Huhu,
im Grunde haben beide Flos (Firun&Stanglnator) schon genug erklärt, aber hey, alle gute Flöe sind derer drei.
Ergo: Wir machen meiner Ansicht noch häufig was zu Rift, gerade in der buffed-Show und auch im Magazin ist Rift Dauergast, das schaffen derzeit im MMO-Sektor nur SWTOR und WoW.
Wir haben anhand von Verkaufszahlen unserer Magazine und des Sonderhefts sowie der Zugriffszahlen schon recht schnell bemerkt, dass Rift zwar nicht uninteressant ist, aber auch nicht gerade für kreischende Menschenmengen in Kiosken oder vor PC-Bildschirmen sorgt.
Dementsprechend KÖNNEN wir als Unternehmen (bzw. als Teil eines solchen) die Marktlage nicht ignorieren. Wenn wir also gucken müssen: Redakteur X steckt 30 Stunden in ein Spiel, um dort einen ordentlichen Klassenguide zu machen, dann schauen wir schon sehr genau, ob das dann 5.000 oder 500 Leute lesen - sowas macht man ein, vielleicht auch zwei Mal, aber sicher nicht ein drittes Mal.
Ich kann Euch aber versprechen, dass Rift noch lange einen Platz hier bei uns haben wird, in unseren Tests im Heft bestätigen wir ja auch jedes Mal die sehr hohe Qualität. So einen Einsteiger-Guide halte ich für eine sehr gute Idee, mal schauen, wann ich den machen kann
Spannender dürfte es um Rift sicher wieder werden, wenn die Herrschaften aus San Francisco mal ein Addon ankündigen, in der Tat frage ich seit Monaten regelmäßig danach, aber noch herrscht konstantes Schweigen. Wir haben in der Vergangenheit viele Videos zu Rift gehabt, diverse Berichte (im Vorfeld der Glutinsel zuletzt eine Preview) und auch schon Guides. Klar, dass einige Klassenguides überholt sein dürften, bei Instanzen hingegen hat sich nicht so arg viel getan.
Ich selber spiele seit der Beta, also ca. Dezember 2010 und bin mit meinem Kleri Stufe 50, meine Twinks dümpeln im 20er Bereich. Ich habe jeden Raid des Spiels gesehen, davon viele gecleard, nur Hammerhall nicht (bis Boss 4). Allerdings hatten mir da schon vorab die Entwickler einige Kämpfe gezeigt. Ich habe so ziemlich alles im Spiel gesehen und logge mich derzeit eigentlich nur ein, wenn es mal wieder was Neues gibt - was ja zum Glück sehr oft der Fall ist. Die Hochzeit meiner Freundin und mir zum Weltrekord-Versuch gabs am Wochenende in der buffed-Show (also so etwa vor 3 Tagen...). Von daher finde ich schon, dass wir genug zu Rift machen. Ein Aufmerksamkeitsschub kommt sicher, wenn es wieder mehr zu zeigen gibt, auch die neuen Inhalte von 1.7 werden wir sicher bald mal in der Show haben.
Ergo, keine Sorge, das Rift-Fähnlein halte ich schon hoch, auch wenn es manchmal nur sehr leise im Wind flattert