Vor 2 Monaten hattest du bereits einen 50/48 Char? Alle Achtung, dann musst du ja im extremst Eiltempo durch den Content durchgerauscht sein, dabei hast du vermutlich nicht viel vom Spiel gesehen, oder?
Echtes Geld ausgeben, nun, welches Spiel ist denn mal wirklich total umsonst? Browsergames? Auch da gibts mittlerweile meistens Premiumaccounts, wo die entsprechenden Spieler allerlei Vorteile bekommen.
Also ich habe bisher keinen Cent für Rom ausgegeben (meine größten Chars siehe Sig) und hatte bisher bereits 3 Monate Spass und habe bis auf die allerhöchste Instanz (Citadel Agrizza) bisher alles im Game gesehen und fast alles auch geschafft, völlig ohne Itemshop. Man kann Ausrüstung durchaus vernünftig auch für InGame-Gold und Münzen aufwerten oder mit anderen Spielern Geschäfte InGame-Gold zu ItemShop-Sachen machen, auch wenn man bei letzterem aufpassen muss, mit wem man da handelt. Vermutlich kommt denächst auch der Handel von Diamanten (Itemshopwährung) im AH zurück, dann ist endgültig alles aus dem ItemShop auch mit entsprechendem Zeitaufwand Ingame zu erarbeiten.
Langer Rede kurzer Sinn, Deine Behauptungen sind höchstens halbwahr bis falsch, falls du das was Du schreibst völlig ernst meinst, hast du glaube ich einiges nicht richtig verstanden was Item-Aufwerten, Instanzen, Worldbosse etc angeht.
Ah, du magst also ein anderes Spiel lieber und darum ist dieses für dich total unfair? Spiel doch halt einfach das andere Spiel und lass die Leute, die Spass an RoM haben mit deiner Miesmacherei in Ruh.
Klar haben Leute, die >100 Euro in ihre Ausrüstung stecken einige Vorteile, aber niemand von denen kann Worldbosse solo machen, so stark sind die Differenzen nicht, selbst wenn einer 1000 Euro investieren sollte. Jemand der wirklich im Itemshop alles kauft, was seinen Char besser macht, ist ca 30-40% besser in der Attacke und hat ca 4-5k HP mehr, aber das reicht bei weitem nicht um alles alleine hinzukriegen und das kostet wirklich eine ganze Menge Geld, so dass nur sehr, sehr wenige Leute diesen Status erreichen. Und immerhin finanzieren die Leute, die im Itemshop einkaufen für die, die nicht einkaufen das Spiel, wenn niemand was kauft, gibts kein Spiel, so einfach ist das. Einen Anreiz den Shop zu benutzen muss es halt geben, bei aller Fairness. Kann mir nicht vorstellen, das ein Spiel, das nur Kostüme im Shop verkauft sich davon auf Dauer wirklich finanzieren kann.
3 Jahre Wow = 12x14x3 Euro = 504 Euro nur an Gebühren, ohne Anschaffung des Spiels, und dann muß man immer noch extremst viel Zeit in das Spiel stecken um irgendwas zu erreichen, da kann man in RoM einer ganzen Menge Chars Mounts und Möbel kaufen, Taschenplätze mieten und auch Ausrüstung hochstufen, ehe dieses Geld aufgebraucht ist.
Deine Meinung zur "verarschung" in allen Ehren, aber wenn man etwas nicht mag, dann läßt man halt die Finger davon, niemand wird gezwungen Geld auszugeben, man kann auch ohne Geld, sondern mit Gilde, Zusammenarbeit, Zeitaufwand eigentlich alles in RoM erreichen.
Nur wenn man immer der Beste sein will oder auf einem der PVP-Server den Anspruch hat alle anderen besiegen zu müssen, wird man halt ne Menge Geld ausgeben müssen, um dahin zu kommen, und auch dann ist eine Party aus Leuten, die ein bissel Plan vom Spiel haben, immernoch besser als ein einzelner Spieler, der meint sich alles kaufen zu müssen, weil Teamplay, Taktik, Spass und Erfolgserlebnisse kann man nicht kaufen
.
Habt Spass, in welchem Spiel auch immer, aber Miesmacherei und daherreden von Halbwahrheiten mag ich net so...