RTL Explosiv Bericht über Gamescom 2011 und Gamer..

hier gleich der vollständige Link: Landesmedienanstalten

und zum copy&pasten nochmal mein Text:
Bemerkungen
- Abwertung und Beleidigung aller Computerspieler
- Schaffung von Vorurteilen
- eindeutig subjektive Berichterstattung
- suggeriert dem Zuschauer eine Asozialität aller Computer- und Konsolennutzer

fleissig weiter versuchen
 
Wo genau ist nun der Unterschied zu der Reportage? Und nun komm mir nicht mit der Begründung dass bei der Reportage eine ganze Szene schlecht da steht.
Die Anzahl der Personen ist dabei vollkommen egal - es ist niveaulos diese Menschen als Pack abzustempeln.

Naja worauf ich hinaus wollte war, dass in der einen Geschichte unter dem Deckmantel einer Sachlichen Reportage wir halt gezielt erniedrigt werden,
während die andere Geschichte halt mit Schauspielern gedreht wird.
Natürlich ist am Ende beides eine komplette Inszenierung, da hast du natürlich Recht.

Für mich ist es halt ein Unterschied, ob man Leute mit Fangfragen zu bestimmen Aussagen nötigt, und diese Hinterher zurechtschneidet um den Sinn zu verdrehen, oder ob man Jemandem eine Gage und ein Drehbuch in die Hand drückt und sagt, kannst du diese Rolle spielen? (z.B. Barbara Salesh oder Model und Freak).


Ich verstehe nur nicht, wie die Leute sich von RTL interviewen lassen können. Ich würde die zum Teufel jagen wenn dir mir mit so nem RTL Mikro ankämen!

Das Problem ist, dass die Interviews vermutlich täuschend vernünftig geführt wurden, und hinterher so zurechtgeschnitten und mit dem RTL Kommentator unterlegt werden, dass eine völlig andere Geschichte dabei herauskommt. Schließlich sind das komplett manipulierte Fragen: "Geht Jemand der in einem Kostüm nach Köln fährt, auch mit diesem Kostüm in eine Sparkasse? Ja nee, die ziehen sich vorher um um Geld abzuheben.

Ist Jemand der 2-3 Tage in einem Zelt übernachtet ungepflegt?
Ist Jemand der 6-7 Stunden bei bulliger Hitze und Sauna-Atmosphäre in Schlangen steht, oder im Treibhaus des überfüllten Messegeländes steht verschwitzt?

Naja, als ich die GamesCom betrat war das erste, das mir in den Kopf kam: NERDALAMR! Muss ich offen und ehrlich zugeben. Unter der Woche spiele ich auch gut und gerne mal zwei, drei Stunden am Computer, aber am Wochenende bleibt er meistens aus, weil ich dann unter Menschen gehe

Verwarlosung, und davon kann man bei dem Anblick ohne weiteres reden, hat nichts mit Gaming zu tun. Wenn man schon mal außer Haus geht, dann kann man sich auch ein weing zurecht machen und evtl. auch mal duschen vorher. Die Gerüche vereinzelter Besucher waren nicht gerade angenehm.

Das Cosplay find ich witzig und ich habe einen gewissen Respekt vor diesen Leuten - da steckt ne menge Arbeit dahinter! sowas finde ich sogar lobenswert und den Typen im Assassin Outfit (habt ihr sicherlich gesehen) hab ich sogar darauf angesprochen.

und außerdem: wer schaut sich RTL explosiv an ?!

Also ich finde ehrlich gesagt, deine Aussage jetzt nicht so pralle.

Auf der einen Seite haben wir das Thema Bekleidung, ich fand zum Beispiel die Dame in Rosa einfach nur bezaubernd, und ihr Outfit sehe ich mehr mehr als Emo/Goth mäßig, denn als richtiges Kostüm. Wäre das meine Freundin, wäre ich sehr froh, wenn sie Privat auch so rumläuft. Wovon ich auch stark ausgehe, zumindest wenn sie Feiern geht mit sicherheit. Vermutlich wirst du mir da nicht zustimmen, aber es sind solche Girls, nach denen ich regelmäßig wenn ich Feiern gehe die Augen offen halte, und ich hatte schon mehr als nur eine Freundin aus dieser Szene.

Dann eine pauschalisierte Aussage über die Zeit in der du zockst. Ich erkläre dir mal wie ich das mit dem Zocken handhabe.
Unter der Woche, wenn ich nicht gerade auf der Arbeit bin, zocke ich, wenn ich nichts anderes vor habe, da Fernsehen mich einfach anödet. (wen wunderts). Am Wochenende zocke ich, wenn A: Ich niemanden im Freundeskreis animieren kann wegzugehen, ich vielleicht wegen dem Monatsende eh knapp bei Kasse bin, und mir ein großartiges Weggehen mal nicht erlauben kann, oder C: wenn ein neues Spiel draußen ist, und ich einfach Lust zu zocken habe. Dann rechne ich nicht nach Stunden ab, aber wenn du wissen willst, wo ich die genaue Menge an Stunden in der Woche ansetzen würde, wo Sucht anfängt, dann müsste ich ehrlich ausrechnen: es wären 46 Std. oder mehr.... Warum na weil ein Großteil der Menschen eine 45 Stunden Woche Arbeiten geht, und diese werden ja nicht als Süchtig bezeichnet, weil sie ein und derselben Tätigkeit 45 Std. die Woche nachgehen.

Wenn das ein Gesellschaftlicher Maßstab sein soll, dann beginnt für egal was "süchtig" eindeutig erst mit 46 Std. oder mehr die Woche.
(Von dieser Perspektive wirst du mich auch nie abbringen, weil "ich verdiene meinen Lebensunterhalt" für mich kein Argument ist, dass man etwas 45 Std. lang macht, und es nicht als Krank dargelegt wird, aber eine andere Tätigkeit nur weil sie mehr Spaß macht und kein Geld einbringt, bei 45 Std. oder weniger die Woche noch als Krank dagestellt wird. Punkt. (Das lässt sich beliebig ausweiten, 45 Std. die Woche in die Disco gehen, 45 Std. die Woche Geschlechtsverkehr (Hauptgrund unserer Biologischen Existenz), etc.

Dann Verwarlosung, ein zerfleddertes Outfit ist in vielen Subkulturen (Gothic und Punk-Szene z.B.) verbreitet und wird dort eher als modisch bezeichnet. Ich finde sowas gerade bei Mädels total sexy.

Und RTL Explosiv schauen sich leider zu viele Menschen an, die eine gewisse Form von Einfluss in der Gesellschaft ausüben dürfen, und
kein Insiderwissen der Szene haben. Solche Beiträge, die vielleicht eine Frau Merkel morgens um 9 im Frühstücksfernsehen sieht, resultieren dann in "verbietet die Killerspiele" auf der Checkliste. Die Folgeschäden sind dann zum Beispiel Institutionen wie die BPJM!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann kommt der Bericht zum Fasching? Da verkleiden sich die Leute doch auch! Das müssen Freaks sein!
 
Jaaa neeee

Fasching ist doch Legitim und hat als einzige Veranstaltung im Jahr das Monopol darauf verkleidet sein zu dürfen, und zu unsäglichen Zeiten Alkohol in Massen konsumieren und sich daneben benehmen zu dürfen. Davon abgesehen bin ich ohnehin der Auffassung das mit folgenden Generationen die spießerperspektive abnehmen wird. in 20 Jahren werde ich dann vielleicht von Leuten im Punk-Outfit in der Bank meines Vertrauens bedient, weil sich das Anzug-Klischee irgendwann verlieren könnte, und durch Rosa-gefärbte Haare ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi erstmal,

ich habe heute dieses Video entdeckt und war empört.

Ich habe bisher keine große Meinung vom TV Programm, aber so unsachlich, so diffamierend und so uninformiert zu Berichten ist eine Frechheit. (Zum Glück gingen dafür keine GEZ Gebühren drauf...)

Das schlimmste daran ist, dass wenn zuviele Leute das sehen, in der Schule viele "Gamer" gemobbt und beleidigt werden.
Ich finde so etwas in Zeiten von Anti-Mobbing und "Menschen-Würde" absolut ekelig.

Was glaubt ihr wohl wird passieren, wenn jemand der sowieso pyschisch labil ist, aufgrund solcher Hetze nochmehr fertig gemacht wird....
Es sind nun einmal nie die "Games" gewesen, es war immer das was wir miteinander anstellen....

Ich fand darauf einen sehr guten Link, einen Aufruf:
http://www.youtube.com/watch?v=pFnGi09kkXg&feature=channel_video_title

Also ich bin sprachlos, vor allem das Cosplayer so diffamiert werden, wobei verkleiden an Karneval ist was total normales....
Und der arme Junge ohne Freundin....da draußen gibt es zig Leute ohne Freundin/Freund. Es keine Schande und es gibt da keinen Zusammenhang.
Introvertierte Menschen haben es mit Kontakten schwerer, ob Gamer oder nicht (!!!)
Und "Schlapper Look" und "stinken"? - Liebe RTL-Redaktion, einmal S-Bahn Fahren im Ruhrgebiet und ihr hättet die Gamescom als Naherholungsgebiet mit dem Duft eines Rosenfeldes bezeichnet: Da gibt es Menschen (nichts gegen dicke, ich wiege selbst bei 1,70 91kg), die laufen in Unterhemd rum, mit Behaarung, da will ich nichtmal drüber nachdenken. Sorry, aber dann zusagen "Gamer" hätten kein Styling....und stinken....>.<

Und der Kommentar "In der Pubertät hat man sich überlegt einen Rasierer oder Game zukaufen"
Liebes RTL, ihr Beschäftigt Moderatoren, der Bartbehaarung teilweise an Chewi aus Star Wars errinert, sendet Berichte wie toll manch Bärtige ihren bart zu Kunstwerken formen und so.
Und erzählt uns das jemand mit Bart, ordentlich gestutzt, mit gepflegteren Haaren als diese Frau da, ("Viele Gamer sind Hetrosexuell überrascht dich das?" - "nein garnicht ich hab ja auch welche in meinem Freundeskreis....")
ein Sinnbild für Ungepflegtheit seien sollen??

Ich war Sonntag auf der Com. Und sorry aber es waren gefühlt 40 Grad. Bei gefühlte 300000 Menschen, das da leider in einer HALLE so etwas wie Geruch entsteht, kennt jeder....und dann zu fordenr , das T-Shirts bei den Temperaturen okay seien.

Armutszeugnis

Mein Resultat: Sorry RTL, aber langsam denke ich echt
Abschalten.

Die Zukunft ist TV als Stremaing a la buffed.de
 
Jaaa neeee

Fasching ist doch Legitim und hat als einzige Veranstaltung im Jahr das Monopol darauf verkleidet sein zu dürfen, und zu unsäglichen Zeiten Alkohol in Massen konsumieren und sich daneben benehmen zu dürfen. Davon abgesehen bin ich ohnehin der Auffassung das mit folgenden Generationen die spießerperspektive abnehmen wird. in 20 Jahren werde ich dann vielleicht von Leuten im Punk-Outfit in der Bank meines Vertrauens bedient, weil sich das Anzug-Klischee irgendwann verlieren könnte, und durch Rosa-gefärbte Haare ersetzt wird.

Grade gesehen.
Ich hoffe auf diesen Tag
 
Ja, ich auch.^^

Meine Oma hätte diese Perspektive noch Total entsetzt, meine Eltern sind da schon aufgeschlossener, und in meinem Freundeskreis hätten die meisten nichtmal ein Problem wenn sie in der Bank von Nudisten bedient werden würden. Ich denke es liegt wirklich nur an den Vorstellungen der jeweiligen Generation.
 
Davon abgesehen bin ich ohnehin der Auffassung das mit folgenden Generationen die spießerperspektive abnehmen wird. in 20 Jahren werde ich dann vielleicht von Leuten im Punk-Outfit in der Bank meines Vertrauens bedient, weil sich das Anzug-Klischee irgendwann verlieren könnte, und durch Rosa-gefärbte Haare ersetzt wird.

Haben die Leute vor zwanzig Jahren wahrscheinlich auch schon gedacht
 
Wie die Seite der Landesmedienanstalten down ist ... Wird voll überfahren
So viele Klicks hatten die bestimmt noch nie
 
Jaaa neeee

Fasching ist doch Legitim und hat als einzige Veranstaltung im Jahr das Monopol darauf verkleidet sein zu dürfen, und zu unsäglichen Zeiten Alkohol in Massen konsumieren und sich daneben benehmen zu dürfen. Davon abgesehen bin ich ohnehin der Auffassung das mit folgenden Generationen die spießerperspektive abnehmen wird. in 20 Jahren werde ich dann vielleicht von Leuten im Punk-Outfit in der Bank meines Vertrauens bedient, weil sich das Anzug-Klischee irgendwann verlieren könnte, und durch Rosa-gefärbte Haare ersetzt wird.

ach du heilige... Kuya du bist einfach nur awesome <3 wenn doch nur mehrere Leute so denken würden...wie geil das wäre, man geht in die Bank und das erste was man sieht ist ein Bankier mit einem riesigen Mohawk <3 und zu RTL... ich verstehe nicht wie dieser Sender sich sowas erlauben kann ohne jegliche Konsequenzen. Es muss doch irgendein Aufsichtsrat, Politiker oder whatever gemerkt haben das RTL mit diesem Bericht nur Müll verzapft hat? Zugegeben ich bin noch jung, dumm und naiv und aufgrund der Tatsache das ich Schweizer bin kenne ich mich mit Deutschland nicht so wirklich aus, aber gibt es wirklich nichts was man gegen RTL tun kann? Gibt es keine Chance das eines Tages sämtliche Gerüchte gegenüber Gamern / e-sportler aus dem weg geräumt werden? Ich kann nicht verstehen wie man ein grosses Publikum (welches RTL wahrscheinlich besitzen wird) anlügen kann?
hach egal ich werd auf der seite auch mal meine Beschwerde einreichen und hoffe, dass eines Tage vieles besser wird... Individuen an die Macht oder so
mfg Rokjii
 
Die denken wohl auch die Welt geht unter...

Edit: Aber wahrscheinlich wird sich nur etwas ändern, wenn man jetzt im Lotto gewinnt, RTL aufkauft und ausnahmslos JEDEN der damit zu tun hatte fristlos kündigt... sei es nur um ein Exempel zu statuieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


/thread.
 
Geil, Geil, Geil, Geil, einfach nur EPISCH, Giga hats geschafft, ich lac h mir grade nen Keks ab, ich dachte mir noch heute, dass doch eine "Gegenreportage" sehr genial wäre xD
 
http://www.youtube.com/watch?v=y5T9Oi1HjqM&feature=player_embedded da is das mädchen vom vid
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Waaah wie Geil.

Ich habe ja Giga TV schon damals geliebt, als es noch FreeTV war (der einzige Sender den ich wirklich gerne Eingeschaltet habe), und hatte mich 5 oder 6x erfolglos dort beworben, ;(

aber das... - das ist ja mal sowas von Genial. Auf gleiche Weise heimgezahlt. ich kann mir das Schadenfrohe Grinsen einfach nicht mehr aus dem
Gesicht wischen. Jetzt wissen die bei RTL mal wie das ist.

Giga.. ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir, Respekt!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha das habe ich auch gerade gefunden. Aber die Jungens von GameOne mussten das Video wieder raus nehmen, da RTL wohl gegen solche Gegenkampagnen sehr strikt vorgeht.

Trotzdem Thumbs up, ich würde mich echt tierisch freuen, wenn das Thema noch länger heiss bleibt.


Hier der Link von GameOne Blog
 
Zurück