Also nun muss ich auch mal meine Meinung kundtun XD.
Ich selbst habe nie World of Warcraft gespielt und spiele erst seit kurzem RoM.
Zuvor habe ich Pirates of the Burning Sea gespielt, dass im Monat etwa 13,00€ kostet +30€ Anschaffungskosten. Das Spiel selbst war in Ordnung und hat die ersten 2-3 Monate extremen Spaß gemacht. Aufgrund von Spielerschwund und dadurch fehlenden Content (ist eigentlich ein PVP Content Spiel) habe ich dann aufgehört und mit Age of Conan angefangen. Für Age of Conan 50€ + knapp 40€ ausgegeben und fühlte mich recht "verarscht". Bugs ohne Ende, total mieser Support und kaum Spielinhalt (war höchstens in der Beta Phase das Spiel). Warhammer Online angefangen, dafür 50€ + knapp 40€ ausgegeben was aber mit der Zeit ebenfalls sehr schnell langweilig wurde, da man mit einem Raid eigentlich jede Burg erobern konnte und mit der Zeit kaum bzw. keine Herausforderung mehr da war.
RoM angefangen, dafür bisher kein Geld ausgegeben und muss sagen, dass es zum Release bisher kaum Bugs gibt (zumindest im Low Level Bereich 24/22).
Da ja hier erzählt wird, wie viel Geld man für die besten Waffen ausgeben muss usw. muss ich mal AoC aufführen. Zu der Anfangszeit gab es 3! T1 instanzen die man nur alle 7 Tage betreten konnte. Pro Gegner wurden etwa 3-4 T1 Gegenstände gedroppt. 24 Leute die mind. 6 Gegenstände brauchten um eine gute Ausrüstung zu haben. Das sind in der Woche 12 Gegenstände die für den ganzen Raid gedroppt sind. 144 Gegenstände : 12 Gegenstände = 12 Wochen sind 3 Monate = knapp 40 Euro hinzu kommen die 50 Euro Anschaffungskosten + die Zeit zum Leveln.
So bisher spiele ich, wie gesagt noch nicht lange, RoM und auf mich macht das Spiel einen guten Eindruck. Das was ich so bisher gesehen habe (im Shop) sind Möbel (die nicht lebensnotwendig sind) Allerlei EP Tränke usw. ein perma. Mount und eben die Waffensteine usw.
Für mich sieht der Shop eher nach Zeiterleichterung aus was völlig in Ordnung ist. Die Leute (wie Schüler, Stundenden, Arbeitslose usw. usw) die mehr als genug Zeit (dafür meistens etwas weniger Geld) haben können diese Zeit auch eher investieren. Also sagen wir mal ich spiele 6 Stunden am Tag, ein Familienmensch mit Arbeit usw. nur 3 Stunden kauft sich dafür aber die 100% mehr EP Tränke und levelt genauso schnell wie ich ist das doch super. Eine Win Win Situation, denn er "bezahlt" mir meinen Spaß hat aber durch die Tatsache das er weniger Zeit besitzt keine Nachteile.
Wie ist das denn in anderen MMORG? Ich selbst studiere war in AOC aber einer der ersten auf dem Server der "fasst" eine komplette T1 Rüstung hatte. Andere aus der Gilde hatten bis dato gerade mal 2 Gegenstände da diese eben nur 1mal die Woche einen Raid mitmachen konnten.
Und dann frage ich jetzt, was ist aus eurer Sicht besser?
Leute einmalig 50€ bezahlen zu lassen, hinzu noch jeweils 13€ Monatsgebühren + (wenn man wenig Zeit hat) eine Summe X für Goldseller (oder warum glaubt Ihr gibt es die Leute) zahlen zu lassen damit diese wenigstens teilweise mit den Leuten (wie mir, die in den Semesterferien schon mal 6-10 Stunden am Tag zocken können) mithalten können.
Oder wie hier:
Die normalen Spielinhalte kostenlos gestalten und für "vereinfachungen" Geld zu verlangen.
Da mich das Spiel nichts gekostet hat und bisher auch nichts kostet, habe ich auch kein Grund zu meckern (selbst wenn Bugs vorhanden sind) da ich keine Leistungen erwarten darf.
Und ich habe festgestellt, dass es in Gruppen mit erwachsenen Menschen (die auch Ihrer Arbeit nachgehen usw.) sehr viel mehr Spaß macht als in einer Gruppe aus Hardcorespielern die das ganze eher als Arbeit ansahen und immer das beste sofort erreichen wollten.
In diesem Sinne werde ich das Spiel normal weiterspielen bis es mir keinen Spaß mehr macht und werde mich dann nach etwas neuem umsehen. Und vielleicht gebe ich dann doch irgendwann mal Geld für das Spiel aus, aber dann in einem Rahmen der überschaubar ist, denn soviel Selbstbeherrschung sollte schon vorhanden sein. Und wenn ich lese, dass manche in ein paar Monaten hunderte von Euro für ein Game ausgeben, dann kann ich mich dafür nur bedanken, denn Ihr zahlt mir mein aktuelles vergnügen und das habe ich in einem MMORG bisher noch nicht gehabt
Und sollten wirklich die Hardcore Roxxor Imba Waffen kommen, die man nur durch Diamanten erwerben kann und die dann für Spielrelevante Dinge nötig sind, werde ich einfach ein altes MMORG wieder ausbutteln (AoC z.B.) 13 Euro bezahlen und dort wieder für nen Monat reinschnuppern.