schwächen die, die Cata Versprechen ab?

Guten Morgen,

vorab möchte ich sagen das dies hier kein mimimi Beitrag ist. Davon haben wir weis Gott genug. Aber nur so zur Info: Es war mit jedem Addon so. Also locker bleiben

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder mit Begeisterung die kommenden Änderungen verfolgt und viele Berichte und Versprechen oder Ankündigungen dümpeln noch so in meinem Hinterkopf rum. Nun ist der erste große Patch da und ich habe den Eindruck vieles wird nicht umgesetzt.

Versprochen wurde ein völlig neues Gildensysthem, bekommen haben wir dies nicht. DAS ZUMINDEST hat Blizzard sogar noch Bestätigt. Ich persönlich finde es beim neuen Systhem lustig das selbst ein Gildenmeister bei seiner Gilde nur Neutral ist. Aber gut das ist auch nicht weiter wichtig.

Es wurde uns allen aber groß angekündigt und versprochen, das der Individualismus was Skill ect. angeht hervorgehoben werden soll. Wenn ich mir aber die neuen Talentbäume anschaue werden die sich in Zukunft bei den Einzelnen Spielern einer Klasse noch mehr Angleichen als jemals zu vor. Im Grunde muss man bei den Talenbäumen keine Punkte mehr verteilen. Das hätte Blizz automatisieren können. Vor jedem neuen Punkt fragt das Program Dich: Spielst Du PVP oder PVE und Bähm der Punkt sitzt am richtigen Platz. Individualismus ist in den Talenbäumen gestorben.

Umschmieden: He he he......das ist Doch ein Witz oder? Geh ich auch nicht weiter drauf ein. Ihr wisst selbst das Irgendwann wieder ein Wert Top ist (vermutlich die Meisterschaft) und wohin dann alle schmieden werden.

Craftig: Angeblich kommt ja noch die Möglichkeit die Sockelplätze anzupassen. Wohin das führt wissen wir.

Meisterschaft: Das sollte ja das non plus Ultra werden. Schaut einfach mal in die Ankündigungen von vor einem Jahr. Jetzt haben wir pro Skill eine Meisterschaft und daran kann man nichts ändern. Na ja, überlegt selbst wie individuel das ist. Ich hatte das damals so verstanden, das ich einen Weg wählen kann und den dann mit der Meisterschaft einschlage. Nur so als Beispiel. Ich kann meinen DuDU mit der Meisterschaft auf Tankheilung und Gruppenheilung spezialisieren. Dafür schlage ich dann die Entsprechende Meisterschaft ein......

Meine persönliche Meinung: Blizz hatte viele tolle Ideen, von denen nicht wirklich welche umgesetzt wurden. Dank toller marketing Strategie hat man uns die schleichenden Änderungen aber nett verkauft ohne das die Meisten die Werbelügen bemerkt hätten.

Jetzt haben wir ein Spiel mit 2 neuen Völkern, aber keiner neuen Klasse. Eine Welt die umgemodelt wurde in der JEDER mit 310% fliegen kann (wtf) und ein paar Veränderungen die für viel Verwirrung sorgen. Mal ganz ehrlich.....was für einen Sinn macht es gelbe in rote Steine zu ändern!?

Die Klassen wurden noch mehr angeglichen. Heiler haben jetzt 3 standart Heilzauber. Einen teuren sehr starken. Einen Moderaten auch teuren und einen lowen billiegen. Dabei wurden dann noch die Castzeiten geändert, so das fast jeder Heal 2 Sekunden dauert....das machts spannend im Raid. Zauber haben den selben Namen behalten aber haben nun eine ganz andere Funktion usw..... Wirkt für mich alles ein bisschen nach hastig fertig werden. Eine Blitzheilung, heist noch immer Blitzheilung nur ist sie keine Blitzheilung mehr. Das ist so ein Typisches Beispiel. Warum hat man dem Zauber nicht noch eben nen anderen Namen gegeben? Die Spieler wären sicherlich nicht so verwirrt gewesen^^ Das gilt im übrigen für fast alles Klassen.

Ob der eine jetzt stärker und der andere Schwächer geworden ist, ist mir egal. Auf 85 sieht das wieder anders aus und selbst dann, das wissen wir, wird weiter angepasst und geändert. Nur wo zum Teufel ist der angekündigte Individualismus geblieben?

Gruß Gohaar / Implied

wir palas sind trotzdem immer noch die schnellsten - btw. mimi?

Das einzige, was ich aus deimen Beitrag lese ist. Du hast einfach Mühe mit dem Umgang mit Wandel. Du willst von deinem jetzigen Standpunkt nicht weg, du willst nichts verändert haben weil es bisher gut war, du willst zu einer Gruppe sonderbaren gehören die 310% fliegen können.

Sind wir hier mal ehrlich, würde jeder Spieler 1 Jahr Zeit in die Weltevents finanzieren, so kann er auch 310% fliegen und hat dabei keinen einzigen Raid besucht.

Und weisst du warum man bisher Neutral ist in seiner Gilde? Richtig, weil das System noch ned drin ist und alle bis Cata neutral bleiben *facepalm*

Und dann dein Geheule zum Umschmieden. Das Zeug ist Top. Ich meine wie viele Leute hier haben Equip bisher gehabt wo sie sagten, *ich kann das ned tragen weil ich dann zuuuu viel Hit habe. Jetzt geht das weil man zum Reforging geht und sich den Hit wieder entfernt. Es bittet einem mehr individuelles umskillen des Equips.


Ach ich hab gar keine lust mehr weiter darauf einzugehen weil du eh nur am Heulen bist. Leb einfach mit der Situation und melde dich im Frühjar nach Cata wieder, weil dann sind wir lv 85, dann wird es interessant.


Jetzt muss man sich zurücklehnen und den Leuten die OP sind ihre 8 Wochen Ruhm gönnen. Wir sehen uns dann wieder auf LV 85 und dann schauen wir nochmals.
 
Ich glaube nicht das jeder weiterspielen wird wenn er sieht was er mit Cata geboten bekommt und was andere Spiele bieten. Wer WoW spielt, ohne dass es ihm gefaellt und ohne mal auch andere Spiele aus dem Bereich zu testen ist selbst schuld.
Bezueglich der Individualisierungsmoecglichkeiten. Man koennte zB das System aus Aion implementieren und die Moeglichkeite gewaehren dem item den Style eines anderen geben zu koennen, welches man besitzt und einfach besser aussieht. Waere doch eine nette und einfach Loesung fuer den Einheitsbrei der einem im endcontent geboten wird. Ich bin sicher Blizz koennte sich die Entwickliung solcher Systeme leisten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich für meinen teil habe gehofft das mit Cata wieder besserung kommt aber seit dem patch und was ich aus der beta so kenne ist die hoffnung gestorben mein account gekündigt und

ich werd mich mal ein wenig auf mein Rl konzentrieren.

Dann mach das doch bitte, ich verstehe einfach nicht, warum jeder immer darauf hinweisen muss, dass er nun aufhört. Als wie wenn es jemanden in diesem Universum oder in jeglichen Paralleluniversen interessieren würde, wenn Spieler xyz mit einem Computerspiel aufhört (es stört ja noch nicht einmal den Entwickler). Es sagt doch auch keiner : Ich fange mit WoW an...weil's genau so keinen Menschen interssiert.
Ich geh jetzt was essen...oh wait...das interssiert ja auch gar keinen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber mal so zu individualismus in bezug auf pve... den gibts jetzt auch nicht. irgendwer hatt gesagt, die und die skillung gibt den höchsten DPS. punkt. jeder skillt so. is das individuell?

hmm du weißt schon das der TE grade deswegen die ankündigung so toll fand??^^ ich fands auch übel geil als es hies man kann jetzt individueller skillen, aber von wegen. du ahst jetzt noch weniger freie auswahl als vor dem patch und die änderungen in den bäumen wolln wir mal gar nich ansprechen weil die teilweise ziemlich fürn arsch sind
 
Jip, kann auch nur zustimmen. Zocke seit release aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nun Ende für mich (Acc gekündigt).




Blizz hat nach und nach alles ausgemerzt, was die einzelnen Klassen ausgemacht hat. Phosphoros hat schon recht mit seiner Aussage:




Begrenzung auf die Klassen DD, Tank, Heal würde mittlerweile auch net mehr viel ändern. Gebt allen die gleiche Attrbute, verschiedene Klassen dienen dann nur noch zur optischen Verschönerung...







Ausserdem, mal ehrlich: Spiele das Game seit einiger Zeit nicht mehr, weil ich es für soooo genial halte, sondern mehr wegen der echt geilen Community, die sich innerhalb unseres Raids geblidet hat im Laufe der Jahre.
 
Einige verstehen es wohl einfach nicht. Solange es eine begrenzte Anzahl Möglichkeiten gibt, selbst bei 300 erlernbaren Talenten, kann man dieses Problem optimieren. Es wird immer sehr wenige, optimale Skillungen geben, von denen jeder halt eine nimmt. Ist das individuell? Nein aber effektiv. Wenn du individuell sein willst, skill halt nur 10 anstatt alle 41 Punkte. Das macht außer dir sicher niemand und schon bist du individuell aber eben nicht effektiv. Such dir was aus.

das ist absolut logisch was du sagst. Ich sehe das auch so.
Ich finde es nur dämlich von Blizz, zu suggerieren, es ginge auch anders. Und in dieses Horn hat Ghostcrawler ja fleissig geblasen.

Eine Möglichkeit der Inividualisierung gäbe es übrigens schon.

Für den Fall das die Innies tatsählich wieder schwere werden wäre eine Spezialisierung weg von DPS Werten hin zu einem Supporter denkbar.
Sprich statt DPS mächtige Buffs, effektives CC und andere denkbare Spells zu Gruppenunterstützung.

Wäre nichts für DPS-Kiddys aber sowas würde sicher Freunde finden.
 
Das einzige, was ich aus deimen Beitrag lese ist. Du hast einfach Mühe mit dem Umgang mit Wandel. Du willst von deinem jetzigen Standpunkt nicht weg, du willst nichts verändert haben weil es bisher gut war,...

Dann hast du einen anderen Beitrag gelesen als ich.
Der TE ist nicht sauer über Veränderungen sondern über nicht eingelöste Versprechen bei den Veränderungen.

Ein Unterschied der einem auffallen sollte.
 
Wäre nichts für DPS-Kiddys aber sowas würde sicher Freunde finden.

Ja würde es...aber zu wenige...denn der Großteil der Community wage ich zu behaupten, würde keinen dieser Supporter spielen (btw....so wie in Classic Paldin in Molten Core nur zum Rezzen mitgenommen...das war der Hammer...dumm rumstehen und warten, dass einer tot umfällt um ihn aufhebn zu dürfen...war großes Kino xD)
 
Jip, kann auch nur zustimmen. Zocke seit release aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nun Ende für mich (Acc gekündigt).


blablablabla das sagt ihr alle 1x mind.

Ich kenne so viele Leute die zur Zeit in den Realmforem baba sagen weil sie rumheulen. Und was ist das Ergebnis? Nach 1/2 Jahr sind sie doch wieder online und zocken, weil die Neugier über das neue doch siegt.


Effektiv aufhören tut ihr dann, wenn ihr alle eure Chars löscht, alles euer Gold verschenkt und alles Equip das ihr habt zerstört und/oder verkauft. Alles andere ist nur eine Pause weil ihr jederzeit bis zum Delete-datum seitens Blizzaard mit 13 Euro wieder zocken könnt.

Was würde dann dagegen Sprechen? Die Community? Dafür reich 1 Lv 1 char ja auch.


Übrigens mein Account ist immer nach einem Abo gekündigt weil ich meine Kreditkarte nicht speichern möchte. Das sagt wie gesagt nix aus ob ihr aufhört oder nicht.
 
Dann hast du einen anderen Beitrag gelesen als ich.
Der TE ist nicht sauer über Veränderungen sondern über nicht eingelöste Versprechen bei den Veränderungen.

Ein Unterschied der einem auffallen sollte.

Achja...Blizzard "verspricht" nichts. Blizzard sagt in jeder Ankündigung: " Wir haben vor", "Wir schauen, dass", "Wir versuchen" manchmal auch "Wir wollen"..allerdings habe ich noch nie irgendwo "Wir versprechen" gelesen...aber genug der Spitzfindigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja...Blizzard "verspricht" nichts. Blizzard sagt in jeder Ankündigung: " Wir haben vor", "Wir schauen, dass", "Wir versuchen" manchmal auch "Wir wollen"..allerdings habe ich noch nie irgendwo "Wir versprechen" gelesen...aber genug der Spitzfindigkeiten


Hast recht, nennen wir es: Mund wässrig machen" statt "Versprechen"
 
Was war vor 4.0.1 bitte am skillen individuel?
Es gab da auch nur die 1 oder hö. 2 skillungen die am meisten dps/heilung oder aggro gebracht haben, hatt man die net benutzt wurde man zu tode geflamet oder sonstiges.
Is schon gut so was sie machen, endlich mal die bäume ausmisten und was komplett neues erstellen. Mit sicherheit haben die dabei net nur an cata gedacht sondern auch an zukünftige erweiterungen. Willst du etwas nachher nen Talentbaum haben der über 2 Seiten geht und man ca 70.80 points zu vergeben hat nur damit man zum endskill kommt? ( wobei die hälfte eh dann weggelassen wird da man sie nur skillt um überhaupt weiter im skillbaum zu kommen )
 
Eine Möglichkeit der Inividualisierung gäbe es übrigens schon.

Für den Fall das die Innies tatsählich wieder schwere werden wäre eine Spezialisierung weg von DPS Werten hin zu einem Supporter denkbar.
Sprich statt DPS mächtige Buffs, effektives CC und andere denkbare Spells zu Gruppenunterstützung.

Wäre nichts für DPS-Kiddys aber sowas würde sicher Freunde finden.



WORD !!!!
Nur müssten sie dafür weg von ihrer "Jeder-soll-alles-können"-Taktik, werden wir also leider wohl kaum erleben dürfen.
 
Mir kommt die Galle hoch wenn ich lese "Bei den kleinen Talentbäumen ist es kaum möglich individuel zu entscheiden".
Ehm, seid wann habt ihr den selber entschieden?
Ins Arsenal gehen und die Skillung eines Top-Spielers abschauen?
Das ist euere Individuelle Entscheidung?...
Labert nicht so einen Mist...
Am Ende werdet ihr die Skillung abschauen, weil ihr die Optimale haben wollt.
 
Richtig, mir geht das gejammer auch auf den Piss. Kein wunder das Blizz sich am wenigsten mit der Deutschen Com. abgibt. Hier wird eh immer erst gemeckert und dann ( wenn überhaupt ) gedacht!
Wartet doch erstmal ab bis Cata raus ist ( und damit mein ich net den Beta server... weill Beta nix release! )

Seit doch froh das WoW ständig im wandel ist und immer was neues bietet, wenn ich mir andere mmos angucke vergeht mir der spaß.
 
Die versprochenen Idividualisierungsmöglichkeiten sind einen Dreck wert.

Pfade der Titanen? Gibt es nicht, wird es mit dieser Erweiterung wohl auch nicht mehr.

Erweitertes Glyphensystem? Daneben, es gibt zumeist immer noch lediglich eine Glyphe pro Skill (ausnahmen mal außen vor), dazu immer noch jeweils die besten Skills, die man natürlich pushen will. Individualisierung fehlgeschlagen.

Gildentalentbäume? Nein, gibt es nicht.

Und erst das Talentsystem...
Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr in Erinnerung, aber es wurde großspurig angekündigt mit den Worten wie "Individualisierung", "Spaßtalente", "unterschiedliche, situationsabhängige Skillungen" und ähnlichem.
Vergleichen wir diese Statements doch nur mal mit dem Todesritter.

Vor dem Patch gab es für den Todesritter 3 Spielvarianten: PvE Tank, PvE dmg und PvP.
Dazu gab es jeweils drei Skillbäume, genauer gesagt vier, wenn man zwischen Frost-2H und Frost-DW unterscheiden will.
Man hat also bereits 12 Verschiedene Spielvarianten. Dann kommen noch die zweitbäume hinzu, weshalb aus den 12 Varianten 24 Varianten werden, 8x Tank, 8x DD, 8x PvP.
Wenn man dann noch Mischskillungen ohne Ultimate-Talent betrachtet, wird man wohl knapp auf 30 Skillvarianten kommen, Details noch gar nicht mit eingerechnet. Es war also recht individualisiert, könnte man meinen.

Betrachten wir nun die Talentbäume NACH dem Patch.
Es gibt derzeit drei Talentbäume, einen für Tank, 2 für DD. Mit Nebenbäumen wären dass 2x Tank, 4x DD. Wenn man einmal gutmütig davon ausgeht, dass PvP in sämtlichen Skillungen und Nebenbäumen möglich ist, so ergeben sich hierbei 6 PvP-Skillungen.
Macht zusammen also 2x Tank, 4x DD, 6x PvP. Mischskillungen ohne Endtalent wurden abgeschafft, Individualisierung und Nuancierung ebenfalls größtenteils.

Ich bin mir nicht sicher, wie Ghostcrawler es sieht, aber ein Wechsel von 30 auf 12 scheint mir eher ein Rückschritt, denn ein Fortschritt zu sein. Zumal sich die einzelnen Varianten (Blut&Frost; Blut&Unholy;...) nicht wirklich groß voneinander unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Du verstehst es nicht wirklich - wir befinden uns in eine Prephase.
Es wurde gesagt, daß viele nicht vorhergesehene Dinge geschehen und noch geschehen werden.

Und dann regt Ihr Euch nun auf?! Trollt Euch einfach!

bye Jammer-Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat nicht unrecht, aber momentan macht alles Mimimi keinen Sinn.

Ich hab den Eindruck, Blizzard weiß selbst nicht genau was wollen bzw. wie was machen sollen.

am besten mal Cata abwarten und schauen
 
Ich bin mir nicht sicher wie du das mit dem Gildensystem meinst, jedoch bietet es in der beta mehr Möglichkeiten, die wahrscheinlich erst mit 4.0.3 kommen, damit nicht jetzt schon jeder die neuen Acc-Items freispielt etc.

Und zu den Talentbäumen, da Cata sicher nicht das letzte Addon sein wird hätten die irgendwann 100 Skillpunkte gehabt, von daher ist es nur vernünftig die mal wieder kleiner zu machen. Dass man einen voll skillen muss, hat wohl auch damit zu tun, dass man den Klassen einen eindeutigen Specc zuweisen kann. Das ist zum einem für die Meisterschafft wichtig und eventuell kommen noch Bosse, die Tanks, Heiler, etc. anhand dessen identifizieren und somit nur auf diese Spieler spezielle Fähigkeiten wirken, aber das ist nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück