Schwappen jetzt WOW-Sitten zu HDRO?

Wenn man bedenkt, dass in Ultima Online wesentlich asozialeres Verhalten gefunden werden konnte. Wenn dich dort jemand auf das Schlimmste beleidigt hat, hat das keinen GM interessiert. Meine gute, was hat meine Mutter alles für Titel bekommen, nur weil ich jemanden getötet und komplett geplündert habe. Das ist WoW wirklich harmlos gegen, geradezu wohlerzogen.

Dieser Beitrag ist im Übrigen wichtig, also bitte darauf antworten.

UO war aber ne andere Zeit. In Deutschland gabs noch keine Flatrates bei release, die Schweizer hatten aber schon Flatrates. Der Chat war nich global lesbar sondern nur im nahen Umkreis und die Counselors und Gamemaster waren mit anderem beschäftigt als mit gesellschaftlichen Problemchen und als dann genug Spieler gemotzt haben wurde Candyland eingeführt. Trammel / Felucca.

Für alle die UO nicht kennen. Damals konnte man in UO alles machen. Überall ne Hütte iwo hinsetzen wenn es denn genug Bauland gab auf dem sonst nix stand. Man konnte aber frei entscheiden an welcher Stelle der Spielwelt man sein Haus hinbaute. Vor nen Dungeon, abgeschieden in nem Waldstück am ADW oder iwo an eine einsame Küste. Manchmal entstanden dann auch sogenannte Spielerstädte, zwar ohne Stadtrechte aber halt mit eigenen Regeln.

In UO konnte man damals einen Spieler der die "sichere" Stadt verließ umnieten und ihm alles was er am Leib trug abnehmen. Realistisches PVP und looten halt. Es gab nichts was seelengebunden war oder sowas das wurde erst später eingeführt. Nur beim Spellbook bin ich mir grade unsicher ob das nicht schon immer BOP war. Später wurden dann auch diverse Rollen eingeführt mit denen man Items an sich binden konnte was sie allerdings nicht davor schützte irgendwann auseinander zu fallen. Eine Waffe wird halt bei Benutzung oder im Kampf beschädigt. Das konnte ein Handwerker dann etwas verbessern aber der Lauf aller Dinge war das jedes Item irgendwann zerstört wird.

Egal. Wie dem auch sei. Vieles wurde den Spielern überlassen und sie mussten ihre Streitigkeiten untereinander lösen. Es gab keinen Verhaltenskodex, keine bösen Wörter die man nicht aussprechen durfte ohne Sanktionen zu befürchten und man durfte die Mütter anderer Spieler schon für einen Zwanni am Straßenrand ge***** haben und es interessierte keine Sau. Aber im großen und ganzen war alles harmlos. Dieses Leben ohne Verhaltensregeln hatte seine eigenen Regeln die auf jedem Server anders waren und es funktionierte trotzdem. Könnte ich mir heute z.b. in WOW nicht vorstellen ^^

Recht interessant das dieses Thema gerade aufkommt.

Ich bin ehem. WoW beta spieler, einer von denen die finden das classic einfach das bessere spiel, die bessere comunity das bessere flair hatte.

Mein Lotro acc. ist ebenfalls beta, wenn ich auch zugeben muss das ich bis auf 2-3 chars auf anfang itte 20 zu spielen nicht viel getan und dann wieder von Lotro weg bin.

Seit einigen Tagen bin ich mit Moria wieder bei Lotro und kann sagen das genau das was mir inzw. oder auch schon seit längerem bei WoW irre auf die nerven geht bei Lotro nicht fürchte.

Auch wenn ich sagen muss das sich im vergleich zur release zeit von Lotro der Ton doch etwas gehärtet hat und die ersten beiden Tage als mir ein paar der *darkshadowoftheroxormegakill0r* übern weg liefen ich die selben befürchtungen hatte wie der TE.

Lotro bietet dem alten MMO Veteranen aber vorteile:

1. Niemaqnd flamed mich wegen equip oder lvl wenn ich mich mit lvl 18 einer Truppe fürs hügelgrab anschliessen will.

2. Keine ninja invites in Gruppen oder Sippen

3. Keine flames wenn ich Einladungen oder anfragen Freundlich ablehne.

4. Massig Freundliche Spieler die nem Anfänger oder mir als Wiederkehrer gerne fragen beantworten.

Derartige Vorteile könnt ich noch mehr aufzählen.

Der Nachteil an Lotro ? Für mich ? Mir ist das Spielsystem schlicht zu statisch aufgebaut. Aber damit kann ich bei einer Guten com. Ohne Equip, lvl und Geld Druck sehr gut leben. Alleine zu wissen das ich keinen Online Druck habe ( was ich mir durch den beginn eines Studiums mit mitte 20 ) einfach nicht mehr leisten kann und will.

Ich spiele wann und wie lange ich will, ich spiele was ich will und niemanden stört es. Im gegenteil.

Das macht für mich als eig. eingefleischter WoW Veteran Lotro aus. Und genau das ist klasse.

Sorry Dilan aber die Probleme die Du da beschreibst gibt es in HDRO genauso. Kommt nur drauf an in welchen Kreisen Du Dich aufhalten willst. Aus WoW kenne ich keinen Online Druck, kein Ninjainvite und keine Goldsorgen denn ich bin nicht in diese Gesellschaften gegangen. Dein Punkt 1 wird hier vom TE schonmal verworfen ^^ man braucht einen Strahlenhelm um das Vieh davon zu überzeugen paar Items auszuspucken ". Zu Punkt 3 kannste in WoW einfach sagen " Sorry hab ne ID " und dann meldet sich schon keiner mehr. Ok Punkt 4 ^^ da sieht es je nach WoW Server schlecht aus geb ich Dir Recht ^^. OnlineDruck in WoW ? warum denn ? Nur um einmal die Woche durch Ulduar zu hetzen und alles abzufarmen ? Ist immer ne Frage der Gesellschaft in der man sich einlebt.

Na was soll man dazu sagen? Schlecht erzogene Spieler machen vor keinem Spiel halt.
Je mehr Spieler ein Spiel spielen umso mehr Idioten befinden sich darunter. Das alles hat mit dem Spiel mal gar nix zu tun. Aber vielleicht ist die Community bei Hello Kitty Online da noch etwas unschuldiger
meeting.gif

Wenn man sich sicher sein will nur mit netten Leuten zusammen zu spielen dann sollte man mit Freunden im Netzwerk spielen oder sowas.
Ich selbst spiele WoW, habe etwas RoM gespielt und mache gerade meine ersten erfahrungen in Warrior Epic. HdrO hab ich nie gespielt und kenne leider auch niemanden dem ich mal über die Schulter sehen könnte, somit kann ich die Community da nicht beurteilen, aber in WoW halt ich mich an Spieler die mir positiv in Erinnerung bleiben und an meine Gilde. Das sinnlose geflame und gespamme in den Öffentlichen Channels blend ich einfach aus und fahre gut damit.
Randomgruppen tu ich mir nur selten an meist nur wenn man mich freundlich fragt ob ich mitgehe sopmit kann ich auch da mit nur sehr wenig negativen erfahrungen aufwarten.
Onlinedruck kenn ich auch nicht wirklich es sei denn ich setz mich selbst unter druck. Wenn die Gilde gross genug und gut organisiert ist kann man auch ohne immer mitraiden zu müssen alles erreichen.
Prinzipiel hat man es immer selbst in der Hand was man sich gibt und statt zu jammern sollte man sehen das man sich ein angenehmes Umfeld schaft.

Tjo, ich als "Noch-WoW'ler" finde die Diskussion zum Thema Unfreundliche WoW Community mal sehr interessant.
Es ist schön zu hören, dass es noch Spiele gibt in welchen nicht jeder zweite durchgeknallt ist.
WoW war ja zu Classic-Zeiten noch normal, die Leute waren freundlich, das Spiel hatte seinen Höhepunkt in Sachen Klassengleichgewicht und Schwierigkeitsgrad erreicht.
Das liegt aber leider lange zurück, man sah viele gefundene Freunde im zweiten Addon gehen, weil wie ihr alle so schön erwähnt habt, ein Großteil sehr assoziales Verhalten
gegenüber anderen Spielern aufweist. Was ich damals nicht gemerkt habe wird mir jetzt erst richtig klar als ich meine Mutter dazu angestiftet habe mit WoW anzufangen.
Sie hat kaum noch jemand anderen als mich um ihre Fragen beantwortet zu bekommen, da viele einfach antworten geben wie z.B. " Geh Buffed gucken du kacknub"
oder was sich zu einem noch größeren Problem rausgestellt hat viele auch GARNICHT mehr antworten.
Während man damals in einem Friendly Massive Multiplayer Game gespielt hat und das mit seinen in der Laufbahn gefundenen Freunden, spielt man heute nurnoch mit
Zusammengewürfelten Gruppen die daran scheitern, dass mal wieder ein Neuling seine Klasse nicht spielen kann, aber sofort ganz oben
mitmischen möchte, und das obwohl WoW so leicht ist wie noch nie, jedenfalls für die die länger als 3 Jahre dabei sind, oder man farmt alleine stundenlang am gleichen Ort.
Schade auch, dass man nichtmal mehr in der Gilde richtig wahrgenommen wird.

Mein Fazit: Mit WoW ist endgültig Schluss und es wird sich etwas Neues gesucht, vielleicht sieht man sich ja in Lotro, aber ich werd mich vorher erstmal richtig erkunden ob
man da nicht auf die Gleiche "Sippe" trifft und es bei Ausnahmefällen bleibt, ausserdem hoff ich dass Lotro mehr Anspruch beiliegt als WoW und, dass das
Verhalten der Spieler nicht noch auf andere Onlinegames überspringt.

Klasse Thema...Freue mich jeden Morgen,auf neue Kurzgeschichten zum Frühstück...macht weiter so Folks
hoppel.gif

Schade auch, dass man nichtmal mehr in der Gilde richtig wahrgenommen wird.

Mein Fazit: Mit WoW ist endgültig Schluss und es wird sich etwas Neues gesucht, vielleicht sieht man sich ja in Lotro, aber ich werd mich vorher erstmal richtig erkunden ob man da nicht auf die Gleiche "Sippe" trifft und es bei Ausnahmefällen bleibt, ausserdem hoff ich dass Lotro mehr Anspruch beiliegt als WoW und, dass das Verhalten der Spieler nicht noch auf andere Onlinegames überspringt.

Ob du in deiner Gilde wahrgenommen wirst oder nicht, liegt an deiner Gilde. Am Gildensystem wurde seit dem Spielbeginn von WoW nichts geändert. Ob du in einer HdRO-Sippe wahrgenommen und erwünscht wirst, liegt wiederum nur an den Spielern darin.

Das Spiel ist nicht "Anspruchsvoller" (bei MMOs heisst "Anspruchsvoller" aktuell ohnehin meist nur "Wie verdammt kompliziert ist der Mist aufgebaut"). Wenn du ein schweres Spiel willst, musst du woanders hin. Mit fähigen Mitspielern klappt alles.

Und etwas, was ich von Beginn an an diesem Thread auszusetzen habe und bei dir jetzt auch rüber kommt: Es schwappen nicht die Sitten rüber. Spieler, die zu beginn des Spieles nett waren, sind auch jetzt nicht zu flame-monstern mutiert. Es kommen nur auch andere Spieler hinzu, und die sind von Anfang an so drauf wie sie eben drauf sind.

Na was soll man dazu sagen? Schlecht erzogene Spieler machen vor keinem Spiel halt.

So ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Chaoten ziehen rasch die ganze Spielergemeinsschaft runter. Gutes Beispiel ist wow selber. 2004/5 und nach BC.

Dummheit und dummes Verhalten haben sich in der Praxis leider als ansteckend erwiesen. So eine Art " swine flu ^^" des schlechten Benehmens greift dann um sich.

Habt ihr noch nie gedacht, wenn eine Gruppe so wundervoll daneben gegangen ist, dass ihr euch grade selbst als ( wenn auch nur als "Reaktion "auf ein Haufen Chaoten ) anders als normal verhalten habt. Im Ergebnis seit ihr angestekct worden.

Hi,

ja das mag sein. Aber es ist ja nicht nur das. Wenn ich sehe wieviele Deathkillshots, Darkranger, Ihateyous und usw. inzwischen rumlaufen wird mir schon ganz anders. Ich könnte seit ein paar Wochen jeden Tag 5. Tickets schreiben wegen Verstößen gegen die Namensregeln.

Was denkt Ihr woran das liegt?

Gruß

Monti
Die Antwort ist einfach....

Natürlich liegt LOTRO im Umgangston weit vor den meisten MMOs, sogar vor allen, die ich kenne. Aber natürlich gibts auch hier Deppen. Und ich glaub es gibt auch kaum jemanden, der sagt, dass sich der Umgang in den letzten Jahren in LOTRO gebessert habe (merke: Wenn keiner sagt es habe sich gebessert, viele sagen er habe sich verschlechtert, wird er wohl auch schlechter geworden sein ... egal wieviele behaupten er bliebe gleich^^).

Die Wahrheit ist also wohl, dass es schon einen (nicht allzu schnellen) Verfall gibt.

Und das ist auch recht normal eigentlich

-> Altspieler verlassen das Spiel (enttäuscht mit irgendwas, das summiert sich ja - einfach ausgespielt - keine Motivation mehr). Gerade die ALtspieler haben aber den Ton geprägt. Und gerade für sie ist es nicht das 20. MMO gewesen, sondern oft das erste - und gerade wegen Herr der Ringe etc. Das ist / war eine sehr nette, recht stille Community, die auch Ärger nicht leiden kann - und desto mehr es davon gibt, desto schneller geht der Exodus.

-> Neuspieler kommen hinzu. Und das sind nunmal nicht mehr zuvorderst totale Tolkien-Fans etc, die eben wegen dem Lore kommen, sondern Leute, die einfach ein neues MMO austesten. Die sind in anderen, härteren Spielen (vom Umgang her) numal "aufgewachsen".

-> Altspieler, die noch nicht gehen, werden aber - einfach aufgrund der Zeit - dünnhäutiger, denn das ist einfach in fast jedem Spiel so, die Community wird genervter im Schnitt. Und dann reagieren sie auch shcneller pampig.

-> Altspieler kennen sich zunehmend gut aus, hinsichtlich Items, Instanzen, etc. Damit wäcst leider auch die Arroganz gegenüber denen, die das ihrer Meinung nach weniger tun.

---

Öhm, und das ist kein LOTRO-Problem, sondern ist überall so, in LOTRO sogar recht gemildert. Aber das merkt man auch an allen Enden, ob nun im Forum, ob in den Channels, ob bzgl dem abnehmenden RP auf dem RP-Server, das ist alles ein MMO-Naturgesetz.

Und etwas, was ich von Beginn an an diesem Thread auszusetzen habe und bei dir jetzt auch rüber kommt: Es schwappen nicht die Sitten rüber. Spieler, die zu beginn des Spieles nett waren, sind auch jetzt nicht zu flame-monstern mutiert. Es kommen nur auch andere Spieler hinzu, und die sind von Anfang an so drauf wie sie eben drauf sind.

Hi Vet,

du hast recht. Ich hätte fragen sollen ob mit den Spielern aus WOW nun auch deren Sitten herüber schwappen. Das wäre aber als Threadname zu lang gewesen. Sorry dafür.

Gruß

Fingo

Hi Parat,

aus meiner Sicht kommt Dein Post der Wahrheit recht nahe. Wenn ich mich selbst beobachte, merke ich auch oft, daß ich auf fragen wo denn nun Region XY oder NPC YZ sei, inzwischen genervter reagiere. Ich zwinge mich dann immer dazu nett zu sein und weiter im Beratungschannel zu helfen. Aber der Ton ist bestimmt pampiger geworden.
Was ich gar nicht mehr ab kann, vor allem weil ich das Gefühl habe die Zuwanderer würden es zu 90% so handhaben sind fragen nach Quests, die man nach lesen des Questtextes selber hätte sehr gut lösen können.
Man geht da mit der Zeit der Mitspieler dermaßen sorglos und respektlos um, daß ich nur noch den Kopf schütteln kann.

Gruß

Fingo

Hi Parat,

aus meiner Sicht kommt Dein Post der Wahrheit recht nahe. Wenn ich mich selbst beobachte, merke ich auch oft, daß ich auf fragen wo denn nun Region XY oder NPC YZ sei, inzwischen genervter reagiere. Ich zwinge mich dann immer dazu nett zu sein und weiter im Beratungschannel zu helfen. Aber der Ton ist bestimmt pampiger geworden.
Was ich gar nicht mehr ab kann, vor allem weil ich das Gefühl habe die Zuwanderer würden es zu 90% so handhaben sind fragen nach Quests, die man nach lesen des Questtextes selber hätte sehr gut lösen können.
Man geht da mit der Zeit der Mitspieler dermaßen sorglos und respektlos um, daß ich nur noch den Kopf schütteln kann.

Gruß

Fingo

Naja , Leute machen es sich gerne sehr gemütlich und nicht jeder kennt die "Der Wiederstand" Seite. Ausserdem soll es ja bald (oder gibt es schon?) die Funktion geben sich die Quest wie bei WAR auf der Karte anzeigen zu lassen.

Jo, das ist einfach normal. LOTRO wird auch ein normales MMO werden, WENN es erfolgreich bleibt.

Wenn es abstürzt in die Nerd-Ecke, dann kann sich das Flair lange erhalten.^^

Es ist ja auch net schlimm, der Verfall geht ja langsam. Aber ihn ganz abzuleugnen ist einfach Quatsch. Wie gesagt, das ist beinahe ein Naturgesetz.

Ich merke gar nichts von grosser Veränderung

war vorher nicht netter wie heute auch. Wer ständig fragt wo steht ist der xy wo gehts nach yz, den verweise ich heute genau so auf die Karte, wie vor 2 Jahren.
Wer eine nachvollziehbare Frage stellt, dem wird auch immer geholfen. Da hat sich der Ton auf Belegaer nicht groß geändert und ist immer noch sehr hilfsbereit.

Was ich sogar positiv bemerkt habe, daß die Wochenend-Rollenspieler und ihre wilde Sheriffmentalität des ersten Jahres ziemlich abgenommen hat. Diese Sonntagsspieler, die 2 mal in der Woche am WE auf den Server gekommen sind und ihre eigene Vorstellung eines RP-MMORPG haben usw.. Hat stark abgenommen, so macht es auch Samstag und Sonntag wieder Spass
Vielleicht auch ein Verdienst der Gms, die wohl eine guten Umgang damit gefunden haben. Es wird immer noch leichtes und spontanes RP betrieben und alles in Allem find ich die Atosphäre und Stimmung auf Belegaer zur Zeit sehr ausgeglichen und angenehm.
Sicher gibt es bestimmt das eine oder andere Erlebnis was hier jemand hat, was mal negativ ist, oder eine Begenung mit einem Spieler, welcher sich schlecht benimmt, aber eigentlich ist es noch ok. Jedenfalls empfinde ich das auf Bele so. Das ist sicher wie gesagt auch ein Verdienst der guten Regeln und Gamemaster.

Ich merke gar nichts von grosser Veränderung
Das war Teil meiner These, dass es viele nicht bemerken. Veränderungen laufen nie so ab, dass alle sie merken. Manche sehen sie viel zu dramatisch, manche sehen nix oder sogar gegenteilige Trends, denn .. ehrlich gesagt hält sich die Anzahl der wirklichen Interaktionen doch in weit engeren Grenzen als man denken sollte, wenn man mkt 10.000 Leuten spielt. Die meisten Leute haben pro Tag vielleicht Kontakt mit 1 oder 2 Personen. Das ist schon eine extrem begrenzte Stichprobe.

war vorher nicht netter wie heute auch. Wer ständig fragt wo steht ist der xy wo gehts nach yz, den verweise ich heute genau so auf die Karte, wie vor 2 Jahren.
Wer eine nachvollziehbare Frage stellt, dem wird auch immer geholfen. Da hat sich der Ton auf Belegaer nicht groß geändert und ist immer noch sehr hilfsbereit.
Siehe den Poster da zwei Postings vorher: Wenn man immer die selbe Frage gestellt bekommt, reagieren manche genervter. Jetzt bist Du so veranlagt, dass Du wirklich differenzierst, ob wirklich DIESE Person Dir die selbe Frage zum fünften Mal stellt. Andere sagen halt "wah, schon wieder die selbe Frage" ... dass das jetzt die erste Frage dieses Spielers ist, ist da egal.

Btw ist es doch ganz einfach: Es gibt viele, viele Gründe, wie man eine Verschlechterung des Klimas erklären kann. Diesen Trend gibt es also auch. Um den gesamtzustand stabil zu halten oder sogar positiv zu wandeln, müsste es gegenläufige Trends geben, wieso sich die spielerschaft zum Besseren wandelt. Das wird aber nach meiner Einschätzung schwer.

Was ich sogar positiv bemerkt habe, daß die Wochenend-Rollenspieler und ihre wilde Sheriffmentalität des ersten Jahres ziemlich abgenommen hat. Diese Sonntagsspieler, die 2 mal in der Woche am WE auf den Server gekommen sind und ihre eigene Vorstellung eines RP-MMORPG haben usw.. Hat stark abgenommen, so macht es auch Samstag und Sonntag wieder Spass
Das mag sein, hat aber doch auch Nachteile, selbst wenn sie für Dich nicht zum Tragen kommen. Ich hab noch niemanden getroffen, der meint, dass heute mehr öffentliches RP betrieben wird als vor zwei Jahren. Okay, niemand stimmt nicht, aber es ist wirklich ziemlich eindeutig, dass die Mehrheit schon einen Abstieg sieht - von einem eh nicht allzu hohen Niveau.

Und jetzt sag ich nicht, dass diese Regelfanatiker-RPer nun die waren, die am meisten RP betrieben. Nö, aber letztlich sind die eben meistens auch Spieler, die recht früh ins Spiel kamen - ebenso aber auch viele liebe, nette, gar nicht regelnerdende normale Rollenspieler. Ich meine ... vor zwei Jahren waren gleich mehrere Channels noch zu 90% von RP dominiert. Heute ist es überall eine Randerscheinung, außer im Sagen.

Hallo Zusammen,

ich bin immer noch ein wenig schockiert darüber was ich am WE erleben musste.
Wir waren, mit einem Random-SZ bei Nornua um wieder einmal mit Ihr über die Herausgabe gewisser Gegenstände zu diskutieren. ;-)
Leider hatte Sie die besseren Argumente und behielt deshalb einfach alles. Daraufhin wurden im TS, von einer bajuwarisch resoluten älteren Dame (der Stimme nach) erst einmal diejenigen gefaltet die noch kein Strahlen-Set anhätten. Denn NUR damit könne man die Schindkröte überhaupt legen. Und alles andere wäre Schwachsinn. Und Sie hätte keine Zeit mit "SOLCHEN" zusammen zu spielen.

Ich dachte ich höre nicht richtig. Sowas habe ich wirklich bei HDRO noch nicht erlebt. Ich dachte dieses Verhalten sei eher WOW-typisch. Naja.. Wohl weit gefehlt. Vor allem weil das natürlich völliger Quatsch ist. Nornua ist schon oft genug von "normalen" Spielern gelegt worden.

Ich finde wir sollten darauf achten, daß die, alle wirklich Herzlich Willkommenen, WOW-Wechsler sich an unsere Art des Umgangs miteinander anpassen. Und nicht umgekehrt. Ansonsten wäre für mich ein Hauptargument HDRO zu spielen tot. Die bisher Super nette und hilfsbereite Community.
Vielleicht achten wir in den Chats einfach ein wenig darauf und unterbinden zusammen so ein Gehabe.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Gruß

Monti

aka Fingolfinor, Wächter der Elben auf Maiar

WoW ist besser als HDRO *flame* und wir haben besseres benehmen
smile.gif

Hey Monti,

sicher wechseln auch schwarze Schafe, aber auch gesittete Erwachsene, wie Domi (naja ok das Erwachsen trifft hier nur bedingt zu
tongue.gif
), Bine und ich. Ich freu mich wenn wir dann endlich auch mal zusammen los ziehen können und ich dich auch kennen lerne!
Also halt die Ohren steif bis wir in ein paar Monaten auch 60 sind.

Gruß an meine schwarzen Ritter Sippenbrüder und -schwestern,

Sefax Limerick - Barde und Gaukler

Zurück