Schattenpriester - Mein Mana ist zu schnell weg...

Desorienta

Rare-Mob
Kommentare
11
Buffs erhalten
20
Hallo liebe raidende Schattenpriesterkollegen!

Ich brauche mal eure Hilfe. Im Gegensatz zu Magiern und Hexern finde ich den Manaverbrauch und (Vorrat) von Schattenpriestern unausgeglichen. In Karazhan z.B. vergeht nicht ein Bosskampf indem ich nicht mindestens 2 von den ganz dicken Pötten reinhauen muß um eingermaßen mitzuhalten. Habt ihr da Tipps oder Anregungen? Ich bin Alchie und werde mir erstmal den Alchiemistenstein bauen aber das kann ja auch keine ultimative Lösung sein. Geht es euch ähnlich oder habt ihr Kniffe so was zu umgehen? Danke im vorraus für eure Antworten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vampirberuehrung aufn Boss?

also bei den bossen habe ich jetzt kein problem... wenn mein mana bei 75% ist schicke ich meinen schattengeist los... und dann sollte das mana rund 4 mins dauern... einmal manatrank und bis dann das mana weg ist wieder den schattengeist loslassen...

PS: habe aber am schluss trozdem ziemlich wenig mana übrig
tongue.gif
^^

gehörst du auch zu den shadows die überall spelldmg steine reinhauen? man sieht oft shadows mit 1000+ spelldmg aber gradmal 7k mana

800-900 spelldmg reichen dicke aus für kara. meine wenigkeit hat 9,8k mana / 9,1 hp und ca 870 spelldmg. mein schattengeist reicht bis auf den prinzen aus und bein prinzen gönne ich mir ein kleinen trank

Ich bin so einer^^
1010 Zauberschaden aber nur 7,9k Mana
biggrin.gif

Wenn man so haushalten muss, darf man seine Zauber nicht verschwenden und evtl mal nen Gang runterschalten.
D.h. im Extremfall caste ich nur Vampirberührung und nur noch Gedankenschinden hinterher.
Ich heile und regge fast genauso viel wie vorher, doch spare ich das echt teuer SWS (575 Mana)

Ansonsten versuch nen 2ten Schattenpriester in deine Gruppe zu bekommen. Dann braucht man nichtmal den Schattengeist beim Bosskampf^^.... ein Schamane mit Mana-Regtotem und SDW eines Palas wirken auch ganz gut.

Zu guter letzt kannst du auch "Meditation" im Disziplinbaum skillen, was in 5 Minuten ca 1500 Mana regneriert.
siehe dazu http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=12733#

gehörst du auch zu den shadows die überall spelldmg steine reinhauen? man sieht oft shadows mit 1000+ spelldmg aber gradmal 7k mana

800-900 spelldmg reichen dicke aus für kara. meine wenigkeit hat 9,8k mana / 9,1 hp und ca 870 spelldmg. mein schattengeist reicht bis auf den prinzen aus und bein prinzen gönne ich mir ein kleinen trank

Diese Aussage ist gelinde gesagt falsch und auf keinen Fall zu empfehlen, den Grund dafür hat Pontus selbst gegeben. Um es ausführlicher anzugehen: Es gibt so eine gewisse Grenze Manaregeneration vs. mehr Startmana. Das ist beim Shadow ähnlich wie beim Heiligpriester, wenn man anfängt sich zu equipen, hat man häufig selbst durch grüne Items mehr Intelligenz(Mana) als durch Epische, man braucht sich hier nur die diversen Schneidersets anzuschauen, dafür setzen aber die "höheren" Items auf Manaregeneration/Wille. Bei kurzen Fights siegt der mit mehr Startmana, bei langen der mit größerer Manaregeneration. Diese Grenze fest anzusiedeln ist quasi unmöglich, da man dafür genauer rechnen müsste. Ich überschlage sie im Kopf immer zwischen 5-7 Minuten. Pontus sagt selbst, dass er beim Prinzen anfangen muss zu potten, und der Prinz ist eigentlich der einzige Kampf der so wirklich länger als 6-7 Minuten dauert (in Karazhan), also stößt er hier quasi an seine Grenzen. In den 25er Instanzen sind die Kämpfe in der Regel länger, auch wenn viele Bosse nach 10 Minuten enraged gehen, so braucht man (zumindestens in den anfänglichen Gehversuchen) auch wirklich genau diese 10 Minuten um die Bosse down zu bekommen, Zeit-Tendenz steigend!
Im übrigen warum ich Manaregeneration erwähnt hab, mehr Spelldamage= höhere Manareg und hinzu kommt noch, dass man weniger Mana verbraucht um den gleichen Schaden anzurichten.

Als dritten und mit am wichtigsten Grund sei noch gesagt, der SP ist ein bekannter Supporter, wenn er weniger Schaden anrichtet, heißt das zwangsläufig, dass nicht nur er weniger Mana bekommt, sondern die ganze Gruppe. Und da nützt es niemandem etwas, ob der SP nun 10k Startmana hatte und immer noch feuern kann, wenn die Heiler womöglich oom sind, weil einfach nicht genug Mana der Gruppe gegeben wird durch VB.

@Desorienta Zu deinem Problem, dass du gegen Hexer oder Mages schlecht da stehst was Durchhaltevermögen angeht, ist ehrlich gesagt normal. Einen richtig geskillten Hexer bekommt niemand oom und ein Mage hat auch mehr Möglichkeiten Mana wieder zu regenerieren als ein SP.
Versuchs mit Meditation, Innerer Focus kann auch nicht schaden, und ansonsten auf jeden Fall mehr Spelldamage und schauen, dass vielleicht die Eigenregeneration nicht gnaz so schlecht ist.

fast /signed

Aber mit den "mehr Möglichkeiten Mana wieder herzustellen" bin ich nicht einverstanden. Es gibt viele Tränke, Elexiere, Items, und auch die Skills (nicht die Skillpunkte) des Priesters selber die Shadows so schnell an Mana kommen lassen, gerade in einem Bossfight, der länger geht, einfach mehrmals wirken lassen.

Man muss halt den Kopf bei der Sache haben und etwas nachdenken, wann man welchen Zauber oder welche Tränke einsetzt. Dann klappt das ganz gut.

Diese Aussage ist gelinde gesagt falsch und auf keinen Fall zu empfehlen, den Grund dafür hat Pontus selbst gegeben. Um es ausführlicher anzugehen: Es gibt so eine gewisse Grenze Manaregeneration vs. mehr Startmana. Das ist beim Shadow ähnlich wie beim Heiligpriester, wenn man anfängt sich zu equipen, hat man häufig selbst durch grüne Items mehr Intelligenz(Mana) als durch Epische, man braucht sich hier nur die diversen Schneidersets anzuschauen, dafür setzen aber die "höheren" Items auf Manaregeneration/Wille. Bei kurzen Fights siegt der mit mehr Startmana, bei langen der mit größerer Manaregeneration. Diese Grenze fest anzusiedeln ist quasi unmöglich, da man dafür genauer rechnen müsste. Ich überschlage sie im Kopf immer zwischen 5-7 Minuten. Pontus sagt selbst, dass er beim Prinzen anfangen muss zu potten, und der Prinz ist eigentlich der einzige Kampf der so wirklich länger als 6-7 Minuten dauert (in Karazhan), also stößt er hier quasi an seine Grenzen. In den 25er Instanzen sind die Kämpfe in der Regel länger, auch wenn viele Bosse nach 10 Minuten enraged gehen, so braucht man (zumindestens in den anfänglichen Gehversuchen) auch wirklich genau diese 10 Minuten um die Bosse down zu bekommen, Zeit-Tendenz steigend!
Im übrigen warum ich Manaregeneration erwähnt hab, mehr Spelldamage= höhere Manareg und hinzu kommt noch, dass man weniger Mana verbraucht um den gleichen Schaden anzurichten.

Als dritten und mit am wichtigsten Grund sei noch gesagt, der SP ist ein bekannter Supporter, wenn er weniger Schaden anrichtet, heißt das zwangsläufig, dass nicht nur er weniger Mana bekommt, sondern die ganze Gruppe. Und da nützt es niemandem etwas, ob der SP nun 10k Startmana hatte und immer noch feuern kann, wenn die Heiler womöglich oom sind, weil einfach nicht genug Mana der Gruppe gegeben wird durch VB.

@Desorienta Zu deinem Problem, dass du gegen Hexer oder Mages schlecht da stehst was Durchhaltevermögen angeht, ist ehrlich gesagt normal. Einen richtig geskillten Hexer bekommt niemand oom und ein Mage hat auch mehr Möglichkeiten Mana wieder zu regenerieren als ein SP.
Versuchs mit Meditation, Innerer Focus kann auch nicht schaden, und ansonsten auf jeden Fall mehr Spelldamage und schauen, dass vielleicht die Eigenregeneration nicht gnaz so schlecht ist.

zum ersten abschnitt:

ich brauche den kleinen trank beim prinzen weil wir kara nur mit 2 heilern machen. ich muss manchmal am ende aushelfen. und da die heilsprüche manaintensiv sind brauche ich ein pott.
einer der 2k weniger mana aber dafür 200 spelldmg mehr hat macht auf keinenfall mehr dmg.

2k mana sind grob gesagt 5x gedankenschlag = das sind ca. 8500 dmg wenns nicht crittet.

kleines bespiel:
9k starmana und 850 spelldmg = 22x gedankenschlag + 1x vampirberührung = 37800 dmg + 1950 mana die man wiederbekommt

7k startmana und 1100 spelldmg = 17x gedankenschlag + 1x vampirberührung = 34100 dmg + 1700 mana die man wiederbekommt

grobe rechnung aber sie stimmt. bei kleineren mana unterschieden (zb 7k zu 8k) bringen die 200spelldmg mehr

abschnitt zwei:
siehe eins
durch vampirberührung bekommt man nie und nimmer das mana wieder die man verschleudert. also bringt es auch wenig man man wenig startmana aber mehr spelldmg hat. das mana die man durch höhreren schaden wiederbekommt ist nix gegen 2k mana mehr. siehe rechnung oben

zugegeben die rechnung ist ein bischen einfach aber sie stimmt.

Cool! Alle 8 Sekunden n 1.5sec Cast raushauen macht bestimmt Spaß und viel DMG!

einer der 2k weniger mana aber dafür 200 spelldmg mehr hat macht auf keinenfall mehr dmg.

Aussage stimmt einfach nicht...jedenfalls solange der Unterschied nich von 4k Mana zu 6k Mana tendiert
Ich hab da mal was zusammen gerechnet

1100 Zauberschaden:

8k Mana (durch Raid gebufft):

Vampirberührung ist mit Gedankenschinden die effizienteste Art und Weise Schaden zu machen.
Verhältnis VB : GS = 1:5 -> 425Mana + 5x 230Mana = 1575Mana -> 16,5S Dauer

1x VB = 425Mana -> 1750 Schaden x 1 = 1750 Schaden
5x GS = 230Mana -> 990 Schaden x 5 = 4950 Schaden
6700 Schaden + 40% durch Talente
9830 Schaden -> 5% Mana
469 Mana pro Zyklus regeneriert

1575 - 469 = 1106 Manakosten pro Zyklus ...also kann man den Zyklus ca 7 mal durchlaufen bis das Mana das erste mal leer ist.

7x 9830 = 68810 Schaden
(Verbrauchte Zeit: 7x 16,5sek = 115s)

850 Zauberschaden

10k Mana (durch Raid gebufft):
1x VB = 425Mana -> 1500 Schaden x 1 = 1500 Schaden
5x GS = 230Mana -> 885 Schaden x 5 = 4425 Schaden
5925 Schaden + 40%
8295 Schaden -> 5% Mana -> 414 Mana pro Zyklus
1575 - 414 = 1161 Manakosten pro Zyklus
Mit 10k Mana kann man diesen Zyklus 8,6 mal wiederholen bis das Mana leer ist

8,6 x 8295 = 71447 Schaden
(Verbrauchte Zeit: 8,6x 16,5sek = 142s)

Verhältnis 142s zu 115s -> 1,234
Den Schaden von den 115s muss man zum vergleichen auch auf die 142s hochrechnen.
68810 x 1,234 = 84965Schaden

84965 (1100Zauberschaden) <-> 71447 (850Zauberschaden)

Um die ganzen Zahlen mal in Sätze zu packen:
Mit mehr Mana, aber weniger Zauberschaden hält man natürlich länger durch , aber man macht NICHT mehr Schaden auf DIESELBE Zeit gerechnet.
Das dürfte keinen überraschen, denn schließlich soll besseres Equip einen Vorteil und nicht einen Nachteil bringen.

Man muss sich von dem Trugschluß lösen, dass ein längerer Kampf besser sei, als ein kurzer. Weniger Zeit in der man MEHR Schaden macht ist in vielerlei Hinsicht besser, da man der Gruppe mehr Mana regeneriert und dann ggf später einfach zu pausieren und Mana zu reggen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man evtl nen 2ten Schattenpriester oder einen Schamanen in der Gruppe hat, die einem Mana reggen, wird der Unterschied noch größer.
Manatränke, Schattengeist uvm, je mehr Möglichkeiten man hat an Mana zu kommen außer Intelligenz, desto mehr lohnt es sich, komplett auf Zauberschaden zu setzen.

Uff...es ist spät....die Zahlen da oben verwirren euch evtl eher^^

kleines bespiel:
9k starmana und 850 spelldmg = 22x gedankenschlag + 1x vampirberührung = 37800 dmg + 1950 mana die man wiederbekommt

7k startmana und 1100 spelldmg = 17x gedankenschlag + 1x vampirberührung = 34100 dmg + 1700 mana die man wiederbekommt

Die grobe Rechnung im Bezug auf Manaregeneration ist zwar insofern erstmal richtig, bis auf den von Slowpinger erwähnten Aspekt, aber sie lässt den Zeitaspekt vermissen. Deine Rechnung ist so ausgerichtet, dass die Lösung nur zu deinen Gunsten ausfallen kann. Du musst dich von dem Gedanken lösen Bosskämpfe auf 5er Ini Niveau zu spielen, aka 3-4 Minuten, bei denen du keinen Pott brauchst. Ich spreche von Bosskämpfen wo auf CD gepottet wird, 10 Minuten und +. Wenn du nur dein Startmana betrachtest liegst du natürlich vorn, aber was ist wenn dieses einmal nicht mehr ausreichen sollten?

Ich lehne mich bei der folgenden Rechnung an deine Grobe an, und lasse wie von Slowpinger (Gedankenschlag nicht die günstigste Variante) erwähnte Sachen weg.

Nehmen wir einen durchschnittlichen Magtheridon Fight an, in etwa 13-14 Minuten und potten auf CD, Abklingzeit 2 Minuten, mit eingerechnetem Start sagen wir also 4-5 Manapots. So ganz repräsentativ ist das natürlich nicht. Und gehen wir ebenso von unbuffed aus (weil buffed hat kein SP nur 7k Mana).

850 Spelldamage:

9k Startmana + 12500 Mana durch Pots (5 Stück * Schnitt 2500 Mana) = 52 GS (abgerundet) + 1 VB = 89300 Damage + 4465 Mana wieder bekommen

1100 Spelldamage:

7k Startmana + 12500 Mana durch Pots = 47 GS (abgerundet) + 1 VB = 94200 Damage + 4712 Mana wiederbekommen.

--> was bemerkt? Dein Startmana ist nicht länger entscheidend, etwa ab 10 Minuten schon nicht mehr. Zugegeben diese Rechnung ist sehr grob, sie berechnet die Eigenregeneration des Manas nicht mit (was übrigens zum Vorteil des 1100 Spelldamagler wäre ^^) etc. Bei der Rechnung würde es mir wohl, wenn ich Slowpinger wäre die Schuhe ausziehen, wenn ich eine viel exaktere, wie oben hingelegt hätte ^^.

Noch zu erwähnen wäre natürlich, dass du hier äußerst "krasse" Beispiele rausgesucht hast, also unsere SPler haben unbuffed bei 1130 Spelldamage etwa 9k Mana raidbuffed (du dann wohl 10k), was den Unterschied nur noch auf 1k runtertendiert und somit auch die Grenze, wann dich der mit mehr Damage überholt nach unten schiebt, auf meine angepeilten 6-8 Minuten.
Im übrigen kann es manchmal entscheidend sein, wieviel Mana du in einer gewissen Zeitspanne wieder gibst und auch da würdest du aufgrund weniger angerichteten Schaden zwangsläufig hinten liegen.

Was mich auf jeden Fall dazu bringt, dass du dir das mit den 850 Spelldamage noch einmal überlegen solltest, irgendwann verlierst du an Boden, die Ausrüstung ist nicht zukunftsorientiert.
Klar bei kurzen Kämpfen biste angearscht, ich stecke als Heiler in einer ähnlichen Problematik, als ich auf 70 anfing hatte ich etwa 11k Mana unbuffed bei etwa 1100 + Heal (bei etwa 140 Mp5/s), ich konnte jede 5er Ini locker durchheilen. Mittlerweile ist das nicht mehr möglich, bei 9,5k Mana bin ich eher leer als früher, wenn der Fight nur 2-3 Minuten dauert nützen mir meine 206 Mp5/s gar nix. Dafür bin ich aber halt auf meinem Gebiet (lange Fights) unschlagbar. (ab 115 Sekunden liege ich im Plus)

@Bl1nd
Die von dir erwähnten Sachen sind Items, die jedem zugänglich sind, also auch dem Mage. Bis auf Priester eigene Fähigkeiten, wo eigentlich nur Meditation, Schattengeist + innerer Focus hinein zählen hat der SP keine Möglichkeiten um an Mana zu kommen/sparen. Und das alles ist schlechter als bei den Klassen, der Mage hat geskillt Chancen auf Freecasts, gibts beim SP ned, nur einen alle 3 Minuten, Schattengeist bringt lange nicht soviel wie Hervorrufung, also bleibt nur noch die Eigenregeneration/Meditation als Vorteil. Und das ist einfach zu wenig um gegen Manaedelsteine und den ganzen Krimskrams mithalten zu können. VB habe ich nicht erwähnt, weil es nicht selten vorkommt, dass auch der Mage in der Gruppe des SPs steckt, also er ebenfalls davon profitiert.
Hexer brauch man da ja erst gar ned erwähnen ^^.

Spelldmg > hit > crit > stats

im priesterforum wurde irgendwo was ausgerechnet das man ca 3k spelldmg brauch um einen manaverbrauch von ca 0 zu haben aber joar ^^

http://armory.wow-europe.com/character-she...ad&n=Bandis war mein vorbild -.- jetzt isser heal
sad.gif
(

Falls du nicht farmfaul bist hol dir heroic rewards und den kolben aus dem unteren viertel
smile.gif
an dem tag als ich da exaltet wurde hab ich auch die mindblade aus kara bekommen -.- 2x 40 spelldmg mats kaufen ~~

Lebenshauch
Unbuffed 1015 Zauberschaden (Falsches trinket im arsenal~~)
8445Mana
7231Leben

installier dir mal DoTimer oder Chronometer damit du siehst wielange VT noch drauf ist und wann du es erneuern musst

Hätte lieber SP bleiben sollen ^^.
Spielt der Arena mit der Skillung oder isser verpeilt? : )

@POntus

spelldmg ist beim priester alles, wer medi, inner focus net skillt hat pech gehabt...

Moinsen !

Jooooo der hat Pesch gehabt oder muss Pots "sueppeln" ^^^^.
Die Einnahme diverser Foodstuffs oder das auftragen diverser Oele auf die "Waffe" vehelfen oft ungewollt zu einer besseren ManaRegRate.
Nur so am Rande mal eingeworfen ... sicherlich gibt es zu viele "farmfaule" Raidteilnehmer.
Ich fuer meine Person unterstuetze die Faulheit anderer nicht weiter und lasse lieber mal einen Kara Raid ausfallen; der "Lerneffekt" ist nicht zu unterschaetzen.
Schließlich "zieht man ja in den Kampf" und unternimmt keinen Raid auf die Dms oder Hooger ^^^^^^.

In diesem Sinne

KsK

@Elenor ... yaap Spelldamage evtl. noch den Rest mit der Trefferwertung "auffüllen ....

@POntus

spelldmg ist beim priester alles, wer medi, inner focus net skillt hat pech gehabt...

@POntus

/sign

Manaprobleme kenn ich net, hab Raidbuffed (int, sdk, gdw) 10k mana und seit gestern bissl über 930 spelldmg (unbuffed). Hab glaub ich den geringesten Manapott-Verbrauch der mana-Ddler (mal Hexer ausgenommen)

Viel eher denk ich dass einfach das Equip vom Thread-Poster noch net stimmt, oder aber der Damage des restlichen Raids, dadurch alles noch bissl länger dauert, und dadurch wiederum halt auch das Mana schneller aus ist. Brauch auch nur beim Prinzen einen Pott, und schick das Pet früh los, um es evtl. noch ein zweites mal nutzen zu können, also schon wenn 3-4k weg sind das Pet drauf, und dann nachm cd nochma.

Zuletzt bearbeitet:
mindblast eh kacke manaineffizenz hoch 10.
mindflay und deine beiden dots... mit sehr viel spelldmg bekommst mehr mana wieder als mindflay kostet. kannst also sehr lange konstanten schaden machen.
als pve shadow hast eh mindblast und den crit net gespecct ...
somit noch genug punkte für disc tree über.
mana probleme hast eigentlich keine mit 1k + spelldmg da mindflay so effizient ist ,das so hammer
biggrin.gif

@Hulio

Du redest nen Stuss...Schonmal dran gedacht das Vampiric Touch schon 400 Manakostet? Die musste ersma wieder reinholen...

400+195+195+195 = 985 Mana

So hol die mal wieder rein...

Zurück