SCSI Festplatte

ATIRadeon

Rare-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Hallo ich habe seit heute gemerkt das ich eine SCSI Festplatte in meinem Pc verbaut habe, ich habe durch das Tool ashampoo HDD Control gesehen das meine Festplatte nur noch 65 % Leistung hat und 79 % zustand somit habe ich mir schon einmal Gedanken gemacht damit ich säter mal meine Festplatte ersetzten müsste, nur sind die SCSI festplatten sau mäßig teuer. Ich wollte fragen ob ich auch einfach eine normale Sata Festplatte nehmen könnte.

Ja natürlich kannst du eine normale Sata (II) Festplatte nehmen. Vorrausgesetzt dein Board unterstützt auch Sata (II).

Das glaubst du doch selbst nicht, daß du ne SCSI-Platte im Rechner hast. Oder hast du da nen Server daheim? Dürfte ich mal erfahren, was da genau für Hardware verbaut ist, bei dir?
Ich würd ja eher mal sagen, daß du ne stinknormale IDE-Platte im Rechner hast. Und ob du SATA verwenden kannst, hängt halt davon ab, ob dein Board diese Schnittstelle anbietet. Sollte es aber, wenn dein System nicht uralt ist.

Sag das nicht.
Ich habe während meiner Zeit als "PC Schrauber" so manche alte Krücke gesehen in der eigentlich nur Schrott verbaut war, aber SCSI controller mussten die Dinger haben ...
Aber unwahrscheinlich ist es, da geb ich Dir Recht.

//[twitter]raefael[/twitter]

ich verwette meinen Netherdrachen drauf, dass du eine SATA-Platte an einem SATA-Controller stecken hast, der sich nur als Pseudo-SCSI-Controller identifiziert. Das ist nämlich bei etlichen Controllern der Normalfall. Und diese Analyseprogramme schlucken diese Falschinfo mit Haken, Angelleine und Rute, ohne mit der Wimper zu zucken.

bemüh mal Google, lad dir das Tool Speedfan runter, installier es und lass es mit administrativen Rechten laufen. Selbiges wirft mittels Auswertung der S.M.A.R.T.-Ergebnisse der Platte nochmal eine deutlichere Auswertung und hilft dir, die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls und die Notwendigkeit, eventuell in nächster Zeit mal eine neue Platte zu kaufen, besser zu beurteilen. Und weils so schön ist: Speedfan ist kostenlos

ich habe durch das Tool ashampoo HDD Control gesehen das meine Festplatte nur noch 65 % Leistung hat und 79 % zustand somit habe ich mir schon einmal Gedanken gemacht damit ich säter mal meine Festplatte ersetzten müsste

*Hust* *Hust*

Darauf würd ich mich mal ganz und gar nicht verlassen. Wie kann eine HD nur noch 65% Leistung und 79% Zustand haben?
Ich habe schon viele HD´s in den Händen gehabt und 99% sind mehr oder weniger von hier auf jetzt ausgefallen. Vielleicht einen Tag vorher
wurden sie sehr langsam(Schreib/Lesezugriffe), danach wars das dann.
WIe schon angesprochen wurde: Nimm dir ein Tool, laß SMART auslesen und Poste die Werte hier (bzw. SCreenshot)

Gruß Varitu

sry das ich so so lange nimmer geantwortet habe, zudem ich habe den pc damals gekauft also wusste ich bisher nicht was da für eine festplatte drinne verbaut ist, ja kann sein das ihr recht habt so eine ahnung habe ich nämlich nicht davon, weil überall steht immer nur SCSI nich einmal wird das wort Sata verwendet. ok habe auch mal Speedfan benutzt und deren ergebnisse waren mehr als zufrieden stellend.

Hier sind einmal das infos vom pc und die vom speedfan:

[attachment=10011:Pc informationen.JPG]

[attachment=10012:Speedfan informationen.JPG]

Ich glaube auch jetzt das das eine sata ist ich konnte es halt nicht sehen. habe mal den typ der festlatte mal bei google eingegeben da kam sie meine festplatte glaube ich zumindestens.

Hier der Link:

Testbericht

Muss ich mich nochmals entschuldigen wegen dem langen nicht antworten tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück