Im Endeffekt kommts wie gesagt auf Angebot/Nachfrage an.
Auf "älteren" Servern wie zB Aman´Thul, gibt es wenige Neulinge, eher mehr Twinks.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß dort Rohstoffe - auf jeden Fall Leder, auf das ich als Kürschner schaue,
sehr günstig gehandelt werden - ein stack Dickes Leder für 2g zB.
Rüstungen im - ich sag mal - "unteren" Lvl-Bereich 20-40, gehen allerdings sehr gut weg.
Gerade Lederrüstungen wie
Barbarische Gamaschen oder die ganzen
Nachtschleicher-Dinger verkaufen sich manchmal für um die 3g und mehr.
Mein Kohlebringer schlechthin war/ist wie mal erwähnt - der
Deviatschuppengürtel, den ich im Schnitt um 8g verkauf!
Insofern, bin/war ich nie großartig farmen, außer 2-3 Bescuhe in den HdW für die Perfekten Deviatschuppen - ich nehm nur das Leder mit, das ich sowieso beim questen bekomm - horte zwischenzeitlich immer in der Bank und schau sehr oft ins AH und kauf günstigste Mats ein.
Dann checken, wo gerade nicht viel im AH ist (und wie gesagt, auf meinem Server ist oft im Bereich Lv24-36 etwa so gut wie NICHTs an gescheiter Lederrüstung), die Teile herstellen und mit ordentlich Gewinn ins AH stellen.
Ich HASSE farmen! Mit meiner Methode bekomm ich mom. ausreichend g um immer flüssig zu sein - und irgendwie machts auch Spaß - im AH mitzubieten - Kosten/Nutzen zu rechnen und ohne grossen Aufwand immer schön verkaufen.Ich schau oft einfach in der Früh kurz nach dem aufstehen udn bevor ich in die Arbeit geh, rein was sich seit gestern Abend verkauft hat - hab oft 20 Teile und mehr drin.
Das A und O ist wohl wirklich zu schauen was vergleichbares im AH steht, bevor mans reinstellt und dann den Preis ganz leicht unterfahren.Add Ons wie Auctioneer helfen da super.
Aber kommt wohl wirklich stark auf den Server bzw. die Spieler darauf an....
ich denke bei meinem ists wohl so, daß viele ein bis mehrere 60er (bzw. jetzt am Weg zu 70) drauf haben und ev. paar Twinks (Blutelfen-Palas,etc).
Die Mainchars interessieren Mats wie mittleres,schweres,dickes Leder,etc nicht mehr wirklich, viele neue Twinks sind ev. Juwelenschleifer (drum verkaufen sich zB Edelsteine auch nicht schlecht, während das AH überflutet von günstigen Ringen und Ketten ist).
Aber die Twinks bekommen Kohle über die Mains und da spielen dann höhere Preise für Rüstungsteile/Waffen keine große Rolle.(ist auch ne Erklärung für LowLvls strotzend vor blauen Items und zB Kreuzfahrer Verzauberung) -> darum wenig Nachfrage nach Mats-> wenig Verdienst
Wie gesagt - ist meine Erfahrung.....
Will nur verdeutlichen, daß man nciht verallgemeinern sollte, wie "nur" Sammelberufe bringen Kohle,etc...
Man muß einfach einen guten Überblick über den Markt haben...
Und mal ehrlich...stdlang rumrennen und farmen halte ich für nicht sonderlich lustig...