Schutzpala als Maintank?

Xiena

Rare-Mob
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Kommentare
59
Servus,

hiermit würde ich gern diejenigen Palas mal befragen,
die schon erfahrung im Schutz baum haben.

Ich persöhnlich spiele jetzt 2 Jahre Healpala und manchmal Retri.
Schutz habe ich echt nochnie ausprobiert, also auch keinen Plan von der Skillung ^^

Nun wollte ich mit Wotlk mal Schutz skillen, da ich holy langsam satt habe.

Also frage ich euch:
Kann man als Pala-Tank ab 3.0 Als Maintank möglicherweise was reißen?
Oder bleibt der Krieger / Druide der Maintank der Gilden.

Gruß
 
kann man seit BC schon - nur bisher waren Boss die was mit Manaburn oder Stilleeffekten draufhatten nicht möglich - ich nehme an das ändert sich mit WotLk.
 
Die oben genannten Bosse waren auch für eine Prot möglich zu tanken. Bsp.: Der Silenceboss und Manaburnboss in Mh wurde bei uns von einem Prot getant, weil er undingt wollte.

Zu deiner Frage: Nein es war vorher nicht möglich das ein Retri alles tanken konnte man denke an Illi und ROS in Black Temple. Diese haben spezielle Effekte genutzt die in der Anfangszeit nicht möglich für einen Prot war zu tanken. Mit steigenden Content war es aber möglich Ros zu tanken, da der eine Spell nicht mehr mittels Zauberreflexion zurück geworfen werden musste. Mit Patch 3.0.2 wurde aber allen Bosse gewisse SPells genommen, damit alle Tankklassen diese tanken konnte. Siehe Illidan und Abscheren ( kein Dudu durfte Illi tanken). Und zu Wotlk wird es möglich sein, alle Bosse mit jeder Klasse zu tanken.
 
ich war auch mal ne längere zeit schutz...
ich kann sagen er macht sehr viel spaß und ist in meiner gilde sehr beliebt da er mehrere gegner gut an sich binden kann
aber ich weiß nicht wie es seit dem patch ist
good.gif
 
Ich habe meinen Pala von Anfang an auf Schutz geskillt und mich mühsam bis Level 70 hochgearbeitet. Allerdings wird all die Mühe des Levelns durch das Tanken mit einem Pala in Instanzen kompensiert, es macht Spass, da man mehrere Mobs an sich binden kann, mehr oder weniger alle Bosse inzwischen tanken kann und der Puls dabei immer noch in einem nur leicht erhöhten Bereich arbeitet. Seit dem Patch denke ich allerdings sind wir overpowered. Gestern in Auchi den Endboss mehr oder weniger ab 60 Prozent allein down gekriegt, da der Heiler vom Schattenschaden dahingerafft wurde und die beiden anderen Mages auch nicht viel dem Schattenschaden entgegenzusetzen hatten. Auch wenn es sehr knapp war - hatte am Ende noch 2% hp, es ging. Wenn ich daran denke wie wir noch vor vier Wochen an diesem Kerlchen zu fünft verzweifelt bin oO. Seit dem Patch hat sich mein Spelldamage fast verdreifacht, somit Aggro definitv kein Problem mehr und wenn jemand dichter als 80 Prozent an meine Aggro rankommt, muss ich wohl zu lange auf dem Klo gewesen sein. Auch das Ausdauerproblem hat sich durch die Anrechnung von Ausdauer auf Spelldamage gelöst, da nun ohne Probleme blaue Steine meinen Körper zieren und ich damit zu zusätzlichen hps und diesem Schadensschub gekommen bin. Unseren zuätzlichen Mehrfachschaden kann man so häufig anwenden, dass die Aggro nach einiger Zeit nur noch durch Schild gehalten werden kann. Critheals liegen zwischentlich bei über 3k ohne einen Punkt in Holy! Mal schaun was WotLK so bringt, aber bis jetzt ohne einen Grund zu maulen....

Eine glückliche Paladina
 
also seit bc gings schon, mit wotlk erst recht

hab gestern mh bosse maingetankt, ging einwandfrei. beim manaburnboss steht der prot sowieso am besten am boss, da geht er nich oom. sonst heißt es da weggehen und zuschaun
 
Der Palatank war schon immer sehr gut, auch als Maintank, selbst für T6-Bosse. Mit dem Patch hat er noch mehr zugelegt. Einige schwächen wurden entfernt. Dadurch, daß wir nicht mehr von Zauberschaden auf Items abhängig sind, können wir mehr und leichter auf die wichtigen Tankwerte gehen. Durch verschiedene Talente halten wir noch mehr aus als vorher. Durch den neuen Segen des Refugiums können wir nicht mehr OOM gehen, solange irgendetwas auf uns einschlägt. Wir können also mit dem dicksten Equip die einfachste Instanz tanken ohne auch nur einen Keks zu brauchen. Und schließlich ist der Aggroaufbau, wo wir schon immer vor allen anderen waren, noch besser geworden.

Jetzt sollte auch endlich der letzte begreifen, daß der Krieger nicht der nonplusultra-Tank ist. Es gibt quasi keine echten Argumente mehr, die den Einsatz eines Palatanks als MT verhindern.
 
Huhu!!

Ich kann mich nur WotanGOP anschliessen! Krieger und Druiden sind nicht mehr das nonplusultra! In der Aggroerzeugung hängen wir die anderen beiden Tank-Klassen ab. Ganz besonders wenn es sich um Untote oder Dämonen handelt! Aber auch bei allen anderen sehe ich da keine Probleme. Da nun eigentlich alles Sofortzauber sind, kann der Paladin unerreichbare Aggromengen erzeugen. Ich muss ehrlich gestehen ich war sehr überrascht was allein Schild des Rächers an Schaden macht und wieviel Initialaggro man damit erzeugen kann! Dazu kommt ja dann noch das ich ihn in längeren kämpfen auch während des Kampfes einsetzen kann, was wiederum die Aggroerzeugung noch weiter steigert.
Was ich auch sehr nett finde ist die tatsache das der Hammer des Zorns jetzt schon ab 35% Leben des Mobs nutzbar ist und dazu instant! Ist wie ich finde ein netter zusatz für den entspurt bei Bosskämpfen. Richtig nett finde ich jetzt auch das tanken von Gruppen Untoter bzw. Dämonen! Schild des Rächers rein, Heiliger Schild an, Weihe geschmissen und wenn alle da sind schön instant Heiliger Zorn, BÄÄM^^!
Leider konnte ich bisher noch nicht so viele Raidinstanzen gehen wie ich gern gewollt hätte, aber ein paar Hero´s, einmal Kara (langweilig) und einmal Mount Hyial wars doch noch! Also die Wellen in Hyial zu tanken war schon sehr nett! Wobei ich aber sagen muss das gewisse Grundregeln aber immer noch gelten. Wenn die DD´s losbomben bevor man die Mobs in position hat, sich also mit dem pulk an gegnern grad bewegt, dann ziehen die trotz aller verbesserungen aggro! Das ist nunmal so! Die Bosse hat dann zwar ein Krieger getankt, aber das fand ich auch ganz gut, weil ich so mal ein Vergleich hatte vom T5 Krieger zum T4 Paladin! Mein Ergebnis war folgendes: Wenn man als Schutzpala nicht tankt, also nur mit draufhaut, sollte man evtl. den Zorn der Gerechtigkeit ausmachen oder die Aggrowarnung von Omen einschalten :-)^^! Hammer sag ich nur! Hoffentlich bleibt das erstmal so! Nicht das der Tankpala gleich wieder genervt wird!

cu
 
In der Aggroerzeugung hängen wir die anderen beiden Tank-Klassen ab.
Was ich zu bezweifeln wage. Der Tank Krieger hat ja ebenfalls riesige Änderungen erfahren, ebenso wie der Bär.
Ich würd mal vermuten das sie jetzt einfach alle in der gleichen Liga spielen. Selbst das Multimob tanken ist keine Pala Domäne mehr...
 
Prot Pala ist seit BC schon immer MT fähig...
Es gibt nur einen Boss den ich vor Patch 3.02 nicht getankt habe und das ist der Bossmechanik zu verdanken (3. Boss MH Kazrogal).
 
Ich hab mir die Tankskillung jetzt auch mal angeguckt (noch nich ausprobiert aber von den Talenten her) und muss sagen, dass ich echt überrascht bin, was dort alles für schöne und MT-fähige skills dabei sind...ich bin sehr davon überzeugt, dass der Prot eine feste Rolle als MT im endcontent haben wird...

mit zwergischen Grüßen Trinss
 
Was ich zu bezweifeln wage. Der Tank Krieger hat ja ebenfalls riesige Änderungen erfahren, ebenso wie der Bär.
Ich würd mal vermuten das sie jetzt einfach alle in der gleichen Liga spielen. Selbst das Multimob tanken ist keine Pala Domäne mehr...


Ich weiß nur das ich, im Vergleich zu allen anderen Tanks mit denen ich getankt habe, unschlagbar war in Aggro. Das seh ich immer wieder daran das wenn ich mal nicht firsttarget habe der Mob oft zu den DD's läuft weil sie einfach den Aggroaufbau vom Pala Tank gewöhnt sind.

Und in Sachen Multitarget tanken is Pala unschlagbar. Kein Tank kann so schnell wie wir aggro auf mehrere Ziele aufbauen.

MT is kein Problem. Mal abgesehen von gewissen Boss Encountern und da wird WotLK zeigen was sich da so ergibt.

Dazu kommt das seit dem Patch keine Manaprobleme mehr da sind. Ich hau alles raus was geht und geh mit fullmana aus nem Bosskampf.


MfG Míshra

Paladin
 
Will nur kurz was zum Aggroaufbau erzählen:

BT Raid: 1 Prot 1 Krieger als tank dabei - ich als Retri mit meinem Protgear.
bei Bloodboil hab ich den Kriegertank (5 T6Teile) weit hintermir gelassen (25% ca) - und der MT1 Protpala niemals die Aggro verloren (ich war am Ende bei knapp 95%)

Also in Sachen Aggroaufbau ist der Protpala das nonplusultra zZ. da kommt nix hinterher.
 
Dann machen eure Krieger Tanks was falsch. Wurde im off. Pala Forum ausgerechnet, das alle Tanklassen beim Aggroaufbau und Überlebensfähigkeit bei entsprechnder Ausrüstung, annähernd gleichwertig sind.

Und betreffs Multimob...Shockwave...nicht mehr auf 4 Mobs limitierter Donnerknall...Schadensschild.
Obs besser, oder schneller geht beim Pala weiss ich nicht, aber sie sind definitiv nicht mehr die einzigen Multimob Tanks.

Was auch nötig war, da sie ja nun absolut gleichwertige MTs sind.
 
naja wenn du aber mal ZH Hero oder MH nimmst hält weder krieger noch dudel mit den mobs mit wenn die hexer saaten... der unterschied ist nicht mehr so gravierend aber der pala spamt ruhig seine weihe und das wars ausser er schläft ein beim krieger + dudu ist das ganze mit viel hetik verbunden!
 
naja wenn du aber mal ZH Hero oder MH nimmst hält weder krieger noch dudel mit den mobs mit wenn die hexer saaten... der unterschied ist nicht mehr so gravierend aber der pala spamt ruhig seine weihe und das wars ausser er schläft ein beim krieger + dudu ist das ganze mit viel hetik verbunden!
Hm Weihe 8/10 sek CD...Donnerknall 6 Sekunden. Shockwave 20.
 
CD ??? Hast du was geraucht Weihe hat kein CD sondern läuft durch = dauerhafter aggroaufbau.
Beim krieger dagegen machts kurz kratz und einmal fauch dann gibts zwar keine heilaggro mehr aber weher da hängt ne lebende bombe oder ne saat drin oO
 
CD ??? Hast du was geraucht Weihe hat kein CD sondern läuft durch = dauerhafter aggroaufbau.
Beim krieger dagegen machts kurz kratz und einmal fauch dann gibts zwar keine heilaggro mehr aber weher da hängt ne lebende bombe oder ne saat drin oO
Du hast von Hektik gesprochen. Hektik= viele Knöpfe in Kurzer Zeit drücken.
Alle 6 Sekunden DK und alle 20 Sekunden Shockwave nenn ich nicht Hektik.

Und damit kann man weit mehr als nur Heilaggro halten, das konnte man schon als DK nur auf 4 Ziele ging und nicht mit AP skalierte und es kein Shockwave gab.
 
Zurück