Sockeln Schutz Pala

pGAnimal

Quest-Mob
Kommentare
3
Hey ho

Was macht Sinn nach Avoid Cap zu sockeln? (ausser Ausdauer)
Aktueller Wert bei mir 101,x

Meine Tank-Items habe ich teilweise für meinen Vergelter genutzt. Deswegen eine etwas wilde Sockelung. Also nicht wundern
wenn ihr da was seht was euch unlogisch vorkommt :-).

Also letzte Info zum Schluss -> Erschlagt mich nicht, ich spiel erst seit 2,5 Monaten WoW.

Greetz

sad.gif
noch keiner geantwortet, dann versuche ich mich mal ...

zu erst mal, das was du mit avoidcap meinst ist sicherlich das *damalige* blockcap aber wie auch immer das heißt ist eigentlich egal, jeder hier weiß glaub worauf du hinaus willst.

dieser wert wird allerdings erst bei 102,4% combined avoidance erreicht für einen lvl 83 mob = Boss

Ob man diesen Wert momentan noch forcieren sollte ist etwas umstritten wobei wiederum viele mit mir übereinstimmen werden, wenn ich sage *nice to have* und durch das derzeitige item-angebot auch leicht zu erreichen.

Ich selbst stehe im Moment bei 106,56% oder so etwas in der Grössenordnung ohne explizit auf avoidance gesockelt zu haben. In heroischen Instanzen oder in Raids ausserhalb von ICC ist das sicherlich wie oben beschrieben ein *nice to have*

In der Eiskronenzitadelle bekommt man durch den Debuff Kälte des Thrones 20% Ausweichen abgezogen und man erreicht dadurch nicht mehr einfach so das *Blockcap* wobei halt hier meine Philosophie ist, wenn ich drüber bin hab ich in ICC auch (theoretisch) eine höhere Schadensvermeidung (kommt natürlich immer darauf an, wie der imaginäre attack-table Würfel für dich fällt)

Nun zu den Sockeln, das ist reine Philosophiefrage eines jeden Spielers.

1: Sockelbonus +12 Ausdauer (für mich auch +9 Ausdauer) werden mitgenommen.
2: Blauer Sockel wird mit +30 Ausdauer gesockelt
3: Gelber Sockel wird mit +10 Verteidigung + 15 Ausdauer gesockelt (+20 Verteidigung wenn man nicht critimmun ist)
4: Roter Sockel, hier stehen sich die verschiedenen Philosophien gegenüber !!!

am häufigsten sieht man hier die +10 Ausweichen/Parrieren + 15 Ausdauer Sockelsteine (diese lasse ich persönlich links liegen, da mir der Zugewinn zu schnell im DR verpufft)

für EH-Tanks (Effective Health) werden +10 Beweglichkeit + 15 Ausdauer Sockelsteine empfohlen, da diese zum einen die Rüstung leicht erhöhen und zum anderen die Ausweichchance leicht erhöhen (den Zugewinn an kritischer Trefferwertung lass ich mal aussen vor). Der Vorteil an diesen Steinen ist, dass durch SDK die Wirkung noch verstärkt werden kann, ich experimentiere im Moment auch noch mit Beweglichkeits-food und Beweglichkeits-Elexiren, da daurch die Rüstung nich unerheblich steigt und wie gesagt SDK diesen Effekt noch verstärkt. (Blizz hat ja angekündigt und auf sehr vielen Items im T10 Bereich sieht man es auch schon, das Rüstung an Bedeutung gewinnen wird, der ICC Debuff geht in die selbe Richtung und zu Classic Zeiten wurde der Kriegertank zu weiten Teilen auch über Rüstung und HP definiert)

der letzte mögliche Rote Sockel von dem ich weiß ist der +10 Stärke + 15 Ausdauer Sockelstein, sehr gut geeignet für maximale Aggro, es gibt wohl Paladine die so sockeln (müssen) weil die DDs sehr guten Schaden fahren. Vorteil bei diesen Sockeln auch die Skalierung mit SDR/SDK und natürlich auch ein erhöhter Schadensoutput. (meine T9-Items werde ich nun auch nach und nach mit reinen Stärkesockeln versehen und diese dann in den heroischen Instanzen tragen, einfach just for fun.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, der STICKY vom Mäuserich ist sehr zu empfehlen, da stehen viele Informationen drin, am Ende musst du aber einfach den Weg finden, der am Besten zu deiner Spielweise passt.

Hey ho

Was macht Sinn nach Avoid Cap zu sockeln? (ausser Ausdauer)
Aktueller Wert bei mir 101,x

Meine Tank-Items habe ich teilweise für meinen Vergelter genutzt. Deswegen eine etwas wilde Sockelung. Also nicht wundern
wenn ihr da was seht was euch unlogisch vorkommt :-).

Also letzte Info zum Schluss -> Erschlagt mich nicht, ich spiel erst seit 2,5 Monaten WoW.

Greetz

is einbisschen schwer was genaues zu sagen ohne deinen arsenal link. wobei rodulf schon das wichtigste gesagt hat.
ich weiß ja nicht was für ambitionen du hast, raid nur inis oder mal ak zu tanken. aber deine tank items für retri zu sockeln halte ich für falsch. dann geh lieber paar hero inis und farm die neues retri gear und sockel und vz deine sachen je nach ausrichtung. retri rein alles +20 stärke und tank siehe beitrag rodulf.

Hi,

ja also ich würde sagen Rudolf hat schon das wichtigste erklärt.

Das Cap von 102,4% ist durch den -20% Debuff in ICC nicht mehr wirklich zu erreichen (unter vernachlässigung anderer Stats).

Es gibt neben der EH-Auslegung auch noch die Avoid-Auslegung. Hierbei werden in alle sockel reine Avoid-Werte gepackt und Verzaubert. Kannst dir dazu mal den Char Wotangop im Arsenal anschauen. Er kommt damit sehr gut zurecht.

Allerding würde ich sofern du "nur" random gehst, dies nicht empfehlen, da einfach die Leute stur auf deine HP achten. Weiter hat die EH-Auslegung den Vorteil, dass Fehler von Heilern (oder mangelnde Heilung) leichter verzeit als eine Avoid-Auslegung (da Avoid nicht immer dann kommt, wenn man es gerade braucht).

Ich persönlich versuche möglichst ein Mittelmaß zwischen Avoid und EH zu schaffen. So habe ich z.B. auf Umhang Vert. verzaubert, sowie auf Hände +"% Aggro + 10 Pari. aber auf Schild 18 Ausdauer.

Sockelboni versuche ich MEISTENS mitzunehmen, da du so "mehr" aus deinem Equip rausholst!

Zur genauen Sockelung der Farben hat Rudolf alles richtig gesagt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

So long Dlong

Hi, ich Sockeln
Rot : beweglichkeit + Ausdauer
Blau : Ausdauer
Und geld auch aAusdauer und verzichte dort auf den Sockelbonus. Der gewinn an Avoidwerte ist mir über Deff zu gering.

Nehme den Sockelbonus auch nur mit wenn er sich lohnt. Wenn irgendwo +4 Ausweichen drauf ist, kommt da Ausdauer rein egal welche Farbe der Sockel hat.

Moin Leute....
hab mal ne Frage und zwar bin ich sek. Skill auf Deff als Pala lohnt es sich nur alleine Ausdauer Sockel zu verwenden oder auch auf Vertidigungswert achten?
Danke im Vorraus...

Moin Leute....
hab mal ne Frage und zwar bin ich sek. Skill auf Deff als Pala lohnt es sich nur alleine Ausdauer Sockel zu verwenden oder auch auf Vertidigungswert achten?
Danke im Vorraus...

Grundsetzlich reicht es wenn du einen Verteidigungswert von 540 hast nur noch auf Ausdauer zu gehen. Aber ob das Sinnvoll ist oder nicht, wurde hier schon in einigen Beiträgen diskutiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Rodulf für die ausführliche Eklärung.

Arsenal Mein Link <-

ich habe gestern mal bisl umgesockelt und werde das jetzt mal ne weile ausprobieren.

Avoid is aktuell bei 103,x bei mir (nochmal nachgeschaut nach umsockeln)
Ich hatte schon vor demnächst mal Raids zu machen. Mache momentan nur noch 5er Hero´s. Aggro Probs oder ähnliches habe ich null. Das paßt.

Den Debuff mit 20% hab ich wohl irgendwie vergessen *schäm* - das ist aber auch nicht leicht in welche Richtung man gehen soll.
Es spielen so viele Kriterien mit rein. Gerade für Beginners is das manchmal echt verwirrend.

Aber vielen Dank an dieser Stelle nochmal.

sad.gif
noch keiner geantwortet, dann versuche ich mich mal ...

zu erst mal, das was du mit avoidcap meinst ist sicherlich das *damalige* blockcap aber wie auch immer das heißt ist eigentlich egal, jeder hier weiß glaub worauf du hinaus willst.

dieser wert wird allerdings erst bei 102,4% combined avoidance erreicht für einen lvl 83 mob = Boss

Ob man diesen Wert momentan noch forcieren sollte ist etwas umstritten wobei wiederum viele mit mir übereinstimmen werden, wenn ich sage *nice to have* und durch das derzeitige item-angebot auch leicht zu erreichen.

Ich selbst stehe im Moment bei 106,56% oder so etwas in der Grössenordnung ohne explizit auf avoidance gesockelt zu haben. In heroischen Instanzen oder in Raids ausserhalb von ICC ist das sicherlich wie oben beschrieben ein *nice to have*

In der Eiskronenzitadelle bekommt man durch den Debuff Kälte des Thrones 20% Ausweichen abgezogen und man erreicht dadurch nicht mehr einfach so das *Blockcap* wobei halt hier meine Philosophie ist, wenn ich drüber bin hab ich in ICC auch (theoretisch) eine höhere Schadensvermeidung (kommt natürlich immer darauf an, wie der imaginäre attack-table Würfel für dich fällt)

Nun zu den Sockeln, das ist reine Philosophiefrage eines jeden Spielers.

1: Sockelbonus +12 Ausdauer (für mich auch +9 Ausdauer) werden mitgenommen.
2: Blauer Sockel wird mit +30 Ausdauer gesockelt
3: Gelber Sockel wird mit +10 Verteidigung + 15 Ausdauer gesockelt (+20 Verteidigung wenn man nicht critimmun ist)
4: Roter Sockel, hier stehen sich die verschiedenen Philosophien gegenüber !!!

am häufigsten sieht man hier die +10 Ausweichen/Parrieren + 15 Ausdauer Sockelsteine (diese lasse ich persönlich links liegen, da mir der Zugewinn zu schnell im DR verpufft)

für EH-Tanks (Effective Health) werden +10 Beweglichkeit + 15 Ausdauer Sockelsteine empfohlen, da diese zum einen die Rüstung leicht erhöhen und zum anderen die Ausweichchance leicht erhöhen (den Zugewinn an kritischer Trefferwertung lass ich mal aussen vor). Der Vorteil an diesen Steinen ist, dass durch SDK die Wirkung noch verstärkt werden kann, ich experimentiere im Moment auch noch mit Beweglichkeits-food und Beweglichkeits-Elexiren, da daurch die Rüstung nich unerheblich steigt und wie gesagt SDK diesen Effekt noch verstärkt. (Blizz hat ja angekündigt und auf sehr vielen Items im T10 Bereich sieht man es auch schon, das Rüstung an Bedeutung gewinnen wird, der ICC Debuff geht in die selbe Richtung und zu Classic Zeiten wurde der Kriegertank zu weiten Teilen auch über Rüstung und HP definiert)

der letzte mögliche Rote Sockel von dem ich weiß ist der +10 Stärke + 15 Ausdauer Sockelstein, sehr gut geeignet für maximale Aggro, es gibt wohl Paladine die so sockeln (müssen) weil die DDs sehr guten Schaden fahren. Vorteil bei diesen Sockeln auch die Skalierung mit SDR/SDK und natürlich auch ein erhöhter Schadensoutput. (meine T9-Items werde ich nun auch nach und nach mit reinen Stärkesockeln versehen und diese dann in den heroischen Instanzen tragen, einfach just for fun.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, der STICKY vom Mäuserich ist sehr zu empfehlen, da stehen viele Informationen drin, am Ende musst du aber einfach den Weg finden, der am Besten zu deiner Spielweise passt.

Hmm , Alles schön un gut hier , und recht geben tu ich euch auch, allerdings ist es doch so das mittlerweile , jeder icc geht und somit an die marken für hochwertige ausrüstung oder an eq selber kommt.
bei mir ist es in letzter zeit so das ich bis auf blocken kurz vorm overcap bin (abnehmender wirkung) und alle sockelplätze mit +52 bzw. +30 Stammina zupflastere.
und dennoch komm ich nich über meine 51k Life (raidbuffed).
irgendwie missfällt mir das
wink.gif

und ich wollt gern wissen was für möglichkeiten es noch gibt meine ausdauer zu erhöhen ... kennt wer bessere enchants oder vz. vllt auch für die schultern oder den kopf ?

najo schaut euch einfach mal meinen geliebten pala an und wenn euch was einfällt sagt mir bescheid ;
Keldor

Also zum Thema generell:

Ich finde das Blockcap ist unbedingt anzustreben bzw. zu halten für alles bis auf ICC. Weil sofern man das hat zählt der entsprechende Blockwert damit zur EH.

Desweiteren werden im "Highend-Bereich" sehr häufig die angesprochenen 10 Beweglichkeits / 15 Ausdauersockel eingesetzt. Diese bieten in roten Sockeln bei einem entsprechendem Sockelbonus das beste Gesamtkonzept (Eh / Avoid / Aggro).

Meine Wahl im Bereich ICC für mein Second Equip sieht wie folgt aus:

EH-Equip

Mit allen Buffs wird man dann wohl ca. 42 K Rüstung bei rund 51 k HP erreichen. Da mir mein Dropluck nie hold ist, ist vieles auf Markenitems und Craftitems ausgelegt. Die Rüstung sorgt bei einer größeren Verringerung des eingehenden physischen Schadens bei jedem Schlag und das Trinket vom Prof 10 er kann dann den HP zu Teilen infight auch nochmal erhöhen.

Sollte man für bestimmte Bosse mehr HP wegen großen Schadensspitzen oder Magieschadens brauchen, switcht man dann entsprechend die Trinkets. Das selbe gilt für Avoid.

@Gadesh

- auf Schultern kann man auch die 30 Ausdauer / Abhärtungsverzauberung raufmachen
- dann fehlen ordentliche Def-Stiefel mit 22 Ausdauerverzauberung was auch nochmal viel ausmacht
- solltest dann immer noch mehr HP wollen kannst dir ja noch ein Ausdauertrinket besorgen
- warum du Waffenkunde sockelst und nicht die Glyphe Siegel der Vergeltung nimmst statt Siegel des Befehls weiß wohl auch niemand

Hmm , Alles schön un gut hier , und recht geben tu ich euch auch, allerdings ist es doch so das mittlerweile , jeder icc geht und somit an die marken für hochwertige ausrüstung oder an eq selber kommt.
bei mir ist es in letzter zeit so das ich bis auf blocken kurz vorm overcap bin (abnehmender wirkung) und alle sockelplätze mit +52 bzw. +30 Stammina zupflastere.
und dennoch komm ich nich über meine 51k Life (raidbuffed).
irgendwie missfällt mir das
wink.gif

und ich wollt gern wissen was für möglichkeiten es noch gibt meine ausdauer zu erhöhen ... kennt wer bessere enchants oder vz. vllt auch für die schultern oder den kopf ?

najo schaut euch einfach mal meinen geliebten pala an und wenn euch was einfällt sagt mir bescheid ;
Keldor
Naja also "alle Sockelplätze mit 30/51 Stam zupflastern" sieht für mich schon anders aus (6 Sockel sind keine reinen Stam Sockel, einige nicht mal Stam/Misch Sockel) ^^

Bereits erwähnt wurde ja schon die fehlende Stam-Vz auf den Schuhen, das geht also schon mal schnell und einfach.

Dann würde ich meine Socklung konsequenter auf ein Ziel ausrichten, du sockelst irgendwie total quer...
Beispiel: deine Hose -> 2 Ausdauersockel, wobei einer in einem gelbem Sockel sitzt, und in den roten sockelst du einen Parry/Stam Stein. Die Folge: 15 Audauer weniger als möglich gewesen wären und trotzdem kein Sockelbonus.

Entscheide dich ob EH, Avoid oder eine Mischform mit Präferenz zu einer der beiden Seiten.

Wenn EH, dann richtig: also nur 30 Stam (bzw. 51 Stam), Sockelboni werden höchstens bei 12 Stam Bonus mitgenommen und dann auch nur wenn sie mit max. einem 10 Agi/15 Stam - Stein erreichbar sind. Schultern mit der PvP-Verzauberung. Ausserdem 2 Stam Trinkets, Schlüssel ist schon gut, dazu würde ich noch das schwarze Herz empfehlen wegen dem gutem Proc).

Wenn Mischform mit Fokus auf EH: alle Sockelboni mitnehmen, allerdings nur mit 10 Def/15 Stam Steinen für gelbe Sockel, und entweder 10 Agi/15 Stam oder 10 Dodge/15 Stam Steinen für rote Sockel, niemals reine gelbe oder rote Sockel. Schlechte Sockelboni (z.B. +6 Stam) können ggf. ausser Acht gelassen werden und 30 Stam genutzt werden. Ausserdem sollte man vor dem DR von Dodge nie parieren Sockeln und Waffenkunde ist auch kein sockelwürdiger Stat. Trinkets könntest du dann so lassen, 1 Stam + 1 Avoid Trinket sind da völlig ok.

Deine Skillung, sry das ich das jetzt so sage, absoluter Mist und deine Glyphung auch totaler Fail!
Es fehlt z.B. "vom Licht berührt" mit unser wichtigstes Aggro-Talent!
Einmal bitte für Skillung und Glyphen auf den Guide in meiner Sig klicken.

ich schau mir den link gar nicht erst an, das ist sicher so ein 0815 Pala, die immer in Dala stehen und komischerweise immer ein wenig mehr oder genauso viel HP haben wie ich, dann schau ich da mal auf das Equip (was meist besser ist als meins, weil da icc drops mit bei sind) und in 90% der Fälle sind es Juwe die ihre HP puschen und beim Rest kein Klassenverständnis zeigen, Skillung = fail, Sockel = fail, ergo Pala = fail

Ich weiß auch nicht warum man in Icc unbedingt mehr als 50k HP haben will, ich bin unbuffed glaub bei 42-43k und komme im 10er raidbuffed + den tollen buff in ICC nun je nach setup auf 50-53k wirklich brauchen tu ich es nicht, das verleitet die Heiler nur dazu Langeweile zu schieben.

bei Arthas braucht man sicherlich bisl mehr als 50k aber wie viele haben den schon gesehen im 10er/25er, ich nicht und achja, ich hab noch nicht einen sinnvollen drop aus icc, lediglich den Schild, und darüber hab ich ja schon in einem anderen Thread gewhined.

ich schau mir den link gar nicht erst an, das ist sicher so ein 0815 Pala, die immer in Dala stehen und komischerweise immer ein wenig mehr oder genauso viel HP haben wie ich, dann schau ich da mal auf das Equip (was meist besser ist als meins, weil da icc drops mit bei sind) und in 90% der Fälle sind es Juwe die ihre HP puschen und beim Rest kein Klassenverständnis zeigen, Skillung = fail, Sockel = fail, ergo Pala = fail

Ich weiß auch nicht warum man in Icc unbedingt mehr als 50k HP haben will, ich bin unbuffed glaub bei 42-43k und komme im 10er raidbuffed + den tollen buff in ICC nun je nach setup auf 50-53k wirklich brauchen tu ich es nicht, das verleitet die Heiler nur dazu Langeweile zu schieben.

bei Arthas braucht man sicherlich bisl mehr als 50k aber wie viele haben den schon gesehen im 10er/25er, ich nicht und achja, ich hab noch nicht einen sinnvollen drop aus icc, lediglich den Schild, und darüber hab ich ja schon in einem anderen Thread gewhined.
dieses blöde beschissene schild will bei uns nie droppen! wir wollten da wir ja nur sonntags 10er gehen schon 2mal die id verlängern und ich konnte sie immer umstimmen damit die chance bleibt das schild zu bekommen. mit unserm zweiten tank hab ich abgemacht, dass ich es bekomme weil er nur 10er geht und net 25er und bis ich 25er zum boss komme wo ein neues schild droppt dauert das noch jahre. blödes schild blödes schild

Ich habe auch eine Frage zum Thema sockeln, aber es betrifft bei mir nur den Meta-Sockel.
Und zwar bin ich noch am überlegen, ob ich den Metasockel für Ausdauer + Rüstung oder den Sockel für Ausdauer + 2% verminderter Zauberschaden nehme. Derzeit habe ich den Sockel mit Rüstung im Helm.

Kann man für einen der beiden eine Empfehlung aussprechen oder ist es hier reine Geschmackssache?

Für konstruktive Antworten bedanke ich mich schonmal vorab!

Meine Empfehlung: Nimm die Rüstung!

In ICC gibt es nicht all zu viele Bosse die uns üble Magiekeulen reindrücken, dafür aber mit z.B. Fauldarm einige fiese Hardhitter.
Generell gilt EH als die für Progress "stärkste" Art der Tank-Socklung, und neben Ausdauer ist Rüstung der wichtigste Wert und Grundpfeiler des EH-Konzepts.

so rein Standard nimmt man den Rüssi-Stein, wenn man sich die neuen Tankitems mal anschaut wird da viel auf Rüssi gesetzt. Ob 2% Zauberschaden aber im Vergleich zu 2 % Rüssi viel ist wieß ich ehrlich nicht, deshalb will ich da auch gern ne Antwort haben ^^

Edit: lol die Maus war schneller ^^

blockcap erreichen war einmal, in icc gibts keine items mehr mit blockwertung, ergo kein blockcap mehr.
die 102.4% warne in naxx und uldu noch nice, seitdem geschichte.
ob man nun 1,5-2k blockt ist bei 15-30k hits einfach irrelevant, lieber hp/rüssi und/oder ausweichen/parrieren

blocken ist aber in heroinis weiterhin lustig, da man da den schaden teils um 95%-100% reduziert den man bekommt

@Prototyp_Gottes es gibt in icc nur 2 bosse wo der -2% magie lohnen würde
sindragosa und queen offtank rest macht phys dmg

Schon mal danke für die Antworten bezüglich des Metasockels.

Hab noch eine andere Frage... wer sich meinen Paladin im Arsenal anguckt, wird feststellen, dass ich Waffenkunde gesockelt habe um dem Waffenkunde-Cap nahe zu kommen (WK-Wertung liegt bei mir derzeit bei 6,25%). Natürlich stören mich die WK-Sockel ein wenig in meiner Ausrüstung und ich wollte kurz fragen ab welcher WK-Wertung man einen Tank als "tankfähig" in Raids bezeichnen kann. Würde die Steine schon gerne loswerden. Oder muss ich zwingend am Cap sein?

Schon mal besten Dank für die Antworten!

Zurück