Schwappen jetzt WOW-Sitten zu HDRO?

Mir ist zwar auch schon aufgefallen daß das Niveau in Lotro ein wenig sinkt, aber es wird aufgrund
der Spielmechanik niemals dermaßen in den Keller gehen wie in WoW.
WoW ist nunmal komplett auf Konkurrenzdenken und Itemsgeilheit ausgelegt (WoW hat ja auch sonst nix zu bieten, wenn man mal genau hinschaut
wink.gif
)

In Lotro kommt man nun wirklich verhältnismäßig leicht an seine Set-Items, und Gold spielt keine
allzu große Rolle um im Content voranzukommen. In Lotro wird es wohl nie so schlimm werden wie es in WoW ist,
da die Spielmechanik von Lotro mehr auf das MITEINANDER als auf das GEGENEINANDER ausgelegt ist.
Daher mache ich mir keine allzu großen Sorgen.

seh ich auch so, lintflas.

und das "besserwissen" im sng channel seh ich mal unter dem motto,
"wehret den (wow) anfaengen".
die neuen kollegen sollten ja recht schnell merken, dass hier
nicht gespamt wird, nur weil man grad bock drauf hat.

Als ich vor ca. 4 Jahren mit WoW anfing war ich begeistert von der Community.
2 Jahre lang hat sich daran nichts geändert bis das erste Addon rauskam. Danach ging's Bergab und den Ruf dieser einst so super Community kennt hier jeder.

Natürlich gibt es auch in WoW noch den "Kern" der versucht irgendwie gegen diese Flamer,Goldseller,Ninjalooter und dem ganzen anderen Unkraut anzugehen.
Aber mittlerweile fühlt man sich dabei als würde man ins Wasser schlagen.

Ich bin froh das ich auf Belegear spiele. Ich denke der Server wird am längsten durchalten.

Solange Codemaster bzw Turbine sich nicht der Masse beugen, wird es aber nicht soweit kommen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht interessant das dieses Thema gerade aufkommt.

Ich bin ehem. WoW beta spieler, einer von denen die finden das classic einfach das bessere spiel, die bessere comunity das bessere flair hatte.

Mein Lotro acc. ist ebenfalls beta, wenn ich auch zugeben muss das ich bis auf 2-3 chars auf anfang itte 20 zu spielen nicht viel getan und dann wieder von Lotro weg bin.

Seit einigen Tagen bin ich mit Moria wieder bei Lotro und kann sagen das genau das was mir inzw. oder auch schon seit längerem bei WoW irre auf die nerven geht bei Lotro nicht fürchte.

Auch wenn ich sagen muss das sich im vergleich zur release zeit von Lotro der Ton doch etwas gehärtet hat und die ersten beiden Tage als mir ein paar der *darkshadowoftheroxormegakill0r* übern weg liefen ich die selben befürchtungen hatte wie der TE.

Lotro bietet dem alten MMO Veteranen aber vorteile:

1. Niemaqnd flamed mich wegen equip oder lvl wenn ich mich mit lvl 18 einer Truppe fürs hügelgrab anschliessen will.

2. Keine ninja invites in Gruppen oder Sippen

3. Keine flames wenn ich Einladungen oder anfragen Freundlich ablehne.

4. Massig Freundliche Spieler die nem Anfänger oder mir als Wiederkehrer gerne fragen beantworten.

Derartige Vorteile könnt ich noch mehr aufzählen.

Der Nachteil an Lotro ? Für mich ? Mir ist das Spielsystem schlicht zu statisch aufgebaut. Aber damit kann ich bei einer Guten com. Ohne Equip, lvl und Geld Druck sehr gut leben. Alleine zu wissen das ich keinen Online Druck habe ( was ich mir durch den beginn eines Studiums mit mitte 20 ) einfach nicht mehr leisten kann und will.

Ich spiele wann und wie lange ich will, ich spiele was ich will und niemanden stört es. Im gegenteil.

Das macht für mich als eig. eingefleischter WoW Veteran Lotro aus. Und genau das ist klasse.

Joa doppelt Post in 2 Unterforen ist auch nicht so das Wahre. Aber egal back to the topic. Es lässt sich grundsätzlich nicht vermeiden "unsoziale" Elemente in einen Spiel zu haben. Der Salz würzt ja bekanntlich die Suppe und ganz ohne wäre es ja schrecklich langweilig im Chat.

Wie schon in einen vorangegangenen Post beschrieben, darf man dieses Verhalten nicht auf eine Zielgruppe verallgemeinern. Aber dies mit Rassismus auf eine Länge zu stellen erscheint mir hier jedoch etwas überzogen.

Somit lässt sich ansich zusammenfassen: Ja es exestieren die Flamer, Cheater und Betrüger. Es gab sie schon zu Zeiten von Ultima Online, gibt sie zu Zeiten von WoW, LotRo, WAR ..... und wird sie auch dann noch geben, wenn wir bewaffnet mit einen Stock versuchen den kläglichen Rest unserer Rente zu retten.

In manchen Spielen gibt es dieses Verhalten weniger in manchen mehr, jedoch kommt es überall vor und solte mit einen milden lächeln und wenn es zu extrem wird mit der Ignore-Funktion bestraft werden. Denn was diese Leute wollen ist Aufmerksamkeit und wenn sie diese nicht erhalten dann hört das ungewünschte Verhalten auch Zwancksläufig auf. Hier könnte man fast mit Differenzierung und Shaping des operanten Konditionierens Argumentieren aber naja lassen wir es
rolleyes.gif

Den Unterschied kann man schon in diesem Forum wunderbar sehen.
Ich habe mir gerade den Wie lange geht es noch mit WAR? durchgelesen... und mir ist angesichts des Umgangstons (sowohl im inhaltlichen, als auch formellen Sinne) richtig flau geworden.

Es war wirklich beeindruckend, die Entspannung zu bemerken, die bei mir eintrat, als ich danach auf diesen Thread gestoßen bin. *grins*

Wie schon gesagt wurde, die "Spieler" des richtig schlimmen Kalibers werden nicht permanent bei HdRO bleiben. Natürlich kommt alle Tage wieder ein "will wechseln wie geht das!!![...]!!!" - Thread hier im Forum, natürlich gibt es auch im Spiel Leute, die deutlich unter dem Niveau des durchschnittlichen HdRO-Spielers liegen. (Das klingt zwar verdammt arrogant... aber wenn wir uns mal die Foren der anderen "großen" Spiele ansehen... ein wenig Wahrheit muss schon dabei sein. *grins*
Kurz gesagt: Den Kiddies (damit will ich keine Altersgruppe diffamieren, sondern einen speziellen Typ von Spieler bezeichnen) ist HdRO schlicht zu langweilig. Gut so. *grins*

LG
Yldrasson

Meine 2 Cents dazu

1) IN HDRO ist eine Klugscheisser/Besserwisser/Aufpasser/Polizisten/Erwachsenen Mentalität sehr weit verbreitet.
Das hat leider weder mit Umgangsformen noch mit RP oder der Tolkienwelt etwas zu tun.

Ähm.. Und das nennst Du differenzierte Betrachtung des einzelnen HDRO Spielers?

Genau diese Mentalität bricht sich hier wieder Bahn, wenn über "die WOW" Spieler geschimpft wird.
Wer solchen dummen Verallgemeinerungen hinterherläuft, ist auch für Rassismus empfänglich, denn dafür sind Verallgemeinerungen ein gefährlicher Nährboden. Gleiches passiert ja auch in den serverweiten "Suche" Kanälen, wenn die Ach-so-Erwachsenen wieder völlig offtopic über vermeintliche Kiddies schimpfen statt einfach weise zu schweigen oder -schlimmer noch- für sich in Anspruch nehmen, die Channelregeln erfunden zu haben.

Naja.. Deine Frustration darüber, daß die HDROler, ein eher negatives Bild des WOW spielenden Individuums kann ich verstehen. Du scheinst ja selber eher ein WOW Anhänger zu sein, wenn man die Menge Deiner Posts im allgemeinen WOW-Forum verfolgt. Allerdings trägt gerade dein Rassismus-Vorwurf nicht gerade dazu bei deine Aussagen ernsthaft als Diskussionsgrundlage zu akzeptieren. Du selber beeinflusst mit solchen Posts die Meinung über WOWler eher in den negativen Bereich. Meinst Du ernsthaft ich wüsste nicht, daß nicht alle WOWler so sind?? Aber wenn immer mehr HDROler ein verrohen des Umgangstons und der Spielweise feststellen seit EX-WOWler uns die Ehre geben, kann es ja nicht NUR an der Wahrnehmung der Ach-So-Erwachsenen Alt-Community liegen. Oder sehe ich das falsch??

2) Der TE ging ja von einem konkreten Beispiel aus, wo er sich dabei auf den Schlips getreten fühlte, weil nach spezieller Rüstung gefragt wurde....
Und da hat die bajuwarische TS Resolutheit eben leider recht. Natürlich ist das Strahlenset nicht Pflicht, aber es erleichtert gerade in einer Random Group die Begegnung.

Ja es erleichtert diese. Aber der Encounter ist nicht nur mit einem Strahlenset schaffbar. An dem besagten Abend lag es eher daran, daß die Kundis die Jäger nicht mit genügend Kraft ausgestattet haben.

Aber die "erwachsenen" Spieler gehen natürlich da rein, wipen, wundern sich und jammern dann auch noch rum, wenn ihnen jemand deutlich sagt, dass es eben mal am Equip liegt...

So.. Und hier ist der wahr Unterschied zwischen der Alteingesessenen Community und den WOW-Kiddies. Den meisten HDROlern ist es relativ egal ob etwas beim ersten mal klappt. Das tüfteln und der gemeinsame Spass standen im Vordergrund. Nur WOW-Kiddies beschimpfen andere wegen Ihrem Equip. Das gab es bisher nämlich so nicht. Früher hätte man darüber gesprochen was schief gelaufen ist und hätte es dann nochmal versucht. Ganz einfach. Denn es ist möglich. Zwar nicht so leicht wie sich das der typische WOWler wünscht (Entschuldigung an alle WOWler die nicht so sind.) aber eben schaffbar. Und auch dabei hat sich Turbine bestimmt was gedacht. Oder???

Mein Vorschlag: geht wieder Kuchen im Auenland zurücktragen, das ist keine Frage des Equips nur des richtigen Orientierungssinns.

Mein Vorschlag: Geh wieder Sartharion mit Pro-Equip verprügeln und verbreite dabei wie hoch dein höchster Crit war, weil das natürlich jeder wissen will und lass uns in Ruhe im Auenland Kuchen austragen. Weil auch das lieben wir HDROler an unserem Spiel.

Mein Vorschlag: Geh wieder Sartharion mit Pro-Equip verprügeln und verbreite dabei wie hoch dein höchster Crit war, weil das natürlich jeder wissen will und lass uns in Ruhe im Auenland Kuchen austragen. Weil auch das lieben wir HDROler an unserem Spiel.

*hust* Bäm Addon mit /yell Funktion?
biggrin.gif

Den Unterschied kann man schon in diesem Forum wunderbar sehen.
Ich habe mir gerade den Wie lange geht es noch mit WAR? durchgelesen... und mir ist angesichts des Umgangstons (sowohl im inhaltlichen, als auch formellen Sinne) richtig flau geworden.

Yldrasson

Naja, die meisten WAR'ler sind halt genervt, dass ständig Leute von WoW ins WAR-Forum reingehen und versuchen das Spiel madig zu machen und tot zureden, also absichtlich zu provozieren. Sicher eine Teilschuld haben diese "WAR ist coming"-Rufer, aber viele dieser damaligen Schreier (sie gingen auch mir auf die Nerven) sind wieder weg. Jetzt bleiben nur noch diese gelangweilten WoW-Spieler übrig, die meinen ihr Spiel sei das Beste und das müssen sie überall kundtun.
rolleyes.gif
Der Umgangston war nicht immer so, gerade in den Anfangsmonaten war er sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich spiele nun auch seit ungefähr 2 Monaten wieder HdRO, da mir nach Schließung des Servers Helmgart in WAR und des Kennenlernes der neuen Servercommunity so ziemlich der Spaß am Spiel verloren ging (Performanceprobleme, die ich vorher nicht hatte, taten ihr übriges).

Meine Eindrücke von HdRO sind überwiegend positiv und ich fühle mich sehr wohl. Idioten gibt es immer, doch dafür gibt es die schwarze Liste . Nur dieses häufige Verlassen der Gruppe, sobald derjenige seinen Quest erledigt hat und das obwohl die Gruppe eigentlich ganz was anderes machen wollte und dessen Quest nur auf den Weg lag, stört mich doch ziemlich
hmmm.gif
. Das war ich nicht mehr gewöhnt, seit ich mit WoW aufgehört hatte.

Verzeih Kizna.. Aber was ist das?? ;-))

Das ist ein Addon, dass manche Leute ganz toll fanden.

Funktion: Erzielt man einen kritischen Treffer, wird per /y (yell; schreien) das Wort "BÄM!" und meist noch der entsprechende Schaden an alle Umstehenden geschrieen.

Das sieht dann so aus: BÄM!! - 15 Schaden!!

Funktion: Erziehlt man einen kritischen Treffer, wird per /y (yell; schreien) das Wort "BÄM!" und meist noch der entsprechende Schaden an alle Umstehenden geschrieen.

Nee oder? Da will man mal polemisch sein und ein wenig provozieren aber WOWler machen einem selbst das kaputt. Wie cool ist das denn?
blub.gif

Gruß

Fingo

Das Problem ist einfach erklärt und betrifft meist wirklich nur die WoW Spieler die von anfang an dabei sind , ich bin auch am überlegen ob ich Wechsel!

Das Problem liegt klar auf der Hand...damals die closed Beta von Vanilla WoW ...alles war episch ..man hat seine Zeit einfach damit verbracht die Zeit in WoW zu verbringen nicht so fix wie möglich zu leveln ...alles war einfach episch damals.....dann wenn man 60 war , war es was besonderes!
Das erste mal MC man hab ich mich gefreut (ich war damals 14 nun 18)...Alles hat fun gemacht , selbst open pvp!!!!

Das Problem seit Bc wurde das Spiel wie solls man sagen mehr Ego Fucker gestaltet als je zuvor...Epiks..war nichts besonderes mehr....die Spieleranzahl nahm zu ...PvP wurde eingeführt....also Arenen -.- alles zu Casual ..zu WoW passt einfach kein Casual sorry...wenn es richtig hart war , war es ja auch Episch , weil es bock schwer war.
Oh wie ich mich gefreut hatte auf die Magierklinge des Arzurlieds oder wie sie hieß ...oder wie mein wl t2 das styl geändert hatte von Turban in Totenkopf Helm
smile.gif

Kurz und knapp WIR , die eingefleischten WoW Spieler wechseln nach LOTRO jedenfalls die meisten um von der Atmosphäre teil zu haben ...die Epische Atmosphäre!
Natürlich gibt es einige schwarze Schafe , aber die sind nur aus neugierde da!

Nun ja aus versehen 2 mal Gepostet anstatt den Korrigierten ein zu setzen...

Aber liebes Vetaro.... Ich helf Leuten wie Dir doch gerne ihre Post Counter zu Pushen.

hallo

denke man muss wechslern die changse geben sich anzupassen... die meisten werden lernen und die anderen gehen eh wieder zu wow zurück^^

solche leute einfach auf ignorliste setzen und weiter den freunden sagen. früher oder später werden die schon merken, was die falsch machen.

@ monti. ich spiele auch auf maiar und leider merke ich dies auch jeden tag, vorallem dieses sinnlose chatten im maiar channel. aber wie viele schon sagten, einfach weiter tickets schreiben und spaß haben. wir nette comm müssen uns zusammen halten und die, die den spaß verderben einfach ignorieren.

Funktion: Erzielt man einen kritischen Treffer, wird per /y (yell; schreien) das Wort "BÄM!" und meist noch der entsprechende Schaden an alle Umstehenden geschrieen.

Oje, das war zum Glück nach meiner WoW-Zeit.
So erschreckend es klingt, aber dieses Addon unterstützt tatsächlich doch nur eine Funktion, die ein WoW-Spielziel darstellt. Den anderen zu zeigen, daß man besser, weiter und stärker ist, weil man fleissig gesammelt hat. Zumindest ist das etwas woran viele Spieler dort glauben, daß sie etwas erreicht haben, wo sie viel Zeit und Opfer für gebracht haben. Das den anderen zeigen zu können stellt einen elementaren Antriebsgrund in WoW dar. So ist nun mal das Spielprinzip. Genial einfach und besonders für den Entwickler, der keine grossen kreativen Sprünge machen braucht um Nachschub an vermeindlichen Inhalten zu schaffen. Die beschränken sich einfach auf immer wiederkehrende Beschaffungs-Muster (als Instanzen getarnt) und noch mehr Bäm-Items. Das Spiel besteht nun mal vornehmlich aus Wettbewerbssammeln und weniger aus Spiel.
Bei HdrO ist das nun mal anders und das sorgt ja auch für die vielen Missverständnis-threads in denen geschockte Übersiedler oder Ausprobierer fragen "hey mann, wo ist der Sinn, wenn ich kein Item bekomme was besser ist als von dem da" und kein Addon, oder noch besser direktes PvP durch das ich das zeigen kann.

Ich glaube genau das ist wie gesagt ein elemantarer Unterschied zwischen den Spielen, obwohl auch in HdrO viele Spieler danach suchen. Der Hauptgrund, wieso immer wieder insbeondere in Auktionshäusern oder an Handwerksplätzen immer auch irgendwelche Leute Duelle zelebrieren müssen

So ein wie oben beschriebenes Addon ist nur ehrlich, der Spieler in WoW nur eben nicht, weil er es dann peinlich findet, dadurch einen Spiegel vorgehalten zu bekommen. Da sind viele die das verurteilen, aber eigentlich heimlich bei jedem Krit (nicht minder lächerlich) zu Ihrem vertrauten Nachbarn hinter vorgehaltener Hand sagen: " Yeah, Bäm!"
Ist einfach ein Ding der Grundeinstellung und was einem wirklich Spass macht.

Zurück