Ruckel Problem bei sogut wie allen Spielen

Kelur92

Quest-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
2
Hallo Buffed Community!

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft. Habe mich natürlich erst riesig gefreut bis ich Spiele getestet habe. Bei sogut wie allen Spielen sind Ruckler im Bild. Umso leistungsaufwendiger die Spiele sind umso mehr Ruckler. Hier mal die getesteten Spiele:

- WoW (mittlere bis miese Ruckler)
- Halo 2 (miese Ruckler)
- Die Sims 2/3 (miese Ruckler)
- Battlefield Heros (überhaupt keine Ruckler)

Habe schon versucht die Grafik runterzudrehen hat aber leider nichts gebracht. Neuester Grafikkartentreiber ist auch Installiert.
Hier mal meine PC-Hardwarde:

- Windows Vista Home Premium 64 bit (Service Pack 2)
- Intel Core Quad CPU Q8200 2.33 GHz
- Nvidia Geforce GT 120
- 6 GB Ram
- 1000 GB Festplattenspeicher

So und nun kommt das komische. Eine Bekannte von mir hat sich auch neulich einen Laptop gekauft. Bei ihr traten genau die selben Probleme auf, wie bei mir. Der Laptop ist nicht ganz so Leistungsfähig wie der PC also sind da halt noch mehr Ruckler. Über genauere Hardware kann ich jetzt nichts wirkliches sagen.

- Windows Vista Home Premium 32 bit (Service Pack 1)

Also bitte dringend um Hilfe diese Ruckler verderben mir das Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm naja eine GT120 ist nur eine alte Karte mit neuer Bezeichnung. Wenn ich mich recht erinnere entspricht sie einer 9500GT. Ist nicht gerade für Spiele geeignet. Wenn die Treiber aktuell sind und es trotzdem noch ruckelt dann liegt es an der schwachen Leistung der Karte.
Hier hast du eindeutig am falschen Ende gespart.

Die GT120 ist sogar noch etwas langsamer, als eine 9500 GT. Sorry, wenn ich frage: Aber was genau erwartest du dir von einer Grafikkarte für 30 Euro? Ist doch klar, daß eine derartige Karte nur sehr bedingt zum spielen geeignet ist. Und deine CPU ist auch nicht unbedingt die beste Wahl für einen Gamer-Rechner. Was du dir hier gekauft hast, ist ein passender PC zum arbeiten, aber nicht zum spielen.

Hmm ok aber wenn die probleme bei einer Bekannten von mir auch vorkommen dacht ich das problem liegt woanders..ich kann euch ja mal die Grafikkarte von deren Laptop sagen:

- Ati Mobility Raedon HD 3430

Ist warscheinlich auch nicht die beste aber ka ob das weiter hilft.

Möchte nämlich erstmal schauen, ob es noch andere Probleme dafür gibt bevor ich eine neue Grafikkarte kaufe und auf dem PC ist halt auch noch Garantie drauf.

Ich denke mal hättest du von Anfang an gleich 150-200€€ mehr investiert (bessere CPU & Graka) dann hättest du mehr von gehabt. Da es sich bei dir wohl um ein Komplettsystem handelt, wird es meist schwierig mit dem Nachkaufen von Komponenten. Kauft man eine gute Grafikkarte und baut sie ein, ist möglicherweise das Netzteil wieder zu schwach, weil mehr Leistung benötigt wird. Das gleiche bei der CPU. Eine halbwegs schnelle Grafikkarte erfordert auch eine CPU die genug Leistung hat, damit die Grafikkarte ihr Potenzial auch ausnutzen kann, weil sie sonst wieder ausgebremst wird.
Die Grafikkarte vom Laptop ist auch nicht der Bringer, selbst wenn es eine Desktopvariante wäre. Bei Laptops sind die Karten meist so stark abgeschwächt, das sie nur in etwa die Hälfte einer vollwertigen Desktop-Grafikkarte liefern.
Also wenn man mit einem PC auch ernsthaft spielen will, dann sollte er schon wenigstens 600-700€ kosten. Beim Laptop sind es dann schon 800-1000€. Ohne deinen PC zu kennen schätze ich den mal auf max. 500€ Neupreis ein.

Welche Probleme sollten es denn sonst sein? Der PC ist, wie du selbst sagst, so gut wie neu. Zugemüllt wird er dann wohl kaum sein. Die Treiber wirst du ja alle installiert haben, nehme ich mal an?
Und das der Laptop deiner Freundin noch weniger Leistung bringt, verwundert auch nicht wirklich. Wenn man sich mal die Benchmarks anschaut, dann liefert eine 3450 in Call of Duty 4 gerade mal 17 FPS bei einer Auflösung von 1280x1024 Pixel. Die native Auflösung des Displays deiner Freundin wird wahrscheinlich höher sein. Und da wurde die Desktop-Variante der 3450 getestet. Deine Freundin hat eine 3430 und davon noch die M-Version. Da kannst du gleich mit ner Onboard-Karte kommen.

Und Call of Duty ist jetzt nicht gerade als sonderlich fordernd bezüglich Grafikkarte bekannt, sondern gibt sich angesichts der guten Grafik sehr genügsam.

In Laptops sollte mindestens etwas wie eine 4650 oder besser eine 4670 verbaut sein, wenn man halbwegs vernünftig zocken will. Und selbst da muss einen klar sein, daß man große Abstriche machen muss.
Und in einen Desktop gehört etwas im Format einer 4770/4850 oder noch besser eine 5770 verbaut, um gut zocken zu können. Solche Karten fangen bei 80 Euro an. Was ihr da verbaut habt, daß sind nur Office-Karten.
Zum spielen einfach kaum geeignet.

Na gut dann muss ich mich wohl damit zurecht finden. Übrigens mit dem Preis lagst du fast richtig
biggrin.gif
Was schlägst du deiner Meinung nach jetzt vor? Möcht jetzt nicht so gerne einen komplett neuen PC kaufen bzw selber basteln. Kennst du eventuel eine etwas günstigere Lösung? Wollt mich schon nach einer Grafikkarte umschauen aber anscheinend würde das dann auch nicht wirklich was nützen.

Schraub mal deinen PC auf und schreib uns auf, was auf dem Sticker am Netzteil steht (Großer Klotz wo das Kabel hinführt). Besonders interessant ist, wie viel Ampere auf der 12V-Leiste ist.
d.h. da müsste stehen 12V - XXA, beziehungsweise bei einem guten Netzteil 12V1 - XXA, 12V2 - XXA (etc.), das schreibst du bitte hierhin ;D

Mich würde noch interessieren ob das ein Komplettpc war oder ein Custombuild.
Ich weiß nämlich nicht ob du unter Umständen die Garantie verlieren kannst, wenn du jetzt da lustig dran rumschraubst.

Falls ein KomplettPC sollte man dem Händler mal aufs Dach steigen wieso er einen derart unsinnig konfigurierten PC anbietet ^^.
Viel zu viel Speicher, ein langsamer Quadcore der weniger bringt als ein schneller Dualcore bei gleichem Preis und eine ziemliche Krücke von einer Graka... aber 6gb Ram die nun wirklich niemand braucht, der seinen PC zum zocken und arbeiten benutzt ^^.

Ja es war ein komplett PC. Mit der Garantie hab ich mir auch schon Sorgen gemacht hab mir den eben nämlich mal genauer betrachtet = mit 1000 Schrauben verankert also ich weis nicht, ob das so gut ist den Aufzuschrauben.

Naja dann bleibt immernoch die Frage ob du den PC zurück geben kannst
smile.gif

Kommt ja immer drauf an wo du ihn herhast.
Und im Zweifel mach dich schlau mit der Garantie bevor du daran rumschraubst.
Weil einer PC ohne Garante mit dem man nicht zufrieden ist, ist noch schlechter als ein PC mit Garantie mit dem man nich zufrieden ist.

100% Custombuilt
Aber ganz ehrlich: Wieso soll man ihm auf den Kopf steigen? Er hat verstanden, dass die Nachfrage das Angebot kontrolliert. Und die Nachfrage der Menschen ist eben, dank der Politik der Hersteller, dahingehend, dass möglichst große Zahlen, am besten beim RAM, in der Werbung stehen. Und da RAM, sowohl DDR als auch GDDR, immer noch relativ günstig ist, wird der natürlich lieber verbaut als vergleichsweise teure Sachen wie CPUs und GPUs ;D

Der einzige dem man da auf den Kopf steigen aknn ist der Verbraucher, der sich nicht informiert :/

Edit:
Zu viel nebenbei gemacht xD
Gehört zum vorvorletzten Post

Das ist halt ein Arbeits-PC. Und da macht der langsame Quad und 6 GB Ram auch Sinn, bzw. sie könnten es, wenn ich 64bit Software benutze. Ich würde vorschlagen, du gibst den Rechner zurück.
smile.gif

Oder eben die Graka tauschen, falls vom Netzteil her machbar.

Also sagen wirs mal so: Ich wurde voll übern Tisch gezogen
biggrin.gif
Naja ich werd mal fragen ob man den Rechner zurück geben kann ansonsten schau ich mich mal nach einer Grafikkarte um. Eventuel könntet ihr mir schon eine Vorschlagen? Glaub kaum das man den Rechner zurück geben kann.

naja was heißt über den Tisch gezogen.
Du hast einen Rechner halbwegs günstig gekauft und dafür halbwegs günstige Komponenten bekommen.
Nagut Fala, aber wir sind beide der Meinung das der Rechner als Spielerechner seltsam ist oder ?
Und bei der Graka brauchen wir dann jetzt die Infos über das Netzteil, da bei Fertigpcs selten eine sehr große Reserver gegeben ist.

ATI 4770/4850 oder am besten eine ATI5770. Preis bewegt sich zwischen 80-140 Euro. Bei einen schwachen Netzteil käme dann am ehersten die 4770 in Frage.

Edit: Oder natürlich auch eine 5750.
smile.gif

k also mit ATI Grafikkarten kenn ich mich jetzt nicht so gut aus wie mit nvidia aber ist ja eigentlich auch egal. Hätte da aber noch paar kleine Fragen:

Kann man die Netzteilleistung auch anders herausbekommen ohne den Rechner aufzuschrauben?

Und das noch viel wichtigere... könnte man mit einer 4770 WoW ruckelfrei spielen auch im 25er Raid?

1. Dich so richtig auskennen tust du ja anscheinend auch nicht ô.0
tongue.gif

2. Nein, nicht wirklich. Aber ich hab mit Ausnahme von Apple noch keinen Laden gefunden, der zickig wird wenn man den Rechner aufschraubt *g* Also einfach machen, Garantie verfällt zu 99% nicht
3. Von der technischen Rohleistung theoretisch schon. Praktisch weiß man bei WoW nie :/

Nö, die Stromstärke kannst du nicht auslesen. Nur die Spannung, aber die wissen wir ja eh.
smile.gif

Schraub halt einfach auf das Teil. Kann ja nicht so schwer sein. Und der Seitendeckel kann jetzt auch nicht soooo viele Schrauben haben. Vergewissere dich einfach, daß nirgendwo ein Siegel klebt, das du zerreißen würdest, beim aufschrauben. Und ansonsten muss halt einfach der linke Deckel ab und fertig.

Und bezüglich Wow: Irgendwie ist es schwer da eine Aussage zu treffen. Normalerweise müsste es ohne Probleme laufen, aber bei Wow kann man da nie sicher sein. Zur Leistung einer ATI4770.
Ich habe mit einer solchen Karte Crysis bei einer Auflösung von 1650x1080 in hohen Details absolut flüssig spielen können. Sollte Wow mit der Karte Probleme machen, dann wäre das ein Armutszeugnis für Blizzard.

Zurück