Sockeln Schutz Pala

Das einzig realisch zu erreichende Cap sind die 26 WK für DDs. Für Tanks ist die 26er Marke völlig unwichtig das man immer vor dem Boss steht.

Du bist mit dem Waffenkundewert den du auf deiner Ausrüstung so drauf hast + dem aus Siegel der Vergeltung (Glyphe) absolut für jeden Raid tankfähig!

Ich würd an deiner Stelle die Sockel sofort rausschmeissen und was ordentliches sockeln. (z.B. Agi / Stärke / Ausweichwertung wenns rot sein soll)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du denkst also nicht, dass Bosse meine Attacken zu oft parieren würden, wenn ich die Sockel rausnehme?
Das ist nämlich derzeit meine Befürchtung. Parieren bedeutet ja Aggro-Verlust und wenn mich nicht alles täuscht, hauen Mobs nach einem parierten Schlag wohl schneller zu (was ja höheren eingehenden Schaden bedeuten würde).

Aber wenn du selbst die Erfahrung gemacht hast, dass es auch ohne WK-Cap (26 WK) funktioniert zu tanken, dann werde ich das doch auch mal testen. Ich warte nämlich die ganze Zeit schon sehnsüchtig auf die T10 Tank-Hose, da dort ordentlich Waffenkunde drauf ist. Aber wenn ich die WK als Tank nicht soooo dringend benötige, würde ich mir doch lieber die Tankhose von den ICC Schmiede-Rezepten herstellen lassen ^^ .

Ohne eine Wertung des Stats nur zum Grundverständnis vorab:

[...]WK-Cap (26 WK)[...]
Das Cap für den Prot liegt NICHT bei 26, sondern erheblich höher. Ich habs nicht genau im Kopf, aber es müsste irgendwo im mittlerem 40er-Bereich gewesen sein.
Die 26 gilt für DDs. Bei diesen wird davon ausgegangen das sie dem Boss im Rücken stehen wo er nicht mehr pariert, somit muss nur noch dem Ausweichen mit Waffenkunde entgegen gewirkt werden.
Beim Prot kommt noch parieren hinzu da er vor dem Boss steht, daher braucht er erheblich mehr Waffenkunde um am Cap zu sein.

Du denkst also nicht, dass Bosse meine Attacken zu oft parieren würden, wenn ich die Sockel rausnehme?
Das ist nämlich derzeit meine Befürchtung. Parieren bedeutet ja Aggro-Verlust und wenn mich nicht alles täuscht, hauen Mobs nach einem parierten Schlag wohl schneller zu (was ja höheren eingehenden Schaden bedeuten würde).

Aber wenn du selbst die Erfahrung gemacht hast, dass es auch ohne WK-Cap (26 WK) funktioniert zu tanken, dann werde ich das doch auch mal testen. Ich warte nämlich die ganze Zeit schon sehnsüchtig auf die T10 Tank-Hose, da dort ordentlich Waffenkunde drauf ist. Aber wenn ich die WK als Tank nicht soooo dringend benötige, würde ich mir doch lieber die Tankhose von den ICC Schmiede-Rezepten herstellen lassen ^^ .
Aggro kann man effektiver steigern als mit Hit, Waffenkunde oder Krit steigern, die gute alte Stärke hilft hier Wunder!

Die Frage ist aber überhaupt: hast du ernsthaft Aggroprobleme?
Ich habe im Raid derzeit eigendlich nie Probleme die Aggro zu halten (unser bester DD liegt so bei ca. 8,5 - 9k DPS an statischen Bossen). Auch wenn unser Bärchen gespottet hab muss ich mich meist etwas zurück halten da ich ihm sonst wieder die Aggro abnehme. Und das ohne spezielle Aggromaßnahmen im Gear, ich trage da komplett alles auf maximale Def.

Wenn du Aggroprobleme hast würde ich dir eher Stärke/Ausdauer-Steine für rote Sockel, den 245er Retri-Buchband oder Stärke-Grandeur empfehlen.

Parry-Haste gibt es zwar, hat aber was das Auftreten angeht im Gegensatz zu BC an Häufigkeit verloren und ist kein all zu wichtiger Punkt mehr.

Ohne eine Wertung des Stats nur zum Grundverständnis vorab:

Das Cap für den Prot liegt NICHT bei 26, sondern erheblich höher. Ich habs nicht genau im Kopf, aber es müsste irgendwo im mittlerem 40er-Bereich gewesen sein.
Die 26 gilt für DDs. Bei diesen wird davon ausgegangen das sie dem Boss im Rücken stehen wo er nicht mehr pariert, somit muss nur noch dem Ausweichen mit Waffenkunde entgegen gewirkt werden.
Beim Prot kommt noch parieren hinzu da er vor dem Boss steht, daher braucht er erheblich mehr Waffenkunde um am Cap zu sein.

Aggro kann man effektiver steigern als mit Hit, Waffenkunde oder Krit steigern, die gute alte Stärke hilft hier Wunder!

Die Frage ist aber überhaupt: hast du ernsthaft Aggroprobleme?
Ich habe im Raid derzeit eigendlich nie Probleme die Aggro zu halten (unser bester DD liegt so bei ca. 8,5 - 9k DPS an statischen Bossen). Auch wenn unser Bärchen gespottet hab muss ich mich meist etwas zurück halten da ich ihm sonst wieder die Aggro abnehme. Und das ohne spezielle Aggromaßnahmen im Gear, ich trage da komplett alles auf maximale Def.

Wenn du Aggroprobleme hast würde ich dir eher Stärke/Ausdauer-Steine für rote Sockel, den 245er Retri-Buchband oder Stärke-Grandeur empfehlen.

Parry-Haste gibt es zwar, hat aber was das Auftreten angeht im Gegensatz zu BC an Häufigkeit verloren und ist kein all zu wichtiger Punkt mehr.

Danke für deine Ausführung!
Aggro-Probleme habe ich eigentlich keine. In den Raids komme ich derzeit gut klar.
Wenn ich das also richtig verstanden habe ist WK für einen Pala-Tank also nicht mit zu hoher Priorität zu betrachten? Bist du auch der Meinung, dass ich meine Waffenkunde-Sockel entsprechend gegen Avoid+Ausdauer Sockel austauschen sollte obwohl das WK-Cap bei Tanks weitaus höher liegt als bei DD?
Wenn dem so sein sollte bin ich sehr froh, dass ich die Sockel dann doch austauschen kann :-) .
Für eine kurze Antwort hierauf schonmal besten Dank vorab ^^.

Wie bereits geschrieben:

Du bist mit dem Waffenkundewert den du auf deiner Ausrüstung so drauf hast + dem aus Siegel der Vergeltung (Glyphe) absolut für jeden Raid tankfähig!
Ich würde Hit oder Waffenkunde nie sockeln, höchstens verzaubern wenn die Alternativen nicht so toll sind (z.B. Waffe). Auf der Ausrüstung ist eigendlich immer ein angemessenes Maß vorhanden.

Derzeit habe ich 11 Waffenkunde + 10 aus Glyphe und das finde ich völlig ausreichend.

Ich würd an deiner Stelle die Sockel sofort rausschmeissen und was ordentliches sockeln. (z.B. Agi / Stärke / Ausweichwertung wenns rot sein soll)
Oder halt auf Sockelboni sch*** und einfach Ausdauer bzw. Mischsteine reinstecken, aber auf keinen Fall Waffenkunde.

Weil es gerade darum geht, zitiere ich mal aus der deutschsprachigen Tankbibel und versuche der Waffenkunde mal ein wenig den Arsch zu retten:

Waffenkunde:
Verringert die Chance, dass der Gegner pariert oder ausweicht. Es gilt die Formel: 8,2 Wertung = 1 Expertise. 1 Expertise verringert die Ausweich-/Parierchance um 0,25%. Man erhält somit mehr Aggro und auch geringe Verbesserungen des eigenen Überlebens, da man weniger Parry-Haste auslöst. Die Caps für Waffenkunde liegen bei ca. 6,5% auf Ausweichen und ca. 14% auf Parieren - gerade Letzteres ist nicht sinnvoll erreichbar.
Seit 3.2 hat sich die Wertigkeit von Waffenkunde als Aggro-Stat, durch den höheren Anteil von Autohits an der Aggrogenerierung (Stichwort: Siegel der Vergeltung-Procc), beachtlich erhöht, es rangiert nun auf Platz 3 hinter Stärke und Hit.

Von Mathlab-Spezialist Theck (Details siehe: http://maintankadin....safedesign.com/ ... =viewtopic) wurde nun versucht, dieses, bislang hauptsächlich als offensiv angesehene, Attribut auf seine defensive Wirkungsweise zu untersuchen.
Vermeidet man durch Waffenkunde, dass ein Boss eine Attacke pariert, vermeidet man auch Parry-Haste und vermindert in weiterer Folge den eingehenden Schaden. Vom Gegner werden über den gleichen Zeitraum weniger Attacken gegen den Tank ausgeführt, dies führt zu weniger "Schadensspitzen".
Die Berechnungen haben ergeben, dass Waffenkunde ~75% der Wertigkeit von Ausweichen als Avoid-Stat hat, unter der Voraussetzung, dass:
- man ein einzelnes Ziel angreift
- der Boss überhaupt in der Lage ist von Parry-Haste zu profitieren (z.B. Flickwerk tut dies nicht und auch bei einigen anderen "Hard-Hittern" ist Parry-Haste deaktiviert)

Überraschend ist jedenfalls, dass die defensive Wirkung von Waffenkunde relativ stark ist, wurde sie doch bislang von nahezu allen als sehr gering bzw. vernachlässigbar eingeschätzt. Waffenkunde ist nun also auch als Tankadin interessant und man muss sich nicht mehr davor drücken. Der Doppel-Effekt von Aggro und "Vermeidung" macht es zu einem nicht zu unterschätzenden Attribut. Sockeln oder verzaubern sollte man es trotz allem nicht, in diesem Bereich bieten sich immer noch bessere Alternativen.

http://www.kapelle-d...5604f598ebd082f

Sagt in meinen Augen alles wichtige aus, leider fehlt mir immer noch eine Übersicht, bei welchen Bosse es deaktiviert wurde. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss Mäuseruch recht geben da WK beim Tankpala Net wichtig ist da man 1. Immer vorm Boss steht und 2. Die Spottfähigkeit vom Hit abhängig sind also daher sind nur die 263 Hit für den Pala wichtig.

Muss Mäuseruch recht geben da WK beim Tankpala Net wichtig ist da man 1. Immer vorm Boss steht und 2. Die Spottfähigkeit vom Hit abhängig sind also daher sind nur die 263 Hit für den Pala wichtig.
Bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen:

ich sage NICHT das Waffenkunde unwichtig ist. Ich halte es im Gegenteil ebenfalls für einen sehr nützlichen Stat.

Trotzdem würde ich den Wert nie fokussieren sondern mich über das freuen was ich über Equip+Glyphe bekomme.

Stärke ist für Aggro nunmal besser als Waffenkunde und Agi / Ausweichwertung machen nun mal die bessere Vermeidung...

dann war ich ja mit glyphe + T10,5 Hose + 245er Pdk 25 Brust + 245er Triumphhelm mit meinen 45WK schon ganz nah dran am HARDcap ^^

ich hab extra mal geschaut, ich heb heute den T10 Helm gekauft und meine Brust wird sicherlich auch bald flöten gehen (hoff), dann komme ich auf 17 WK und um wieder das *softcap* zu erreichen und ein ausweichen des Bosses zu vermeiden werd ich dann auch wieder die Glyphe mit reinnehmen um dann mit 27 WK wieder am cap zu sein, das man haben sollte.

@Maus hat der Pala nicht noch 6 WK aus der Skillung ^^ (klugscheiss, duck und weg)

ich denke WK sollte man schon auf 26 bringen einfach um das ausweichen zu verhindern und 16 WK hat der Pala ziemlich einfach erreicht

Parryhaste ist afaik nur beim Prof und Sindragosa aktiviert.

Jo, inner Prot-Skillung hast du die 6WK zwangsläufig mit drin durch Kampfexperte.

Mhm, kA, ich hab die Vergeltungsglyphe inzwischen rausgenommen in der Prot-Skillung weil ich schon ohne auf 39WK komme, was denke ich mal absolut ausreichend ist, und selbst mit nur 174Hit habe ich keine Aggroprobleme (Wobei ich als Tank nur [Sturm auf die Zitadelle] und [Seuchenwerke] komplett getankt hab, aber da auf jedenfall keine Probleme gehabt)

So... ich habe inzwischen die WK-Sockel rausgeschraubt und auch problemlos damit tanken können. An dieser Stelle schon mal besten Dank an alle für eure Ratschläge. Inzwischen habe ich mir die T10-Tankhose geholt, auf der ja auch ordentlich WK drauf ist, von daher besteht jetzt auch nicht mehr das akute WK-Problem, aber bevor ich die Hose hatte lief auch alles hervorragend. Nochmals besten Dank!

Zurück