Rift genauso wie WoW ?

1
Die Seelenbäume, drei an der Zahl gut wer es braucht, sind aber nichts brauchbares. Wenn man die einzelnen Positionen so vergleicht, ist es egal welche Seelen man zusammenstellt, es sind die Selben Fähigkeiten, die z.B. exakt den gleichen Schaden machen, Krits erhöhen nur heißen sie anders und haben andere Icons und grafische Effekte.
2
Ach noch etwas sehr wichtiges.
Rift hat keine Addonschnittstelle vorgesehen

ad 1
Wo spielt sich denn bitte ein Riftpirscher gleich wie ein Klingentänzer? Ein Saboteur wie ein Waldi? Ein Sniper wie ein Assassine? Ein Barde wie eine Nachtklinge?

ad 2
Und das ist auch gut so. War schon für die WOW Community tödlich, und wird fürchte ich für die Rift Community nichts anderes sein, da man dann wieder zu Cookie Cutter Skillungen gezwungen wird.

Ansonsten sag ich dazu nichts, ist deine Meinung. Das mit dem Skillsystem ist aber Blödsinn und das solltest du bei deiner 3-Beta-Erfahrung eigentlich besser wissen oO

Die ersten 2 Skills sind zumindest beim Schurken ähnlich, Schlag und Finisher, danach gehts komplett unterschiedlich weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die drei letzten Betas mitgetestet

Einziger positiver Punkt, die PC und Serversoftware funktioniert .

Ansonsten, streiche WOW setze Rift.
Da ich WOW schon lange nicht mehr spiele, warum soll man sich Rift antun.
Die Innovationen, die Rifts oder Invasionen, sind völlig bedeutungslos, ob man die bekämpft oder in China fällt ein Sack Reis um. Sie sind nur unorganisierte Massenschlachten, die man eigendlich nicht verlieren kann und auf höheren Spielerlevel nur noch nerven und schnell Langweilig werden. Zum Schluß hat man die Rifts links liegen lassen.

Die Seelenbäume, drei an der Zahl gut wer es braucht, sind aber nichts brauchbares. Wenn man die einzelnen Positionen so vergleicht, ist es egal welche Seelen man zusammenstellt, es sind die Selben Fähigkeiten, die z.B. exakt den gleichen Schaden machen, Krits erhöhen nur heißen sie anders und haben andere Icons und grafische Effekte.

Wer keine Lust mehr auf WOW hat ist bei Rift gut aufgehoben, wird sich sofort zu Hause fühlen, so zu Hause, das man dazu auch bald keine Lust mehr hat.
Achso die Queste, tja, ich habe schon auf die geistig tiefliegenden, sich wiederholenden Queste bei WOW geschimpft, in Rift sind sie noch schlimmer. Auch braucht man die Questtexte nicht zu lesen, einfach von Makierung zu Makierung rennen, alles beseitigen was sich bewegt und sammeln was vor sich hinglitzert.

Rift hat keine Addonschnittstelle vorgesehen, noch nicht, mal sehen ob die EXWOWler Rift überhaupt spielen können.
Ohne ihre geliebten Addons sind die meisten ja nicht spielfähig. Wird wohl am Ende so aussehen, das WOWler in Rift aufgeschmissen sind und schon desshalb es nur zu einem kurzen Rifthype kommen wird. Denke, nach der ersten einmonatigen Freispielzeit sind WOWler wieder bei ihren Lieblingspiel.

/signed (für mich als WoW-gelangweilter)

Muss auch sagen, dass es mir ein zu typisches MMORPG ist. Da fehlt 1 Features oder so sonst hätte ich es gerne gespielt und nicht nur die beta

-Housing

dannn hätte es sich zumindest wo abgehoben und ich als verwöhnter RP MMORPG spieler wäre befriedigt.

Das mit den Tastenbelegungen muss ich sagen finde ich toll zudem es einen Punkt gibt wo man makros, tastenbelegung usw imporieren kann. Grafik soll schlecht sein? Also ich bitte dich...Klassen finde ich auch sehr toll, aber meiner mMn zu stark oder kommt mir das nur so vor. Der Schurke als Waldläufer hat ein Tier und haut schon alles mit dem Bogen um. Quests und Setting finde ich auch sehr toll.

Also alles in allem ist das Spiel eine Überraschung wobei ich aber keine Neuerungen sehe und es nicht kaufe.

Klassensystem gabs schon (GW,RoM,....)
Grafik/Setting (AoC,HdRO)
Quests fand toll
Und der Rest ist halt kopiert....

Man hätte ja mehr draus machen könnnen.

Mfg

Housing ist etwas das in der Entwicklung ist. Es war ein kleines Diskussionsthema bei nem Interview mit ne Trion-Entwickler.

Die Tastenbelegung ist in fast jedem MMO am anfang gleich. Auch WOW war da net neu sondern hat Sachen wie Interface und Tastenbelegung kopiert. Dafür gibts eben inoffizielle Standards wie bei allen Spielen.
Grafik is einfach nur toll. Schon auf ultra machts nen super Eindruck und dann kann ich immernoch viele Dinge höher stellen. Wenn ich dann alles auf Max hab frissts zwar n haufen Leistung (vor allem die Schatten auf 2) aber es sieht echt super aus. Hier kann man teils über manch düstere Gebiete reden oder dass man Comic-Grafik lieber hat, doch an der Qualität gibts nix zu meckern.
Das Klassensystem ansich ist nicht direkt neu, aber bietet mehr möglichkeiten als in allen anderen MMOs. Das Balancing im 1v1 is jetzt noch nich perfekt (muss es auch nich sein), doch bei weitem besser als bei vielen anderen großen MMOs (siehe WOW, wo nich mal die hälft der Skillungen spielbar waren bis fast ein Jahr um war und selbst dann wahren einige noch nutzlos). Keine Skillung kommt ansich OP weg, wobei manche natürlich Counter gegen andere sind. Das is eben ne Spezialisierung.
Quests und Story is nich so gut wie bei Offline-RPGS, doch dass is ja verständlich. Verglichen mit anderen MMOs schneidet Rift auch hier überdurchschnittlich gut ab.

Ein MMO spielt man nicht wegen Neuerungen. Und gerade im PC-Gaming bereich gibts seit Jahren keine großen Neuerungen außer der Grafik. Shooter sind sich wohl ähnlicher denn je, RPGs unterscheiden sich hauptsächlich in der Story und RTSs hatten die letzte tolle Neuerung mit WC3 (fast 10 Jahre her) wo man Heroes eingefügt hat. Somit dürftest du kein einziges Game mehr kaufen.
Es geht heute darum die besten Features einzubauen, sie aufzumöbeln und vom feeling her dem Spieler gut rüber zu bringen. Das hat Blizzard mit WOW sehr gut geschafft. Andere große Neuerungen hatte WOW auch nich, da alles davon ansich auch nur kopiert war, und etwas ausgebaut wurde. Das selbe versucht Trion mit Rift und es funktioniert.

Dein letztes Statement lässt vermuten dass du nich so viele MMOs zum release gespielt hast über lange Zeit. Jedes MMO ist nämlich zum Release vergleichen mit dem 1-2 Jahre danach kaum mehr zu vergleichen. Gerade WOW, Aion und AOC sind da gute beispiele.
Aion hatte zu wenige Quests zum leveln und man musste viel grinden, was erst später behoben wurde, und mit dem aktuellen Addon is es kein Problem mehr.
AOC war ansich ein Spiel mit guten Ansätzen, doch ansich nicht wirklich gut. Mit dem Addon wurden die Guten Ansätze ausgebaut und es wurde zu einem super spielbaren MMO das viel Spaß macht.
WOW war zu beginn einfach nur Müll. Genau dass würden die WOW-Spieler heute sagen wenn Blizzard das Spiel nochmal dahin zurücksetzen würde. Doch über die Zeit haben sich die Dinge entwickelt. Content kam, Balancing, BGs, ... .

Ein MMO entwickelt sich schnell weiter anhand der Community und der Entwickler. Diese 2 Seiten bestimmen in welche Richtung es geht. Zum release hat Rift mehr Features, weniger Bugs, eine bessere Grafik und mehr Content als die meisten anderen MMOs ihrer Zeit. Was hier jetzt noch kommen muss ist die Community.

Aus diesen Gründen hat Rift eine Chance verdient, und als MMORPG-Spieler will ich meinen teil dazu beitragen,so wie ich es bei allen anderen MMOs getan habe bei denen ich Potenzial sah. Natürlich muss mandass nicht tun, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn das Angebot ab guten MMOs nicht so gut entwickelt wie man es gern hätte.
=> In einem MMO legen die Entwickler die Regeln fest und das Spiel wird von den Spielern gestalltet.

Ich habe die drei letzten Betas mitgetestet

Einziger positiver Punkt, die PC und Serversoftware funktioniert .

Ansonsten, streiche WOW setze Rift.
Da ich WOW schon lange nicht mehr spiele, warum soll man sich Rift antun.
Die Innovationen, die Rifts oder Invasionen, sind völlig bedeutungslos, ob man die bekämpft oder in China fällt ein Sack Reis um. Sie sind nur unorganisierte Massenschlachten, die man eigendlich nicht verlieren kann und auf höheren Spielerlevel nur noch nerven und schnell Langweilig werden. Zum Schluß hat man die Rifts links liegen lassen.

Wer keine Lust mehr auf WOW hat ist bei Rift gut aufgehoben, wird sich sofort zu Hause fühlen, so zu Hause, das man dazu auch bald keine Lust mehr hat.
Achso die Queste, tja, ich habe schon auf die geistig tiefliegenden, sich wiederholenden Queste bei WOW geschimpft, in Rift sind sie noch schlimmer. Auch braucht man die Questtexte nicht zu lesen, einfach von Makierung zu Makierung rennen, alles beseitigen was sich bewegt und sammeln was vor sich hinglitzert.

Rift hat keine Addonschnittstelle vorgesehen, noch nicht, mal sehen ob die EXWOWler Rift überhaupt spielen können.
Ohne ihre geliebten Addons sind die meisten ja nicht spielfähig. Wird wohl am Ende so aussehen, das WOWler in Rift aufgeschmissen sind und schon desshalb es nur zu einem kurzen Rifthype kommen wird. Denke, nach der ersten einmonatigen Freispielzeit sind WOWler wieder bei ihren Lieblingspiel.

Ich habe WOW nun über 6 Jahre gespielt und was mir abgeht ist das alte open PvP, keien Arena und flaming über die kleinsten Balancing-Probleme. Kommunikation und Skill werden in WOW auch nicht mehr hoch gehalten. Die Talentbäume sind alt und das System dahinter noch vereinfacht, was die abwechslung und anzalh der möglichkeiten verringert hat.
Wenn man behauptet in Rift wären die Seelen alle gleich, dann hat man wahrscheinlich nur bis lvl 8-10 gespielt. Als Magier muss ich gerade sagane dass sich nur 2-3 gut vergleichen lassen. Alle anderen sind viel zu verschieden (und ich habe alle davon getestet). Verglichen mit WOW ist hier viel mehr möglich und ma ist viel freier in der auswahl. Sie hat auch viel mehr Einfluss.

Man muss nich Rift spielen wenn man nich will, aber wenn man bis jetzt nur WOW gespielt hat, dann hat man nich wirklich n MMORPG getestet. Man hat nur n bischen an der Oberfläche gekrazt.

Was macht Rift für mich interessanter im verlgeich zum aktuellen WOW?
- Community ist nicht so vorbelastet von "noobs" und item-geilheit. hier geht es noch mehr um RPG.
- Kein Arena die das Balancing zwar verbesser, aber Balancing ist nich gleich Speilspaß. Manchmal muss man eben mit rafinesse gegen andere vorgehen. Ich sag nur Perculator und Unbreakable. Die Freiheit und der Spaß wurde gegen Mainstream und Faulheit eingetauscht. Die Kommunikation entfernt. Das ist in Rift nicht so und die Entwickler legen Wert auf Kommunikation untereinander.
- PVP, Rifts, Events und Belohnungssystem schon auf niedrigem LVL gut und vorhanden. dadurch mat lvln viel mehr spaß und es gibt immer etwas zu tun, was das farmen der 0/8/15 MMO quests viel spaßiger gestalltet.
- erst am anfang. Nch viel potential. Wie schonmal erwähnt: Bring mal n MMO wie Vanilla-WOW heut raus und gerade die WOW-ler würden sagen was dess für n schlechtes MMO is und dass des keiner Spielen will, doch es war der anfang ihres heute so geliebten MMOs. So sthet Rift auch erst am anfang und ist an dieser Stelle schon so weit wie WOW erst nach fast 4 jahren war. Was kann dann aus Rift erst werden?

Daher werde ich Rift Spielen solange es mir Spaß macht und ich potential darin sehe dass die Entwickler ausschöpfen wollen. Am ende kann ich entweder wieder aufhören wenn es keinen spaß mehr macht oder ich wie bei WOW sehe dass es in eine richtung geht bei der ich nichtmehr spielen will. Und bis jetzt sehen die pläne der entwickler mehr als gut aus:
- Housing
- LFG-Tool dass aber weiterhin kommunkikation erforder und nicht so stupide ist.
- DMG-Meter?
- Möglichkeit jederzeit ohne Patch oder Serverneustart neue Events dynamisch ins Game einzufügen.

also ich find auch daß rift alles von wow geklaut hat.

- man muss maus und tastatur benutzen. ja sogar bildschirm und pc muss man einschalten
- überall texturen
- es gibt ein UI
- überall sieht man 3D modelle
- es gibt quests
- es gibt dungeons
- es gibt gegner
- es gibt npcs
- es gibt talentbäume
- es gibt mounts
- es gibt
- man muss leveln
- man muss geld dafür hinblättern. und das auch noch monatlich

sowas dreistes hab ich noch nicht erlebt...
lohnt sich nicht das zu spielen.

mein tipp: bleibt bei wow!

mein tipp: bleibt bei wow!

Nö, denn WoW ist nicht mehr neu und langweilt mich nur noch. Rift bietet mir:

Neue Story, andere Grafik; Klassenkombos und neue Klassen; bewährtes Interface zum modifizieren; lohnesswerte Gebietserkundung wegen Artefakten sammeln; Neue Landschaften; Andere und bewährte Rassen; Neues kennenlernen der Spielmechanik; Neue und längerfristige Charakterentwicklung mit vielen anderen zusammen (Leveln, Skillen, Farmen); Gute Community, bisher aus der Beta

Sowas garantiert mir wenigstens 3 Monate Spaß, aber nicht bei WoW!

Zu Rift: Was soll denn bis zum Release noch verändert werden?
Man bekommt Seele 2 und 3 später. Wohoo. Und dann die Pre-Release Wunderankündigung: Das Housing. Also mehr der Satz: "Vielleicht kommt Housing, aber wenn dann später..."
Das Statement auch noch positiv zu bewerten find ich lustig. Damit hat jeder Entwickler schon Leute angelockt, egal bei welchem mmorpg. Bis jetzt fällt mir nur DaoC ein wo es auch umgesetzt wurde.
Rift riecht nach Kopie, nach lieblosem Geldverdienen.
Wer dabei richtig Spaß hat soll sich gern austoben, aber sich auch im Klaren sein: Den Satz "besser als WoW/Aion/etc." kann man sich sparen da alles von dort kopiert wurde.
Bis auf die Rifts, und genau, die sind ein wenig öde...
Also Leben und leben lassen. Ich könnte jetzt auch anfangen das ich bedauert habe DoctorElmos Beiträge gelesen zu haben weil ich überhaupt nicht seiner Ansicht bin. DAS wäre ein Flame.
Und das führt mich gleich zum nächsten Punkt:

Die Community Diskussion: Die "jetztschonriftler" glauben also es liegt nur an den WoW Kindern die dann zur anständigen, großen Rift Gemeinde rüberschwappen ja?
Mh klar. Man braucht ja jemanden auf den man es schieben kann wenn das Geschrei dann auch bei Rift losgeht.
Sieht man doch hier teilweise schon von großen Rift Verfechtern wie es da später mal aussieht

Man bekommt Seele 2 und 3 später. Wohoo. Und dann die Pre-Release Wunderankündigung: Das Housing. Also mehr der Satz: "Vielleicht kommt Housing, aber wenn dann später..."
Das Statement auch noch positiv zu bewerten find ich lustig. Damit hat jeder Entwickler schon Leute angelockt, egal bei welchem mmorpg. Bis jetzt fällt mir nur DaoC ein wo es auch umgesetzt wurde.
Wer dabei richtig Spaß hat soll sich gern austoben, aber sich auch im Klaren sein: Den Satz "besser als WoW/Aion/etc." kann man sich sparen da alles von dort kopiert wurde.
Also Leben und leben lassen. Ich könnte jetzt auch anfangen das ich bedauert habe DoctorElmos Beiträge gelesen zu haben weil ich überhaupt nicht seiner Ansicht bin. DAS wäre ein Flame.

Die Community Diskussion: Die "jetztschonriftler" glauben also es liegt nur an den WoW Kindern die dann zur anständigen, großen Rift Gemeinde rüberschwappen ja?
Mh klar. Man braucht ja jemanden auf den man es schieben kann wenn das Geschrei dann auch bei Rift losgeht.
Sieht man doch hier teilweise schon von großen Rift Verfechtern wie es da später mal aussieht

Gut dass Aion, WOW und Co nich kopiert haben. Alle diese tollen sachen dort waren schon mal da. Gerade WOW hat mit innovationen nix am hut. Da is ansich die umsetzung besser und sie haben es einsteigerfreundlicher gemacht. Dazu kamen dann mit der zeit die serverübergreifenden sachen. Des sind die einzigen Sachen die Blizzard selbst gemachtg hat, der rest ist kopierit. Auch Aion ist eine kopie aus anderen MMOs. Wenn du so argumentierst, dürftest du seit fast 10 jahren kaum mehr ein game zocken, weil fast alles davon kopiert is.

Doch ob kopiert oder nicht, die umsetzunge, das feeling, das man beim spielen hat, und die richtige kombination aus den sachen macht n gutes spiel aus.

Liebloses Geldverdien? Wieso haben sie dann nich einfach ne API gemacht fürs interface modifizieren? Blizzard lässt 10% ihrer arbeit bei der community mit den mods. Außerdem is es weniger Kopiert als wie damals WOW (und auch für Cata hat Blizzard viele neuerungen geklaut, wobei die etwas besseren quests von ihnen kommen) und wenn dann mit guten modifikationen im system, die auch für das spiel sinn ergeben.
Außerdem hat WOW mitlerweile nichtmal mehr die bezeichnung MMORPG verdient. Is eher n MMOH&S (Hach and Slay) wie Diablo 2. Heros werden gefarmt wie Baal und sind auch so leicht. Raids sind die Hellfire Quest und anstatt danach aufzuhören kommt eben neuer Content der wieder das gleiche macht. Nur BGs und Arena bringen da etwas mehr abwechslung.

In einem MMORPG sind die Welt und der Char das wichtigste. Doch in WOW ist die Welt mitlerweile egal. Einmal duch gequestet und nie wieder angeschaut. Vlt fliegt man noch mal drüber.
Früher war des anders und in Rift is es erstmal wieder so. Wo WOW vom eigentlichen RPG abgekommen ist, hat sich Trion dafür entschieden auf der linie zu bleiben (Was man an der entscheidung über das LFG-Tool sieht). Ob sich dass mal ändern wird, ist mir noch egal.

Rifts sind langweilig? die Raid-Rifts sind ein event ähnlich den open boss fights in WOW zu 60er zeiten, nur dass die kämpfe noch ein wenig anspruchsvoller sindund länger dauern, und man muss nicht die ganze zeit einen punkt campen. Diese Raid-Rifts sind ansich auch nur eine kopie, doch gut umgesetzt und das macht es aus. Dazu steckt dort sehr viel potenzial noch drin.

WOW ist ein gutes spiel gewesen, dass viele dinge aufgezeigt hat, aber sich auch einfach zu einem sehr langweiligen und uninteressanten spiel entwickelt hat, wo man nichts mehr erleben kann. Nur noch dinge die von blizzard vorgegeben sind. Anstatt WOW zu spielen könnt ich auch seperate spiele spielen.
in Gothic hab ich das 1000 mal bessere Questen und die Story
in D2 hab ich das farmen von bossen
in DotA/COD hab ich das PvP

Jetzt fehlen nurnoch die raids. und ich hät jeden teil von WOW duch was bessere ersetzt. Da kommunikation zwischen den bereichen nichts zählt und man die bereiche komplett in WOW getrennt hat (kein Open PvP mehr, PUGs, ...).

Mit deien Argumenten lassen sich so alle spiele zerpflücken und es gibt kein einzige spiel mehr das gut genug zum spielen wäre. PvP, RP, Raids, Traden, ...
Das hatten alles schon die Menschen vor langer zeit erfunden und wurde kopiert. Somit kommt alles aus m RL und des is damit des einzige was gut genug wäre.

Also ich verstehe dieses "Das hat Rift von WoW geklaut, kopiert etc." QQ einfach nicht. Manche Leute sollten mal aus Ihrer Traumwelt aufwachen und ins reale Leben gehen, dann sehen Sie schon wie es da abläuft ^^. Tolles Beispiel kann man aus dem Bereich Smartphone nehmen. Das iPhone (WoW) hat die Smartphones (MMORPGs) erst Salonfähig gemacht. Ein paar Monate später gibt es gefühlte 100 verschiedene Smartphones von unterschiedlichen Anbietern auf dem Markt. Einige davon "besser", andere "schlechter" als das Apfel (Blizzard) Produkt.

Ich finde es super das es soviele Spiele von unterschiedlichen Herstellern gibt und wir nicht gezwungen werden von einem Anbieter/Spiel abhängig zu sein. Lieber etwas gutes kopieren und evtl. es ein klein bisschen besser machen als versuchen etwas neues unfertiges etc. auf den Markt zu bringen. Dies geht natürlich nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Ich hoffe mal die Entwickler merken dann schon wenn immer das selbe rauszubringen nicht mehr reicht. Oder vllt. auch nicht?! (siehe Call of Duty)

In diesem Sinne

Man sieht sich in Telara !

P. S. Bei Musik funktioniert das auch anscheinend auch.

Also ich verstehe dieses "Das hat Rift von WoW geklaut, kopiert etc." QQ einfach nicht. Manche Leute sollten mal aus Ihrer Traumwelt aufwachen und ins reale Leben gehen, dann sehen Sie schon wie es da abläuft ^^. Tolles Beispiel kann man aus dem Bereich Smartphone nehmen. Das iPhone (WoW) hat die Smartphones (MMORPGs) erst Salonfähig gemacht. Ein paar Monate später gibt es gefühlte 100 verschiedene Smartphones von unterschiedlichen Anbietern auf dem Markt. Einige davon "besser", andere "schlechter" als das Apfel (Blizzard) Produkt.

Ich finde es super das es soviele Spiele von unterschiedlichen Herstellern gibt und wir nicht gezwungen werden von einem Anbieter/Spiel abhängig zu sein. Lieber etwas gutes kopieren und evtl. es ein klein bisschen besser machen als versuchen etwas neues unfertiges etc. auf den Markt zu bringen. Dies geht natürlich nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Ich hoffe mal die Entwickler merken dann schon wenn immer das selbe rauszubringen nicht mehr reicht. Oder vllt. auch nicht?! (siehe Call of Duty)

In diesem Sinne

Man sieht sich in Telara !

P. S. Bei Musik funktioniert das auch anscheinend auch.

Es war auch mal ein Blizzard-Mitarbeiter der den Spruch verwendet hat: Lieber gut geklaut als schlecht erfunden.
Natürlich wollen wir auch neue Sachen, aber nicht jede Firma hat die Mittel sich einen Fehlschlag zu erlauben und gerade im MMO-Bereich kann es sehr schnell zu einem Fehlschlag führen.

die argumente des TE sind wirklich schwachsinn.
ich tippe mal auf wow fanboy der versucht das spiel madig zu machen.
ich muss sagen spiele selbst seit jahren wow. aber das spiel kann meines erachtens jetzt untergehen ^^

-- positive eindrücke --
+ im endeffekt ein grundsolides spiel mit auffallend wenigen bugs und performanceproblemen.
(wer hier behauptet das spiel hätte performanceprobleme sollte lieber einmal seine eigenen hardwarevorraussetzungen bzw internetanbindung überprüfen)
+ wer die spielsteuerung zum beispiel von wow kennt wird sich nahtlos in rift zurechtfinden den die steuerung ist einem ja schon vertraut :-D
+ das berufssystem ist wie man es bereits kennt, inkl. auktionshaus und die dailie quests und es gibt viieellleeee quests
+ der spielesound ist absolut stimmig und macht was her
+ man wird nicht zu allen questgebern anhand der geschichte geschickt.... suchen und erkunden heisst die devise es gibt viele versteckte questgeber
+ artefakt sets sammeln & kompletieren (diese liegen in der welt verstreut rum) und starten wiederum eine quest
+ es gibt getrennte seelen für PVE und PVP... also nichts mit PVE nervs wegen pvp...

-- verbesserungswürdig --
- grafisch macht das spiel erst richtig laune wenn man es auf ultra einstellungen spielt.
- bei der charaktererstellung könnten etwas mehr anpassungsmöglichkeiten sein

was allerdings sein augenmerk auf sich zieht sind die open world events die sogenannten rifts (risse) welche sich in der spielewelt öffnen und wieder geschlossen werden müssen.
es gibt risse der unterschiedlichen levelstufe und sind teilweise alleine oder nur in gruppe machbar.
wobei das dadurch vereinfacht wird das man im riss der öffentlichen gruppe beitritt. somit erspart man sich die gruppensuche!
beim betreten einer instanz bleibt einem die mitstreitersuche wie gewohnt erhalten.

Wehe sie kommen!

Es beschwert sich ja niemand das es Leute gibt die Rift schlecht finden, allerdings verstehe ich nicht warum die dann ins Rift Forum kommen und einen Flame-Thread nach dem anderen aufmachen. Und Danke für deine Bemerkung, das du mich NICHT mit deinem NICHT Flame flamen wolltest

Von der Ankündigung mit dem Housing hab ich nichts gehört, sie meinten nur das sie darüber nachdenken weil es ein Vorschlag Seitens der Community war - ist klar das ein WoW Spieler das als komisch empfindet, eine Schnittstelle von der Community zu den Dev´s gibts dort doch eh nicht.

Den Rest hat ein Xyltin schon gesagt.

Eins noch, vielleicht kannst du´s mir verraten: Wenn du das Spiel so scheiße findest, was zum Teufel machst du dann hier im - RIFT - Bereich? Du kannst den ganzen WAR Bereich absuchen, ich finde, das Spiel ist eine reinste Frechheit, aber habe ich dort irgendwo einen Thread erstellt der nur darauf abzielt die Spieler zu provozieren? Leben und leben lassen, das hast du gesagt und mit selbigen Posting eigentlich gleich wieder ignoriert.
WoW mag genial sein und ich verstehe jeden, der dabei bleibt, MIR macht es keinen Spaß mehr.

Was ich wirklich Klasse finde ist das mit dem Gildensystem:

Inspiriert von Warhammer's Gildensystem geht Blizzard hin und kündigt für WoW Cataclysm ein ähnliches System an. Also die Möglichkeit die Gilde zu leveln und Belohnungen freizuschalten. Allerdings wollen sie das System noch besser machen und versehen es mit einem Talentbaum. Während der Beta krebsen sie jedoch zurück von der Idee und klauen dafür fast 1:1 das Gildensystem von Warhammer. Merkt ja keiner.

Trion hingegen (wie wir wissen bestehend u.a. aus ehemaligen Warhammer Leuten) gehen hin und klauen das mit Talentbäumen erweiterte und nicht realisierte Gildensystem von Blizzard und bauen es in RIFT ein.

Die Frage wer beim wem was geklaut hat, ist doch völlig müssig.

Die Frage ist wo sollen die Kunden von Rift herkommen?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da draussen noch ein paar zigtausenden unentdeckte potentielle Fantasy MMO Spieler sitzen,
die allermeisten werden bei einem der Markführer untergekommen sein (Warhammer, AoC, Rom, WOW, HdRO, Aion)

Rift wird also zwangsläufig auf Wechseler angewiesen sein um zu überleben.

Und da der Thread hier um Rift/WOW geht, behaupte ich weiterhin, dass Rift als Wechseloption für WOW diesem einfach zu ähnlich ist.
Wenn mich ein Spiel langweilt werde ich kaum dauerhauft bei dessen Zwilling glücklich

Aber dein Minus Punkte sind ja mal sowas von lächerlich. Keine Ahnung was du für einen Schrott PC hast, aber bei mir auf Ultra Details hat RIFT bisher die schönste Grafik.

spiel mal AOC oder HDRO auf dx11...

Allein schon weil RIFT nicht auf einer alten Engine aufbaut,

was ist dann ne alte dx9 engine sonst???

ich hoff ja noch das eventuell mal nen dx 11 updaten kommt weil dx9 ist out...

ich hab bisher auch jedes mmorpg zumindest mal angeguckt und zur zeit spiel ich ca. seit 5-6 monaten auch wieder wow und es hängt mir ehrlich gesagt auch schon wieder zum hals raus.
85 bin ich geworden (innerhalb von 2 tagen), normale non hero inzen hab ich gesehn.
getwinkt hab ich zum erbrechen und zumindest die neuen alten gebiete "teilweise" gesehn.
aber für mich ist das spiel einfach kaputt gemacht worden. nur noch schnell, schnell, level 85 werden. erbstücke, gildenbonus, 1 quest machen = 1/4 level up. wie soll man da noch genüßlich spielen, landschaft, quests entdecken. alles ist aufs durchrushen ausgelegt. instanzen vor 85 hero sind ja wohl einfach ein witz.

mir ist ehrlich gesagt auch scheiss egal ob rift irgendwas bei wow geklaut hat oder nicht. ich will einfach mal was neues sehn und nicht den alten käse zum 1000ten mal durchkauen.

ich hab auch aoc gespielt. zugegeben nur bis ~lvl50, weil es damals schon noch arg verbuggt war. ich hab warhammer gezockt bis kurz vor 40. aber die performance war einfach grottig und das spielsystem an sich hat mir irgendwann nicht mehr zugesagt. ich hab aion gespielt, wenn auch nur 3 tage bis mir dieser anime scheiss voll auf die nüsse gegangen ist.. etc usw usf. hdr online, champions oline, rom..

ich freu mich auf heut abend rift. ich hab absolut 0 peil was auf mich zukommt und lass mich mal überraschen. wenns gefällt und mich unterhält gut. wenn nicht ist doch nicht mein problem ? dann schließ ich halt kein abo ab..

Und da der Thread hier um Rift/WOW geht, behaupte ich weiterhin, dass Rift als Wechseloption für WOW diesem einfach zu ähnlich ist.
Wenn mich ein Spiel langweilt werde ich kaum dauerhauft bei dessen Zwilling glücklich
Klar wird Rift auf Ex-WoW'ler angewiesen sein. Ob die sich bald wieder von Rift abwenden weil es zu ähnlich ist ? weiss nicht.
Es gibt viele ehemalige WoW Spieler die (wie ich) WoW sehr gerne und sehr lange gespielt haben und es von der Spielmechanik her immer noch mögen, aber es einfach nicht mehr sehen können.
Die Grafik, die immer gleichen Animationen und Sprüche der NPCs, jeder Winkel von Azeroth schon zig mal gesehen und last but not least weil das Spiel immer mehr zugunsten von Blizzards Aktionären versaut wird.

Das ist der Punkt wo Trion sich an die Spieler wendet und sagt : Wir bieten euch ein alternatives WoW an. Es mag nicht revolutionär sein. Aber es ist technisch verbessert und vor allem ist es neu. Es gibt eine neue Welt zu erkunden, man kann wieder rumprobieren, sich etwas aufbauen.

Und vor allem scheint Trion bei der Spielqualität zu einem Zeitpunkt von WoW einzusetzen, als es noch beliebt war: The Burning Crusade.

Wehe sie kommen!

Es beschwert sich ja niemand das es Leute gibt die Rift schlecht finden, allerdings verstehe ich nicht warum die dann ins Rift Forum kommen und einen Flame-Thread nach dem anderen aufmachen. Und Danke für deine Bemerkung, das du mich NICHT mit deinem NICHT Flame flamen wolltest

Von der Ankündigung mit dem Housing hab ich nichts gehört, sie meinten nur das sie darüber nachdenken weil es ein Vorschlag Seitens der Community war - ist klar das ein WoW Spieler das als komisch empfindet, eine Schnittstelle von der Community zu den Dev´s gibts dort doch eh nicht.

Den Rest hat ein Xyltin schon gesagt.

Eins noch, vielleicht kannst du´s mir verraten: Wenn du das Spiel so scheiße findest, was zum Teufel machst du dann hier im - RIFT - Bereich? Du kannst den ganzen WAR Bereich absuchen, ich finde, das Spiel ist eine reinste Frechheit, aber habe ich dort irgendwo einen Thread erstellt der nur darauf abzielt die Spieler zu provozieren? Leben und leben lassen, das hast du gesagt und mit selbigen Posting eigentlich gleich wieder ignoriert.
WoW mag genial sein und ich verstehe jeden, der dabei bleibt, MIR macht es keinen Spaß mehr.

Schön geschrieben.
/singed

Was ich wirklich Klasse finde ist das mit dem Gildensystem:

Inspiriert von Warhammer's Gildensystem geht Blizzard hin und kündigt für WoW Cataclysm ein ähnliches System an. Also die Möglichkeit die Gilde zu leveln und Belohnungen freizuschalten. Allerdings wollen sie das System noch besser machen und versehen es mit einem Talentbaum. Während der Beta krebsen sie jedoch zurück von der Idee und klauen dafür fast 1:1 das Gildensystem von Warhammer. Merkt ja keiner.

Trion hingegen (wie wir wissen bestehend u.a. aus ehemaligen Warhammer Leuten) gehen hin und klauen das mit Talentbäumen erweiterte und nicht realisierte Gildensystem von Blizzard und bauen es in RIFT ein.

Hier sieht man sehr schön wie viel Blizzard eben nicht selbst erfindet, aber die Leuten behaupten immernoch dass es von Blizzard kommt. Sind meistens die, welche mit WOW angefangen haben und die anderen MMOs vlt grad mal n paar Stunden getestet haben.
Trion nimmt sich auch nur gute Dinge heruas aus anderen Spielen, aber sie ändern einiges daran und fragen sich was am besten für die Community davon ist.

Die Frage wer beim wem was geklaut hat, ist doch völlig müssig.

Die Frage ist wo sollen die Kunden von Rift herkommen?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da draussen noch ein paar zigtausenden unentdeckte potentielle Fantasy MMO Spieler sitzen,
die allermeisten werden bei einem der Markführer untergekommen sein (Warhammer, AoC, Rom, WOW, HdRO, Aion)

Rift ist WOW in keinen fall zu ähnlich. Wie in jedem MMO findet man eine dem Standard entsprechende Steuerung und Interface. Dazu kommen Gilden, Klassen, Talente, ...
Alles nix neues in MMOs, aber welches MMO hat sowas denn nicht?
WOW bietet ansich Komfort und Einsteigerfreundlichkeit.
Rift bietet mehr freie Action und Events. Mehr Kommunikation unter den Leuten. Abwechslung mit wenig Aufwand (nicht jedemal nen neuen Char hochspielen).
Das sind teils Dinge die WOW mal hatte und wenn den Leuten WOW jetzt nichtmehr passt, weil gerade diese Dinge fehlen ist Rift Ideal. Auch wenn man alle Chars im Spiel haben wollte aber nicht den Aufwand und das langweilige LVLn von WOO haben will, so ist Rift eine gute Wahl. Hier macht lvln auch mit nicht so interessanten Quests noch mehr spaß als WOW wo ich nach dem 1. mal schon die schnauze voll hab, da in Rift einfach in der Welt was los ist. Es sind immer Spieler unterwegs und die Hauptstädte sind nicht überfüllt.

spiel mal AOC oder HDRO auf dx11...

was ist dann ne alte dx9 engine sonst???

ich hoff ja noch das eventuell mal nen dx 11 updaten kommt weil dx9 ist out...

Ich Spiele AOC und die Grafik ist sogut wie die von Rift, aber Leistungshungriger. Für Rift brauch ich gerade mal nen Laptop für 700€ und ich kanns auf Ultra spielen mit mehr als 30FPS im durchschnitt. Wenn ich nen Desktop nehm gehts noch leichter. Auch bei Ultra lassen sich noch einige Grafik Details nach oben schrauben, was das Spiel dann einen guten Tick besser aussehen lässt als AOC. DX9 heist dass man es auch auf XP zocken kann. Mit DX10 only würds nur auf Vista und Win7 gehen (bzw. Cracked XP). Dazu ist DX10 nicht wirklich optimal und frisst mehr Leistung als es bringt.
DX 11 dagegen ist gut, aber immernoch in der Testphase. Somit kann man nicht einfach hergehen und ein Spiel auf DX11 auslegen. Man kann es al feature nachlegen, doch was ist schon DX11 bei einem MMO wert? Hier geht es nicht um die beste Grafik, sondern um Atmosphäre und die Community. Das Spiel muss überall lauffähig sein, der Story und der Welt ein passendes Design geben und die Leute müssen sich einigermaßen Zeitgemäß fühlen (und da immernoch alle Games auf DX9 basieren und vlt eine DX10 option haben oder gerade mal 1-2 features von DX11 optional zum testen anbieten ist DX9 immernoch Zeitgemäß).

Da ja hier das Thema Rift - WoW ist, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Also ich habe die letzten Jahre WoW gespielt (habe mit Burning Crusade angefangen). Allerdings hat sich gegen Ende von WotLk schon gähnende Langeweile bei mir breit gemacht (nein, wir hatten den Content noch nicht durch, Casualgilde die es gemütlich angehen ließ). So setzte ich meine Hoffnungen in Cata, und dass damit der Spielspaß wieder kommen wird. Nun ja, was soll ich sagen - 85 war ich in zwei Wochen (und ich habe kaum Inis gemacht während des Leveln, und oft ein paar Tage gar nicht gespielt). Und schon nach so kurzer Zeit war es an der Zeit, wieder im Pre-Cata Hamsterrad mitzulaufen: Hero fähig werden, Marken, bzw. jetzt Punkte farmen, Ruf farmen.

Fazit: meine Hexe war Hero fähig und ich hatte keinen Bock mehr, mit ihr weiterzuspielen. Auch die neuen Gebiete zu Ende zu questen..... es ist einfach immer wieder und wieder und wieder das Selbe. Ich hätte das selber noch vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde. Aber an Langzeitmotivation hat Cata FÜR MICH einfach nix zu bieten.
Ich hatte mich auf eine schöne, lange Levelphase gefreut, denn ich gehöre zu der scheinbar aussterbenden Rasse der Spieler, die Leveln nicht als Plage, sondern als den hauptteil des Spiels sehen (Motto: der Weg ist das Ziel!)

Nun habe ich Rift getestet, in der letzten CB und die OB und muss klar sagen: Ja, es gibt Paralellen. Aber es ist ja auch das gleiche Genre. Was soll also großartig komplett anders oder neu sein vom Aufbau (Questen muss man in jedem MMO, soweit ich das weiß, Instanzen gibt es bestimmt auch in allen, usw.)
Ich finde die Paralellen nicht schlimm. Im Gegenteil - erleichtert die Eingewöhnung.

Aber es gibt doch auch viele Dinge die (zumindest für mich, die ich nur WoW bisher gespielt habe, und kein anderes MMO) neu sind. Es gibt viel zu entdecken, nicht nur eine neue Welt, das Charsystem finde ich sehr ansprechend, die Grafik gefällt mir sehr gut.

Nach dem Ausflug nach Telara halte ich persönlich die knallbunte Comic-Welt von WoW überhaupt nicht mehr aus. Rift kommt für mich einfach "erwachsener" rüber, vom Optischen.

Mein persönliches Fazit: ich hab mein WoW Abo gekündigt, und Rift vorbestellt.
Und ich freue mich auf heute Abend, wenn es endlich losgeht!

Ob Rift besser, schlechter oder gleich gut ist wie WoW wird sich weisen. Es muss ja nciht jedem gefallen, genauso wie WoW nicht gefallen muss. Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist doch gut so, oder findet ihr nicht?

@Vorposter

Jedem seinen Geschmack.

Ich kann nur sagen, dass es mir selbst in der Beta bis Lvl19 das Spiel schon zu langweilig wurde....und das finde ich bedenklich...weil ich stimme dir zu,
mir macht an jedem AddOn das questen am meisten Spass - aber bei Rift - obwohl es neu! war - schon nicht mehr.

Q-Qualität...sag ich jetzt mal nix dazu....
und nebenher immer und immer wieder Rifts/Invasionen/Brückenköpfe mit immer gleichen Prinzip: hinrennen,stupide umkloppen (meist Gruppengezerge),fertig.

Und Lv19 so schnell geworden...in einem ziemlich kleinen Gebiet!....was auch eintönig war.

Ich frag mich wie gross die Welt ist, und wenn man in dem Stil questet und nebenbei immer wieder Rifts macht - wozu man stellenweise praktisch gezwungen ist, weil sie direkt im Levelgebiet sind
oder sogar die Q-Geber weg sind - wie schnell ist man dann bitte auf Max-Level?

Zurück