Siege of Mirkwood - 01. Dezember US

Entwicklertagebuch – Scharmützel-System, Teil 5: Belohnungen (Englisch)

Sie haben's kapiert. Endlich: Spieler auf hohen Leveln oder in großen Gruppen erhalten besonders gute Tauschmarken.
Aber man kann auch schlechtere gegen die besseren Marken eintauschen: Es dauert halt ein bisschen.

Das ist genau das, was ich ja schon lange wollte: Dass man wieder mit jedem beliebigen Spielstil alles erreichen kann. Dass Solo-Spieler letztendlich vergleichbar stark sein können wie Raider (auch, wenn sie dafür länger arbeiten müssen).

Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass die Entwickler sich die gewonnene Sympathie nicht direkt wieder zerstören, indem sie wieder so einen Fehltritt wie das mit den Strahlen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was ich ja schon lange wollte: Dass man wieder mit jedem beliebigen Spielstil alles erreichen kann. Dass Solo-Spieler letztendlich vergleichbar stark sein können wie Raider (auch, wenn sie dafür länger arbeiten müssen).
Leider funktioniert das nur, wenn man Strahlenrüstung und 1.ZA-Waffen für die Skirmishmarken bekommt. Das ist noch die große Unbekannte.

Genau das meine ich: Ich hoffe, dass man mit der im Solo-Skirmish erhaltbaren Rüstung allen content freispielen kann, den auch normale Raid-Spieler spielen können. Ich finde es völlig okay, wenn 1ZA-Waffen nur bei richtigen Raids abfallen, und wenn die, die in die schwersten Instanzen gehen, Rüstungen bekommen, die nochmal +5 mehr auf Macht geben (oder so).

Aber es sollten wieder alle alles spielen können, wenn sie sich nur genug mühe geben.

Hab' ich schon erwähnt, dass ich immernoch nicht in DN war, weil es einfach keine Gruppen dafür gibt (bzw. nur volle, geschlossene Gruppen)?

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht im Geringsten, dass dich keiner mitnehmen mag.....Davon abgesehen verpasst man nicht wirklich was, wenn man DN nicht macht.

Das war... deep. Ehrlich. Richtig tiefsinnig, wie du die Zusammenhänge verknüpftest und die Sprachlichen Mitel anwandtest, um letztendlich unauffällig zu vermitteln, dass ich berüchtigt-bekannt bin. Du solltest echt stolz sein, dass du so fähig im Beleidigen bist. Mit anderen Worten: Du hättest genausogut "Weil du eben blöd bist" sagen können. Thema Kindergarten und so.

Zuletzt bearbeitet:
Entwicklertagebuch – Scharmützel-System, Teil 5: Belohnungen (Englisch)

Sie haben's kapiert. Endlich: Spieler auf hohen Leveln oder in großen Gruppen erhalten besonders gute Tauschmarken.
Aber man kann auch schlechtere gegen die besseren Marken eintauschen: Es dauert halt ein bisschen.

Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass die Entwickler sich die gewonnene Sympathie nicht direkt wieder zerstören, indem sie wieder so einen Fehltritt wie das mit den Strahlen machen.
Das ist aber eine ziemlich kesse Antwort die ich natürlich an deiner Stelle nachvollziehen kann.
Da du anscheinend kein Raider bist.
Was ich widerum nicht verstehen kann warum du die Strahlenrüstung nieder machst.

Hab' ich schon erwähnt, dass ich immernoch nicht in DN war, weil es einfach keine Gruppen dafür gibt (bzw. nur volle, geschlossene Gruppen)?
Schon mal etwas von Sippen gehört?
Sind kleine nette Vereine die immer in solche Instanzen gehen und sich gegenseitig helfen.
Musst du mal ausprobieren, tolle Sache.
Ohnehin würdest du mit pug-Runs nur wipen.

Genau das meine ich: Ich hoffe, dass man mit der im Solo-Skirmish erhaltbaren Rüstung allen content freispielen kann, den auch normale Raid-Spieler spielen können. Ich finde es völlig okay, wenn 1ZA-Waffen nur bei richtigen Raids abfallen, und wenn die, die in die schwersten Instanzen gehen, Rüstungen bekommen, die nochmal +5 mehr auf Macht geben (oder so).
Es würde mich auch nciht stören, aber +5 Macht ist da schon etwas wenig.
Das sollte wirklich reinhauen.
Vergleichsweise haben sie es ja schon mit den 6mann Instanzen und deren +10 Strahlenrüstungen (Fil Gashan & Co.) und für Raider DN.
Ich vermute und hoffe mal dass sich die Rüstungswerte ungefähr so unterschieden werden.

EDIT: Einige von euch wissen es sicherlich, aber es gibt neue Screenshots.
Dieses mal vom Krabbeltal.

Zur Galerie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui. Das hier ist die erste Spinne in HdRO, die meine ernsthafte Arachnophobie mal so richtig zum pulsieren gebracht hat.

Das ist aber eine ziemlich kesse Antwort die ich natürlich an deiner Stelle nachvollziehen kann.
Da du anscheinend kein Raider bist.
Was ich widerum nicht verstehen kann warum du die Strahlenrüstung nieder machst.

Die Meinung, die ich hier vorgestellt habe, ist nicht etwa besonders extrem, "kess" oder selten. Tatsächlich ist das Spiel mit diesem Prinzip groß geworden.

Vor dem Erscheinen von Moria war es so: Selbst als frischer Level-50-Charakter noch mit billigster Ausrüstung wurde man mühelos bei Raids in die schwerste Instanz des Spieles mitgenommen. Und bis auf den Endboss hat auch praktisch jede Gruppe es dort durch geschafft.
Nicht jeder besuchte Raids wie die Spalte, aber niemand beschwerte sich darüber. Denn: Handwerker konnten Rüstungen herstellen, die so gut waren, dass man sich darüber streiten kann, ob das Spalteset oder die Handwerker-Rüstung stärker sind. Das heisst, dass auch nicht-Raider sich nicht wie "Untermenschen" fühlen mussten, weil ihr Spielstil genauso akzeptiert war.

Dieses ganze System wurde erst mit Moria aufgebrochen: Erst seitdem beschweren sich Handwerker, dass ihre Rüstungen nichts mehr wert sind (Weil ja alle die Strahlen brauchen) und dass ihre Schwerter nicht mehr benutzt werden (Lange zeit konnten sie ja nichtmal 2-ZA-Waffen herstellen).

+5 Macht ist da schon etwas wenig.
Das sollte wirklich reinhauen.

Deine Einstellung ist eine sehr WoWisch-Kapitalistische Sicht, du möchtest lieber einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Spielern sehen, damit die stärkeren sich besser fühlen können. Ich denke aber, dass es letztendlich eh eher um das Gefühl geht, toll zu sein: Und ob man da +5 oder +50 Macht hat, macht letztendlich nicht mehr viel aus, solange man die beste Rüstung trägt.

Hingegen denen, die diese super-Items nicht haben, geht es deutlich schlechter. Auch hier geht es wieder nur um die Gefühle: Es fühlt sich einfach viel blöder an, wenn man Spieler sieht, die viiiel höhere Werte haben als man selber (z.B. weil dann auch Spieler sagen "Nein, du bist nicht gut genug ausgerüstet, dich nehmen wir nicht mit", was es, wie gesagt, vor Moria nicht gab).

Das heisst, wenn man Items mehr angleicht und "die schere nicht zu weit auf macht", verbessert das die durchschnittliche Stimmung der Spieler sehr. Sehr.

Schon mal etwas von Sippen gehört?

Schonmal was von Rollenspiel-Sippen gehört, deren Ziel nicht ist, in Raids zu gehen? Deshalb hänge ich mich an andere Raidgruppen dran, die nicht ausschließlich aus einer Sippe bestehen.

Ausserdem: Ich habe das gesamte Strahlenset 1, inklusive Helm und Schulter.

Und ich suche auch nicht nach einer zufälligen Gruppe, sondern nach einer festen - wobei mir auch eine Random-Gruppe recht gewesen wäre, um es auch nur mal von innen zu sehen.

Und ich hatte übrigens auch das erste Set vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Heile Angmarwelt will ich ja hier nicht stören, aber frisch 50ig mit Questitems ist da auch keiner in die Raids gestiefelt. Bzw. ist er vielleicht doch und hat da dennoch nichts gerissen.

Wir hatten nie nen Barden z.b. ohne Battlerezz dabei oder nen Hauptmann ohne Mittelerdebuff.

Jeder hatte Buch der Taten auf 5+ usw. usf..

Viele hatten auch teilweise Craftingrüstungen/teile an. Aber das auch erst später als die Beryllsplitter etc. eingeführt wurden.

Sicher in Helegrod kam man immer bis zum Drachen.

Aber mal ehrlich so ne langweiligen Bosse wie den Riesen oder diesen Angmarin da in Helegrod will doch auch keiner mehr sehen.

Dabei wird das denke ich im Düsterwald wieder ähnlicher werden, da man erst ab +8Grauen kauert und nicht schon ab +5Grauen.

Ich weiss ja nicht wieviel Grauen die neuen Raids haben werden, aber irgendwo hier las ich, das das DN-Set für Dol Guldur reichen soll.

Kann also gut sein, dass man nach Dol Guldur auch mit 60 oder 80Strahlen (rein von der Rüstung) kann. Dann ist man zwar nur bedingt brauchbar also mit 7Grauen
smile.gif
aber man kann ja mal reinschaun.

Die Graueneffekte sollen ja auch angeglichen werden.

Gruss

Micha

Die Heile Angmarwelt will ich ja hier nicht stören, aber frisch 50ig mit Questitems ist da auch keiner in die Raids gestiefelt. Bzw. ist er vielleicht doch und hat da dennoch nichts gerissen.

Wir hatten nie nen Barden z.b. ohne Battlerezz dabei oder nen Hauptmann ohne Mittelerdebuff.

Jeder hatte Buch der Taten auf 5+ usw. usf..

Viele hatten auch teilweise Craftingrüstungen/teile an. Aber das auch erst später als die Beryllsplitter etc. eingeführt wurden.

Sicher in Helegrod kam man immer bis zum Drachen.

Aber mal ehrlich so ne langweiligen Bosse wie den Riesen oder diesen Angmarin da in Helegrod will doch auch keiner mehr sehen.

Dabei wird das denke ich im Düsterwald wieder ähnlicher werden, da man erst ab +8Grauen kauert und nicht schon ab +5Grauen.

Ich weiss ja nicht wieviel Grauen die neuen Raids haben werden, aber irgendwo hier las ich, das das DN-Set für Dol Guldur reichen soll.

Kann also gut sein, dass man nach Dol Guldur auch mit 60 oder 80Strahlen (rein von der Rüstung) kann. Dann ist man zwar nur bedingt brauchbar also mit 7Grauen
smile.gif
aber man kann ja mal reinschaun.

Die Graueneffekte sollen ja auch angeglichen werden.

Gruss

Micha

Dem muss ich widersprechen.
Nach Helegrod oder Spalte wurden sehr oft randoms mitgenommen und die waren sehr oft nur mit Questbelohnungen bestückt. Die hergestellte Ausrüstung ist, da praktisch genauso gut (damals) ein Fall für sich, auf den ich jetzt nicht nochmal eingehen werde.
Mit besseren Taten war es natürlich leichter, aber so wenig wie Ausrüstung als Ausschlusskriterium Anwendung fand, so wenig kontrollierte man die Tugenden, bevor einer mitgehen durfte (jedenfalls habe ich das nie erlebt, bevor Moria rauskam; es mag aber auch diesen anderen Typ Spieler in HdRO geben).
Der Riese oder die Angmarim sind sicherlich keine hochkomplexen Gegner gewesen, aber ich sehe auch nicht, dass in Instanzen nur Gegner auftauchen dürften, die mehrere Phasen aufweisen, in denen von dem Spieler der Klasse x das Verhalten y abverlangt wird und sonst praktisch nichts, damit nicht bei Zuwiderhandeln der Schlachtzug stirbt. Das mag so mancher spannender finden, andere empfinden die Herabsetzung zum BOT nervig.
Allerdings nicht halb so nervig wie die item-Spirale und die Zugangsbeschränkung über die Ausrüstungsgegenstände...(ich werde nie verstehen, warum man nicht bei der alten, erfolgreich erprobten Variante geblieben ist).

p.s.
ganz vergessen:
Barden ohne BR und Hauptmann ohne Mittelerde waren zwar nicht die Regel, wurden deswegen aber nicht ausgeschlossen.

Hmm also ich spreche bei Angmar jetzt nicht davon das Buch7-14 mit wirklich tollen Questbelohnungen Implementiert waren, sondern davon als Buch6-7 das Ende bildete. Da hatte mein Schurke mit Questbelohnungen auf lvl50 grad mal 2k Moral.

Die Craftingrüstungen waren damals weitaus schwerer (mir gefiel das alte System besser) herzustellen, da Trophäen von speziellen Gegnern gesammelt werden mussten.

Ich wollte mit meinem Post einfach auch mal darauf hinweisen, das man Angmar meist immer aus der Sicht von kurz vor Moria betrachtet, wo alles recht einfach gemacht wurde, man restlos alles Zügig bekam.

So war bis glaub Buch14 ein geätztes Beryllring Rezept noch wirklich was wert. Danach jedoch nicht mehr. Usw.

Naja ein Barde in der Spalte ohne Battlerezz wurde auch schon da öfters abgelehnt/ohne Hoffnungsfeld beim Balrog usw..

Ich wurde früher auch schonmal mit meinem Schurken aus einer Randomgruppe in Carn Dum gekegelt weil man mir sagte das es mit 2 Schurken nicht machbar wäre.

Diese Leute und sachen gibt es nicht erst seit Moria, die waren auch schon früher da.

Ich bin jetzt auch nicht der riesen Fan vom Strahlenkram nur dieses früher war alles umsonst und heute ist alles total blöd gequarke nervt mich halt dann doch schon.

Ein PuG RAid in der Spalte ohne Tugenden mit reinen Questbelohnungen(und zwar nicht die Buchbelohnungen die es damals noch nicht gab) ohne Klassenquest und legendären Skills ist damals genauso gewiped wie in Dar Narbugud ein Raid ohne Strahlen. Nur das man halt in der Spalte (wenn man denn bis zum Boss so kommt) gegen Bosse spielen konnte und das geht aktuell nicht mehr. Aber daran wird ja auch gearbeitet sodass es wieder geht.

Buch der Taten reden wir damals von an die 700 zu besiegenden Warge um die Tugend in Angmar um +1 zu steigern. Das wurde dann irgendwann halbiert usw.

Zu den Hochkomplexen Gegnern. Ich brauche diese auch nicht. Aber es gibt nunmal Bosse die schön zu spielen sind und andere eben nicht.

So empfinde ich Thorog, Balrog, Thrang und die Spinne aus Helegrod als nette Bosse die mir Spass machten. Genauso wie die Trolle aus DN, der Blinde und die Fürstin.

Aber der Riese und der Angmarin sind halt einfach total langweilig. Das hat dann auch nichts mit Bot s und kaum fehlertoleranz zu tun. Sie sind einfach langweilig. Nicht umsonst wurde der Riese der für 24Leute ausgelegt sein soll mit 6Mann gelegt.

Man muss es definitiv mit dem Schwierigkeitsgrad nicht übertreiben, aber so untertreiben wie bei den Bossen in Helegrod oder den ersten 4Bossen in der Spalte muss man es auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich will mit meinem Post nur sagen, das nicht alles früher toll/toller war und aktuell alles doof ist.

Gruss

Micha

Der Raid, mit dem ich direkt nach dem Erscheinen der Spalte dort rein gegangen bin, war nach ca. drei Abenden bei Thrang, und knapp 4 Abende später beim Balrog. Und ich weiß, dass meine Wächterin damals tatsächlich nur schlechteste Ausrüstung hatte, mein erster Charakter ist nämlich im damals frisch erschienenen Bilwissdorf 50 geworden und direkt am gleichen Tag in eine Spalte-Gruppe eingezogen.

Ich glaube, wir sehen hier unterschiedliche Problemquellen: Mir ist die tatsächliche schwierigkeit nicht so wichtig. Mir ist die Ownage-Kurve wichtig. (Die habe ich mal in diesem Blogeintrag erlärt, unten bei Itemization (1))

Es geht mir darum, dass vor Moria die bestausgerüsteten Charaktere einen nur gerade Spürbaren Unterschied zu den normal-ausgerüsteten Charakteren hatten.
Eine normale Waffe für Stue 50 macht irgendwie 27 Schaden oder so. Eine gecrittete Waffe, oder die aus der Spalte, macht vielleicht 27,5

Seit Moria sind die Unterschiede zwischen den normalstarken und den besonders starken charakteren um ein vielfaches gestiegen. Eine Waffe des 1.Zeitalters ist deutlich, ich glaube sogar um ca. 10 Punkte unterschied, stärker als eine des 3. Das sind natürlich Beispielzahlen, die auch bei anderen Ausrüstungsteilen bestehen.

Das Haupt-Problem ist aber dieses Gating, dass nicht mehr jeder alles probieren kann*. Den Balrog habe ich erst viele Monate nach dem Erscheinen der Spalte besiegt. Aber ich habe ihn schon nach wenigen Versuchen gesehen! Macht die Bosse von mir aus killerschwer, aber gebt mir die möglichkeit, einen ernsten Versuch an ihnen zu unternehmen.

Und das möchte ich wiederhaben.

* Strahlen sind ja noch eine softcore-Methode des gear-Gatings. In WoW wurde man ja schließlich tatsächlich über die eigentlichen Item-Werte gegatet, das heisst, ein frischer 60er-Charakter ist Welten von der Stärke eines T2-ausgerüsteten 60ers entfernt. Das finde ich dann nämlich *wirklich* schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chance aufs sehen bekommst du ja wieder. Zwar n bissel anders und dann mit 7Grauen ohne Kauern, aber schaun kannst du.

Sicher geht das Vetaro nur wenn ich schon die MMO Fachbegriffe sehe die du hier auspackst, so ist mir auch klar, dass du so ein Spiel nicht zum ersten mal spielst. Dazu besaß der Wächter jetzt nicht so wichtige legendäre wie ein Barde oder Hauptmann. Und Hut ab, meinen Wächter mit Minimalausrüstung hats da drin zerissen. Also ganz so einfach wie du es sagst war es zumindest für mich damals nicht. Gutes Equip hat schon damals die Fehlertoleranz beachtlich erhöht so wie heute auch.

Das Kampfsystem krankte damals allgemein. Nicht umsonst wurde es überarbeitet. Ein Wächter mit an die 37%Blocken war und ist nunmal zu viel. Aber das ist auch eine Sache gewesen die sein musste(meiner Meinung nach). Das wiederum zog/zieht nach sich, dass man als Tank besser ausgerüstet sein muss.

Das mit den Waffen sehe ich nicht ganz so. Ich hatte bis vor 2Wochen auch noch eine 2Za Waffe(mit tollen legacies) und damit jedlichen Content gespielt und auch durchgespielt. Mit meinem Runenbewahrer spiele ich sogar noch mit 3Za Waffen(und bis auf die fehlenden 10lvl kann das ding mit allem mithalten). Also allgemein kann man das dann doch nicht sagen.
Ich weiss aber worauf du hinaus willst. Für Klassen die vom Physischen Schaden abhängig sind ist eine 1Za Waffe eine zu hohe Aufwertung gegenüber einer 2Za Waffe. Aber das sie benötigt wird sehe ich z.b. nicht so.

Problem Gating:

Ist aktuell definitiv vorhanden und soll ja auch nicht raus gepatched werden. Aber dennoch wird ja dran gedreht. Strahlen nur noch Auswirkungen in Raid/Instanzen.
Kauergrenze wird von 5Grauen auf 8Grauen hoch gesetzt.Wenn die Grauenwerte jetzt nicht überproportional steigen ist es dann ja so ähnlich wie vor Moria. Sicher man muss sich hier und da ein Strahlenteil besorgen aber bei leibe nicht alle um mal rein zu schauen. Mir persönlich wäre eine Resistenz als Gating auch lieber weil nicht eine so extreme Abgrenzung zwischen passt und passt nicht.

Für mich ist das Spiel seit Moria nicht schlechter geworden. Sicher das Gating(auch das das Grauen so verhunzt wurde und zum reinen Gate wurde finde ich sehr schade) ist jetzt auch nicht so meine Sache und hier und da gibts sachen die mich auch ärgern. Aber im groben macht mir Hdro seit Moria mehr Spass. Mehr Instanzen für 1,3 und 6, 12 Spieler als zuvor. Einzig was mir n bissel abgeht sind so Dungeons wie Sanur etc..

Wie ich in meinem Vorpost schonmal schrieb. An Hdro wird ja dauernd gearbeitet. Bestes Bsp. das LI Waffensystem. Alle hacken darauf rum das eine Waffe nicht ein Spielerleben mit einem levelt so wie mal irgendwann gesagt. Mal ehrlich ich glaube das System war mal so ausgelegt. Waffenschaden über schnetzlen von Orks/Spinnen etc.. Langsames Waffenleveln(ich glaube nicht das es ein versehen war, dass man nur Waffenep über die Soloinstanzen bekamm) und auch das beschaffen von Relikten war bestimmt nicht so gedacht (level 200 lila Waffen auf lvl2 und zerstöre sie für ca. 1x8er Rune). Nur der Spieler selbst war damals schon am maulen. Mähh ich hab nicht meine 5 Wunschlegacies auf der Waffe in der Stärke von 5/6. Mähhh ich muss ja ewig leveln bis zum Waffenende und dann bekomm ich dafür nicht wirklich viel. Mähh Relikte besorgen dauert zu lang wie könnte es schneller gehen??Mähh droppen ja immer nur 1Za Hüter Waffen. Ist ja alles Grindlastig alles mies und alles doof.

Und genau das hat meiner Meinung dazu geführt, dass man aktuell seine Waffen in 4Tagen über eine eingeführt Questreihe bequem richtung Endlevel bolzt. Man sich bequem seine 1Za Wunschwaffe holt und sind die legacies nicht gut holt man sich einfach noch eine usw. usf..

Ich denke wäre das System wie es die Leute die immer auf der "ich will ne Waffe die ein Leben lang mit mir levelt" rumreiten , dann würden jene noch mehr über den Grind schreien. Ich frag ich eh warum man sich da so ein Bein aus reisst. Mir fehlen auf allen Charaktären mind. immer 1legacie, meist eher 2. Und???? Ich spiele alles durch kein Problem. Die Leute zwingen sich das sehr oft selbst auf, setzen sich da unter Druck wo es doch eigentl. garnicht nötig ist.

Gruss

Micha

PS: Den Schwierigkeitsanstieg wie in der Spalte hast du in DN ja auch. Nur das die 2Trolle da halt am Eingang zusammen kämpfen. Bis zum Blinden ist das doch auch alles Trash. Aber das Gating ist nicht gut, sehe ich genauso.

Das mit dem "Eine Waffe die mit dem Charakter mitlevelt, sodass man nur noch eine braucht und dann nie wieder eine neue" wurde übrigens nie gesagt. Das haben die User gesagt. Die Entwickler haben uns noch nie derartig über kommenden Content angelogen. Der Content von Buch 7, also Lothlorien, war auch nie angekündigt, in MoM enthalten zu sein. Das haben die User gesagt.

Die Chance aufs sehen bekommst du ja wieder. Zwar n bissel anders und dann mit 7Grauen ohne Kauern, aber schaun kannst du.

Das habe ich aber nicht gesagt. Ich sagte "Macht die Bosse von mir aus killerschwer, aber gebt mir die möglichkeit, einen ernsten Versuch an ihnen zu unternehmen". Die Betonung liegt auf ernst, wie in Ernstnehmbar. Oder wie in "Wenn meine Gruppe nur aus Highskill-Spielern bestünde, könnte sie es schaffen".

Das mit dem "Eine Waffe die mit dem Charakter mitlevelt, sodass man nur noch eine braucht und dann nie wieder eine neue" wurde übrigens nie gesagt. Das haben die User gesagt. Die Entwickler haben uns noch nie derartig über kommenden Content angelogen. Der Content von Buch 7, also Lothlorien, war auch nie angekündigt, in MoM enthalten zu sein. Das haben die User gesagt.

Das habe ich aber nicht gesagt. Ich sagte "Macht die Bosse von mir aus killerschwer, aber gebt mir die möglichkeit, einen ernsten Versuch an ihnen zu unternehmen". Die Betonung liegt auf ernst, wie in Ernstnehmbar. Oder wie in "Wenn meine Gruppe nur aus Highskill-Spielern bestünde, könnte sie es schaffen".

Jein es gab mal irgendwo so ne halbgare Marketing Aussage. Auch aus der Betaphase von Moria lässt sich schließen, dass es mal so gedacht war. Damals bekam man Schadensarten und Titel für die Waffen. Aber ist ja nun auch schnee von gestern. Wie gesagt denen ist ja nicht nach 8Monaten aufgefallen, mensch haben wir ja die Jagdquestreihe voll vergessen.

Ernsthaft ist der Versuch sehr wohl, solang nur 1-2 Leute mit 7 Grauen rumeiern und es nicht grad der Tank ist
wink.gif
Es ist nicht mehr so luxeriös wie zu Angmarzeiten, aber ganz so schwer wie in Moria ist es dann auch nicht mehr.

Einen Killschweren Boss hatten wir ja auch mit Watcher 2.0. Hattest dir das Amerikanische Forum dazu mal durchgelesen
wink.gif
? Was ist mit der Schattenbinge? Da hast du mal nen Boss der nicht gleich beim anschaun umfällt und such dafür mal ne Randomgruppe.

Ich denke wir sind uns von unseren Ansichten gar nicht so fremd. Aber man kanns halt nicht allen recht machen.

Die einen wollen knüppelharte Bosse mit kaum Fehlertoleranz. Andere wiederum wollen Bosse die man mit verschiedensten Klassenzusammenstellungen auch mal nach nem schweren Arbeitstag ohne großartig stress umhaun kann und wiederum ein anderer mag Bosse die nicht statisch sondern flexibel sind und nicht immer nach Schema F ablaufen.

Der eine mag lieber 6er Gruppen und der nächste lieber 3er und 12er Instanzen. Und der nächste will die Story meist Solo nachspielen. Der übernächste macht RP und setzt voll auf fluff.

Vielleicht ist ja für einen der mit Moria nicht so glücklich war das neue Scharmützelsystem was. Ich finde es klingt intressant und spassig.

Ich wünschte mir auch wieder mal einen Boss wie Udunion. Aber man bekommt halt nicht immer alles was man sich wünscht.

Naja das wichtigste ist doch das man sich auch auf Content mal einlässt der einen nicht direkt anspricht. So bin ich bestimmt kein RP´ler. Aber dennoch hatte ich schon öfter solche begegnungen und dabei einen Heidenspass, einfach weil ich mich darauf eingelassen habe.

Gruss

Micha

Hier ein Log des letzten Entwicklerchats auf Warcry.com

Zusammenfassung von Genesis im Hdro.de-Forum:
Ein paar Dinge vorweg: Mirkwood ist größer als Eregion. Es wird nur einen neuen Skill für jede Klasse geben, mit 62. Alle Skirmish-Tauschsachen sind für jeden zugänglich, da kleine Marken gegen große und große gegen kleine getauscht werden können. Es wird Tonnen neuen Zierwerkes über die Marken geben. Es ist nicht in Planung das Strahlensets gecraftet werden können. Um nach DolGuldur zu gehen kann entweder das DN-Set herhalten, oder aber das neue Set das man über den HM in DG bekommen kann.

Zusammenfassende Übersetzung von Genesis:
Skirmish-Marken
Alle Gegenstände die über Marken und Abzeichen zu beziehen sind können auf jede Art erlangt werden. Die kleinen Marken aus den Einer-, und Dreierinstanzen können gegen Große aus den Secher-, und Zwölferinstanzen eingetauscht werden und umgekehrt. Somit ist es hierbei egal ob man alleine, oder mit einer Gruppe los zieht.

Strahlenset vom Crafter
Derzeit gibt es keinerlei Planung das Crafter Rüstungen mit Strahlen herstellen können.

Die 12er-Instanz
Die neue 12er-Instanz ist ein voller Raid, sprich es geht gegen mehrere Bosse.

12er Skirmishes
Die 12er Skirmish-Instanzen sind speziell auf diese Gruppengröße ausgelegt und werden ähnlich herausfordernd sein wie der neue 12er-Raid.

Monster vs Player
Das MvP wird genauso vom neuen Kampfsystem profitieren. Es wird zudem neue Belohnungen für die freien Völker geben, und die Menge an Ehrlosigkeit und Ruf in Raids wurde erhöht. Es wird aber keine neuen Skills, Traits, oder Karten geben.

Neue Fertigkeiten
Es wird eine neue Fertigkeiterweiterung für jede Klasse geben, genauer mit 62. Dabei handelt es sich nicht um einen neuen Skill, sondern nur um einen verbesserten.

Skirmish und epische Bücher
Derzeit werden die Skirmishes keinen Einfluss auf z.B. die Änderungen in den einsamen Landen/Garth Argawen haben. Bei neuen Büchern wird es wohl einen Mix aus allem geben.

Neue Traits und Klassenquests
Es wird im normalen Modus keine neuen Traits und auch keine weiteren Klassenquests geben. Lediglich im Skirmish wird es spezielle Traits für den Spieler und den „Soldaten“ geben, die aber nur dort gelten.

Garth Argawen/Agamaur
Es wird weniger Elitegegner geben, die meisten werden durch Signaturen ersetzt. Die Instanzen sollen wieder attraktiver für Gruppen werden, wobei es drei separate Flügel geben wird.

NDA für Mirkwood
Die NDA (Schweigegelübde für Betatester) wird bald fallen, aber noch nicht sofort. Es soll wohl zudem einen Skirmish-Sneak-Peak geben, also einen Ersteindruck, wo sich jeder davon überzeugen kann. (Ob wir das in EU-Land je sehen werden?)

Instanzen wie Carn Dum, Urugath, Fornost
Zunächst werden alle Gebiete und Instanzen überarbeitet, wie es gerade mit Garth Argawen passiert. Wenn das passiert ist will sich Orion Gedanken darüber machen wie man die Instanzen eventuell auch für hochlevelige Charaktere wieder interessant machen kann, was aber wohl nicht im nächsten Jahr passieren wird.

Kundiger – Begleiterslot
Das Amulett vom Begleiter soll in den Fernkampfslot verlegt werden, allerdings noch nicht mit dem Düsterwald.

Start von Mirkwood
Es wird vor dem Start am 1. Dezember (USA) eine Ankündigung geben wie der Start von Statten geht, darin wohl auch Anmerkungen zum Download, usw.

Hüter 2.ZA – Neugeschmiedete Äxte
Mit SoM wird es bei den Gildenrezepten auch eines für legendäre Äxte des 2. ZA für Hüter geben.

Umbau der Nordhöhen
Nachdem die Einsamen Lande fertig sind wird sich Orion den Nordhöhen widmen, darin eingeschlossen der komplette Umbau von Fornost, wobei es eine einzelne Instanz bleiben wird. Er ist sich aber noch nicht sicher womit er wirklich anfängt, wobei es in zwei Phasen unterteilt wird und derzeit denkt er das er sich zunächst den epischen Büchern widmen wird.

Heileranimation
Wie jeder Barde nur zu gut weiß wird er beim heilen für ca. 2 Sekunden angewurzelt (besonders Lustig in den Schmieden). Dieses wurde entfernt und wird mit SoM eingeführt.

Monsterfertigkeiten (MvP)
Turbine wird sich der Fertigkeiten der Monster nach SoM annehmen und plant hier auf Basis des Feedbacks der Spieler entsprechende Änderungen.

Wird es Boote als Reittiere geben?
Nein! Derzeit gibt es hierzu keine Planungen. Turbine ist aber bewusst das der See in Everswim... Evendim nervig ist und wird weitere Boot-Routen implementieren.

Raids in und um Mirkwood
Mit den Raids in Mirkwood wollte man neue Wege gehen und gerade die 12er Skirmish-Instanzen, die ebenso als Raids gesehen werden will man dem Spieler ein neues Spielgefühl vermitteln. Vor allem das es nur 30-60 Minuten dauert soll Spieler dabei animieren auch mit größeren Gruppen los zu ziehen.

Traits
Die bestehenden Traits werden zumindest vorerst nicht über 10 gehen. Nach SoM sind neue Traits denkbar, oder aber eine Steigerung der alten, oder auch neue Fertigkeiten.

Neue Fraktionen in Mirkwood
Es wird neue (Ruf)Fraktionen in Mirkwood geben, welche wird nicht gesagt. Auch in den umgebauten Eisnamen Landen gibt es eine neue Fraktion, die Eglain.

Dol Guldur Instanzen und Strahlen
Für die Instanzen in Dol Guldur wird das DN-Set ebenso reichen, wie man über die neuen Instanzen auch ein neues, bzw. weiteres Set erhalten kann. Das Moria-Set wird wohl nicht reichen, zumindest für die höheren Instanzen.

Legendäre Fertigkeiten und Items
Für die legendären Fertigkeiten, z.B. Herz der Gefährten können die Items, wie z.B. die Rune der geflügelten Herrschaft nun auch über das Skirmish-System getauscht werden.

Skirmish – Zusatz“Encounter“
In den Skirmishinstanzen wird es auch Nebenaufgaben geben um Bonuse zu erhalten. Diese können auch erledigt werden nachdem man den Hauptboss erlegt hat. Nach dessen Tod hält die Instanz noch einige Minuten, man sollte sich aber beeilen.

Größe von Mirkwood
Größer als Eregion. [Zusatz Vetaro: Kleiner als die Nordhöhen.]

Neue Instanzen nach Mirkwood
Turbine plant schon an neuen Instanzen die im nächsten Jahr kommen sollen. Außerdem wird es weitere Skirmish-Instanzen geben die auch für 12er-Gruppen sein werden.

Neues Zierwerk
Es wird etliches neues Zierwerk über das Skirmish-System geben.

Hoffnung und Furcht
Spieler werden nun nicht mehr schon bei Stufe 4 der Furcht kauern, sondern erst später.

(Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommen die Amis das Addon kostenlos sofern sie reaktivieren? Und warum gibt es dort eine Wiedersehenswoche und hier nicht?
biggrin.gif
Fragen über Fragen ..^^

Warum bekommen die Amis das Addon kostenlos sofern sie reaktivieren? Und warum gibt es dort eine Wiedersehenswoche und hier nicht?
biggrin.gif
Fragen über Fragen ..^^

ganz einfach, anderer publisher.

ob das pfiffig ist, bei einem internet-spiel so verschieden zu verkaufen, sei mal dahingestellt....

Zurück