Es ist schon so das die Shadows es immo etwas schwerer haben gleichwertigen Schaden zu fahren, da eine Rota ja sogar in hero inis witzlos ist da alles immo von Magiern und Dk´s umgehauen wird bevor man seine dots überhaupt gesetzt hat um es mal überspitzt zu sagen.
Und bei den Ini Bossen bin ich immo froh wenn ich meine 10k schaden single target hin bekomme, da ja doch viel movment gefragt ist.
Shadow spielt sich vergleichsweise komplex, da du halt 3 Abhängigkeiten hast (Predigerstacks, Schattenkugeln und Emp. Shadows), die getimed werden wollen. Als Arkanmage dreht sich alles ums Manamanagement (3. Phase: Burstphase, Managainphase, Manaholdphase, Repeat) und als Feuermage musst du erstmal deine "automatischen" Dots hochkriegen und ordentlich ticken lassen, was bei den momentan schlechten Critwerten recht schwierig ist.
Das man beim Bomben als Shadow nicht unbedingt vorne ist, ist seit dem Nerf von Gedankenexplo klar, allerdings bringt Multidotten selbst bei 2 Mobs noch einiges.. Primärziel um prediger zu stacken, emp. shadows zu kriegen und zudotten, sekundärziel(e) mit VT und SW
dotten, primärziel normal bearbeiten bis die erste VT auf anderen Zielen ausläuft, dann wieder von vorne. So fahr ich selbst mit Feuermage+Frost DK in der Gruppe meine 11k++
Okay normal spiele ich auch eine Heiler rolle und bezeichne mich eher als dd gimp aber ich bezweifle das ich mehr als 20% schaden verbasel und da wären wir dann an der unteren Grenze zu Marge, Dk und Hexer!
Zum einen spielt es sehr wohl eine Rolle, ob man einen Char absolut blind spielt oder nur ab und zu als Shadow. Seitdem ich in den Heroes gezwungenermassen Shadow spiele, da der Holypala als Retri momentan echt kaum Schaden macht, merke ich mit jeder Ini besser mit den Abhängigkeiten, Dot Timings und Co. klar zu kommen.
Ich bin mir nicht sicher was ich von prahlenden Shadows halten soll die meinen Platz 1 im damage zu sein. Okay vllt ändert es sich mit besserem equip denn mit dem 346er gear und den 3 epic teilen bekommt man seine Werte einfach noch nicht ausbalanciert.
/me hat Durchschnitts iLvl 347 und "nur" 2 Epics. Dafür aber auch ein fast reines Shadowequip. Der Unterschied zum 347er Holyequip ist riesig und macht je nach Boss zwischen 1 und 4k DPS aus. Generell liefere ich mir mit dem Mage auf gleichem iLvl ein Kopf an Kopf Rennen. Lediglich SV Hunter und Frost DK liegen immer bzw. meist vor mir.
Wichtig ist hier auch noch zu Unterscheiden zwischen DPS und Damage. DPS ist bei mir auch geringer als beim Mage (insb. bei Arkanmages), dafür ist Damage Done aber meist deutlich grösser
Was das mit Prahlen zu tun haben soll versteh ich allerdings nicht so recht. Gut, ich spiele nur in Gildengruppen, da isses eh wayne wer wieviel Schaden macht, hauptsache wir haben Spass an der Sache, aber prahlen? Ich bitte dich ..
Zum Thema besseres Equip: Von Hero Ready Equip (329) auf Raid Ready Equip (346+) hat sich mein Schaden von ~7k auf 11k+ am Boss gesteigert. Da spielt sicher auch eine gewisse Routine eine Rolle, aber das Equip macht hier trotz recht kleinem Sprung einiges aus.
Ach und zur rota.., nimm doch einfach schattenwort tod am anfang raus, erst ab 25% dann 2x hintereinander, wenn das alles gut klappt und alle dots oben sind und durchticken, dann macht man auch respektablen schaden und dann schert es mich wenig ob ich im damagemeter hinten liege.
Grad mit dem Anfangsequip kann man SW
leider nicht wirklich rauslassen, weil man sonst in Manaprobleme kommt. Zumindest gings mir so, dass ich im 329er Equip SW
auf CD halten musste. Insbesondere wenn Targetwechsel mit im Spiel waren. Mittlerweile kann ich SW
auf die Execute Phase beschränken und sowohl den Fiend als auch die Flügelchen als DPS Boost, statt reinem Manareg verwenden (89k Mana buffed inner Hero bei 15% Haste und 7,2k ZM (bzw. 9,1k ZM und 33% Haste mit Trinket Procs)
Man fährt mit nem 83er Mage > 11k dps? o.O WTF
Mit nem Arkanmage auf 83 hast mit Magischer Rüstung noch genug Manareg um mit einer Burstphase (Arkane Macht + Trinkets + Arkanschlagspam) und einer zweiten kleinen Burstphase (Nach Phase 1 Hervorrufung + Manastein + Manapot --> Arkanschlagspam) 100% des Schadens über Arkanschlag zu machen ohne vor Bossende OOM zu sein. Das geht mit 84 schon nicht mehr wirklich und ist mit 85 definitiv vorbei. In kurzen Kämpfen in denen du mit max den beiden Phasen auskommst gewinnst ein DPS Race immer als Arkanmage. Diesen Burst schafft momentan keine andere Klasse.