Sieht nicht gut aus für FC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. quelle?
2. dass wow classic und bc jetzt neu nachgekauft werden, weil das addon rauskommt und damit auch einige neue spieler, ist aber schon klar oder? was wäre wenn das nicht der fall wäre? schau dir mal die verkaufszahlen und NEUabonnenten zB Anfang 2008 an. da ist wow auch gaaaaanz weit unten.
Irrelevant WOW ist für mich tot ich würde dieses Speil nicht mehr Spilene weil mir die Firma nicht passt mit ihrer Hochnäsigkeit. Tatsache ist aber das FC es verbockt hat. Sie hätten lieber von Anfang an auf die Spieler hören müssen dann wäre es ein gutes Spiel geworden das viele gefesselt hätte.

Gruss Tiegars

Hi,
Der Großteil der AoC Spieler HAT WoW gespielt, so wie ich auch. In meiner Historie findet sich neben Meridian 59 (dem ersten 3D MMO ever) auch Counter Strike, Unreal Tournament und Asherons Call. Ich hab sogar Singles 2 gezockt. Ich warte jetzt auf Jumpgate Evolution, ner Weltraum Simu / Action Arcde MMO.
Oh wie kann denn das, unmöglich, nen WoW Kiddie in einer SiFi Randgruppenwelt. >.<

Einer der alten Recken, fein.
Wobei MMORPGs halt nicht so direkt vergleichbar sind mit den anderen Genres.
Wenn jemand früher Space Invaders gespielt hat, und vieles weitere, aber keine
MMOs weiter, kennt er die evtl. nicht, will dir das aber nicht unterstellen, nur so
allgemein zum Alter.

Age of Conan, wie auch seine Spieler, ist nicht besser wie alle anderen. Keine elitäre Gruppe von Rebellen die gegen den Storm schwimmen und was besonderes sind. Age of Conan ist auch nur ein klicki-bunti-mit-weniger-Farben.
Weder ist es innovativer wie die anderen Spiele, noch ernsthaft Erwachsener (nur weil ab 18, mit Titten und fekal Sprache).
Es ist auch nur ein Spiel, ein leider nicht so tolles wie man gehofft hat.

AOC hat eine sehr tolle Grafik/Sound/Atmosphäre, wem das nicht gefällt, ok, Völlig in Ordnung,
das liegt dann aber nicht an dem Spiel.

Das Kampfsystem ist etwas neues, das kann man nicht leugnen. Es gibt massig MMOs, aber die
meissten 3D MMOS spielen sich gleich, AOC hebt sich hier ab.
Evtl. muss noch nachgebessert werden, aber der Weg ist da, was man von den anderen MMOs
nicht behaupten kann.

Eve & Co. lass ich hier mal aussen vor, das läuft ausser Konkurrenz, da muss man noch richtig
denken und so ,)

Thema Quests: Hier ist AOC auf dem Stand der Zeit, jeder Volltrottel findet die Questziele, wird
ja direkt auf der Map angezeigt. Das ist in Zeiten von WoW mit den Addons und WAR etc. leider
notwendig um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Die Quest Texte/Inhalte liegen aber imho dennoch über dem Niveou von WoW/WAR etc.
Ab und an würde ich mir mal so einen richtigen Oldscool daoc Quest zwischendrinnen wünschen,
mit Story und Wegbeschreibung und Überraschungen im Questverlauf, aber die Zeiten sind wohl
leider vorbei.

Wobei der eine Quest in Alt Tarantio wo man den "Täter" finden muss und so, doch schon
irgendwie gut gemacht ist.

Auch das Kollisionssystem ist nix alltägliches in MMOs, also da sind schon Innovationen drinne,
denke wenn man ehrlich ist, kann man das nicht komplett bestreiten.

Dennoch kann es IMMER sein das einem das (und jedes andere Spiel) halt einfach nicht gefällt,
tjo, Pech gehabt, kein Grund hier rumzustänkern.

Es soll Leute geben, die nutzen ihr Vista auch nur zum surfen und zocken.

Bin ein alter Unix Fritze ,) - mehr als Spielen würde ich mit "Wintendo" nie machen
tongue.gif
Ausser
evtl. Steuererklärung, weil das gibts nur dafür.

Habe mit Vista keine Probleme, läuft.
Ich hätte XP behalten wenn es gescheit 64 Bit wäre, aber das funktioniert erst mit Vista gescheit,
64 Bit Windows wird bei den derzeitigen Hardware Ausstattungen früher oder später fürs zocken
nötig werden, ab es einem gefällt oder nicht, danach wird keiner Fragen. Ob das dann windows 7
oder noch Vista heisst spielt imho keine Rolle.

Und wenn du seit EA spielst, aber noch nicht Level 80 bist, hast du im Schnitt keine 45 minuten pro Tag gespielt, was bei weitem nicht viel ist. Du hast keine Probleme mit Age of Conan? Freut mich für dich - mir ist es bei jedem 2. Ladebildschirm verreckt - und der Einzelfall nach hörensagen aus Gilde, Partnergilde und Co. bist eher du, als ich es gewesen bin.
Also wenn du weiterhin so wenig spielst (bzw. viel spielst, aber mehr RP und anderes betreibst als den Charakter zu 'Entwickeln') wirst du auch in Zukunft so schnell kein Problem mit AoC haben - nen Comic mit 20 Seiten hält aber auch ewig, wenn man sich jeden Tag nur ein Bildchen anschauen - nach 5 Seiten mach ich mir trotzdem kein großartiges Bilde von dem Heft, wie auch - ich hab ja noch nicht viel gesehen.
smile.gif

Ich bin mit dem Content noch nicht ganz durch, wenn es wirklich so weit
ist das der Content mal irgendwann komplett alle sein sollte, mache ich nen Monat Pause
und Spiele danach eben wieder weiter, aber denke es wird für mich reichen.

Auch weil ich mittlerweile hin und wieder auch nebenher WAR zocke ,)

Am Anfang ist AOC unter XP bei mir auch wenn man oft gezont ist abgestürzt, war bissl
nervig, aber nuja, mit Vista 64 isses dann nie mehr passiert.
Mittlerweile läuft es auch auf 32 Bit Windows Problemlos.

Mir persönlich sind die Verkaufszahlen völlig egal - obs nun 200.000, 500.000 oder eine Million mal verkauft wird, solang mein Server voll ist, hab ich Spaß - wenn ich Spaß habe. Das hatte ich nicht, weil das Spiel nach 1 1/4 Monaten vom Content her durch war (nen paar Bosse neben ansonsten NIX mehr zu tun sind kein Content) und schlicht nicht mehr motivierte.

Das 1. seh ich ganz genauso.
Das 2. ist subjektiv, Dir gefällts nicht, mir schon, ist doch gut so oder?

Und noch ein letztes, weil du Meridian erwähntest, irgendwann gibt es eine Übersättigung
von den MMOs, weils irgendwie immer wieder ähnlich ist, es im PVE nicht mehr kribbelt,
oder gar im PVP/RVR man vorher schon irgendwelche Berechnungen anstellt, statt einfach
zu kämpfen.

Hierzu sei gesagt das ohne eine längere Pause das in allen weiteren Folgespielen wieder
ähnlich sein wird, hier wieder der Hinweis das damit evtl. einfach nicht das Spiel, sondern
der Spieler selbst "schuld" ist.

Ausweg daraus:
Mit offenen Augen ein Spiel langsam spielen und sich daran erfreuen, oder ein möglichst
komplexes Spiel zu wählen, wo man über sehr sehr lange Zeit immer neue Dinge zu ent-
decken hat, wenn du schon sifi auch magst: Schau doch mal in Eve Online rein, gibts 14
Tage kostenlos und wenn man genau reinschnuppert kann man sich ein Bild von machen.

Zu diesem Thema gibts einen interessanten Fred auf olnigg.de - Forum, Hauptforum und
"die verkommerzialisierung des spaßes!".

Einen direkt Link habe ich mal lieber absichtlich weggelassen ,)

Gruss,
erwo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irrelevant WOW ist für mich tot ich würde dieses Speil nicht mehr Spilene weil mir die Firma nicht passt mit ihrer Hochnäsigkeit. Tatsache ist aber das FC es verbockt hat. Sie hätten lieber von Anfang an auf die Spieler hören müssen dann wäre es ein gutes Spiel geworden das viele gefesselt hätte.

Gruss Tiegars

nur weil es einige nicht fesselt, heißt es nicht, dass es andere auch nicht fesselt.
und die anzahl der aktiven abonnenten ist noch immer ein erfolg, da wird funcom sicher nicht in grund und boden versinken, wenn ein max muster aus musterstadt irgendwelche schlechten befindlichkeiten mit dem spiel hat.

Sie hätten lieber von Anfang an auf die Spieler hören müssen dann wäre es ein gutes Spiel geworden das viele gefesselt hätte.

/ironie
*dingdong*
"Guten Morgen! Ich bin Gaute Godager vonFun Com und habe gesehen dass DU unser tolles Spiel gekauft hast!
Können wir reinkommen? Dankeee! Ich hab hier mein Programmierteam mitgebracht....das ist Lasse, Olaf und das ist Kjel.
So nun machen wirs uns bequem und programmieren genau das ins Spiel was Sie sich wünschen Herr Tiegars...."

*Stunden später*

"Ja gut. Danke für den Kaffee. Falls Ihnen noch was einfällt wir sind drüben beim Herrn Meier und dann bei den Schulzes.Tschüssi."
/ironie off

nur weil es einige nicht fesselt, heißt es nicht, dass es andere auch nicht fesselt.

Na klar fesselts ihn. Warum sonst sollte er 90% seiner Forenaktivität damit zubringen sich mit UNS zu unterhalten?

@erwo:
Toller Beitrag keine Ahnung - ich stimme in allen Punkten zu 372,5% zu.

/golfclap
Das Du das als Wertung gesehen hast ist dein Problem. Dazu mehr siehe unten...

Ich fragte nach einer ordentlichen Begründung, warum WoW/AION/GW Spieler sich nicht für AoC interessieren sollen (oder umgekehrt, wobei AoC spieler zum größten Teil mind. eines der erst genannten Gespielt hat [oder mit z.B. Line Age einen 'vertreter' von Aion]), und zwar mehr wie nur ab 18, weniger Farben, bessere Grafik .. naja, und der Wahrscheinlich in solchen Themen immer schwebenden Behauptung World of Warcraft würden nur "kiddies" spielen.

1. Forenregel: LESEN und verstehen. In meiner Auführun soll "verbliebene Spieler" auf das Präsens hinweisen
wink.gif
Jo, eben. Da der Großteil erst genannte Spiele schon gespielt hat (und nicht wenige davon sicher mehr wie nur in der Testphase).
Ist es doch kein Naturgesetz das diese Leute nie wieder zu WoW/Aion/GW zurück kehren, oder sich als Neueinsteiger mal anschauen, nur weil sie nicht nach 2 Monaten AoC den rücken gekehrt haben, sondern jetzt noch Spielen (wer weiss wie lange noch?).
Die Leute die alle noch spielen, tun es ja nicht zwingend, weil weil AoC so viel innovativer, erwachsener oder besser ist. Nicht wenige, weil sie nach 3 Jahren vielleicht kein Bock mehr auf die anderen Spiele haben, und nur auf das nächste Spiel warten, sprich keine alternative zur Zeit. Ebenso nicht wenige (schau mal in die Foren) weil sie diese "ich halte FunCom bis <Bedingung XYZ> noch die Stange und unterstütze sie mit meinem Geld, wenn sich bis dahin nichts tut, bin ich weg"-Leute sind.

Keine Frage gefällt den verbliebenden Leuten das Spiel besser, wie jenen die schon gegangen sind, aber es gibt ja auch Leute die haben Spaß am Müllabfuhrsimulator 2008 - nur weil es einer Hand voll Menschen gefällt, ist es doch trotzdem erlaubt zu sagen "Ich finde dieses Spiel nicht toll", und wenn das sehr viele tun, und dazu die Presse ähnliches schreibt, muß da ja auch irgendwie was dran sein, oder?

Also deine "Aussage" hin oder her - Age of Conan ist nicht so besonders das man behaupten kann es würde sich von allem bisher dagewesene bis ins unermessliche absetzen, und nur die verbliebenden haben die Fähigkeit das zu erkennen. Und ebenso ist es nicht so anders, als das sich das Interesse für AoC hin, oder für ein Klicki-Bunti-Spiel her konsequent ausschließen lassen. Was ist das für eine Begründung?!

Sagt doch auch keiner. Aber für mich ist Klickibunti eigentlich eher
a) der Knuddeloptik/Anime/"Comic"stil (keine Wertung nur ne Tatsache)
b) die Intsenität und Vielfalt /Kontrast der verwendeten Farben
c) die Point&Klick Steuerung und Autofight (...)

Ich weiss nicht ob es dir wirklich nicht auffällt, aber die Bezeichnung dieser Spiele als "Klicki-Bunti" IST eine Wertung, wo "Klicki-Bunti" im allgemeinen immer als negative Beschreibung für etwas überladenes, kitischig oder kindisches, weniger seriöses und ersthaftes gebraucht wird. Beispiel Linuxer über Windows.
Und wie oben schon beschrieben, ist die Ausgrenzung von Spielern dieses Genres aus der AoC Universum eben auch irgendwie ein Wertung (mit dem ganzen Hintergrund), zumal die Behauptung schlicht und ergreifend falsch ist (bezüglich a würde b nicht spielen, und b nicht a).

Bezüglich der Steuerung scheib ich später noch was.

OK du behauptest ich hätte (nach welcher Theorie auch immer) im Schnitt 45Min am Tag gespielt (naja Statistik hinkt).
Ich behaupte ich hab in den vergangenen Monaten mit einem Char mehr gesehen und gemacht (ingame) als Du mit all deinen zusammen.

LG

Keine Behauptung, vielmehr eine Vermutung.
Ich habe etwa 5 Tage played (bis 80) auf die 150 Tage seit release umgelegt, was 0,8 Stunden entsprächen würde (wenn ich mich nicht verrechnet habe), basierend auf der Aussage das du nur einen Charakter ernsthaft spielst, das seit EA, und dieser nicht 80 ist.
Zwei Sätze weiter habe ich eben noch hinzugefügt, das ich nicht weiss wie du spielst, und daher nicht weiss wie du deine Spielzeit verbringst.
Aber hey, behaupte du mal
smile.gif

------------------------

1. quelle?
2. dass wow classic und bc jetzt neu nachgekauft werden, weil das addon rauskommt und damit auch einige neue spieler, ist aber schon klar oder? was wäre wenn das nicht der fall wäre? schau dir mal die verkaufszahlen und NEUabonnenten zB Anfang 2008 an. da ist wow auch gaaaaanz weit unten.
1. Amazon?
Suche das spiel bei Amazon, scroll ein bischen weiter runter, dort steht dann z.B.
Amazon.de Verkaufsrang: #55 in Games

2. gaaaaaaanz weit unten?
Amazon führt leider keine Statistik der Verkaufsränge (oder ich weiss nicht wo), aber geh mal auf die Seite hier:
http://www.os-informer.de/?menu=060108&amp...alse&page=2

Die Saturn Verkaufscharts
07.01.2008
WORLD OF WARCRAFT - BATTLECHEST (Classic + AddOn) - Rang 14

13.01.2008
WORLD OF WARCRAFT - BATTLECHEST - Rang 10
WORLD OF WARCRAFT - BURNING CRUSADE - Rang 17

21.01.2008
WORLD OF WARCRAFT - BATTLECHEST - Rang 9
WORLD OF WARCRAFT - BURNING CRUSADE - Rang 14
WORLD OF WARCRAFT - Classic - Rang 17

Wenn auch nicht so steil wie in den ersten 2 Jahren, geht die Abo Zahl weiter nach oben, wie die Charts belegen.

So viel zu dem GAAAAAAAANZ WEIT UNTEN.
Und du willst Quellenangaben von MIR haben?

Ganz viel von World of Warcraft.

Wenn Dir WoW noch Spass macht - Hut ab, find ich klasse.

Aber dann Spiel es bitte auch, statt hier die Leute zu ärgern.

Gründe warum man es evtl. nicht mehr mag, habe ich in dem
Posting oben drinnen.

Gruss,
erwo

Ich fragte nach einer ordentlichen Begründung, warum WoW/AION/GW Spieler sich nicht für AoC interessieren sollen (oder umgekehrt, wobei AoC spieler zum größten Teil mind. eines der erst genannten Gespielt hat [oder mit z.B. Line Age einen 'vertreter' von Aion]), und zwar mehr wie nur ab 18, weniger Farben, bessere Grafik .. naja, und der Wahrscheinlich in solchen Themen immer schwebenden Behauptung World of Warcraft würden nur "kiddies" spielen.
Weil ich auch mal WOW gespielt habe in ner 150 Mann und Frau starken Raidgilde. 70% der Leute waren 18 oder drunter. Von NUR KIDDIES ist nirgends die Rede.
Fakt ist viele spielen lange WOW haben sämtliche Tier Inzen durch und recht fetse Bindungen in Gilden. Auch die haben ne rosarote Brille auf die sie nicht sehen lässt dass mit jedem AddOn eigentlich nur das selbe kommt. Inzen, Farmen, Inzen.

Ich weiss nicht ob es dir wirklich nicht auffällt, aber die Bezeichnung dieser Spiele als "Klicki-Bunti" IST eine Wertung, wo "Klicki-Bunti" im allgemeinen immer als negative Beschreibung für etwas überladenes, kitischig oder kindisches...
Eben, das "negative" sei malk dahingestellt.

Keine Behauptung, vielmehr eine Vermutung.
Ich habe etwa 5 Tage played (bis 80) auf die 150 Tage seit release umgelegt, was 0,8 Stunden entsprächen würde (wenn ich mich nicht verrechnet habe), basierend auf der Aussage das du nur einen Charakter ernsthaft spielst, das seit EA, und dieser nicht 80 ist.
Zwei Sätze weiter habe ich eben noch hinzugefügt, das ich nicht weiss wie du spielst, und daher nicht weiss wie du deine Spielzeit verbringst.
Aber hey, behaupte du mal
smile.gif
Eben. Ich hab Level 68 und 9 Tage played auf meinem Main (o_O...jaja ich weiss "Learn 2 Play" kommt jetzt).
Warum mach ich sowas? Bin Gildenleiter. Hab viel mit dem Crafting verbracht und wir haben mit ganz wenigen Leuten ne T1 Stadt komplett ausgebaut hochgezogen.
Wir machen auch Gildenevents die irgendwer organisiert. Ich hab auch vor dem Patch schon PvP geübt..usw usw usw...

Mir will nicht inden Kopf warum offenbar Leute reifen Alters hier und in anderen Foren imemr uns nachjagen um unsre Threads zu bombardieren (ich könnte hier jetzt Namen nennen ) und uns AOCler nur provozieren wollen. Mangelndes Vorstellungsvermögen und fehlende Toleranz könnte dafür natürlich ein Grund sein. Jedoch akzeptiere ich doch auch alle die gerne WOW und sonstwas spielen...mehr als gleiche Behandlung fordere ich doch gar nicht. Selbst Grundsätze aus dem 18Jahrhundert "Jeder lebe nach seiner eigenen Fasson" gelten heutzutage nicht.

LG

Hi,

Einer der alten Recken, fein.
Wobei MMORPGs halt nicht so direkt vergleichbar sind mit den anderen Genres.
Wenn jemand früher Space Invaders gespielt hat, und vieles weitere, aber keine
MMOs weiter, kennt er die evtl. nicht, will dir das aber nicht unterstellen, nur so
allgemein zum Alter.
Schon richtig, ein MMO lässt sich nicht mit einem Jump & Run vergleichen.
Aber die Aussage verschließt sich mir gerade.
Die Passage bezog sich auf die Aussage, Klicki-Bunti-Spieler sind nicht das Klientel von AoC, das AoC Klientel ist nicht Interessiert an WoW.

AOC hat eine sehr tolle Grafik/Sound/Atmosphäre, wem das nicht gefällt, ok, Völlig in Ordnung,
das liegt dann aber nicht an dem Spiel.

Das Kampfsystem ist etwas neues, das kann man nicht leugnen. Es gibt massig MMOs, aber die
meissten 3D MMOS spielen sich gleich, AOC hebt sich hier ab.
Evtl. muss noch nachgebessert werden, aber der Weg ist da, was man von den anderen MMOs
nicht behaupten kann.

.... schnipp ....

Thema Quests: Hier ist AOC auf dem Stand der Zeit, jeder Volltrottel findet die Questziele,

.... schnipp ...

Die Quest Texte/Inhalte liegen aber imho dennoch über dem Niveou von WoW/WAR etc.

.... schnipp ...

Auch das Kollisionssystem ist nix alltägliches in MMOs, also da sind schon Innovationen drinne,
denke wenn man ehrlich ist, kann man das nicht komplett bestreiten.

Dennoch kann es IMMER sein das einem das (und jedes andere Spiel) halt einfach nicht gefällt,
tjo, Pech gehabt, kein Grund hier rumzustänkern.
- Ja, Grafik und Sound sind Weltklasse.. Athmosphäre hat in meinen Augen stark nachgelassen - z.B. wenn man richtung 80 sich in Keshatta um die Farmspots geprügelt hat, weil es ausser Farmen sonst keine Möglichkeit mehr gab Erfahrungspunkte zu verdienen.
- Das Kampfsystem hat zumindest bei Melees für ein MMO einige neue Elemente, das ist richtig. Aber aus dem, was Anfangs vorgestellt wurde, ist leider nicht so viel übrig geblieben. Angriffsrichtungen wie in AoC gab es in anderen Spielen auch schon, Kombo Moves sowieso, die Verteidungsschilde waren dann ein fast zwingender Faktor (sonst würde eine Angriffsrichtung ja nur wenig sinn machen). Wobei man auch wieder Begrenzt ist, da gewisse Kombos nur auf gewisse Treffenzonen wirken.
Besonders spielerfreundlich finde ich (und auch viele andere, gerade nach einigen Wochen / Monaten) das Nahkampfsystem jedoch nicht. Und die Magie Fernkämpfer spielen sich im Grunde genauso wie in anderen MMOs.
Insgesammt ist es genauso eine Fähigkeits-klickerei wie in WoW. Man drückt vorgegebene Richtungstasten, passend zur Kombo, und hat weitaus weniger Handlungsfreiheit als viele behaupten.
- Ja, die Aufmachung der Questdialoge hat mir auch besser gefallen, also Dialoge statt nen dröger Questtext.
Ob der Inhalt nun wirklich so viel mehr Niveau hatte ... Ansichtssache. Will ich nicht drüber diskutieren.
Das Questziele auf der Map angezeigt werden finde ich persönlich sehr gut - die meisten würden die Infos eh auf einer externen Resource suchen, und die denen das zu einfach / vorgekaut ist können die Funktion einfach deaktiveren.
Da man die möglichkeit hat bzw. das Spiel es im Grunde so vorsieht, das man gleich mehrere Quests auf einmal annimmt (um vielleicht irgendwo im Norden 2-3 Aufgaben auf einmal zu erfüllen), ist es in WoW ohne Addon eher Stress als Spielspaß die Questberschreibung nach Ortsangaben zu durchforsten, und schade da man sich nicht mit dem Inhalt beschäftigen mag, sondern versuchen muß die übersicht zu behalten (auch mit hilfen wie externe Quellen, Thottbot, buffed, wowhead).

Alternative? Weniger Stress, Chaos und mehr überblick durch konsequent nacheinander Erledigen die Questabläufe - das würde aber auch den benötigten Zeitaufwand sprengen, da man einige Dinge mehrfach tun muß, und vor allem vielfache Reisewege hat.

Schön wären Lineare Handlungsstrenge, aber das würde ein Zusammenspiel mit anderen erschweren (Spieler A aus Gilde X ist bei Questverlaufspunkt 13, Spieler B aus der gleichen bei Questverlaufspunkt 22.)
- Das Kollisionssystem macht viele Dinge möglich, andere wiederum unmöglich. Insgesammt finde ist es ein interessanter Faktor, ja. Gibt es afaik aber auch schon woanders.

Das Problem an AoC, bzw. die Dinge, die vielen Leuten nicht gefallen haben, waren und sind jedoch ganz andere.

Ich bin mit dem Content noch nicht ganz durch, wenn es wirklich so weit
ist das der Content mal irgendwann komplett alle sein sollte, mache ich nen Monat Pause
und Spiele danach eben wieder weiter, aber denke es wird für mich reichen.

Auch weil ich mittlerweile hin und wieder auch nebenher WAR zocke ,)

Ein Monat wird da aber leider nicht reichen.
Ich bin ein vielspieler, wenn auch Berufstätig in Vollzeit.
Eary Access, relativ flott 80 geworden, 5er Instanzen mehrfach bestritten, Berufe bis fast aufs maximum getrieben (bis es dann aufgrund fehlender Resourcen oder Bugs endlich mal ging), eine Gildenstadt der Stufe 3 mit aufgebaut. Alle Tier 1 Raidinstanzen halbwegs Erfolgreich bestritten. Bischen gegen andere Spieler gekämpft.
Bis auf Belagerungen hab ich eigentlich so gut wie alles gesehen, es hat mir gereicht, und zu viel hat mir nicht gefallen. Allein weil viele viele Fehlentscheidungen und ziemliche *facepalms* Woche für woche dabei waren. Wie die Leute verbuggte Bosse abgefarmt haben, das Raiden allgemein hatte 0 Anspruch da entweder zu leicht, viel zu schwer oder nicht funktionierend (man kämpfte zu 90% gegen schlechtes Balancing und Bugs). Brückensounds gefixt, aber Client Crash beim öffnen des Alchi Fensters. Allein der Patch, nachdem das Goldgefarme bei Level 40 Elite Mobs die komplette Wirtschaft (welche gar nicht vorhanden war) übern haufen geschmissen hat. No Goes.
Selbst wenn sie Content nachlegen, das Spiel hat mich leider leider verschreckt und vertrieben (und viele andere Spieler auch).
Was ich aufgrund meinem recht großen Zeitaufwand nach nem Monat von dem Spiel gedacht habe, wo mich viele für zerrissen haben (z.b. in der alten Gilde), haben sie dann so oder so ähnlich nen paar Wochen, oder wenige Monate später selbst von sich gegeben.

Am Anfang ist AOC unter XP bei mir auch wenn man oft gezont ist abgestürzt, war bissl
nervig, aber nuja, mit Vista 64 isses dann nie mehr passiert.
Mittlerweile läuft es auch auf 32 Bit Windows Problemlos.
Wäre ja schön wenn sie es endlich gefixt haben. Schön wenn dann irgendwann auch wieder die Dynamik in der Botanik aktiviert, und vielleicht sogar DX10 eingeführt wird.
In der Zeit wo ich gespielt hab, bin ich nicht von Keshatta ins Eiglophianischen Gebirge gekommen, ohne mindestens 2 mal den Client neustarten zu müssen. Vista 32 Bit. Und XP 32 Bit lief es auch nicht besser.
Sowas ist halt net toll.
Das wirklich amüsante ist, das man um nen Bug Report zu schreiben (über das externe Tool) ebenfalls seinen Client abgeschossen hat - zumindest in der Beta bis kurz vorm Release, Live hab ich gar nicht mehr den Versuch unternommen.

Das 2. ist subjektiv, Dir gefällts nicht, mir schon, ist doch gut so oder?

Und noch ein letztes, weil du Meridian erwähntest, irgendwann gibt es eine Übersättigung
von den MMOs, weils irgendwie immer wieder ähnlich ist, es im PVE nicht mehr kribbelt,
oder gar im PVP/RVR man vorher schon irgendwelche Berechnungen anstellt, statt einfach
zu kämpfen.

Ich kenn die Übersättigung bei nem MMO - wobei ich dies selbst bisher noch nie so wirklich selbst hatte.
Ich bin nicht der, der nach 3 Jahren intensiven zocken daher geht und sagt "Spiel XY ist scheisse, ständig das selbe" (was nach 3 Jahre spielen irgendwann selbstverständlich ist).
AoC hat mir im Endeffekt nicht gefallen, weil es sehr ähnlich wie WoW oder HdRO ist (abgesehen von Kleinigkeiten in der Spielmechanik , der Lore und der Gore ist es halt nicht viel anders wie andere, aktuelle MMOs [Games wie M59, Ultima oder Everquest sind halt ganz anders]), oder weil ich von den Element des Spiels gelangweilt war, sondern weil mir die Umsetzung dessen, was es zu tun gab nicht gefallen hat.
- Raids waren wie schon geschrieben, überhaupt nicht balanced, und dazu verbuggt.
- Leveln war ab ~60 ne Qual, weil man immer nur eine kleine Handvoll Level über den echten Content erreichen konnte, der rest übers Grinden wofür es aber nicht genug Plätze gab.
- Itemisierung nicht zuende gedacht, unausgewogen
- PvP von Patch zu Patch mal kaputt (one hit melees etc.)
- das UI (ich rede nicht vom optischen) total Benutzerunfreundliche (kaufen/verkaufen, berufe)
- Berufe ansich nur Bedingt von Nutzen
- Handel? Wirtschaft?
- der Patch der die Goldinflation einführte
- die ewig lange Zeit in der es möglich war verbutte Bosse mehrmals am Tag zu töten und abzufarmen
- und das wohl härteste: Die Instanzierung - man haut dir aufm PvP Server auf die Nase, es gibt dicke Luft, rieg? Ich flüchte einfach in die nächste Instanz: Am Gebietseingang wiederbeleben, nächste Instanz ... mich findet man nie wieder. Nimm Gildenmitglied was in die Hand drücken? "Hey wo bist du?" "Beim Händler in Conalls" "Da steh ich auch" "..." "komm gleich wieder".

Ich hab Ende letzten Jahres mit WoW aufgehört, für AoC. Nach der Verschiebung lange Zeit kein MMO gespielt, mal HdRO angetestet, und Tabula Rasa.
Ersteres hat mir gefallen, und könnt ich mir vorstellen auch zu spielen, letzteres nicht. Obwohl HdRO fast nen WoW Klon ist.
Es liegt nicht an der übersättigung, zumindest nicht bei mir.

---------------

Das hat nichts mit rumstänkern, oder die Leute zu ärgern.
Warum darf ich nicht meine Meinung über das Spiel kund tun? Ist es nicht erlaubt, schlechtes über das Spiel zu schreiben (zumal das Topic wohl ähnliches vermuten lässt?) Gefallen euch negativ Beiträge nicht?

Wie schon geschrieben, ich hab 3 Jahre oder länger, auf das Spiel gewartet. Ich habe mir sehr viel von dem Spiel erhofft - leider ist es nicht mal annähernd so geworden, wie ich es mir gewünscht werde. MIR macht es keinen Spaß, vielen anderen auch nicht. Das ist nunmal so, es tut mir leid.

Eben. Ich hab Level 68 und 9 Tage played auf meinem Main (o_O...jaja ich weiss "Learn 2 Play" kommt jetzt).
Warum mach ich sowas? Bin Gildenleiter. Hab viel mit dem Crafting verbracht und wir haben mit ganz wenigen Leuten ne T1 Stadt komplett ausgebaut hochgezogen.
Wir machen auch Gildenevents die irgendwer organisiert. Ich hab auch vor dem Patch schon PvP geübt..usw usw usw...
Vielleicht hast du auch einfach nur Angst, dass du mit 80 auch nichts mehr zu tun hast und levelst deswegen so langsam.
biggrin.gif

So wie du dich hier engagierst um "dein Spiel" zu verteidigen, würde es mich nicht wundern, wenn du irgendwann auch mit auf "unserer" Seite stehst und gegen FC wetterst, wenn du merkst, dass da nich mehr viel von denen kommt, ausser heisse Luft.

Mir will nicht inden Kopf warum offenbar Leute reifen Alters hier und in anderen Foren imemr uns nachjagen um unsre Threads zu bombardieren (ich könnte hier jetzt Namen nennen ) und uns AOCler nur provozieren wollen.
Zum Tango gehören immer zwei.

Ich hab Ende letzten Jahres mit WoW aufgehört, für AoC. Nach der Verschiebung lange Zeit kein MMO gespielt, mal HdRO angetestet, und Tabula Rasa.
Ersteres hat mir gefallen, und könnt ich mir vorstellen auch zu spielen, letzteres nicht. Obwohl HdRO fast nen WoW Klon ist.
Es liegt nicht an der übersättigung, zumindest nicht bei mir.

---------------

Warum darf ich nicht meine Meinung über das Spiel kund tun? Ist es nicht erlaubt, schlechtes über das Spiel zu schreiben (zumal das Topic wohl ähnliches vermuten lässt?) Gefallen euch negativ Beiträge nicht?

Wie schon geschrieben, ich hab 3 Jahre oder länger, auf das Spiel gewartet. Ich habe mir sehr viel von dem Spiel erhofft - leider ist es nicht mal annähernd so geworden, wie ich es mir gewünscht werde. MIR macht es keinen Spaß, vielen anderen auch nicht. Das ist nunmal so, es tut mir leid.
Hab seit BC Release ganeu 100% die Gleiche Entwicklung gemacht. Mit dem klaren Ziel "Raid Gilde - never again". Mit den Gleichen erfolgen wie Du.
HdRO zu WOW alike. TR - echt cool aber iwie dann zur Mitte hin recht eintönig und viel zu kleine Maps.
MIR macht AOC eben doch noch Spass. Mein Problem ist nur dass man immer angefeindet wird wenn man es wagt das zu sagen.
Es gibt halt hier wie da Leute die ihr Meinung sagen (es auch sollen) und es gibt welche die ihre Meinung sagen - bei jeder sich bietenden Gelegenheit und Möglichkeit und sich dbei auch gerne und oft (auch inenrhalb eines einzelnen Thread) wiederholen
wink.gif
.

Vielleicht hast du auch einfach nur Angst, dass du mit 80 auch nichts mehr zu tun hast und levelst deswegen so langsam.
biggrin.gif
Oder ich hab auch noch ein spannenderes Leben ausserhalb des PCs wo ich mich sogar mit tolleren "Achievements" belustigen kann
wink.gif

Ich denke ich habe das WARUM ausreichend dargestellt.
So wie du dich hier engagierst um "dein Spiel" zu verteidigen,

Ach echt? Wo denn bitte? So wie ich das sehe ist das einzige was ich verteidige meine Meinung zu dem Spiel.
Ich hab es btw. schonmal in einem der anderen Flamethreads hier geschrieben - ich schliesse nicht aus dass ich nicht ewig AOC spiele. Schon aber dass ich dann so werde wie ..."ihr" (um mal dein Vokabular zu nutzen) Das ist doch total destruktiv...lieber engagieren ich mich dann anderweitig
smile.gif

Oder ich hab auch noch ein spannenderes Leben ausserhalb des PCs wo ich mich sogar mit tolleren "Achievements" belustigen kann
wink.gif

Ich denke ich habe das WARUM ausreichend dargestellt.
Das ist auch möglich. Kann ich aber nicht prüfen.
biggrin.gif

Ach echt? Wo denn bitte? So wie ich das sehe ist das einzige was ich verteidige meine Meinung zu dem Spiel.
Ich hab es btw. schonmal in einem der anderen Flamethreads hier geschrieben - ich schliesse nicht aus dass ich nicht ewig AOC spiele. Schon aber dass ich dann so werde wie ..."ihr" (um mal dein Vokabular zu nutzen) Das ist doch total destruktiv...lieber engagieren ich mich dann anderweitig
smile.gif
Ob nun "deine Meinung zu dem Spiel" oder "dein Spiel" - ich hab jedenfalls das gleiche damit gemeint. Jedenfalls steckst du ganz schön viel Energie hier in das Thema. Die "Flamer" toben sich mal kurz aus und dann ist wieder Ruhe. Aber ihr "liebhaber" seid irgendwie immer damit beschäftigt, eure Meinung zu dem Spiel zu verteidigen. Und ihr lasst euch auch immer wieder ärgern.
tongue.gif

Ob nun "deine Meinung zu dem Spiel" oder "dein Spiel" - ich hab jedenfalls das gleiche damit gemeint. Jedenfalls steckst du ganz schön viel Energie hier in das Thema. Die "Flamer" toben sich mal kurz aus und dann ist wieder Ruhe. Aber ihr "liebhaber" seid irgendwie immer damit beschäftigt, eure Meinung zu dem Spiel zu verteidigen. Und ihr lasst euch auch immer wieder ärgern.
tongue.gif
xD naja hab grad nix Bessres zu tun - draussen schifft es wies böse. Das gibt mir sogar Zeit schnell mal endlich nen Buffed Avatar zu basteln
wink.gif

Ausserdem muss ich Euch ja als einer den wenigen Vertreter der "Pro" Seite Stoff geben damit ihr meine These weiterhin bestätigen könnt mit immer den Gleichen Argumenten jeden Satz zu zerlegen den wir schreiben.

MIR macht AOC eben doch noch Spass. Mein Problem ist nur dass man immer angefeindet wird wenn man es wagt das zu sagen.
Es gibt halt hier wie da Leute die ihr Meinung sagen (es auch sollen) und es gibt welche die ihre Meinung sagen - bei jeder sich bietenden Gelegenheit und Möglichkeit und sich dbei auch gerne und oft (auch inenrhalb eines einzelnen Thread) wiederholen
wink.gif
.

Du solltest vielleicht etwas differenzieren. Die Aussage "Ich werde angefeindet, wenn ich sage, AoC macht mir Spass" kann ich zumindest von meiner Seite aus nicht so stehen lassen. Jeder soll selbstverständlich das spielen, woran sein Herz hängt. Und das sehe sicher nicht nur ich so. Das Problem ist ein anderes.

Du wirst erst angefeindet, wenn du sagst, Funcom hat das beste PvP-Spiel aller Zeiten rausgebracht. Wenn du sagst, das ist ein MMORPG-Game, die sind bauartbedingt bei Release unfertig und verbugged. Funcom konnte garnicht anders. Wenn du sagst, der nächste Patch wird BESTIMMT die zum Release versprochen Features nachliefern. Funcom arbeitet dran.

Ich hoffe du siehst, worauf ich hinaus will. Man muß zwischen AoC und Funcom unterscheiden. Wenn du für das Spiel argumentierst, ist alles im grünen Bereich. Wenn du für Funcom argumentierst, wird Dir ein scharfer Wind entgegen wehen. Denn vor Abzocker warnen sollte man bei jeder sich bietenden Gelegenheit und Möglichkeit, auch wenn man sich innerhalb eines einzelnen Threads mehrfach wiederholen muß. Anders kann man ihnen nicht das Handwerk legen.

Der Thread heißt nicht ohne Grund "Es sieht nicht gut aus für FC". Da steht nicht "Es sind nicht gut aus für AoC".

cu
Lasaint

Hi,
- Ja, Grafik und Sound sind Weltklasse.. Athmosphäre hat in meinen Augen stark nachgelassen - z.B. wenn man richtung 80 sich in Keshatta um die Farmspots geprügelt hat, weil es ausser Farmen sonst keine Möglichkeit mehr gab Erfahrungspunkte zu verdienen.

Es gibt mehr Möglichkeiten XP zu bekommen.
Instanzen, Dungeons (manchmal frustig), Wiederholbare Quests, oder einfach generell quests.

- Das Kampfsystem hat zumindest bei Melees für ein MMO einige neue Elemente, das ist richtig. Aber aus dem, was Anfangs vorgestellt wurde, ist leider nicht so viel übrig geblieben. Angriffsrichtungen wie in AoC gab es in anderen Spielen auch schon, Kombo Moves sowieso, die Verteidungsschilde waren dann ein fast zwingender Faktor (sonst würde eine Angriffsrichtung ja nur wenig sinn machen).
- Ja, die Aufmachung der Questdialoge hat mir auch besser gefallen, also Dialoge statt nen dröger Questtext.

Naja, ich kenne sonst keine Spiele die sowas haben.
Finde das toll in nem MMORPG.

Diese Inhalte sind fürs endgame eh irrelevant, beim Leveln machen sie aber Spass.

Da man die möglichkeit hat bzw. das Spiel es im Grunde so vorsieht, das man gleich mehrere Quests auf einmal annimmt (um vielleicht irgendwo im Norden 2-3 Aufgaben auf einmal zu erfüllen), ist es in WoW ohne Addon eher Stress als Spielspaß die Questberschreibung nach Ortsangaben zu durchforsten, und schade da man sich nicht mit dem Inhalt beschäftigen mag, sondern versuchen muß die übersicht zu behalten (auch mit hilfen wie externe Quellen, Thottbot, buffed, wowhead).

Ich finde es zu vereinfacht, lieber Quests die schwerer sind aber mehr XP geben,
aber Diskussion ist darüber leider nicht sinnvoll, die "masse" hat entschieden das
es so sein soll.

Ein Monat wird da aber leider nicht reichen.
Ich bin ein vielspieler, wenn auch Berufstätig in Vollzeit.

Ich spiele es seit Release.

Ich auch, aber man will ja auch in späteren Zeiten noch was haben was spass
macht.

Eary Access, relativ flott 80 geworden, 5er Instanzen mehrfach bestritten, Berufe bis fast aufs maximum getrieben (bis es dann aufgrund fehlender Resourcen oder Bugs endlich mal ging), eine Gildenstadt der Stufe 3 mit aufgebaut. Alle Tier 1 Raidinstanzen halbwegs Erfolgreich bestritten. Bischen gegen andere Spieler gekämpft.

Wäre ja schön wenn sie es endlich gefixt haben. Schön wenn dann irgendwann auch wieder die Dynamik in der Botanik aktiviert, und vielleicht sogar DX10 eingeführt wird.
In der Zeit wo ich gespielt hab, bin ich nicht von Keshatta ins Eiglophianischen Gebirge gekommen, ohne mindestens 2 mal den Client neustarten zu müssen. Vista 32 Bit. Und XP 32 Bit lief es auch nicht besser.

So weit bin ich noch nicht, muss nebenbei noch arbyten/RL usw.

Dynamik in botnik aktivieren sollen sie sich von mir aus mal ruhig noch bissl aufheben
smile.gif

Ansonsten Abstürzen tuts nun nicht mehr, aber schon ne weile her das das gefixed wurde.

Ich kenn die Übersättigung bei nem MMO - wobei ich dies selbst bisher noch nie so wirklich selbst hatte.

- Raids waren wie schon geschrieben, überhaupt nicht balanced, und dazu verbuggt.

- Leveln war ab ~60 ne Qual, weil man immer nur eine kleine Handvoll Level über den echten Content erreichen konnte, der rest übers Grinden wofür es aber nicht genug Plätze gab.

Wenn du denn wirklich ein Vielspieler bist, so sollte es dich zwangsweise bereits getroffen haben!

Eventuell bin ich noch nicht weit genug, bisher finde ich das nicht so.

Mach dich nicht lächerlich, es ist so viel Instanziiert.

- PvP von Patch zu Patch mal kaputt (one hit melees etc.)

- das UI (ich rede nicht vom optischen) total Benutzerunfreundliche (kaufen/verkaufen, berufe)

- Berufe ansich nur Bedingt von Nutzen

Habe ich bisher noch nicht gesehen, fände es aber hilfreich wenns so wäre, um das
Gruppenspiel im PVP zu erzwingen.

Ich hätten DEN chat in WAR gerne wie er in AOC ist.
Was am Verkaufen Dialog "falsch" sein soll,
erschliesst sich einem Kacknoob wie mir leider nicht.

Die Rüstungs/Waffenhersteller sind underpowered... find ich auch
Ich würde das als Content Blocker bezeichnen, so wie in allen anderen
Games auch, wenn die Berufe zuuu stark gebufft würden, würde keiner
der Item geilen mehr PVE/PVP machen.

Die anderen Berufe sind in Ordnung.

- Handel? Wirtschaft?

- die ewig lange Zeit in der es möglich war verbutte Bosse mehrmals am Tag zu töten und abzufarmen

- und das wohl härteste: Die Instanzierung - man haut dir aufm PvP Server auf die Nase, es gibt dicke Luft, rieg? Ich flüchte einfach in die nächste Instanz: Am Gebietseingang wiederbeleben, nächste Instanz ... mich findet man nie wieder. Nimm Gildenmitglied was in die Hand drücken? "Hey wo bist du?" "Beim Händler in Conalls" "Da steh ich auch" "..." "komm gleich wieder".

Gibts, so what?
Mal im Handelsposten geschaut?

ne Zeitlang konnte man einige Silber verdienen beim kloppen von Bossen im Feld der Toten,
wie tragisch
wink.gif

Bin auf keinem PVP Server, kann da nid mitreden, aber es sind doch nicht ÜBERALL Punkte zum
porten?!!
smile.gif

Ansonsten sind die Mengen an Instanzen überschaubar, das passt schon.

Habe beides getestet und mag es nicht.
Bei TR fand ich es sehr schade.
Bei HDRO wars mir egal.

Wenn man gebetsmühlenartig die immer und immer wieder gleichen (oft falschen) Argumente
in einem FAN Forum des Produktes bringt, um welches sich das Forum dreht, sollte man mit
Gegenwind rechnen, das halte ich für normal.

Das Leben ist kein Wunschkonzert, Pech gehabt Keule
wink.gif

Schau Dir Eve an, so wie Du sprichst könnte es perfekt sein für dich.

Viel Spass bei was immer du tust,
erwo

Du wirst erst angefeindet, wenn du sagst, Funcom hat das beste PvP-Spiel aller Zeiten rausgebracht. Wenn du sagst, das ist ein MMORPG-Game, die sind bauartbedingt bei Release unfertig und verbugged. Funcom konnte garnicht anders. Wenn du sagst, der nächste Patch wird BESTIMMT die zum Release versprochen Features nachliefern. Funcom arbeitet dran.
Hmm das stimmt so LEIDER nicht. Man wird definitiv angefeindet auch wenn man NICHT behauptet dass AOC "der PvP Wunschtraum" ist.
Hier genügt schon das pure Outing DASS man schon seit Release spielt um sich als "Geld ohne arbeiten Verdiener" und "warm" beschimpfen lassen zu müssen.
Aber das ist Geschichte
dunno.gif

Ich hoffe du siehst, worauf ich hinaus will. Man muß zwischen AoC und Funcom unterscheiden. Wenn du für das Spiel argumentierst, ist alles im grünen Bereich.

Einspruch, euer Ehren!
wink.gif
Denn das sehe ich ein bisschen anders. Man könnte gut und gerne ganze Wälzer damit füllen, warum AoC als Spiel an ganz, ganz vielen Stellen hakt oder gar nicht funktioniert, warum es z.B. in Bezug aufs Worlddesign (Grafik ist nicht alles; ich lauf nun mal nicht gern durch eine instanzierte Schlauchwelt) oder die Archetypisierung eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich ist, ABER das ist und bleibt eine rein geschmäcklerische Diskussion, die schon bis zum Erbrechen geführt wurde. In diesem Punkt, da gebe ich dir Recht, sollte man jedem seine Meinung zugestehen, ABER man sollte auch nicht jeden schöngefärbten Unsinn und jede Lüge die Konkurrenzprodukte betreffend umkommentiert stehen lassen.

Über FC und deren Geschäftspolitik, da stimme ich zu, kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben, aber auch hier kriegen die üblichen Braunnasen ja jedes Mal ein feuchtes Höschen, wenn sich die Jungs in Norwegen einen besonders großen Popel aus der Nase gezogen haben, den sie dann, vollmundig angekündigt, "in nächster Zeit" [tm] mal ins Spiel patchen wollen ... Da muss man schon schwer an sich halten, wenn man sowas liest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich lauf nun mal nicht gern durch eine instanzierte Schlauchwelt

Wenn man keinen bock hat, sollte man es nicht kaufen, ansonsten ist Schlauchwelt
typisch für leute die aus dem Tutorial nich ´rausgekommen sind.

Habe oben ein Posting für die WoW Opfer mit einem Spieletip abgesondert,
das könnte auch Dir helfen, hauptsache weg, egal wohin. - Das wird nicht nur
Dir Freude bringen, sondern vor allem auch das Forum von Müll entlasten.

Geh mit Freude,
aber geh,
erwo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück