Rückkehrer - oder doch nicht?

(...) aber der sinn eines forums ist nicht, zu sagen wie beknackt man das findet, sondern um zu fragen: Wie löse ich das? könnt ihr mir helfen?

Das, was Du beschreibst, ist für mich eher Aufgabe des supports des jeweiligen Betreibers. Foren halte ich eher für Plätze, an denen (nominell) Gleichgesinnte Erfahrungen und Meinungen austauschen können. Das kann natürlich Fragen und Hilfestellungen beinhalten, ist aber nicht auf eben diese beschränkt. Erfahrungsberichte gehören für mich genauso dazu und ich lese diese auch von anderen gerne.

Es ist schon zugegebenermaßen so, dass mein Eingangspost als Anlass meine Frustration hatte. Ist also schonmal weder erwachsen, noch clever, noch ist es guter Ton oder Stil. Aber: Ich habe dabei nicht grundlos Schmähtiraden losgelassen. Meine Frustration hatte einen ganz konkreten Anlass, und auch einige Stunden später und wesentlich ruhigerer Gemütslage bin ich nach wie vor objektiv der Meinung, dass hier doch ein legitimer Kritikpunkt an der Accountverwaltung vorliegt, den es auch anzusprechen gilt.

Dabei kann ich natürlich nur für mich sprechen: Dass es bei vielen reibungslos geklappt hat dürfte ebenso unstrittig sein wie die Tatsache, dass ein ähnlicher oder gar der selbe "Fehler" respektive das selbe Problem auch bei anderen auftaucht. Insofern kann ich da eigentlich schon nicht von "unglücklicher Zufall" sprechen.

Dabei hatte ich aber nicht im Ansatz die Absicht, hier Liebhaber von Warhammer online anzupieseln. Ganz und gar nicht. Mein Groll hat sich da NUR gegen den Betreiber gerichtet, und buffed ist nunmal eine Seite, die rege frequentiert wird. Ergo: Hier ein "Erfahrungsbericht" (Eher ein als solcher getarnter Wutausbruch, wie ich zugeben muß). Dass sich ein Forenuser quasi persönlich beleidigt fühlen könnte, wenn ich meine Erfahrungen mit den technischen Aspekten der Warhammer-Accountverwaltung öffentlich mache, damit hab ich weder gerechnet noch war es beabsichtigt.

Und Hilfe hier suchen hab ich wenn ich ehrlich bin von vornherein als zwecklos eingeschätzt. Dazu sind die Fehlermeldungen des patchers zu allgemein und das Thema im Internet zu weit diskutiert.

Das nur nochmal als ausführlichere Erklärung. Ab morgen Abend gehts - hoffentlich - INS Spiel und ich sehe aus erster Hand, ob die Veränderungen wirklich so positiv sind. Ein Bekannter, der die Schwierigkeiten mit dem account nicht hatte, hat bereits erstes positives feedback geliefert. Man darf gespannt sein
smile.gif



€dith: Was das abschrecken angeht - wars, genaugenommen, ja auch nicht. Ich hab nur schonungslos und realtiv derb das geschildert, was mir widerfahren ist. Das sollte zum einen meinem Zorn Luft machen, zum anderen aber auch informieren, dass es Probleme geben kann. Wenn das tatsächlich jemand liest, der sich überlegt, anzufangen, und derjenige dann aufgrund meines posts und eigener Internetrecherche es lieber bleiben lässt, dann muss ich ehrlich sagen: Soll ICH ein schlechtes Gewissen haben, weil jemand anderes Mist baut und ich darüber schreibe? Eher nicht, denke ich. Ich mein, die war-europe-webseite ist nun wirklich kein Aushängeschild, und das mittlerweile seit Jahren (allein die Tatsache, keine Großbuchstaben in e-mail-Adressen zu erkennen, wirkt auf mich einfach unprofessionell). Die sinnvollere Frage wäre doch wirklich "Was sollte der Betreiber verbessern, um potentielle Neukunden nicht gleich vorm ersten Probelauf abzuschrecken?" anstatt "Was fällt dem Sethek ein, hier mit einem Erlebnisbericht Leute zu vergraulen?", oder?

Du tust ja fast so, als hätte mich der ganze Terz mit dem account gefreut und ich nur auf sowas gewartet, um GOA/Mythic eine reinzudonnern. Dem war absolut nicht so - auf derlei Freizeitvergnügen würde ich, hätte ich die Wahl, wirklich lieber verzichten. Und ja, mir wäre es bedeutend lieber, würde ich ab morgen in WAR Spaß haben und es gut finden als nicht. True story
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es doof, dass man für 30 Tage bezahlt aber nur 29 davon überhaupt einloggen kann, weil die einen Tag brauchen bis zur Freischaltung. Bei allen anderen MMOs die ich kenne und gespielt habe (WoW, EQ, EQ2, Vanguard, HDRO, AoC, Aion, L1, L2 etc.) hat es niemals über 10 Minuten gedauert von Payment bis Spielerlaubnis.

Das sind aber auch bloß ärgerliche Einzelfälle, mehr nicht.
Bei der Freischaltung per Abo oder Gamecard musste ich auch nie warten, das ging sofort oder nach wenigen Minuten. Ebenso die angesprochenen Probleme bei der Erstellung von Testaccount, die existierten bei mir nicht, das ist doch schon ziemlich sonderbar, oder?

Es kann mal länger dauern, aber wenn mir das Spiel am Ende nicht gefällt, dann kümmert mich der eine Tag weniger auch nicht.
Gefällt es mir hingegen, dann wird es nicht die letzte Aboverlängerung sein und ob man nun 100 Tage oder 99 Tage spielt, fällt am Ende überhaupt nicht auf.
Vergleiche eines anderen Forenmitglieds bzgl. verspäteter Pizza oder verpasstem Flug sind dagegen völlig daneben.
 
Ich frage mich, ob diese Einstellung auch greift, wenn Du einen einwöchigen Urlaub buchst, und der Flieger zufällig halt doch nen Tag später geht als gebucht, oder wenn Du ne Pizza bestellst, die erst einige Stunden später da ist.
wenn mich der Urlaub 13 euro kostet oder ich für 13 euro 30 Tage lang immer ne pizza bekomme wenn ich sie einfach bestell denke ich würd ich doch recht locker damit umgehn ja.

Du tust ja fast so, als hätte mich der ganze Terz mit dem account gefreut und ich nur auf sowas gewartet, um GOA/Mythic eine reinzudonnern.

deine sig und posts lassen aber genau das vermuten.

mehr will ich zu dem thread ned schreiben war eh schon wieder zu viel,bzw ich nehm wetten an wie dein "erfahrungsbericht" aussehn wird. ich sag nur QQ.
 
Das sind aber auch bloß ärgerliche Einzelfälle, mehr nicht.
Bei der Freischaltung per Abo oder Gamecard musste ich auch nie warten, das ging sofort oder nach wenigen Minuten. Ebenso die angesprochenen Probleme bei der Erstellung von Testaccount, die existierten bei mir nicht, das ist doch schon ziemlich sonderbar, oder?

Ich wurde auch noch nie überfahren oder überfallen, schon ziemlich sonderbar...das sind auch nur ärgerliche EInzelfälle, mehr nicht.
Oder soll ich ernsthaft eine Studie anlegen und ein Tortendiagramm erstellen um den Anteil an verspäteten Accountaktivierungen graphisch darzustellen? Natürlich kann ich nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, und natürlich ist die ANzahl an posts in diversen Foren zu sehr sehr ähnlichen Problemen nur ein Anhaltspunkt und keine exakte Wissenschaft. Wer allen ernstes was anderes erwartet, der hat schlicht nicht mehr alle Latten am Zaun, und wer argumentiert "Mir ist das nicht passiert, also lügst Du", der bewegt sich in meinen Augen nicht mehr im rationalen Bereich.

Es kann mal länger dauern, aber wenn mir das Spiel am Ende nicht gefällt, dann kümmert mich der eine Tag weniger auch nicht.
Deine Langmut in allen Ehren, aber die Einstellung implizit mal für den Rest der Menschheit als verbindlich zu präsentieren geht einfach nicht. Wenn die Server mal wegen Wartungsarbeiten nicht arbeiten ist das normaler MMO-Betrieb - aber bei dem von mir geschilderten Problem handelt es sich um eine Sache, die ich bei den vielen MMOs, die ich bislang gespielt habe, NIE beobachtet habe.

Vergleiche eines anderen Forenmitglieds bzgl. verspäteter Pizza oder verpasstem Flug sind dagegen völlig daneben.

Dann lass Dich mal vom anderen Forenmitglied gezielt fragen: Ich bestell mal wieder eine Pizza und frage nicht, wie langs dauert, bis sie geliefert wird, weil ich von 2000 Pizzerien Lieferzeiten von 30 Minuten bis 75 Minuten gewöhnt bin. Die Pizza kommt in 4 Stunden. Sie kommt warm, frisch und lecker, trotzdem find ichs Mist und werd im Freundeskreis eventuell schon drüber berichten. Wo genau ist denn der Unterschied zum Account-Lag, wenn ich fragen darf? Nachdem der Vergleich ja "völlig daneben" ist, müsste es ja was wirklich gigantisch offensichtliches sein - es erschließt sich mir jetzt aber trotzdem so direkt nicht.



Und generell zur Warhammer-Inquisition: Ich frage mich immer mehr, ob bei euch allen noch alles fest verlötet ist. Ganz ehrlich. Derartigen Fanatismus kenne ich bislang nur bei religiösen Extremisten. Was zum Henker ist bitteschön so verwerflich dran, seine eigenen negativen Erfahrungen zu schildern, daß sich hier verstiegen wird in Feststellungen über meinen Charakter und Beweggründe, daß mir rundheraus Lügen unterstellt werden und dergleichen? Was kommt denn als nächstes? Eins vorneweg - für den Tag des Kennedyattentats hab ich ein wasserdichtes Alibi.

Was die Signatur angeht: Die ist uralt (1) und der Spruch steht in meiner Signatur weil ich ihn überaus kreativ und witzig finde (2). Übrigens trage ich den Titel "Nörgelprälat" (3) und mein Avatarbildchen zeigt einen alten Sack (4) - daraus lässt sich doch sicher auch ein wasserdichtes und vernichtendes Urteil über meinen Charakter und meine verwerflichen Beweggründe ableiten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und generell zur Warhammer-Inquisition: Ich frage mich immer mehr, ob bei euch allen noch alles fest verlötet ist. Ganz ehrlich. Derartigen Fanatismus kenne ich bislang nur bei religiösen Extremisten. Was zum Henker ist bitteschön so verwerflich dran, seine eigenen negativen Erfahrungen zu schildern, daß sich hier verstiegen wird in Feststellungen über meinen Charakter und Beweggründe, daß mir rundheraus Lügen unterstellt werden und dergleichen? Was kommt denn als nächstes? Eins vorneweg - für den Tag des Kennedyattentats hab ich ein wasserdichtes Alibi.

Ich sehe da eigentlich keine Inquisition, sondern einfach nur Reaktionen. Man rechtfertigt, argumentiert usw. Sollte ja wohl auch erlaubt sein. Das Thema (GOA verwaltet WAR) sollte mit 1.3.6 aber eh gegessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da eigentlich keine Inquisition, sondern einfach nur Reaktionen. Man rechtfertigt, argumentiert usw. Sollte ja wohl auch erlaubt sein. Das Thema (GOA verwaltet WAR) sollte mit 1.3.6 aber eh gegessen sein.

DAS wäre super. Wieso nur haben die nach DAoC nochmal auf GOA gesetzt ;(
 
Derartigen Fanatismus kenne ich bislang nur bei religiösen Extremisten.......... für den Tag des Kennedyattentats hab ich ein wasserdichtes Alibi.
wenn nix mehr geht dem gegenüber extremismus vorwerfen geht immer aber von lockeren lötstellen erzähln
yahoo.gif

bzw wie schauts mit nem alibi am Gründonnerstag 77 aus?
ugly.gif


Die ist uralt (1) und der Spruch steht in meiner Signatur weil ich ihn überaus kreativ und witzig finde (2). Übrigens trage ich den Titel "Nörgelprälat" (3) und mein Avatarbildchen zeigt einen alten Sack (4) - daraus lässt sich doch sicher auch ein wasserdichtes und vernichtendes Urteil über meinen Charakter und meine verwerflichen Beweggründe ableiten, oder?
jup ich schliess daraus das du nen pocherfan bist und somit auf unterirdiche witze stehst! aber nun ja kann nicht jeder nen guten geschmack haben es sei dir verziehn. ^^
 
Wie arm. Irgendwie wusste ich schon beim Namen des Threaderstellers das mich hier nur Schwachsinn erwartet. Leider hab ich doch draufgeklickt und ärgere mich nun über die verschwendete Zeit. Warum nur zieht immer das WAR Forum in regelmäßigen Abständen die gleichen Trolle an wie Scheisse die Fliegen? Ciao
 
Oha, danke schonmal dafür - den hab ich wohl übersehen.

Also, habe ebenso mal eine Anfrage an den Support gerichtet, da ich die Spielzeit in jenen Tagen eben nicht gut geschrieben bekommen habe, was ja eigentlich hätte passieren sollen laut den News, daher habe ich meinen Account einfach auslaufen lassen... hier also die Antwort vom Support:

- - -
abc@123.de,

Warhammer Online : Age of Reckoning, Ticket ref: #123456
--

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Emailadresse "abc@123.de" ist mit dem Account "xyz" verbunden, auf dem derzeit keine aktives Abonnement läuft. Wir können auf diesem Account keine Rechnung finden, die zurück gebucht wurde, Sie sollten also in der Lage sein einfach ein Abonnement einzurichten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,
Ihr Billing-Support für Warhammer Online

- - -

Abgesehen davon, das die Antwort irgendwie nach Textbausteinen aussieht und nichts mit der Anfrage an sich zu tun hat, na mal Hand aufs Herz, wieso sollte ich mein Abonnement verlängern, wenn mir dann wieder 3 Tage flöten gehen?

Die ganzen tollen realen Vergleiche lasse ich mal aussen vor, bei meinen bisherigen Spielen, (Neocron, Anarchy Online, Everquest, WoW, Tabula Rasa, HdRo) wurde mir die Spielzeit immer vollständig und meist direkt gut geschrieben und nicht erst 3 Tage später, also kann ich das wohl auch hier erwarten.

Der Account wird ja auch frist gerecht beendet und nicht erst 3 Tage später, also wieso funktioniert das Eine und beim Anderen hat man zig Tage Verzögerung mit drin?

Nachtrag: Reaktionszeit des Supports war im Bereich 24-48h also kann man da nicht groß meckern, das die Antwort wenig Sinn macht, steht eben wieder auf einem anderen Blatt Papier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frag mich wirklich wie man sich über einen Tag so was von aufregen kann
schon mal drüber nachgedacht das, wende für 30 tage zahlst du niemals 30 tage Playedtime zusammen bekommst?

mal rechnen
30 x 24h = 720h gekauft

davon benutzt du vielleicht ...

8h Arbeit/Schule (mit fahrt weg hin/zurück)
+6h schlaff /Nacht
+1h sonstiges (kacken,essen,putzen)
15h die du am Tag nicht spielst

24h - 15h = 9h mögliche Spielzeit /Tag

auf den bezahlten Monat sind das

30 x 9h = 270h mögliche Spielzeit /Monat

nun vergleichen wir mal die gekaufte Spielzeit mit der theoretisch möglichen Spielzeit

720h : 270h

fällt was auf du hast gerade mal 11 tage im ganzen Monat spielen können und beschwerst dich wegen den einen Tag wo du nicht spielen konntest
ich an deiner stelle würde ja nun das schlafen und essen aufgeben und mich bei meinem Cheff beschweren das ich ja nicht meinen voll bezahlten Monat spielen kann

wäre wohl eher nach zu vollziehen glaub ich
 
Oh mann... und das nur wegen 13 euro.
Jedes unternehmen baut mist und nur weil meine rente mal zu spät kommt oder die Versicherung nicht blechen will, kündige ich doch keinem von beiden.
Das hat rein gar nichts mit fanatismus zu tun, wenn ich mir diese meinung bilde. Im gegenteil. Ich finde es eher fanatisch, wenn man sich deswegen derartig aufregt.
 
ich frag mich wirklich wie man sich über einen Tag so was von aufregen kann
schon mal drüber nachgedacht das, wende für 30 tage zahlst du niemals 30 tage Playedtime zusammen bekommst?

mal rechnen
30 x 24h = 720h gekauft

davon benutzt du vielleicht ...

8h Arbeit/Schule (mit fahrt weg hin/zurück)
+6h schlaff /Nacht
+1h sonstiges (kacken,essen,putzen)
15h die du am Tag nicht spielst

24h - 15h = 9h mögliche Spielzeit /Tag

auf den bezahlten Monat sind das

30 x 9h = 270h mögliche Spielzeit /Monat

nun vergleichen wir mal die gekaufte Spielzeit mit der theoretisch möglichen Spielzeit

720h : 270h

fällt was auf du hast gerade mal 11 tage im ganzen Monat spielen können und beschwerst dich wegen den einen Tag wo du nicht spielen konntest
ich an deiner stelle würde ja nun das schlafen und essen aufgeben und mich bei meinem Cheff beschweren das ich ja nicht meinen voll bezahlten Monat spielen kann

wäre wohl eher nach zu vollziehen glaub ich

Und was willst du uns damit sagen?

Egal wofür man sein Geld ausgibt man kann alles relativieren. Wenn du ein Montagsmodell von irgendwas erwischst - was regst dich auf? Wenn deine Pizza Stunden zu spät kommt und kalt ist - was regst dich auf? Wenn du zu unrecht gebannt wirst, deinen Account verlierst und komplett neu hochspielen müsstest - was regst dich auf? Ist ja nur ein Spiel, kaufst für 10 Euro neuen Account kannst wieder spielen...

Nur weil es nicht lebensbedrohlich ist heißt das nicht, dass es nicht ärgerlich und unnötig ist... Deine Rechnung kann man nur belächeln. Man bezahlt für 30 Tage Spielzeit - wie man diese nutzt hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, typische Milchmädchen Rechnung, da der Tag nur 24 Stunden hat, man davon pro Tag nur eine gewisse Menge spielen kann, kann man diese Zeit auch nicht so einfach zusammen rechnen und dann als Summe präsentieren, die man dann zum "verspielen" hat.
Denke keiner hier wird es wohl durchhalten diese 11 Tage durchgehend zu spielen, sondern man wird seine Spielzeit auf besagte 30 Tage aufteilen, und daher zählen Tage an denen man eben nicht spielen kann sehr wohl.

Fassen wir kurz zusammen:
- Es gab und gibt zur Zeit Fehler bei der Aktivierung von Accounts.
- Trotz der o.g. News erhält man keinen "Ersatz" für die verlorenen Tage.
- Support reagiert zügig, aber verfehlt schlicht das Thema.

Ich wüsste beim besten Willen nicht, wo das in irgendeinem Ansatz "fanatisch" sein soll. Hier wurde schlicht eine bezahlte Leistung nicht erbracht, man hakt nach, schüttelt über das Ergebnis den Kopf und damit hat es sich.
 
Soderla, nach einigem beruflichen Stress hab ich endlich ein paar Minuten Muse für meine ersten Eindrücke zum Jetzzustand von Warhammer Online.

1. Präambel

Klingt als Wort toll und beeindruckt alle, zumindest die, die mir abkaufen, dass solche Wörter zu meinem Grundwortschatz gehören.
Vorwort klingt einfach weniger akademisch...wo war ich? Ah ja. Bevor es wieder heisst "der troll" - das folgende sind völlig subjektive Eindrücke meiner Zeit als WIeder-Test-Einsteiger in Warhammer online. Weder sind sie für irgendjemanden per se maßgeblich, es sei denn, er wünscht es so, noch sind sie Mittel zum Zweck der Diffamation. Ich stelle lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit und Meinungen über das Spiel hier vor.

2. Erster Eindruck

Nach vielen Irrungen und Wirrungen konnte ich mich tatsächlich einloggen - zunächst der Schreck: Nur mehr 2 deutsche Server.Ob ich meine alten Charaktere hätte transferieren können, weiß ich nicht, ich habs gleich gar nicht versucht, denn ich wollte wirklich frisch und ungetwinkt - wie ein Neueinsteiger eben - das Spiel erleben. Ich habe mir zu diesem Behufe einen Sigmarpriester auf dem Server Drakenwald erstellt, weil der "Siggi" ja relativ stabil ist und solo anstrengungsfrei ne ganze Menge kaputtbekommt.

2.1. Startgebiete

Schock: Das Imperialengebiet ist jetzt "Goldstandard". Nach ersten Verdauungsproblemen (Ich mochte zwar das Nordland damals am liebsten, aber die unterschiedlichen Kulturen hatten schon irgendwie ihren Reiz) konnte ich mich dazu durchringen, die Entscheidung gut zu finden. Es war nämlich "was los". Nachts um halb elf für PQs Leute zu finden ist anscheinend Standard und gestaltet das Spiel wesentlich anfängerfreundlicher. Daumen hoch zu einer mutigen Entscheidung und dem Eingeständnis "Wir haben wesentlich weniger Abonnenten als ursprünglich erwartet". Würde nicht jeder Betreiber so machen, war aber goldrichtig. Gefühlt wurden die mobs im Nordland deutlich abgeschwächt (Ich denke da an den garstigen Chaosriesen der ersten PQ zB), und tatsächlich sind die Champions und Helden der Zwerge- und Hochelfenkampagnen deutlich biestiger. Hier hat man sich offensichtlich ein Beispiel am Schneesturm genommen, eine Entscheidung, die für mich nachvollziehbar und richtig ist - nach wie vor ist PvE in Warhammer härter als im Konkurrenzprodukt, aber eben nicht mehr brutal härter - so manche PQ oder gar Instanz fordern mich persönlich mehr heraus als der End-Raiddungeon der Marktführers, aber frustrierend ist es selten.

Hier also schonmal ein Daumen richtung oben.

2.2. Die Technik

Was ist mit dem Spiel passiert? Es sieht gut aus, klingt gut und läuft flüssig. Natürlich ist es kein Augenschmaus wie zB Aion, aber für den MMO-Standard langts allemal, und mehr als stimmig ist es eh. Lags, die mir ehedems das Spiel verleidet haben, hab ich auch bei mittelgroßen Scharmützeln von 10 gegen 10 aufwärts nicht, auch keine Ruckler. Keine Ahnung, wies bei Burgbelagerungen aussieht, so weit bin ich noch nicht, aber das erste Fazit hier: Auch hier hat man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Negativpunkt: Nach wie vor ist nur die linke Maustaste für Aktionen belegbar. Ich bin alter "click-to-cast-Heiler" und mir fehlt der Komfort, mehr als nur 4 Heilzauber direkt ohne hotkey in die raidframes jagen zu können. Auch Abstandsmesser hab ich keine gefunden, offenbar gibt das die Schnittstelle nicht her. Hier wäre in meinen Augen für den MMO-Standard noch Nachbesserungspotential.

Generell aber: guter Eindruck

2.3. RvR

Es ist was los. es macht Spaß. Das Dezimierer-Set ist relativ leicht erfarmbar, Kurz: Riesengaudi. So muß das. Keine Ahnung, ob sich das in späteren tiers fortsetzt, aber einstweilen: Spaß, Spaß, Spaß.

Szenarien gehen zügig auf, und die Imperiums-RvR-Gebiete sind ebenfalls gut besucht. Die Zwerge und Hochelfen sind recht einsam, aber das ist wohl auch der Spielkonzeption geschuldet. Was ich mir noch wünschen würde - nach wie vor: separate Anmeldungen für premades und randoms. Ist nur selten gewinnbar gegen organisierte Gildentrupps mit TS-Kommunikation.

Fürs erste ist hier jedenfalls das für mich größte Plus bislang zu verzeichnen.


2.4. Die community

Grauenhaft. Ich bin zwar ein misanthropischer Dauernörgler, aber das hier war selbst für mich unerwartet. Auf Kemmler und Huss in der guten (?) alten Zeit war der chat meist höflich und zivilisiert. Heute finde ich mich so manches mal wie im Brachlandchat 2.0

Bedarf wann immer es möglich ist ist scheinbar usus. Ich hab aus den ersten 3 Szenarien meine Lehre gezogen und bin auch bedürftig. Schade fand ichs trotzdem. Hilfsbereit war eigentlich auch niemand, auf meine Anfragen zu raidframes und c2c-addons, zu verschiedenen Zeiten vorgetragen, kam null. Wirklich null. Nicht einer hat sich erbarmt.

Vielleicht ist das Gros an freundlichen SPielern in Gildenchats und nimmt an öffentlichen channels einfach nicht teil, und die Mischpoke, die mit WoW schon nicht zurechtkam, spielt nun Testweise Warhammer, wer weiß, ich empfinde die Atmosphäre jedenfalls als subjektiv unangenehm.

Der Fairnis halber muss ich aber sagen: hierfür kann der Betreiber nun wirklich nichts.


3. Fazit

Nach einigen Stunden: Viele Fehler wurden ausgemerzt, und scheinbar ist Warhammer auf dem Weg zu einem guten Spiel. Ich würde es aufgrund meiner eingeschränkten Erfahrung zumindest zum antesten rundheraus empfehlen. Ich werd mich mit ein wenig mehr Erfahrung wohl noch mal detaillierter äussern. Einstweilen überlass ich den Trollen und der Inquisition wieder den Ring. Man sieht sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

that's quite... surprising.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, da muss ich mich an dieser Stelle doch mal dick entschuldigen.
Zum Chat kann ich so nicht viel sagen. Wenn ich mal Zeit habe und den Advice Channel lese, dann schreib ich auch auf Anfragen. Aber häufig wird da eben einfach dumm gespammt, Menschen und so.
Bezüglich Raidframes hat sich squared nun eigentlich etabliert. c2c Addons sagt mir so nix. Und zum Bedarf/Passen ist so eine Sache. Sachen, die ich nicht mehr Brauche (Burgenbeutel, Ausrüstung, die ich schon habe) da "giere" oder passe ich. Aber ansonsten, dass muss ich dazu sagen, sehe ich es nicht ein, zurückzutreten. Dafür stattet WAR einen zu schnell aus, es leidet eigentlich keiner Mangel. In den PvE Instanzen ist das natürlich anders, denke ich (war bisher nur einmal WKT aus Langeweile).

T2 wird, dass kann man auch gleich sagen, nicht mehr so belebt sein. T3 noch weniger. Spätestens ab LvL 10 sollte man sich eine volle und aktive Gilde suchen, um dann mit Gildenkollegen/Twinks loszuziehen. Wobei im T2/T3 das RvR Hauptdreh und Angelpunkt ist, das PvE straft die reale Spielerzahl lügen
wink.gif


RP Gilden gibt es übrigens auch einige, auf beiden Servern.
 
Ich bin nicht sicher was du mit Abstandsmesser meinst, ich vermute aber du willst sehen ob das zu heilende Gruppenmitglied in Reichweite ist. Mit "Squared" was praktisch ein Standardaddon für WAR Heiler ist, wird das angezeigt bzw. Spieler ausgegraut wenn nicht in Healrange.

Den Ratchannel hat man als "normaler Mensch" meist ausgeblendet, hat zwar zur Folge das man echte Hilfesuchende nicht wahrnimmt, aber man muss dafür das Gespamme der Vollpfosten nicht ertragen. Hier ist es bei WAR wie bei anderen Games, mit der Rückkehr größerer Spielerzahlen sinkt das Niveau. Als die WAR-Gemeinde auf dem Tiefpunkt eine kleinere Gemeinschaft war, war der Ton gefühlt freundlicher. Da hilft nur eine nette Gilde.

Bedarf ist hier besser geregelt als in anderen Games (zumindest im vergleich zu meiner aktiven Wow-Zeit). Im Szenario kannst du nur auf Sachen Bedarf würfeln die deine Klasse tragen kann (außer bei Schmuck), ansonsten ist der Bedarfbutton automatisch ausgegraut, im RvR-KT gehört es zum Standard "Echten Bedarf" zu aktivieren, was ebenfalls das Bedarfwürfeln auf nicht tragbare Items verhindert. Ab T2 hat sich das bis zu jedem rumgesprochen und ist eigentlich immer aktiviert, im T1 ist es das oftmals wohl eher aus Unwissenheit als aus böser Absicht nicht. Da hilft es den KT Leider drauf hinzuweisen, dass er "Echten Bedarf" aktivieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den PvE Instanzen ist das natürlich anders, denke ich (war bisher nur einmal WKT aus Langeweile).

da kann nen Erzi nem Eisenbrecher das Schild auch nur wegwürfeln wenn der Leader den hacken bei echtem Bedarf reingemacht hat,sprich maximal 1 mal wenn es schlicht beim Grp bauen vergessen wurde.
Das zu ändern ist ne 2 sec Sache und mir in 2 Jahren WAR nicht einmal passiert das auf nen freundliches "mach mal bitte Echten Bedarf an" nicht reagiert wurde.
 
Ich bin nicht sicher was du mit Abstandsmesser meinst, ich vermute aber du willst sehen ob das zu heilende Gruppenmitglied in Reichweite ist. Mit "Squared" was praktisch ein Standardaddon für WAR Heiler ist, wird das angezeigt bzw. Spieler ausgegraut wenn nicht in Healrange.

Genau das hab ich gemeint.
Squared hab ich, das hat allerdings für mich das Problem, dass es den Abstandscheck erst anwirft, wenn ich das aktive Ziel zu wechseln versuche, also nach dem ersten linksklick, was der ganzen Sache irgendwie den Sinn nimmt. Vielleicht hab ich auch was falsch eingestellt, eingehend damit bschäftigen konnt ich mich noch nicht.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin positiv überrascht von deinem offenen Fazit, wobei dein angenehmer Schreibstil ja schon vorher aufgefallen ist.

Zu der Community muss ich allerdings sagen, dass du nur die schlechte Seite kennengelernt hast. Natürlich ist der Ratschlag-Channel voll von 10-20 Idioten, die sich über irgendeinen Schwachsinn unterhalten (war auf dem englischen Server auch nicht anders, da gabs mal einen Abend lang Hitler-Witze
wink.gif
), weshalb der Großteil der Community sich gar nicht mehr die Mühe macht, den Ratschlag-Channel zu verfolgen. Im Krieg fehlt dafür einfach die Zeit und Muße.
Innerhalb meiner Gilde und auch Allianz bin ich bisher nur auf sympathische Mitspieler gestossen und was den gern genutzten Vergleich zum Marktführer betrifft, so hat Warhammer hier eindeutig die Nase vorne.
 
hm also ich weiß nicht. Ich denke, dass man zur community wenig sagen kann. warum sollten da mehr idioten sein als in wow oder anderen mmo´s.
Ich denke das liegt einfach an der generellen entwicklung der onlinecommunity und nicht an den leuten in warhammer speziell. Mir hat man im /ratschlag immer fabelhaft geholfen. Nicht immer erfolgreich aber bemüht.

Dass es in warhammer rp gibt überrascht mich. Aber angenehm... Bis jetz weiß ich nicht mal, wie man von laufen auf gehen umschaltet^^
 
Zurück