Sind Videospiele Kulturgut?

Sind Videospiele Kulturgut?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 60 65,9%
  • Nein, überhaupt nicht.

    Stimmen: 10 11,0%
  • Ja, aber nur bestimmte Spiele, wenn sie eine tiefgreifendere Botschaft vermitteln und nicht nur auf

    Stimmen: 21 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
*husthust* Spiele und Kultur? AUFJEDENFALL

auch wenn diese "Kultur" erst in den Kinderschuhen steckt (wie bereits erwähnt und ich nenne es aus prinzip kultur). Waren Spiele am Anfang nur was für NERDS und GEEKS, haben sie sich mittlerweile zu einer unterhaltung für jederman(jederfrau) hochgearbeitet. Egal ob man sich mit der Wii einfach ein bisschen vergnügt, oder aber auch "professionel" irgendeinen shooter oder sonstiges Spiel spielt.
Spiele sind mittlerweile überall und wie einer meiner vorposter schon erwähnt hat, kann man sehr wohl auch kulturelle unterschiede feststellen. Ich glaube hätte damals irgendwer gefragt: findest du Mozart ist ein Kulturgut hätte auch einige mal den kopf geschüttelt
Kultur fängt immer klein an, meist in Untergrundkulturen oder Jugendkulturen (siehe HipHop, Metal, Goth) mittlerweile sind es anerkannte Jugendkulturen und auch mehr.
Die Spielkultur entwickelt sich immer weiter, die SpielerInnen werden älter, neue SpielerInnen kommen nach.

Spiele selbst gibt es aber schon ziemlich lange, in einigen Stämmen wurde schon früher das "Wort" Spiel erwähnt, und auch genau definiert (mir fällt leider die Literatur dazu nicht mehr ein). Auch bei einigen für uns "Naturvölker" spielt das Spiel an sich eine große Rolle. Ha Literatur gefunden

Huizinga, J. (1997): Homo Ludens, Vom Ursprung der Kultur im Spiel, S. 9 – 22 (Wesen und
Bedeutung des Spiels als Kulturerscheinung)

das könnte bei Interesse auch noch interessant sein:

Vogelsang, W. (2000): „Ich bin, wenn ich spiele“, Ludische Identitäten im Netz, in: Thimm, C.
(Hrsg.), Soziales im Netz

und zum Ende nochmal was ganz feines

Das Spiel ist, die Freiheit etwas zu tun, und zu wissen es zu tun. Sich trotzdem an gewisse Regeln freiwillig zu halten, wenn man in diese Welt eintaucht. Das Spiel ist nichts alltägliches sondern etwas besonderes und findet manchmal sogar zu gewissen Zeiten statt, beziehungsweise spielen wir nur in unserer Freizeit. Das Spiel kann dazu auch noch zeitlich und/oder räumlich begrenzt sein. (vgl. Huizinga)


Also warum sollte ein (Computer-)Spiel kein Kulturgut sein wenn sich doch so viele Kulturwissenschaftler damit beschäftigen

 
Wiki sagt:

Ein Kulturgut ist ein Ergebnis künstlerischer Produktion oder ein anderes menschliches Zeugnis, das als wichtig und erhaltenswert anerkannt ist

Offensichtlich fallen da auch historisch wertvolle Dinge darunter.
Und allein von der Seite her würde ich Pong, Pac-Man und Tetris auf jeden Fall dazurechnen.
(und natürlich Duke Nukem. "Hail to the King Baby" )

Aber genausowenig wie jedes Buch oder jeder Film automatisch Kulturgut ist, ist es jedes Spiel.
 
Ohrensammler .. du hast einfach nur Recht SO und nicht anders

Spiele sind als Kulturgut anzusehen.
 
Nicht ein jedes Spiel kann als Kulturgut bezeichnet werden. Aber es gibt doch ein paar Spiele die aus der Masse herausstechen.
Es gibt wirklich spiele die ich als Kunst empfinde. Final Fantasy oder auch ein Half Life. Leider sind Computerspiele hier in Mitteleuropa für viele Menschen immer noch, fast schon ein Tabu thema. Siehe die ganze Killerspieldebatte.
Viele sind sich jedoch nicht bewusst, dass Gewalt in der Kultur, Kunst und Unterhaltung immer present war. Nur das Medium hat sich verändert.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dieser Frage eine so rege Diskussion auslösen würde. Erst einmal vielen Dank an alle, damit gebt ihr mir viel Inspiration für meinen Artikel.

@Alion: Ich denke, genau das ist der Punkt, da gebe ich dir vollkommen recht. Das war auch einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich diesen Artikel schreiben wollte. Zwar ist der Kreis an Personen, den unsere kleine Zeitung erreicht, äußerst gering, aber es geht doch ums Prinzip. Ich denke, es ist ähnlich wie mit dem Fernsehen und davor mit Büchern (Beispiel: Leiden des jungen Werthers); da haben die Leute auch gesagt, dass dadurch die Jugend verroht etc.
 
Die Jüngeren brachten die Älteren immer schon etwas in Verzweiflung

Hört man nicht immer wieder, dass die Welt mit dieser Jugend ned mehr lang erhalten bleiben wird?

Werte und Normen verändern sich

@ Alion
Ich denke schon, dass man jedes Spiel als Kulturgut ansehen kann. wie Ohrensammler bereits erwähnt hat gehören sogar Spiele wie Tetris und Pac-Man dazu. Nur weil es nicht "Storytechnisch" oder optisch etwas über eine bestimmte Nationalkultur aussagt, heißt es nicht dass es kein Kulturgut ist. Schlussendlich ist selbst die "Computerszene" eine bestimmte Kultur, somit auch die Dinge die in diesen Szenen, als Kulturgut anzusehen.
Nur weil wir oft glauben Kultur muss etwas sein das alt ist, dass sich bewiesen hat, kann man nicht gleich alles "neue" als nicht kulturell wertvoll ansehen.

@ Hobsbawm
Auch wenn der Artikel nur einen kleinen Kreis erreicht, erreicht er zumindest eine bestimmte Leserschaft. Ich denke, und hoffe, dass wir vielleicht den Artikel auch zu lesen bekommen, wenn nicht könntest du mir den ja vielleicht zuschicken ich würde mir den selbst gern durchlesen . Da in den allgemeinen Medien recht wenig darüber berichtet wird, außer es ist wieder mal eine Diskussion über Killerspiele im Gange, würde mich der Artikel wirklich interessieren .
 
Ich kann es mir schon vorstellen

Irgendwann in 30 - 40 Jahren gehen wir mit unseren Enkeln in ein Museum über Videospiele und erzählen ihnen von den Gloreichen Zeiten wo es keine Noob-Tubes, Auto-Aiming und Qicktime (Schreibt man dass so?) gab.

Wir erzählen ihnen über die ersten Pokemon Spiele und wie es Anfangs "nur" 151 Pokemon gab und die Spiele am Game Boy noch Schwarz/Weiß waren.

Wir erzählen wie wir Japano RPGs wie Lufia 2 auf der NES gespielt haben und der erste Boss schon meistens ein Grund zum verzweifeln war ^^

Wir erzählen wie das Internet immer schneller/immer besser wurde und wir am Anfang nur die 56 k Modems hatten mit ihren geilen Geräuschen.


Irgendwie werde ich ganz Nostalgisch wenn ich an die Zukunft denke.
 
Wir erzählen wie das Internet immer schneller/immer besser wurde und wir am Anfang nur die 56 k Modems hatten mit ihren geilen Geräuschen.
Wir haben noch so einen alten Fax im Büro der noch diese geschäusche macht. Da werd ich auch immer ganz nostalgisch.

@ Alion
Ich denke schon, dass man jedes Spiel als Kulturgut ansehen kann. wie Ohrensammler bereits erwähnt hat gehören sogar Spiele wie Tetris und Pac-Man dazu. Nur weil es nicht "Storytechnisch" oder optisch etwas über eine bestimmte Nationalkultur aussagt, heißt es nicht dass es kein Kulturgut ist. Schlussendlich ist selbst die "Computerszene" eine bestimmte Kultur, somit auch die Dinge die in diesen Szenen, als Kulturgut anzusehen.
Nur weil wir oft glauben Kultur muss etwas sein das alt ist, dass sich bewiesen hat, kann man nicht gleich alles "neue" als nicht kulturell wertvoll ansehen.
Stimmt schon, dass man auch Spiele wie Tetris, Pacman oder Mario zum Kulturgut zählen muss.
Diese Kultur ist allerdings nicht auf Länder bezogen sondern schon fast Global. Super Mario ist zwar in Japan entwickelt worden. Jedoch gibt es fast keinen Menschen der den kleinen Klempner nicht kennt. Zumindest in der Westlichen Welt.
 
Nicht ein jedes Spiel kann als Kulturgut bezeichnet werden.

Das müssen Kulturkritiker entscheiden .

Videospiele fallen eindeutig unter die Alltagskultur und von daher sind sie ein Kulturgut.

Musik ist ein Kulturgut.
Wenn du Musik illegal kopierst gibts ne Abmahnung.
Kopierst du Spiele illegal gibts ne Abmahnung vom selben Anwalt wegen der selben Sache .
Spiele sind ein Kulturgut.
 
[font="arial, sans-serif"]Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

Hätte PACMAN das getan,

würden wir heute durch dunkle Räume irren,

Pillen fressen und elektronische Musik hören.

(Christian Wilson)

[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="arial, sans-serif"]Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

Hätte PACMAN das getan,

würden wir heute durch dunkle Räume irren,

Pillen fressen und elektronische Musik hören.

(Christian Wilson)

[/font]

Hmmm die Beschreibung erinnert mich an diese Subkultur abkömmlinge

http://www.theworst.ca/house/raver.jpg

Man nennt sie Raver, und wenn man von den schrillen Lichtshows absieht passt deren gängiger Aufendhaltsort auch zu "[font="arial, sans-serif"]würden wir heute durch dunkle Räume irren"[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiki sagt:



Offensichtlich fallen da auch historisch wertvolle Dinge darunter.
Und allein von der Seite her würde ich Pong, Pac-Man und Tetris auf jeden Fall dazurechnen.
(und natürlich Duke Nukem. "Hail to the King Baby" )

Aber genausowenig wie jedes Buch oder jeder Film automatisch Kulturgut ist, ist es jedes Spiel.
Bleibt dann nur zu klären wie wertvoll das Gut ist.
 
Hallo an alle Mitbuffies da draußen,

ich schreibe gerade für die Göttinger Studentenzeitung "Augusta" einen Artikel darüber, ob Videospiele als Kulturgut (wie Filme, Bücher, etc.) zu verstehen sind - auch als Ansatz zur Killerspiele-Frage. Daher habe ich obige Umfrage erstellt und würde mich freuen, wenn möglichst viele User daran teilnehmen würden. Kommentare sind ebenfalls gern gesehen.

Danke schonmal im Voraus.


ich meine Kultur ist alles was eine gesellschaft prägt und gerade die kiddys heutzutage sind doch eine reine pc-generation,von daher muss man wohl leider bei videospielen,welche die jugendlichen zu hauf konsumieren,von kulturgut sprechen...
vor 20 jahren hätte man das noch nicht zum kulturgut gezählt.heute schon...
 
[font="arial, sans-serif"]Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

Hätte PACMAN das getan,

würden wir heute durch dunkle Räume irren,

Pillen fressen und elektronische Musik hören.

(Christian Wilson)

[/font]

ist doch in jeder disco heutzutage so...
 
Nicht ein jedes Spiel kann als Kulturgut bezeichnet werden. Aber es gibt doch ein paar Spiele die aus der Masse herausstechen.

Das würde ich auch so sehen.

Es kommt schon darauf an, ob von einem Spiel eine kulturelle Bedeutung ausgeht.
Es muss keine große Bedeutung sein, da ja generell die Spiele keine so große Bedeutung haben wie literarische Meisterwerke z.B.

Aber das wird sich in der Zukunft vielleicht ändern.

Beispiel:
Die Gran Turismo Reihe könnte man sicher knapp als Kulturgut der Japaner bezeichnen.
Die Test Drive Reihe hingegen würde ich nicht als Kulturgut bezeichnen, weil der Bekanntheitsgrad und die kulturelle Bedeutung (wie häufig wird es gespielt, wie oft ist es in den Medien, von wem wurde es wie und warum entwickelt etc...) sehr gering sind.

ich meine Kultur ist alles was eine gesellschaft prägt und gerade die kiddys heutzutage sind doch eine reine pc-generation,von daher muss man wohl leider bei videospielen,welche die jugendlichen zu hauf konsumieren,von kulturgut sprechen...
vor 20 jahren hätte man das noch nicht zum kulturgut gezählt.heute schon...

Richtig, genauso wie man VOR Beginn des Buchdrucks im 16. Jahrhundert niemals daran gedacht hätte, Bücher als Kulturgut zu bezeichnen.
Von daher... alles eine Frage des zeitlichen Rahmens. Es wird auch in der Zukunft vermutlich Dinge geben deren Bedeutung sich dann erst entwickelt und die wir heute nicht abschätzen können.
 
hm, ich muss sagen, JA - aber es kommt auch auf's spiel an, Dragon Age: Origins/Awakening und so weiter (also RPGs mit nem haufen story) auf jedenfall, aber sowas wie "simple, draufhalten bis sich nix mehr rührt" wie serious sam (obwohl das auch toll ist, vor allem wenn man sauer ist um frust ab zu lassen)

d.h. wie bei filmen halt, so schnetzel zeug wie SAW (finde diese art filme dumm, genau wie sowas wie "the kube") sicher nicht, aber sowas wie TITANIC, LORD OF THE RINGS etc. sicher, genau wie Matrix (teil eins, der rest ist schon wieder nicht gut genug IMHO)....

fazit: da denkt wohl jeder anders drüber (viele find das sowas wie SAW kulturgut ist, ich halt net d.h. jedem seine sache)

mfg LAX
 
hm, ich muss sagen, JA - aber es kommt auch auf's spiel an, Dragon Age: Origins/Awakening und so weiter (also RPGs mit nem haufen story) auf jedenfall, aber sowas wie "simple, draufhalten bis sich nix mehr rührt" wie serious sam (obwohl das auch toll ist, vor allem wenn man sauer ist um frust ab zu lassen)

d.h. wie bei filmen halt, so schnetzel zeug wie SAW (finde diese art filme dumm, genau wie sowas wie "the kube") sicher nicht, aber sowas wie TITANIC, LORD OF THE RINGS etc. sicher, genau wie Matrix (teil eins, der rest ist schon wieder nicht gut genug IMHO)....

fazit: da denkt wohl jeder anders drüber (viele find das sowas wie SAW kulturgut ist, ich halt net d.h. jedem seine sache)

mfg LAX

Lord of the Rings gab es zuerst als Buch. Also ist es schon längst Kulturgut.

(Aus Wikipedia)

Der Herr der Ringe (englischer Originaltitel The Lord of the Rings) ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Er gehört zu den erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts, ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur und gilt als grundlegendes Werk der High Fantasy. Im englischen Original in drei Teilen in den Jahren 1954 und 1955 veröffentlicht, erschien die erste deutsche Übersetzung 1969/1970. Weltweit wurde der Roman etwa 150 Millionen Mal verkauft.


Ansonsten, was wird aus Videospielen die keine eigene Geschichte haben, sondern wo man nur rumballert? Oder wird Call of Duty
(1 - 3 + 5) unter "Historische Kriegssimulation" eingestuft ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Neritia: Ich hatte eigentlich vor, den Artikel hier nochmal irgendwie zu posten, mal schauen wie ich das am besten mache. Sonst schicke ich dir noch einmal eine PN.
 
Wir erzählen wie wir Japano RPGs wie Lufia 2 auf der SNES gespielt haben und der erste Boss schon meistens ein Grund zum verzweifeln war ^^

So viel Zeit muss sein ^^

Spiele wie DA Origins würde ich niemals als Kulturgut gelten lassen. Man darf nicht von den Absatzzahlen ausgehen. Spiele wie Pacman, welches eine ganze Generation prägte, Super Mario, dessen Protagonist die Welt eroberte und Tetris, welches sogar die Aufmerksamkeit der Regierung der UDSSR damals hinterm eisernen Vorhang auf sich lenkte, sind schon Kulturgut. Diese Spiele haben es geschafft in den Mittelpunkt der Menschen zu geraten. Der Duke, die Ultima-Serie usw. wären vielleicht auch noch als solches anzusehen, da diese doch eine Gewisse "Gemeinschaft" oder auch Szene um sich hatten. Selbst Counterstrike und WoW sind als solche Nennenswert, weil diese eben international geshen eine doch relativ wichtige Rolle haben, auch wenn sie sich permanent im Kreuzfeuer der Politik befinden.

DA Origins, Crysis usw. sind aber nichts anderes als Massenware, ohne Sinn und Verstand. Das muss nicht heißen, dass sie schlecht sind. Aber ganz bestimmt kein Kulturgut. Dies Trifft aber auch auf vieles im Bereich der Musik, Literatur und darstellenden Künste zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück