Hui.
Das hier ist die erste Spinne in HdRO, die meine ernsthafte Arachnophobie mal so richtig zum pulsieren gebracht hat.
Das ist aber eine ziemlich kesse Antwort die ich natürlich an deiner Stelle nachvollziehen kann.
Da du anscheinend kein Raider bist.
Was ich widerum nicht verstehen kann warum du die Strahlenrüstung nieder machst.
Die Meinung, die ich hier vorgestellt habe, ist nicht etwa besonders extrem, "kess" oder selten. Tatsächlich ist das Spiel mit diesem Prinzip groß geworden.
Vor dem Erscheinen von Moria war es so: Selbst als frischer Level-50-Charakter noch mit billigster Ausrüstung wurde man mühelos bei Raids in die schwerste Instanz des Spieles mitgenommen. Und bis auf den Endboss hat auch praktisch jede Gruppe es dort durch geschafft.
Nicht jeder besuchte Raids wie die Spalte, aber niemand beschwerte sich darüber. Denn: Handwerker konnten Rüstungen herstellen, die so gut waren, dass man sich darüber streiten kann, ob das Spalteset oder die Handwerker-Rüstung stärker sind. Das heisst, dass auch nicht-Raider sich nicht wie "Untermenschen" fühlen mussten, weil ihr Spielstil genauso akzeptiert war.
Dieses ganze System wurde erst mit Moria aufgebrochen: Erst seitdem beschweren sich Handwerker, dass ihre Rüstungen nichts mehr wert sind (Weil ja alle die Strahlen
brauchen) und dass ihre Schwerter nicht mehr benutzt werden (Lange zeit konnten sie ja nichtmal 2-ZA-Waffen herstellen).
+5 Macht ist da schon etwas wenig.
Das sollte wirklich reinhauen.
Deine Einstellung ist eine sehr WoWisch-Kapitalistische Sicht, du möchtest lieber einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Spielern sehen, damit die stärkeren sich besser fühlen können. Ich denke aber, dass es
letztendlich eh eher um das
Gefühl geht, toll zu sein: Und ob man da +5 oder +50 Macht hat, macht letztendlich nicht mehr viel aus, solange man
die beste Rüstung trägt.
Hingegen denen, die diese super-Items
nicht haben, geht es deutlich schlechter. Auch hier geht es wieder nur um die Gefühle: Es fühlt sich einfach viel blöder an, wenn man Spieler sieht, die viiiel höhere Werte haben als man selber (z.B. weil dann auch Spieler sagen "Nein, du bist nicht gut genug ausgerüstet, dich nehmen wir nicht mit", was es, wie gesagt, vor Moria nicht gab).
Das heisst, wenn man Items mehr angleicht und "die schere nicht zu weit auf macht", verbessert das die durchschnittliche Stimmung der Spieler sehr. Sehr.
Schon mal etwas von Sippen gehört?
Schonmal was von Rollenspiel-Sippen gehört, deren Ziel nicht ist, in Raids zu gehen? Deshalb hänge ich mich an andere Raidgruppen dran, die nicht ausschließlich aus einer Sippe bestehen.
Und ich hatte übrigens
auch das erste Set vollständig.