schwächen die, die Cata Versprechen ab?

Ich muß sagen das ich es auch nicht schön finde was Blizzard da angerichtet hat...
Wenn man bei den neuen Bäumen von größerer Individualität redet ist das im Prinzip ne Lüge und hat nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun..
Mit den beschnittenen Bäumen wurden im Prinzip alle "nein-danke" Talente mit den "must-have" und "geht-so" Talenten kombiniert und dank der 31 Punkte die man draufgeben muß,"darf" man so jetzt alles skillen....(und hat "ganze" 10 Punkte übrig um unwichtige Tier 1+2 Talente mitzunehmen zwecks Individualisierung,bombastisch..)

Klar gibt es auch gute Sachen wie beispielsweise die Meisterschaften,die mir besser als der Pfad der Titanen gefallen,jedoch hätte man diese auch locker auf 51 Punkte und die alten Bäume auslegen können,wodurch der Charakter seine volle Individualität behalten hätte und nicht wie es jetzt der Fall ist, zum Klon in Massenproduktion geworden wäre...

Die neuen Mechaniken vom Paladin,Jager oder Druiden bringen frischen Wind in des ganze und sind auf jeden Fall ein Pluspunkt,dahinter steckt auf jeden Fall jemand mit guten Ideen und ich hoffe so etwas mit der Zeit bei allen Klassen zu sehen^^

Auch die Tatsache das alle bald 310 fliegen können finde ich nicht übel,da die klassische Welt recht groß, verglichen mit den Bereichen in denen man jetzt Fliegen kann, ist.
So dauert es nicht den halben Abend von der Beutebucht bis nach Winterquell zu fliegen.
Dazu kommt das man den Leuten so nicht mehr aufzwingt PvP zu machen. Scheint so als hätte endlich mal jemand bei Blizzard gemerkt das ab 25 Jahren die Lust am PvP stätig fällt,bis sie einen Punkt erreicht hat an dem man einen Eimer beim Spielen in Reichweite haben muß um nicht den Rechner vollzusauen wenn es einem mal wieder beim farmen,zeitgleich mit dem Stealth-Geräusch eines Kindes,brutal hochkommt. Daher Daumen hoch für die Tatsache das PvEler nicht auch noch in die Arena gezwungen werden^^

Ein anderer Punkt der mir negativ aufgefallen ist ist das Weggepatche von extrem beliebten Inhalten, erst erwischt es den Zul Aman Bären und jetzt ganz Zul Gurub...
Ich finde es ist ein elementarer Bestandteil von MMO´s das Spieler auf seltene Sachen aus sind und jeder Spieler liebt Levelcap Erhöhungen weil es dann einfacher ist an "G"Oldies zu kommen die man in der Vergangenheit nie abgreifen konnte.
Die Teile droppen eh schon super selten und die,die ne Dropchance von über 1% haben sollte man einfach so selten machen wie die unter 1% Dinger anstatt sie zu entfernen..
Und anstatt Lowie-Raids zu steichen sollten sie einfach ne Heroic-Variante einbauen,die immer dem derzeitigen Levelcap angepasst ist.

Vielfalt und Individualität war für mich immer das was WoW ausgemacht hat,doch das alles gerät mit Catacysm ins wanken, nur weil irgend son Pfosten bei Blizzard sich einen Namen im Unternehmen machen will...

Von den Aussagen das alle für einen Raid derzeit ne Idealskillung hätten halte ich auch nix,Skillungen weichen immer ab,klar gibt es Leute die das Stasinal nutzen um Skillungen zu klauen,gute Spieler hingegen befassen sich mit den Bäumen und überarbeiten sie immer und immer wieder bis sie am Ende perfekte Rotationen bauen können.
Und die Tatsache das heute sogar Randomraids die harten Bosse farmen zeigt mir das gute Gildenraider nicht alle gleich geskillt sein müssen,wenn selbst n Glas Gurken Epic farmen kann...

Das Wichtigste bleibt allerdings immer die Community,da es wirklich so ist das viele zusammen auch etwas erreichen können.
Blizzard macht ja Spiele um damit Geld zu verdienen und am meisten verdienen sie wenn sie viele Spieler haben.
Sie haben im Prinzip keinen Grund die Spieler so zu verärgern das diese aufhören zu spielen,da das im Kontrast zu dem steht was sie wirklich wollen,viele zufriedene zahlende Spieler..

Daher ist die Community so wichtig,sie erlaubt es den Entwichlern von Blizzard,deren Köpfe immer mit neuen Ideen egal ob revolutionär oder Totalflop gefüllt sind, herauszufinden was mehr Spieler(mehr Geld) anlockt und was so kacke ist,das Spieler quitten(weniger Geld).
Daher finde ich es lächerlich das es Leute wie Grushdak,deren einziges Ziel es ist,diesen Vorgang zu stören und permanent zu sticheln gibt.
Über 3000 Posts geballte Dummheit-.-

Tja manche bezeichen die Aussagen anderer als mimimi oder whine,jedoch ist deren Verstand so rudimentär entwickelt,es sie nicht erkennen das es genau diese konstruktive Kritik ist die Blizzard auf No-Go´s aufmerksam macht und sie zum Handeln bewegt.

Ich selbst hab leider nie verstehen können warum es leute gibt die alles schön reden,egal wie übel etwas auch sein mag,ich denke mal Provokation und das Erhaschen hoher Postcounter sind der Grund dafür,jedoch kann man das als Erwachsener wohl nie ganz verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo ihr lieben Liebenden...

vor allem an den TE... Ich versteh nicht wo dein problem ist? Klar Talentbäume sind nicht so groß. Aber ich denke da so an Zeiten, wo ich versucht hab meinen Schamanen als Verstärker zu leveln. Vor dem 31. Talentpunkt, was entweder Beudhändigkeit oder Sturmschlaf war, war ich eig nichts besseres als nen schlechter Elementarschamane. Jezt hab ich das gefühl, jeder Punkt den ich in einen Baum investiere lässt mich mehr dieser Spezialisierung angehörten.

Dann zum Thema Individuallität... Ich muss schon sagen: Mein Paladin spielt sich auf den Ebenen des Tankens und des Schadens doch ganz anders mit dem neuen Heilige Kraft Systems. Mein Jäger und sein Focus sind ebenfalls ein ganz anderes Spielgefühl also vorher.
Hexenmeister haben ihre Seelensplitter; ich weiß zwar nicht wie individuell er sich dadruch spielen lässt aber ich denke, dass man daruch schon einen neune Überblick über seine Fähigkeiten haben muss, um diese effektiv nutzen zu können.
Dann der Gleichgewichtsdruide: Das neue System mit den Finstenissen finde ich klasse. Beim Leveln war der Effekt nahezu nutzlos, da er zu schnell ausläuft für so kurze Kämpfe.
Dann haben wir den Krieger mit seiner Wut, Schurken mit seiner Energie, Magier als Standart Zaubererklasse und den Todesritter als Runenkrieger.
Ich finde all dise Sachen lassen schon eine große Individuallität zwischen den Klassen erkennen.
Das Problem mit den sehr ähnlichen Heilzaubern ist natürlich weiterhin gegeben aber trotzdem gibt es immer noch die feinen Unterschiede, wie z.B. der Heal-over-time Druide, der schildende Disziplinpriester.

Alles in Allem finde ich das Cata eine Änderungen mit sich bringt, die alles sehr individuell machen. Mal sehen wie das mit dem neun Kontent läuft und z.B. den "Mana-Problemen" für Heiler.
 
@skyshoud
Langer Text, viel mimimi, mehr mimimi, noch mehr mimimi.
Ich bin kein Schönredner, allerdings scheine ich doch nach deiner Aussage einen sehr rudimentär ausgeprägten Verstand zu haben?
Soll ich dir mal was sagen?
Its a fucking Game - not more. Es ist doch wampe wie Hupe wie die Skilltrees aussehen - Spaß muss es machen. Es ist scheißegal wieviele mit der selben Skillung rumrennen - Spaß muss es machen..
Oder anders - Alter du zockst WoW - damit bist du genauso individuel wie 12 mio andere....Individulität in einen Massenmmo...
Alte Mounts und so raus? Is auch wayne - Ich jage seid Jahren die ZG Mounts - nie gedropt, trotzdem ist es mir scheißegal das ZG und die Mounts jetzt wegkommen -
Ist wie im echten Leben - Man kann net alles haben, und hier handelt es sich nur um ein paar Pixel..verstehst du? EINE ANSAMMLUNG VON NULLEN UND EINSEN!!!
Ich glaub eher dein Verstand ist so rudimentär das er nicht mehr erkennt das WoW nichts andres als ein sich weiterentwickelndes, permanent änderndes Spiel ist.
Ich zock seid cassic..und mit den neuen Trees hab ich endlich mal wieder richtig Spaß - Wobei..mir ging die Beta am Arsch vorbei und ich habe n Bogen um fast alle sauf Buffed gemacht was mit Cata zu tun hat..
Eben weil ich seid Classic weiß das es immer so läuft und ich mir diesmal das lange Gesicht (erfolgreich) ersparen wollte.
 
Ich machs ganz einfach: Alles vom Patch akzeptieren und auf Cata warten.
Zu Cata dann auf 85 lvl´n, dort ~5-6 Monate testen.
Sollte wieder alles sein wie zu WotLK, werde ich zu RoM, HdRo oder Tera wechseln.
 
Cata wird ein Reinfall und seinem Namen alle Ehre machen da wichtige Sachen weiterhin fehlen werden. Man hat einfach keine Individualisirungsmoeglichkeiten fuer seinen char. Jeder sieht gleich aus und jeder muss den gleichen Spec haben wenn man raiden moechte. PVE guides schreiben einem alles vor und wer dem nicht folgt hat auch keine chancen je Beachtung im PVE zu finden. MAn hatte ja viel versprochen, aber es bleibt alles beim alten.
Das PvP ist eh lachhaft und mehr als unbalanced. Aber das wissen ja alle die selber intensiv PvP betreiben selbst.

Sagte der, so wie es scheint, Aion Spieler bzw. WoW Hater...

cata wird kein Reinfall ich freu mich schon drauf, denn wer will ihnen verübeln, dass sie ihre erdachten Ideen mit uns teilen und dann vllt. doch nicht alles reinbringen, weil sie einen bestimmten Qualitätsstandard halten wollen. Lieber einige neue Features die auch zu 99% klappen als drölf neue Features die vor lauter Bugs und schwächen im Konzept unmöglich zu nutzen sind. So sehe ich das.
 
Was ich Blizzard hingegen ziemlich übel nehme, ist der Wegfall vom Pfad der Titanen. Das ganze System mit Archäologie, den Titanenkulten und dergleichen hatte sich extrem spannend angehört.

das wurde ja gemacht, weil (laut blizz) archäologie ein sekundär beruf ist und nicht besser/schlechter als ertse hilfe/kochen/angeln werden sollte
es sollte nen vorteil bringen aber keinen so großen, dass du den beruf skillen musstest
der vorteil sieht nun so aus, dass es zusätzliche buffs für gruppen/raids gibt (bin mal gespannt wie die aussehen)
ich finde es aber schade, dass archäologie so beschnitten wurde



zu den talentbäumen kann man sagen, dass die ausgemistet wurden und die meisten sachen nun in der skillung schon eingebaut sind
je nach klasse und specc hat man aber immernoch (zumindest ein wenig) freiraum zum skillen
insgesamt finde ich nicht, dass die skilltrees schlechter geworden sind, nur haben sie sich auch nicht zwingend verbessert

umschieden is meiner meinung nach genial
wer merkt, dass er bei einem wert am cap kratzt und einen anderen wert noch braucht, kann sein equip entsprechend anpassen
auf die weise wird man beim equip flexibler und bekommt eben zumindest beim aussehen mehr individualität
(am liebsten wärs mir wenn man 2equips tragen könnte, eines dessen werte man nimmt und eines dessen aussehen man nimmt aber da heult blizz ja rum)

mastery KANN der bevorzugte stat werden, muss es aber nicht
bei meinen affli als beispiel: mastery gibt nen bonus auf dots, also nicht auf sb der 50% des schadens ausmacht, dafür aber auf dl wenn ich jetzt auf hast und krit gehe machts mehr sinn sb´s zu spammen, geh ich auf mastery spamm ich dl.
sb´s haben, bei gleichen dps, den vorteil des 5% crit-debuffs
dl reggt hp, viele hp mit cata wo healer weniger mana haben werden wird das den healer entlassten. zusätzlich hab ich noch skillpunkte die ich anders verteilen kann

das es wieder viele geben wird die einen bestimmten wert bevorzugen und ne bestimmte skillung, da war schon immer so und wird auch immer so bleiben,
da kann wow noch so innovativ werden, es wird sich nicht ändern
aber alles in allem hat der patch und cata mehr vor als nachteile

mechaniken haben sich verändert und viele müssen mit ihrer klasse nun wieder lernen das beste raus zu holen aber das ist nur eine frage der zeit bis sich alles wieder einpendelt.
 
Zurück