Die "qualifizierte" Begründung ist wohl schon der Formulierung zu entnehmen.
Genau wie ein WOW/GW/Aion (=Klickibunti) Spieler nicht zu AOC gehen würde, werden auch dei wenigsten der verbliebenen Spieler in AOC zu den genannten Titel wechseln.
So qualifiziert wie eine ungelernte Aushilfskraft als Zahnarzt.
Der Großteil der AoC Spieler HAT WoW gespielt, so wie ich auch. In meiner Historie findet sich neben Meridian 59 (dem ersten 3D MMO ever) auch Counter Strike, Unreal Tournament und Asherons Call. Ich hab sogar Singles 2 gezockt. Ich warte jetzt auf Jumpgate Evolution, ner Weltraum Simu / Action Arcde MMO.
Oh wie kann denn das, unmöglich, nen WoW Kiddie in einer SiFi Randgruppenwelt. >.<
Age of Conan, wie auch seine Spieler, ist nicht besser wie alle anderen. Keine elitäre Gruppe von Rebellen die gegen den Storm schwimmen und was besonderes sind. Age of Conan ist auch nur ein klicki-bunti-mit-weniger-Farben.
Weder ist es innovativer wie die anderen Spiele, noch ernsthaft Erwachsener (nur weil ab 18, mit Titten und fekal Sprache).
Es ist auch nur ein Spiel, ein leider nicht so tolles wie man gehofft hat.
Zum Vista Vergleich: Genau so ist es. Die einen haben sich mit Halbahnung nen PC gebaut oder ne Uraltkiste stehen auf denen Vista nich läuft oder abschmiert - und die anderen habens drauf und halten es für "das beste Windows wo gibt".
Ich pers. hab es noch nie zum Absturz bewegen können und mag es (auch weil DevilMayCry4 auf DX10 viel besser läuft
) bei AOC ist es ähnlich - ich hatte bisher kaum Probleme damit (kommt vllt daher dass ich seit EA spiele und noch KEINEN Lev80 Char habe...obwohl ich nur einen Char wirklich spiele)
Es soll Leute geben, die nutzen ihr Vista auch nur zum surfen und zocken.
Und wenn du seit EA spielst, aber noch nicht Level 80 bist, hast du im Schnitt keine 45 minuten pro Tag gespielt, was bei weitem nicht viel ist. Du hast keine Probleme mit Age of Conan? Freut mich für dich - mir ist es bei jedem 2. Ladebildschirm verreckt - und der Einzelfall nach hörensagen aus Gilde, Partnergilde und Co. bist eher du, als ich es gewesen bin.
Also wenn du weiterhin so wenig spielst (bzw. viel spielst, aber mehr RP und anderes betreibst als den Charakter zu 'Entwickeln') wirst du auch in Zukunft so schnell kein Problem mit AoC haben - nen Comic mit 20 Seiten hält aber auch ewig, wenn man sich jeden Tag nur ein Bildchen anschauen - nach 5 Seiten mach ich mir trotzdem kein großartiges Bilde von dem Heft, wie auch - ich hab ja noch nicht viel gesehen.
Ich habe keine ahnung wieso Aion immer wieder Erwähnt wird. Das ist der Klassische Anime Style und es wird im Europäischen raum nie so erfolgreich sein.
Wieso da so groß werbung gemacht wird verstehe ich nicht.
Was für Verkaufszahlen haben denn eine bei AoC erwartet?
Das spiel ist ab 18. Auch wenn die Altes begrenzung nicht überall gleich ist hat das spiel eine Sehr hohe Hardware anforderung. Die auch nicht jeder bieten kann.
Dann kommt es auch noch auf die Ausdrucksweise im spiel an die auch nicht jeder Manns/Frau geschmack ist.
Mir persönlich sind die Verkaufszahlen völlig egal - obs nun 200.000, 500.000 oder eine Million mal verkauft wird, solang mein Server voll ist, hab ich Spaß - wenn ich Spaß habe. Das hatte ich nicht, weil das Spiel nach 1 1/4 Monaten vom Content her durch war (nen paar Bosse neben ansonsten NIX mehr zu tun sind kein Content) und schlicht nicht mehr motivierte.