Samstag = HDRO Tag

Murloc92

Rare-Mob
Registriert
09.08.2007
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Kommentare
62
Tach !
Samstag ist endlich der große Tag ! Ich kaufe mir HDRO, nur weiß ich noch nicht was ich spielen soll.
Ich will...
...auch solo viel können (ist aber nicht sehr wichtig)
...eine Klasse, die man immer braucht für eine ini (sehr wichtig)
...eine Klasse die nicht so komliziert ist

Den Barden finde ich lustig aber er wirkt irgendwie Kompliziert und Wächter ist auch so eine sache, ich war noch nie Tank.


________________________________________________________________________________
Edit: Ich habe mich jetzt für Zwerg entschieden. Zwerg Wächter auf Belegaer, ich könnt mich ja mal anschreiben heiße Dwaal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach !
Samstag ist endlich der große Tag ! Ich kaufe mir HDRO, nur weiß ich noch nicht was ich spielen soll.
Ich will...
...auch solo viel können (ist aber nicht sehr wichtig)
...eine Klasse, die man immer braucht für eine ini (sehr wichtig)
...eine Klasse die nicht so komliziert ist

Den Barden finde ich lustig aber er wirkt irgendwie Kompliziert und Wächter ist auch so eine sache, ich war noch nie Tank.


Spiel doch einfach einen Hauptmann! Der kann in der Not heilen, kann schwere Rüstung tragen, buffen, ist auch solo nicht so schlecht, und in Gruppen blüht er auf, und ist in den Hi-Level-Instanzen wie die Spalte oder Helegrod unverzichtbar. Eine sehr unterschätzte Klasse die nicht so oft gespielt wird.

Etwa mit einem Paladin gleichzusetzen, wenn man ihn denn unbedingt mit Klassen anderer Spiele vergleichen muß. Achja: ab Lvl 10 kann man sich einen Begleiter herbeirufen, diesen ein wenig ausrüsten und mitkämpfen lassen, oder einfach Standarten aufstellen, die nochmal gehörig buffen.
 
Spiel doch einfach einen Hauptmann! Der kann in der Not heilen, kann schwere Rüstung tragen, buffen, ist auch solo nicht so schlecht, und in Gruppen blüht er auf, und ist in den Hi-Level-Instanzen wie die Spalte oder Helegrod unverzichtbar. Eine sehr unterschätzte Klasse die nicht so oft gespielt wird.

Etwa mit einem Paladin gleichzusetzen, wenn man ihn denn unbedingt mit Klassen anderer Spiele vergleichen muß. Achja: ab Lvl 10 kann man sich einen Begleiter herbeirufen, diesen ein wenig ausrüsten und mitkämpfen lassen, oder einfach Standarten aufstellen, die nochmal gehörig buffen.


naja wollte eigentlich einen Zwerg, aber in der 7-Tage-Gratis-Version habe ich auch schon mal einen Hauptmann gespielt ging recht gut, ich schätze mal ich werde ihn auch spielen. Also bin ich als Hauptmann der Buffidiot ? Der sonst nichts richtig kann (wie ein Pala)
 
Bitte hier mal Punkt 4 lesen.

Alle Klassen sind solo gut spielbar und alle Klassen werden eigentlich auch in den Instanzen gebraucht.
Eher kompliziert sind die Klassen Kundiger und Hauptmann, die Supporter eben - meine Erfahrung.
 
Tipp: Meiner Meinung nach sind klassen, die schwere rüstung tragen den anderen gegenüber im vorteil. Denn diese haben deutlich höheren rüstungswert, gleichzeitig gibt es dafür aber keinen nachteil.

Ansonsten werden, wenn du lange genug wartest, die leute dir ausnahmslos alle klassen vorschlagen.

Die beiden Klassen, die in Gruppen später weniger gesucht werden, sind Waffenmeister und Jäger, die anderen sind sehr beliebt (letztendlich also wächter, schurken, heermeister, kundige, barden).

An sich, ich hab alle bis auf schurken ausprobiert, denkt man sich bei keinem der genannten "ooh, jetzt muss ich ja erstmal 4 stunden üben, um mit dem richtig umgehen zu können!". Da man ja mit normalerweise drei bis vier fähigkeiten anfängt, ist immer genug zeit, um sich an alles zu gewöhnen.
 
Kundige sind auch ganz nett
smile.gif


Ebenfalls mt Begleiter, einfachen Heilsprüchen und der Möglichkeit ab 30 (oder wars 40) Kameraden wiederzubeleben. Dazu der unfaire Stun des Kundigen, der 30s lang anhält und alle 15s erneuert werden kann
smile.gif


Kundige sind gute CCler, die man immer brauchen kann.
 
meiner erfahrung nach (heermeister seit der beta) ist der hm nur bedingt solo fähig. er hat auf lvl 50, gut ausgestattet zwar ganz gute chancen... aber seien wir ehrlich, solo sind die meisten anderen klassen besser. ganz anders sieht es in einr gruppe aus. die meisten buffs werden, in einer grp eingesetzt zu wirklich starken helfern... +50 auf alle abs, +600 moral, +5% moral... etc was das gruppenspiel absolut bereichert. heilen kann er sich im allgemeinen nicht selbst (nur son bischen übern herold), aber dafür halt andere...
in einer gruppe macht der heermeister auch absolut spaß, als "meistens" solo ists jedoch teils schwer, da einfach der dmg fehlt. Ein Barde mit Kriegsrede macht unter umständen mehr dmg als der HM und kann sich selbst heilen...

nun noch was positives ;-)... der hm ist flexibel und meiner meinung nach die klasse die am meisten spaß macht...
smile.gif
 
Ich würde dir auch zu Hauptmann oder Waffenmeister raten, da beides recht simpel zu spielen ist und viel Spaß macht.
Besonders einen Kundigen erstmal auf Level 30 zu bekommen, zieht sich ohne Gruppe ganz schön hin.
Beim Schurken ist es ähnlich, nur finde ich den sogar noch anspruchsvoller zu spielen, da er zu den stunns auch noch Gefährten-Manöver auslösen muss, um das Überleben der gesammten Gruppe zu sichern.

Ein Schurke hat jedoch den Vorteil, dass er recht bald (ab lvl 4 glaub ich) schleichen kann, was im solo-Spiel einen gewaltigen Vorteil bringt.

Insgesamt macht jedoch jede Klasse Spaß und man sollte halt schauen, ob einem Nah-, oder Fernkampf besser liegt und wieviel Verantwortung man in einer Gruppe übernehmen will.
 
Hab ichs nicht gesagt, sofort kommen leute an und loben dir eigentlich alle klassen.
 
Hab ichs nicht gesagt, sofort kommen leute an und loben dir eigentlich alle klassen.

Nein nicht ganz. Ich habe einen Waffenmeister bis 50 gespielt und muss sagen, dass es eine sehr langweilige Klasse ist. Man bekommt mit aktivierter Leidenschaft trotz schwerer Rüstung ordentlich auf die Mütze, sodass Kämpfe gegen mehrere Mobs einfach grauenhaft sind.
 
Nein nicht ganz. Ich habe einen Waffenmeister bis 50 gespielt und muss sagen, dass es eine sehr langweilige Klasse ist. Man bekommt mit aktivierter Leidenschaft trotz schwerer Rüstung ordentlich auf die Mütze, sodass Kämpfe gegen mehrere Mobs einfach grauenhaft sind.


Ich rate ebenfalls vom WM ab, habe meinen Main (WM 50) quasi stillgelegt und levele grade einen Schurken hoch (>40) - während der WM gegen mehrere Mobs oder einen hochleveligen Elite schon ins Schwitzen kommt kann man mit dem Schurken noch nebenbei telefonieren und TV gucken, allerdings braucht man am Anfang eine kleine Eingewöhnungsphase, da der Schurke erst richtig gut wird wenn man die reactives nach einem Crit einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir den Barden uneingeschränkt ans Herz legen. Lässt sich mit etwas übung sehr sicher leveln. Man stirbt kaum, braucht aber etwas länger pro Gegner. Mann kann leicht höherstufige Gegner auch gut schaffen. Kompliziert ist er nicht. Das mit den Stufenballaden/Hymnen etc. ergibt sich von selbst, da man die Sachen schön nacheinander bekommt.
wink.gif
 
Die Frage ist in wie weit du Ini einbeziehst.

Im Prinzip kann man jede 6 Mann Ini in jedweder Kombination spielen. Auch ohne Barde und/oder ohne Wächter.

Du suchst die Eierlegendewollmilchsau und die gibt es nicht, egal in welchem MMORPG

Da du Gruppenspiel am höchsten gewichtet hast würde ich dir Barde / Wächter empfehlen denn die meisten wollen das Vertraute und das heisst Klassischer Tank und Heiler.

Vom Schwierigkeitsgrad her haben alle Klassen ihre Herrausforderung. Der WM und Jäger müssen auf ihre Aggro aufpassen und ihre Skills gut timen um maximalen DD zu produzieren ohne die Aggro vom Tank zu klauen.

Wie gesagt, wenn du erwartest das dich 1-n Leute anschnacken sobald du online kommst ob du mit in Ini XYZ gehst dann Wächter oder Barde.
 
Besonders einen Kundigen erstmal auf Level 30 zu bekommen, zieht sich ohne Gruppe ganz schön hin.


Also diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen ??

Hab meinen Kundi im Moment auf 39... Hab schon alle Klassen angespielt und seh es bei meiner Freundin die einen Jäger spielt und auch gerne twinkt"^^

Meine Erfahrung: Der Kundi packt so einiges mehr solo als einige anderen Klassen... (Stun, Pet, einmal selbst hochheilen, usw)

Bin auch in Gruppen gern gesehen weil ich immer die Leute bei max. Kraft halten kann (is sowas wie Mana bei WoW)


Ich liebe Kundi zocken
smile.gif
)
 
barde ftw ! barde kann alles und wenn man weiß wie man ihn spielt bekommt man ihn auch nicht down !
 
Hallo zusmmen,
Da Du Dich Murloc 92 nennst, vermute ich, dass Du zuvor WoW gespielt hast.
Hier ein 1. Hinweis: im Gegensatz zu WoW sind die Klassen hier ausgewogen, d.h., dass bei klugem Spiel jeder Klassencharakter in der Lage ist, im Solo-Spiel 2 oder 3 Gegner auf eigenem Level gleichzeitig zu besiegen, Elite mal ausgenommen.

Als 2. lässt sich sagen, dass ein Kundiger und ein Jäger zwar die grossen Schadensverursacher sind, was den Spitzenwert anbetrifft, aber sie sind Fernkämpfer und besitzen keine so gute Rüstung wie Waffenmeister, Wächter und Heermeister, also das Überleben hängt direkt von der Höhe ihres Fernkampfschadens ab.
Unter den 3 klassen, die schwere Rüstung tragen (Waffenmeister, Heermeister und Wächter), macht der Waffi den höchsten Schaden, er ist der Zerstörer schlechthin. Heermeister und Wächter haben dagegen kein so hohes Schadenspotential, aber bessere Selbstheilung bzw mehr Moral, Wächter sind DIE TANKS, WM´s können als Ersatztank fungieren.

Beim Schurken (mittlere Rüstung) muss man etwas um die Ecke denken, er ist mehr ein taktischer Kämpfer, der den Schaden über Tricks zur Geltung bringt, der seine Gegner stunnt (wie der Kundige)oder verwirrt (Jäger und Barde) oder durch andere Mittel sie zeitweilig in ihrer Kampfeffektivität einschränkt. Sehr interessant zu spielen, aber etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man eher "Kloppertypen" wie WM oder Jäger bevorzugt. Sehr beliebt wegen seiner Fähigkeit, Gruppencombos (Instanzen!)auszulösen.

Die "Gummiwand" ist der Barde (leichte Rüstung), der nicht mehr hilflos durch die Gegend schleichen muss seit Buch 11, sondern ebenfalls genügend Schaden verursacht und sich formidabel selbst heilen kann. Zudem , wie der Wächter, in den Instanzen "DIE KLASSE" schlechthin, praktisch kaum zu ersetzen. Zumindest bei traditioneller Spielweise ( Barde+Wächter + 4 andere Klassen ).

Der Kundige (leichte Rüstung) kann sehr gut alleine zurecht kommen und ist in den Instanzen der "DENKER", der den Überblick wahren muss im Kampfgeschehen, multifunktional wie der Heermeister, und derjenige, der Crowd Control beherrscht. Und ab Lvl. 45 mit Erfüllung der legendären Klassenquesten kann er mit Schwert und Stab zugleich kämpfen, ein gewisses "Gandalf Feeling" macht sich breit. Zudem besitzt er noch wie der Heermeister einen Begleiter, die sehr grossen Schaden verursachen können und den Gegner an sich binden. was ihm die Möglichkeit gibt, sich im Gegenstz zum Jäger leichter aus dem Nahkampf zu lösen.

Der Heermeister verfügt über sehr hohes Überlebenspotential, macht mittleren Schaden und besitzt eine Reihe von Gruppenbuffs, die in den schweren Instanzen absolut notwendig sind, er ist gewissermassen "DER PALADIN" .

Der Jäger (mittlere Rüstung) macht aus der Ferne ein Höchstmass an Schaden, mit ihm kannst Du den "Legolas" in Dir ausleben, doch sollten 2 oder 3 Nahkämpfer ihm "an der Backe kleben", hat er ein Problem, deswegen sollte auch er ein wenig strategisch gespielt werden (Fallen richtig benutzen!) , also bei mehreren Gegnern den Fernkampf planen, dann geht es. In den Instanzen muss er wie der WM aufpassen, dass er dem Tank nicht die Aggro stiehlt, also schön in der Haltung Ausdauer spielen. Er ist da ohnehin wie der WM für den Schaden verantwortlich, aber kein Selbstmordkommando. Ausserdem ist er ein "Busfahrer", für alle, die schnell von A nach B wollen. Der Heermeister dazu im Gegensatz steht schon bei B, kann aber alle Mitglieder einer Gruppe von A abholen.

Dies soll als kleiner Einblick in die Klassenwahl erst einmal genügen, die "Überklasse" gibt es hier nicht, alle sind notwendig, und letztendlich kommt es eh auf das Gruppenspiel- und verständnis an.
Als Anmerkung: ich spiele auf 2 Servern alle 7 Klassen, teilweise sind die Chars Lvl. 50, die anderen um Lvl. 36, und sie alle sind mir gleich lieb.

Zudem ist die Wahl eines Berufes vielleicht nicht ganz ausser Acht zu lassen, es gibt da Nützlichkeiten der Berufe, die dem eigenen Char mehr förderlich sind.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Suche Deiner Klasse!
Gruss Aranthion
 
Und so sieht man alles in allem wieder die selben Erklärungen wie überall... eins will ich jedoch noch erwähnen, weil es ab und an vorkommt: Man kann mit jeder Klasse mehrere Mobs anpacken, man muss nur wie. Ich kann mit meinem Waffenmeister ebenso mehrere Mobs (bis zu 5 auf dem gleichen Level - bislang) ohne Probleme angreifen, ebenso wie mit dem Kundigen... man muss dann nur wissen wie.

Fazitmäßig kann man da eigentlich nur sagen: Die Komplexität der Klasse richtet sich nach dem Spieler. Spielt er gut, kann er verdammt viel erreichen und muss dafür auch in Kauf nehmen verschiedenste Kombinationen auszunutzen und jedwede Fertigkeit auszureizen... da gehört auch Itemwechsel während dem Kampf dazu. Will man diese Komplexität nicht erreichen... nun dann sollte das auch kein Problem darstellen, da man dann alleine sowieso eine andre Spielweise an den Tag legt und in Gruppen trotz allem noch recht gut agieren kann. Ich erinnere mich noch gut, wie ich mehrmals den Wächter ersetzte als Waffenmeister... aber auch wie wir ohne Barden, aber zwei Kundigen schwere Aufgaben erfüllten... ohne größere Probleme verzeichnen zu können.
Das Beste ist einfach nach wie vor selbst auszuprobieren, was einem liegt... die Komplexität des Spiels legt man für sich selbst fest
wink.gif


P.S.: Gebraucht wird jede Klasse... ich hab schon oft genug erlebt, dass auch Jäger und Waffenmeister gesucht werden... und wenn man gut genug ist, genügt allein schon der Ruf dass man genommen wird... oder man hat dann entsprechend genug Freunde angesammelt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag den Waffenmeister sehr. Schwere Rüstung und zwei Waffen sind eine gute Kombination. Zur Not kann er später auch ein Schild tragen. Mit ein bisschen Übung sind 3 Gegner auch kein großes Problem, vor allem weil der Waffenmeister mit seinen Klingen auch mal mehrere Gegner mit einem Schwung treffen kann. Ohne der Fähigkeit "Leidenschaft" beweist er sogar Steherqualitäten, dann kann er nämlich wieder ausweichen und parieren - genug Leidenschaftspunkte gibts trotzdem.

Wenn man rausgefunden hat wo seine Strärken und Schwächen liegen, dann hat man mit keiner der Klassen ein Problem.

"Die interessantesten Charaktere sind die mit den meisten Mängeln." DDO-Handbuch
 
Zurück