soll ich mir WAR doch kaufen?

Also wenn du morgends schon Lags etc hast, wo eh wg RLverplfichtungen kaum Leute spielen....denke ich ma das dein Rechner etwas zu lahm ist (selbst mein 5 Jahre alter 2.Rechner läuft auf niedriger Stufe noch einigermaßen gut). Quests sind halt Geschmackssache, aber ich habe auch nur einen Char mit Q gelevelt, der Rest nur über 90% PvP....
Wenn man Grafik von Single mit Multiplayerspielen vergleicht = Äpfel - Birnen...und das mit der Kollisionsabfrage....grob geraten gibts sogar in Oblivion etc...
Spiele mal deine Chars auf 30+ dann kann man was sagen..und bevor etwas gesagt wird ich hab atm genug 40er;P
Spielerbegrenzung is nur in Festungen net inner Hauptstadt
biggrin.gif

Und wenn man liest, was du alles gespielt hast im Onlinemarkt und mit welcher Intensität bleib am besten bei Offlinespielen..kosten ja auch nix.....

Hab nen E8400, GTX260, 8GB Ram...wie gesagt: LAGS und nicht Ruckeln! Das merkt man ja auch ständig, wenn man Sachen erbeutet, verkauft, oder beim "Zuhauen" bzw Tasten-Klopfen.

Naja...außer (schon seit Juni) Arbeit suchen und nebenbei auf einen 2ten Microsoft (Exchange Admin) Kurs zu hoffen hab ich im Moment keine RL Verpflichtungen. Die IT Consulting Branche ist eben auch von der WK betroffen...
sad.gif

Kolissionsabfragen gibts in jedem Spiel, in der sich ein Spieler als Objekt in einer vordefinierten Umgebung frei bewegen kann. Die Genauigkeit macht den Unterschied.
Ja, das mit den Spielerbegrenzungen hab ich ja gemeint. Hab das nur mal am Rande mitbekommen, als ich zu spät zu meinem ersten Altdorf-Raid gekommen bin und alle möglichen Leute vor einer ewig langen Mauer rumstanden. Aber als damals Lev 30 wars mir eh egal. Daher auch der Hinweis aus den viel-zitierten sog. "Heul-Threads" (mE berechtigt).
Und nein - ich finde Online:Offline ist nicht gleich Äpfel:ugly:irnen. Wohl eher "Mostäpfel:Golden Delicious"
Das Ziel von mmoRPG ist ja dennoch unter anderem eine glaubhafte Welt zu erschaffen. Auch wenn die Priorität zB bei WAR mehr beim PvP liegt.
Ich bin mir sicher, dass sich in mittlerer Zukunft hier einiges tut.
Klar ist jedenfalls, dass es bei MMORPG's immer länger dauert, einen technischen Fortschritt (bessere Client-Hardware, Serverhardware, Netzwerk/Internet-Infrastruktur die noch mehr gleichzeitige Verbindungen noch schneller bearbeiten kann) umzusetzen, als bei Offlinern.
Aber ich freu mich schon auf Onliner mit einer dichten Atmosphäre wie bei Gothic, Vielfältigkeit à la Titan Quest und ein Scenario wie bei Warhammer Online!

Spieler-Kollision gibt es eben nicht in jedem Spiel. Hast du bisher nur in AoC und WAR. Und AoC würde vermutlich bei keinem laufen, wenn es dort auch nur annähernd so große Schlachten wie in WAR geben würde
wink.gif

Ähm ja ... gut nun wissen wir dass du solospiele lieber magst aber keine MMORPGS ... darum dürfen andere keinen Spaß an MMORPGs haben?
Und du beurteilst die Klassen anhand von bis level 12 gespielt haben O_o. Hmm blöd dass die meisten Klassen ihre Fähigkeiten die sie wirklich unterscheiden oft erst viel Später bekommen. Sicher am Anfang bis level 10-15 sind alle Tanks, DDs oder Heiler relativ gleich, da einfach ihnen noch essentielle Fertigkeiten fehlen. Aber später macht es schon einen deutlichen unterschied ob ich einen Eisenbrecher spiele der seinen Eidfreund Unterstützt oder ob ich einen Ritter spiele bei dem ich mit den Auren den Gegner schwäche oder die Gruppe Stärke und dann auch noch die Auren switchen muss. Die Klassen eines Archetyps unterscheiden sich in Fertigkeiten und Spielweise spätestens auf Level 40 sehr wohl. Ein Chaosbarbar kann z.b. seine Gegner nieder werfen oder zu sich heranziehen während der Spalta gut darin ist Singletargetschaden oder AoE-Schaden auszuteilen ... interessant wie du da auf 'spielt sich alles gleich' kommst.

MfG Michael

Glaubst du allen ernstes, dass es mein Ziel ist, hier gegen alle MMORPG's zu wettern und vor Allem: Alle Leute hier dazu zu bekehren lieber wieder Offline zu zocken? Was für ein Interesse hätte ich daran?
Ich denke, Onliner bieten schon um einiges mehr Fun-Potential als Offliner. Das sieht man ja auch am allgemeinen Trend Richtung Online (zb GTA)
Der Reiz an Online mag hier zb das Gemeinsame ausmachen, die größeren Wettbewerbsmöglichkeiten, die Selbstrepräsentation (Stichwort Individualisierung des Chars, Autos, sogar Facebook Seite udgl.) Vieles geht Richtung Online - und zwar massiv und in jeder Sparte - nicht nur Spiele. Siehe zB Google und Microsoft, welche diverse Office Dienste vollständig online anbieten. Das wird sich extrem auch in anderen Sparten und Branchen ausweiten.

Was *mich* einfach stört - und ich hier ein bisschen zu diskutieren versuche - das sind eben die technischen Unzulänglichkeiten (an denen WAR durch sein Spielprinzip noch mehr leidet) wie diese auch oft zitierte "Zähigkeit" und eben "Lags" die im Moment eventuell nur durch Spielerlimits in gewissen Gebieten ausgeglichen werden kann, die zwar schön erdachten aber flach umgesetzten Welten, etc

Dennoch - eine Weiterentwicklung von MMO kanns eh nur geben, wenn es begeisterte und kritisch-reflexive Spieler gibt, die diese Firmen groß machen und die Chance bieten, solche Welten zu erdenken und umzusetzen.

Spieler-Kollision gibt es eben nicht in jedem Spiel. Hast du bisher nur in AoC und WAR. Und AoC würde vermutlich bei keinem laufen, wenn es dort auch nur annähernd so große Schlachten wie in WAR geben würde
wink.gif

grob gesagt:
Objekt-Kollisionen ergeben sich in jedem "virtuellen Raum".
Wenn du in einem Spiel eine Tasse Tee auf einen Tisch stellst, muss das Spiel irgendwie erkennen, dass der Tisch massiv ist und man was draufstellen kann! Der Überbegriff, der dahinter steht nennt sich eben Kollisionserkennung.
Ein "NoClip" Modus beispielsweise umgeht diese und du kannst durch Objekte..."geistern".

grob gesagt:
Wenn du in einem Spiel eine Tasse Tee auf einen Tisch stellst, muss das Spiel irgendwie erkennen, dass der Tisch massiv ist und man was draufstellen kann! Der Überbegriff, der dahinter steht nennt sich eben Kollisionserkennung.
Ein "NoClip" Modus beispielsweise umgeht diese und du kannst durch Objekte..."geistern".

das ist mir klar, ändert aber nix an der Tatsache das WAR eine Kollision zwischen Spielern hat, außer AoC es aber kein Spiel implementierte. Objekt Kollision ist in einem 3D Spiel irgendwie Standard oder?

grob gesagt:

Objektkollision wo der dein CLIENT direkt überprüfen kann ob er mit Objekten in der Welt kollidiert ist aber etwas anderes als wenn der SERVER die Position von HUNDERTEN Spielern vergleichen muss um Manipulationen zu verhindern. Die Spieler haben halt keine Feste Position in der Welt wie ein Baum oder ein Tisch oder eine Tasse Tee. Dabei kommen die Daten dann auch noch zu unterschiedlichen Zeit werden asyncron aktualisiert usw.

MfG Michael

das ist mir klar, ändert aber nix an der Tatsache das WAR eine Kollision zwischen Spielern hat, außer AoC es aber kein Spiel implementierte. Objekt Kollision ist in einem 3D Spiel irgendwie Standard oder?

Kollisionsabfrage schön und gut aber ich sehe in Warhammer damit mehr Probleme als das es Freude macht. Ich hätte ehrlich gesagt drauf verzichten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich ned mir gibt das meinem Tank doch nen grösseren sinn.Und ned nur bei dem,auch mit andern Chars konnt ich damit schon heiler retten in dem ich mich zwichen selbigen und den angreifer drengen konnte.

Thema Kollisionsabfragen: sorry dieses naive Beispiel...
@Astravall: Hab ich ja gesagt, dass dies technisch sehr aufwendig ist, was eben in diversen Einschränkungen mündet. Da es vor WAR noch keiner so exzessiv eingesetzt hat, konnte auch keiner --so genau-- voraussagen, wie sich das performance technisch auswirkt. Klar kann man Testserver machen und dann die Ergebnisse auf "n-Spieler" hochrechnen. Aber meist zeigen sich Design-Probleme eben erst im Ernstfall oder in der Beta - also nach dem "Point of no Return" eines jeden solch ambitionierten Projekts (MMO's gehören da zweifellos dazu)

Klar - DAFÜR macht es WAR sicher nicht schlecht. Aber aufgrund des Spielprinzips ist "nicht schlecht" mE zu wenig und hoffe daher, wie alle anderen auch, auf baldige Besserung.
Nur dieses Hoffen geht nun schon seid der Beta Version, wie man ja an den Heulthreads nachlesen kann. Daher meine "lauten Überlegungen" zum Thema.
Es wird künftig zweifelsohne besser werden. Wann das sein kann, ist fraglich - prognosen unseriös.

Edit:
apropo unseriöse prognosen
wink.gif

Ich denke aber, dass das Prinzip der MMO's - also das Spielclient Prinzip - Schule machen wird, so bald diese...Unzulänglichkeiten...ausgemerzt sind und sich auch auf andere Spiele überträgt. Von den ganzen Browsergames abgesehen ist ein Beispiel für aufwendigere 3D Spiele "Quake Live" - der Browser fungiert mit einem AddOn als Client.
Ich denke auch das sich zB Gamespy, Steam, etc. zu Plattformen entwickeln werden, in denen Spiele gemietet und auch direkt dort drinnen ausgeführt werden können.

Das spart viele Aufwände (Medien, Transport, Händlervertrieb, etc) und es sieht derzeit danach aus, als ob "Raubkopien" damit vermieden werden können. Dafür werden Account Hacks und Serverhacks in die Höhe schnellen.
EDIT2: driftigstes Argument: der Hersteller spart sich viel Kosten, gibt diese Einsparungen aber höchstwahrscheinlich nicht weiter - siehe Steam. >>Profitmaximierung.
Da aber viele die Games sofort haben wollen, kaufen sie sie trotzdem, ohne dafür was "in der Hand zu haben". Tatsächlich nämlich mietet man die meisten Spiele über Steam nur (auf unbestimmte Zeit).
Naja - mal sehen wie es weiter geht.

Kollision ist doch super. Aber so viel Rechenleistung wird es ja nun auch nicht fressen. Denn ich meine Server kann man doch dem Entsprechend Ausstaaten, dass die sowas verkraften. Man muss sich nur klar machen, wie viel Informationen der Server und der Client austauschen müssen. Das ist ja eigentlich das Manko. Denn dort geht Leistung verloren, die im 10^(-3) bereich zu finden ist, das macht sich dann fix spürbar. Das ganze ist aber auch net unser Problem, sondern von den Entwickeln. Die müssen halt sich im Klaren sein, was sie alles wollen, wie es ausschauen muss und was alles Server Arbeit ist, was der Client zu bewältigen hat und was an Informationen diese beiden austauschen müssen und sollen.

Aber Kollision gibt es glaub auch in Guild Wars ... ja gibt es auch in Guild Wars
tongue.gif
. Also ist WAR damit jetzt nicht gerade neu ^^. Auch bei Eve Online gibt es Kollision bei Raumschiffen. Also so ganz unüblich ist das bei MMO nicht. Nur man muss sich halt klar werden ob man es brauch. Bei WAR passt es, wozu sollte sonst ne Tankwall stehen, aber dann muss man die auch im Griff bekommen. Denn die ist teilweise sehr verbuggt. Gerade Lags können da viel ändern und beeinflussen. Genau das kann ein Problem sein. Das man eben überlegen muss, wer den eigentlich die Kontrolle über die Position der Spieler hat. Denn wenn der Spieler und Server bei jedem Problem, sich gegenseitig fragen wo sie nun stehen, kann es übele Lasten auf dem Netz geben. Da muss man so zusagen auch einschränken und eben sagen, die Client Position zählt beim Auslösen von Fähigkeiten etc. Das ganze kann enorme Auswirkung auf Lags haben. Daran haben sie glaub ich auch bissel was gemacht, weswegen diese Positionsfehler weniger geworden sind.

Aber das Problem ist halt auch ihre Enginee wahl, hätten sie da eine bessere getroffen, wären Lichteffekte, Grafik und Schatten 0 Problem. Das packen derzeitige Clients locker und wenn man geschickt was regelt, kann man diese Effekte ausschalten oder von der Qualität reduzieren. Bei WAR hat man da leider sehr wenig Optionen, unnötige Effekte auszuschalten. Wie Raucheffekte, die enorm hässlich aussehen und verbuggt sind teilweise. Aber sowas ist ein Enginee Problem.

Kollsion ist super, da man somit als Tank wirklich eine "Wand" ist. Damit bekommt eine gute und wichtige Aufgabe. Denn ohne Kollision ist es eher wie bei WOW, dass man eben in Inis tanken kann und im BG durch seinen CC bissel was erreicht. Aber ein Hinterniss ist man nur an "BGobjekten", da man dort mit HP, Avoid und Rüstung ne Zeit steht. Aber man selbst ist halt nicht der Amboss, sondern die Fähigkeiten sind es. Aber ein Tank sollte als Person selbst, eben ein Hinterniss darstellen, an dass man vorbei kommen muss und das wird er nur durch Kollsion. Wenn er dann noch Fähigkeiten hat, die seine Lebenserwartugn erhöhen (also Schadensreduzierung und Avoid), dann ist er wirklich ein Hinterniss.

Das Argument, der 30. Städteraid und Burgbelagerung langweilt usw ist vollkommen haltlos, in WoW habt ihr seid 5 Jahren 4 bzw 5 verschiedene BGs und ein paar Arenen, wo ist denn da die Vielfalt und Abwechslung. Es ist haargenau das Gleiche, wenn nicht sogar viel monotoner.

Bei Arena leigt der reiz am messen mit dem gegnerischem
team, da kamm es mal auf das können jedes einzelnen Spielers an
bei denn BG´s geb ich dir recht die sind nach kurzer Zeit wirklich Monoton!

Bei Arena leigt der reiz am messen mit dem gegnerischem
team, da kamm es mal auf das können jedes einzelnen Spielers an
bei denn BG´s geb ich dir recht die sind nach kurzer Zeit wirklich Monoton!

da kommts nur aufs können an wen die teams und equipt gleich sind..sonst isses berechenbar..

pymonte nach wie vor vollkommen ueberzeugt und kritik immun

die probleme werden von vielen spielern/ex-spielern die gerne weiter gespielt haetten das aber nicht tun da es eben nur die probleme gibt (bestaetigt mittlerweile,nicht alle aber paar) schon laenger bemaengelt*
Te vergiss die diskussion denn der bedarf is hier von den 24/7 user nicht erwuenscht (eine handvoll,frueher war des forum mehr besucht warum nur?)

eine news vor paar tagen
buffed.de

die im januar erstmalig durchgefuehrte zonen stagnierung(als kurzzeitloesung angepriesen,schon lange langzeitloesung und kein thema mehr) die mit einem wind of change nochmals im fruehjahr kommen sollte ,dann aber erst beachtung fand und großen hosepisseln von mythic/goa an tag war kam dann kein WOC in WAR (gerne genommenes argument von pymonte...)

von bugs,zonencrashes,balance,schlechtes design o. engine nennen wir wie wirs wollen;performance im allgemeinen?
manche (wie ich,was aber durchaus subjektiv zu bewerten ist!) wuerden den supports goa unter aller sau betrachten,dass soll aber nicht zum thema werden

habe die ehre

meeting.gif

@TE

Du kannst dir auch eine Probeversion holen, letztendlich sind die Geschmäcker ja verschieden.

Was diskutiert ihr hier noch? der @TE hat einmal gefragt und hat hier sicherlich nie wieder reingeschaut so wie es aussieht!!!

wink.gif
http://www.youtube.com/watch?v=c6fGigfAq_Y&feature=fvw
ich schätze das werden auch ca. 20-30 angreifer gegen 20-30 vert. gewesen sein
wink.gif

und wenn ich jetzt noch die grafik vergleiche dann müsste man AoC auf low stellen um die WAR max grafik zu haben
wink.gif

und z.B. ich kann bei 20vs20 bei AoC alles auf max. + 8xAA stellen ohne das es ruckelt
wink.gif
wenn ich das bei WAR (8xAA erzwungen) mache wäre ich über 20 FPS froh bei 20vs20 schlachten

aber B2T:
ich würde mir WAR auf alle fälle holen
wink.gif
wenn dir die trail gefallen hat dann wirds dir auch später noch einige zeit spaß machen..einzig und allein im t4 kann die motivation dann schnell vorbei sein
wink.gif
(war zumindest bei mir der fall
wink.gif
bis t4 hats spaß gemacht
smile.gif
dann wars vorbei)

Jo,wie schon einige gesagt haben hol dir die Trial und guck selbst.
Mich nervt an WAR eigentlich nur die dummen Char-Animationsbugs bzw. laggs
sad.gif

und im RvR ... BÄM lagg tot und man hat keine Ahnung wieso eigentlich ^^

Bei WOW macht das EQ nach meiner Erfahrung einen viel grösseren Unterschied aus. Oder geh mal grün/blau equippt gegen einen Full Epiq mit viel Abhärtung. Da bist in einer Sekunde weg. Natürlich spielt das EQ auch bei WAR eine grosse Rolle aber nicht derart krass wie bei WOW. Ausserdem muss das auch so sein, sonst gäbe es ja keine Motivation sich eine bessere Ausrüstung zu besorgen was nun mal der Sinn jedes mmo ist.

Zurück