...
- Die "Bugs" die hier augezählt werden, sind so minimal, dass sie einfach nicht der Rede wert sind. Wenn 95% der ganzen Fläche der WAR-Welt problemlos zu begehen ist, ohne zu stucken, muss man es schon herausfordern um wirklich so oft zu stucken, dass es wirklich nervt. Du tust gerade so, als müsste man einen riesigen Aufwand betreiben, um in WAR nicht an jeder Ecke einem Bug zu begegnen... das ist einfach Schwachsinn.
Ändert nichts daran, dass man in WAR "gefühlt" 10000x mehr hängenbleibt als in vergleichbaren MMOs. Da ist meiner Meinung nach der Fehler bei WAR, das kannst du herunterspielen wie du willst. Und ja, um die Bugs in WAR nicht zu bemerken muss man einfach die Augen davor verschließen, wenn Animationen steckenbleiben usw. Gerade diese beiden ( Stuck + Animation Stuck) begegnet man ständig, wenn man sie nicht aktiv vermeidet (wie du selbst sagst). Ich möchte aber in keinem Spiel Bugs aktiv vermeiden müssen und an jeder Kante, Ecke, Zaun, Stein usw. aufpassen müssen und "einen Bogen schlagen". Das finde ich einfach mies, dass dich das nicht "stört" haben wir wohl zur Genüge geklärt. Sethek und mich stört es halt.
- Die Rahmenbedingunen in WAR sind gegeben. Keiner wird gezwungen mit ganzen KT's dem Feind aus dem Weg zu gehen, oder nicht ??? Und die Spieler die wirklich PvP suchen, werden auch immer die Möglichkeit haben es zu machen.
Das ist nicht der Punkt. Die Rahmenbedingungen setzen heißt, dass man den spielerischen Anreiz so anlegt, dass Inhalte auf eine bestimmte Art und Weise genutzt werden. Das macht WAR in einigen Bereichen immer noch sehr schlecht (wesbalh auch Waithammer PVE-ORVR nun überarbeitet werden soll). Die Mehrheit (nicht alle wohlbemerkt) geht in Spielen immer den Weg des geringsten Widerstandes bzw. des größten persönlichen Nutzens (für WAR meist max Ruf). Das muss ein Spielehersteller berücksichtigen in seinem Design, da sonst schnell Sachen passieren in seiner Spielwelt, die keinen Spaß machen.
In einer idealen Welt würden natürlich die Spieler selbst merken, dass sie sich den Spaß damit kaputt machen. Das ist jedoch fernab jeder Realität, da könnte man genausogut alle Gesetze, die Polizei usw. abschaffen und darauf hoffen, dass alle Menschen von sich aus das Richtige für ein friedliches Zusammenleben tun. So naiv ist aber dann doch keiner.
- was definiere ich denn neu ??? In WAR ist es pups einfach an Gear zu kommen. Sei es durch PvP oder PvE.
- Equip/Rufrangschere masochistisch in Kauf zu nehmen. Hast du WAR jemals gespielt oder was soll diese Aussage ??? Das ist wirklich lächerlich hoch zehn...
Jeder Newcomer hier oder Wiedereinsteiger bemängelt die große Equipschere die mit zunehmenden Tiers deutlich steigt. Die Langzeit-WAR-Spieler leben hier wohl noch "in Denial". Es macht nunmal einigen eben keinen Spaß völlig chancenlos zu sein aufgrund von mangelndem Rufrang / Equipment. Man versteht auch, dass alteingesessene Spieler mit Twinks, Erfahrung und ingame-Beziehungen dieses Problem nicht so stark sehen. In WoW habe ich auch meinen Twink mir nichts dir nichts hochgezogen, habe einen unerschöpflichen Goldvorrat und Freunde die mich durch allerhand Zeug ziehen, für das mein Equipment nicht ausreicht. Schwupps bin ich ausgerüstet.
Im Übrigen habe ich WAR gespielt, immer wieder und man hat absolut keine Chance gegen Topchars und man kann als "normaler" Mensch nicht mal eben in 1 Monat aufschließen - keine Chance.
- Klar gibt es Situationen, bei denen AE-Gruppen klar bevorteilt sind, aber ist das nicht logisch bei Massenfights, die sich auf einer Fläche abspielen ? Aber ihr stellt das Balanicing in WAR immer so katastrophal dar, obwohl es mindestens genauso viele Situationen gibt, bei denen MDPS-Grps klar bevorteilt sind.
Dann erzähl mal von den "genauso vielen Situationen". Das ist eine haltlose Behauptung. Zudem ist es eben auch schlechtes Balancing, wenn A) Taste 1 spammen kann für erfolgreiches Bomben in (deiner Annahme nach) 50% der Szenarien und
10 Tasten + Ts Absprache und Assisttrain braucht für erfolgreichen ST DPS in den anderen 50% der Szenarien.
_____________________________
Edit : Hier mal meine Kritikpunkte
1 Performance bei 4+ KT's auf einem Haufen. Schon besser als damals, aber noch weit vom Optimum entfernt
2 Matchmaking der BG's. Jeder der öfters mal solo oder in Gruppe spielt, weiss was ich meine
3 Mehr Competition für die Spieler, die sich mit anderen Gruppen messen wollen (z.B. Arena/Ladder)
4 Manche Procc's oder Bonis von PvE-Sets nochmal überdenken und an PvP-Sets anpassen
5 Maschinist, Magus, Schattenkrieger endlich mal den längst überfälligen "Buff" verpassen, ohne es gleich wieder zu übertreiben
6 Quest-EP oder Mob-EP (in den Questzinen) etwas erhöhen, damit die "Anti-Grinder" auch neben PvP eine Alternative zu LdT haben (auch wenn mich das nicht so stört)
7 größere RvR-Gebiete, damit man noch etwas mehr Möglichkeiten hat, dem Zerg aus dem Weg zu gehen
Ich könnte die Kritikpunkte genauso negieren wie du jene von Sethek, doch das bringt einfach nix.
1 Performance ist bei mir gut, keine Ahnung was du hast (ok das eine Mal konnte ich es nicht lassen - meine Meinung zur Performance von WAR ist hinlänglich bekannt hier)
2 Sehe ich auch so, zudem Equipschere
3 Sage ich schon seit Jahren, wurde immer nur geflamed hier in diesem Forum - das Problem wäre, dass es noch viel größere Balancing-Probleme geben würde, die erst durch synthetische 6v6 o.ä. offensichtlich werden würden (bestimmte Premades würden die "Arena" dominieren - manche Karrieren wären wohl überhaupt nicht vertreten)
4 Ist mir eigentlich egal
5 Balancing ist schlecht, da bin ich deiner Meinung
6 Finde ich schlecht, PVE sollte in WAR die (maximal gleichwertige) Alternative zu PVP sein. Grinden in WAR sollte sehr viel weniger effizient sein oder eben erst ab 32 - wie andere schon vorschlagen. Das würde auch 2 fliegen mit 1er Klappe schlagen: Zum Einen würde es PVP in T3 beleben und zum anderen hätte man in T4 trotzdem noch die Möglichkeit die "frustrierendste" Anfangsphase wo man sogar noch Levelrückstand hat
7 Wenn ein neuer Tier dazukäme dann ja, wobei ich eine große offene Zone mit vielen Zielen gegenüber diesen Minizonen bevorzugen würde. Überhaupt ist gestückelte Welt nach wie vor eines der großen Verbrechen von WAR (und AoC und Aion). Jüngst habe ich bei jemandem Just Cause 2 gesehen und war ehrlich begeistert von der riesigen, frei begehbaren Welt. So etwas sollte für ein MMO das mindeste sein