Weil es gerade darum geht, zitiere ich mal aus der deutschsprachigen Tankbibel und versuche der Waffenkunde mal ein wenig den Arsch zu retten:
Waffenkunde:
Verringert die Chance, dass der Gegner pariert oder ausweicht. Es gilt die Formel: 8,2 Wertung = 1 Expertise. 1 Expertise verringert die Ausweich-/Parierchance um 0,25%. Man erhält somit mehr Aggro und auch geringe Verbesserungen des eigenen Überlebens, da man weniger Parry-Haste auslöst. Die Caps für Waffenkunde liegen bei ca. 6,5% auf Ausweichen und ca. 14% auf Parieren - gerade Letzteres ist nicht sinnvoll erreichbar.
Seit 3.2 hat sich die Wertigkeit von Waffenkunde als Aggro-Stat, durch den höheren Anteil von Autohits an der Aggrogenerierung (Stichwort: Siegel der Vergeltung-Procc), beachtlich erhöht, es rangiert nun auf Platz 3 hinter Stärke und Hit.
Von Mathlab-Spezialist Theck (Details siehe:
http://maintankadin....safedesign.com/ ... =viewtopic) wurde nun versucht, dieses, bislang hauptsächlich als offensiv angesehene, Attribut auf seine defensive Wirkungsweise zu untersuchen.
Vermeidet man durch Waffenkunde, dass ein Boss eine Attacke pariert, vermeidet man auch Parry-Haste und vermindert in weiterer Folge den eingehenden Schaden. Vom Gegner werden über den gleichen Zeitraum weniger Attacken gegen den Tank ausgeführt, dies führt zu weniger "Schadensspitzen".
Die Berechnungen haben ergeben, dass Waffenkunde ~75% der Wertigkeit von Ausweichen als Avoid-Stat hat, unter der Voraussetzung, dass:
- man ein einzelnes Ziel angreift
- der Boss überhaupt in der Lage ist von Parry-Haste zu profitieren (z.B. Flickwerk tut dies nicht und auch bei einigen anderen "Hard-Hittern" ist Parry-Haste deaktiviert)
Überraschend ist jedenfalls, dass die defensive Wirkung von Waffenkunde relativ stark ist, wurde sie doch bislang von nahezu allen als sehr gering bzw. vernachlässigbar eingeschätzt. Waffenkunde ist nun also auch als Tankadin interessant und man muss sich nicht mehr davor drücken. Der Doppel-Effekt von Aggro und "Vermeidung" macht es zu einem nicht zu unterschätzenden Attribut. Sockeln oder verzaubern sollte man es trotz allem nicht, in diesem Bereich bieten sich immer noch bessere Alternativen.
http://www.kapelle-d...5604f598ebd082f
Sagt in meinen Augen alles wichtige aus, leider fehlt mir immer noch eine Übersicht, bei welchen Bosse es deaktiviert wurde.