Rota Schattenpriester

Hier wird gesagt du prahlst...als Tipp: Penisverlängerungen sind im AH zur Zeit günstig.

Wenn die shadow Community weint das sie zu wenig schaden macht, muss denen mal gesagt werden, das es nicht an der Klasse liegt, das kann sich dann halt wie prahlen anhören.

Naja, dank vielen weniger guten Shadows denkt Blizzard jetzt das wir gebuffed werden müssen, also freut euch auf den nächsten Patch !

Naja, dank vielen weniger guten Shadows denkt Blizzard jetzt das wir gebuffed werden müssen, also freut euch auf den nächsten Patch !

Nicht ganz.. Blizzard denkt, dass wir ein wenig AoE Schwach sind und da haben sie dank zu Tode generftem Mindsear nunmal auch absolut recht. "Mal eben" nen paar Würmchen bei Magmaw bomben kannste mit dem aktuellen Mindsear nunmal genauso vergessen wie Kristallsplitter bei Corburos im Stonecore
Wäre ja auch nicht schlimm, wenn nicht dummerweise einige Bosse genau so etwas erfordern würden (siehe oben)....

Nicht nur das, blizz denkt das der AE schwach ist, der wird gebuffed, aber über nen generellen buff denken sie auch nach.

Der Schaden von 'Vergeltung' und 'Schatten' sowie der Schaden von 'Feuer'- und 'Frost'-Magiern ist möglicherweise zu niedrig, aber das beobachten wir noch.

ist der wortlaut von BlizZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeeU hat keiner gesagt das du dir den Schuh anziehen sollst in Bezug auf das quengeln! Wenn du es tust have Fun!
Definitiv ist es anspruchsvoller ne ordentliche dps mit nem Shadow abzu liefern aber es ist ja nicht unmöglich! Womit wir wieder beim Thema wären, das man seine Spielweise halt mal überdenken muss. Multidotten und predigerstacks oben halten und dost einfach nicht sinnlos zu füh erneuern. Es ist halt immer schwer den Leuten zu sagen was sie falsch machen wenn man es ihnen nicht live zeigen kann, klingt jetzt Lepsch aber die meisten verlieren halt in boss Fights die Übersicht. Dann gibt's dpa Einbrüche und die Sache ist durch. Dann wird halt immer gesagt alles so gavht wieso gesagt hast aber die meisten recount Auswertungen sehen danngleich aus weniger Uptime vt usw !
Da wo dps Probleme herrschen sind definitiv die meisten Leute selbst schuld.
Fazit wenn sie den Shadow buffem werden die wo es Net drauf haben akkuraten schaden machen und die anderen wieder mit dem ständigen Gefrage nerven was sie denn falsch machen denn bei vergleichbaren equip fehlen halt wieder 3 k!

Der ein oder andere weiß was ich meine, zahlen hin prahlen her das ist en Fakt !

Greets

An alle die behaupten, Shadows würden genug Schaden machen: PSSSSSSSST!!!!

Kommt selten genug vor, dass Priester mal beobachtet werden, und dass überhaupt darüber nachgedacht wird, diese zu buffen.

Nicht nur das, blizz denkt das der AE schwach ist, der wird gebuffed, aber über nen generellen buff denken sie auch nach.

ist der wortlaut von BlizZ

Das ist eine "möglicherweise" Aussage. Blizz bezieht sich hier ausschliesslich auf die Logs die sie von den bereits gelaufenen Raids haben und sagt aber auch, dass sie in den Fällen, wo möglicherweise ein wenig Bums fehlt noch genauer hinsehen und vor allem mehr Daten brauchen. Also Leute: spielt in euren Raids schlecht, macht wenig Schaden und ihr kriegt eure Buffs

Im Ernst: IMHO ist Shadow ATM vollkommen in Ordnung, wird mit steigendem Equiplevel aber etwas hinten runter fallen, da Mastery für Shadow ziemlich fürn Poppes ist und die Haste Skalierung sich halt -in realisitischem Rahmen- nur auf MF bezieht. Alle anderen Dots liegen momentan selbst mit Heroic Raid Gear auf unerreichbaren Plateaus, so dass hier auch keine weiteren zusätzlichen Dotticks zu holen sind.
Wir skalieren also ATM nur über INT (jenseits des ersten zusätzlichen Dotticks) und das wird nicht sooo stark ansteigen, dass wir damit Klassen ausgleichen können, die linear mit Haste skalieren UND zusätzlich eine saubere Masteryskalierung haben.

Ist zumindest meine momentane Einschätzung der Lage. Ändert aber nichts daran, dass man Priester aus Überzeugung ist und nicht rerolled wie ein Fähnchen im Wind Da haben wir schon härtere Zeiten gehabt als aktuell

Alle anderen Dots liegen momentan selbst mit Heroic Raid Gear auf unerreichbaren Plateaus, so dass hier auch keine weiteren zusätzlichen Dotticks zu holen sind.
Versteh ich nicht...wenn wir die Dots zeitig nachsetzen bleibt der Tickrythmus ununterbrochen. Jedes bisschen Haste zählt, unabhängig davon, ob es nun in einem Dot-Durchlauf einen weiteren Tick bringt. Insofern sehe ich, zumindest was die DoTs angeht, kein Limit beim Haste.

Versteh ich nicht...wenn wir die Dots zeitig nachsetzen bleibt der Tickrythmus ununterbrochen. Jedes bisschen Haste zählt, unabhängig davon, ob es nun in einem Dot-Durchlauf einen weiteren Tick bringt. Insofern sehe ich, zumindest was die DoTs angeht, kein Limit beim Haste.

*Grübel* wie erklärt man das jetzt ...

Haste verringert den Abstand zwischen 2 Ticks eines Dots.
Nun nehmen wir mal der Einfachheit halber folgendes Beispiel:
- Dot Laufzeit: 10 Sekunden
- Dot Tickabstand: 1 Sekunde (bei 0% Haste)
- Dot wird bei Sekunde 0.1 neu gesetzt (also minimalst vor Ablauf der Gesamtlaufzeit ; Latenzen und reaktionszeiten vollkommen außen vor gelassen)
--> Dot tickt innerhalb von 10 Sekunden genau 10mal

Wenn du jetzt 5% mehr Haste hast, würde der Dot alle 0.95 Sekunden ticken. 10/0.95 = 10,52 Ticks
Innerhalb der 10 Sekunden Laufzeit bekommst du so keinen neuen Tick unter, da es halbe Ticks nunmal nicht gibt.

Kommen wir zum Nachsetzen. Durch das minimalst vor Dotablaufzeit neu setzen kommst auf eine Gesamtlaufzeit von 20.01 Sekunden.
Mit 0% Haste passen da genau 20 Ticks rein.
Mit 5% mehr Haste eben 20s/0,95 = 21,05 Ticks

Hmm .. das wäre ein Tick mehr.. *verwirrt* Irgendwo hab ich da n Denkfehler drin.. Bin mir ziemlich sicher, dass die Angaben auf shadowpriest.com denen zufolge es eben solche "Haste Plateaus" gibt auf denen Haste für die Dots bis zur nächsten Stufe für diesen Dot nichts bringt korrekt sind.. Zumal alle anderen Angaben (Erneuerung beim Holy, Lebende Bombe Ticks beim Feuermage etc.) die ich kenne auch diese Plateaus benennen..

Muss ich nochmal nachlesen (es sei denn es kommt jetzt einer und erklärt mir meinen Denkfehler.. Ich hasse Mathe )

Also laut Lux et Umbra - A Priest Mechanics Guide sieht das mit den zusätzlichen DoTs so aus:

These numbers are the points, in total haste, at which your spells gain additional ticks. If a spell is not listed here it does not benefit from additional ticks. If you'll notice, spells gain ticks at the same rate after the first.

• Devouring Plague - 8 ticks base
  • Ticks - Haste
  • 09 - 06.25%
  • 10 - 18.75%
  • 11 - 31.25%
  • 12 - 43.75%
  • 13 - 56.25%
[...]
  • Shadow Word: Pain - 6 ticks base
  • Ticks - Haste
  • 7 - 8.3333...%
  • 8 - 25%
  • 9 - 41.6666...%
  • 10 - 58.3333...%
  • Vampiric Touch - 5 ticks base
  • Ticks - Haste
  • 6 - 10%
  • 7 - 30%
  • 8 - 50%
  • 9 - 70%

Ist jetzt zwar keine Erklärung zu der ganzen Sache an sich, aber vielleicht hilfreich für die Stats. Demnach sollte ja auch ein Tick mehr pro DoT durchaus drin sein.

--> Dot tickt innerhalb von 10 Sekunden genau 10mal

Wenn du jetzt 5% mehr Haste hast, würde der Dot alle 0.95 Sekunden ticken. 10/0.95 = 10,52 Ticks
Innerhalb der 10 Sekunden Laufzeit bekommst du so keinen neuen Tick unter, da es halbe Ticks nunmal nicht gibt.

glau der satz von dir ist ziehmlich passend, der sollte es genau treffen :-)

Die steigerung von haste bringt dem dot erst etwas, wenn du bei 11 Ticks angelangt bist.

Was das nachsetzen angeht, war ich der Meinung, das es völlig egal wann du zwischen dem letzten und vorletzten Tick erneuerst, da die Zeit hinten dran gehängt wird.

Der Dot läuft immer einfach weilter, als wär nichts gewesen, wie das refreshen von swp.

Die Zeit vom nachsetzen bis zum letzten Tick wird hinten mit an den Dot dran gehängt, man muss also nur aufpassen, dass er zwischen diesen Ticks nachgesetzt wird.

Oder habe ich da jetzt einen denkfehler ?

PS: Das wir mit sicherheit gebuffed werden hab ich nicht gesagt :-)
Aber da so viele es nicht richtig hin bekommen, wäre es wahrscheinlich.
Naja man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, oder den Buff vor dem Patch ;-)

Edit: der post kam während ich am Tippen war :-(
Aber Daran kann man ein gutes Beispiel fest machen:

Vampirberührung hat ab 10% haste 6 Ticks, ab 30% 7 Ticks.
Bis 29,99% hat Vampirberührung immernoch nur 6 Ticks, die 19,99% haste sind dem völlig egal.

So hab ichs aufgeschnappt, alle mit einverstanden ?
MfG

Ich hatte da an einer Puppe mal einige Versuche gemacht (sagt das aber bitte nicht meiner Frau ^^), mit den Dots sieht das wie folgt aus:

Du setzt den DoT und er tickt, je nach Haste. Setzt Du den Dot innerhalb der letzten 2 Sekunden der Laufzeit nach, dann verlängert sich die Laufzeit.

Nagelt mich jetzt an meinem Beispiel nicht an Zahlen fest, aber ich meine, VT läuft 15 Sekunden. Setze ich den zweiten passend nach, dann läuft der genau 30 Sekunden. Setze ich vier hintereinander zeitlich passend in jeweils den letzten beiden Sekunden nach, laufen die insgesamt 60 Sekunden.

Die Ticks tickern innerhalb dieser Minute in einem gleichbleibenden Zeitabstand, je nach Haste. Je mehr Haste, desto schneller, klar. Gewinne ich pro Cast 1,5 Ticks, dann hab ich in der Minute auch genau 6 Ticks gewonnen und nicht 4!

Die Plateaus ergeben sich nur, wenn man nicht passend nachcastet. Gewinnt man eine genaue Anzahl Ticks, so verliert man auch das Risiko, bei schlechtem Nachsetzen Ticks zu verlieren. Denn verlieren kann man nur, wenn ein Dot ausläuft.

Andere Ansichten mögen bewiesen werden. Hab da lange an der Puppe gestanden, um die Dot-Mechanik nachvollziehen zu können und bin mir da wirklich sehr sehr sicher.

edit: Jetzt hat ZeeU nochmal getippt...^^ Der Unterschied ist der, dass bei 29,99% der nächste Tick sozusagen instant kommt. Du gewinnst mit Haste IMMER.

Hab nun auch nochmal bei shadowpriest.com nachgeschaut und diese Aussage:

Die Plateaus ergeben sich nur, wenn man nicht passend nachcastet. Gewinnt man eine genaue Anzahl Ticks, so verliert man auch das Risiko, bei schlechtem Nachsetzen Ticks zu verlieren. Denn verlieren kann man nur, wenn ein Dot ausläuft.

ist wohl die zutreffendste. Insofern haben beide Seite quasi recht. Ja es gibt Hasteplateaus, die sich aber eben nur dann auswirken wenn man schlecht nachsetzt.
Beim Autorefresh via MF von SW:P zählt jedes Promillchen Haste eben genau ein Promillchen, sofern man nicht nachcasten muss.

Die Frage die man sich nun wohl stellen müsste ist, ob es in einem ~6 Minuten Bosskampf genügend Situationen gibt in denen man aufgrund einer Bossmechanik möglicherweise nicht "perfekt" nachsetzen kann. Das betrifft dann aber ja prinzipiell nur MF und VT, da VS im Laufen gesetzt werden kann.

Vermutlich diskutieren wir also bei den Plateaus im Ergebnis um 1-2% Schaden (wenn überhaupt) Unterschied. Ob man sich darüber nun ewig den Kopf zerbrechen will steht auf einem anderen Blatt

Irgendwie komm ich da nicht mit was ihr schreibt, ich habs grad selber getestet.

Haste Skaliert mit Dots, also der Dot verkürtzt sich, also aus dem 15 sek VT wird mit haste ein 13 sek VT
Das war ja schon zu Wotlk so.

In Wotlk wurden die Dots aber endlos verkürzt.

Die Platous sind dafür da um bei z.B. 13 sek vt zu sagen, "So du läufst jetzt wieder 15 Sek!!! dafür bekommst einen Tick mehr !"

:-) Das sollte jetzt Richtig sein

Ja, das tut's. Alleine wenn Du Dir Krytap's Liste oben anschaust...welchen Hastewert würdest Du empfehlen, wenn Du es nicht nur an einem DoT ausmachst?

Meine Shadow wird weiterhin durch's WoW-Leben hasten so schnell wie's grad geht.

ZeeU war wieder mal schneller... Haste verringert nicht mehr die Laufzeit des DoTs, nur die Ticks werden schneller. Die Dots laufen IMMER gleich lange. VT zB läuft immer 15 Sekunden.

Habs grad selber getestet, Zieh dich mal Nackig aus, caste nen VT, dann Zieh nen Haste trinket an, caste wieder nen VT, Die Laufzeit variiert !

Edit: Wir können das ja mal im Ts bequatschen und unsere Lösung dann hier Posten ^^ :-)

Ich zieh mich frühestens nackig aus, wenn ich zu Hause bin und das getestet habe... Befinde mich gerade in meinen letzten Arbeitminuten für dieses Jahr, bin dann zwar erst so um 18 Uhr zu Hause, dann werde ich aber gleich testen, ob sich da wieder was geändert hat.

meine rota hat sich gar nicht geändert im grunde. zum start nachdem die dots gecastet und ein schinden durch ist kommt der erste fiend zum einsatz. dann gehts "stupide" weiter mit schinden, dots oben halten und bei 3 kugeln nen gedankenschlag. sobald ca 35k mana verbraucht sind (nach dem fiend) kommt der erzengel dran. damit ist man wieder fast voll mit mana. so gehts dann weiter bis der mob tot ist. zwischendurch bei schadensspitzen mal dispersion oder wenns wirklich mal ein extrem langer kampf ist und weder fiend noch erzengel bereit sind.

So machst das aber wohl nicht im Raid oder ?

Der Fiend is jetzt schon fürn Manaregg da, sollte man auch so Benutzen, dafür halt keine Dispersion, die macht eben keinen dmg ^^

Wenn du MB nur machst, wenn 3 Kugeln drauf sind, kanns bei den Aktuellen Crit werten Passieren, das Machterfüllte Schatten auslaufen.

Edit: die Rota is nu schon oft genug durch gekaut, die Haste -> Dot Frage ist viel interessanter.

Zurück