Rückkehrer - oder doch nicht?

ja ich hab den dummerweise auf c gelegt nun komm ich mit meinen dicken fingern ab und an drauf was äuserst fatal ist wenn ich mit meiner Erzi zu kiten versuch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soderla,

Nach der ersten relativ positiven Erfahrung sind nunmehr einige Wochen ins Land gezogen.
Mittlerweile bin ich auf nem anderen Server, spiel mit 2 Online-Freunden bei der Zerstörung und nähere mich der magischen 40 und dem Rufgrinding.

Ist alles noch toll und neu? Nein. Weder toll noch neu. Bevor man mich aber wieder steinigt, sollte ich mich eventuell mal daran machen, das ganze zu differenzieren.

Also - vorneweg: WAR macht immer noch Spaß. Es ist ein ausgezeichneter Zeitvertreib. Aber: Es gibt in meinen Augen eklatante Schwächen, die dringendst beseitigt gehören. Ich liste einfach mal auf, was mir so aufgefallen ist:



Buggy buggy buggy
Nach so langer Zeit so viele Bugs ist eigentlich indiskutabel. Vielleicht hab ich ja die Seuche, wer weiß, aber es vergeht kein (Spiel-)Tag, in dem nicht irgendwas passiert, sei es ein Feststecken in einem 30 Zentimer hohen Mini-Jägerzaun mit nachfolgendem Fallschaden von mehreren tausend Schaden, sei es, dass ich mich in einem bereits beendetem Szenario wiederfinde, nicht rumlaufen kann, weil ich wieder an den Start geported werde, noch 3 Minuten ausharren müsste, aber den debuff-countdown für den Drückeberger bereits ablaufen sehen kann. Die Extra-Handwerkswaren-Taschen, die auch nur jedes zweite Mal funktionieren (bei 50% der Fälle klickt man einfach durch...) sind auch immer noch im Spiel. Dazu Animationsabsonderlichkeiten (Schamane und Runenpriester bleiben zumindest bei mir gerne mal in der Castanimation stecken und haben dann dauerhaft zischendes grünes Leuchten um sich bzw grell leuchtende Megarunen unter den Füßen, was auf Dauer doch eher stört. Der vielbesungene "polish", der an der Grafik und der Stabilität feststellbar war, hat offenbar bei den Bugs haltgemacht.


RvN - der neue Breitensport

RvN? Wattn Dattn? Ganz einfach, die WAR-Interpretation vom RvR aus DaoC. Steht für "Realm versus nix" und ist der beliebte Volkssport des Angreifens leerer Burgen und Schlachtfeldziele und das vermeiden von Kampfhandlungen an diesen Burgen generell. Dabei wären Burgschlachten ja wirklich ne geile Sache, grade bei den kleineren Burgen in T2 und T3. Aber hier hat das Design ein Loch - ein Angreifer, der 2 Stunden gegen einen gleichstarken Feind aussichtsloserweise gegen eine Burg rennt, bekommt für seine mühen NIX. Andersrum sollte es sein, leere Burgen sollten einen Grundbonus bringen, ebenso sollte aber auch eine Schlacht einen Grundwert an Ruf/Einfluss/EP bringen, der mindestens so hoch ist wie bei einer leeren Burg - auch wenns nix wird mit der Eroberung sollten Anstrengungen honoriert werden. Einzig im T4 erlebt man Burgenschlachten, und da auch nur, weils für die Stadtbelagerung sein muß. Ganz böser Fehler der designer, man will, dass sich die Leute auf die Omme geben, aber man belohnt gegensätzliches Verhalten.

Hinzu kommen dann noch einige balancetechnische Fragwürdigkeiten: Absurd starkes reparierbares Öl, verbuggte Rammen sobald der Aufsteller mal rausgeht oder stirbt, unglaublich armselig zusammengenerfte Kriegsmaschinen (Eine SPEERSCHLEUDER, die einen Elf mit Flitzebogen und Lederrüstung mittschiffs trifft und unter 200 Schaden verursacht, ist lächerlich - nicht umsonst seh ich SEHR selten mal ne KM im Einsatz.) und viel zu dicke, dafür zu langsam reparierende Türen.


Der Grindhammer schlägt zu

Auch so n Grund, warums in T2 und vor allem T3 gähnend leer ist: Die Länder der Grinder. Wen wunderts, so schnell kommt man sonst nirgends im Level hoch. Dabei wären die super designed, stimmig und abwechslungsreich (auch wenn der locktimer ruhig länger laufen dürfte bzw es aus RvR-Sicht interessant wäre, Konstellationen zu haben, in denen mal beide Luftschiffe vor Ort sind und KEINE der Seiten nen lock hat). Dringend erforderlich: Anpassung des Erfahrungsgewinns. Es sind level-40-mobs, ja, aber man wird selber angehoben. Man sollte keine EP bekommen wie ein 40er für 40er, sondern wie ein Char des momentanen Levels gegen gleichlevlige mobs. Problem gelöst und LdT ist wieder eine geile Zone in ders um etwas RvR, PQs für Minigräber, Luftschiff-KTs und den Worldboss und das Grab des Pleitegeierfürstne geht. Und im T2/T3 sollte dann auch mehr los sein.


Balance of Power

Das wollten die Briten mal - heut wills anscheinend jeder auf der ganzen Welt. In WAR ist davon leider nix zu sehen. Nach wie vor dominiert, wer immer dominiert hat. Der imperiale Feueraugust und in geringerem Maße sein böses Pendant auf Zerstörungsseite. Bombtruppen sind so ziemlich das für random-KTs undankbarste, frustrierendste und unschaffbarste, was es gibt. Und es gibt sie reichlich. Lösungsansätze gäbs viele, vom eigenen Tier für 40er über AE-Nerfs bis hin zum redesign der Hauptstädte.

Mein Ansatz ist ein anderer. Wir haben defensive Fernkämpfer. Zwei, um genau zu sein. Von denen ist derzeit einer so la la, der andere "lol". Darin sind sich die meisten einig, auch wenn man immer mal wieder Maguscracks findet, die dann gerne die eigene Leistung als Maßstab für die Qualität der Klasse hernehmen. Ist aber Mumpitz, weiß jeder, vermutlich insgeheim auch die Maguscracks selber. Das ist fast so, als würde ich nem Karate-Dan zuschauen, wie er Ziegelsteine verwummert, und aus diesem Spektakel auf die Qualität der Ziegel schließen (ungeachtet der Tatsache, daß Otto Normalverbraucher die Ziegelsteine selbst mit nem Hammer nur schwer kleinkriegt).

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn: Die defensiven Fernkämpfer brauchen als zusätzliche Kernfähigkeit (kein Riftbot mit vorgeschriebener Skillung mehr) ne Schutzkuppel. Sind ja auch defensive Fernkämpfer. So 30 Fuß im Diameter ca., mit Aufstellzeit von 2-3 Sekunden (bricht bei Schaden ab) und nem cooldown von 10-20 Sekunden. Dazu noch die Einschränkung "maximal eine Kuppel". Innerhalb der Kuppel sind ALLE AE-Effekte um 75% reduziert. Kuppel bleibt, bis Defensiver Fernkämpfer ne neue aufstellt, seine eigene Kuppel verlässt oder den Löffel abgibt. Das verhindert das Entwerten von AEs und erfordert taktischen Umgang mit den Kuppeln, gleicheitig zieht es reinen bombtrupps etwas den Zahn, und es macht kaum gespielte Klassen attraktiver, was ja auch nichts schlechtes ist.
Alternativ würd ja auch schon das rausnehmen der close-quarters-Tatik etwas helfen. So wies momentan ist, kann ich bei nem Szenario und ganz besonders bei ner Stadtbelagerung das Ende verblüffend genau von Anfang an vorhersagen. Ich brauch dazu nur meine Szenariozusammenfassung aufzumachen und vergleichen, was mehr vorhanden ist: Sorcs oder BWs. Die Seite mit mehreren gewinnt.


Ruuuuuuuuf ( mich an )

Nix gegen contentstreckung, muss ja auch sein. Aber was man sich in WAR den Arsch abgrindet geht echt auf keine Kuhhaut. Es gab mal n Podcast mit dem drolligen Paul, der sinngemäß geblubbert hat, daß sie keinen Grind wollten, weil Grind das Gegenteil von Spaß sei. Soweit stimm ich dem zu. Warum also muß man so EXTREM viel Ruf anhäufen in späteren Rängen, dass es sich ganz automatisch wie Grind anfühlt? Sollte das PvP nicht Spaß machen? Also ich fühl mich angesichts dieser extremen Zeiterfordernis schon "gewzungen", und so ist meine Grundeinstellung gleich ne andere. Und ohne Rufrang gehts nicht, denn der Einfluss des Rufrangs auf die Charperformance ist lachhaft gigantisch. Man MUSS den Rufrang hochbringen um eine Chance zu haben, und man MUSS dazu endlose Stunden Szenarien farmen. Falscher Weg - weniger Zeit, weniger große Unterschiede zwischen viel und wenig RUfrängen. Nicht falsch verstehen, ich möchste nichts wie bei den drei Buchstaben in den Arsch geblasen bekommen. Es SOLL einen (merklichen) Unterschied geben, aber das, was in WAR abläuft, geht zu weit. Wenn drei 40er mit vereinten Kräften EINEN anderen 40er nicht tot bekommen, dann ist der Unterschied zu groß - sie bekommen ihn tot, wenn sie selber wochenlang stur "Ruf grinden", und nur dann. Motivation ist "In Anerkennung deines EInsatzes bist du 20% effektiver als Joe Schmock" und nicht "In Anerkennung deines EInsatzes zerfetzt du fünf von seiner Sorte ohne ins Schwitzen zu geraten".


Es kann der bravste nicht in Frieden leben

Sorry, ich muss es so deutlich sagen: Die community ist mehrheitlich scheisse. Nicht, weil sie besonders unfreundlich wäre. Nicht, weil sie nicht hilfsbereit wäre. Nein, sie schaufelt sich mit Narzismus und Egotismus ihr eigenes Grab.

Ganz ehrlich - man spielt gegeneinander, ja. Aber auch miteinander, und bei den SPielerzahlen ist man eher schon ne verschworene Gemeinschaft, ingame-Feindschaft hin oder her. Insofern könnte man ja mal hin und wieder etwas Fairnis zeigen. Aber nein, gibts nicht.
Beispiel? Schlangenpassage - kennt jeder, mag jeder, der ne Stammgruppe oder ne ganze premade hat. Eigentlich gehts drum, was zu erobern und an den eigenen Spawnpunkt zu bringen - CTF eben.

So, was macht wirklich jeder Stammtrupp? Er rubbelt. Und nicht nur so n bischen, sondern bis zum letzten kill, gnadenlos, vollkommen desinteressiert, wie sich der random-Gegnerhaufen fühlt. Ich war in so nem Szenario, als ein random reingerutscht in nen fast vollen premadehaufen. Beim Stand von 300 zu Null für unsere Seite hab ich mir ein Herz gefasst und das Scheissteil in unsere Startaufstelung gebracht - und wurde angepampt, was der Scheiss solle, denn ich würde ihnen ja den Ruf versauen. Kein Gedanke dran, wie sich die Ordnungsspieler gefühlt haben, die ja uch zocken zum Spaß haben. Ne, nur das eigene Rufsäckel interessiert. Zum Kotzen, einfach zum kotzen. So vergrault man Leute.


Das klingt jetzt sicher alles sehr negativ. Soll es auch, sind ja auch herbe Kritikpunkte. Aber ich muss es nochmal sagen: Es macht Spaß. Zahlreiche Mängel wurden bereits behoben, und WAR ist ein vollwertiges, brauchbares MMO. Aber es könnte noch viel viel besser sein.

In diesem Sinne
Der Nörgelprälat

 
 Auch wenn ich bisher nicht ganz soviele Bug erlebt habe, mit deinem abschließenden satz kann ich eigentlich nur /sign sagen...
Das Game könnte noch vieles besser machen, aber es macht auch so schon richtig Spaß
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich störe mich auch nicht an den Bugs aber im Großen und Ganzen muss ich Sethek leider recht geben, auch wenn ich das Spiel immernoch mag, der Spaß am RVR ist im Feuerregen aber schon mehr als einmal an den Spawn genagelt worden.
 
Der Herr Pirat hat im großen und ganzen schon recht
biggrin.gif


Nur die Bugs stören mich nicht wirklich...
 
Der Herr Pirat hat im großen und ganzen schon recht
biggrin.gif


Nur die Bugs stören mich nicht wirklich...

WAR hat halt noch immer den Vorteil das einzige wirklich PVP-zentrierte MMO zu sein (kommt mir nicht mit Aion - ich habs gespielt
smile.gif
) und die Zielgruppe die genau das will hat (noch) keine Alternativen. Wenn aber etwas in die Richtung mal kommt, mit guter Engine, gutem Netzwerkcode und ordentlich "polish" dann siehst für WAR düster aus. Mit anderen Worten: Falls 40k was gscheids wird ^^.
 
Leider hast du Recht... und ich bezweifel, dass davon allzu viel noch geändert wird.
 
...
Ruuuuuuuuf ( mich an )

Nix gegen contentstreckung, muss ja auch sein. Aber was man sich in WAR den Arsch abgrindet geht echt auf keine Kuhhaut. Es gab mal n Podcast mit dem drolligen Paul, der sinngemäß geblubbert hat, daß sie keinen Grind wollten, weil Grind das Gegenteil von Spaß sei. Soweit stimm ich dem zu. Warum also muß man so EXTREM viel Ruf anhäufen in späteren Rängen, dass es sich ganz automatisch wie Grind anfühlt? Sollte das PvP nicht Spaß machen? Also ich fühl mich angesichts dieser extremen Zeiterfordernis schon "gewzungen", und so ist meine Grundeinstellung gleich ne andere. Und ohne Rufrang gehts nicht, denn der Einfluss des Rufrangs auf die Charperformance ist lachhaft gigantisch. Man MUSS den Rufrang hochbringen um eine Chance zu haben, und man MUSS dazu endlose Stunden Szenarien farmen. Falscher Weg - weniger Zeit, weniger große Unterschiede zwischen viel und wenig RUfrängen. Nicht falsch verstehen, ich möchste nichts wie bei den drei Buchstaben in den Arsch geblasen bekommen. Es SOLL einen (merklichen) Unterschied geben, aber das, was in WAR abläuft, geht zu weit. Wenn drei 40er mit vereinten Kräften EINEN anderen 40er nicht tot bekommen, dann ist der Unterschied zu groß - sie bekommen ihn tot, wenn sie selber wochenlang stur "Ruf grinden", und nur dann. Motivation ist "In Anerkennung deines EInsatzes bist du 20% effektiver als Joe Schmock" und nicht "In Anerkennung deines EInsatzes zerfetzt du fünf von seiner Sorte ohne ins Schwitzen zu geraten".
...​
Drama, Drama, Drama. Nee, im Ernst, in allem was du sagts steckt sicher ein wahrer Kern, aber die Dramatik in der du es vielleicht wirklich empfunden hast, es zumindest hier schilderst, finde ich weit übertrieben. Klingt mir SEHR stark nach den Eindrücken eines Solo-Spielers, der WAR nicht so erlebt wie man es mit einer guten Gruppe erleben kann. Aber wie auch immer, ist alles Geschmackssache.​
Besonders die Kritik zum Grind in den LdT halte ich für sehr gerechtfertig. Die LdT versauen derzeit einfach das gesamte T3 Spiel. Allerdings würde ich nicht die XP runtersetzen sondern einfach die Zugangsbeschränkung auf Level 32 anheben. Ab da kann die hohe XP Leuten dagegen helfen die Lücke zum 40er schneller zu schließen.​
Lediglich den Teil zum Ruf halte ich einfach für Unsinn. Grind definiert scheinbar jeder anders. Aber das Rufsammeln in WAR hat für mich rein gar nichts mit grinden zu tun, sondern ist die Belohnung für die aktive Teilnahme an dem was WAR ausmacht, nämlich dem RvR und den Szenarien. Das ist einfach der Kern des Spiels. Genauso übrigens wie die Insignien. Klar spielt man X hundert davon bis man irgendwann seine RR75 RvR-Waffe in den Händen hält, aber dennoch hat man die Chance jedes einzelne Szenario davon selbst zu gestalten und Spass aus jedem einzelnen zu ziehen. Das liegt an jedem selbst was er und seine Gruppe draus machen. 100 mal in einem anderen Spiel die selbe Ini farmen bis das begehrte Item dropt ist für mich viel eher grind, denn eine Ini mit ihren NPC ist immer gleich, ein Sz ist es nicht. Und trotzdem macht es den Leuten die diese Mühen aufsich nehmen vermutlich Spass, den es ist ebenfalls der Kern dieses anderen Spiels und deshalb wohl auch kein Grind.​
Die Rufränge sind ein Anreiz weiter zu spielen, kein Zwang. Selbstverständlich muss es Unterschiede zwischen jemandem mit RR80 und 40 geben, aber die wirklichen Unterschiede sind nicht auf den RR zurückzuführen sondern Ausrüstungsbedingt und Ausrüstung meint in diesem Fall sogar Rufrangunabhängige PvE-Ausrüstung (Stichwort Tyrannenset).​
Dein Fazit widerum würde ich unterschreiben. WAR ist ein vollwertiges MMO und macht sehr viel Spass. Vieles könnte besser sein, aber das gilt für jedes mir bekannte Spiel​


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bis 2013 ist es ein guter Zeitvertreib bis Warhammer 40k DM rauskommt (auf das ich meine letzte Hoffnung setze, dass es auch mit vielem neuen Content punkten kann und nicht nur minimalen Änderungen).
Bis dahin gibt es vielleicht noch ein WAR-Addon und viele Neuerungen.
Für alle Casuals unter uns ist WAR sehr zu empfehlen und ein Wiederstieg lohnt sich da der Content nur sperrlich erweitert wird, bis 2011 immer noch so viel wie 208/09/10 also immer;)

Man sollte nur bedenken, dass WAR auch viel geschichtliches bietet und nicht nur stupides Orvr, wer sich in der Spielwelt umschaut, wird es sehen können.

Man sieht sich auf Caro
smile.gif
 
Also ich finde seine Kritikpunkte fast alle recht fragwürdig.

Thema Bugs :

Wenn man nach dem dritten/vierten Stuck immernoch nicht gelernt hat, einfach das sinnlos "rumhupsen" über Zäune oder was auch immer zu vermeiden, dann ist man selbst dran Schuld. Ich war glaube ich schon seit Monaten nicht mehr stuck, außer ich habe es wirklich herausgefordert.
Die anderen Bugs wie "Animationshänger" hatte ich mit meinen Chars auch schon länger nicht mehr, bzw. alle 3-4 Wochen vielleicht mal, wenn es Performanceprobleme gab. Also mit Sicherheit nicht der Rede wert.

Thema "RvN" :

Klar gibt es immernoch diese Zerglinge, die ausser leere Keeps raiden nichts auf die Reihe bekommen, aber es liegt an dir, ob du dich da anschliesst oder nicht. Z.B. unsere Gilde geht nur dann ins RvR, wenn genügend Destros da sind, die nur leere Keeps raiden wollen. Die werden dann eben verfolgt, bis sie keine Lust mehr haben auf den Deckel zu bekommen. Es zwingt dich ja keiner auch leere Keeps zu raiden.

Thema Grindhammer :

Sei doch froh, dass du als "Nachzügler" oder "Neueinsteiger" die Chance hast, recht schnell Lev40 zu werden. Wenn du das grinden nicht magst, dann spiel halt SC's in den lower Tiers. Zu den richtigen Uhrzeiten gehen auch im T2/3 noch genügend auf. Nebenbei ein bisschen questen oder PQ's machen.... Lev40 wird man in beiden Fällen recht schnell.

Thema Balancing :

Die meisten AE.Gruppen sind einfach nur 0815 und lassen sich mit minimalem Aufwand aushebeln. Problematisch wird es nur, wenn zwei, drei oder vier AE-Gruppen auf einem Haufen stehen und dann liegt es wieder an dir oder deiner Gruppe, ob du ihnen einfach aus dem Weg gehst, bis sie mal nicht auf einem Haufen stehen, oder du mit deiner Gruppe lebensmüde reinspringst und dich darüber aufregst, dass alle in 4-5 Sekunden sterben. Im Scenario sollten AE-Gruppen aber wirklich kein Problem sein...

Thema Ruuuuf
:

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint : Ich glaube du hast den Sinn eines PvP-Spiels nicht verstanden.

Thema Community :

Entweder man rubbelt oder wird gerubbelt, ausgeglichene SC's gibt es viel zu selten. Der Grund dafür und auch ein klarer Kritikpunkt : Matchmaking von WAR ! Aber egal ob am Spawn oder auf dem Weg zum Bergungsteil, bleibt immer das gleiche, da meistens eine Seite klar dominiert. Der Unterschied ist nur, dass man bei dem Spawn-Gecampe meistens die volle Zeit aussitzen muss, was es so frustrierend macht.
 
Drama, Drama, Drama. Nee, im Ernst, in allem was du sagts steckt sicher ein wahrer Kern, aber die Dramatik in der du es vielleicht wirklich empfunden hast, es zumindest hier schilderst, finde ich weit übertrieben.

Dramatische Übertreibung ist zum einen ein Stilmittel, kann zum anderen aber auch sehr tückisch eingesetzt werden, indem man einen Mißstand übertreibt, damit der Gesprächspartner sagt "Ok, irgendwo hast ja recht, aber sooooooo schlimm ists ja nun auch nicht" - denn dann hat man ihn an der Position, an der man ihn wollte.

Von derlei Hinterfotzigkeiten nehm ich aber Abstand, mein Hang zu Übertreibungen gehört untrennbar zu meinem Schreibstil - und ja, bisweilen rede ich auch so
smile.gif


Klingt mir SEHR stark nach den Eindrücken eines Solo-Spielers, der WAR nicht so erlebt wie man es mit einer guten Gruppe erleben kann. Aber wie auch immer, ist alles Geschmackssache.

Jein - ich bin zwar natürlich auch solo unterwegs, hab aber trotzdem 2 regelmäßige Mitspieler und bin Teil einer großen Gilde. Auch sonst bin ich ein sehr geselliger (böse Zungen sagen auch: geschwätziger) MMO-Spieler und rede mit vielen meiner Mitspieler. Und für mich, aus meiner Warte, sprechen die allerallermeisten vom "Rufgrinden", alterntiv auch von "muss noch x ruf farmen für [beliebiges Setteil]". Interessanterweise hab ich im Zusammenhang mit Dunkeltrost- und Tyrannenset noch niemand vom farmen reden hören. Muss nix heissen, aber interessant ist es für mich schon
smile.gif


Jedenfalls halte ich sowohl Souverän- als auch Tyrannenset für viel zu stark im Vergleich zu sagen wir Wachposten- oder Kriegsherrenset. Wenn wir mal als Vergleich WoW ranziehen - jaja, ich weiß, wertneutral halt - dann liegt dort der Unterschied zwischen den ersten und den highend-sets in prozentual vergleichbaren Bereichen. Der Unterschied ist aber - das "Einstiegsset" rückt ebenfalls mit neuem Ausrüstungstier weiter auf, so dass die Diskrepanz nie so groß ist wie sie in WAR mittlerweile ist. Damit will ich keine Aussage über die Qualität von WoW-PvP treffen (wer diesbezüglich eine Aussage will - mein WoW-account ist eingefroren), ich nehm den Punkt wirklich nur, um zu illustrieren, wie andere Betreiber von MMOs das Problem der Diskrepanz zwischen Einstieg und highend sehen und damit umgehen und wie das in WAR nicht geschieht. Mit jedem neuen Set obendrauf wird die Periode, in der man schlicht chancenlos ist und darauf hoffen darf, dass besser ausstaffierte Mitstreiter die Kohlen aus dem Feuer holen, größer.

Vielleicht liegts auch an meiner gewählten Profession (Tank, und das in der S&B-Variante), aber ich empfinde mich als Belastung fürs eigene Team. RR71+-Slayer laufen _frontal_ auf mich zu, ich werfe meine defensivskills an - ALLE - und werde _frontal_ in 3 Sekunden umgelatzt. Schaden kommt dabei nur von dem kleinen Dicken vor mir. Damit kann ich meine Aufgabe schlicht nicht erfüllen und bin darauf angewiesen mich durchziehen zu lassen, und das viele viele Stunden lang. Nagt halt an mir. Als Heiler hätte man wenigstens noch das Gefühl, was beitragen zu können, als DD im Assisttrain fällts auch nicht so auf, dass der eigene Schaden eigentlich zu gümmelig ist.

Der Punkt - je älter das Spiel wird, umso schwächer sind neu-40er - ist auch nicht ganz unerheblich für neu-Spieler. Insofern halte ich die derzeitige Situation halt für ungünstig in mehr als einer Hinsicht
smile.gif


Besonders die Kritik zum Grind in den LdT halte ich für sehr gerechtfertig. Die LdT versauen derzeit einfach das gesamte T3 Spiel. Allerdings würde ich nicht die XP runtersetzen sondern einfach die Zugangsbeschränkung auf Level 32 anheben. Ab da kann die hohe XP Leuten dagegen helfen die Lücke zum 40er schneller zu schließen.

Ein wirklich guter Vorschlag. Könnte man sicher auch machen, denn im T4 gehen Szenarien ja ganz gut auf.

Lediglich den Teil zum Ruf halte ich einfach für Unsinn. Grind definiert scheinbar jeder anders. Aber das Rufsammeln in WAR hat für mich rein gar nichts mit grinden zu tun, sondern ist die Belohnung für die aktive Teilnahme an dem was WAR ausmacht, nämlich dem RvR und den Szenarien.

Eventuell ist das auch eine Frage der Wahrnehmung. Ich kenn Deine "Spielrealität" nicht, aber ich nehme mal an, du hast feste, regelmäßige Mitspieler, wenn Du nen twink nachziehst, steht der zum einen Mal optimal mit Tränken und Talismanen versehen da, hat zum anderen eine eingespielte Mitspielertruppe, die ihn "durchzieht" (auch wenn einem das vielleicht so explizit nicht auffällt dann). Alternativ, wenn du schon länger keinen Char auf 40 geboxt hast, machs mal. Wie gesagt wirds mit jedem Ausrüstungstier extremer mit dem Gefälle zwischen gut und schlecht.

Das ist einfach der Kern des Spiels. Genauso übrigens wie die Insignien. Klar spielt man X hundert davon bis man irgendwann seine RR75 RvR-Waffe in den Händen hält, aber dennoch hat man die Chance jedes einzelne Szenario davon selbst zu gestalten und Spass aus jedem einzelnen zu ziehen. Das liegt an jedem selbst was er und seine Gruppe draus machen. 100 mal in einem anderen Spiel die selbe Ini farmen bis das begehrte Item dropt ist für mich viel eher grind, denn eine Ini mit ihren NPC ist immer gleich, ein Sz ist es nicht. Und trotzdem macht es den Leuten die diese Mühen aufsich nehmen vermutlich Spass, den es ist ebenfalls der Kern dieses anderen Spiels und deshalb wohl auch kein Grind.

Sicher ist das der Kern des Spiels. Aber du wirst mir doch zustimmen, dass der Spaß größer ist, wenn man aktiv mitspielen kann und reale chancen hat. Als frischer Vierziger gegen einen Gegner mir RR71+ hat man keine Chance. Punkt. Die hätte man, wenn sich der andere ausgesprochen dämlich anstellt, aber mit RR71+ hat der schon so viel gespielt, dass die Hoffnungen diesbezüglich auch eher dünn sind. Nun ist War ein Team- oder Zergspiel. Insofern sind Teammitglieder dafür da, eigene Schwächen zu kompensieren - aber aufgehoben werden die Schwächen nicht, und wenn im Zerg gegen Zerg die eine Seite halt 3 Neu-40er hat und die andere nicht hat die andere trotzdem nen großen Vorteil.

Itemsets in Instanzen erfarmen (von wegen ID und dropchance) ist genauso grind, richtig. Und der Spaß am Grind liegt nicht am grind selber, er liegt in der Befriedigung, am Ende alle Mühsal und Strapazen durchgestanden zu haben und seine Belohnung dafür zu kriegen (überspitzt formuliert, ja). Frag einen Grinder während des Grinds, ob er grade Spaß hat - die meisten werden sagen "nein".

Ein gewisser Frust ist sogar spaßfördernd (alles nur hintenreingeschoben bekommen ohne Anstrengung befriedigt nicht), aber mir ist der Frustfaktor beim Aufschließen zu den oberen Rängen halt ein wenig zu tief und langandauernd. Da wäre entweder ein Anheben des Einstiegsitemlevels, ein beschleunigter Rufzuwachs oder eben weniger krass aufgemöbelte items in jedem Tier brauchbare Ansätze in meinen Augen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder einmal wurde ich in meiner Vermutung bestätigt. WAR verfügt über einen Gimpfilter! YES!

Sorry aber ich hatte auch schon das ein oder andere Problem mit WAR aber es gab bis jetzt für jedes eine einfache Lösung. Wer also unfähig ist sich aus den mehr als 1000 Lösungsvorschlägen einen heraus zu suchen, der ist bei Monopoly wahrscheinlich besser aufgehoben.
 
Thema Bugs :

Wenn man nach dem dritten/vierten Stuck immernoch nicht gelernt hat, einfach das sinnlos "rumhupsen" über Zäune oder was auch immer zu vermeiden, dann ist man selbst dran Schuld. Ich war glaube ich schon seit Monaten nicht mehr stuck, außer ich habe es wirklich herausgefordert.
Die anderen Bugs wie "Animationshänger" hatte ich mit meinen Chars auch schon länger nicht mehr, bzw. alle 3-4 Wochen vielleicht mal, wenn es Performanceprobleme gab. Also mit Sicherheit nicht der Rede wert.

Ergo: Lerne, bugs zu umgehen, dann treten sie nicht mehr auf, ergo gibts auch keine mehr - oder wie dar fich den Gedankengang verstehen?
wink.gif


:

Klar gibt es immernoch diese Zerglinge, die ausser leere Keeps raiden nichts auf die Reihe bekommen, aber es liegt an dir, ob du dich da anschliesst oder nicht. Z.B. unsere Gilde geht nur dann ins RvR, wenn genügend Destros da sind, die nur leere Keeps raiden wollen. Die werden dann eben verfolgt, bis sie keine Lust mehr haben auf den Deckel zu bekommen. Es zwingt dich ja keiner auch leere Keeps zu raiden.
Ich hab also entweder auf meiner Seite nach dem ersten wipe Zerfallserscheinungen (Und man behaupte nicht die gäbs nicht
tongue.gif
) oder aber Gegner, die nach 5 Minuten Verteidigung weg sind. Ich würde keine echte Befriedigung verspüren, Leuten eins "auf den Deckel" zu geben, die gar nicht an einer Schlacht interessiert sind und auch keine solche liefern. Aber jedem das seine.

Thema Grindhammer
:

Sei doch froh, dass du als "Nachzügler" oder "Neueinsteiger" die Chance hast, recht schnell Lev40 zu werden. Wenn du das grinden nicht magst, dann spiel halt SC's in den lower Tiers. Zu den richtigen Uhrzeiten gehen auch im T2/3 noch genügend auf. Nebenbei ein bisschen questen oder PQ's machen.... Lev40 wird man in beiden Fällen recht schnell.
Keine Ahnung, wo du spielst, aber im T3 gehen (bzw. gingen) bei mir (Zerstörung/Carroburg) Szenarien zur "peaktime" zwischen halbfünf und zehn so alle 3, 4 Stunden auf. Ist natürlich noch die Frage, wie man "genügend definiert, mir genügts nicht
smile.gif


:

Die meisten AE.Gruppen sind einfach nur 0815 und lassen sich mit minimalem Aufwand aushebeln. Problematisch wird es nur, wenn zwei, drei oder vier AE-Gruppen auf einem Haufen stehen und dann liegt es wieder an dir oder deiner Gruppe, ob du ihnen einfach aus dem Weg gehst, bis sie mal nicht auf einem Haufen stehen, oder du mit deiner Gruppe lebensmüde reinspringst und dich darüber aufregst, dass alle in 4-5 Sekunden sterben. Im Scenario sollten AE-Gruppen aber wirklich kein Problem sein...

Kürzlich mal eine Stadtbelagerung gespielt? Sorry, aber mit der Aussage, Bombgruppen wären nicht dominierend - ne, da brauch ich nicht diskutieren, das kann man quasi jeden Abend selbst miterleben.
Ja, der klassische meelee-assisttrain ist auch böse. Aber jeglicher lag spielt bombsquads in die Hände, das layout mancher Szenarien und vor allem der Stadtkämpfe und Burgbelagerungen ebenso. Bomben ist derartig fail-safe, dass es schon nicht mehr witzig ist. Oder erklär mir mal, wie du nen KT, der fast ausschließlich aus Sigmarpriestern, Sonnenrittern und Feuermagiern besteht, so einfach in Altdorf aushebelst. Ich bin mir SICHER, für diesen Tip wären dir viele WAR-spieler dankbar.

:

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint : Ich glaube du hast den Sinn eines PvP-Spiels nicht verstanden.

Ehrlich? Keine Ahnung, aber ich stellte mir drunter vor: Sich in diversen Settings mit unterschiedlichen Aufgaben mit dem Gegner zu kloppen. Nicht drunter vorgestell habe ich mir: Auf leere AD-IDs hoffen, weil man da mehr Ruf/Zeit bekommt, Nach fehlgeschlagener Burgeinnahme weiterziehen, weils woanders mehr Ruf gibt, wenn keiner die Burg verteidigt etc.

Wie man ernsthaft abstreiten kann, dass es im Grunde darum geht, so viel Ruf wie möglich anzuhäufen (weil das nunmal den eigenen Char stärkt) und dass es den konsistent meisten Ruf gibt, wenn KEINE Gegner da sind, der spielt ein anderes Spiel. Selbst bei Mythic ist man auf den Missstand (übrigens, an der Stelle, auch aufs AE-Bombing - das so leicht aushebelbare) bereits aufmerksam geworden. Man darf also hoffen
smile.gif



:

Entweder man rubbelt oder wird gerubbelt, ausgeglichene SC's gibt es viel zu selten. Der Grund dafür und auch ein klarer Kritikpunkt : Matchmaking von WAR ! Aber egal ob am Spawn oder auf dem Weg zum Bergungsteil, bleibt immer das gleiche, da meistens eine Seite klar dominiert. Der Unterschied ist nur, dass man bei dem Spawn-Gecampe meistens die volle Zeit aussitzen muss, was es so frustrierend macht.

Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir überlegt auch wieder anzufangen, aber ich komm in das Spiel nicht so richtig rein =/

Hab's bis ca. Januar 2010 gespielt, bin nicht wirklich weit beim Leveln gekommen, da ich einfach ungern alleine spiel .. Hat da wer paar Tipps? Bzw nen Tipp welchen Server usw?

Mir hat das Spiel Spaß gemacht und ich fand die Klassen auch sehr interessant ..




LG
 
...
Bis dahin gibt es vielleicht noch ein WAR-Addon und viele Neuerungen.
...

Du sagst doch selbst, dass ein CM bestätigt hat, dass an keinem Addon gearbeitet wird und keines geplant ist. Zudem wurden wieder Leute bei Mythic (speziell Warhammer Online) entlassen. Auf "viele Neuerungen" würde ich auch nicht wirklich hoffen. Seit LotD gab es keine nennenswerten Änderungen mehr, es wurde hauptsächlich herumgefuhrwerkt (Festungen raus, Szenarien neu gruppiert, hier etwas an der Kampagne gedreht, usw.). Das ist nicht schlecht, dass wir uns richtig verstehen, aber großartige Updates sind das nicht. Vanguard entwickelt sich ähnlich schnell und umfangreich, falls das einer kennt (jahrelang kein echter Content, hin und wieder ein paar Bugfixes, aber Bugs die seit Release bestehen usw.).


Thurgom schrieb:
Also ich finde seine Kritikpunkte fast alle recht fragwürdig.

...

Die Kritikpunkte sind auf jeden Fall gerechtfertigt, sie mögen etwas überspitzt formuliert sein, doch es sagt ja auch keiner, dass sie das Spiel unspielbar machen. Deine plumpen Rechtfertigungsversuche jedoch für einige der Kritipunkte sind ein Freibrief für schlechtes Gamedesign und eine Erklärung wieso WAR so mäßig erfolgreich ist.

Es kann nicht Aufgabe des Spielers sein:

- Bugs zu umgehen
- die Rahmenbedingungen für lustiges PVP zu schaffen, weil das Spiel selbst diesen Rahmen nicht vorgeben kann
- das time / risk / reward Verhältnis für sich selbst neu zu definieren, weil das Spiel das nicht schafft
- schlechtes Balancing durch Organisation, Können usw. ausgleichen (vor allem nicht in dem Ausmaß wie gegen 0815 Bomber)
- Equip/Rufrangschere masochistisch in Kauf zu nehmen und einfach per hardcore-Sitzfetisch auszugleichen
usw.

Genau mit diesem Gameplay hat WAR es geschafft mittlerweile 90% seiner ursprünglichen Kunden zu vergraulen, hier keine Kritik zulassen zu wollen ist nicht besonders klug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Bugs umgehen ?? Keine Ahnung ob man das so definieren muss. Wenn ich weiss, dass ich an manchen Stellen stucken werde, dann meide ich diese Stellen ganz einfach und es funktioniert. Klar sollten die Entwickler versuch so etwas zu beseitigen, aber mein Gott... Wenn man sowas als klaren Kritikpunkt ansieht, dann wird man in jedem Spiel, egal ob WoW/AoC/Aion unglücklich sein und nicht nur in WAR.

- Es ist ja nicht so, dass diese RvE-Raider dann stehen bleiben und sich umhauen lassen, sobald mal Gegenwehr kommt. Wenn wir mit einer 6er Gruppe ins oRvR gehen, dann kämpfen wir halt auch gegen zwei, drei oder vier+ Gruppen. Wenn dir das keinen Spaß macht, gegen eine klare Überzahl den Kampf zu suchen und auch mal zu gewinnen, egal ob sie das wollen oder nicht, dann weiß ich auch nicht.

- Mein letzter T3 Char liegt ca. einen Monat zurück. Und da gingen die SC's so alle 20-30 Minuten auf. War durchaus angenehm, um zwischendruch noch ein paar PQ's mit der Gruppe zu machen.

- Naja, Stadtbelagerung. Aber lustig, wie du EIN Element des ganzen Spiels auf das Balancing von WAR überträgst. Klar ist es nervig wenn man so einen premade-KT als Random erwischt. Aber es gibt nunmal nicht nur die Stadtbelagerung in WAR. Der Großteil besteht aus open RvR und Scenarios und in beiden Fällen gibt es Mittel und Wege gegen die von dir angesprochenen Setups anzukommen. Die gibt es durchaus auch in der Stadt, nur mit Sicherheit nicht in einem random zusammengwürfeltem KT.

- Was den Ruf angeht : Und wieder sprichst du die Leute an, die anscheinend gar kein Interesse an PvP haben, Glückwunsch !!

In WAR ist es so, dass RR und Equip nicht den entscheidenden Ausschalg geben, ob man gewinnt oder verliert. Wenn man trotz dieser Tatsache sich das Ziel steckt, leere Keeps zu raiden, oder leere ID's zu gewinnen, nur um an die besten Items zu kommen, dann liegt es einzig und alleine an den Spieler und nicht an dem Spiel ! Ich habe nie das Bestreben gehabt ein gutes Ruf pro Zeit Verhältnis zu schaffen, sondern mich einfach zu moschen. Und ich habe auch nie den Vortschritt meines RR's als besonders wichtig eingestuft.... Deswegen verstehe zumindest ICH nicht, warum das RR pushen in WAR auch nur ansatzweise etwas mit Grinderei zu tun haben soll.
_

_____________________________

@ Oldboy : Ich habe durchaus einige Kritikpunkte. Aber die stimmen nichtmal ansatzweise mit denen überein, die du oder Sethek aufzählen.

um deine Punkte nochmal aufzugreifen :

- Die "Bugs" die hier augezählt werden, sind so minimal, dass sie einfach nicht der Rede wert sind. Wenn 95% der ganzen Fläche der WAR-Welt problemlos zu begehen ist, ohne zu stucken, muss man es schon herausfordern um wirklich so oft zu stucken, dass es wirklich nervt. Du tust gerade so, als müsste man einen riesigen Aufwand betreiben, um in WAR nicht an jeder Ecke einem Bug zu begegnen... das ist einfach Schwachsinn.

- Die Rahmenbedingunen in WAR sind gegeben. Keiner wird gezwungen mit ganzen KT's dem Feind aus dem Weg zu gehen, oder nicht ??? Und die Spieler die wirklich PvP suchen, werden auch immer die Möglichkeit haben es zu machen.

- was definiere ich denn neu ??? In WAR ist es pups einfach an Gear zu kommen. Sei es durch PvP oder PvE.

- Klar gibt es Situationen, bei denen AE-Gruppen klar bevorteilt sind, aber ist das nicht logisch bei Massenfights, die sich auf einer Fläche abspielen ? Aber ihr stellt das Balanicing in WAR immer so katastrophal dar, obwohl es mindestens genauso viele Situationen gibt, bei denen MDPS-Grps klar bevorteilt sind.

- Equip/Rufrangschere masochistisch in Kauf zu nehmen. Hast du WAR jemals gespielt oder was soll diese Aussage ??? Das ist wirklich lächerlich hoch zehn...

_____________________________

Edit : Hier mal meine Kritikpunkte

- Performance bei 4+ KT's auf einem Haufen. Schon besser als damals, aber noch weit vom Optimum entfernt
- Matchmaking der BG's. Jeder der öfters mal solo oder in Gruppe spielt, weiss was ich meine
- Mehr Competition für die Spieler, die sich mit anderen Gruppen messen wollen (z.B. Arena/Ladder)
- Manche Procc's oder Bonis von PvE-Sets nochmal überdenken und an PvP-Sets anpassen
- Maschinist, Magus, Schattenkrieger endlich mal den längst überfälligen "Buff" verpassen, ohne es gleich wieder zu übertreiben
- Quest-EP oder Mob-EP (in den Questzinen) etwas erhöhen, damit die "Anti-Grinder" auch neben PvP eine Alternative zu LdT haben (auch wenn mich das nicht so stört)
- größere RvR-Gebiete, damit man noch etwas mehr Möglichkeiten hat, dem Zerg aus dem Weg zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oldboy, es gab aber schon am Anfang der 1.3.x Reihe eine Nachricht, dass es große Schwerpunkte gibt, die man zuerst abarbeitet, bevor was Neues kommt.

Da waren die Festungen, das RvR, die Szenarien, die Hauptstädte, das Crafting, die Rüstungen und Balance Änderungen.

Was wurde bisher davon gemacht: Festungen, Szenarien, Hauptstädte, Crafting.

Rüstungsredesign kommt mit 1.3.6 und einige Balance Änderungen auch. Bisher für 3 Karrieren, aber im Mythic Forum steht schon, dass dies nur der 1. Thread zu dem Thema war und es mehr geben wird.

Was danach kommt werden wir ja sehen
wink.gif


@Marienkaefer

Derzeit gibt es noch 2 deutsche Server: Drakenwald (sehr gut besucht) und Carroburg (gut besucht). Ansonsten gibt es nun vom T1 bis ins T2 eine Rekrutengilde, daher ist erstmal niemand alleine
wink.gif
Ansonsten lautet die Devise: Gilde suchen und Spaß haben, es gibt viele Leute, die dir beim Leveln usw sicherlich helfen werden.

Die Frage ist halt, ob du lieber PvE oder PvP magst. Und was du gerne spielen möchtest (Fraktion, Rasse, Karriere).
 
Thurgrom,

Mal im Ernst - hältst Du "Es wird doch niemand gezwungen, dem Kampf auszuweichen" ehrlich fürn Argument?
Du wirst zu KAUM was gezwungen, das kann nicht das Kriterium sein. Das System verteilt Belohnungen, wenn man erfolgreich das tut, was einem im Spiel als Aufgabe gestellt wird.

Belohnung im RvR ist, wie wir wissen, neben Einfluß und Beuteln halt Ruf. Und Ruf bekommst Du nicht, wenn Du 2 Stunden gegen ein gleichwertig verteidigtes keep anrennst. Ruf bekommst du, wenn du de Verteidiger drin sitzen lässt und lieber in n anderes Gebiet düst und dort leere Burgen umrennst.

Wenn du sagst "Ach, mir ist das egal, ich MUSS es ja nicht tun" sag ich dir "Ich MUSS noch nicht mal ne Fähigkeit benutzen um zu leveln, Gebietslocks die kommen während ich da bin reichen. Aber so n richtig dolles Argument isses dann auch nicht.

Ich will Dir jetzt nicht Tunnelblick oder verzerrte Wahrnehmung unterstellen, aber ein bischen drängt sich bei mir der Verdacht halt schon auf, wenn mittlerweile sogar Mythic hat verlauten lassenm dass die AE-performance zu stark ist, du aber nach wie vor predigst, wie uninteressant und unwichtig AE sei, er spiele ja nur bei Stadtbelagerungen ne Rolle (Ist ja nur das "endgame"). Da kämen übrigens noch Szenarien a la reikland dazu und so ziemlich jede Burgbelagerung gegen def.

Achja - in mindestens ebensoviel SItuationen sind mdps bevoteilt, schreibst du.
Dann lass mal hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
- Die "Bugs" die hier augezählt werden, sind so minimal, dass sie einfach nicht der Rede wert sind. Wenn 95% der ganzen Fläche der WAR-Welt problemlos zu begehen ist, ohne zu stucken, muss man es schon herausfordern um wirklich so oft zu stucken, dass es wirklich nervt. Du tust gerade so, als müsste man einen riesigen Aufwand betreiben, um in WAR nicht an jeder Ecke einem Bug zu begegnen... das ist einfach Schwachsinn.

Ändert nichts daran, dass man in WAR "gefühlt" 10000x mehr hängenbleibt als in vergleichbaren MMOs. Da ist meiner Meinung nach der Fehler bei WAR, das kannst du herunterspielen wie du willst. Und ja, um die Bugs in WAR nicht zu bemerken muss man einfach die Augen davor verschließen, wenn Animationen steckenbleiben usw. Gerade diese beiden ( Stuck + Animation Stuck) begegnet man ständig, wenn man sie nicht aktiv vermeidet (wie du selbst sagst). Ich möchte aber in keinem Spiel Bugs aktiv vermeiden müssen und an jeder Kante, Ecke, Zaun, Stein usw. aufpassen müssen und "einen Bogen schlagen". Das finde ich einfach mies, dass dich das nicht "stört" haben wir wohl zur Genüge geklärt. Sethek und mich stört es halt.

- Die Rahmenbedingunen in WAR sind gegeben. Keiner wird gezwungen mit ganzen KT's dem Feind aus dem Weg zu gehen, oder nicht ??? Und die Spieler die wirklich PvP suchen, werden auch immer die Möglichkeit haben es zu machen.

Das ist nicht der Punkt. Die Rahmenbedingungen setzen heißt, dass man den spielerischen Anreiz so anlegt, dass Inhalte auf eine bestimmte Art und Weise genutzt werden. Das macht WAR in einigen Bereichen immer noch sehr schlecht (wesbalh auch Waithammer PVE-ORVR nun überarbeitet werden soll). Die Mehrheit (nicht alle wohlbemerkt) geht in Spielen immer den Weg des geringsten Widerstandes bzw. des größten persönlichen Nutzens (für WAR meist max Ruf). Das muss ein Spielehersteller berücksichtigen in seinem Design, da sonst schnell Sachen passieren in seiner Spielwelt, die keinen Spaß machen.

In einer idealen Welt würden natürlich die Spieler selbst merken, dass sie sich den Spaß damit kaputt machen. Das ist jedoch fernab jeder Realität, da könnte man genausogut alle Gesetze, die Polizei usw. abschaffen und darauf hoffen, dass alle Menschen von sich aus das Richtige für ein friedliches Zusammenleben tun. So naiv ist aber dann doch keiner.

- was definiere ich denn neu ??? In WAR ist es pups einfach an Gear zu kommen. Sei es durch PvP oder PvE.

- Equip/Rufrangschere masochistisch in Kauf zu nehmen. Hast du WAR jemals gespielt oder was soll diese Aussage ??? Das ist wirklich lächerlich hoch zehn...

Jeder Newcomer hier oder Wiedereinsteiger bemängelt die große Equipschere die mit zunehmenden Tiers deutlich steigt. Die Langzeit-WAR-Spieler leben hier wohl noch "in Denial". Es macht nunmal einigen eben keinen Spaß völlig chancenlos zu sein aufgrund von mangelndem Rufrang / Equipment. Man versteht auch, dass alteingesessene Spieler mit Twinks, Erfahrung und ingame-Beziehungen dieses Problem nicht so stark sehen. In WoW habe ich auch meinen Twink mir nichts dir nichts hochgezogen, habe einen unerschöpflichen Goldvorrat und Freunde die mich durch allerhand Zeug ziehen, für das mein Equipment nicht ausreicht. Schwupps bin ich ausgerüstet.

Im Übrigen habe ich WAR gespielt, immer wieder und man hat absolut keine Chance gegen Topchars und man kann als "normaler" Mensch nicht mal eben in 1 Monat aufschließen - keine Chance.

- Klar gibt es Situationen, bei denen AE-Gruppen klar bevorteilt sind, aber ist das nicht logisch bei Massenfights, die sich auf einer Fläche abspielen ? Aber ihr stellt das Balanicing in WAR immer so katastrophal dar, obwohl es mindestens genauso viele Situationen gibt, bei denen MDPS-Grps klar bevorteilt sind.

Dann erzähl mal von den "genauso vielen Situationen". Das ist eine haltlose Behauptung. Zudem ist es eben auch schlechtes Balancing, wenn A) Taste 1 spammen kann für erfolgreiches Bomben in (deiner Annahme nach) 50% der Szenarien und B) 10 Tasten + Ts Absprache und Assisttrain braucht für erfolgreichen ST DPS in den anderen 50% der Szenarien.


_____________________________

Edit : Hier mal meine Kritikpunkte

1 Performance bei 4+ KT's auf einem Haufen. Schon besser als damals, aber noch weit vom Optimum entfernt
2 Matchmaking der BG's. Jeder der öfters mal solo oder in Gruppe spielt, weiss was ich meine
3 Mehr Competition für die Spieler, die sich mit anderen Gruppen messen wollen (z.B. Arena/Ladder)
4 Manche Procc's oder Bonis von PvE-Sets nochmal überdenken und an PvP-Sets anpassen
5 Maschinist, Magus, Schattenkrieger endlich mal den längst überfälligen "Buff" verpassen, ohne es gleich wieder zu übertreiben
6 Quest-EP oder Mob-EP (in den Questzinen) etwas erhöhen, damit die "Anti-Grinder" auch neben PvP eine Alternative zu LdT haben (auch wenn mich das nicht so stört)
7 größere RvR-Gebiete, damit man noch etwas mehr Möglichkeiten hat, dem Zerg aus dem Weg zu gehen

Ich könnte die Kritikpunkte genauso negieren wie du jene von Sethek, doch das bringt einfach nix.

1 Performance ist bei mir gut, keine Ahnung was du hast (ok das eine Mal konnte ich es nicht lassen - meine Meinung zur Performance von WAR ist hinlänglich bekannt hier)
2 Sehe ich auch so, zudem Equipschere
3 Sage ich schon seit Jahren, wurde immer nur geflamed hier in diesem Forum - das Problem wäre, dass es noch viel größere Balancing-Probleme geben würde, die erst durch synthetische 6v6 o.ä. offensichtlich werden würden (bestimmte Premades würden die "Arena" dominieren - manche Karrieren wären wohl überhaupt nicht vertreten)
4 Ist mir eigentlich egal
5 Balancing ist schlecht, da bin ich deiner Meinung
6 Finde ich schlecht, PVE sollte in WAR die (maximal gleichwertige) Alternative zu PVP sein. Grinden in WAR sollte sehr viel weniger effizient sein oder eben erst ab 32 - wie andere schon vorschlagen. Das würde auch 2 fliegen mit 1er Klappe schlagen: Zum Einen würde es PVP in T3 beleben und zum anderen hätte man in T4 trotzdem noch die Möglichkeit die "frustrierendste" Anfangsphase wo man sogar noch Levelrückstand hat
7 Wenn ein neuer Tier dazukäme dann ja, wobei ich eine große offene Zone mit vielen Zielen gegenüber diesen Minizonen bevorzugen würde. Überhaupt ist gestückelte Welt nach wie vor eines der großen Verbrechen von WAR (und AoC und Aion). Jüngst habe ich bei jemandem Just Cause 2 gesehen und war ehrlich begeistert von der riesigen, frei begehbaren Welt. So etwas sollte für ein MMO das mindeste sein
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück