Schamane Heal

Mhh komisch dann mach ichw as falsch. Meine heilungen ebstehen nur aus Springflut + Welle der Heilung und in Notfällen Woge der Heilung. Waffe Entfesseln nutz ich gar nicht und das Schock Talent hab ich aus der skillung rausgenommen weil ich gar nicht zum schocken komme. Und die große Welle benutz ich iwie auch nicht^^
 
wenn das leben vom tank zu schnell sinkt so dass du mit erdschild, springflut, elemente entfesseln und welle der heilung nicht hinkommst - dann liegt es nicht an dir, sondern a) am schlecht ausgerüsteten tank oder b) am schlecht gespielten tank (erlebe genügend tanks die ihre def-cds net benutzen, erst wenn es meist zu spät ist kommen sie mal auf die idee) oder c) schlecht gespielte dd's die nicht wissen wie man cc einsetzt und schaden evrmeidet (casts unterbrechen etc) oder d) eine msichung aus mehreren.

sobald man eine gute gruppe hat die die oben genannten fehler nicht macht, kommt man sehr entspannt durch die heros durch...

achja weas bakkax schreibt sollte man schnell wieder vergessen 1. jemand der eh zu schnell oom geht noch zu mehr tempo zu raten ist ja wohl das dümmste überhaupt, so ballert man sein mana nur noch shcneller leer, wille und crit sind die stats die wichtig sind so lange man mit mana zu kämpfen hat 2. fokussierte einsicht ist genau wie tellurische ströme ungeeignet fürs pve-heilen weil dir einfach die trefferwertung fehlt, und du mit "miss, miss" nur noch mehr sinnlos mana rausballerst. beide talente sind eher für pvp-spieler gedacht.
mag sein das beide talente bei trash-gruppen noch funktionieren weil da die miss-chance net so hoch ist - aber genau dann wenn man sie dort braucht, hat man die zeit dafür gar nicht, weil dann ebenn irgendetwas schon mächtig schief gelaufen sein muss, dass man in manaprobleme kommt und die talente braucht.


Also das Versagen des Heilers der Dein Schema F benutzt , grundsätzlich mit einem Versagen der Gruppe zu begründen, ist in meinen Augen eine schwache Entschuldigung.

Und was ich über Tempo geschrieben habe, ist, dass Hots häufiger ticken - das erhöht die Heilung und somit muss es weniger gecastet werden was wiederum Mana spart.

Focussierte Einsicht und tellurische Ströme benutze ich auch bei Bosskämpfen - auch bei Heros. auch wenn die manchmal verfehlen, treffen sie oft genug um sich bezahlt zu machen

Mit fokussierte Einsicht kann kann man in 83% der Fälle nen Schock statt Elemente entfesseln benutzen um den 30% bonus zu bekommen. Da Elemente Entfesseln Cooldown hat ist das gar nicht so übel.
 
Also ich habe weder tellurische Ströme, noch Fokussierte Einsicht geskillt, und komme damit auch wunderbar klar. aber bitte jedem das seine!

Ich persönlich finde einfach, dass das keine PVE Talente sind. Im PVP passt das, aber sonst? Ausserdem hat Blizzard die Intention das dies eben Keine manareg Talente sind. Und ich will mir auch keine Rota angewöhnen, die darauf basiert, und mit dem nächsten Patch schon wieder alles anders ist.

Fokussierte Einsicht: Wozu einen GCD verschwenden? Schaden machen andere besser, Verlangsamen können andere auch.

Tellurische Ströme: Manareg erhalte ich genügend auch über andere Talente, wozu hier 2 Skillpunkte verschwenden? Hab gerade mal geschaut, mein Manaschild alleine hat mir im letzten Magmaul Kampf 71k Mana gebracht, und ist nicht mal geglyphed. Wobei dieser Kampf wegen der Bodenphase noch am besten geeignet wäre Tellurische Ströme einzusetzen. Aber hier kannste auch 2 x Manaflut stellen -> 2 x ca. 60% Mana zurück.

Also alles in allem kann man sich ruhig auf reine Heilung konzentrieren, und mit besseren Equip, wird das sicher auch noch einfacher.

LG Yeherros
 
wenn das leben vom tank zu schnell sinkt so dass du mit erdschild, springflut, elemente entfesseln und welle der heilung nicht hinkommst - dann liegt es nicht an dir, sondern a) am schlecht ausgerüsteten tank oder b) am schlecht gespielten tank (erlebe genügend tanks die ihre def-cds net benutzen, erst wenn es meist zu spät ist kommen sie mal auf die idee) oder c) schlecht gespielte dd's die nicht wissen wie man cc einsetzt und schaden evrmeidet (casts unterbrechen etc) oder d) eine msichung aus mehreren.

sobald man eine gute gruppe hat die die oben genannten fehler nicht macht, kommt man sehr entspannt durch die heros durch...

achja weas bakkax schreibt sollte man schnell wieder vergessen 1. jemand der eh zu schnell oom geht noch zu mehr tempo zu raten ist ja wohl das dümmste überhaupt, so ballert man sein mana nur noch shcneller leer, wille und crit sind die stats die wichtig sind so lange man mit mana zu kämpfen hat 2. fokussierte einsicht ist genau wie tellurische ströme ungeeignet fürs pve-heilen weil dir einfach die trefferwertung fehlt, und du mit "miss, miss" nur noch mehr sinnlos mana rausballerst. beide talente sind eher für pvp-spieler gedacht.
mag sein das beide talente bei trash-gruppen noch funktionieren weil da die miss-chance net so hoch ist - aber genau dann wenn man sie dort braucht, hat man die zeit dafür gar nicht, weil dann ebenn irgendetwas schon mächtig schief gelaufen sein muss, dass man in manaprobleme kommt und die talente braucht.


sehe ich genauso meine haste befindet sich im bereich von 0,25%... meine infight reg 2,5k... mein krit satte 23%... mastery 38% tiefe heilung, unbuffed mana pool knapp über 87k, der char ist komplett hero equipt mit den beiden 1,7k wille procc trinkets aus kern hc bzw ursprung hc... mana probleme treten nur noch in sehr gruppenheilungsintensiven kämpfen auf...aber man hat ja manaflut und noch nen manatrank.

rate dringend von haste ab besonders mit anfangsequip, krit ist zwar teurer zu steigern doch weit wertvoller da wiederum manareg mittels wasserschild mehr heilung und obendrein noch die ahnen.
auf heilende woge verzichte ich komplett da schlicht zu teuer im preis leistungsverhältnis, auch mit der großen welle sollte man möglichst sparsam umgehen, springflut auf cd halten und die kleine bekommt auch ohne haste vernünftige castzeiten ! allzuviele aggro dd, failende dd usw können wir sowieso nicht kompensieren auch nicht mit 346+1 epic....

verzichte ebenfalls auf die spielmechanik mittels schockzauber und blitzschlag, in den situationen in denen ich es brauchen würde habe ich sowieso keine zeit dazu !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tellurische Ströme ist richtig geil und vielen Kämpfen ein must-have um andere Heiler zu entlasten.

Gerade bei Magmaul kann man im Vergleich zu anderen Heilern bis zur ersten Phase wo der Kopf freigelegt ist alles Mana rausblasen und dann in der Phase wo der Kopf freigelegt ist mit tellurische Ströme und (in meinem Fall) 18k Blitzschlag Crits massigst Mana regenerieren und sich das Totem für andere Situationen aufsparen in denen andere Heiler oom gehen.

Für den Anfang ist das ein sehr wertvolles Talent und völlig egal ob es von Blizzard so gedacht war oder nicht - später hat man natürlich viel Willenskraft usw. da braucht man es nicht aber imo ist es in sehr vielen Situationen hilfreich.
 
Also ich habe als Resto keine Probleme.
Ich benutze Flame Shock auf CD (30% mehr Heal + 75% der Manakosten des Shocks weniger Manaverbauch).
Genauso natürlich Elemente entfesseln und wer sagt, dass das zu unnütz ist hat keine Ahnung...
Instant Heal + 30% mehr Heilung der nächsten Welle. Was will man eigentlich mehr?
Es muss selbstverständlich Riptide auf CD gehalten werden.
Healing Wave ist mein Hauptcast.
Große Welle der Heilung nehm ich nur in Notsituation
(Notkombo: Flame Shock, Unleash Elements, Nature's Swiftness + Greater Healing Wave).
Das macht gecrittet locker 46-50k Heal.
Da freut sich unser Tank immer

Totems:
Streaming Totem -- vorallem wichtig für den Heal, da alle 2sec 1k HPReg für die Gruppe niemals
schlecht sein können. OOM gehe ich schon lange nicht mehr
Durch diesen permanenten 30% Bonus heilt man auch genug weg.
Weiterhin hab ich noch das Talent für die Rückgewinnung von Mana durch Lightning Bolt geskillt
(Habe leider den Namen vergessen -.-).
Da in Heros relativ wenig zu tun ist, benutze ich den meist... Somit sind z.B. auch mehr Greater Healing Waves möglich.

Man muss sich an das neue Heilen gewöhnen, aber es ist vollkommen ok und machbar.
Nur Healing Surge habe ich aus meiner Actionbar verbannt. Ist zwar schnell, aber der Manaverbrauch ist einfach nur abartig.
Zur Not wenn der Tank fast down ist, kann man das sicher mal wirken, aber eine Dauerlösung wird es definitiv nicht sein.

Mein Char: Váis - Die Silberne Hand
 
Große Welle der Heilung nehm ich nur in Notsituation
(Notkombo: Flame Shock, Unleash Elements, Nature's Swiftness + Greater Healing Wave).
Das macht gecrittet locker 46-50k Heal.


Wenn ich richtig vermute wird der 30% Bonus des schocks von Unleash Elements verbraucht, daher solltest du die beiden vieleicht drehen. Außerdem dauert dein Notfallheal dank GCD knappe 3 Sekunden, was sehr lang sein kann
 
das hat mit notheal nix mehr zu tun was er da macht

und elemente entfesseln nutze ich nur pre großer welle, hab mir noch nicht die skallierung angesehen, stehe noch anfangshero EQ mäßig da.
aber derzeit sind 0,3 x welle der heilung + Elemente enfesseln merklich weniger heilung je mana als reines welle der heilung.
erst für die große welle ist elemente entfesseln sein mana wert
 
Es ist halt eine Starke Heilung um den Tank aus einem Tief zu holen .
 
naja in der zeit krieg ich 2 große heilungen gecastet... das ist gut um den tank rauszuholen

springflut und 2xgwdh bringt sicher mehr als schock+entfesseln+1x gwdh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja in der zeit krieg ich 2 große heilungen gecastet... das ist gut um den tank rauszuholen

springflut und 2xgwdh bringt sicher mehr als schock+entfesseln+1x gwdh

Ich bin mir sicher dass bei der entfesseln+schock+1x gwdh unter der Wirkung von Flutwellen gedacht war.

Weiß eigentlich wer, ob entfesseln und schock wirklich stacken ?edit: gemeint ist hier die 30% verstärkte Heilung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ich über Tempo geschrieben habe, ist, dass Hots häufiger ticken - das erhöht die Heilung und somit muss es weniger gecastet werden was wiederum Mana spart.

wir haben nur einen hot den wir eh auf cooldown halten, also ist dein argument blödsinn

Focussierte Einsicht und tellurische Ströme benutze ich auch bei Bosskämpfen - auch bei Heros. auch wenn die manchmal verfehlen, treffen sie oft genug um sich bezahlt zu machen
Mit fokussierte Einsicht kann kann man in 83% der Fälle nen Schock statt Elemente entfesseln benutzen um den 30% bonus zu bekommen. Da Elemente Entfesseln Cooldown hat ist das gar nicht so übel.

ein schock heilt nicht und er kann verfehlen.
und bezahlt machen sie sich nie, schock und heal kosten imme rnoch mehr mana als der nicht reduzierte heal. elemente entfesseln ist immer die bessere wahl. spätestens im raid kannste dir die talente knicken, diemiss-rate auf bossen ist ienfach zu hoch
 
Ist das nicht totaler Quark mit dem Schock + Heal...

Basismana Schamane Level 85 ~25175

Flammenschock 17% vom Basis-Mana = ~4279 Mana
Geringe Welle der Heilung 15% vom Basis-Mana = ~3776 Mana
Große Welle der Heilung 30% vom Basis-Mana = ~7552 Mana

75% von Flammenschock sind = ~3 209 Mana, das heißt eine geringe Welle der Heilung kostet 567 Mana.
Das heißt man investiert die Kosten des Flammenschocks 4279 Mana + 567 Mana (reduzierte gWdH) = ~4846 Mana.
Man gibt also ~1070 Mana mehr aus für +30% mehr Heal. Die 1070 Mana Mehrkosten die man hat, entsprechen aber ~ 28% einer weiteren geringen Welle der Heilung..sprich das hat fast keinen effizienten Nutzen.

Vielleicht lieg ich komplett falsch, hab die o.a Werte einfach kurz gegoogelt und weiss nicht ob sie stimmen, aber falls ja is es eigentlich Quatsch.
 
wir haben nur einen hot den wir eh auf cooldown halten, also ist dein argument blödsinn

Achja - und heilender Regen tickt nicht ? Und den Hot(Springflut) verteile ich immer auf mehreren Zielen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, zB Magmaul ist so ein Typischer Regenkampf. Heilender Regen auf Cooldown, und dazwischen Kettenheilung spammen. Aber da macht sich Crit auch ganz nice

LG Yeherros
 
Ist das nicht totaler Quark mit dem Schock + Heal...

Basismana Schamane Level 85 ~25175

Flammenschock 17% vom Basis-Mana = ~4279 Mana
Geringe Welle der Heilung 15% vom Basis-Mana = ~3776 Mana
Große Welle der Heilung 30% vom Basis-Mana = ~7552 Mana

75% von Flammenschock sind = ~3 209 Mana, das heißt eine geringe Welle der Heilung kostet 567 Mana.
Das heißt man investiert die Kosten des Flammenschocks 4279 Mana + 567 Mana (reduzierte gWdH) = ~4846 Mana.
Man gibt also ~1070 Mana mehr aus für +30% mehr Heal. Die 1070 Mana Mehrkosten die man hat, entsprechen aber ~ 28% einer weiteren geringen Welle der Heilung..sprich das hat fast keinen effizienten Nutzen.

Vielleicht lieg ich komplett falsch, hab die o.a Werte einfach kurz gegoogelt und weiss nicht ob sie stimmen, aber falls ja is es eigentlich Quatsch.


Bei der geringen heilung lohnt es sich nicht, aber bei der großen heilung zahlst die 1000 Mana für den Schock und erhälst teilweise 10k Heilung - und der schock ist instant.
somit ists idR halt recht schnell und ein großer Batzen der geheilt wird
 
Ist das nicht totaler Quark mit dem Schock + Heal...

Basismana Schamane Level 85 ~25175

Flammenschock 17% vom Basis-Mana = ~4279 Mana
Geringe Welle der Heilung 15% vom Basis-Mana = ~3776 Mana
Große Welle der Heilung 30% vom Basis-Mana = ~7552 Mana

75% von Flammenschock sind = ~3 209 Mana, das heißt eine geringe Welle der Heilung kostet 567 Mana.
Das heißt man investiert die Kosten des Flammenschocks 4279 Mana + 567 Mana (reduzierte gWdH) = ~4846 Mana.
Man gibt also ~1070 Mana mehr aus für +30% mehr Heal. Die 1070 Mana Mehrkosten die man hat, entsprechen aber ~ 28% einer weiteren geringen Welle der Heilung..sprich das hat fast keinen effizienten Nutzen.

Vielleicht lieg ich komplett falsch, hab die o.a Werte einfach kurz gegoogelt und weiss nicht ob sie stimmen, aber falls ja is es eigentlich Quatsch.


rund 25k Base mana trifft es schon
die geringe welle gibts es nicht mehr
du meist denke ich mal die Welle der Heilung, die kostet 9% Base Mana

zudem skillt man als heiler häufig 6% geringere mana kosten

das wären dann

Flammenschock 25000*,17 = 4250
Große Welle 25000* ,3 *,94 = 7050
Welle der heilung 25000*,09*,94 = 2115

soo nun darfst du wieder :-)
 
Zurück