Sieht nicht gut aus für FC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob "aus" oder nicht, ist doch egal. Ich glaub auch nicht, dass das Spiel "abgeschaltet" wird. Aber das AoC SO schnell SO enden könnte, hätte am Anfang wohl keiner gedacht. Vom absoluten Megahype zum geächteten Lowcost-Nischen-Produkt in Rekordzeit.

Ich würde sagen es ist einfach Normalität eingekehrt.

Ich wage mal die These.
Das wenn FC am Anfang ihrer Entwicklungszeit gesagt bekommen hätte,ihr werdet ca 200k User weltweit für AOC verzeichnen.
Damit währen sie absolut zufrieden gewesen.

Wie dem auch sei, AOC scheint Fortschritte zu machen.
Mit dem nächsten großen Update gönne ich mir auch einen erneuten Besuch in Hyborien.

Dann werde ich entscheiden Warhammer oder AOC .

Hi,

Spiel doch WoW, das hat 10 Millionen User!
Zehn Millionen! Das MUSS einfach gut sein, ausserdem gibt es da
(durch die riesige Menge an Leuten) perfekten Support und extrem
schnelle Weiterentwicklung.

Aber bitte Spiel es mit dem WoW Client, dann musst Du auch nicht
mehr hier im Forum rumstänkern.

Viel Spass dabei!

mit allergrösster Hochachtung,
erwo

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
top.gif

Ich würde sagen es ist einfach Normalität eingekehrt.

Ich wage mal die These.
Das wenn FC am Anfang ihrer Entwicklungszeit gesagt bekommen hätte,ihr werdet ca 200k User weltweit für AOC verzeichnen.

Wie dem auch sei, AOC scheint Fortschritte zu machen.
Mit dem nächsten großen Update gönne ich mir auch einen erneuten Besuch in Hyborien.

Dann werde ich entscheiden Warhammer oder AOC .
Ja, ein MMO gilt ja bereits ab 50.000 aktiven Usern als "erfolgreich", hab ich mal gelesen.

Dennoch ist es unterm Strich schade um so einen Titel wie "Age of Conan". Hab mir am Tag vor Release noch die Conan-Filme reingezogen und mich so drauf gefreut. Naja, wenn sich mein Groll auf FC gelegt hat und das Spiel noch ein paar gesunde Patches erlebt hat, werde ich irgendwann sicher auch nochmal reinschauen. Bis dahin liegt die UK Uncut in der Schublade.
biggrin.gif

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
top.gif
Nein, hat er nicht.

Ich wage mal die These.

Naja also man kann sich auch alles ein wenig schön reden
smile.gif

Letztendlich ist es doch Fakt, dass es insgeheim doch alles andere als gut verlaufen ist. Das Problem ist, dass ein verkorkster Start eigentlich
kaum noch gutzumachen ist (nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich ......."). Man kann eigentlich eigentlich mit Vanguard vergleichen,
welches sich seit Release wirklich absolut in die Richtige Richtung entwickelt hat. Dennoch sind recht wenig Neuabos hinzugekommen.

Und wenn man sieht, was alles demnächst auf uns zukommt (Warhammer Release vor kurzem, Wotkl, Hdro Moria und evtl. 2009 Aion) dann glaube ich kaum,
dass noch viele sich für AoC entscheiden werden.

Hoffe dennoch für Euch übriggebliebenen, dass es sich weiterhin bestmöglich entwickelt und die Kuh zumindest ein bissl aus dem Dreck gezogen werden kann
victory.gif

..als ob sich potentielle Aion-Klickibunti-Spieler für AOC interessieren würden
rolleyes.gif
(oder andersrum)

Zu Deiner "Ist der Ruf erst ruiniert" These bring ich Dir das Gegenbeispiel Windows Vista. Das wollte auch erst keiner mitm nassen Stock anfassen...

hm hol ich mir ne funcom aktie oder tank ich n paar liter
biggrin.gif

ich kein kein feind von FC^^ aber guckt euch mal die aktienwerte an xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rolleyes.gif
(oder andersrum)

Zu Deiner "Ist der Ruf erst ruiniert" These bring ich Dir das Gegenbeispiel Windows Vista. Das wollte auch erst keiner mitm nassen Stock anfassen...

Ruf bleibt Ruf und Vista fass ich bis heute nicht an, ob mit oder ohne Stock. ^^

Im Gegensatz zu Vanguard wurde die Lokalisierung nicht eingestellt (nach meinem Stand des Wissens sollte Vanguard ursprünglich nach und nach eine deutsche Lokalisierung erhalten, bis es von Sony aufgekauft wurde), was natürlich auch Abos kostet.

Außerdem kann man AoC weder mit HdRO, noch mit WAR, noch mit WOW vergleichen.

Alle anderen MMOs sind ab 12... Aoc ab 18, ist also von haus aus kein wunder, dass es "so wenig" Abonnenten sind...
gut, Fehler taten ihr übriges, auch wenn ich (ich spreche hier für mich mit meinem System, es soll sich niemand angegriffen fühlen) sehr selten damit konfrontiert wurde/werde (bis auf die Lagspikes, die doch nerven können, aber die habe ich bei WAR genauso)

AoC ist gänzlich anders als andere MMOs, es spielt sich anders, es fühlt sich anders an und der größte Unterschied zu den "normalen" MMOs meiner Meinung nach ist, man muss es wirklich spielen, man muss am PC sitzen und kann während eines Kampfes nicht schnell mal Essen machen, aufs Klo gehen oder irgendwas anderes wegen des Kampfsystems. Man kann es eben nicht so einfach nebenbei spielen.

Ruf bleibt Ruf und Vista fass ich bis heute nicht an, ob mit oder ohne Stock. ^^
Will hier keine weitere Diskussion vom Zaun brechen, aber für mich ist Vista das beste Windows, das je erschienen ist (ich spreche hier für mich). Ich habe/hatte noch nie Probleme damit, alles läuft bestens und Bluescreens gehören seitdem bei mir so ziemlich der Vergangenheit an.

rolleyes.gif
(oder andersrum)

Ach und heutzutage reissen sich alle um Vista oder was ?
rolleyes.gif

Daher auch letzte Woche ne News bei Chip das weiterhin Donwgrades von Vista auf XP unterstützt werden obwohl das Programm schon beendet sein sollte...
victory.gif

Ach und heutzutage reissen sich alle um Vista oder was ?
rolleyes.gif

Daher auch letzte Woche ne News bei Chip das weiterhin Donwgrades von Vista auf XP unterstützt werden obwohl das Programm schon beendet sein sollte...
victory.gif

Vielleicht ist Vista wie AoC: nettes Aussehen aber noch nicht soviel dahinter das man darauf steht. ^^

AoC hat sich mit dem +18 sicher schon zu Beginn weniger Kunden gesichert als andere Games, die mehr oder weniger +12 sind. Dabei hätten sie mit Titten und Blut sicher mehr unter den +18jährigen gepunktet. Na ja ... die Community scheint also doch eher im jüngeren Bereich angesiedelt zu sein als bei den +18 Oldies. ^^

keine sorge, aoc hat noch mindestens so viele user wie hdro, und das lebt schon lange.

HdRO wurde afaik auch nicht anfangs so gehybed, und nachm release so zerrissen wie es bei AoC der Fall war. Ich hab im übrigen auch Age of Conan gespielt, war leider sehr entäuscht und nach 2 Monaten ziemlich gelangeweilt.
Ich hab mir in den 3 Jahren Wartezeit leider ein Luftschloss gebaut, welches fairer weise wohl nur schlecht hätte erfüllt werden können, lag aber zusätzlich auch am Marketing von FunCom.
Das allein wäre nicht so tragisch gewesen, wenn sie so viele Grundlegende Dinge nicht schon vergeigt hätten.

Von daher spiele ich wieder das was mir Spaß macht - WoW - und hoffentlich bald Jumpgate Evo.

platz 600irgendwas in der verkaufsstatistik, was soll denn das bitte aussagen? dann guck mal, wo wow classic in der verkaufsstatistik liegt, dann reden wir weiter.

Classic auf 52, Burning Crusade auf 45?
Reden wir jetzt weiter?
victory.gif

rolleyes.gif
(oder andersrum)

Und mit welcher qualifizierten Begründung sollte ein Aion-Klickibunti-Spieler kein Interesse an AoC haben?

Die "qualifizierte" Begründung ist wohl schon der Formulierung zu entnehmen.
Genau wie ein WOW/GW/Aion (=Klickibunti) Spieler nicht zu AOC gehen würde, werden auch dei wenigsten der verbliebenen Spieler in AOC zu den genannten Titel wechseln.

Zum Vista Vergleich: Genau so ist es. Die einen haben sich mit Halbahnung nen PC gebaut oder ne Uraltkiste stehen auf denen Vista nich läuft oder abschmiert - und die anderen habens drauf und halten es für "das beste Windows wo gibt".
Ich pers. hab es noch nie zum Absturz bewegen können und mag es (auch weil DevilMayCry4 auf DX10 viel besser läuft
wink.gif
) bei AOC ist es ähnlich - ich hatte bisher kaum Probleme damit (kommt vllt daher dass ich seit EA spiele und noch KEINEN Lev80 Char habe...obwohl ich nur einen Char wirklich spiele)

@Topic:
Lustig wirds ja erst wenn die Aktienspekulationen wieder losgehen (Sagt der Blinde zum Tauben "Ey guck mal da..."
wink.gif
).
Btw. die Deutsche Bank Aktien ham in den letzten 2 Jahren um mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren
victory.gif

Daimler Chrysler auch
victory.gif

LG

Ich habe keine ahnung wieso Aion immer wieder Erwähnt wird. Das ist der Klassische Anime Style und es wird im Europäischen raum nie so erfolgreich sein.
Wieso da so groß werbung gemacht wird verstehe ich nicht.

Was für Verkaufszahlen haben denn eine bei AoC erwartet?
Das spiel ist ab 18. Auch wenn die Altes begrenzung nicht überall gleich ist hat das spiel eine Sehr hohe Hardware anforderung. Die auch nicht jeder bieten kann.
Dann kommt es auch noch auf die Ausdrucksweise im spiel an die auch nicht jeder Manns/Frau geschmack ist.

Die "qualifizierte" Begründung ist wohl schon der Formulierung zu entnehmen.
Genau wie ein WOW/GW/Aion (=Klickibunti) Spieler nicht zu AOC gehen würde, werden auch dei wenigsten der verbliebenen Spieler in AOC zu den genannten Titel wechseln.

So qualifiziert wie eine ungelernte Aushilfskraft als Zahnarzt.
Der Großteil der AoC Spieler HAT WoW gespielt, so wie ich auch. In meiner Historie findet sich neben Meridian 59 (dem ersten 3D MMO ever) auch Counter Strike, Unreal Tournament und Asherons Call. Ich hab sogar Singles 2 gezockt. Ich warte jetzt auf Jumpgate Evolution, ner Weltraum Simu / Action Arcde MMO.
Oh wie kann denn das, unmöglich, nen WoW Kiddie in einer SiFi Randgruppenwelt. >.<

Age of Conan, wie auch seine Spieler, ist nicht besser wie alle anderen. Keine elitäre Gruppe von Rebellen die gegen den Storm schwimmen und was besonderes sind. Age of Conan ist auch nur ein klicki-bunti-mit-weniger-Farben.
Weder ist es innovativer wie die anderen Spiele, noch ernsthaft Erwachsener (nur weil ab 18, mit Titten und fekal Sprache).

Es ist auch nur ein Spiel, ein leider nicht so tolles wie man gehofft hat.

Zum Vista Vergleich: Genau so ist es. Die einen haben sich mit Halbahnung nen PC gebaut oder ne Uraltkiste stehen auf denen Vista nich läuft oder abschmiert - und die anderen habens drauf und halten es für "das beste Windows wo gibt".
Ich pers. hab es noch nie zum Absturz bewegen können und mag es (auch weil DevilMayCry4 auf DX10 viel besser läuft
wink.gif
) bei AOC ist es ähnlich - ich hatte bisher kaum Probleme damit (kommt vllt daher dass ich seit EA spiele und noch KEINEN Lev80 Char habe...obwohl ich nur einen Char wirklich spiele)

Es soll Leute geben, die nutzen ihr Vista auch nur zum surfen und zocken.
Und wenn du seit EA spielst, aber noch nicht Level 80 bist, hast du im Schnitt keine 45 minuten pro Tag gespielt, was bei weitem nicht viel ist. Du hast keine Probleme mit Age of Conan? Freut mich für dich - mir ist es bei jedem 2. Ladebildschirm verreckt - und der Einzelfall nach hörensagen aus Gilde, Partnergilde und Co. bist eher du, als ich es gewesen bin.
Also wenn du weiterhin so wenig spielst (bzw. viel spielst, aber mehr RP und anderes betreibst als den Charakter zu 'Entwickeln') wirst du auch in Zukunft so schnell kein Problem mit AoC haben - nen Comic mit 20 Seiten hält aber auch ewig, wenn man sich jeden Tag nur ein Bildchen anschauen - nach 5 Seiten mach ich mir trotzdem kein großartiges Bilde von dem Heft, wie auch - ich hab ja noch nicht viel gesehen.
smile.gif

Ich habe keine ahnung wieso Aion immer wieder Erwähnt wird. Das ist der Klassische Anime Style und es wird im Europäischen raum nie so erfolgreich sein.
Wieso da so groß werbung gemacht wird verstehe ich nicht.

Was für Verkaufszahlen haben denn eine bei AoC erwartet?
Das spiel ist ab 18. Auch wenn die Altes begrenzung nicht überall gleich ist hat das spiel eine Sehr hohe Hardware anforderung. Die auch nicht jeder bieten kann.
Dann kommt es auch noch auf die Ausdrucksweise im spiel an die auch nicht jeder Manns/Frau geschmack ist.

Mir persönlich sind die Verkaufszahlen völlig egal - obs nun 200.000, 500.000 oder eine Million mal verkauft wird, solang mein Server voll ist, hab ich Spaß - wenn ich Spaß habe. Das hatte ich nicht, weil das Spiel nach 1 1/4 Monaten vom Content her durch war (nen paar Bosse neben ansonsten NIX mehr zu tun sind kein Content) und schlicht nicht mehr motivierte.

Will hier keine weitere Diskussion vom Zaun brechen, aber für mich ist Vista das beste Windows, das je erschienen ist (ich spreche hier für mich). Ich habe/hatte noch nie Probleme damit, alles läuft bestens und Bluescreens gehören seitdem bei mir so ziemlich der Vergangenheit an.
Definiere bitte "ziehmlich".

Entweder sie sind weg oder eben nicht.
Ich möchte mal behaupten mein Linux hatte noch nie nen Blue screen (oder vergleichbares).
Auch mein Win XP SP2 welches ich zum Spielen nutze hatte seit ich es aufgesetzt hab (2+ Jahre) keinen Bluescreen.

Und Vista würd ich auch heut noch net mal mit nem nassen Stock anfassen.....

OnTopic: Warum schreiben immer alle als ob AoC durch das +18 in die Niesche gezwungen wurde, ich sag mal, es haben mehr als 700.000 Leute gekauft innerhalb des ersten Monats, wär Aoc gut gewesen hätt FC heute leicht über 1 mio. Abos.
Das nur 200k Aktiv sind liegt mit sicherheit nicht daran das dass spiel erst ab 18 ist. Den potenzielle Kunden gibt es genug.

Und falls funcom drauf geht könnt ihr euch sicher sein das es AoC in der form nicht mehr geben wird.
Man denke nur an Archlord wo man nicht mal mehr chatten kann da alle channels dermassen mit Goldspamm überschüttet werden. Und gemacht wird dagegen nichts (warum auch).

So qualifiziert wie eine ungelernte Aushilfskraft als Zahnarzt.
/golfclap
Das Du das als Wertung gesehen hast ist dein Problem. Dazu mehr siehe unten...
Der Großteil der AoC Spieler HAT WoW gespielt, so wie ich auch.

1. Forenregel: LESEN und verstehen. In meiner Auführun soll "verbliebene Spieler" auf das Präsens hinweisen
wink.gif

Age of Conan, wie auch seine Spieler, ist nicht besser wie alle anderen. Keine elitäre Gruppe von Rebellen die gegen den Storm schwimmen und was besonderes sind. Age of Conan ist auch nur ein klicki-bunti-mit-weniger-Farben.
Weder ist es innovativer wie die anderen Spiele, noch ernsthaft Erwachsener (nur weil ab 18, mit Titten und fekal Sprache).
Sagt doch auch keiner. Aber für mich ist Klickibunti eigentlich eher
a) der Knuddeloptik/Anime/"Comic"stil (keine Wertung nur ne Tatsache)
b) die Intsenität und Vielfalt /Kontrast der verwendeten Farben
c) die Point&Klick Steuerung und Autofight (...)

OK du behauptest ich hätte (nach welcher Theorie auch immer) im Schnitt 45Min am Tag gespielt (naja Statistik hinkt).
Ich behaupte ich hab in den vergangenen Monaten mit einem Char mehr gesehen und gemacht (ingame) als Du mit all deinen zusammen.

LG

Classic auf 52, Burning Crusade auf 45?

1. quelle?
2. dass wow classic und bc jetzt neu nachgekauft werden, weil das addon rauskommt und damit auch einige neue spieler, ist aber schon klar oder? was wäre wenn das nicht der fall wäre? schau dir mal die verkaufszahlen und NEUabonnenten zB Anfang 2008 an. da ist wow auch gaaaaanz weit unten.

Definiere bitte "ziehmlich".

Entweder sie sind weg oder eben nicht.
Ich möchte mal behaupten mein Linux hatte noch nie nen Blue screen (oder vergleichbares).
Auch mein Win XP SP2 welches ich zum Spielen nutze hatte seit ich es aufgesetzt hab (2+ Jahre) keinen Bluescreen.

Und Vista würd ich auch heut noch net mal mit nem nassen Stock anfassen.....

Ziemlich: Ich hatte EINEN betreffend eines Hardwarefehlers (Arbeitsspeicher) nach vier Tagen dauerlauf gab mein System dann einen Bluescreen ab mit dem Verweis auf defekte Sektoren...

Warum schreiben immer alle als ob AoC durch das +18 in die Niesche gezwungen wurde, ich sag mal, es haben mehr als 700.000 Leute gekauft innerhalb des ersten Monats, wär Aoc gut gewesen hätt FC heute leicht über 1 mio. Abos.

Weil es mit +18 in eine Niesche gezwungen IST.
Ganz unabhängig von den Verkaufszahlen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück