Schattenpriester - Mein Mana ist zu schnell weg...

was stuss? ... gruul oder mag reichen mir mein schattengeist und eventuell 1-2 manapots ist doch vollkommen in ordnung ... finde das ist manaeffizient wenn ich rechne wie viel dmg und mana+hp ich geregt habe an der gruppe. oder willst du mir erzählen du bis nach 2 minuten fight so oom das da nix mehr geht?
ich komme aufjedenfall sehr gut klar.. naturlich verbauche ich mehr mana als ich wider bekomme, aber wenn das nicht so wäre ... wären SP ja zu imba oder? sonst wären wir ja ein "Perpetuum Mobile" ....

Dein Rechung von oben ist totaler Blödsinn
wink.gif
.

freund ich habe nix gerechnet aber mal ganz grob
SWS 600er ticks VB 500er ticks Flay 500er ticks macht summa summarum 2600 dmg in 3 sekunden davon 5% sind immerhin 130 mana womit dein flay nur 65 mana gekostet hat oder? wer oder was kann für 65 mana 1500dmg machen? so meine ich das natürlich kosten die VB und SWS nicht grad wenig mana aber dafür ist flay prakitsch umsonst.
und 600er und 500er ticks sind net wirklich viel im raid habe ich nicht selten 800 und 700, warlock debuff procs trinkets etc.

das beweist halt wieder ganz einfach spelldmg > alles andere beim sp...
mit pots schammy mit spelldmg totem in grp etc. ist es nicht wirklich schwer auf 1200+ spelldmg zu kommen und das rockt das haus schon derb.
und mit nem 2. SP in deiner grp wird es hammer hart was mana effizeinz angeht, angenommen beide sind wie in dem beispiel von mir oben gleich vom dmg da bekommst alle 3 sekunden 260 mana. was praktisch heißt du bekommst mehr mana zurück als du während sws und vb läuft verbrauchst. natürlich ist man da noch net im 1:1 verhälnis zu dem was man ausggbn hat wegen sws und vb kossten, aber man fährt ne verdammt gute schiene was mana verbrauch zu dmg verhälnis angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mag ja sein das MF nur 65 Mana kostet...ABER des ist wieder sinnlos weil VT schon 400 Mana kostet...

Du kannst erst sagen das MF 65 Mana kostet, wenn du die Manakosten von VT wieder drin hast...Und die wird du nicht drin haben, weil du dafür MF castebn musst, was wieder 195 Mana kostet.

btw: ich bin nicht dein freund...

war auch ironisch gemeint mit freund...
sinnlos ist das bestimmt nicht , sinnlos wäre es wenn du im raid da stehst und zu guckst weil anonsten dein mana weg gehen würde ....
wie schon vorher gesagt wir sind kein "Perpetuum Mobile" du wirst immer manaverbrauch haben.... und es ist ja auch okay so. back to topic , es beschweren sich ja welche das ihr mana sehr schnell leer ist das problem habe ich halt nicht ich komme 10 minuten ohne probs aus.
VT kostet 400 macht aber dmg und ermöglich mir manaeffizienter zu spielen oder? oder würdest du auf VT verzichten weil es sinnlos ist weil es 400 mana kostet ?

natürlich nicht. aber wenn ich sowas lese wie MF kostet 65 Mana, dann bekomm ichd ie krise sry.

wieso bekommste die kriese ? versteh ich nicht...
es kostet 195 da hast du recht aber durch die gegebenheiten kostet es mich sozusagen nur 65. was ich mit dem ganzen einfach nur sagen will, mit genug spelldmg kann man sehr effizient und lange konstant schaden machen ohne probleme zu haben das einem das mana ausgeht.
und die besten freunde eines SP sind manapots im raid, und wer sich zu schade ist welche zu kaufen oder herzustellen oder was auch immer der ist wohl fehl am platz... oder siehst du das anders?

im punkto spelldmg kann ich dir nur zustimmen...warja auch meine rede
biggrin.gif

Moinsen !

Ist ja nett das man ueber Manakosten diverser Spells diskutiert ... okay ; aber .............
eine Mega winzige Kleinigkeit hast Du da wohl uebersehen, bei Deiner Rechung.

1.) Ist und bleibt der Sp immer ein Supporter und kein DDler (Ausnahme vielleicht im absoluten Endequipzustand) !

@Hulio .... ich zitiere "mit genug spelldmg kann man sehr effizient und lange konstant schaden machen ohne probleme zu haben das einem das mana ausgeht"

2.) Wenn ich ohne Ende Schaden mache, selbst mit SDR, Totem wenn verfuegbar oder was auch immer, dann habe ich zwangläufig die Aggro !!!
Also was mache ich mit der Aggro (ausser das ich se behalten darf) ???
Ich werde gezwungen keinen Schaden mehr zu machen; ergo kein Manareg mehr, was mir als SP ja egal ist, da wenn ich keine Spells raushaue ... auch kein Mana verbrate, ja sogar regeneriere.
Defakto schade ich aber mit einem Mega Dmg der Raid Gruppe, da ich deren Manapool nicht mehr ansatzweise "auffuellen" kann.
Mit Zeiten steigendem Spelldamages kommen wieder; das Stimmen im Ts verlauten " Alle machen Schaden, nur der Sp net".

So ... und dann kannste rechnen wie Du willst ..... denn dann biste in meinen Augen Raiduntauglich, wenn DU keinen Schaden machen darfst. (Bekannte Mages oder Moons kennen das Problem)

Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit was Schaden anbelangt, selbst mit den ganzen Support Dots wie Vamp, Stinkefinger, die ja CastZeit beanspruchen, mache ich im Raid fast immer am meisten Schaden.
Aber ... ich rechne net kleinkarriert mir etwas aus, da ich zu der alten Sorte WoW Spieler gehoere, die sich auf nen Raid vorbereiten, Raids leiten, Footstuff farmen, Pottstuff farmen und auch mal den Encounter kennen (schließlich kann man ja mal nen Bossguide lesen) .... lesen soll ja nicht schaedlich sein !
(Bp. Kara Bag : 30 Drae. Weißheit, 30 Elex. des Adepten, 30 Mp, 10Hp, 40 Foodstuff, 15 Zauberoele und einiges an Gold fuer Rep Kosten)

Und Btw. 2 Shadows in einer Gruppe .... naja groessenwahnsinnig sollten wir als Sp ja net werden; schließlich sind wir ja Supporter in erster Linie .... und Eigensupport hilft keinem Raid !!!

Ja und ich lasse es ....ueber Manakosten zu feilchen ... was wieviel kostet, letztlich muss icheh nen Pott einwerfen, wenn ich oom bin.

In diesem Sinne

KsK

Soweit so gut .... also ... wenn ich lange und konstant Schaden mache
wieso bekommste die kriese ? versteh ich nicht...
es kostet 195 da hast du recht aber durch die gegebenheiten kostet es mich sozusagen nur 65. was ich mit dem ganzen einfach nur sagen will, mit genug spelldmg kann man sehr effizient und lange konstant schaden machen ohne probleme zu haben das einem das mana ausgeht.
und die besten freunde eines SP sind manapots im raid, und wer sich zu schade ist welche zu kaufen oder herzustellen oder was auch immer der ist wohl fehl am platz... oder siehst du das anders?

Und Btw. 2 Shadows in einer Gruppe .... naja groessenwahnsinnig sollten wir als Sp ja net werden; schließlich sind wir ja Supporter in erster Linie .... und Eigensupport hilft keinem Raid !!!
Wieso nicht? Wir packen 2 Shadows in die Heilergruppe. Die beiden Heiler freuen sich nen Ast, weil sie kaum Mana verlieren auf lange Sicht...und da der SP selbst nicht unbedingt die Massen an Mana hat, freut der einzelne SP sich auch nochmal über die Reg-Mana vom Kollegen.

jo was habe ich den gesagt ich pfeife mir ja auch pots rein....
aggro bekome ich nie keine ahnung wie eure tanks drauf sind aber mit aggro reduce gespecct und SDR bekomme ich never aggro von unserem MT , das ist praktisch unmöglich
Aber ... ich rechne net kleinkarriert mir etwas aus, da ich zu der alten Sorte WoW Spieler gehoere, die sich auf nen Raid vorbereiten, Raids leiten, Footstuff farmen, Pottstuff farmen und auch mal den Encounter kennen (schließlich kann man ja mal nen Bossguide lesen) .... lesen soll ja nicht schaedlich sein !(Bp. Kara Bag : 30 Drae. Weißheit, 30 Elex. des Adepten, 30 Mp, 10Hp, 40 Foodstuff, 15 Zauberoele und einiges an Gold fuer Rep Kosten)
was hat das mit alter sorte zu tun??? ich bereite mich genauso wie du auf einen raid vor aber rechne trotzdem und ich spiele wow seit über 2 jahren...
und ich geb mir manapots schon viel früher damit cd weg ist und ich erst gar nich oom werde. dennoch habe ich nie stuss oder mist behauptet, man kann sehr effizient spielen und man hat eigentlich keine probleme in encountern mit mana.
natürlich sind wir supporter und was hat es mit größenwahn zu tun nen 2. SP in der grp zu haben ist doch voll in ordnung dazu noch healer oder andere dd , die werden dann auch net so schnell oom

dann geht mal fds und packt 2 shadows in eine gruppe...
da vergeht euch des lachen! denn es sollten sogut wie alle heiler davon profitieren, nicht nur 3...
Zudem seid Ihr Supporter, keine Manapriester für Euch selbst...

BTW: Wer brauch in Kara noch Foodstuff etc.? Einzigste was wir brauchen sind Mana/Healpots

warst du überhaupt schon fds?
und wie viele heilers sind den in nem 25er raid dabei ?
wie viele heiler sind auf den manareg des SP angewiesen, genau die es nötig haben und so viele werden es nicht sein. man kan durchaus 2 SP in einer gruppe haben...

Re Moinsen !

@Slowpinger
Klaro .... ist nett fuer die Heiler .....

@Elenor
Yap ... genau das meine ich .....

Und in manchen Raids laeßt das Setup eben nicht mehr oder mehrere Sps zu ... leider.

@Hulio
Also FdS = ca. 8 Heiler .... nur so btw ............
Hmmm ... kann mich nicht erinnern das ich beschrieben habe, dass Du "stuss oder mist " erzaehlt hast,
meine Intension ist eben einfach die nicht kleinkarriert vorzurechnen oder gar zu kalkulieren, wieviel Mana "welcher Spell" kostet oder was auch immer. Wenn Mana weg ... hilft auch keine Kalkulation, dann holft nur der Mana Pott oder ein Anregen oder ein ManaFlut Totem.

Mit der alten Sorte ... naja damit meinte ich eben das Reallife Alter; komischerweise haben es juengere immer wieder drauf, alles in Frage zu stellen oder ein "Mordsdiskussion" anzuzetteln fuer "Peanuts".

Sicherlich ist manches zu klaeren, sehe da auch bei mir Handlungsbedarf; aber eher fuer Themen wo mir der Background fehlt. Siehe diverse Beitraege im Forum.

Oki .. in diesem Sinne

KsK

dann geht mal fds und packt 2 shadows in eine gruppe...
da vergeht euch des lachen! denn es sollten sogut wie alle heiler davon profitieren, nicht nur 3...

@ ksk , will dich net angreifen oder so aber wie kommst du darauf älter zu sein kannst du doch gar nicht wissen...
und natürlich hilft es nicht zu rechnen und zu kalkulieren wenn du oom bist, das habe ich ja auch nie behauptet.
das mit dem mist und stuss war eher auf elenor bezogen.
in dem thread ging es einfach nur darum das manche sich beschwert haben das ihr mana zu schnell weg ist... ich habe nur versucht klar zu stellen das es so nicht sein muss und anhand kleiner rechnungen die ich wirklich nicht ins detail gezogen habe, anschaulicher darstellen wollte.
und ein froum ist dazu da um zu diskutieren oder? und in frage gestellt habe ich auch nichts, habe nur meine meinung frei geäußert.
in frage gestellt wurde eher die dinge die ich geschrieben habe und nicht umgekehrt.

Re Moinsen !

@Hulio
---> alte Maenner sind "unangreifbar" ^^
Also von daher ... habe ich mit kontroversen Diskussionen keine Probleme.
Aber wie komme ich darauf, aelter zu sein ?
Hmmm .... ein geringer Anteil der WoW Spieler ... also ca. 10 % sind in dem Jahr geboren als die "Mauer" gebaut wurde, oder sogar frueher .... Okay nicht ganz Pareto Prinzip (80:20) aber immerhin besteht die Chance von ca. 90 % das ich aelter bin ......

Okay ... den Rest sparen wir uns mal .... denke wir wissen fast alle hier "wo Hase sitzt".

In diesem Sinne

KsK

@ ksk , will dich net angreifen oder so aber wie kommst du darauf älter zu sein kannst du doch gar nicht wissen...
und natürlich hilft es nicht zu rechnen und zu kalkulieren wenn du oom bist, das habe ich ja auch nie behauptet.
das mit dem mist und stuss war eher auf elenor bezogen.
in dem thread ging es einfach nur darum das manche sich beschwert haben das ihr mana zu schnell weg ist... ich habe nur versucht klar zu stellen das es so nicht sein muss und anhand kleiner rechnungen die ich wirklich nicht ins detail gezogen habe, anschaulicher darstellen wollte.
und ein froum ist dazu da um zu diskutieren oder? und in frage gestellt habe ich auch nichts, habe nur meine meinung frei geäußert.
in frage gestellt wurde eher die dinge die ich geschrieben habe und nicht umgekehrt.

Also mal ganz ehrlich ich krieg ein krampf wenn ich eure antworten lese man kann ganz einfach mana sparend und schadens efektiv dem raid helfen. die schatten prister die meinengedankenschlag wär ja so toll und nützlich vergesst es das beste ist eine combi aus gedankenschinden schattenwort schmerz und vapirumarmung,berührung wenn du das richtig timest kannst du so wie ich mindestens 30 mins durch casten(solangs die aggro erlaubt;))

@Malya

Schonmal nachgedacht das beim Void Reaver MB von nöten ist weil du nicht die ganze Zeit MF casten kannst
wink.gif
?

Esist alles Bossbedingt
smile.gif
.

Also mal ganz ehrlich ich krieg ein krampf wenn ich eure antworten lese man kann ganz einfach mana sparend und schadens efektiv dem raid helfen. die schatten prister die meinengedankenschlag wär ja so toll und nützlich vergesst es das beste ist eine combi aus gedankenschinden schattenwort schmerz und vapirumarmung,berührung wenn du das richtig timest kannst du so wie ich mindestens 30 mins durch casten(solangs die aggro erlaubt;))

Ja..genau...30 Minuten durchcasten...und nebenbei haben Kühe Flügel. Es ist zwar richtig das man sich ohne Schattenwort:Tod und Gedankenschlag massig Mana spart...gleichzeitig macht man aber auch weniger Schaden. Durch weniger Schaden wird die Vampirberührung(ein wahnsinnig teurer Spruch) aber ineffektiver und der Bosskampf dauert auch länger. Selbst wenn du beides weglässt(aber die anderen Sprüche dauercastest) und sowohl Geist als auch Pots einsetzt,wirst du nach ca. 8-10 Minuten spätestens OOM sein(es sei denn es gibt Leute im Raid die dir Mana spenden).

Als Shadow muss man halt damit Leben das einem irgendwann bei langen Kämpfen das Mana ausgeht...und wer dem vorbeugen will, sollte frühzeitig den ersten Geist losschicken und den ersten Pot werfen. Wenn man einiges an Wille auf der Ausrüstung hat dann ist auch der eine oder andere Skill im Diszi-baum ganz hilfreich.

Bei den Sockeln sollte man fürs PvE eine ausgewogene Mischung finden und damit kann man sich in der Regel auch den Sockelbonus sichern. Wer nur auf maximalen Schaden geht, der braucht einen Raid, der auch voll darauf ausgelegt ist...soll heißen einen Tank. der die Aggro halten und Manasupport von anderen. Füreinen Shadow ist Schaden wichtig weil nur so kann er effektiv supporten, gleichzeitig darf er aber auch nicht zu schnell OOM gehen. Pots gehören nunmal zu einem guten Spieler...weil wer keine Pots braucht, der hat unnötigerweise zuviel Mana und das bedeutet das er einige Sockel besser einsetzen könnte. Pots bedeutet das man ans Limit geht....und nur auf dem Level kann man schwierige Instanzen schaffen(wenn jeder eine "ich will am Ende noch Mana übrighaben ohne dafür Pots zu benutzen"-Strat fährt dann geht das in der Regel tierisch in die Hose....

Zurück