahoo.gif

Uo war nicht wirklich das erste, ich glaub Meridian hieß das erste, aber UO war im Vergleich dazu ein Megaseller (stinkt natürlich im Vergleich zu WOW total ab^^).

Und ich glaube dann wirste eben Trends sehen .... zum einen wurde die Zielgruppe immer mehr ausgeweitet: Früher konnten sich ziemlich wenige das Spielene rlauben. Limitierende Faktoren:

-> Kreditkarte hatte kaum jemand
-> Telefongebühren von 200+ DM im Monat, wer wollte schon soviel ausgeben?
-> Internet kannte schon kaum jemand^^

Also spielten das (fast) nur Leute, die über Unis Zugang hatten, also zukünftige und aktuelle Akademiker und dann ein paar echte Freaks (ist ja nett gemeint).

Heutzutage haben 70% aller Haushalte (oder so) nen Inetanschluss zuhause und wie lange man online ist, spielt keine Rolle, also wurde die Zielgruppe MASSIV ausgeweitet. Und heutzutage werden Free-MMOs immer größer im Vergleich, was wiederum eine massive Ausweitung der Zielgruppe bedeutet.

Und ich glaube Du wirst dann auch irgendwann beim Schreiben überdenken, ob Blizzard durch die Änderungen wirklich WOW killt, oder ob Dir nicht das passiert, was so vielen passiert: Irgendwann kannst Du Dir das Spielen nicht mehr schönträumen. Irgendwann isses ne sinnlose Beschäftigung, in der man nichts Wirkliches erreicht, man sieht nicht mal ne Schluss-Sequenz, daher ist es zwar ein Timesink, wo am Anfang das Versenken der Zeit wahnsinnig Spaß macht, aber in den seltensten Fällen verlässt man es befriedigt, in der Regel gefrustet. Das liegt m.E. am Genre.

Das ist m.E. auch so ne Konstante ... man denkt immer die Entwickler hätten das Spiel ruiniert, dabei tat das einfach der nachlassende Zauber. (Du findest echt in jedem Spiel den Mythos, dass das Spiel bis heute toll wäre, wenn die Entwickler nicht XYZ gemacht hätten^^)

Das erste wirkliche MMORPG war "Neverwinter Nights" (nicht zu verwechseln mit NWN aus dem Jahre 2002), danach kam Meridian 59 und Ultima Online.

Der Unterschied von UO zu WoW ist, das man UO quasi wie ein Pen & Paper Rollenspiel spielte. Man verkörperte den Charakter den man spielte auch wirklich und stand dahinter. Die meisten betrieben also richtiges RP und das war vollkommen normal, das waren die Casuals. Desweiteren konnten sich zu der Zeit eigentlich nur Erwachsene Internet leisten und man war fast immer auf einem recht hohem sozialen Niveau und man respektierte unter einander. Man muss bedenken, das MMORPG´s zu der Zeit noch völlig unbekannt waren. Es war sowas wie ne eingeschworene Gemeinschaft, so wie sich heutzutage Motorradfaher gegenseitig respektieren und Grüßen.

Die meisten Jugendlichen spielten zu der Zeit lieber Ego-Shooter. Sprich : Wer zu der Zeit ein MMORPG spielte war eigentlich auch immer an Pen&Paper interessiert und wurde von den "coolen" eher als Freak belächelt. MMORPG´s waren Nischenprodukte und viele gab es zu der Zeit ohnehin nicht. Für Jugendliche waren sie schlichtweg langweilig, da es auch sein konnte, das man nur irgendwo herum stand und mit Freunden redete, nen Globalen Chat gab es nämlich nicht ! Also traf man sich irgendwo und plauderte über dies und das.
Als MMORPG´s dann mit WoW den Durchbruch schafften und populär wurden kamen viele Spieler ins Genre, die hauptsächlich durch pubertäres Verhalten auffielen und innerhalb kürzester Zeit hatten sie sich das Genre komplett unter den Nagel gerissen. Slang Sprache wie sie in Shooter üblich war erhielt Einzug und das Ergebnis sieht man heute.

In UO ging es um nichts, man spielte seine Rolle und hatte Spass daran. Ich verbrachte Stunden damit einfach nur durch die Welt zu reisen. Man loggte ein und dachte "Mhh was mach ich denn heute ? Auja ich geh mal in die Höhle und schau mich mal da um." und am nächsten Tag "Heut mach ich mal etwas Schatzjagd"
Man schuf sich seinen "Content" quasi selber. Dank des Learning by Doing-Systems konnte man auch jeden Tag, wenn man wollte, die Spielweise seines Chars anpassen.

Ich hatte mehrere Charaktere und jeder hatte eine feste Rolle, die ich mit diesen Chars eigentlich durchgehend spielte.

Du ignorierst völlig die asiatischen MMORPGs - ich z. B. habe fast 2 Jahre Talesweaver gespielt (erst koreanisch, dann mal Betaweise auf den Japanischen Servern und auf den chinesischen, dann aber wieder auf den KR Servern) - ich mein man versteht kaum was, aber es gab eine Community dahinter welche mit Custompatches (quasi Addons) und Guides das Spiel spielbar gemacht hat. Dann war da noch Ragnarok Online - gibts auch schon ewig..
Das sind Spiele die sich paralell zu UO usw. entwickelt haben wo es aber nicht um das RPG im Sinne des Pen&Paper geht, sondern eben um das RPG im Sinne der Japano RPGs. Dort gabs auch kein RP. ;]

Ich behaupte auch das trotz des revolutionären UOs es in Europa keine MMORPGs in dem Maße geben würde und auch das Internet nicht darauf ausgelegt wäre zu zocken wenn Diablo2 und Counter Strike nicht gewesen wären - ob MMO oder nicht, ohne die beiden Spiele würde es WoW heute definitiv so nicht auf dem europäischem und amerikanischem Markt geben.

Schreiben geht schon nemmer, hab aber ne gute Ausrede - bin krank! Ich hau mich deshalb jetzt auch lieber hin.. xD

Ich würde es etwa so gliedern
Was ist ein MMORPG
Was ist ein Server
Welche Arten gibt es: PVP, PVE, RVR und RP
Klassen: Heiler, Tanks und Damagedealer
Bekannte MMOs und Unterschiede - imo WOW, EVE, WAR und UO wenn du davon Ahnung hast
ev. Berufe und Wirtschaft
Aktuelles: Sucht
Ausblick und Ende

Dies sollte für 20 Minuten locker reichen. Vergesst bitte nicht das die meisten seiner Zuhörer keine Ahnung von MMOs haben und die nicht kapieren werden warum UO viel besser als WOW war und welcher Einfluss wohin gegangen ist und warum damals sowieso alles besser war.

Klassen geht schon zu sehr ins Detail, vor allem da es auch MMORPG´s ohne Klassen gibt. EVE und Darkfall sind beste Beispiele dafür !

Erkläre es lieber so, das der Spieler in die Rolle eines Charakters schlüpft und diesen durch die Welt steuert. Man kann ein großer Kämpfer sein oder ein Priester. Aber es ist auch möglich in die Rolle eines Tavernenbesitzers zu schlüpfen.

Naja Stancer, genau das wollt ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen, ich spiele seit bald 11 Jahren MMOs und habe noch nie RP gemacht und werde es wohl auch nie tun, daher ist es quatsch das dort jemand in eine Rolle schlüpft - das tun lediglich RPler.

Aber ja, Klassen und Berufe passen nicht ins Bild. Klassen variieren je nach Spiel sowieso total, dort wird dann weit mehr unterscheidet als nur in DD/Heal/Tank oder es gibt nichtmal welche. Berufe sind eigentlich nur ein Feature, nichts was früher wirklich üblich war.

Ja, das stimmt es ist ein recht breites Spektrum.

Es gibt die RP-Spieler, die Spieler, die nur zum Spass einfach drauf los spielen und die Spieler, die das ganze als Wettbewerb sehen und alles professionel akribisch planen.

Der Unterschied zu früher und heute ist, das sich die Spieler früher hauptsächlich auf die beiden erstgenannten Spielertypen aufgeteilt haben. Heute verteilen sie sich auf die beiden letzt genannten und RP Spieler sind mehr die Exoten. Viele sehen in WoW & Co nur noch einen Wettbewerb, bei dem es darum geht als erster die besten Items zu kriegen oder bestimmte Bosse als erstes umzuhauen.

In Daoc gabs auch Serverfirstkills, vor allem bei den Drachen aber das war anders als es heute bei WoW ist. Bei Daoc gingen 200 Spieler von Level 30-50 los und versuchten den Drachen einfach. Meist endete so, das der Drache einen AE zündete und 95% der Spieler Instant umfielen
biggrin.gif

Es war nen großes community Event und Spass stand immer im Vordergrund.

Bei den Klassen gibt es natürlich mehr als die 3 genannten aber eigentlich sind das nur Abarten der 3 Grundklassen, Krieger, Magier, Bogenschütze (Zumindest bei Fantasy Setups) Schau dir mal alte P&P Spiele an, da gab es nur diese Klassen. Die heutigen Klassen wir Schattenkrieger, Paladin, Schamane, Dunkelritter etc. sind einfach nur Vermischungen dieser 3 Grundklassen oder leichte Abarten.

Ich hatte 2003 auch mal ein Referat über MMOG's gehalten. Ich hatte es damals anhand von 3 Spielen gemacht - UO, DAoC und Horizons. Quasi so als Vergleich ein "oldschool"-PvP-Spiel, ein PvP und ein reines PvE.

Gliederung war dann glaub ich:
- MMORPGs - Allgemeine Erklärung
- Vergleich Charaktererstellung
- Beschreibung Gameplay
- am Beispiel von UO
- am Beispiel von DAoC
- am Beispiel von Horizons
- Vergleich der UIs (teilweise mit Bezug aufs unterschiedliche Gameplay)
- Community - die Familie dahinter
- Schlusswort über eventuelle zukunft des Genre

Mal so als Ideenanstoss ... aber da du kein anderes MMOG ausser WoW gespielt hast würde ich es vlt nicht überr MMOGs machen, sondern einfach nur über WoW. Alles andere geht mMn nach hinten los. Aber vlt. hast ja trotzdem eine kleine Hilfe bekommen.

Mal ehrlich ...

wieso ein Referat über MMOs? Besonders wenn sich der Schüler sich das Thema selbst aussuchen darf, gibt es wesentlich spannenderes als gerade Onlinespiele. Aber gut, es gibt auch Leute die ganze Romane übers Angeln schreiben. Vermutlich auch nicht aufregender.

Mal ehrlich ...

wieso ein Referat über MMOs? Besonders wenn sich der Schüler sich das Thema selbst aussuchen darf, gibt es wesentlich spannenderes als gerade Onlinespiele. Aber gut, es gibt auch Leute die ganze Romane übers Angeln schreiben. Vermutlich auch nicht aufregender.
Also ich hab es damals gemacht, weil mich das Thema fasziniert hat und es seit Jahren mein Hobby war. Und ich mich abgesehen damit sehr gut auskannte. Wenn man freien Themenwahl hat, ist es doch gerade das tolle das man sein Hobby nehmen kann, mit dem man sich gut auskennt.

Zurück