Ändert nichts daran, dass man in WAR "gefühlt" 10000x mehr hängenbleibt als in vergleichbaren MMOs. Da ist meiner Meinung nach der Fehler bei WAR, das kannst du herunterspielen wie du willst. Und ja, um die Bugs in WAR nicht zu bemerken muss man einfach die Augen davor verschließen, wenn Animationen steckenbleiben usw. Gerade diese beiden ( Stuck + Animation Stuck) begegnet man ständig, wenn man sie nicht aktiv vermeidet (wie du selbst sagst). Ich möchte aber in keinem Spiel Bugs aktiv vermeiden müssen und an jeder Kante, Ecke, Zaun, Stein usw. aufpassen müssen und "einen Bogen schlagen". Das finde ich einfach mies, dass dich das nicht "stört" haben wir wohl zur Genüge geklärt. Sethek und mich stört es halt.
Gut, mag sein dass es so rüberkommt, dass ich manche Dinge "runterspiele". Ich kann dir nur von meiner Seite berichten, dass ich schon seit Monaten nicht mehr stuck war. Aber ich habe auch shcon mehrmals gesagt, dass so etwas natürlich von den Entwicklern behoben werden sollte. Dass es noch nicht geschehen ist, ist natürlich blöd, aber nicht weltbewegend oder furchtbar, da man es eben einfach "selbst beheben" kann, was bei richtigen Bugs nicht möglich ist (zB ein Boss der ohne Grund one-hitted; fallen durch Texturen; ein nicht angreifbares Keep-Tor; etc pp)
Das ist nicht der Punkt. Die Rahmenbedingungen setzen heißt, dass man den spielerischen Anreiz so anlegt, dass Inhalte auf eine bestimmte Art und Weise genutzt werden. Das macht WAR in einigen Bereichen immer noch sehr schlecht (wesbalh auch Waithammer PVE-ORVR nun überarbeitet werden soll). Die Mehrheit (nicht alle wohlbemerkt) geht in Spielen immer den Weg des geringsten Widerstandes bzw. des größten persönlichen Nutzens (für WAR meist max Ruf). Das muss ein Spielehersteller berücksichtigen in seinem Design, da sonst schnell Sachen passieren in seiner Spielwelt, die keinen Spaß machen.
In einer idealen Welt würden natürlich die Spieler selbst merken, dass sie sich den Spaß damit kaputt machen. Das ist jedoch fernab jeder Realität, da könnte man genausogut alle Gesetze, die Polizei usw. abschaffen und darauf hoffen, dass alle Menschen von sich aus das Richtige für ein friedliches Zusammenleben tun. So naiv ist aber dann doch keiner.
Das Problem an dieser These ist aber, dass dieses "leere Keeps raiden" lange nicht so viele RP bringt, wie andere Spielweisen. Hier sind z.B. eingespielte Gruppen, welche ja eigentlich das Grundgerüst eines PvP-Spiels bilden sollten, wesentlich "effektiver". Nur warum verstehen das die Spieler nicht ??? Imo kann da der Entwickler wenig für, da die Spieler immer einen Weg finden werden das Spielsystem so auszunutzen, um sich selbst einen "Vorteil" zu verschaffen. Das war bisher in fast jedem Spiel so, welches ich gespielt habe...
Jeder Newcomer hier oder Wiedereinsteiger bemängelt die große Equipschere die mit zunehmenden Tiers deutlich steigt. Die Langzeit-WAR-Spieler leben hier wohl noch "in Denial". Es macht nunmal einigen eben keinen Spaß völlig chancenlos zu sein aufgrund von mangelndem Rufrang / Equipment. Man versteht auch, dass alteingesessene Spieler mit Twinks, Erfahrung und ingame-Beziehungen dieses Problem nicht so stark sehen. In WoW habe ich auch meinen Twink mir nichts dir nichts hochgezogen, habe einen unerschöpflichen Goldvorrat und Freunde die mich durch allerhand Zeug ziehen, für das mein Equipment nicht ausreicht. Schwupps bin ich ausgerüstet.
Im Übrigen habe ich WAR gespielt, immer wieder und man hat absolut keine Chance gegen Topchars und man kann als "normaler" Mensch nicht mal eben in 1 Monat aufschließen - keine Chance.
Ich habe selbst mehrere 40er, die bis auf einen weit davon entfernt sind gut equipt zu sein. Und was du da schilderst ist einfach Quatsch, in meinen Augen. Imo ist WAR momentan mit Abstand das beste Spiel, was Equipment-Unterschiede angeht. Schonmal Aion/WoW/AoC/... nach mehreren Monaten Pause gespielt ??? Ich denke nicht, sonst wüsstest du wieviel Equip in einem Spiel mit PvP- Inhalten wirklich ausmachen würde.
Auch wenn dich das vielleicht nicht interessiert, aber wir haben mal auf DW Destros rerolled. Am Ende waren wir alles so RR45-50 und haben von 30 BG's vielleicht 1-2 verloren. Auch in Duellen (1v1's) mussten so manche RR80er dran glauben. Wie ist sowas möglich, wenn die Sets und der RR in WAR so viel ausmachen ??
Dann erzähl mal von den "genauso vielen Situationen". Das ist eine haltlose Behauptung. Zudem ist es eben auch schlechtes Balancing, wenn A) Taste 1 spammen kann für erfolgreiches Bomben in (deiner Annahme nach) 50% der Szenarien und
10 Tasten + Ts Absprache und Assisttrain braucht für erfolgreichen ST DPS in den anderen 50% der Szenarien.
Es scheitert in den meisten Fällen einfach daran, dass kein Interesse besteht wirkliches Teamplay an den Tag zu legen.
a) Die Behauptung BW's drücken nur eine Taste, ist schonmal ein Irrglaube
b) Sind es nicht nur die BW's, sondern auch die fähigen Heiler / der Guardtank und der Residebuff, die solch eine Grp stark machen
c) wenn a) und b) nicht der Fall ist, dann ist die Gruppe schlichtweg ungefährlich
Warum ?? Ganz einfach. Der BW ist nur so gut wie die ganz Gruppe. Wenn eine Meleegruppe auch nur ein bisschen nachdenkt, kann sie solch eine 2-2-2 Gruppe easy zerlegen. Weißt du wie lange so ein BW lebt, wenn er plötzlich mal keinen Guard hat, oder ein Heiler im Mezz steht ?? Dafür reicht es aus den Guardtank des BW's einfach mal zu kicken, oder den BW vom Guardtank zu den DD's zu kicken und schon ist der Geschichte, wenn die Melee's nicht pennen. Oder wenn man die Möglichkeit hat, einfach den BW/Sorc "raussaugen" als CB/WL.... Ist das schon zu viel verlangt ??
Und genau solche "Vorgehensweisen" sieht man leider nie. Da rennen die Spieler lieber wie die Lemminge in die Bombergruppe, hauen am besten noch auf den Tanks rum, weil der BW ja eh nicht stirbt ^^ und heulen dann rum, wie op so ein BW doch ist... Nunja, mir ist das egal, ich hatte mit einer MDPS-Gruppe bestehend aus Erzi/Siggi/WL/Slayer/Sonni/Schwert(/I
nie auch nur ansatzweise Probleme gegen die "besten" Bombergruppen die Drakenwald zu bieten hatte und das war mit Sicherheit keine spielerische Höchstleistung, die nur mit Preamdes möglich ist. Sogar teilweise gegen zwei premade Bombergruppen war einiges möglich.
_____________________________
Ich könnte die Kritikpunkte genauso negieren wie du jene von Sethek, doch das bringt einfach nix.
1 Performance ist bei mir gut, keine Ahnung was du hast (ok das eine Mal konnte ich es nicht lassen - meine Meinung zur Performance von WAR ist hinlänglich bekannt hier)
2 Sehe ich auch so, zudem Equipschere
3 Sage ich schon seit Jahren, wurde immer nur geflamed hier in diesem Forum - das Problem wäre, dass es noch viel größere Balancing-Probleme geben würde, die erst durch synthetische 6v6 o.ä. offensichtlich werden würden (bestimmte Premades würden die "Arena" dominieren - manche Karrieren wären wohl überhaupt nicht vertreten)
4 Ist mir eigentlich egal
5 Balancing ist schlecht, da bin ich deiner Meinung
6 Finde ich schlecht, PVE sollte in WAR die (maximal gleichwertige) Alternative zu PVP sein. Grinden in WAR sollte sehr viel weniger effizient sein oder eben erst ab 32 - wie andere schon vorschlagen. Das würde auch 2 fliegen mit 1er Klappe schlagen: Zum Einen würde es PVP in T3 beleben und zum anderen hätte man in T4 trotzdem noch die Möglichkeit die "frustrierendste" Anfangsphase wo man sogar noch Levelrückstand hat
7 Wenn ein neuer Tier dazukäme dann ja, wobei ich eine große offene Zone mit vielen Zielen gegenüber diesen Minizonen bevorzugen würde. Überhaupt ist gestückelte Welt nach wie vor eines der großen Verbrechen von WAR (und AoC und Aion). Jüngst habe ich bei jemandem Just Cause 2 gesehen und war ehrlich begeistert von der riesigen, frei begehbaren Welt. So etwas sollte für ein MMO das mindeste sein
4) Solltest du dir mal überlegen, ob dir das wirklich Egal ist. Gerade Tyrannen ist nämlcih DAS Set in WAR, welches wirklich ein wenig aus dem Konzept von WAR tanzt. Generell die Lotd-Items sind für mich einen ticken zu stark (Magiebonus,Nahkampfbonus / Worldboss-Talis mit hohen Crit-Werten / Tyrannen-Proccs die instant Casts ermöglichen, Items die einen Tank zum Stoffi machen (undefendable)). Alle anderen Sets sind imo nur minimal besser oder schlechter, was Bonis/Proccs/Stats angeht...
5) Weil drei von wievielen Klassen einen Buff vertragen könnten ?? Naja, dann gibt es kein Spiel mit gutem Balancing.
6) Es ist doch ganz normal, dass in WAR auf Dauer die lower Tiers aussterben. Da müssen Alternativen geschaffen werden die nicht nur auf PvP basieren. Mein Vorschlag wäre einer...