Da ja hier das Thema Rift - WoW ist, geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Also ich habe die letzten Jahre WoW gespielt (habe mit Burning Crusade angefangen). Allerdings hat sich gegen Ende von WotLk schon gähnende Langeweile bei mir breit gemacht (nein, wir hatten den Content noch nicht durch, Casualgilde die es gemütlich angehen ließ). So setzte ich meine Hoffnungen in Cata, und dass damit der Spielspaß wieder kommen wird. Nun ja, was soll ich sagen - 85 war ich in zwei Wochen (und ich habe kaum Inis gemacht während des Leveln, und oft ein paar Tage gar nicht gespielt). Und schon nach so kurzer Zeit war es an der Zeit, wieder im Pre-Cata Hamsterrad mitzulaufen: Hero fähig werden, Marken, bzw. jetzt Punkte farmen, Ruf farmen.
Fazit: meine Hexe war Hero fähig und ich hatte keinen Bock mehr, mit ihr weiterzuspielen. Auch die neuen Gebiete zu Ende zu questen..... es ist einfach immer wieder und wieder und wieder das Selbe. Ich hätte das selber noch vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde. Aber an Langzeitmotivation hat Cata FÜR MICH einfach nix zu bieten.
Ich hatte mich auf eine schöne, lange Levelphase gefreut, denn ich gehöre zu der scheinbar aussterbenden Rasse der Spieler, die Leveln nicht als Plage, sondern als den hauptteil des Spiels sehen (Motto: der Weg ist das Ziel!)
Nun habe ich Rift getestet, in der letzten CB und die OB und muss klar sagen: Ja, es gibt Paralellen. Aber es ist ja auch das gleiche Genre. Was soll also großartig komplett anders oder neu sein vom Aufbau (Questen muss man in jedem MMO, soweit ich das weiß, Instanzen gibt es bestimmt auch in allen, usw.)
Ich finde die Paralellen nicht schlimm. Im Gegenteil - erleichtert die Eingewöhnung.
Aber es gibt doch auch viele Dinge die (zumindest für mich, die ich nur WoW bisher gespielt habe, und kein anderes MMO) neu sind. Es gibt viel zu entdecken, nicht nur eine neue Welt, das Charsystem finde ich sehr ansprechend, die Grafik gefällt mir sehr gut.
Nach dem Ausflug nach Telara halte ich persönlich die knallbunte Comic-Welt von WoW überhaupt nicht mehr aus. Rift kommt für mich einfach "erwachsener" rüber, vom Optischen.
Mein persönliches Fazit: ich hab mein WoW Abo gekündigt, und Rift vorbestellt.
Und ich freue mich auf heute Abend, wenn es endlich losgeht!
Ob Rift besser, schlechter oder gleich gut ist wie WoW wird sich weisen. Es muss ja nciht jedem gefallen, genauso wie WoW nicht gefallen muss. Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist doch gut so, oder findet ihr nicht?
Und genau deshalb habe auch ich mit WOW aufgehört. Und ich versuche die Lücke mit Rift zu schließen (sehr sinnvoll ne lücke mit nem riss zu schließen).
Heut abend und des WE wird sich zeigen ob Rift genug hergibt, aber schon das lvln bis 25 hat mir viel spaß gemacht.
@Vorposter
Jedem seinen Geschmack.
Ich kann nur sagen, dass es mir selbst in der Beta bis Lvl19 das Spiel schon zu langweilig wurde....und das finde ich bedenklich...weil ich stimme dir zu,
mir macht an jedem AddOn das questen am meisten Spass - aber bei Rift - obwohl es neu! war - schon nicht mehr.
Q-Qualität...sag ich jetzt mal nix dazu....
und nebenher immer und immer wieder Rifts/Invasionen/Brückenköpfe mit immer gleichen Prinzip: hinrennen,stupide umkloppen (meist Gruppengezerge),fertig.
Und Lv19 so schnell geworden...in einem ziemlich kleinen Gebiet!....was auch eintönig war.
Ich frag mich wie gross die Welt ist, und wenn man in dem Stil questet und nebenbei immer wieder Rifts macht - wozu man stellenweise praktisch gezwungen ist, weil sie direkt im Levelgebiet sind
oder sogar die Q-Geber weg sind - wie schnell ist man dann bitte auf Max-Level?
Also gerade bis lvl 4 fand ich es auch sehr öde, als ich des des 2. und 3. mal gemacht hab, aber danach wurds wieder besser, und dann war die LVL-geschwindigkeit war ok. Ähnlich wie in WOW(Vanilla) damals (wobei man heute ja in wow schon schnell mal n neuen char erstellt und dirket an die 20 kommt bevor man was merkt. ich hab nen neuen Rogue auf 73 gezockt in 3 Tagen playtime).
In Rift geht halt nur bis 50, also wird man schon schnell ans max lvl kommen, aber die letzen lvl sollen schon ziemlich lange dauern.
Eintönig ist jedes MMO. Da macht WOW nichts besser. Nach 6 Jahren mal die alten gebiete zu überarbeiten war ganz gut, aber wenn ich sie einmal durch hab, dann is es wieder genau so langweilig wie davor.
In Rift dagegen kan nich mich entscheiden wie ich LVLn will (was in WOW lange nicht der fall war).
1. Questen
2. Rifts + Events
3. PvP
Man kann hier frei kombinieren und fast frei ingorieren was man will. Ich mache 1 LVL-up duch quests und dann startet ein rift-event und ich mach eins mit dem event. Manchmal mach ich auch nur des event weil mir ein Artefakt fehlt des nur dort droppt. Es ist einfach freier. Dass dinge langweilig sind kann passieren, aber dafür hat man eben die auswahl, was man bei WOW nicht wirklich hat (PvP auf low LVL is wirklich langweilig. Mein rogue tötet von lvl 10-70 hin jeden im PvP in max 3 sec. Alterac FTW).
WOW stirbt. Es gibt kein langweiligeres system. Es profitiert noch immer von der sammler-sucht und den vielen leuten die bereits spielen, aber es werden weniger und das gesamte system ist mitlerweile fast nur noch auf SOLO ausgelegt. Questen, PVP, Inis. Nur für raids und Arena/Rated BGs brauch ich wirklich leute die ich kenne, wobei Raids schon mit RNDs gut geht. Es gibt keine Events die mir mal die LVL zeit n bischen angenehmer machen oder kommunikation mit leuten.
Warum WOW langweilig ist
Hier wird sehr schön erklärt was an WOW mal gut war und was jetzt so schlecht ist.
Ich hab eignetlich das lvln immer als gut angesehen in WOW, aber danach ist einfach mitlerweile schluss. Ich kann mir nichts langweiligeres mehr vorstellen. Arbeiten > WOW. Dabekommt man geld, hat mehr abwechslung und is auch mal interessant. WOW end game content is einfach nichts anderes mehr als n implementiertes Hellfire Quest dass blizzard einfügt um die leute die noch nich gemerkt haben dass se was besseres tun könnten grad noch bei der stange zu halten.