Schamanen Heiler anfangen...Überfordert

Magickevin

Dungeon-Boss
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
508
Reaktionspunkte
15
Kommentare
84
Hey Schamis ich hab einige Fragen und ich hab in den Stickys nichts gefunden was dafür relevant ist also schreib ich ein neues Thema zu einiges Fragen und hoffe ich bekomm Antworten
biggrin.gif


Nr 1.) Ich bin wie gesagt dabei mir einen Schami (LvL 26) hochzuspielen er ist Heiler und solls auch bleiben weil es mir unheimlich spaß macht in Innis zu heilen jetzt kommt aber das Problem: Solo ist es abartig langweilig ich zieh mir immer einen Mob ran und regge fast wie ein Mage und selbst der verbraucht weniger Mana obwohl ich eig 19er PvP Gear trage (teilweiße sollte aber nie einer werden) mal kurz mein Arsenal Link

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...otan&n=Seia

wie gesagt viel ändern kann man nicht aber ich brauche Hilfe dabei was ich machen soll ich kann ja nur schwer einen Blitzschlag casten wenn der mob an mir dran steht daher könnte mir jmd dazu Tipps geben?

Nr 2.) Worauf genau sollte ich in späteren lvln achten? ich habe mir den Sticky Guide des Restos ausführlich durchgelesen (Danke dir der den Guide erstellt hat hat mir sehr geholfen) aber wie gesagt das ist auf 80 ausgelegt und ich möchte gerne wissen was für Werte grad wichtig sind Ausdauer und Int nehme ich an weil auf low lvl gear nur sehr wenig oder garkeine Zaubermacht Mp5 Crit etc ist.

Nr 3.) Stimmt es wirklich das Schamanen Heiler soooo schlecht sind? und das sie nur wegen ihrem Support mitgenommen werden? kann ich mir zwar schon vorstellen aber ich finde wenn man so eine 4k Kettenheilung in die Grp haut nimmt man Schamanen Heiler doch nicht nur wegen Totems Totems Totems Totems mit oder?

Nr 4.) Da es ja Zaubermacht gibt würde ich notfalls ja auf Ele umskillen aber wie gesagt dann würde ich die Innis vermissen besonders die kommenden sprich Maraudon Zul'farrak und Kloster. Lohnt sich es zwischen den Innis immer umzuskillen sicherlich nicht oder? denn es kostet jede Menge Gold und das hab ich nicht mehr^^

Nr 5.) Ist es Empfehlenswert sich direkt einen Tank/ eine Gruppe für innis zu suchen um nicht mit Randoms zu gehen? also Gildenintern oder einfach einer LvL Gruppe?

Nr 6.) Wie sollte ich jetzt weiter Speccen? könnte mir da jmd nen Link schicken so bis lvl 40 oder so damit ich bescheid weiß worauf ich mich hinspeziallisiere? wäre echt nett von euch
smile.gif


Ich danke euch schonmal für eure antworten ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Ich persönlich levle mir meine Heiler immer mit dps Skillung hoch. Ich weiss viele leute mögen es lowe inis zu heilen und schätzen die Heilerfahrung, die man beim leveln gewinnt. Ich persönlich würde einen guten Teil meiner geistigen Gesundheit beim leveln als Heiler verlieren. Und ich hatte auch absolut nie Angst auf 70 resp. 80 das heilen nicht lernen zu können, nur weil ich als verstärker, shadow oder feral dudu gelevelt habe. Mein Vorschlag: a - weiter als resto leveln, viel gute musik bereitlegen und ev. nebenbei etwas fern gucken b - ele skillen, die mobs schneller umnatzen und alle non heros trotzdem heilen können c - ab so 40 rum enhancer skillen, da imho lustigste und schnellste schami skillung zum leveln und möglichst schnell auf 80 richtig heilen lernen.

2) Alles mitnehmen was irgendwie nach caster riecht. Viel equip aus inis hat ja auserdem Zaubermacht etc. nachträglich draufgepatcht gekriegt.

3) Resto Schamis sind sehr ok. Guck dir nur an was Gilden für ihre Raids suchen, da wird öfter mal ein Slot für ein Heilschami dabei sein.

4) Die von dir genannten Inis sind problemlos mit ele oder verstärkerskillung heilbar. Du solltest nur das passende equip zur Hand haben. Und eventuell die Welle der Heilung skillen.

5) Nimm was da ist. Auf meinem server z.b. ist's es generell schwierig gruppen für lowe inis zu finden. Wenn du den nerv hast da mit randomgruppen durchzuzergen ist das sicher ok, es spricht aber nix dagegen auch mal eine ini auszulassen.

6) Wenn du wirklich bei einer Heilerskillung bleiben willst kannst du dir ruhig eine 80er Heilerskillung nehmen und auf diese hin skillen, da machst du nichts falsch.
 
Vielen dank hast mir sehr geholfen meinetwegen kann der thread geschlossen werden
 
Durch viele Ini-Besuche habe ich es geschafft immer zwei komplette Sets an Klamotten zu besitzen. Eins auf Verstärker eins als Heiler. Geskillt war ich bis Level 64 mit den ersten 15 Punkten in Verstärker und dann erst im Heal-Baum.

Das hat den Vorteil, dass ich beim leveln immer noch gut Schaden gemacht habe (durch Verstärker-Klamotten). Heilen konnte ich durch meine Heal-KLamotten auch prima bis ich in die Scherbenwelt gekommen bin. Dort war es notwendig umzuskillen. Seitdem level ich als "Ele" (d. h. habe Heal-Klamotten an und punkte durch den hohen Wert an Zaubermacht mit Schadenszaubern), aber nicht in Gebieten, wo Mobs rumlaufen, die 3 Level über mir sind.
rolleyes.gif

Keine Ahnung, ob das auch in der alten Welt funktioniert.

Lass Dir die Erfahrung in Classic-Inis zu heilen nicht nehmen und level als Resto weiter. Du lernst Deine Klasse so viel besser kennen. Abgesehen davon solltest Du es nutzen auch mal Inis zu sehen, in die man als DD nur schwer reinkommt. Such Dir am besten einen Stamm-Tank, dann ist die Gruppensuche kein Problem mehr.

Wenn Dir noch mal jemand sagt, dass Schamis schlechte Heiler sind, dann setz ihn auf ignore.
 
Ich habe selbst komplett als Resto mit beinahe ausschließlich Resto-Ausrüstung gelevelt. Gemütlich, dafür bringt dich (fast) kein Add, seien es auch mehrere, aus der Ruhe. Auch in der Scherbenwelt oder jetzt in Nordrend. Dass einzigste was ich zwischen Leveln und Instanzen wechsle ist die Waffe, da nehm ich zum Leveln eine Zweihandwaffe, was ja aber auch erst seit BC geht. Und vielleicht ein Trinket. Mir war es persönlich zu nervig extra mehrere Ausrüstungen zu sammeln und mitzuschlüren. Und dennoch war ich in meinen Gilden immer mit eienr der schnellsten...
 
Meine Erfahrungen:

Ich habe Level 1-63 als Heal gemacht das war auch recht einfach und soweit OK.
Dann hab ich, weil mich es in der Scherbenwelt genervt hat das es sooo lange gedauert hatt bis ich die Mobs die ich für die Quests brauchte down hatte, von 64-68 auf Verstärker geskillt und schliesslich wieder bis 70 auf Heal.
Als dann WoLK kam bin ich als Ele bis 75 rumgelaufen, habe auch in Ele-Skillung mit healklamotten die Inis geheilt.
Aber Ele macht mir einfach keinen Spaß und hab dann zum weiterleveln auf Verstärker geskillt.
mit Erreichen von Level 80 und dem Spaß des Verstärkers bin ich nun ein Gern gesehener Gast beim Lehrer
Für die Raids mit Gilde bin ich als Heilerunterwegs an den Raidfreien Tagen lauf ich als Vertärker rum
Einmal gesehen wie schnell die Gegener bei den Tagesquests fallen als Verstärker hab ich keine Lust mehr Tagesquests als Heal zu machen.

Summa summarum ist bei mir zu sagen von 1-70 würde ich wieder auf heal leveln von 70 auf 80 wenn du das Ziel 80 schnell erreichen willst auf Verstärker
wenn du 70-80 langsam und nur mit Inis erreichen magst kannst auch ganz heal bleiben, willst aber von 70 auf 80 Questen mach nen DD aus deinem Schami.
zumindest ich habe nicht die Geduld sooooo lange auf einen Questmob einprügeln zu müssen, wenn ich weiß ein SS und WF-Proc reichen und der liegt....
 
also für die etappe 1-70 würde ich dir einfach ele empfehlen...damit kannst du problemlos alle inzen healen
ich hab auf lvl 69 mit ele specc auch managruft gehealt
verstärker halte ich jetz für eher ungut da das equip zu unterschiedlich ist
als ele brauchste fast das gleiche zeug wie ein restro und seit dem wasserschild gibts auch keine manaprobs mehr
und als blitzschleuder machste guten dmg
 
Hi,

hab bis lv 30 die Eleskillung ausprobiert und dann auf Heal umgeskillt, nachdem du ab LV 40 die schwere Rüstung tragen kannst ist das Leveln durch Quests kein großes Problem, relativ viel Schaden machst du auch als Heal.


In Raids oder Inis wird der Schamane immer gern mitgenommen nachdem er durch seine Kettenheilung wohl einer der besten Gruppenheiler überhaupt ist.

Mana: Ist nur Anfangs ein Problem, durch glyphen kannst du das Wasserschild verstärken und profitierst noch vom Krit.

Fazit: Bei einer guten Gruppe, wo auch nur der Tank die Aggro hat und sonst keiner ist es fast langweilig nachdem das Erdschild (wenn geskillt) schon fast alles frisst und du lediglich in den Bosskämpfen etwas Hand anlegen musst.
 
Hi,

mein Schamane ist bis Lvl 58 als Verstärker rumgelaufen...und das hat gedauert weil er mir keinen Spaß gemacht hat. Hab ihn nur mal alle paar Wochen/Monate vorgeholt, bisschen gedaddelt und wieder geparkt.
Mit 59 hab ich dann auf Heilung umgeskillt weil ich trotz damals schon 2 70ger (Priester und Paladin( keinen auf Heil-skillung spielen wollte. Der Schami war dann vom ersten Moment an mein Liebling als Heilerklasse und in ganz kurzer Zeit 70. Ein toller Support als Pfostensetzer und bei stets brauchbaren Verzauberungen und den in BC zu findenen sockelbaren Rüssis hat er schon sehr früh gut mithalten können. Inzwischen auf LvL80 spiele ich ihn im Raid als Heiler und kann mich nicht über mangelnde Heilleistung beklagen...wenn Kettenheilung dann mal fix 12-14k Heilung bringt, ne große Heilung auch mit fast 14k crittet, das Erdschild und die Springflut nen Tank fast allein heilen können... und mein Equip ist noch nicht zu 100% fertig! (3 Items müssen noch getauscht werden)
Ich habe Gruppenheilung fürn Raid gefahren aber auch schon als Tankheiler gespielt und in beiden Setups kann ich mit den anderen Heilklassen mithalten.
Wenn also einer behauptet das Schamies nur zum Totemstellen gebraucht werden, kann er 1. nicht lesen und 2. nicht spielen. Gute Gilden/Raids wissen um die Qualitäten.

Gruß von nem leidenschaftlichen WoWler der Schamie-twinkt aus Leidenschaft
 
Man kann ohne Probleme mit Levelskillung (melee,ele) in Inis healen. Blizzard hat die Inis von Anfang an so ausgelegt weil die auch nicht wollen das man dauertn umskillen muss. Bis Lvl 60 kannste locker so healen, auch ungeskillt!
 
Ich würd dir als Ele zu Leveln ans Herz legen
smile.gif

Da hast dann immer schön ein zm equip zusammen ^^

Ein kleiner Verweis noch: Bald kommt 3.1 und somit Dual-Specc.
Genaue Details sind ja nochned bekannt, aber ich denke mit dem selben auf ZM ausgelegten Gear kannst ja dann umskillen, somit löst sich dein Problem quasi von selbst
smile.gif


Ausserdem kommst immer drum rum Equipment zu farmen, was als Verstärker relativ mühsam sein kann
biggrin.gif


Edit: Restro Schamis sind ned schlecht, drum hat auch jede Gilde Need auf uns und wir sind auch immer gern gesehen ^^
Ausserdem: Die mit den 4k ist ein bisschen daneben, hab gestern Archa Hero 12k aufs 1st target gehaun
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleiner Verweis noch: Bald kommt 3.1 und somit Dual-Specc.
Genaue Details sind ja nochned bekannt, aber ich denke mit dem selben auf ZM ausgelegten Gear kannst ja dann umskillen, somit löst sich dein Problem quasi von selbst
smile.gif

ein Deteail ist bereits bekannt: Dual Specc geht erst auf Lvl 80...
ich slebst habe ab lvl 59 als heal gelevelt und es lief echt bombe... kannst halt derb viel pullen ohne dass dir groß was passiert...
 
also ich wollt nur was zum healer schami sagen also ich hab mit drei cvhars gemacht.. ein dd ein tank und ein heal (umgeskille hat immer genervt^^) und der heal fiel auf meinen Schami. und ich habe diese entscheidung nicht bereut. wenn ich mit meiner glden raiden gehe dann kann ich behaupten wenn mein schami dabei ist gehts whipelos von statten^^ es ist ist nicht einfach nur support heal was er betreitb er ist wirklich in der lage mainhealer zu sein weil der kettenheal heilt er mal einfach so 4 ziele (mit glyphe) und dann noch mit priorität mit dem meisten schaden... also das mussmal ein prist nachmachen^^
zum anderen macht es einfach nur spass mit erdschild buhmm drauf und imba heal^^ defenetiv ist er ein amüsanter healer und warum sollte mann nicht gutes heal mit sielspass mischen^^ kurz gesagt wer als schami healen will sollte es auf alle fälle tun
 
also ich wollt nur was zum healer schami sagen also ich hab mit drei cvhars gemacht.. ein dd ein tank und ein heal (umgeskille hat immer genervt^^) und der heal fiel auf meinen Schami. und ich habe diese entscheidung nicht bereut. wenn ich mit meiner glden raiden gehe dann kann ich behaupten wenn mein schami dabei ist gehts whipelos von statten^^ es ist ist nicht einfach nur support heal was er betreitb er ist wirklich in der lage mainhealer zu sein weil der kettenheal heilt er mal einfach so 4 ziele (mit glyphe) und dann noch mit priorität mit dem meisten schaden... also das mussmal ein prist nachmachen^^
zum anderen macht es einfach nur spass mit erdschild buhmm drauf und imba heal^^ defenetiv ist er ein amüsanter healer und warum sollte mann nicht gutes heal mit sielspass mischen^^ kurz gesagt wer als schami healen will sollte es auf alle fälle tun

Also in einem geb ich dir Recht....mitm Schami healen macht spaß.

Aber wenn du behauptest du spammst als Mainhealer (ich nehme an du meinst Maintank-Healer) Kettenheilung, dann hast du irgendwas vom Schamanen nicht verstanden. Oder ihr habt genügend Heiler die den Spaß dann auffangen können.
 
Beim leveln den heiler geben ist zT sehr frustrierend, mit TwinkEQ DD´s und Tank am lernen...

Da geht ne Menge Mana bei drauf, genug Getränke einpacken und manchmal nicht hetzen lassen (was pullt er ne Grp + Boss, wenn du noch nichtmal zum nachsetzen der Totems gekommen bist?).

Mit nem Kumpel der nen Tank hoch zieht könnt ihr kleine Inzen bequem "duoen", da fällt genug EQ für euch ab und ein VZ könnte auch gleich angefüttert werden!

HF

cu
 
Also ich sags mal so habe mir als 80 dualspac gegönnt und bin mit meinem Schami und Blauem Heal / Ele equip Healen gegangen Vf / Azjol / Nexxus / alles ohne wipe aber dafür viel spaß den tank mit Erdschild ausrüsten und dann schonmal looten oder oder oder oder is echt lustig und wenn erstmal genug manareg vorhanden is läufts super egal ob 5 / 10 / 25 Inni und mit schwerer rüssi an is man als PVP Healer auch gern gesehen.

Gruß der Striker
 
@dadiber

giut inen 25er raid bin ich nicht maintank healer^^ das war auch nicht so gemeint .. ich wollter ehrr auf die gruppenheiler fähigkeit eingehen.. aber früher zu BC in Za war ich durch aus auch immer öfters Maintankhealer und heute zu Uldar oder Naxx 10er werd ich auch immergerne mitgnohm...
wollt das nur klarstellewn^^

Vaka
 
Zurück