Gohaar
Rare-Mob
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Hallo,
ich habe damals nach einem Monate RIFT bereits eine Zwischebilanz gezogen und möchte Heute meine Abschließende hier abgeben. Den damaligen Thread findet Ihr hier: KLICK
Ich habe mich damals unheimlich auf RIFT gefreut und habe mir auch direkt das Game bestellt, als es zu ordern war. In den ersten Tagen war natürlich vieles neu und aufregend, es gab viel zu entdecken und vor allem viel zu lernen. Ich war hoch Motiviert aber damals schon skeptisch. Diese Skepzis wurde von Woche zu Woche größer und störende Eindrücke verschlimmert sich. Zu guter letzt habe ich nun mit RIFT aufgehört. Warum es so weit gekommen ist, möchte ich nun schildern. Ich bitte aber die Leser darum, zu bedenken, das es sich hierbei ausschließlich um meine Meinung handelt.
Von Anfang an, fielen mir ein paar Dinge im Spiel auf, die mich von anfang an störten, diese "Stören" verschlimmert sich aber von Woche zu Woche, so das es zum Ende hin ein "Ärgern" wurde. Ich meine bestimmte Teile der Grafik, mit denen die Entwickler einfach ein Eigentor geschossen haben. Machts das Spiel viel Werbung mit der Tollen Grafik, so muss ich sagen, das diese eigentlich nicht so Toll ist. Anfängliche Euphorie, schlägt irgendwann in Ernüchterung um. Das stört mich mitlerweile gewaltig an der Grafik:
1.) die Begleiter im Spiel sind einfach grotten Schlecht animiert und Grafisch erstellt. Wenn ich alleine an das Wildschwein des Hunters denke, kriege ich nach 6 Monaten echt die Kriese wenn ich das Pet rennen sehe. das bezieht sich im übrigen auf alle begleiter im Spiel. Lieblos animiert und sowas begelitet einen dann Tag ein Tag aus durch das Game. Ich hatte gehoft das das irgendwann noch überarbeitet wird, aber RIFT konzentriert sich mehr darauf alle 4 Wochen nen neuen Patch auf den Markt zu schmeisen. Wenn mich etwas Tagtäglich begleitet, erwarte ich auch eine Grafische Umsetzung die zum Rest des Spiels passt.
2.) Mounts......über die Animation der diversen Mounts, muss man glaube ich nicht viel sagen. Hier wurde warscheinlich wegen Termindruck einfach nur die hälfte fertig programiert und dabei blieb es dann. Zwar sind die Modelle recht hübsch, aber die Bewegungen und Animationen vermitteln schon nach kurzer Zeit einen leichten Br...reiz. Es gibt ein Spiel das 6 Jahre älter ist und diese Aufgabe um ein vielfaches besser gemeistert hat.
3.) NPCs...ist Euch schonmal aufgefallen, das die Bewohner von Thelara alle aus 3 oder 4 Personen geklont worden sein müssen? Ich bekahm zum Schluß ne Kriese wenn ich wieder auf den hagreren NPC mit Lederschlaphut getroffen bin. Nach meinem Gefühl besteht das gesamte Spiel aus nur 4 oder 5 NPC Modellen......das tut weh und nervt relativ schnell!
4.) auch finde ich es persönlich dann doch relativ merkwürdig, das die Einwohner von Thelara alle wohl nur unter kleinen Stoffzelten zu leben scheinen. Ich glaube im ganzen Spiel gibt es neben den Gaststätten und Hauptstätten nur 5 oder 6 Gebäude die man tatsächlich betreten kann. Meisten steht man sofern überhaupt Gebäude vorhanden sind, vor verschlossenen Türen. Die Hauptstätte selbst wurden ja schon in vielen Beiträgen kritisiert. Ich finde das diese einfach nur leblos wirken.
5.) Wasser......ja IMBA Grafik sagt man so schön, aber bitte was haben die sich beim Wasser gedacht? Lauf ich mit nem Char durch Wasser, sieht man direkt das die Anmimation des Wassers auf eine ander gelegt wurde. In aktuellen Spielen habe ich schon lange nicht mehr so schlecht programiertes Wasser gesehen.
FAZIT: Wenn man von einer WOW Grafik zu RIFT wechselt, scheint alles im ersten Moment richtig klasse und erfrischend, nach einer Zeit fallen aber die Mängel auf, die dann auch schon sehr bald nerven. Hier hätte ein bisschen mehr Programierarbeit sicherlich sin gemacht.
Der Zweite Punkt der mich schon nach 4 Wochen störte, nach 6 Monaten aber einfach nur noch nervte, sind die Quests. Das klopp 10 hiervon und besorg 20 davon Systhem ist nicht nur altbacken, sondern sorgt für jegliche demotivation womöglich einen weiteren Char auf Level 50 zu spielen.
Was bitte haben die von RIFT sich eigentlich dabei gedacht, als sie die 2 Fraktionen entwarfen? Die sind sowas von gleich, das man sich garnicht darüber wundern muss, wenn es auf vielen Servern ein ungleichgewicht der Fraktionen gibt. Gut auf der einen Seite gibt es Zwerge und auf der anderen Bamischeiben, aber bitte wo ist der Anreitz sich einer bestimmten Fraktion an zu schließen. Ja wir haben die Technikverliebten Skeptiker sagt uns die Geschichte des Spiels, aber wo bitte finde ich das im Spiel bei den Klassen oder Rassen wieder? In der Hauptstatt stehen sinlos ein paar Technische Geräte rum und ich brauch keine Treppen steigen......und dann? NICHTS! Ergo spielen die meisten auf der Seite, wo am meisten los ist. Ob mir ein paar NPCs in Ihren Questtexten ein bisschen was anderes erzählen als wie bei denen auf der anderen Seite, spielt eigentlich keine Rolle. Hier hätte wie in den meisten anderen MMOS, ein deutlicher Unterschied, sicherlich mehr zum Erfolg des Spiels beigetragen.
Worüber ich mich dann auch täglich mehr aufgeregt habe, war das permanente Weichkochen jeglicher Sachen im Spiel, zugunsten der Fraktion der Leute die nichts können, nichts lernen möchten und auch nicht bereit sind Zeit zu investieren. In den Ersten Wochen sammelte ich dank der Handwerksdailys brav meine Handwerksmarken und nebenbei Farmte ich Relikte um Sammlungen zu verfollständigen oder nebenbei ein bisschen Planarit zu verdienen. Das alles getreu dem Motto, wer Zeit investiert, besitzt was anderes als der der keine Zeit investiert. Dank eines genialen Patches der auf den Markt geworfen wurde, konnten aber auch hier wieder die Faulen einen Gewinn erziehlen. Sammel am Tag 5 Beutel mit Münzen in der Hauptstadt, nur dadurch das Du kurz im Kreis reitest und erhalte dafür Goldene Eierschalen. Diese Tauscht Du dann gegen, Handwerksmarken, Handwerksmaterieal und Seltene Artefakte. Innerhalb kurzer Zeit, besaß jeder noch so faule Spieler ausreichend Rezepte und Samlungen. Danke für diesen Tritt in das Gesicht derer die brav, dailys gemacht haben oder mal auf nen Berg kletterten um ggf ein rares Artefakt zu finden.
Aber nicht nur dort wurde weich gekocht. Auch die am Anfang so erfrischend knackigen Experten Dungeons wurden schneller weich gekocht als mein Herd das mit Kartoffeln hin bekommt. Motivation sinkt natürlich weiter gegen Null. Das selbe Problem findet man natürlich auch im PVP wieder. Die wirklich durchdachten BGs verkahmen reativ schnell zu Orten in denen Spieler aller WOW Manier, keine Lust hatten, den Sin eines BGs zu erfüllen, sondern lieber am Zergen waren. Natürlcih gibt es KILL Listen und diese sind wichtiger als zu gewinnen. Vorallem aber wurden TOP Killer mit mehr Punkten belohnt als Heiler oder Spieler die Ort X gedefft haben. Genau so macht man PVP kaputt. Klasse und gut bei WOW kopiert.
Unterm Strich haben die Macher von RIFT im grunde das in 3 Monaten Geschafft wofür die Macher von WOW 4 Jahre gebraucht haben.
Ist den lieben Machern eigentlich klar warum Spieler von Ihrem heiß geliebten MMO zu einem anderen Wechseln? Die meisten WOW Spieler warne zB von dem permanenten Weich gekoche das Blizzard betrieb, genervt und suchten wieder die Herausforderung. Diese Spieler hält man aber nur wenn man weiter fordert und nicht wieder frustet. Sicherlich haben auch andere Spieler das Game gewechselt, das sind aber dann die Gelegenheitsspieler und ausprobierer die man in keinem Game lange halten kann. Die letzte Gruppe die dann noch kommt, ist die Gruppe, die in anderen Games nichts an laufen bekommt. Die suchen natürlich ein Spiel das Ihnen entlich gerecht wird und probieren dann die selbe Masche aus wie in jedem anderen Game das sie überfluten. Sie Flamen, sie lügen und betrügen und zu guter letzt überschwemmen sie die Foren mit Ihren Weichkochwünschen, was mich zu meiner Abschluß Frage kommen lässt:
Woher bezieht Ihr macher eigentlich permanent Eure Informationen, anhand derer Ihr Veränderungen im Spiel vor nehmt? Sind es die Foren? Umfragen im Spiel gibt es ja keine. Gehen wir also davon aus das ein Forum das entscheidende Medium ist, über das Ihr neben den Ingametickets, Euer Feedback bezieht. Um meine Argumentation anhand von Zahlen zu verdeutlichen, folgendes Beispiel:
RIFT hat angeblich 1 Mio. aktiver Spieler. Nehmen wir an das sich ein Teil der Spieler in Foren und mit hilfe von Tickets permanent über den Schwierigkeitsgrad einer Sache beschwert. Zum Thema Schwierigkeitsgrad der Dungeons, findet man in den deutschen Foren keine 50 Beiträge. Nehmen wir aber an es sind 50 in denen sich wiederum 100 unterschiedliche Spieler pro Beitrag beschweren. So kommen wir auf 5000 Spieler die unzufrieden sind. Nehmen wir diese Zahl zur sicherheit nochmal mit 10x, dann kommen wir auf 50000 Spieler. Das Spiel wird also für 5% der Comunity weich gekocht, obwohl sich die anderen 95% nie beschwert haben. So oder so ähnlich läuft es in jedem MMO ab. Warum? Weil irgendwann, irgendwer die Idee hatte, nicht MMO Spieler in ein MMO zu locken. Diese nicht MMO Spieler, machen die MMO Szene nach und nach kaputt. Ganz nebebei hat dieser Geniestreich von Blizzard auch dazu geführt das die MMO Comunity mitlerweile zu den schlimsten im ganzen Internet gehört. Angefangen von Sinlosem geflame, von Beiträgen einzelner bis hin zu Mangelhafter bereitschaft für Hilfe. Oft werden auch Themen nach nur 4 Beiträgen bereits in einen ganz andere Richtung gebracht wo sich dann 4 oder 5 Mitglieder wegen etwas ganz anderem an die Kehle gehen.
FAZIT: Sollte irgendwann nochmal ein Publisher mit dem Gedanken spielen, ein MMO zu entwickeln das womöglich ein WOW vom Thron stößt, dann sollte er folgendes berücksichtigen:
Der echte MMO Spieler, liebt die Herausforderung und ist auch bereit Zeit zu investieren. Das Spiel selbst sollte schlüssig und Stimmig sein. Der Hintergrund einer Rasse oder Fraktion sollte sich nicht nur anhand von Questtexten im Spiel wieder spielgeln und die Comunity selbst, sollte besser konroliert werden. Ihr fragt Euch ob Ihr was im Spiel änder sollt!? Dann schaut nicht in Eure Foren, sondern Fragt die Spieler wenn sie sich einloggen ins Game, anhand eines kurzen Fragebogens. So bekommt man besseres Feedback.
Na ja der nächste vielversprechende MMO Titel steht vor der Tür. Ob er es dann besser mach und nicht die selben Fehler macht unzählige Vorgänger die ein WOW nur kopiert haben ist fraglich. Solange man versucht einen Markt zu erobern und dabei auf den Erfolg des Klassenprimus schaut, kann man dies nur schaffen wenn man das was den WOW Spieler stört, nicht selbst ins eigene Game einbaut. UND LASST ENTLICH DIE FINGER von den kurzzeit Spielern. Die machen Euch Eure Games kaputt, weil die Langzeit Spieler gefrustet wieder abziehen.
Gruß
P.S. Ich hoffe das nie wieder ein MMO Entwickler auf die Idee kommt, den Spielern wöchentlich die Möglichkeit zu geben, eine Char KOSTENLOS auf einen anderen Server zu transen!!!
ich habe damals nach einem Monate RIFT bereits eine Zwischebilanz gezogen und möchte Heute meine Abschließende hier abgeben. Den damaligen Thread findet Ihr hier: KLICK
Ich habe mich damals unheimlich auf RIFT gefreut und habe mir auch direkt das Game bestellt, als es zu ordern war. In den ersten Tagen war natürlich vieles neu und aufregend, es gab viel zu entdecken und vor allem viel zu lernen. Ich war hoch Motiviert aber damals schon skeptisch. Diese Skepzis wurde von Woche zu Woche größer und störende Eindrücke verschlimmert sich. Zu guter letzt habe ich nun mit RIFT aufgehört. Warum es so weit gekommen ist, möchte ich nun schildern. Ich bitte aber die Leser darum, zu bedenken, das es sich hierbei ausschließlich um meine Meinung handelt.
Von Anfang an, fielen mir ein paar Dinge im Spiel auf, die mich von anfang an störten, diese "Stören" verschlimmert sich aber von Woche zu Woche, so das es zum Ende hin ein "Ärgern" wurde. Ich meine bestimmte Teile der Grafik, mit denen die Entwickler einfach ein Eigentor geschossen haben. Machts das Spiel viel Werbung mit der Tollen Grafik, so muss ich sagen, das diese eigentlich nicht so Toll ist. Anfängliche Euphorie, schlägt irgendwann in Ernüchterung um. Das stört mich mitlerweile gewaltig an der Grafik:
1.) die Begleiter im Spiel sind einfach grotten Schlecht animiert und Grafisch erstellt. Wenn ich alleine an das Wildschwein des Hunters denke, kriege ich nach 6 Monaten echt die Kriese wenn ich das Pet rennen sehe. das bezieht sich im übrigen auf alle begleiter im Spiel. Lieblos animiert und sowas begelitet einen dann Tag ein Tag aus durch das Game. Ich hatte gehoft das das irgendwann noch überarbeitet wird, aber RIFT konzentriert sich mehr darauf alle 4 Wochen nen neuen Patch auf den Markt zu schmeisen. Wenn mich etwas Tagtäglich begleitet, erwarte ich auch eine Grafische Umsetzung die zum Rest des Spiels passt.
2.) Mounts......über die Animation der diversen Mounts, muss man glaube ich nicht viel sagen. Hier wurde warscheinlich wegen Termindruck einfach nur die hälfte fertig programiert und dabei blieb es dann. Zwar sind die Modelle recht hübsch, aber die Bewegungen und Animationen vermitteln schon nach kurzer Zeit einen leichten Br...reiz. Es gibt ein Spiel das 6 Jahre älter ist und diese Aufgabe um ein vielfaches besser gemeistert hat.
3.) NPCs...ist Euch schonmal aufgefallen, das die Bewohner von Thelara alle aus 3 oder 4 Personen geklont worden sein müssen? Ich bekahm zum Schluß ne Kriese wenn ich wieder auf den hagreren NPC mit Lederschlaphut getroffen bin. Nach meinem Gefühl besteht das gesamte Spiel aus nur 4 oder 5 NPC Modellen......das tut weh und nervt relativ schnell!
4.) auch finde ich es persönlich dann doch relativ merkwürdig, das die Einwohner von Thelara alle wohl nur unter kleinen Stoffzelten zu leben scheinen. Ich glaube im ganzen Spiel gibt es neben den Gaststätten und Hauptstätten nur 5 oder 6 Gebäude die man tatsächlich betreten kann. Meisten steht man sofern überhaupt Gebäude vorhanden sind, vor verschlossenen Türen. Die Hauptstätte selbst wurden ja schon in vielen Beiträgen kritisiert. Ich finde das diese einfach nur leblos wirken.
5.) Wasser......ja IMBA Grafik sagt man so schön, aber bitte was haben die sich beim Wasser gedacht? Lauf ich mit nem Char durch Wasser, sieht man direkt das die Anmimation des Wassers auf eine ander gelegt wurde. In aktuellen Spielen habe ich schon lange nicht mehr so schlecht programiertes Wasser gesehen.
FAZIT: Wenn man von einer WOW Grafik zu RIFT wechselt, scheint alles im ersten Moment richtig klasse und erfrischend, nach einer Zeit fallen aber die Mängel auf, die dann auch schon sehr bald nerven. Hier hätte ein bisschen mehr Programierarbeit sicherlich sin gemacht.
Der Zweite Punkt der mich schon nach 4 Wochen störte, nach 6 Monaten aber einfach nur noch nervte, sind die Quests. Das klopp 10 hiervon und besorg 20 davon Systhem ist nicht nur altbacken, sondern sorgt für jegliche demotivation womöglich einen weiteren Char auf Level 50 zu spielen.
Was bitte haben die von RIFT sich eigentlich dabei gedacht, als sie die 2 Fraktionen entwarfen? Die sind sowas von gleich, das man sich garnicht darüber wundern muss, wenn es auf vielen Servern ein ungleichgewicht der Fraktionen gibt. Gut auf der einen Seite gibt es Zwerge und auf der anderen Bamischeiben, aber bitte wo ist der Anreitz sich einer bestimmten Fraktion an zu schließen. Ja wir haben die Technikverliebten Skeptiker sagt uns die Geschichte des Spiels, aber wo bitte finde ich das im Spiel bei den Klassen oder Rassen wieder? In der Hauptstatt stehen sinlos ein paar Technische Geräte rum und ich brauch keine Treppen steigen......und dann? NICHTS! Ergo spielen die meisten auf der Seite, wo am meisten los ist. Ob mir ein paar NPCs in Ihren Questtexten ein bisschen was anderes erzählen als wie bei denen auf der anderen Seite, spielt eigentlich keine Rolle. Hier hätte wie in den meisten anderen MMOS, ein deutlicher Unterschied, sicherlich mehr zum Erfolg des Spiels beigetragen.
Worüber ich mich dann auch täglich mehr aufgeregt habe, war das permanente Weichkochen jeglicher Sachen im Spiel, zugunsten der Fraktion der Leute die nichts können, nichts lernen möchten und auch nicht bereit sind Zeit zu investieren. In den Ersten Wochen sammelte ich dank der Handwerksdailys brav meine Handwerksmarken und nebenbei Farmte ich Relikte um Sammlungen zu verfollständigen oder nebenbei ein bisschen Planarit zu verdienen. Das alles getreu dem Motto, wer Zeit investiert, besitzt was anderes als der der keine Zeit investiert. Dank eines genialen Patches der auf den Markt geworfen wurde, konnten aber auch hier wieder die Faulen einen Gewinn erziehlen. Sammel am Tag 5 Beutel mit Münzen in der Hauptstadt, nur dadurch das Du kurz im Kreis reitest und erhalte dafür Goldene Eierschalen. Diese Tauscht Du dann gegen, Handwerksmarken, Handwerksmaterieal und Seltene Artefakte. Innerhalb kurzer Zeit, besaß jeder noch so faule Spieler ausreichend Rezepte und Samlungen. Danke für diesen Tritt in das Gesicht derer die brav, dailys gemacht haben oder mal auf nen Berg kletterten um ggf ein rares Artefakt zu finden.
Aber nicht nur dort wurde weich gekocht. Auch die am Anfang so erfrischend knackigen Experten Dungeons wurden schneller weich gekocht als mein Herd das mit Kartoffeln hin bekommt. Motivation sinkt natürlich weiter gegen Null. Das selbe Problem findet man natürlich auch im PVP wieder. Die wirklich durchdachten BGs verkahmen reativ schnell zu Orten in denen Spieler aller WOW Manier, keine Lust hatten, den Sin eines BGs zu erfüllen, sondern lieber am Zergen waren. Natürlcih gibt es KILL Listen und diese sind wichtiger als zu gewinnen. Vorallem aber wurden TOP Killer mit mehr Punkten belohnt als Heiler oder Spieler die Ort X gedefft haben. Genau so macht man PVP kaputt. Klasse und gut bei WOW kopiert.
Unterm Strich haben die Macher von RIFT im grunde das in 3 Monaten Geschafft wofür die Macher von WOW 4 Jahre gebraucht haben.
Ist den lieben Machern eigentlich klar warum Spieler von Ihrem heiß geliebten MMO zu einem anderen Wechseln? Die meisten WOW Spieler warne zB von dem permanenten Weich gekoche das Blizzard betrieb, genervt und suchten wieder die Herausforderung. Diese Spieler hält man aber nur wenn man weiter fordert und nicht wieder frustet. Sicherlich haben auch andere Spieler das Game gewechselt, das sind aber dann die Gelegenheitsspieler und ausprobierer die man in keinem Game lange halten kann. Die letzte Gruppe die dann noch kommt, ist die Gruppe, die in anderen Games nichts an laufen bekommt. Die suchen natürlich ein Spiel das Ihnen entlich gerecht wird und probieren dann die selbe Masche aus wie in jedem anderen Game das sie überfluten. Sie Flamen, sie lügen und betrügen und zu guter letzt überschwemmen sie die Foren mit Ihren Weichkochwünschen, was mich zu meiner Abschluß Frage kommen lässt:
Woher bezieht Ihr macher eigentlich permanent Eure Informationen, anhand derer Ihr Veränderungen im Spiel vor nehmt? Sind es die Foren? Umfragen im Spiel gibt es ja keine. Gehen wir also davon aus das ein Forum das entscheidende Medium ist, über das Ihr neben den Ingametickets, Euer Feedback bezieht. Um meine Argumentation anhand von Zahlen zu verdeutlichen, folgendes Beispiel:
RIFT hat angeblich 1 Mio. aktiver Spieler. Nehmen wir an das sich ein Teil der Spieler in Foren und mit hilfe von Tickets permanent über den Schwierigkeitsgrad einer Sache beschwert. Zum Thema Schwierigkeitsgrad der Dungeons, findet man in den deutschen Foren keine 50 Beiträge. Nehmen wir aber an es sind 50 in denen sich wiederum 100 unterschiedliche Spieler pro Beitrag beschweren. So kommen wir auf 5000 Spieler die unzufrieden sind. Nehmen wir diese Zahl zur sicherheit nochmal mit 10x, dann kommen wir auf 50000 Spieler. Das Spiel wird also für 5% der Comunity weich gekocht, obwohl sich die anderen 95% nie beschwert haben. So oder so ähnlich läuft es in jedem MMO ab. Warum? Weil irgendwann, irgendwer die Idee hatte, nicht MMO Spieler in ein MMO zu locken. Diese nicht MMO Spieler, machen die MMO Szene nach und nach kaputt. Ganz nebebei hat dieser Geniestreich von Blizzard auch dazu geführt das die MMO Comunity mitlerweile zu den schlimsten im ganzen Internet gehört. Angefangen von Sinlosem geflame, von Beiträgen einzelner bis hin zu Mangelhafter bereitschaft für Hilfe. Oft werden auch Themen nach nur 4 Beiträgen bereits in einen ganz andere Richtung gebracht wo sich dann 4 oder 5 Mitglieder wegen etwas ganz anderem an die Kehle gehen.
FAZIT: Sollte irgendwann nochmal ein Publisher mit dem Gedanken spielen, ein MMO zu entwickeln das womöglich ein WOW vom Thron stößt, dann sollte er folgendes berücksichtigen:
Der echte MMO Spieler, liebt die Herausforderung und ist auch bereit Zeit zu investieren. Das Spiel selbst sollte schlüssig und Stimmig sein. Der Hintergrund einer Rasse oder Fraktion sollte sich nicht nur anhand von Questtexten im Spiel wieder spielgeln und die Comunity selbst, sollte besser konroliert werden. Ihr fragt Euch ob Ihr was im Spiel änder sollt!? Dann schaut nicht in Eure Foren, sondern Fragt die Spieler wenn sie sich einloggen ins Game, anhand eines kurzen Fragebogens. So bekommt man besseres Feedback.
Na ja der nächste vielversprechende MMO Titel steht vor der Tür. Ob er es dann besser mach und nicht die selben Fehler macht unzählige Vorgänger die ein WOW nur kopiert haben ist fraglich. Solange man versucht einen Markt zu erobern und dabei auf den Erfolg des Klassenprimus schaut, kann man dies nur schaffen wenn man das was den WOW Spieler stört, nicht selbst ins eigene Game einbaut. UND LASST ENTLICH DIE FINGER von den kurzzeit Spielern. Die machen Euch Eure Games kaputt, weil die Langzeit Spieler gefrustet wieder abziehen.
Gruß
P.S. Ich hoffe das nie wieder ein MMO Entwickler auf die Idee kommt, den Spielern wöchentlich die Möglichkeit zu geben, eine Char KOSTENLOS auf einen anderen Server zu transen!!!