Smartphones

Hab mir vor ca. 3 Monaten das Samsung Galaxy S i9000 geholt. Bin sehr zufrieden damit, vermisse nichts was das iPhone hat und bin mit Android mehr als zufrieden
 
Ich ahb ein Smartphone... und ich brauche es nicht. Nutzlosteste Erfindung ever. Zu wenig Leistung für wichtige Sachen, zu teuer für den Kleinkram, den man bekommt (und meist zusätzlich bezahlen muss). Die Apps sind alle Schrott. Internet habe ich eh immer dabei und dazu noch ne bessere Leistung, Laptop sei dank. Und der Laptop kostet nur unwesentlich mehr als ein Iphone 4 und hat keine monatlichen Kosten

Wenn dann endlich die Touch-Pads leistungsfähiger sind und endlich mal alle Funktionen in einem Gerät vereinen (Handy, Video, Foto und Computer), dann ist es Zeit sowas zu kaufen. Vorher fährt man mit der Kombi Handy (billig) und Laptop günstiger & sinnvoller.
 
was sind denn für dich wichtige sachen?

wie gehst du denn mit dem laptop ins internet ohne zusätzliche kosten?

und iphone ist nicht das einzige smartphone. es gibt bessere die weniger kosten.
 
monatlkomme ich auf ca 20-30 euro.
mit neuem vertrag und iphone wärens ca 45 euro ... eigentlich nicht so viel mehr

Naja von 20 - 30 Euro auf 45 Euro, das ist schon fast das doppelte, was du jeden Monat zahlen müsstest. Also meiner Meinung nach ist es etwas mehr als "nicht so viel mehr".

Die Frage ist, ist der monatliche Preis gerechtfertigt für das, was du mit dem Smartphone machst? Nur wegen den ganzen Apps, die kein Mensch braucht und um 24/7 auf Facebook, MSN, ICQ usw erreichbar zu sein, würde ich es mir nicht holen. Nur ist eben die Frage: Ist es für DICH wichtig?

Klar finde ich Smartphones auch ganz cool und manchmal, wenn ich unterwegs bin denke ich mir schon "ach könnte ich doch jetzt nur schnell im Internet nachgucken". Nur, zwei Jahrzehnte habe ich es jetzt ohne iPhone überlebt, ein Jahrzehnt sogar ganz ohne Handy und abgegangen ist es mir nie.

Im Grunde ist es nur eine teure Spielerei und absolut jede App, die mir bekannte voller Stolz präsentieren, sind absoluter Müll. Zeugs das keiner braucht. Sinnfreie Spielerei.

Ab und zu sehe ich im Fitnessstudio Leute mit einem iPhone, die sich beim Radfahren oder Spinning irgendwelche Serien anschaun. Für solche Zwecke wärs dann wieder ganz cool, oder zum Musik hören in der Bahn und/oder im Bus. Es kommt halt drauf an wie sehr du das Teil nutzt.
 
nunja, wenn man ein geregeltes einkommen hat, sind 10-20 euro mehr im monat nicht die welt. auf der anderen seite..

damals ne 40gb ipod gekauft. 2 jahre benutzt, dann war das ding kaputt und nen 20 euro mp3 tut nun dieselben dienste.

psp kam raus... sofort gedacht.. cool. will haben... gekauft, vielleicht noch 2-3 spiele geholt.... welche genauso teuer wie pc spiele sind.
lange hat ich auch damit keinen spaß, spiele durchgezockt. 1-2 mal benutzt um videos während bahnfahrten zu gucken und musik zu hören wenn ich meinen mp3 player vergessen habe... ansonsten liegt das ding auch nur in der ecke rum^^.

netbook. ja hab ich mir auch gekauft. ich benutz es in der uni mit dem uni wlan, bissi zum gucken in den pausen, zum surfen.... erm "studieren" während vorlesungen.... aber ich wäre wohl auch gut ohne ausgekommen.

ausserdem wollte ich langezeit ne digi spiegelreflex kamera haben. ich habe mich damals dagegen entschieden, einfach deswegen, da ich das ding nur privat ab und zu genutzt hätte. und dafür soviel geld aus dem fenster werfen.. eher nicht, dafür reicht auch ne 50 euro kamera ausm "jupiter " ^^

daher nun die frage mit den smartphones. ich denke wirklich dass das meiste nur spielerei ist, auf welche man gut verzichten kann.
trotzdem bin ich mit mir am kämpfen, sie sehen stylish aus, sind iwie cool und in gewissen situationen bestimmt praktisch. fix gucken warum der bus/bahn verspätung hat, wann der nächste kommt, msn icq etc von überall aus etc. aber nur deswegen eins holen?

ich schätze ich bleib lieber bei meinem alten handy und guck mich nach einem guten 9 cent in alle netzte-prepaid anbieter um.

wens intressiert: ich hätte mich wohl für das desire hd entschieden

vielen dank für eure comments, ich freue mich natürlich über weitere erfahrungsberichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Ganzer text übersetzt. "Ich bin Neidisch"

Nur weil er kein Apple Fanboi ist. :>


Recht hat er schon irgendwo...die Leute sind heute sowas von stolz auf ihre Handys das einem das Kotzen kommen könnte.

Ich hab im Übrigen ein S8500 von Samsung und bin damit sehr zufrieden, weil ich 1. nur 1 € für das Drum gezahlt habe mit Vertrag, ich 2. nur 22-23 € im Monat Vertrag bezahle und 3. das Teil auch WLAN, Touchscreen etc hat und ich damit einwandfrei mal eben was im Netz nachsehen kann. Für alles andere hab ich nämlich mein Notebook.
 
du glaubst wirklich dass dein handy dich nur 1 € kostet?
 
Das Handy zahlt man doch quasi 2 Jahre ab, so wie ich das mal verstanden habe.

OT: Dipfalfahrer?
 
du glaubst wirklich dass dein handy dich nur 1 € kostet?

Ach herrje...für die die es nicht verstehen wollen:


Apfel: Je nach Vertrag ca. 99 - 299 € zusätzlich als Startgebühr
Apfel: Je nach Vertrag ca. 25 - 80 € im Monat





Mein Handy:

Startgebühr 1 €
Zusätzlich im Monat maximal 25 €


Rechnung:

Apfel: im günstigsten Fall 599 € nach 2 Jahren / im schlimmsten Fall 1059 €
Meins: 301 €


*hust*

Jaja...die Rechnung ist nicht auf den € genau, es gibt Sonderaktionen, es gibt bestimmte Tarife und es gibts das Drum sicherlich auch schon für 1 € mittlerweile + Vertrag. Trotzdem sollte jetzt jeder kapieren was ich damit gemeint habe.

Offtopic: Ja Dipfalfahrer :>
 
Ich bin 16. Ich bin viel im Internet. Trotzdem halte ich Smartphones [ Sry für die Wortwahl im folgenden ] für die beschissenste, unnützeste und bescheuertste Erfindung aller Zeiten.

[...]


Für die die das ganze nicht lesen wollen kurz und bündig: Smartphones gehen mir Tierisch auf den Sack und ich finde man sollte sie nicht kaufen.

Ich fasse zusammen: 'Ich hab kein Smartphone und deswegen sollte auch kein anderer eins haben. *schnüff*'.

Siehe da, da kommen die Apple-Fanboys herausgekrochen. Wobei, wieso bist du der einzige, ich hab immer gedacht ihr seid Rudeltiere?


Ich glaube ich hab oft genug erwähnt, dass es auch sehr gute Android Geräte gibt, oder?

Klar, Empfangsprobleme bei einem Handy ist einwandfrei. Ist zwar nur das wichtigste an einem Handy, aber Apple kann das vernachlässigen, und bekommt das Ding trotzdem aus den Händen gerissen.


Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben hab? Wenn ich das mit meinem alten Motorola gemacht hab (mit der ganzen Hand umschließen, an die Antenne drücken), ist da auch der Empfang runter. Und wie gesagt : im Alltag reproduziert man das nie.


Naja, ich hab eben geguckt, der Preis ist runtergegangen. War auf die anfänglichen 800-900€ bezogen. Aber wieder extra für dich: Dann halt für die Hälfte des Preises des iPhone.


Offensichtlich bist du nicht nur beim Preis nicht auf dem neusten Stand. Aber gut, dann zeig mir doch was vergleichbares für 300. Das einzige das mir da in den Sinn kommt wäre ein Samsung Wave. Das ist hardwaretechnisch nahe dran, zugegeben. Aber die Software? Von einem Softwareangebot wie es iOS oder Android hat meilenweit entfernt.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] Laptop sei dank. Und der Laptop kostet nur unwesentlich mehr als ein Iphone 4 und hat keine monatlichen Kosten [/font]

Das ist wie zu sagen 'Pfeif auf das Fahrrad, mit dem Panzer komm ich viel besser zur Arbeit, der hat auch deutlich mehr Power'. Es geht um Mobilität. Klar kann man mit einem Laptop mehr machen, aber ich will nicht den ganzen Tag ein Laptop mit mir rumtragen und jedes mal wenn ich kurz Internet brauche das Teil hochfahren. Ist das nicht irgendwie nachvollziehbar? Und wenn du dein Smartphone nicht benutzt, warum hast du dann eins? O_o
 
Haters gonna hate

Wo isn das Problem mit dem iPhone? Das 4 ist eins der besten momentan erhältlichen Smartphones und vom Preis her ebenfalls tragbar.
Was soll außerdem der Vergleich zwischen Smartphone und Laptop? Wtf schlepp ich 24/7 mein Laptop mit mir rum? Telefonier ich mit meinem Laptop, benutz ich ihn als Wecker und hör ich damit Musik auf der Straße? Akkulaufzeit vom lappi brauch ich wohl auch nicht anmerken, die ist nämlich nochmal nen ganzes Stück geringer als die vom Smartphone.


Aja, Empfangsprobleme mit dem iPhone - funny. Wer von euch, der behauptet es gäbe Empfangsprobleme, hat denn eins? Ich hab meins ca. 2 Wochen nach Release gehabt und ich hatte nie - NIE! - irgendwelche Empfangsprobleme mit dem Handy. Selbst mit 180km/h auf der Autobahn gabs keine Probleme mit dem Internet oder sonst was.
 
Selbst mit 180km/h auf der Autobahn gabs keine Probleme mit dem Internet oder sonst was.

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Hohe Geschwindigkeiten macht das iPhone deutlich besser mit als u.A. das Milestone von einem Kumpel. Kann natürlich auch Zufall sein, aber wie gesagt - Empfangstechnisch hab ich wirklich nichts zu mäkeln.

Wobei ich auch das Gefühl habe, dass NSN-Netze hohe Geschwindigkeit besser mitmachen als Huawei-Netze, aber das ist wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wer die Funktionen eines Smartphones nicht nutzt, der braucht natürlich keins. Aber wenn man viel mobil surfen möchte, es vielleicht als Navi nehmen will oder oft Bilder und Videos machen will (ja ich weiss, dass Digitalkameras besser sind, aber die neueren Smartphones machen auch gute Bilder und Videos), der wird sicherlich viel Spaß mit nem iPhone 4 oder Android-Gerät haben. Wer es einfach nur kaufen will um es zu haben, aber nicht wirklich benutzt, der sollte sich sowas noch einmal überlegen und vielleicht was billigeres nehmen.
 
Mal ehrlich. Nen iPod kauft man sich doch nicht wegen der guten Leistung, oder? Man kauft ihn sich weil es ebend...ein iPod ist! Man bekommt für denselben Preis einen x mal besseren Mp3/Mp4 Player von z.B. Sony.
Bullshit. Klar gibt es gute Mp3 und Mediaplayer von anderen Firmen, die durchaus dem iPod die Stirn bieten. Aber man erhält keinen xmal besseren Player für denselben Preis. Der iPod wird dieses Jahr übrigens zehn Jahre alt und als er 2001 erschien war er den damaligen Playern ein bisschen voraus, vor allem dank seiner Speicherfähigkeit und seiner einfachen Bedienbarkeit. Mittlerweile ist der iPod Classic nicht mehr so stark vertreten, dafür aber der iPod Touch und iPod Nano. Beides funktionierende tolle Media-Player. Vor allem der iPod Touch kann noch als mobiles Spielegerät punkten, dem Appstore und bei vorhandenen Jailbreak auch dem Cydia Store sei dank. Sicherlich nicht für die Core-Games, aber für die schnellen Spielrunden zwischendurch und teilweise auch für angepasste Shooter (N.O.V.A. 2, Modern Combat 2) ist der Touch super geeignet. Hinzu kommt eine einwandfreie Podcast-Funktion, der Videoplayer ist sehr gut und mit den richtigen Kopfhörern ist auch der Klang einwandfrei. Bei den Videos und bei der Musik können Media-Player von anderen Firmen mithalten, aber nicht bei den kompletten App- und Spieleangebot, sowie den vielfältigen Funktionen.

Ausserdem gehen iPods viel schneller kaputt, brauchen unbedingt iTunes, der Service vo Apple ist kacke und Benutzerfreundlich sind die Dinger garnicht.
Bullshit². Mein iPod Nano 3G ist nun drei Jahre alt und läuft immer noch wie zu Beginn, auch wenn ich nun seit mehr als 1 1/2 Jahren einen iPod Touch besitze. iTunes kann man nach der Erstaktivierung austauschen z.B. gegen Media-Monkey oder einem anderen Player, der iPod-Geräte unterstützt.

Zum Service: Ich muss sagen, dass der Service seitens Apple einer der besten weltweit ist. Mein iPod Touch hatte einen Defekt beim Abspielen einiger Lieder, also habe ich mich an den Apple Service gewandt. Das ging via Internet erst einmal wunderbar reibungslos und am kommenden Montag (ich habe den Apple Support am Sonntag kontaktiert) stand der UPS-Bote vor meiner Haustür und hat den iPod Touch abgeholt, ihn zu einem Apple Center gebracht und am Mittwoch hatte ich einen neuen iPod Touch hier, der wunderbar funktioniert. Keine Probleme und keine Kosten. Auch per E-Mail ist der Service einwandfrei.

Benutzerfreundlichkeit: Anscheinend hattest du noch nie einen iPod in der Hand, aber die Geräte sind durchweg benutzerfreundlich. Alles ist sofort erkennbar und auch einfach zu bedienen, vor allem beim iPod Touch der, wie es der Name schon sagt, mit einem Touchdisplay daher kommt.

Dazu ist bei den Smartphones mit "Touchscreen" der grosse Bildschirm ein Dorn im Auge.
Einmal ist das Handy heruntergefallen, erscheinnt ein grosser Splitteriger Troll auf dem Bildschirm und geht nicht weg. Toll.

Mein Handy (Android Handy mit Touchscreen) ist mir mittlerweile dreimal runtergefallen und das Display hat keinen Kratzer und ist immer noch funktionstüchtig, wie vor dem Sturz auch. Auch beim iPod Touch. Schon komisch...

@ Topic:
Smartphones sind sicherlich nicht für Jeden etwas. Ich finde sie praktisch, da sie einfach wesentlich mehr Informationen bereitstellen und sich dank Touchdisplay sehr einfach bedienen lassen. Meiner Meinung nach solltest du dich entweder für das iOS, also ein iPhone, oder einem Android-Handy entscheiden.

Das iOS punktet vor allem durch seine Einsteigerfreundlichkeit, seinem wunderbar laufenden Markt (iTunes und Appstore) und dem dazugehörigen Spielemarkt. Grafisch kann das iPhone einiges bieten, siehe etwas Infinity Blade oder Rage HD. Die Nachteile sind natürlich (je nachdem wie man es sieht (mich würde es persönlich nicht stören, ich mag iTunes)) die iTunes-Pflicht (benötigt man mindestens zum aktivieren) und der relativ hohe Preis und dass man, außer man führt einen (nicht wirklich komplizierten) Jailbreak durch, an das iOS recht fest gebunden ist und keine alternativen Programme außer aus dem Appstore installieren kann.

Das Google Android OS hingegen hat ähnlich viele Vorteile wie das iOS. Der große Vorteil an Android: Es ist relativ offen und man kann auch von Anfang an auch Programme aus Drittquellen installieren, d.h. man ist nicht an den meiner Meinung nach unübersichtlichen Android-Market gebunden. Ebenfalls kann man den Homescreen des Android-OS sehr individuell gestalten mit verschiedenen Widgets etc., was beim iPhone nicht ganz so wunderbar klappt. Android ist auch recht einsteigerfreundlich, aber nicht ganz so sehr wie das iOS, aber der Unterschied ist nicht gewaltig. Bei den Spielen verliert das Android-OS aber auf ganzer Linie, denn an die großen Titel vom Appstore von Apple kommt das Google OS nicht heran, aber auch hier findet man einige nette Spiele (z.B. Angry Birds, welches auf beiden Betriebssystemen vorhanden ist).

Grundsätzlich gilt aber zu sagen: Beide Betriebssysteme sind sehr gelungen und haben sowohl ihre Vor-, als auch ihre Nachteile. Ich hab mich relativ einfach für einen Kompromiss entschieden: Handy ist mit Android OS ausgestattet und mein iPod Touch natürlich mit dem iOS. Das Handy dient dabei vor allem den Internet und netten Widgets und Apps, während dessen der iPod für Musik, Podcasts und als mobiles Spielegerät dient.
 
Grundsätzlich gilt aber zu sagen: Beide Betriebssysteme sind sehr gelungen und haben sowohl ihre Vor-, als auch ihre Nachteile.

This.

Zum Thema Benutzerfreundlichkeit: Meine Oma kann ein iPad bedienen. Wenn du das nicht schaffst, würde ich mir mal Gedanken machen, seanbuddha. Aber nach dem Post fällt es mir sowieso schwer, dich noch ernst zu nehmen.
Zum Thema Haltbarkeit: Mein iPhone 4 ist mir schon mehrmals auf Asphalt, auf Fließen, auf Laminat, auf wasweisichalles gefallen und hat bis dato keinen Kratzer. Das Laminat hatte danach allerdings eine Delle.

Supporttechnisch habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Razyl - schnell und problemlos. Ich hatte noch nie ein größeres Problem mit einem Apple-Gerät, aber bei kleineren Sachen wurde mir immer schnell geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meins ist schon etliche male auf Fliesenboden gefallen, ohne Hülle und es hat ne leichte Delle im Edelstahlring und nen paar kleine Kratzer auf der Rückseite :>
 
nunja, wenn man ein geregeltes einkommen hat, sind 10-20 euro mehr im monat nicht die welt. auf der anderen seite..
Ok anscheinend habt ihr echt Geld wie Heu, dass ihr mal einfach so über 240 Euro im Jahr sagen könnt: Sind ja nur Peanuts.
Für mich sind 240 Euro schon mehr, als ich in einem normalen Monat auf die hohe Kante legen kann^^.
Mir wäre es wirklich nicht das Geld wert 12*45 Euro + Apps (wahrscheinlich über 500 Euro) im Jahr zu zahlen nur um im Buss zu schauen ob jemand bei Facebook mein Freund geworden ist.

Da bleibe ich bei meinen 30 Euro im Jahr und würde die 470 Euro 2 Jahre sparen und mir dann einen vernünftigen Computer für kaufen .

Es gibt sicherlich Leute die ein Iphone sinnvoll nutzen.
Ein Kumpel von mir ist Projektingenieur und koordiniert über sein Iphone unterwegs die Termine. Ein Netbook ist im zu schwer und unhandlich.

Ich geb auch gerne zu, dass ein Iphone durchaus für únterwegs eine lustige Spielerei ist und das ein Ipad auf lange sicht viel Strom spart, wenn man nicht immer seinen dicken PC anwerfen muss nur um mal Mails abzuholen oder zu schauen was in der Glotze kommt.
Aber momentan wären sie mir das Geld einfach nicht wert.

Momentan gehts mir einfach nur tierische auf den Zeiger, dass Leute auf Parties ständig ihre Penisse Smartphones aus der Hose holen um sie zu vergleichen.
In öffentlichen Verkehrsmitteln düdelts dann auch aus 10 Richtungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
This.

Zum Thema Benutzerfreundlichkeit: Meine Oma kann ein iPad bedienen. Wenn du das nicht schaffst, würde ich mir mal Gedanken machen, seanbuddha.

Da kann ich dir leider nicht Zustimmen. Nur weil deine Oma es kann (Sicherlich nach Einarbeit) muss es nicht jeder können. Wenn er nicht die Zeit "Verschwenden" möchte und sich Stundenlang Einarbeiten muss (Keine Ahnung wie die bedienung jetzt ist oder wie "Lernfähig" er in Technischen dingen ist) kann ich Verstehen dass er es nicht als Benutzerfreundlich empfindet.
 
Da kann ich dir leider nicht Zustimmen. Nur weil deine Oma es kann (Sicherlich nach Einarbeit) muss es nicht jeder können. Wenn er nicht die Zeit "Verschwenden" möchte und sich Stundenlang Einarbeiten muss (Keine Ahnung wie die bedienung jetzt ist oder wie "Lernfähig" er in Technischen dingen ist) kann ich Verstehen dass er es nicht als Benutzerfreundlich empfindet.

Was ist das denn für ein Argument?
Du brauchst sowohl beim iPhone als auch beim iPad (die Bedienung ist eigentlich völlig gleich) nichtmal eine Sekunde Einarbeitung - selbst mein 16 Jahre altes Alkatell hier was nur telefonieren kann (!) ist schwieriger zu bedienen. Du hast eben nur eine Taste mit der du einfach zurück ins Menü gehst und alles was auf dem Bildschirm passiert wird dir step by step erklärt.
 
Was ist das denn für ein Argument?
Du brauchst sowohl beim iPhone als auch beim iPad (die Bedienung ist eigentlich völlig gleich) nichtmal eine Sekunde Einarbeitung - selbst mein 16 Jahre altes Alkatell hier was nur telefonieren kann (!) ist schwieriger zu bedienen. Du hast eben nur eine Taste mit der du einfach zurück ins Menü gehst und alles was auf dem Bildschirm passiert wird dir step by step erklärt.

Wie gesagt: Ich hatte so ein ding noch nicht in der Hand.
 
Zurück