RP in WAR

P

Pymonte

Guest
Wollte einfach mal in die Runde fragen wie ihr euch RolePlay in Warhammer Online vorstellt, was wären eure Vorgehensweisen, wie würdet ihr die Spielmechanik einbeziehen? Oder würdet ihr lieber doch nach den konventionellen Regeln RP betreiben (z.B. das Level sagt nichts aus)? Was sind eure Vorstellungen zu den diversen Völkerung und Karrieren?
Feilt ihr schon an Ideen, wie eure Gilde eine möglichst ruhmreiche Geschichte erhält?

Wollt eigentlich nur mal wissen auf was man sich so einstellen muss, wenn man bei WAR etwas RP betreiben möchte^^

PS: Ja, ich habe bei WoW RolePlay betrieben und auch schon bei Pen&Paper und Browsergames in dieser Richtung mitgewirkt. Will also nicht neu einsteigen und erste Tipps sondern eher eine kleine Diskussion über die Auslebbarkeit des RPs in WAR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist konventionell, wenn dass Level nichts aussagt, natürlich sagt das Level des Chars etwas aus, tut es ja auch in Pen and Paper und zwar wie mächtig der Char im Vergleich zu anderen ist, ganz einfach. Bei uns Schädelspaltaz wird um den Posten des Gargbosses gekämpft, wer einen niedrigeren Level hat, hat schlechtere Chancen.
 
Ach? Dann schau dir mal RP in Minenkolonie und WoW an. Dort sagt das Ingame Level überhaupt nichts über deine Fähigkeiten und deinen Platz in der Welt aus. Sicherlich, ich find es in WAR auch sinnvoller, aber da ja viele RPler sicherlich auch die WoW Handhabung kennen, würde es mcih halt interessieren ob man das so in WAR auch umsetzen will ... was zugegebenermaßen vllt etwas schwierig wird^^
 
Ich würde mal sagen: nahezu nicht existent. Es wird einige wenige geben die halbseidenes RP zu machen versuchen und das wars.
 
hehe mir tun schon die kleinen kinder leid die bei dunkelelfen sich verirren^^ Ich werde natürlich meine Hexenkriegerin recht blutig und grausam ausspielen ;-)
 
Ich würde mal sagen: nahezu nicht existent. Es wird einige wenige geben die halbseidenes RP zu machen versuchen und das wars.

Muss Tikume zustimmen. Die Erfahrung lehrt, dass RP in MMOs so gut wie nicht existent ist. Warum ist ganz einfach beantwortet...weil es keine Ingame Mechanismen (Sprich technische Einrichtungen) gibt, welche die Spieler an RP untauglichem Verhalten hindern. Das geht nur mittels Gamemasterteam.

Und jetzt überlegt mal, wieviele GMs man brauchen würde, um eine komplette Spielwelt, und zwar jeden Winkel davon, ständig zu überwachen...überlegt man, dass jeder dieser GMs monatlich gern ein paar Scheine dafür sehen würde, steht der personelle / finanzielle Aufwand in keiner Relation zum tatsächlichen Interesse der Gesamtcommunity zum Thema RP in MMOs.
 
WAR bietet zwar einen sehr schönen Ansatz um RP zu betreiben: Jedes Volk hat eine eigene elite Truppe der man sich beweisen muss um als Mitglied derselben dann in den drei großen Kriegen kämpfen zu dürfen......ABER es wird mit Sicherheit regelrecht vor folgenden Spielern wimmeln:

Der Khorne Berserker (LOL ich mach euch alle voll platt)
Der ehrenhafte Ork (sei gegrüßt....
hmmm.gif
)
freizügige Dunkelelfinnen (von denen die Minderheit eine Zauberin spielt, weil es der Lore entspricht.......)
Der edle Hexenjäger (beschützer der Unschuldigen.......
hmmm.gif
)
der zuvorkommende Elf, welcher bereitwillig anderen Völkern hilft (HE MÜSSEN arrogant sein....sonst fehlt einfach was)
etc......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moagim hat schon recht, Ich bin zwar auch nur ein "Halb-RPler" und bezweifel stark, dass es viel RP geben wird in WAR, nur graust es mir auch schon vor Situationen wie: "Für Khorne!Blut für den Blutgott." durch einen Kämpfer des Tzeentch. Zum Glück hat man sich nach Jahren WoW an alles gewöhnt.
 
Ach? Dann schau dir mal RP in Minenkolonie und WoW an. Dort sagt das Ingame Level überhaupt nichts über deine Fähigkeiten und deinen Platz in der Welt aus. Sicherlich, ich find es in WAR auch sinnvoller, aber da ja viele RPler sicherlich auch die WoW Handhabung kennen, würde es mcih halt interessieren ob man das so in WAR auch umsetzen will ... was zugegebenermaßen vllt etwas schwierig wird^^

Das ist Ansichtssache, ich mag jetzt mal als Beispiel, Magier nicht, die gerade mal Level 10 spielen, sich aber per emotes aufführen, als wären sie die größten Magier aller Zeiten.
 
RP in MMO's gibt es sehr wohl. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass auch ein MMO da auch einen gewissen Nährboden vom Spielkonzept liefern muss.
So findet man z.B. in Sandboxartigeren Spielen wie Ultima Online oder Star Wars galaxies relativ viel RP, in Spielen die nur den PvP oder Raid/Item Part betonen dagegen eher nicht.
 
WAR bietet zwar einen sehr schönen Ansatz um RP zu betreiben: Jedes Volk hat eine eigene elite Truppe der man sich beweisen muss um als Mitglied derselben dann in den drei großen Kriegen kämpfen zu dürfen......ABER es wird mit Sicherheit regelrecht vor folgenden Spielern wimmeln:

Der Khorne Berserker (LOL ich mach euch alle voll platt)
Der ehrenhafte Ork (sei gegrüßt....
hmmm.gif
)
freizügige Dunkelelfinnen (von denen die Minderheit eine Zauberin spielt, weil es der Lore entspricht.......)
Der edle Hexenjäger (beschützer der Unschuldigen.......
hmmm.gif
)
der zuvorkommende Elf, welcher bereitwillig anderen Völkern hilft (HE MÜSSEN arrogant sein....sonst fehlt einfach was)
etc......

Traurig aber wahr, genauso wird es kommen - leider. Aber hey, ich werde mich dennoch auf einen RP-Server verkrümeln und hoffen, dass es nicht so wird, wie es wird.
biggrin.gif

Aber man muss sich nur manche Fangeschichten auf der offiziellen Homepage durchlesen, wo Hexenkriegerinnen von Geliebten sprechen und sich an deren Mörder rächen wollen...das Spiel ist noch nichtmal draußen und schon wird die Story von Warhammer "verunglimpft" (tolles Wort übrigens).
 
Naja ich seh es ein wenig anders..auch in WoW war RP(bzw. RP-PvP) möglich und wurde ausgelebt. Meine damalige Gilde war ein kriegstrupp auf Hordenseite und wir haben sehr schöne RP-Events ausgetragen(nein nicht Lagerfeuer und Geschichten erzählen sonder PvP)

Nur um mal ein beispiel zu nennen: In einem Event ging es darum Southshore anzugreifen und den Magistraten zu töten um die Allianz zu schwächen...aber natürlich konnten wir da nicht einfach so reinstürmen schließlich hätte es ja sein können das die Allianz Verstärkung anfordert..also haben wir uns in Hammerfall versammelt und ich habe den Schlachtplan vorgelegt. Ein Schurkentrupp hatte die Aufgabe den Greifenmeister in menethill zu töten um die Luftunterstützung abzuschneiden. Ein weiterer kleiner Trupp hat den Übergang am Wall zu Arathi gesichert(manche mögen es da ganken genannt haben da jeder allianzler der dort durch wollte von diesem Trupp abgeschlachtet worden ist)..er durft schließlich nicht entkommen um eventuell von Stormgarde verstärkung zu holen.
Schließlich haben wir uns auf dem kleinen Hügel westlich von Southshore formiert(ja richtig in Reih und Glied) und sind dann nach einer kleinen Kriegsansprache plündert in Southshore eingefallen.
Was wir nicht wussten auch die Allianz plante zu dieser Zeit ein Event was sie "Die Karawane" nannten. Die Idee dahinter war einfach das sie Güter von Southshore zu der kleinen Zwergenfestung(name entfallen) bringen wollten natürlich mit geleitschutz. Als wir allerdings aus dem Rathaus raus kamen haben wir nicht schlecht gestaunt wo die ganzen allie's herkommen...aber einigen Orks und Untoten unter uns war das egal da sie im Blutrausch waren..also haben wir die Karawane auch noch geplündert und haben uns dann zurückgezogen.

Events dieser Art haben wir viele durchgeführt und es war gut möglich und hat spass gemacht deshalb hoffe ich das es sowas wieder geben wird..in WAR und das setting passt super dazu
 
RP in MMO's gibt es sehr wohl. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass auch ein MMO da auch einen gewissen Nährboden vom Spielkonzept liefern muss.
So findet man z.B. in Sandboxartigeren Spielen wie Ultima Online oder Star Wars galaxies relativ viel RP, in Spielen die nur den PvP oder Raid/Item Part betonen dagegen eher nicht.

Da stimme ich voll und ganz zu.

WoW oder jetzt auch WAR sind Spiele die für mich viel zu unflexibel sind um wirklich Spass am RP zu haben. ("für mich" also es wird sicher einige geben die das anders sehen, vielleicht habe ich da zu wenig Fantasie dazu
biggrin.gif
)

Das heisst aber nicht, dass diese Spiele mir nicht Spass machen würden... ich betreibe nur einfach nicht gerne RP in solchen.
Da warte ich dann lieber auf andere. Zur Zeit auf Darkfall und später Mortal Online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, gerade wo hier das Level angesprochen wird: Es gibt nunmal eine mechanik, die das RP zwar nicht unmöglich macht, aber dennoch ein wenig erschwert.

Und das ist das Huhn *Büchse der Pandorra öffne* *lach* *weglauf*
 
Nun, ich freue mich ehrlich gesagt selber schon etwas auf das WAR RP. Es wird anders sein, sicherlich, und eingeschränkt, aber mir gefallen eben die Ansätze sehr gut. Vom unerschütterlichen Sigmarpriester bis hin zum arroganten, selbstherrlichen Hexenjäger (der eigentlich jeden verdächtigt und einfach nru Stress machen will) oder vom trinkfesten, rauen und mürrischen Zwerg ... wichtig ist eben das man keine Bauer, Schmied, etc Rolle einnimmt, sondern eben der Kampf der Fraktion im Vordergrund steht. Auch muss man eben seine Ingame taten sprechen lassen können (da waren ja einige in WoW echt närrisch drauf einem vorschreiben zu wollen, was man Ingame erreichen kann und was nicht).
Vor allem die Zwistigkeiten unter den Völkern ist sehr spaßig wie ich finde.

wo Hexenkriegerinnen von Geliebten sprechen und sich an deren Mörder rächen wollen

Ich hab mir schon länger mal überlegt ein zusammengefassten Guide zu schreiben über die Handlungsweisen und Motive der Völker/Karrieren ... denn sowas wie das Zitat erwähnte Szenario (oder den edlen Ork^^) befürchte ich auch.
 
Jaa Achievementsruns ^^

( ich freu mich schon auf die ersten Hartz IV Titel xD )
 
Fänd ich geil, wenn du so nen Guide ma schreiben würdest, oder wenn mir hier jemand nen link zu sowas posten könnte, da ich zwar gerne in WAR RP machen würde, aber das Tabletop nich gespielt habe und kaum mehr weiß als was auf der offiziellen HP steht.
 
Ich hab mir schon länger mal überlegt ein zusammengefassten Guide zu schreiben über die Handlungsweisen und Motive der Völker/Karrieren ... denn sowas wie das Zitat erwähnte Szenario (oder den edlen Ork^^) befürchte ich auch.

Wäre ich unglaublich dafür, und würde sogar helfen, will nicht wissen wieviele ehrenhafte Druchii einem über den Weg laufen könnten, wieviele Khorne Berserker in Tzzentch Rüstungen, wieviele Sigmarpriester die sich für die Inkarnation von Sigmar halten, wieviele Stocknüchterne Zwerge (ok das wäre mal Rollenspiel), so ein kleines regelwerk wäre einfach mal hilfreich, klar ist Rollenspiel eine Rolle übernehmen aber sie muss auch in die Welt passen.
 
Auf zum lustigen Klischee-Rollenspiel.
 
Zurück