Rift auf buffed unterrepräsentiert?

Im offiziellen Rift-Forum wurde von März-Dezember eigentlich von selbsternannten mmo-Profis nur über das Spiel abgelästert, so das man da kaum mehr rein schauen wollte. Würde mich nicht wundern wenn das die gleichen Leute sind die Rift jetzt in den Himmel loben nachdem sie feststellen mussten das das Hören größerer Textmengen doch nicht mit ihren speziellen Talenten kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, will mich nochmal zu Wort melden:

Wollte mit diesem Post keine Lawine lostreten, sondern lediglich mein interesse an dem spiel bekunden. und da ich seit jaaahren auf dieser seite unterwegs war was WOW betrifft und viele hilfreiche tips bekommen habe, dachte ich das eben dieses auch mit dem neuen Spiel meiner Wahl möglich wäre. (und danke nochmal f all die jahre von:"warte, ich guck mal schnell auf buffed"!^^)

Wollte nur den vergleich anbringen - ini guides f alle wow inis, pet kämpfe in den news etc...und daher dachte ich, das z.b. eine neue master ini wie hermesstab (die meiner meinung nach wirklich knallhart ist...) eine news bzw. video oder ähnliches wert wäre. und da will ich jetzt auch keinen stein losttreten à la "guides verhauen alles..." etc.!!! (Ja manche forum user sind friedlich!!) ;-)

aber da das interesse anscheinend dementsprechend gering ist - auf dieser seite zumindest - halte ich mich mal wieder dezent im hintergrund...

Viel spass euch allen noch!

Stellt euch mal vor in der Autobild würde nur über den alten Golf2 berichtet......vergleichbar mit WOW ....das wäre hochinformativ für GOLF2 Liebhaber....was wäre mit Opel,Ford,Chrysler?
Wäre doch auch zu wenig..oder?

Der Vergleich hinkt ein wenig, gibt es doch weit mehr verschiedene Autos und Automarken als MMOs
ABER: Die Autobild würde permanent und vorrangig über den Golf 2 berichten, wenn er aktuell das mit Abstand meistgefahrene, meistgekaufte und im größten Interesse stehende Auto wäre...
Ein Magazin für ein spezielles "Hobby-Thema" wird am häufigsten über das Berichten, das ihnen die meisten Leser einbringt...

Was soll Buffed also groß zu Rift schreiben? Liest doch eh kaum einer bzw. klickt doch eh kaum einer drauf.
Wenn mehr Leute die Rift News anklicken würden, täte Buffed sicher auch mehr drüber schreiben. Okay was SWTOR betrifft magst du Recht haben,
aber ein Redaktuer kann schneller über was schrieben, was ihn auch privat Interessiert (vielleicht hat er das gestern selbst noch gespielt).

Ich finde dieser Vergleich hinkt. Das die News bezüglich Rift auf Buffed mehr als spärlich und eine andere Berichterstattungen wie Guids, Videos oder allgemeine Tipps seit dem Release nicht existent sind, ist denke ich Fakt.
Aber für mich stellt sich die Frage warum haben die wenigen Newsmeldungen so wenige "klicks", vermutlich weil die Riftspieler Buffed nur noch selten bis gar nicht mehr frequentieren. Es gibt deutlich bessere Informationsquellen für Rift im Netz. Vielleich liegt ja darin der Hund begraben.
Das Buffed so wenig über Rift berichtet finde ich persönlich auch traurig und schade, so habe auch ich als früherer WoW Spieler viele Dinge auf dieser Seite erfahren.
Leider wollen und/oder können sich die Mitarbeiter bei Buffed nicht angemessen mit Rift auseinandersetzen. Für mich traurig, aber wohl nicht zu ändern.
Ich persönlich halte es auch nicht für nicht sonderlich weitsichtig sich lediglich auf mittlerweile zwei Titel zu konzentrieren, wenn man sich schon "das Portal für Online-Spiele" betitelt.

Aber das ist nur meine Meinung.

Ich finde dieser Vergleich hinkt. Das die News bezüglich Rift auf Buffed mehr als spärlich und eine andere Berichterstattungen wie Guids, Videos oder allgemeine Tipps seit dem Release nicht existent sind, ist denke ich Fakt.
Aber für mich stellt sich die Frage warum haben die wenigen Newsmeldungen so wenige "klicks", vermutlich weil die Riftspieler Buffed nur noch selten bis gar nicht mehr frequentieren. Es gibt deutlich bessere Informationsquellen für Rift im Netz. Vielleich liegt ja darin der Hund begraben.
Das Buffed so wenig über Rift berichtet finde ich persönlich auch traurig und schade, so habe auch ich als früherer WoW Spieler viele Dinge auf dieser Seite erfahren.
Leider wollen und/oder können sich die Mitarbeiter bei Buffed nicht angemessen mit Rift auseinandersetzen. Für mich traurig, aber wohl nicht zu ändern.
Ich persönlich halte es auch nicht für nicht sonderlich weitsichtig sich lediglich auf mittlerweile zwei Titel zu konzentrieren, wenn man sich schon "das Portal für Online-Spiele" betitelt.

Aber das ist nur meine Meinung.

Nenn mir ne deutsche Spieleseite die mehr über Rift bringt als Buffed.

Und mit WoW verdienen die hier nun mal ihre Brötchen.

Wichtiges zu RIFT erfährste halt im Spiel, wenn de dort in den entsprechenden Chats nacfragst. In WoW bekommste da halt 3-5 Seiten lols und rofls. Man könnte natürlich die jeweils 1-2 wichtigen Sätze natürlich auch journalistish aufarbeiten ...

Ich würde dir Recht geben wenn nicht sogar ein 5 Jahre alter Artikel zu WoW so viel mehr "klicks" hat.

Natürlich, es ist ein Teufelskreis. Wenig Rift News auf Buffed, Rift Leser wandern ab, noch weniger News, noch mehr Leser wandern ab.
Aber da das halt eine wirschaftliche Frage ist, kann ich Buffed in dieser hinsicht schon verstehen.

Letztendlich können nur die Rift Spieler was an dieser Situation tun
(zum Beispiel täglich 1 mal Buffed besuchen und eine Rift News lesen, so dass Buffed das als unique klick zählt).

Sehe ich nicht so !

Eine gewisse journalistische Pflicht würde ich da schon erwarten !

Klar muss die Interessen der Leser schon beachten.
Aber das bei einem Spie,l jedes neu erscheinende pupsende Pet eine riesige Sensation ist.
Während das andere Spiel nur erwähnt wird ,wenn große Patches oder ähnliches erscheinen paßt nicht.

Im neuen Buffed Magazin gibt es wiedermal einige Seite über WoW Pets, warum gibt es das nichtmal zu Rift, dort bekommt man Pets durch Events, Artefaktsammlungen, Rätsel und Questreihen.
Es hat sich soviel verändert das, dass erste Sonderheft von Rift schon lange veraltet ist.

Fakt ist das Rift den derzeit besten PvE Content bietet und auf buffed tatsächlich wenig bis gar nichts darüber berichtet wird.Derzeit ist es sogar so das viele von SWTOR enttäuschte Spieler Rift testen da es bis Level 20 kostenlos anspielbar ist.
Wenn wirklich nur Klicks darüber entscheiden über was man berichtet dann enttäuscht mich das von buffed.

Ob es helfen würde, wenn ich die Rift news mal so tausendmal anklicke?
Ich sage nur, Qualität statt Quantität. Sieht man ja bei SW-TOR.
Was wurde da ein Hype drum gemacht und was war? Für relativ viele war es eher enttäuschend gewesen.
Nur weil Rift hier bei buffed nicht so präsent ist und hier viele News, heisst das nicht automatisch dass das Spiel schlechter wird, also keine sorge.

Wir kennen das ja aus Spielemessen.
Faustregel: Je mehr Frauen da posieren, desto schlechter muss wahrscheinlich das Spiel sein.
Ersetzen wir mal folgendes: Frauen = News

Ergo, je mehr News desto schlechter wahrscheinlich das Spiel. Hmm, dann muss WOW verdammt schlecht sein.
(Was es teilweise leider auch geworden ist) <--- ca. 6 Jahre lang selber WOW gezockt.

Also bitte Buffed, haltet die Newszahl von Rift klein

@TE: Ich denke, das ist ein typischer Fall von selektiver Wahrnehmung.

Das die News bezüglich Rift auf Buffed mehr als spärlich und eine andere Berichterstattungen wie Guids, Videos oder allgemeine Tipps seit dem Release nicht existent sind, ist denke ich Fakt.
Aber für mich stellt sich die Frage warum haben die wenigen Newsmeldungen so wenige "klicks", vermutlich weil die Riftspieler Buffed nur noch selten bis gar nicht mehr frequentieren
Das war ja ganz anders, als Rift rauskam - da haben wir News, Guides und Videos in rauen Mengen veröffentlicht. Deren Zugriffszahlen waren damals schon deutlich niedriger als SWTOR und viel, viel niedriger als WoW. Und nach dem Gratismonat ging es steil bergab. Daher haben wir die Aktivitäten runtergefahren.

Das ist keine Aussage über die Qualität des Spiels, also nicht falsch verstehen. Wir reden nicht vom besten Spiel oder so, sondern allein von den und analysierten Zugriffszahlen auf unsere Inhalte. Danach richten wir unser Angebot aus. Wenig Nachfrage = wenig Angebot.

Das ist keine Aussage über die Qualität des Spiels, also nicht falsch verstehen. Wir reden nicht vom besten Spiel oder so, sondern allein von den und analysierten Zugriffszahlen auf unsere Inhalte. Danach richten wir unser Angebot aus. Wenig Nachfrage = wenig Angebot.

Dabei wird allerdings unterschlagen, dass man auch durch Angebot die Nachfrage anregen kann.

Das mag vielleicht nicht für Produkte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel oder ähnliches gelten, wohl aber für Luxusartikel, die man eigentlich nicht zum leben benötigt, zu denen ich jetzt einfach mal alle MMos und Artverwandtes hinzu zähle. Ihr seid allerdings auch keine Webebröschüre, das ist mir schon klar. Man könnte aber mal den ein oder anderen Testballon starten, um zu sehen wie weit er fliegt.

Dieser Ansatz (des Angebots vor Nachfrage) ist etwa auch in der neuesten Ausgabe des Buffed Magazins zu erkennen. Quasi die Hälfte des Inhalts besteht aus Instanz Guides zu SW:TOR. Die allgemeine öffentliche Meinung geht allerdings dahin, dass die Masse der SW:TOR Spieler viel mehr an Soloinhalten interessiert ist und die Gruppenkomponente des Spiels einerseits zu kurz kommt, andereseits als noch nicht ausgereift erachtet wird. So gesehen wären Guides zu Soloinhalten also sinnvoller gewesen... wenn man rein nach dem Nachfrage/Angebot Prinzip gehen würde.

Was ich sagen will: Es würde niemandem weh tun und, im Gegenteil, sogar die Varianz und Vielfalt der Magazininhalte erhöhen, wenn man z.B. mal einen "in depth" Artikel über Rift ins Heft nehmen würde oder nicht nur reine Newsmeldungen über das SPiel (gilt nicht nur für Rift, sondern auch für andere) auf die Seite hauen würde. Die sind nämlich inhaltlich nicht sehr wertvoll, da sie halt über den Meldungscharakter nicht hinaus kommen - und zudem journalistisch auch nicht gerade großes Tennis.

Edit sagt noch: Ein Journalismus, der sich rein an Klicks und Statistiken orientiert, ist im eigentlichen Sinn keiner.

Dabei wird allerdings unterschlagen, dass man auch durch Angebot die Nachfrage anregen kann.

Das mag vielleicht nicht für Produkte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel oder ähnliches gelten, wohl aber für Luxusartikel, die man eigentlich nicht zum leben benötigt, zu denen ich jetzt einfach mal alle MMos und Artverwandtes hinzu zähle. Ihr seid allerdings auch keine Webebröschüre, das ist mir schon klar. Man könnte aber mal den ein oder anderen Testballon starten, um zu sehen wie weit er fliegt.

Dieser Ansatz (des Angebots vor Nachfrage) ist etwa auch in der neuesten Ausgabe des Buffed Magazins zu erkennen. Quasi die Hälfte des Inhalts besteht aus Instanz Guides zu SW:TOR. Die allgemeine öffentliche Meinung geht allerdings dahin, dass die Masse der SW:TOR Spieler viel mehr an Soloinhalten interessiert ist und die Gruppenkomponente des Spiels einerseits zu kurz kommt, andereseits als noch nicht ausgereift erachtet wird. So gesehen wären Guides zu Soloinhalten also sinnvoller gewesen... wenn man rein nach dem Nachfrage/Angebot Prinzip gehen würde.

Was ich sagen will: Es würde niemandem weh tun und, im Gegenteil, sogar die Varianz und Vielfalt der Magazininhalte erhöhen, wenn man z.B. mal einen "in depth" Artikel über Rift ins Heft nehmen würde oder nicht nur reine Newsmeldungen über das SPiel (gilt nicht nur für Rift, sondern auch für andere) auf die Seite hauen würde. Die sind nämlich inhaltlich nicht sehr wertvoll, da sie halt über den Meldungscharakter nicht hinaus kommen - und zudem journalistisch auch nicht gerade großes Tennis.

Edit sagt noch: Ein Journalismus, der sich rein an Klicks und Statistiken orientiert, ist im eigentlichen Sinn keiner.

Einige können sich einfach besser ausdrücken, sehr gut formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja ganz anders, als Rift rauskam - da haben wir News, Guides und Videos in rauen Mengen veröffentlicht. Deren Zugriffszahlen waren damals schon deutlich niedriger als SWTOR und viel, viel niedriger als WoW.

Sie haben damals doch schon versucht mehr Nachfrage zu generieren und das hat anscheinend funktioniert.
Und da Rift zum Release eindeutig mehr Spieler hat wie jetzt, macht es auch keinen Sinn durch erhöhtes Angebot
mehr Nachfrage generieren zu wollen.

Fakt ist halt einfach: wer mehr News haben will muss deutlich mehr klicks generieren
(man könnte theoretisch ja die ganzen Rift Gilden anregen mal auf Buffed zu gehen, etc.)

Übrigens es gibt zur Zeit eine Rift News:
http://www.buffed.de/Rift-PC-231664/Videos/Rift-21879-Ingame-Hochzeiten-innerhalb-von-24-Stunden-das-sollte-einen-Eintrag-in-die-Guinness-World-Records-Gamers-Edition-geben-868686/

Vermutlich weniger wegen Rift sondern eher wegen der "Einzigartigkeit" des Events
und immerhin hat sie es in die TopNews geschafft. Aber leider nur ganze "569°";
was zugegeben immer noch 3 mal soviel ist wie die durchschnittlichen RiftNews.

Die Sytling WoW News "2953°". ... Rift braucht mehr halbnackte Charakterbilder

Das ist eine so überspitzte Aussage, dass sie dadurch nicht mehr stimmt. Zum einen ist die Auswertung des Leserinteresse nicht alleine ausschlaggebend, denn der Themenmix wird zusätzlich durch Machbarkeit, redaktionelle Erfahrung, private Spiel-Vorlieben, Bedeutung des Themas und ähnliche Faktoren mitbestimmt. Das Nutzungsverhalten der Leser hat nur sehr hohes Gewicht bei uns - damit wir uns Kapazitäten nicht vergeuden. Denn zum anderen sind wir nicht das öffentlich-rechtliche Fernsehen, das einen Bildungsauftrag hat. Wir fokussieren uns daher bewusst auf das, was am besten zieht. Wie fast alle Redaktionen haben wir keine unbegrenzten Kapazitäten, sondern müssen unsere Zeit einteilen. Als Faustregel gilt: 80% der Zeit stecken wir in die wichtigen Themen, 20% sind Randthemen und Liebhaberei der Redakteure. Wie jedem klar sein dürfte, kann ein Berufstätiger nicht drei oder vier MMORPGs so intensiv spielen, dass er in allen drei oder vier Spielen auf Maxlevel ist. Also müssen wir manche Themen einfach auf News reduzieren. Für Rift gilt das übrigens nicht, das haben wir trotz des deutlich zurückgegangenen Interesses immer wieder auch in die buffedShow gepackt.

Das ist eine so überspitzte Aussage, dass sie dadurch nicht mehr stimmt. Zum einen ist die Auswertung des Leserinteresse nicht alleine ausschlaggebend, denn der Themenmix wird zusätzlich durch Machbarkeit, redaktionelle Erfahrung, private Spiel-Vorlieben, Bedeutung des Themas und ähnliche Faktoren mitbestimmt. Das Nutzungsverhalten der Leser hat nur sehr hohes Gewicht bei uns - damit wir uns Kapazitäten nicht vergeuden. Denn zum anderen sind wir nicht das öffentlich-rechtliche Fernsehen, das einen Bildungsauftrag hat. Wir fokussieren uns daher bewusst auf das, was am besten zieht. Wie fast alle Redaktionen haben wir keine unbegrenzten Kapazitäten, sondern müssen unsere Zeit einteilen. Als Faustregel gilt: 80% der Zeit stecken wir in die wichtigen Themen, 20% sind Randthemen und Liebhaberei der Redakteure. Wie jedem klar sein dürfte, kann ein Berufstätiger nicht drei oder vier MMORPGs so intensiv spielen, dass er in allen drei oder vier Spielen auf Maxlevel ist. Also müssen wir manche Themen einfach auf News reduzieren. Für Rift gilt das übrigens nicht, das haben wir trotz des deutlich zurückgegangenen Interesses immer wieder auch in die buffedShow gepackt.

Oh Na dann Entschuldigung,wir wollen natürlich nicht das ihr eure Kapazität vergeudet und ich bedanke und verbeuge mich vor euch, dass ihr so ein langweiliges Spiel wie Rift überhaupt Beachtung geschenkt habt und entschuldigt auch vielmals die Störung.

Also ehrlich, langsam finde ich das ihr ziemlich unverschämt gegenüber Buffed werdet !

Wenn euch deren Berichterstattung nicht gefällt oder passt, solltet ihr euch eine andere Seite suchen ! Man man das ist nicht mehr normal !

Mit diesem Thema hatte Rift doch seine 5 minuten aufmerksamkeit^^

Danke und Flame los

Zurück