von wow zu hdro

Und danke an alle die nicht alle ehemaligen WoW-Spieler in einen Topf werfen,
denn es gibt auch durchaus nette und hilfsbereite Spieler, sebst in WoW.

Komme auch von WoW zu HdRO. Ich musste leider sehr früh feststellen, das Leute wie du (vorausgesetzt das stimmt^^) in WoW die ganz große Ausnahme waren, darum darfste es den Leuten net übel nehmen mit den Verallgemeinerungen. Es schreiben ja auch viele immer "die meisten" dazu und nich "alle".

also ich weiß nicht wieso man immer rumheulen muss- ich spiele beides wow und hdro- nur letzteres zur zeit mehr da unsere gilde z.z. ne auszeit hat......ich habe bei wow sowie bei hdro immer hilfsbereite spieler gefunden sei´s für gruppenquest oder einfach nur fragen....und über alles andere kann man doch hinwegsehen?!?!?man sollte sich doch auf das spielen selber konzentrieren- da hat man glaube ich genug zu tun um auch noch auf andere leutz zu achten- ansonsten hat man ja immer noch die möglichkeit den chanel zu wechseln oder /igno und fertig aus micky maus
yo.gif

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben
smile.gif

Ich habe nie WoW gespielt, kenne es nur vom Hörensagen, deswegen kann und will ich da keinen Vergleich ziehen. Fakt ist aber dass WoW um ein vielfaches mehr Spieler hat als HdRO, ich denke mal schon alleine deswegen ist die Anzahl der Idioten um ein vielfaches höher. In HdRO fallen solche Spieler zwar auch auf, aber rein von den Zahlen her sind es einfach nicht so viele, ich denke auch das macht in der Wahrnehmung schon einiges aus.

Ich persönlich finde die Community in HdRO im großen und ganzen sehr nett, die von manchen beschriebenen Szenen habe ich nur sehr selten erlebt. Jetzt beim Release von Buch 13 und der darauf folgenden Völkerwanderung nach Forochel hat es mich auch genervt, dass im Beratungschannel 20mal in einer Stunde die selben Fragen kommen und dass sowohl der Regional- als auch die anderen Chatkanäle teilweise richtig vollgespammt wurden. Allerdings kann man erstere ignorieren und muss nicht schreiben "du n00b, les das questlog" (auch wenn es meist der wahrheit entspricht dass man durch das questlog eigentlich alle Informationen bekommt, aber flamen hilft da auch nichts) und außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit diese Chatkanäle einfach auszublenden.

Übrigens muss ich mal fragen was ihr dagegen habt wenn Leute euch ungefragt in Gruppen einladen? Solange das jetzt nicht welche sind die gezogen werden wollen (was ich noch nie erlebt habe), sondern Leute die mit einem Quests erledigen wollen oder Buch der Taten, dann finde ich das völlig in Ordnung, schließlich gibt es auch hier die Möglichkeit, das abzulehnen.

Das einzige was mich manchmal wirklich ärgert, ist wenn einem Erz weggeschnappt wird, wenn man gerade daneben kämpft, oder wenn einem ein Questmob vor der Nase weggekillt wird, anstatt dass der- oder diejenige einfach kurz anfragt ob man es zusammen machen will.

Kann konnymmc eigentlich nur zustimmen, nette und hilfsbereite Leute findet man immer (zumindest in HdRO, zu Wow kann ich wie gesagt nichts sagen) und man kann sehr gut Spaß am Spiel haben wenn man sich nicht über jede Kleinigkeit und jeden Idioten (die es überall gibt und immer geben wird) aufregt.

in dem Sinne

Viel Spaß beim Spielen, man sieht sich auf Vanyar
smile.gif

grüße
Olfmo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für alle, die sich über geflame im beratungschannel aufregen: macht ihn doch aus bitte - das war schon immer die beste lösung. und tut mal nicht so als wäre das im beratungschannel erst seit forochel so schlimm. ich spiel seit der beta und selbst da war das gezicke im handel, ooc und beratungschannel unerträglich.

wenn es nicht ums lesen der questtexte geht, dann geht es darum ob der channel jetz ooc ist oder nicht.

ich persönlich habe ein sehr ruhiges spielgefühl seitdem ich nur noch sagen, gruppe und sippe anhab.

solange die leute zu hdro wechseln weil sie die xyz community satt haben und selber gute community mitglieder sind, habe ich nix dagegen. da finde ich den "wir waren als erstes hier und das ist unser platz!" ansatz schon wesentlich bedenklicher.

Ich habe nie WoW gespielt, kenne es nur vom Hörensagen, deswegen kann und will ich da keinen Vergleich ziehen. Fakt ist aber dass WoW um ein vielfaches mehr Spieler hat als HdRO, ich denke mal schon alleine deswegen ist die Anzahl der Idioten um ein vielfaches höher. In HdRO fallen solche Spieler zwar auch auf, aber rein von den Zahlen her sind es einfach nicht so viele, ich denke auch das macht in der Wahrnehmung schon einiges aus.

Ja, denke ich auch.
Und wenn viele Idioten zusammen treffen, müssen auch viel mehr Idioten antworten, wenn einer mal was schreibt.^^

Aber in WoW ist das auch nicht wirklich so schlimm, wie es hier rüber kommt.
In dem Spiel gibt es seit einiger Zeit die Funktion "Spam melden" für den Chat, mit welcher man den spammenden Spieler nach der Meldung auch nicht mehr lesen muss - der wird einfach geblockt.
Und an Tagen, in denen es in den Städten so scheint, als ob 100 Leute wild durch die Gegend blubbern, hat sich oft gezeigt, dass es nur 5 waren, die man mundtot machen musste, bevor der Handelskanal wieder Handelskanal war.
Empfindung und Realität ... da liegen Welten zwischen.

Auch beim gemeinsamen Spiel erkenne ich keine wirklichen Unterschiede zwischen den WoW- und den HdRO-Spielern. Da ist einfach alles vertreten, was zwischenmenschlich vorkommen kann.
Vom Helfer, der gar nicht mehr von der Seite weichen möchte, bis hin zu dem, der nach Erfüllung der Aufgabe wortlos verschwindet.

Übrigens bin ich fest davon überzeugt, dass die meisten HdR-Spieler vorher WoW gespielt haben. Ich kenne zumindest keinen im Spiel, der nicht vorher WoW gespielt hat ... oder aber hier die Jungs bei buffed ... auch nicht anders ... der Herr Shadaim hat sich vor den Anfängen von HdR und dem Buffed-Projekt doch auch auf Madmortem im Molten Core die Nächte um die Ohren (de kölsche Stimme^^) geschlagen nach Feierabend.

Somit sollte man "wechselnde WoW´ler" nicht wirklich so negativ dahin stellen, auch WoW selbst nicht ... sprecht lieber von den Idioten.

Und gegen Idioten hilft Sitzfleisch immer recht gut ... die ziehen meist weiter - mal früher, mal später ... das ist hier im Spiel so, und auch im Leben ... z.B. im Job (wenns denn nicht grad der Chef ist^^) ... sitzt es aus ... funktioniert prima.
biggrin.gif

Ich kenne viele (ich schließe mich selbst ein), die zuvor gar kein MMOG gepsielt haben oder wenigstens kein WOW gespielt haben.
Das hängt wohl mit dem Eintritt ins Spiel zusammen.
Als HDRO gestartet ist, waren nur wenige "WOW-Wechsler" dabei, die sind hauptsächlich erst gekommen, als das Spiel populärer wurde.

Hallihallo,
habe selber eine lange Zeit WOW gespielt und fand das Spiel wirklich klasse, aber leider muß ich meinen Vorredner rechtgeben, was dort auf den Servern in Sachen Beleidigungen passiert, spottet jeder Beschreibung - leider. Das ist bei HDRO doch sehr sehr viel besser, gerade auf dem RP Server, es macht immer wieder Spaß mit den Leuten dort zu Spielen und ich hoffe, das es so bleibt:-)) Und es ist so, das so mehr Spieler zu HDRO wechseln, auch immer ein paar heftige Mitmenschen darunter sind, aber mit denen erledigt sich das mit der Zeit sowieso :-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück