Sind Videospiele Kulturgut?

Sind Videospiele Kulturgut?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 60 65,9%
  • Nein, überhaupt nicht.

    Stimmen: 10 11,0%
  • Ja, aber nur bestimmte Spiele, wenn sie eine tiefgreifendere Botschaft vermitteln und nicht nur auf

    Stimmen: 21 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91

Hobsbawm

buffed-Autoren
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Kommentare
217
Buffs erhalten
110
Hallo an alle Mitbuffies da draußen,

ich schreibe gerade für die Göttinger Studentenzeitung "Augusta" einen Artikel darüber, ob Videospiele als Kulturgut (wie Filme, Bücher, etc.) zu verstehen sind - auch als Ansatz zur Killerspiele-Frage. Daher habe ich obige Umfrage erstellt und würde mich freuen, wenn möglichst viele User daran teilnehmen würden. Kommentare sind ebenfalls gern gesehen.

Danke schonmal im Voraus.
 
Ich würde sagen dass nur einige Spiele ein Kulturgut sind.

Es gibt einige Spiele die nicht nur auf spaß aus sind, sondern andere auch auf Emotionaler Ebene begegnen.

Ein Beispiel ist Final Fantasy X

Die Geschichte hat mich mitgerissen, mich mitleiden lassen und es waren auch lustige Momente dabei.

Ich hoffe dieser Thread wird bleiben, hoffentlich hast du ZAM um Erlaubnis gebeten. Ich werde es aber nicht melden ^^

Edit: Das Beispiel mit Final Fantasy X muss nicht jeden so gehen. Einige könnten dabei anderes gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch das nur gewisse Spiele als Kulturgut gelten können.

Jedes kann hier ja nicht zählen, es ist wie bei Gemälden, nur die wirklich guten Bilder gehören dazu, aber das was ein 16 Jähriger aus Langeweile macht eher nicht.

In viele Spielen werden Emotionen, besser wie in Filmen übermittelt. Einige Spiele strotzen nur so vor Künstlerischer Darstellung und Kreativität.


Aber wenn ich mich nicht irre sind sich heut zu Tage schon sehr viele Künstler und Professoren deren bewusst
 
Videospiele sind auf jeden Fall ein Kulturgut, Spiele im allgemeinen sind ja auch ein Kulturgut, wenn man diese aussen Vor lassen würde, müsste man auch sagen:
Musik ist ein Kulturgut, nur *hier Musikrichtung einfügen* nicht, weil *hier absurden Grund einfügen*
 
Ja Videospiele sind ein Kulturgut, vergleichbar mit Büchern. Sowohl Videospiele, als auch Bücher gibt es in verschiedensten Arten (von Genre her) und soziemlich jeder hat bestimmte Lieblinge oder man sie garnicht. Jedes Videospiel erzählt auch eine Geschichte, auch wenn die bei einigen Spielen eher am Rande zu tragen kommt (Selbst in jeden Egoshoter gibt es einen Grund dafür, das man sich gegenseitig abknallt). Oder in einigen Spielen erschafft man sogar seine eigene Welt und spielt ggf sogar mit der Evolution rum (siehe Spor), solche Spiele kann man getrost mit leichten Fachbüchern assoziieren (Denn man muss diese Welt bzw seine Möglichkeiten kennen und verstehen, damit die geschaffene Welt bzw Kreaturen auch funktionieren).

Wobei Online Rollenspiele einen etwas anderen Stellenwert einnehmen, die verbinden die oben gegannten Optionen dazu noch mit einer Art Sozialen Netzwerk, wodurch es eher direkt dem Internet zu zuschreiben ist (Sovern man das Internet als Kulturgut ansieht bzw Weltkulturgut).


So ich hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung bissal weiter helfen^^
 
Man sollte sich zuerst mal überlegen, was ein Kulturgut sein soll. Ursprünglich sind das Gegenstände oder Objekte, die irgendeinen archäologischen, historischen, literarischer, wissenschaftlicher oder künstlerischer Wert haben.

Wenn man den Begriff "Kultur" im Wortsinn verwendet, dann soll dieser Gegenstein auch stellvertretend für die jeweilige Kultur stehen. Es soll etwas sein, woran man genau erkennt, wem dieser Gegenstand zuzuordnen ist.

Beispiel: Das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci - ein Kulturgut, man sieht sofort, aus welcher Zeit und von welchem Ort es stammt: Aus der florentischen Malerei der frühen Renaissance.

Gilt das auch nur irgendwie für Spiele? Es ist doch egal, ob ein Spiel in Europa, den USA oder Asien entwickelt wird. Daran merkt man keinen Unterschied. Es kommt doch nur darauf an, für welche Zielgruppe es gedacht ist. Also sind Spiele kaum Kulturgut.
 
Hallo an alle Mitbuffies da draußen,

ich schreibe gerade für die Göttinger Studentenzeitung "Augusta" einen Artikel darüber, ob Videospiele als Kulturgut (wie Filme, Bücher, etc.) zu verstehen sind - auch als Ansatz zur Killerspiele-Frage. Daher habe ich obige Umfrage erstellt und würde mich freuen, wenn möglichst viele User daran teilnehmen würden. Kommentare sind ebenfalls gern gesehen.

Danke schonmal im Voraus.

Kurz und knapp: Ja Computer- und Videospiele sind Kulturgut, genau wie Bücher und Filme.

btw, Gruß aus Göttingen nach Göttingen!!!
 
Hmm... Videospiele "an sich" vielleicht, aber doch kein bestimmtes Spiel im Einzelnen.
Und in der westlichen Welt wäre ich mir da auch nicht so sicher. In England ist es völlig normal, dass man mit 80 "Gamer" ist - die Oma meiner Partnerin spielt begeistert mit ihrer Wii und ihrem NDS und es ist furzegal, ob Du Kleinkind oder Tattergreis bist, in England wird gezockt. Es ist wie ein Nintendo-Werbespot. Ob man deshalb schon von Kulturgut sprechen kann, weiß ich nicht.

In Japan gibt es ganze Themenparks, die Videospielen gewidmet sind. Als Sega dort in den 80ern das Master System und das Spiel "Zillion" hypen wollte, wurde kurzerhand eine Anime-Serie dazu gebastelt. Die Sendung Takeshi's Castle (1986-1989) nutzte viele verschiedene Musikstücke aus Videospielen, wie z.B. den Commando-Titelsong (C64). Und es ist auch völlig normal, dass sich dort Menschen schick anziehen und statt in die Oper oder ins Theater einfach mal auf ein Konzert gehen, bei dem ausschließlich Videospiel-Musik gespielt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=ZA79eJ8wlhY

Ich glaube, davon sind wir noch ein Stückweit entfernt, aber in Japan gehören Videospiele schon lange ganz klar zur Kultur und sind damit wohl auch Kulturgut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilt das auch nur irgendwie für Spiele? Es ist doch egal, ob ein Spiel in Europa, den USA oder Asien entwickelt wird. Daran merkt man keinen Unterschied.

Natürlich merkt man den Unterschied. Vor allem im grafischen Stil erkennt man sehr häufig die Unterschiede und kann daraus oftmals ableiten aus welchem Bereich Spiel XY kommt. Auch in Sachen Story, Action etc. erkennt man sehr oft unterschiedliche Ausrichtungen der einzelnen Kontinente/Länder.

@ Topic selbst:

Ja, Videospiele gehören zu einer neuartigen Form von Kulturgut. Auch Spiele, die nur auf den Spielspaß aus sind gehören für mich dazu, denn sie sind auch im bestimmten Sinne Kunst und Kultur. Klar, Spiele, die eine tiefere Botschaft mit sich bringen ordnet man da eher ein, aber auch andere Spiele gehören meiner Meinung nach in den Bereich des Kulturguts.
 
Gerade Indie Spiele sind auf jeden Fall, man siehe sich nur Braid an oder auch Chime, dessen Umsatz gespendet wurde.
 
Sicherlich ist das mit dem Videospiel-Kulturgut momentan noch in einem frühen Stadium, aber Spieleserien die auf eine besondere kulturelle Ausprägung hindeuten können, erfüllen den Bestand eines "kulturguts" sicherlich schon.

Beispiele wären die Metal Gear Solid und Final Fantasy Reihe, die eindeutig als japanisches Kulturgut bezeichnet werden können.
Die Siedler Reihe könnte man z.B. auch als deutsches Kulturgut bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwar für das "Ja ohne aber" gevoted, bin aber der Meinung, dass die Allgemeinheit in Deutschland noch weit davon entfernt ist. In Korea gehört Starcraft und Warcraft (und co) sicher zur (Jugend)Kultur (wobei die ersten Gamer sicherlich auch schon erwachsen sind un Familie haben). Aber ganu wie Bilder oder Musik für viele nichts mit Kultur zutun haben, können abere mit Schützenfest und Karneval nichts anfangen. Und genau so können viele mit Videospielen nicht anfangen. Trotzdem ist Deutschland auch für Videospiele bekannt und daher würde ich es auch zur deutschen Kultur zählen. Und genau wie jeder Bach, Mozart, Goethe und Brecht kennen sollte, werden bald auch Firmen wie Valve, Blizzard und als deutsches Beispiel Crytek irgentwann eine Art Kultur bringen. Aber gerade in meinem alter (18-25 oder auch 30) trifft man viele, die Half Life, Final Fantasy, Super Mario und co. als Kultur bezeichnen. Ich bin mir auch sicher, dass meine Kinder noch HL spielen werden und sich mit Final Fantasy 1337 die Wochenenden vergnügen und sicherlich wird es irgentwann mal Museen geben, die nicht nur in alten Verkaufsräumen oder Hallen zu finden sein werden, sondern, wie Museen die sich mit etablierten Kulturgut beschäftigen, in eigenen Gebäuden.
 
Ich denke auch das nur gewisse Spiele als Kulturgut gelten können.

Jedes kann hier ja nicht zählen, es ist wie bei Gemälden, nur die wirklich guten Bilder gehören dazu, aber das was ein 16 Jähriger aus Langeweile macht eher nicht.

In viele Spielen werden Emotionen, besser wie in Filmen übermittelt. Einige Spiele strotzen nur so vor Künstlerischer Darstellung und Kreativität.


Aber wenn ich mich nicht irre sind sich heut zu Tage schon sehr viele Künstler und Professoren deren bewusst

Zum Thema "Nur gute Bilder" wenn ich sehe das ein Bild das aus 5 Strichen und 2 kreisen besteht als "Meisterwerk" bezeichnet wird frag ich mich was daran Kulturgut sein soll. :>
 
nach der allgemeinen definition sind sie auf jeden fall kulturgut. "kultur sind gemeinsam geteilte informationen". und das sind spiele nun mal. übrigens trifft das auch auf youtube, die nachrichten und burger king zu =) ich persönlich finde dass alle spiele kulturgut sind, es sei denn es sind 20 punkte gammelspiele.
MfG
 
Ja, gibt es. Aber nicht alle.

Bulletstorm würde ich nicht als Kulturgut bezeichnen, Bioshock hingegen schon. Shadow of the colossus (nie gespielt) ist bestimmt auch eine Art Kunst
 
Ich hab zwar für das "Ja ohne aber" gevoted, bin aber der Meinung, dass die Allgemeinheit in Deutschland noch weit davon entfernt ist. In Korea gehört Starcraft und Warcraft (und co) sicher zur (Jugend)Kultur (wobei die ersten Gamer sicherlich auch schon erwachsen sind un Familie haben). Aber ganu wie Bilder oder Musik für viele nichts mit Kultur zutun haben, können abere mit Schützenfest und Karneval nichts anfangen. Und genau so können viele mit Videospielen nicht anfangen. Trotzdem ist Deutschland auch für Videospiele bekannt und daher würde ich es auch zur deutschen Kultur zählen. Und genau wie jeder Bach, Mozart, Goethe und Brecht kennen sollte, werden bald auch Firmen wie Valve, Blizzard und als deutsches Beispiel Crytek irgentwann eine Art Kultur bringen. Aber gerade in meinem alter (18-25 oder auch 30) trifft man viele, die Half Life, Final Fantasy, Super Mario und co. als Kultur bezeichnen. Ich bin mir auch sicher, dass meine Kinder noch HL spielen werden und sich mit Final Fantasy 1337 die Wochenenden vergnügen und sicherlich wird es irgentwann mal Museen geben, die nicht nur in alten Verkaufsräumen oder Hallen zu finden sein werden, sondern, wie Museen die sich mit etablierten Kulturgut beschäftigen, in eigenen Gebäuden.

Gehört Starcraft in Korea nicht zum Test ob man ins Land darf?^^

Naja Spaß an den Scherz,
Meiner ansicht nach sind Spiele Ganz klar Kulturgut den laut wikipedia
Der Begriff des Kulturguts wird im deutschen Sprachraum vielfältig verwendet. Er umfasst sowohl bewegliche wie auch unbewegliche Güter. Kulturgüter sind in der Regel von archäologischer, geschichtlicher, literarischer, künstlerischer und/oder wissenschaftlicher Bedeutung. „Kulturgüter“ oder „Kulturgut“ können sowohl Bestände von Bibliotheken, Archiven und Museen als auch Gebäude (Baudenkmäler wie Kirchen, Klöster, Schlösser) sein. Seit den 1960er Jahren werden auch Werke der technischen Kultur verstärkt als Kulturgut anerkannt (z.B. historische Produktionsanlagen, Verkehrsmittel etc.). Kulturgüter stammen häufig aus der Hochkultur, sie können aber auch zur Volkskultur, der Alltagskultur oder Industriekultur gehören.

Häufig wird der Begriff verwendet, wenn es um den „Erhalt“ von bewahrens- oder schützenswerten Kulturgütern oder um den erfolgten resp. drohenden „Verlust“ in Kriegen oder bei Katastrophen geht.[/qoute]




Meiner ansicht nach Passen spiele da in mehrere ecken. Den Spiele sind sowohl Technischer und Künstlerischer Natur.
 
Hängt wohl alles von den Spielen ab...
Carl on Duty: Modern Donut 2 - Jetzt mit Levelfunktion für die Donuts und ganz neuen freischaltbaren Donuts ist nicht gerade Kulturgut...aber die Final Fantasy-Reihe und einige andere Spiele sicherlich, die sind vom Skript besser als so mancher Roman und überzeugen auch mit stimmiger Präsentation...also ja, Computerspiele sind Kulturgut, aber nicht alle
 
Zurück