Servicewüste WoW

Ich denk mir immer: Das muss doch einen Grund haben, ich meine die sind ja nicht dermaßen unterbesetzt das sie einen von 1000 Spielern, bei dem wirklich ein Problem vorliegt zu bewältigen!

Und den Grund gibt es. Ich habe nicht aktiv danach gefragt aber irgendwelche Spaßvögel sind der Meinung wirklich ALLES den GMs zu melden. Das beim 5000000. Ticket wegen eines Bugmobs der GM dann nur noch "Ihr Problem ist uns bekannt blablub" schreibt wundert ja wohl keinen.
Ich find das Problem liegt eher bei den Spielern als beim Service. Es kann nicht angehen, das jeder wenn ihn irgendetwas stört direkt nen Ticket schreibt etc. Also bei Sachen wie Bugmobs (keine Bosse sondern irgendein Worldtrash), Instanzserver überfüllt (das trifft in dem Augenblick wahrscheinlich hunderte von Gruppen. wenn in jeder Gruppe 1-2 Leute ein Ticket schreiben könnt ihr euch die Folgen ja denken!), Einloggen auf bestimmte Charaktere scheitert (z.B. wenn Instanzserver abschmieren und ganze Weltbereiche lahm liegen- ich hatte das schon mal-.- wollte schnell was aus Shattrath besorgen, also auf den 60er Twink. Beim Laden abgeschmiert. Auf Main umgestiegen und in Richtung Shat auf den Weg, beim betreten des BC-Contents wieder Stillstand.), ein named Mob respawned mehr als 5 Minuten lang nicht oder man bekommt ein spezielles Item aus speziellen Kisten nicht (hab ich alles schon gesehen/gehört...).

Wenn sich einfach mal die Community zusammenreißen würde und manche Mängel am Spiel AKZEPTIEREN (man kanns ja doch nicht ändern) würden, wäre das Problem mit der Ticketwartezeit auch nicht mehr da.

selbst 25 h sind bei mir noch wenig... ich warte normalerweise 2-4 tage auf ein ticket, einmal habe ich knapp 9 tage gewartet um dann zu hören, dass ihnen das problem bekannt ist....

Sorry für Doppelpost aber...

Und schonmal was von wirtschaftskrise gehört? Leute werden entlassen/Arbeitsplätze werden weniger, weil die KOnzerne es sich nicht leisten können, neue Leute einzustellen? Da war doch was, nicht wahr? Ich glaube, auch Blizzard ist davon nicht ganz unbetroffen, schlichtweg, weil diese Wirtschaftskrise weltweit ist.

Bei 11,5Mio aktiven Accounts * 12$ (Durchschnitt. Denke der Schnitt liegt noch etwas höher aber bei 11-13$ monatl. je nach Wechselkurs kann man wohl 12$ verwenden) macht das nur schlappe 138.000.000$ (138Mio $) monatlich!!!! Selbst wenn aus Gründen der Kriese 1-2Mio Accounts gekündigt wurden dürfte DAS jawohl reichen um die GMs zu bezahlen. Natürlich wird Blizz die Kriese auch spüren aber so what?! Bei soviel Gewinn und entsprechendem Umsatz dürfte das ja wohl kein Problem sein.

öhm meister das mit der 0800er numemr is totaler müll den du erzählst ich bin nicht bei t-com und kann die trotzdem anrufen UMSONST. und das ist auch bei jedem anderen telefon anbieter so da der nummerinhaber für das gespräch zahlt. naütlich muss man da aucvh manchmal in der schlange warten. zu den tickets gebe ich dir recht ich habe mal über 2 tage gewartet -.- . Die instanzserver laufen bei uns zdc im moment wesentlich besser als vor 2 wochen.

mfg

Cold Play

Ich spare mir ne Antwort. Kannst dir meine Posts durchlesen, oder es lassen.

So, ich bin eben wieder on gekommen. Begrüße die Gilde und PING ein GM möche mich sprechen.

08/15-Makro "Problem wird überprüft und weitergeleitet"

Ich hab mit dem GM gesprochen, und ihm erzählt, was mich frustet.
Zunächst ist die Wartezeit mit der Systemumstellung zu erklären.

Ja, ich hab auch geguckt wie nen kaputtes Auto, nur nicht ganz so schnell...

Wie ihr gemerkt habt, werden ja diese neuen GM-Fensterchen geöffnet. Und wie es scheint, wird immer nur ein Ticket direkt beantwortet. (Ich schließe aus den Worten des GMs das eben doch mal zwei oder drei Tickets gleichzeitig bearbeitet wurden)
Auch die GMs müssen sich umgewöhnen, und das System scheint noch nicht zu 100% zu funktionieren.

Außerdem werden, laut Aussage des GMs, Tickets nicht mehr offline bearbeitet. (Was ich sogar recht gut finde)
Also wenn ihr online seid, und das Ticket schreibt, danach aber 3 Tage off bleibt, ist es kein Wunder, das wir solche Wartezeiten haben.

Mögen sich die Götter drüber streiten ob das besser oder schlechter ist.

Zu meinen anderen Problemen "Volle Instanzserver und keine Ansprechpartner" bezog er sich auf das Verbesserungsvorschlag-Forum. Ich fand die Wortwahl allerdings klasse. (Das meine ich, wie ich es schreibe. Nicht sarkastisch)

GM: "Ich weiß, auch wenn es abgedroschen klingt, aber wende dich am besten..."

Nachdem ich noch ein bisschen nach eine passenden Nummer fragte, sagte er, das er keine hätte, die mir wirklich helfen könnte.

GM: "Aber ich kenne das Problem. Ich kann nach Feierabend die Raids auch vergessen :-("

GMs sind arme Schweine. Die Jungs sind Sündenböcke und Abfangbecken für unseren Zorn und/oder unsere Unzufriedenheit.

Vielleicht war der Grund, für diese Infos, das ich ihm zu Beginn sagte, ich wüsste das er mal gar nichts dafür kann, ich aber dennoch recht gefrustet wäre.

Demnach werde ich einfach das tun, was mir übrig bleibt. Warten.
Irgendwann werden die Jungs und Mädels das alles wieder in den Griff bekommen.

Gruß

Dog

Sorry für Doppelpost aber...

Bei 11,5Mio aktiven Accounts * 12$ (Durchschnitt. Denke der Schnitt liegt noch etwas höher aber bei 11-13$ monatl. je nach Wechselkurs kann man wohl 12$ verwenden) macht das nur schlappe 138.000.000$ (138Mio $) monatlich!!!! Selbst wenn aus Gründen der Kriese 1-2Mio Accounts gekündigt wurden dürfte DAS jawohl reichen um die GMs zu bezahlen. Natürlich wird Blizz die Kriese auch spüren aber so what?! Bei soviel Gewinn und entsprechendem Umsatz dürfte das ja wohl kein Problem sein.

Es gehen Konzerne mit wesentlich mehr Einkommen pleite... bzw beantragen staatliche Hilfe. Zeitungen in letzter Zeit gelesen?

Es gehen Konzerne mit wesentlich mehr Einkommen pleite... bzw beantragen staatliche Hilfe. Zeitungen in letzter Zeit gelesen?
...
Diese Firmen haben aber keine 11,5Mio Dauerkunden die ihnen jeden Monat Geld zu schieben. Die sind drauf angewiesen einzelne Produkte zu verkaufen und keine Abos. Den Unterschied schon mal gesehen?
Der Umsatz ist bei Blizz ja nicht dramatisch zurückgegangen. Dem entsprechend sollte man meinen das die finanzielle Lage die gleiche wie vorher ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Diese Firmen haben aber keine 11,5Mio Dauerkunden die ihnen jeden Monat Geld zu schieben. Die sind drauf angewiesen einzelne Produkte zu verkaufen und keine Abos. Den Unterschied schon mal gesehen?

Man muss aber auch bemerken,d ass sie vielleicht in anderen Sparten Verluste machen, wie so ziemlich jeder große Konzern momentan. Klar, ich kenn mich da nicht so gut aus und bin kein Insider, aber ehrlich, in diesen Zeiten würde ich als Firmeninhaber nicht mal einfach so 200 Leute mehr einstellen weil ein paar Kunden glauben, sie müssten sich beschweren dass sie mal ne Stunde in der Warteschleife hängen.
Und selbst, wenn die finanzielle Lage die selbe ist wie vor einem Jahr: gab es vor einem Jahr mehr GMs als heute? Ich glaube nicht... womit die Frage, warum keine oder kaum neue eingestellt werden, auch schon beantwortet ist.

zudem was die Instanzserver betrifft kann ich nur eins sagen, das liegt daran, das jeder Willy.. Solo ne Ini abfarmt... is doch klar das dadurch irgendwann keine Instanz mehr verfügbar ist.

zu den GM tickets
Wegen jeder scheisse wird ein Ticket geschrieben, somit fallen am Tag mehrere 1000 Tickets an.. die leute die wirklich probleme haben ziehen somit den Schwarzen Peter.

Zum Kundenservice kann ich nur sagen das ich ihn Top Finde... Günstige Hotline Nr, geschultes nettes Personal... Musste 10 Minuten warten, danach verlief meine Anfrage ganz zu meiner zufriedenheit. Du hast mit Sicherheit nur eine Falsche Rufnummer gewählt.

Man muss aber auch bemerken,d ass sie vielleicht in anderen Sparten Verluste machen, wie so ziemlich jeder große Konzern momentan. Klar, ich kenn mich da nicht so gut aus und bin kein Insider, aber ehrlich, in diesen Zeiten würde ich als Firmeninhaber nicht mal einfach so 200 Leute mehr einstellen weil ein paar Kunden glauben, sie müssten sich beschweren dass sie mal ne Stunde in der Warteschleife hängen.
Und selbst, wenn die finanzielle Lage die selbe ist wie vor einem Jahr: gab es vor einem Jahr mehr GMs als heute? Ich glaube nicht... womit die Frage, warum keine oder kaum neue eingestellt werden, auch schon beantwortet ist.
Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Dachte du meinst das Blizz GMs entlassen müsste. Weil das kann ich mir nicht vorstellen. Unterhaltungsindustrie hat eben doch ihre etwas eigenen Gesetze. Und zu dem Thema "Unmengen Spieler in Warteschleife" kann ich nur auf meinen ersten Post verweisen. Es kann nicht angehen das jeder Hinz und Kunz wegen sonst was direkt ein Ticket schreibt (und das mein ich so wie ich es sage. Ich habe schon von genug Leuten gehört die wegen Nichtigkeiten, die nicht einmal das Spiel einschränken ein Ticket eröffnet haben!)

Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Dachte du meinst das Blizz GMs entlassen müsste. Weil das kann ich mir nicht vorstellen. Unterhaltungsindustrie hat eben doch ihre etwas eigenen Gesetze. Und zu dem Thema "Unmengen Spieler in Warteschleife" kann ich nur auf meinen ersten Post verweisen. Es kann nicht angehen das jeder Hinz und Kunz wegen sonst was direkt ein Ticket schreibt (und das mein ich so wie ich es sage. Ich habe schon von genug Leuten gehört die wegen Nichtigkeiten, die nicht einmal das Spiel einschränken ein Ticket eröffnet haben!)

Achso *g* Ja, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, ich meinte nur, dass wir momentan zuviele Spieler haben, die, wie du sagst, unnütze Tickets schreiben.. und weil irgendjemand gemeint hat, man sollte neue GMs einstellen und so. Geht ja auch nicht so einfach, wie die meinen..

Ja das waren noch Zeiten als die GM´s uns in Kara in einen Zoo verwandelt haben und stets zur stelle waren, gab es auch noch so ein kleines problem.

Ich denke das automatisierte Abo gehandel und das stumpfe "ohnenachdenkenkohleausmfensterwerfen", hat Blizz fürs sich entdeckt und Service kann immer nur so gut sein wie die Kunden die ihn nutzen
wink.gif

Es gibt möglichkeiten Blizz ganz schnell zu überzeugen, aber nicht ohne eigeninitiative und verlust.
Hört auf euer Abo zu verlängern oder droht mit kündigung wenn diverse bekannte und schwerwiegende fehler nicht beseitigt oder ausgeglichen werden. Ihr seid World of Warcraft und nicht Blizzard! Ohne Euch wäre Blizz nicht das was sie sind.

Genau so könnte es auch in der Politik funktionieren aber leider is die brauchbare Masse zu bequem geworden sich zur wehr zu setzen.

"Is noch gar nix, ich hatte über 25 Stunden."

Stimmt leider. Hatte mal einen Char gelöscht und diesen wollt ich wieder. Mit nem anderen Char Ticket geöffnet (war ca. 13 Uhr), als dann um 17 Uhr endlich ein GM mich angeschrieben hatte, wurde das Problem auch relativ schnell behoben. Um 18 Uhr sollte ich dann einen neuen Char erstellen, das der alte wieder angezeigt wird. Gesagt getan. - Char war da. Aber halt... der war nackt. O.o Ich mich eingeloggt, Ticket eröffnet und mir erstmal Klamotten gekauft. Komischer weise war das Geld noch da, aber alle Gegenstände futsch. Okay. Um 22 Uhr war es dann soweit. GM meldet sich, er meint, ja das wird 1 - 2 Stunden dauern, wir melden uns bei Ihnen. Gesagt getan. Gewartet. Und gewartet. gewartet. 1 Uhr. Ach ja... wisst Ihr ? Ich hab gewartet. Ein neues Ticket aufgemacht, und da kam zu meiner Überraschung schon nach 10 Min eine Antwort, jedoch nur ein:"Ihr Problem ist uns bekannt, wir arbeiten dran!". Okay... Ende vom Lied war... um 10.30 Uhr hatte ich mein komplettes Eq wieder. Das lohnenswerte war, da ich ja in der Zeit gelevelt habe, waren alle Sachen unbrauchbar, aber sie waren auch wieder "Wird beim Anlegen gebunden" und nicht mehr "Seelengebunden". Und glaubt mir... für Stufe 35 war der sehr sehr gut equipt.
smile.gif

Noch was: Mein Bruder hat auf dem Account von unserer Mutter einen Char erstellt. Man muss dazu sagen, Patchwork. D.h. die beiden hießen mal anders, meine Mutter hat den Namen meines Vaters angenommen, mein Bruder nicht, da er schon 29 Jahre war zu dem Zeitpunkt. Er wollte den Char auf seinen Account transferieren, durfte er aber nicht, weil beide nicht den gleichen Namen haben, und selbst mit Geburts- und Heiratsurkunde, die ich schon eingescannt hatte, haben sie es nicht gemacht.

Naja. Was solls!
smile.gif
Meine Pizza ist fertig!

eigentlich eine gute idee sie scheitert aber an der umsetzung...
wie willst du den kiddies und allgemeinen idioten klarmachen das es kein thema is was man mit einem lol oder Xd am ende schreibt und was wirklich brisanz hat?

Ich denk mir immer: Das muss doch einen Grund haben, ich meine die sind ja nicht dermaßen unterbesetzt das sie einen von 1000 Spielern, bei dem wirklich ein Problem vorliegt zu bewältigen!

Und den Grund gibt es. Ich habe nicht aktiv danach gefragt aber irgendwelche Spaßvögel sind der Meinung wirklich ALLES den GMs zu melden. Das beim 5000000. Ticket wegen eines Bugmobs der GM dann nur noch "Ihr Problem ist uns bekannt blablub" schreibt wundert ja wohl keinen.
Ich find das Problem liegt eher bei den Spielern als beim Service. Es kann nicht angehen, das jeder wenn ihn irgendetwas stört direkt nen Ticket schreibt etc. Also bei Sachen wie Bugmobs (keine Bosse sondern irgendein Worldtrash), Instanzserver überfüllt (das trifft in dem Augenblick wahrscheinlich hunderte von Gruppen. wenn in jeder Gruppe 1-2 Leute ein Ticket schreiben könnt ihr euch die Folgen ja denken!), Einloggen auf bestimmte Charaktere scheitert (z.B. wenn Instanzserver abschmieren und ganze Weltbereiche lahm liegen- ich hatte das schon mal-.- wollte schnell was aus Shattrath besorgen, also auf den 60er Twink. Beim Laden abgeschmiert. Auf Main umgestiegen und in Richtung Shat auf den Weg, beim betreten des BC-Contents wieder Stillstand.), ein named Mob respawned mehr als 5 Minuten lang nicht oder man bekommt ein spezielles Item aus speziellen Kisten nicht (hab ich alles schon gesehen/gehört...).

Wenn sich einfach mal die Community zusammenreißen würde und manche Mängel am Spiel AKZEPTIEREN (man kanns ja doch nicht ändern) würden, wäre das Problem mit der Ticketwartezeit auch nicht mehr da.
schön was du da alles aufzählst.
bis auf die sache mit dem abschmieren (wo der gm einen halt rausporten muss), gibt es für die anderen dinge kein grund für eine gm-antwort.
wenn man einfach schreibt, man braucht keine antwort, wären die gms wesentlich weniger belastet.
bei bugmobs reicht die angabe des mobnamens und koords/gebiet

würden die leute nicht immer ne unbedingt ne nichtssagende antwort haben wollen, wäre das ganze system wesentlich schneller.

könnte man dann noch bop-items einmalig an andere raidteilnehmer weitergeben (von mir aus mit ner 5-10min zeitbeschränkung), würden hier wieder enorm viele tickets gespart.

btw, wenn man festsitzt und 50min cd auf RS hat, kann man auch nen kumpel anschreiben, damit der ein bg anmeldet und einen dadurch rausportet.
ausserdem gab es früher zumindest mal die funktion zu porten, wenn man festsitzt.
konnte man vorm ticket schreiben auswählen und wurde dann trotz cd geportet.

Ich lese hier Teilweise Sachen da stehen mir die Haare zu Berge.

Ich bezahle im Monat einen nicht unbedeutenden Betrag an die Firma Blizzard und erwarte dafür meinen Support.
Wenn der SUpport bei mir mit Ticketwartezeiten von 18 Std. ausschaut sollte die Firma mal nachdenken wie sie mit ihren Kunden Umgeht.

Wenn ich ein ELV habe und die Leute der Meinung sind sie müssen Abends Abbuchen wo man Banktechnich nichts mehr machen kann und es fehlen 2 Euro gibt es eine Sperrung die nur mit Mehraufwand behoben werden kann.
Sprich: Wenn Blizzard nicht Pünktlich ihr Geld hat haben wir einfach mal Pech.

Wenn Blizzard aber ihr Geld pünktlich hat haben wir trotzdem Pech denn wer sich mit dem Momentanen Support auseinander setzen muss ist auf Deutsch " angeschissen"!

Möchte mal eine Kleine Softwarefirma sehen die sich das erlauben würde.
Die Wäre nach 3 Monaten weg vom Markt.

Was bekommen wir denn bitte geboten?

Die Erweiterung hätte ein Patch sein können.
Um das Ganze Spiel zu strecken wurde halt das Archievmentsystem eingefügt damit die Zahlenden Kunden beim Bonbon sammeln ihren Mund halten.

Da ist sie, die Kehrseite der Medaille. Dauernd gibt Blizzard neue Abonementenzahlen-Rekorde raus und diese Servicewüste ist eben die Folge - je mehr Spieler, desto mehr Probleme desto länger muss man warten =/
Ok das obige Beispiel is sehr extrem aber wenn man früher, 2005 vllt noch 30 Minuten warten musste sind es heute 3 stunden...traurig das das der Standart geworden ist.

mfg Randy

welches obige bespiel denn bitte?
fassen wir mal das "obige beispiel" zusammen
ich melde einen anderen account (welcher nicht mir gehört) als kompromitiert und statt die -zigtausen FAQs, Hilfeseiten, Stickythreads zu lesen, nerve ich nen GM und rufe die falsche Hotline an und dies obwohl es sinnfrei ist, was man nach 2min lesen der entsprechenden Beiträge erkannt hätte

wo ist denn dort bitte die servicewüste?

haben wir mittlerweile komplett die realität verpeilt?

verstehe mich nicht falsch, auch ich bin sauer wenn ich nicht richtig zocken kann und auf nen gm stunden warten müsste...auf der anderen seite, wenn ich nicht im spiel gebremst bin und es nur darum geht irgendwas wiederzubekommen was ich aus dusseligkeit weggeschmissen habe, dann ist es mir schnurze wann der gm das macht, solange es nicht monate dauert...wobei ich natürlich auch die paar tickets dazu immer so geschrieben habe, dass keine nachfragen nötig sind...

was bleibt denn noch an vorwürfen an die blizzleute? dass sie nicht alles machen? manchmal glaube ich ich zocke nen anderes wow...hier mal beispiele, auch aus der eigenen gilde! gegenstand erwürfelt und später was besseres bekommen -> gm verteilt um, char gelöscht -> gm hilfe, titanstahlzerstörer herstellen lassen, nicht bekommen member wurde abgezockt, nach zwei tagen lag das teil in seiner post, nen char gelöscht an den die gilde noch post geschickt hatte, nen gm hat dem den char wiederhergestellt samt unserer post...und das geht ewig so weiter, plündermeister baut mit "mom macht dann eben der GM"...

Servicewüste? Weil man nen paar Stunden, oder nen Tag warten muss? Schonmal bei EvEOnline ne Petition verfasst?

Klar könnte es besser sein, ich meine auch nicht, die sind perfekt, aber man muss doch hier wenigsten mal objektiv bleiben...

bestes beispiel? der ELV Typ...
Wenn ich ein ELV habe und die Leute der Meinung sind sie müssen Abends Abbuchen wo man Banktechnich nichts mehr machen kann und es fehlen 2 Euro gibt es eine Sperrung die nur mit Mehraufwand behoben werden kann.
Sprich: Wenn Blizzard nicht Pünktlich ihr Geld hat haben wir einfach mal Pech.
...junge wer miit Geld nicht umgehen kann, sollte nicht ELV wählen, wenn du 2 Euro zu wenig auf dem Konto hast, dann ist das deine Schuld, du weißt in diesem monat ist kohle fällig, dann musst du halt nen guthaben stehenlassen, du bist doch kein broker der minutengenau bucht, um zinsen zu sichern oO ne rückbuchung kostet, dass weißt du aber schon? die kosten musst du nichtmal selbst tragen, solltest du mal drüber nachdenken

Die Erweiterung hätte ein Patch sein können.
ach komm nun wirds lächerlich, und das spiel könnte kostenlos sein und im browser laufen, ja nee is klar

Ich lese hier Teilweise Sachen da stehen mir die Haare zu Berge.

Ich bezahle im Monat einen nicht unbedeutenden Betrag an die Firma Blizzard und erwarte dafür meinen Support.........

Bei vielen Firmen wo ich wesendlich mehr Geld rausrücken muß ist der Support wesendlich schlechter, wenn man bei Mutti wohnt merkt man das natürlich nich!
Da fallen mir diverse Telekommunikations und Internetanbieter ein bei denen erst mal in der Warteschleife landest und dann behandelt wirst als wärst zu blöde nen Router oder Telefon anzuschliesen.

Und was Du geboten bekommst?

Eine im wesendlichen funktionierende relativ große virtuelle Welt die dich davor bewahrt dich mit deinem reallen Leben rumzuärgern, also wenn dir das keine 13 Euro wert ist (Die Mutti für dich bezahlt) dann hast du keine Ahnung welch ein Aufwand dahinter steckt.

Hier geht es nicht um Umsatz, sondern um den Gewinn. Und der ist bei Blizzard nach wie vor da. Also gibts keinen Grund Stellen bei denen abzubauen. Nicht nur Käseblatt-Zeitungen lesen sondern vielleicht auch mal eine richtige Wirftschaftszeitung.

Bei vielen Firmen wo ich wesendlich mehr Geld rausrücken muß ist der Support wesendlich schlechter, wenn man bei Mutti wohnt merkt man das natürlich nich!
Da fallen mir diverse Telekommunikations und Internetanbieter ein bei denen erst mal in der Warteschleife landest und dann behandelt wirst als wärst zu blöde nen Router oder Telefon anzuschliesen.

Oh ja, da könnte ich auch Geschichten erzählen. Das Ding ist, ich zahle an meinen Telefonanbieter monatlich meinen Obulus und kann Internet und Telefon nutzen. Acurias Ansicht nach müsste ich nun auch einen Topservice von meinem Anbieter erwarten. Den bekomme ich da aber auch nicht. Bei Blizzard zahle ich monatlich Gebühren, um deren Server nutzen zu dürfen. Und das kann ich (wenn auch ab und an mit kleinen Makeln).

Eine Nutzungsgebühr bedeutet nicht, dass mir alles zu Füßen gelegt wird. Ich würde mal gern Mäuschen spielen, was da bei Blizzard alles an unsinnigen Anfragen reinflattert. Wenn man allein schon die weglassen würde, die man mit nur fünf Minuten selbst recherchieren lösen könnte, die Wartezeiten würden verkürzt sein.

Wie schön, dass man so einen thread finden kann, währand man grade auf einen GM wartet^^

Mal sehen wie lange es noch dauert...

Zurück