noch keiner geantwortet, dann versuche ich mich mal ...
zu erst mal, das was du mit avoidcap meinst ist sicherlich das *damalige* blockcap aber wie auch immer das heißt ist eigentlich egal, jeder hier weiß glaub worauf du hinaus willst.
dieser wert wird allerdings erst bei 102,4% combined avoidance erreicht für einen lvl 83 mob = Boss
Ob man diesen Wert momentan noch forcieren sollte ist etwas umstritten wobei wiederum viele mit mir übereinstimmen werden, wenn ich sage *nice to have* und durch das derzeitige item-angebot auch leicht zu erreichen.
Ich selbst stehe im Moment bei 106,56% oder so etwas in der Grössenordnung ohne explizit auf avoidance gesockelt zu haben. In heroischen Instanzen oder in Raids ausserhalb von ICC ist das sicherlich wie oben beschrieben ein *nice to have*
In der Eiskronenzitadelle bekommt man durch den Debuff Kälte des Thrones 20% Ausweichen abgezogen und man erreicht dadurch nicht mehr einfach so das *Blockcap* wobei halt hier meine Philosophie ist, wenn ich drüber bin hab ich in ICC auch (theoretisch) eine höhere Schadensvermeidung (kommt natürlich immer darauf an, wie der imaginäre attack-table Würfel für dich fällt)
Nun zu den Sockeln, das ist reine Philosophiefrage eines jeden Spielers.
1: Sockelbonus +12 Ausdauer (für mich auch +9 Ausdauer) werden mitgenommen.
2: Blauer Sockel wird mit +30 Ausdauer gesockelt
3: Gelber Sockel wird mit +10 Verteidigung + 15 Ausdauer gesockelt (+20 Verteidigung wenn man nicht critimmun ist)
4: Roter Sockel, hier stehen sich die verschiedenen Philosophien gegenüber !!!
am häufigsten sieht man hier die +10 Ausweichen/Parrieren + 15 Ausdauer Sockelsteine (diese lasse ich persönlich links liegen, da mir der Zugewinn zu schnell im DR verpufft)
für EH-Tanks (Effective Health) werden +10 Beweglichkeit + 15 Ausdauer Sockelsteine empfohlen, da diese zum einen die Rüstung leicht erhöhen und zum anderen die Ausweichchance leicht erhöhen (den Zugewinn an kritischer Trefferwertung lass ich mal aussen vor). Der Vorteil an diesen Steinen ist, dass durch SDK die Wirkung noch verstärkt werden kann, ich experimentiere im Moment auch noch mit Beweglichkeits-food und Beweglichkeits-Elexiren, da daurch die Rüstung nich unerheblich steigt und wie gesagt SDK diesen Effekt noch verstärkt. (Blizz hat ja angekündigt und auf sehr vielen Items im T10 Bereich sieht man es auch schon, das Rüstung an Bedeutung gewinnen wird, der ICC Debuff geht in die selbe Richtung und zu Classic Zeiten wurde der Kriegertank zu weiten Teilen auch über Rüstung und HP definiert)
der letzte mögliche Rote Sockel von dem ich weiß ist der +10 Stärke + 15 Ausdauer Sockelstein, sehr gut geeignet für maximale Aggro, es gibt wohl Paladine die so sockeln (müssen) weil die DDs sehr guten Schaden fahren. Vorteil bei diesen Sockeln auch die Skalierung mit SDR/SDK und natürlich auch ein erhöhter Schadensoutput. (meine T9-Items werde ich nun auch nach und nach mit reinen Stärkesockeln versehen und diese dann in den heroischen Instanzen tragen, einfach just for fun.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, der STICKY vom Mäuserich ist sehr zu empfehlen, da stehen viele Informationen drin, am Ende musst du aber einfach den Weg finden, der am Besten zu deiner Spielweise passt.