Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Mit den quest gebe ich dir recht, aber was erwartest du den? Das jede quest aufregender ist als die andere? Und ich finde mit den Rifts und Angriffswellen macht das doch recht gut Laune. Und zur Wow also die cata quest waren das Letzte da es immer das gleiche Schema war töte 5 von denen sammle 10 usw usw und das ging bis 85 so ...

Man sieht deutlich du hast Ahnung von den Cataclysm Quests. WoW hat gegenüber anderen Spielen in puncto Questen ganz klar die Nase vorn, ob nun Vielfalt oder Menge. Das heisst aber trotzdem nicht, dass man nicht noch einiges verbessern könnte.
 
Rift wird über kurz oder lang die selbe Frage beantworten müssen, Wohin geht die Reise und für wen entwickeln?

Mmh...diese Frage ist längst beantwortet. Rift ist Mainstream, genauso wie Wow. Für die breite Masse ausgelegt und nicht mehr.

Achja...ich fand Altantis übrigens cool.

Das gute aus den anderen Spielen zusammenkopieren ist grundsätzlich nichts schlechtes, denn wieso das Rad neu erfinden wenn es funktioniert. Auf Dauer stellt sich für die Spieler aber die Frage wieso die Kopie spielen wenn das Orginal immer den Schritt voraus sein wird.

Sehe ich jetzt nur beim Questen, dass Wow nen Schritt voraus ist, oder was das angeht, sogar 2-3. Bei allen anderen Sachen sehe ich entweder Gleichstand, oder aber Rift im Vorteil.
Ist zumindest meine Bilanz, wenn ich beide Spiele vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fazit nach knapp 4 Wochen, habe eine Woche nicht spielen können und dann kurz meinen wow account genutzt. Nach 2-3 stunden wow kam dann der Entschluss, ich bleibe bei rift. Irgendwas fehlte in der wow Welt. Dann gestern wieder rift und die Atmosphäre kam einfach rüber aus einem geplanten kurzem Einblick wurden 2 stunden. Jedes Gebiet ist gut gelungen, jetzt müssen die quests noch verbessert werden und alles ist gut.
 
Ich find es sehr unterhaltsam, das WoW immmer als das hammer und revolutionäre MMORPG bezeichnet wird und alle neuer Spiele nur als Kopie.

Was die Leute nicht bedenken ist das WoW auch nur ne Kopie ist, als WoW rauskam, hatte es nichts, aber auch absolut garnichts was es nicht schon in nem anderen mmorpg vorher gab. Selbst jetzt haben teilweise mmorpgs die fast 10 Jahre alt sind, noch mehr features als WoW.


Und nein ich bin kein wow hater, ich spiels seid Closed Beta, aber sein wir mal ehrlich, WoW ist nichts anderes als ein Rennen. Man rusht zu Level 85 (was inzwischen dermaßen schnell geht, das man von den schönen neuen (alten) Cata Gebieten nichts hat) und dann rennt man seinem Itemlevel hinterher. Ist das mit einem Char gemacht, kommt der nächste dran, dann der nächste ect ect. Das war bisher immer so, bei Classic, bei BC und bei LK, und eben bei Cata auch. Ich hab jetzt 4 Chars auf 85, alle Raidready, was soll ich noch großartig machen, außer irgendwelchen sinnfreien Erfolgen nachjagen die eh nichts anderes sind als ein digitaler Schwanzvergleich.


Mein Fazit von Rift, nach fast 1.5 Wochen (ich weiß, lol), ich finds gut. Das Klassensystem ist genial, die Tatsache das die Welt sich verändert wenn kein Spieler eingreift (gabs auch schonmal in nem anderen spiel, aber dennoch). Das Craftsystem ist ganz lustig, und die Atmosphäre im Spiel ist einfach nur geil, in Gloamwood knistern Äste im Wind, es heulen Wälfe in der Ferne, es schreien Leute usw usw.


Mein Fazit: Rift zum zocken, in WoW geh ich aber noch mit Raiden.
 
Rift wird (auf einer WoW-Fanseite) nicht stark kritisiert, weil es eigentlich wie WoW ist. Wäre es innovativ oder anders würden sich alle das Maul zerreißen, stark übertreiben und nur Negatives hervorheben. Wie immer halt. Das ändert sich aber sobald die ersten mit irgendwas im Spiel (meist PVP) nicht klarkommen. Dann ist nämlich gleich das ganze Spiel Mist.

Wenn Rift mal 1-2 Jährchen auf dem Buckel hat wirst du dann mit einer geschätzten wahrscheinlichkeit von 99% ein ganz erstaunliches deja-vu Erlebnis haben. Ernsthaft, all diese Dinge passieren wenn ein Spiel bis ins kleinste Detail auseinandergepflückt und erforscht wird.
JE beliebter das Spiel und je größer die Community die dahinter steckt umso schneller werden Guides geschrieben und die besten daraus zur Norm gekürt.
 
Ich spiele seid Release Rift, und bin immer noch keine 50 weil ich neben Beruf und Familie halt nicht so die Zeit finde, das ist glaube ich aber genau das richtige für mich, da ich irgendwie nicht so das gefühl wie bei WoW habe, das man alles und jedem hinterher rennen muss!
Ich spiele PVP und das ist auch gut so ^^
 
Ich habs das Testwochenende gezockt.
Naja Schurke und Mage bis lvl 15 gezockt, Schurke nur als Barde und Sprengheini interessant und beim Magier hat mit der Ele und der Chloromant recht gut gefallen.
Aber beim lvln war mir immer wieder langweilig, die Rifts haben das immer mal aufgelockert wurden dann aber auch nur noch Farmobjekt. Hab einen richtig Großen mitgemacht, der war allerdings echt cool.
Ich werd' erstmal etwas warten und dann mal wieder reinschauen aber jetzt is es mir die 40€ nicht wert.

Bis dahin werd ich weiter Global Agenda kostenlos zocken ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Global Agenda würde ich nicht mal mehr kostenlos spielen - für mich einfach nur zeitverschwendung. So unterscheiden si die Geschmäcker.

Ich bleibe bei vorerst bei Rift, bis GW2 erscheint...
 
Bietet für meinen Geschmack auf Dauer einfach zu wenig PvP, werde nicht verlängern (habe noch einen Freimonat, weil mein Account wegen Sicherheitslücke gehacked wurde). Schade, war gut.
 
Also ich zocke jetzt seit BC Wow, und seit verkaufsstart Rift, ich muss sagen das ich am Anfang auch sehr skeptisch war ob der Titel RIFT mithalten kann. Und mein Fazit: Ich bin begeistert von RIFT, endlich passiert was, die ganzen Erreignissen und die Rifts, und die Community ist auch sehr nett... ich werde bei Rift bleiben, richtig geiles Game. und mit dem lvln hab ich es auch nicht so eilig hab erst ein char mit lvl 30, ich zocke so jeden Tag ein bisschen.
Mir ist auch klar das das Game noch seine Macken hat, und hier und da noch was verbessert werden kann, aber für das, das es seit kurzem draussen ist, wirkt das game schon ziemlich ausgereift, und wenn die erweiterungen genauso werden wie das hier, kann ich mir das schon richtig ´´Bombe´´ vorstelln.

Grüße an allen
 
also wenn ich jetzt das world event in rift mit dem world event wow classic aq40 vergleiche da hat derzeit trion mehr bonuspunkte.

weil blizzard hat damals trotz mehrfachen zonenabsturz nicht das event pausiert und um ne woche verlängert während sie prüfen wo das problem liegt.
 
also wenn ich jetzt das world event in rift mit dem world event wow classic aq40 vergleiche da hat derzeit trion mehr bonuspunkte.

weil blizzard hat damals trotz mehrfachen zonenabsturz nicht das event pausiert und um ne woche verlängert während sie prüfen wo das problem liegt.

Im Gegensatz zu AQ40 lief das Event auch richtig gut. Bei AQ40 konntest du ja überhaupt nicht mehr spielen. Da hattest du ja nur noch ne Diashow und die Lags waren bisher das Extremste, was ich bei einem Spiel gesehen habe.
Button drücken und binnen einer Minute hoffen, dass irgendetwas passiert. Gut, sie haben sich viellelicht auch damit übernommen, dass im Prinzip alles in einer Zone stattfand. Das hätte wahrscheinlich kein Server der Welt mitgemacht.
Bei Rift war alles verteilt. Naja - wirklich glorreich war wohl auch dieser Versuch nicht. Aber ich find es cool, dass sie schon so kurz nach Release versuchen, ein Event in dieser Größenordnung anzubieten. Wenigstens das kann man ihnen
zugute halten.
 
Nach knapp 4 Wochen Rift möchte ich (zwischen) Bilanz ziehen und meine persönlichen Eindrücke den Entwicklern mitteilen. Ich werde in dieser Bilanz den Vergleich zum aktuell erfolgreichsten MMO suchen. Der Grund ist ganz schnell erklärt. Es dreht sich hierbei um ein Genere, als Trion Rift entwickelt hat, haben sie auf den MMO Markt geschaut und sich gedacht das sie ein Stück vom Kuchen abhaben möchten. Selbst Trion sucht in der Werbung ja indirekt den Vergleich zu WoW. Zu guter letzt aber, will Trion natürlich auch die MMO Spieler anderer Games wie zB dem Marktführer WoW zum wechseln bewegen. Ganz normales wirtschaftliches Denken. Genau aus diesem Grund aber auch der Vergleich.
Grafik
Nicht um sonst wird Rift auch gerne als world of wunderhübsch bezeichnet und genau das trifft es auch auf den Kopf. Die Grafik ist einfach klasse. Der Vergleich zum Klassenprimus braucht hier nicht gescheut zu werden, hier liegt Rift sicherlich weit vorne.
Insgesamt bekommt die Grafik und die Modelle von mir eine 8 wobei eine 10 die Höchstnote wäre. Der Klassenprimus WoW bekommt für die Grafik nur eine 6. Wobei die Umgebung eher bei 4 liegt. Hier können aber die verschiedenen Rüstungsmodelle und vor allem auch Tiere und Reittiere mit ihren überzeugenden Animationen Punkte raus reißen.

Interface und Addons
Das Interface von Rift ist mit seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten eine super Sache. Hier kann der Spieler einstellen was er möchte. In WoW ist dies bis jetzt nur mit Addons möglich. Trotzdem möchte ich kurz schreiben was ich über das Thema Addons denke. In den Foren gibt es weis Gott genug Beiträge über das für und wieder von Addons. Besonders Radikal kann man schon die Antworten der Addon Gegner nennen. Keiner dieser Gegner beschwert sich aber über die bereits in Rift enthaltenen „Addons" wie z.B. einem Questhelper, einem Move anything usw…. Jetzt weitere Hilfestellungen zu verteufeln ist sicherlich falsch. Ich denke, solange es Trion selbst einbaut ist es ok. Externe Addons müssen aber nicht sein. In Sachen UI hat somit Rift eindeutig die Nase vorn.

Questen und Gameplay

Hier muss ich leider sagen, hat Trion gepennt. Was die WoW Comunity über Jahre gefordert hat und mit Cataclysm sensationell umgesetzt wurde, fehlt in Rift meines erachtens. In Rift Questet man fast nur nach dem Schema töte 20 davon, Sammel 30 hiervon usw. Hier kann ich nur pro WoW werten und contra Rift. Wunderbar gelöst hat Rift aber die Abwechslung vom Questalltag durch die Entwicklung der Rifts. Nur auch hier habe ich den Verdacht, das die Spieler auf die Dauer keine Motivation haben Rifte zu schließen. In dem Levelbereich von 35 bis 40 bleiben die Rifte meistens offen bis sie kolabieren. Die Frage kommt also auf, was in drei Monaten sein wird, wenn die Mehrzahl der Spieler das Level 50 erreicht hat. Werden dann noch Rifte im Levelbereich 10-20 bekämpft? Hier gebe ich kein Urteil ab, da ich kein Hellseher bin. Quest Trion 5 WoW 9.

Dungeons

Tja, hier habe ich kein all zu großen Unterschiede feststellen können. Da ich die Grafik ja bereits bewertet habe, kann ich persönlich keine großen Unterschiede zu den WoW Dungeons finden. Unentscheiden mit einer 7 für beide.

PVP

Ja PvP, das ist so ein Thema wo man sich dran reiben kann. Viele Klassenänderungen in beiden Spielen haben Ihre Wurzeln im PVP. Wobei man in beiden Spielen ganz einfach feststellen muss, das der Spieler der sich beschwert in der Regel nach folgendem Denkschema vorgeht: Ich bin IMBA und ich habe es drauf. Es gibt nicht viele RIFT/WOW Spieler die sich mit mir messen können. Wenn einer was falsch macht, dann die anderen und wenn ich mit meiner Klasse irgendwas nicht down bekomme, dann ist die andere Klasse overpowerd!! Ein Fluch mit dem beide Spiele zu kämpfen haben.
Die Ansätze bei Rift für das PVP finde ich aber gelungener als in WOW. Die Aufgabenstellung ist anders und erfordert eigentlich immer Teamplay. Gut das mag in WOW auch so sein, aber wenn wir uns nur den schwarzen Garten anschauen, weis jeder was ich meine. Allerdings hat auch hier Rift meiner Meinung nach was falsch gemacht. Dadurch das Spieler die nur Zergen auch auf eine Ansehbare Anzahl von Punkten kommen, ist die Gefahr sehr groß das wieder viele Spieler die BGs missbrauchen nur um zu Boxen. Dabei könnten diese Spieler doch so schön auf einem PVP Server ihr Ego den ganzen Tag streicheln. Ausserdem vermisse ich einen AFK melde Button. Die Bots in Rift nehmen überhand. Meine Bewertung für das PVP: Rift 7 WoW 5.

Skill

Das Seelensystem von Rift sucht glaube ich aktuell seines gleichen in der MMO Welt. Dadurch das man die 9 (8) Seelen beliebig miteinander kombinieren kann und die Punkte mehr oder minder frei vergeben kann, eröffnen sich Möglichkeiten, von denen jeder Spieler der sich ernsthaft mit MMOS auseinander, schon immer geträumt hat. Wenn Trion dies beibehält ist das eine Bahnbrechende Inovation. Blizzard ist genau den anderen Weg gegangen und hat sich dadurch aus meiner Sicht selbst degradiert. Meine Bewertung: Rift 10 WoW 2.


Meine (zwischen) Bilanz fürs erste sagt mir, das Rift noch die Nase vorn hat. In machen Punkten erheblich in anderen weniger oder garnicht. Stellt sich also die Frage, ob sich Rift durchsetzen wird. Ich glaube nein, auch wenn ich es traurig finde. Meine Erklärung liegt auf der Hand. Die Comunity stellt Rift selbst das Bein. Es gibt viele WoW Spieler die mit WoW mittlerweile unzufrieden sind. Die warten natürlich auf einen würdigen Nachfolger. Um aber einen Spieler der unzufrieden ist tatsächlich auf Dauer zum Wechsel zu bringen bedarf es mehr als nur wunderhübsch und gute Ansätze.

Stellen wir uns einen Hobby Heimwerker vor der über 5 Jahre mit seinen eigenen Händen ein Haus erbaut hat. Er weis, das vieles an seinem Haus nicht gut oder optimal ist und er regt sich auch über die neuen Nachbarn auf, trotzdem überlegt er 10x ob er in den nächsten Ort wechselt um wieder mit dem ersten Stein zu beginnen.

Ich denke die Comunity selbst ist der Untergang aller MMOS. Man beobachtet es im Spiel und auch in den Foren. Das „ICH" denken nimmt überhand und der Umgang der Spieler miteinander wird immer schlimmer. Es wird sich nicht nur in den Foren gegenseitig an die Kehle gegangen, sondern auch in den Ingame Chats. Andere Meinungen oder Einstellungen werden mit aller Kraft bekämpft oder geflament. Eine gemeinsame Diskussion ist nicht mehr möglich. Spieler wollen keine Zeit mehr investieren, sondern alles jetzt und sofort und Spieler wollen auch nicht lernen, sondern wollen das alles von alleine perfekt funktioniert. Spielmechaniken werden umgangen, Services werden im Internet gekauft um ja selbst keinen Finger krum zu machen. Die Gruppe der Flamer, Nörgler und Motzköpfe ist sicherlich nicht die Größte, trotzdem vermiest sie dem normalen Spieler zusehends das Spielerlebnis. Wer in BGs dauernd verliert weil andere weder ihre Klassen beherschen noch bereit sind den Sin eines Bgs um zu setzen ist irgendwann gefrustet und verliert die Lust. Das selbe gilt für die Informationssuche in den Foren usw. Ein ganz kleiner Teil von Menschen ist seit ein paar Jahren dabei das MMO Genre zu zerlegen. Früher waren MMO Spieler, Menschen die in die Geschichte des Spiels eingetaucht sind und Monate damit verbracht haben den Char zu entwickeln. Heute muss ein Char in maximal 2 Wochen auf max. Level sein, alles an Ausrüßtung besitzen, jeden umkloppen und Geld bis zum Umfallen in der Taschen haben.
Diese Entwicklung haben wir im übrigen Blizzard zu verdanken. Nicht MMO Spieler in ein MMO zu locken, war ein wirtschaftlicher Genie Streich, leider mit der Folge, das die Comunity sich selbst abschaft. Ernste Spieler verlieren das interesse an den Games und die Flamer, weiner, Goldkäufer und Cheater wechseln eh alle paar Monate das Spiel.
Trion hatte die Changs was großes zu schaffen. Allerdings fehlt eben aufgrund der Questmechanik die Langzeitmotivation. In BGs oder Dungeons ausweichen hilft nur wenig. Den Todestoß versetzt dann die Comunity. Warum ein Spiel wechseln wenn ich von vorne beginnen muss, ich trotzdem ständig gefrustet bin weil viele nen Streifen spielen und nur rum pöbeln!? Das kann ich auch in meinem alten Spiel haben, nur das ich da schon im Endcontent bin…..so werden viele denken. Ich drück Euch aber weiter die Daumen das es doch klappen wird.
Versucht diese Bilanz doch mal als Anstoß zu einer Sachlichen Diskussion zu sehen. Meine Eindrücke müssen nicht Eure sein. Trotzdem wäre es gut, dies dann sachlich zu disktieren, statt wieder in sinloses geschimpfe und geflame zu verfallen

Edit: Ich habe Bilanz in (zwischen) Bilanz geändert um nicht den Anschein zu erwecken das ich bereits abrechne.

nur in einem punkt gebe ich dir teilweise recht..die leute gehen sich alle grundlos an die kehle und verhalten sich einfach nur hässlich..aber das auf wow zurück zu führen ist etwas stumpsinnig meiner meinung nach. das hat nicht mit wow zutun,sondern daran das die leute die damals mit wow angefangen haben und nun schon die mehrheit über 5 jahre dabei ist und kaum relive hatte..die leute sind älter geworden..haben das ganze leben vernachlässigt,und nix geschaft...jetzt ist die einsicht da und und genau das spürt man jetzt in spielen..da kann man sich ohne was zu befüchten den ganzen stress ablassen der einen so beschäftigt..nix anderes ist das..hab schon mit vielen gespochen und fast immer war genau das der grund wieso manche so sind wie se sind. da wird kein online game der welt ändern können..falls wieder ein knaller aufm markt kommt wird sich der teufelskreis wiederholen mit der neuen generation..so einfach ist das. schaut euch doch mal die chats in den spielen an..neulinge erkennt man sofort..wenn se was nachfragen werden sie so dermassen gemobt das se sich schon kaum trauen irgendwas zu fargen..welche leute sind das wohl die so sind? die die soviel spass am spiel haben und so fasziniert von der welt sind? die jeden winkel erforschen wollen und einfach spass dran haben, ne es sind genau die die kein relive haben und nun die erkentniss da ist das doch alles fürn a.. is
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein Abo nach den Freimonat nicht verlängert. Rift ist ja ganz nett und so, aber halt nur ein Standart MMO ohne was wahnsinnig besonderes.
Zu anfang war die Sache mit den Rissen und Invasionen ja ne super Sache aber nach dem x-ten Riss hatte ich da keine Lust mehr drauf und bin nur noch dran vorbei geritten. Die Dinger haben nach ner Zeit das besondere verloren.
Der Rest vom Spiel ist bei genauerer Betrachtung und nach längeren antesten auch nichts so wahnsinnig interessant.

Im Endeffekt ist Rift meiner Meinung nach halt ein grundsolides Standart MMO. Es macht nichts super gut, aber auch nichts super schlecht.
Vllt hatte ich meine Erwartungen zu Beginn ein wenig hoch gesteckt und bin jetzt deshalb ein wenig entäuscht.
 
Und was das anflamen angeht, das hast du überall, in jedem Game, egal wie lange die Leute dabei sind, egal wie hoch im Level sie sind egal welche Faktoren. Und wieso das ganze? Weil diese Leute sich gegenseitig überbieten wollen, von wegen ich weiß mehr als du. Digitaler Schwanzvergleich ist das, mehr nicht.
Aber es gibt Ecken (Server) in jedem Game da ist das eben nicht so, da wird Neulingen geholfen wenn sie ne Frage ordentlich stellen. Ich helfe immer wenn ich kann, aber wenn ne Frage kommt wie "Ey leude wo finde ichen das bekloppte Questitem?" da antworte ich nichtmal drauf, weil a) Quest lesen ftw und b) der Ton macht die Musik.


Achja und nen Spruch den ich persönlich absolut nicht abkann "ich hab schon mit vielen gesprochen"... Es gibt grob geschätzt wieviele WoW Spieler? An die 11 Millionen? Du hast also mit vielen davon gesprochen? Alle Achtung, dann hast du wohl viel zu viel Zeit und kein Relive.

So, Back to Topic.


Vielleicht erinnern sich noch einige an die kleinen Events in Dark Age of Camelot, als in Hibernia (ka obs auch in den anderen Reichen war) die Npcs entführt worden und die Spieler eingreifen mussten um sie zurück zu holen. Oder diese kleinen Goblinhorden die immer das Startdorf der Highlander angegriffen haben, oder oder oder.
Oder in Tabula Rasa, wo diese Aliens immer mit ihren Dropships gelandet sind und die Außenposten eingenommen haben wenn keiner was getan hat, fast genauso wie in Rift.
Und eben das finde ich wirklich genial, ich hab gestern ausgeloggt an nem Ort, denk mir nichts dabei, logge heute früh ein und vor mir steht ein Fire Foothold mit paar Elite Mobs und ich bin tod bevor ich überhaupt nen Schritt machen konnte. Dorf weg, Npcs weg, Portalmeister weg. Geil. Interaktive Welt, einfach nur geil.


Rift hat in meinen Augen den bisher perfektesten Mmorpg Start hingelegt den es gab. Was Content, Stabilität usw angeht.

Aber ich geh auch mal auf die Punkte vom Thread ein.


Grafik und Sound
Braucht man nicht drüber reden, die Grafik ist einfach super. Allgemein ist die Atmosphäre super gelunden, jeder der schonmal im Reich der Feen war auf dem Gipfel wird wissen was ich meine. Dann kommt der Sound. Der ist wirklich atemberaubend, wenn man in Dämmerwald steht und die Äste knacksen, in der Ferne schreien Leute, Wölfe heulen obwohl nichts zu sehen ist. Wunderbar, wirklich genial.
Das einzigste was mich bischen stört ist das die Musik ein wenig zu kurz kommt im Spiel.


Interface und Addons
Einstellungsmöglichkeiten sind super. Addons... hmm ja ich vermisse nur wenig eigentlich, außer sowas wie Opie aus WoW. Selbst HealBot will ich garnicht haben, weil das mir mein WoW Heiler dasein wirklich vermiest hat. Ich hab bis Ende LK, noch normal geheilt. Dann hab ich Healbot mal ausprobiert und es wurde so stinklangweilig nur auf die dummen HealBot Balken zu starren und zu klicken *gähn*. Von daher mag ich das "Old ShooL" heilen.


Quests
Hmm ich stimme da ziemlich neutral. Ja ok, Cataclysm hat einige gute Quests reingebracht, aber wie lange hat Blizzard dafür gebraucht? 6 Jahre? Also definitiv kein Pro WoW.
Jedes Mmorpg hat Quests vom Stil Töte X von Y oder Sammel dies und brings mir. So funktioniert das halt. Dazu noch die obligatorischen Eskort und zerstöre Gegenstände Quests. Da nehmen sich beide Spiele nichts.

Dungeons
Bisher hab ich von Raids noch nichts gesehen und auch noch nicht viele Instanzen, aber was ich gesehen habe gefällt mir. Aber auch hier wieder eine neutrale Wertung. Rift hat 10 Inis und 1 Raid, WoW hat da zu Release ein bischen mehr gehabt. Aber Quantität spricht nicht für Qualität.

Klassensystem
Das Klassensystem ist wirklich genial. Jedoch gebe ich dem Ersteller nicht Recht, es sucht nicht seinesgleichen, es gibt einige andere Mmorpgs die ein ähnliches bzw sogar noch umfangreicheres System haben.
Aber alleine die Tatsache, das man als eigentlicher Heilerchar, tanken kann, oder als Magier sogar richtig akzeptabel heilen kann finde ich bemerkenswert.

PvP
Genau wie bei WoW in Instanzen. Nichts aufwenidiges. Anmelden, Bg machen, rausgehen. Beide Spiele sind nunmal PvE Spiele, wer was anderes behauptet lügt. Punkt. Das PvP in beiden ist eine nette dreingabe, mehr nicht. Es gibt Spiele da wirkt sich das PvP aktiv auf das PvE aus, und macht auch sehr viel Sinn, beispielsweise Warhammer Online, oder damals noch DAoC. Jeder der die zwei Spiele kennt, weiß was einflussreiches und sinnvolles PvP bedeutet. In Rift sowie WoW dient das PvP nur dem Punkte farmen für mehr Equip. Mehr nicht.




Mein Fazit:
Ich bleibe erstmal bei Rift, da es mich in seinen Bann gezogen hat und mir Spaß macht. Da ich in WoW nichts mehr zu tun habe außer mit 4 Chars auf Raids zu warten, ist der "Verlust" von WoW nichtmal wirklich traurig. Aufhören werde ich aber nicht, dafür liegt mir meine Gilde dort viel zu sehr am Herzen.




PS: Jedes Mmorpg ist inzwischen "nur" Standard. Es gibt keins was wirklich aus der Masse raussticht aufgrund seiner Features. Nicht seiner Spielerzahl, da ist WoW ganz klar vorne, aber auch nur aus einem Grund, der Itemspirale, und auch nur dadurch. Was Content angeht, gibt es andere Spiele die deutlich mehr bieten. Was Grafik angeht, gibts viel mehr Spiele die besser sind, was Sound angeht, ebenso. PvP, ebenfalls.
Wieso ist WoW also so erfolgreich? Weils einsteigerfreundlich und suchtfördernd ist. Jeder jagt in WoW nem Item nach, nem besseren Schwert, nem besseren Dolch ect. Das ist nichts schlechtes, aber es ist der Grund warum wir spielen, um unseren Char zu verbessern.

Ein Spiel was wirklich herausstechen würde aus der Masse, wäre eines was gespielt wird der Story wegen und nicht um der Imba Ruler vom Server zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das Seelensystem von Rift super, das wünsche ich mir auch für WoW, so schön viele Kombinationsmöglichkeiten, einfach genial.
Aber das war auch schon der einzige Pluspunkt, ehrlich gesagt. Klar ist die Grafik um längen besser als bei WoW, aber von "atemberaubend" zu sprechen halte ich für übertrieben und Grafik hat meines Erachtens nicht allzuviel mit Spielspaß zutun, aber das ist geschmackssache, manche brauchen super Grafik um Spaß an einem Spiel zu haben(Im übrigen finde ich die Animation der Charakter ziemlich daneben...-Stock im Hintern?). Der Sound ist standard und das questen ist gähnend langweilig, das reinste gegrinde. Riftevents sind nett, können aber auf dauer nicht begeistern. Alles in allem trotzdem ein wirklich gelungenes Spiel, aber eben nicht wirklich herrausragend und mit Sicherheit genausowenig ein WoW- Killer wie WAR, Aion, RoM und wie sie nicht alle heissen. Das einzige, was mich wirklich begeistert ist und bleibt das Seelensystem und es würde mich nicht wundern, wenn sie genau das wegen unmöglichem Balancing bald drastisch ändern werden. Abgesehen davon wird es mit Sicherheit genau die gleichen Cookie-Cutter - Skillungen geben wie bei WoW wenn die Theroycrafter fertig gerechnet haben. Naja, hat jedenfalls eine Daseinsberechtigung, das Spiel. Wenn sie irgendein anderes Bezahlsystem einbauen, wie Itemshop oder dergleichen, halte ich die Überlebensfähigkeit des Spiels für größer. Ich würde schon gerne ab und zu mal wieder reingucken, aber da ich WoW immernoch lieber spiele werd ich mir das wohl schenken, da ich keine Lust hab, für zwei spiele monatliche Kosten zu berappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab leider verpennt zu kündigen werden aber nach diesem einen Monat auch nicht weiter verlängern!

Warum weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht aber ich kann mich nicht motivieren einzuloggen! Ich denke es liegt hauptsächlich an den Quests! Es ist mir einfach zu langweilig! Mir ist einfach alles zu viel WoW zu wenig neues und eigenes! Die Instanzen waren nichts besonderes und die Risse bzw. Invasionen stören mich mittlerweile mehr, als dass sie mich motivieren! Denn eigentlich ist es doch immer nur drauf kloppen ohne Taktik ohne alles! Mein Kleriker wird wohl auf lvl 33 stehen bleiben!


Ich will nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist, es ist ein solides standart mmo! Aber das ist das Problem nach Jahren von mmos reicht mir das einfach nicht mehr!
 
Ich spiele Rift weil es mir Spaß macht, was hier für ein Müll geschrieben wird, wenn interessiert hier WoW?
Warum kann man nicht einfach mal die Fresse halten und das Spiel spielen was einem Spaß macht, es wurde schon alles 100 mal durchgekaut, bei Tera, Star Wars, Guild Wars 2 wird es nicht anderst sein, also Maul halten und spielen.

Ps. Ja ich weiss meine Ausdrucksweise passt hier wahrscheinlich nicht jeden, aber es Kotzt mich einfach an wie jedes Spiel immer und immer wieder zerrissen wird von irgendwelchen Idioten die von Rollenspielen keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Arbeit.So kurz und präzise gehalten wie möglich^^
Ich habe es zwar noch nicht getestet,da man praktisch die Katze im Sack kaufen muß um es testen zu können.Seit ich mit Aion auf die Nase gelandet bin,bin ich skeptischer geworden.Aber jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild von Rift machen.

Danke

Zu deiner Aussage,dass die Community über das Schicksal eines MMO´s entscheidet,stimm ich dir voll und ganz zu..daher...abwarten und Tee trinken^^
 
mir gefällt deine billanz nicht, respektiere sie zwar aber naja ka was du in deine augen hast^^
 
Zurück