Spezieller Führerschein für Fahrzeuge mit bbH >250 km/h?

Wie sollte eurer Meinung nach die Ausbildung für solch einen Führerschein aussehen bzw. aus welchen

  • Fahrsicherheitstraining

    Stimmen: 22 40,0%
  • Spezielle Fahrstunden mit hoher Geschwindigkeit

    Stimmen: 20 36,4%
  • Spezielle Fahrprüfung mit hoher Geschwindigkeit

    Stimmen: 17 30,9%
  • Keine Trainings, Fahrstunden etc., da ich gegen solch einen Führerschein bin.

    Stimmen: 27 49,1%
  • Andere Maßnahmen (bitte in eurer Antwort angeben)

    Stimmen: 5 9,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Siehe Post über dir.
Wenn bereits am überholen bin und dann einer drängelt, habe weder die Lust noch gar die Verpflichtung zu beschleunigen.
Das hat nicht damit zu tun, dass ich nicht auch gerne schnell fahre, aber mir gehen die Leute auf die Nerven die denken: "hey heute habe ich Bock schnell zu fahren, also gehört die linke Spur zwischen Hamburg und München mir".

Nebenbei: Mäßige dich mein lieber junger Freund,

Habe ich gelesen, nachdem meines schon gepostet war.
Da braucht man doch garnichts zu sagen.
In dem Fall find ich es blöde, das ich bremsen muss, aber aufregen tu ich mich da nicht ^^

Ich bin nicht dein Freund.

Stau?
a) muss die Autobahn frei sein, damit jemand so schnell fahren kann
b) wer soll denn bitte noch durch mich ausgebremst werden, als der Raser? Glaube kaumm, dass da noch 30 Autos mit 200 km/h hinterherkommen...

Also das war mal sinnfrei

Genau so werden aber Staus produziert.
Lass mal nen paar Leute im Kreis fahren, sobald einer bremst, fängt es an zu stocken und ziemlich bald stehen die Fahrzeuge.

Selbes Prinzip wie bei Mittelspurschleichern.
Eine 3spurige Autobahn hat ne Kapazität von 7000 Fahrzeugen pro Stunde.
Sobald ein Mittelspurschleicher rumfährt verringert sich das schon auf 4000.
Und genau das trifft dann auf dich zu, weil du den Nachfolgenden Verkehr ausbremst.
 
Nene, so einfach ists nicht.
Ich bremse den einen aus, der da angeschossen kommt. Und das ist noch weit davon entfernt einen Stau zu produzieren.
Zumal ich ja nicht langsam fahre, aber natürlich weit langsamer als jemand mit 200 km/h.

Und ich sagte ja bereits: wenn es jemand schafft, so schnell auf der Autobahn zu fahren, dann ist die Autobahn recht leer. Wie aus der Situation des bremsenden Rasers nun ein Stau entstehen soll will sich mir nicht ganz erschliessen
 
Ich denke es kommt drauf an.
Wenn da jemand mit 200+ angerauscht kommt, [...]

Auch würde ich dem Raser zumindest eine Teilschuld geben, wenn er es nicht mehr schafft zu bremsen, sollte jemand vor ihm rausziehen (versucht mal die Geschwindigkeit eines Rasers im Rückspiegel einzuschätzen).

Tut mir leid, aber wenn man mit 120 unterwegs ist und sich jemand mit 200+ nähert, dann sollte man doch relativ klar sehen dass da eine sehr hohe Differenzgeschwindigkeit vorhanden ist. Da brauche ich keine halbe Minute den Spiegel zu beobachten, da reichen 1-2 schnelle Blicke und ich weiß: Ich sollte nicht auf seine Spur ausscheren wenn ich ihn nicht behindern möchte...

So Far
 
Kommt auf die Entfernung an. Man kann nicht pauschal sagen, dass man es erkennen muss.
Ist er weit weg, dann schau ich nicht nochmal nach wie schnell er ist. Warum auch? Platz ist ja da.
 
Kommt auf die Entfernung an. Man kann nicht pauschal sagen, dass man es erkennen muss.
Ist er weit weg, dann schau ich nicht nochmal nach wie schnell er ist. Warum auch? Platz ist ja da.

Aber wenn wir wirklich von einer Differenzgeschwindigkeit von 80 Km/h und mehr ausgehen, dann würde es völlig reichen 2 Sekunden später nochmal zu gucken und dann würde man die Geschwindigkeit bemerken. Tut keinem weh und würde vieles einfacher machen.
 
Würde man sich an die Richtigeschwindigkeit halten wärs auch einfacher
 
Würde man sich an die Richtigeschwindigkeit halten wärs auch einfacher

Stimmt wohl, aber das ist dann auch wieder nicht das gelbe vom Ei. Es gibt genug Leute die gerne mal mehr als 130 km/h fahren, was man ihnen auch nicht verübeln kann, da es einfach auch schneller geht.

Prinzipiell läuft es auf gegenseitige Rücksichtnahme hinaus, sowohl von den (so nett betitelten) "Rasern", als auch von denen die langsamer fahren. Wird halt immer nen Grund zur Diskussion sein
 
Kommt auf die Entfernung an. Man kann nicht pauschal sagen, dass man es erkennen muss.
Ist er weit weg, dann schau ich nicht nochmal nach wie schnell er ist. Warum auch? Platz ist ja da.
Da stellt sich mir die Frage, wer von beiden da rücksichtsloser handelt. Der der so fährt wie er darf, oder der, dem es scheissegal ist ob er vllt. andere zum Bremsen zwingt weil er keine 3 Sekunden warten kann mit dem Überholen.

Ich fahre gerne sehr schnell... bin ich aber mit meiner Tochter unterwegs habe ich auch nur eine Reisegeschwindigkeit von ~150, ist echt nicht zu viel verlangt zwei Mal in den Rückspiegel zu gucken. Wer die Geschwindigkeit der anderen nicht einschätzen kann (oder wie du, will), ist auf dem Sitz hinter dem Lenkrad meiner Meinung nach Fehl am Platz.

Natürlich quatsch bei dir, klingt aber alles in allem eher nach "Oh, ein schnelles Auto, na dem zeig ich es jetzt aber damit er sich richtig schön ärgert!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Total unnötig, wenn nicht mal Profis die Fahrzeuge beherrschen.

"Kontrolle" über ein Fahrzeug ist immer eine Illusion. Wenn dem unerfahrenen bzw. nicht besonders fahrbegabten Kevin-Horst bei 100 km/h mal was abfliegt oder der Wagen die Traktion verliert, dann ist der Abgang genauso vorprogrammiert wie bei Profis und hohen Geschwindigkeiten.

Die meisten haben selbst bei Tempo 80 nur eine imaginäre Kontrolle über das Kfz - bei unerwarteten oder "selten auftretenden" Problemen hat's sich mit der vermeintlichen Kontrolle sehr schnell erledigt (diese Sachen treten selten auf - was schon impliziert, daß sie dennoch jederzeit möglich sind). Das sollte eigentlich jedem Fahrer bewußt sein. Bei 250 km/h ist man so ziemlich über jegliche größere Regulierungsmöglichkeit im Ernstfall längst hinaus. Absolute Sicherheiten wird es im Straßenverkehr nie geben.

Man kann das Gefahrenrisiko natürlich minimieren, indem man vorausschauend, rücksichtsvoll und nicht schneller als 130 fährt; außerdem freiwillig an einem Fahrkurs teilnimmt. Sind alles Dinge, die sog. erwachsene Menschen mit Verantwortungsgefühl für sich entscheiden müssen.
 
"Kontrolle" über ein Fahrzeug ist immer eine Illusion. Wenn dem unerfahrenen bzw. nicht besonders fahrbegabten Kevin-Horst bei 100 km/h mal was abfliegt oder der Wagen die Traktion verliert, dann ist der Abgang genauso vorprogrammiert wie bei Profis und hohen Geschwindigkeiten.

Die meisten haben selbst bei Tempo 80 nur eine imaginäre Kontrolle über das Kfz - bei unerwarteten oder "selten auftretenden" Problemen hat's sich mit der vermeintlichen Kontrolle sehr schnell erledigt (diese Sachen treten selten auf - was schon impliziert, daß sie dennoch jederzeit möglich sind). Das sollte eigentlich jedem Fahrer bewußt sein. Bei 250 km/h ist man so ziemlich über jegliche größere Regulierungsmöglichkeit im Ernstfall längst hinaus. Absolute Sicherheiten wird es im Straßenverkehr nie geben.

Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Irgendwas kann immer passieren. Da macht sich ein Fahrsicherheitstraining wirklich gut. Ich habe selber eins gemacht, und ich muss sagen, ich bin wirklich froh drüber. Punkt 1 ist: Man hat wirklich eine Menge Spaß, das ganze ist wirklich interessant und man kann da mal Dinge tun, welche man im Straßenverkehr besser lassen sollte.
Punkt 2 ist: Man lernt in diesen Situation wie man sich zu verhalten hat. Klar ist es da sehr viel lockerer und längst nicht so gefährlich, aber es ist gut wenn man weiß wie es sich anfühlt wenn das Auto ausbricht oder gar schleudert und man das nicht erst merkt wenn es in einem Ernstfall passiert.

Aber selbst so ein Kurs bereitet einen nicht auf Alles vor, davon sollte man nicht ausgehen. Mir ist mal bei 70 km/h im T4 Transporter meines Vaters Vorderachse gebrochen, keine schönes Gefühl, ich kann nur jedem sagen, damit kann man nicht rechnen und man muss wirklich Glück haben, dass da nicht schlimmeres passiert. Die Kontrolle über das Fahrzeug war vollkommen weg, da der Bruch durch ein ausgeschlagenes Gelenk hervorgerufen wurde und ich praktisch auf 2 Hinter und einem Vorderrad unterwegs war. Ich konnte nur noch bremsen, das obligatorische Gegenlenken war vollkommen nutzlos, ich hatten nur Glück dass mir das auf einer leeren Landstraße passiert ist und der Bus sich nicht beim fahren auf das Feld überschlagen hat.
 
Da stellt sich mir die Frage, wer von beiden da rücksichtsloser handelt. Der der so fährt wie er darf, oder der, dem es scheissegal ist ob er vllt. andere zum Bremsen zwingt weil er keine 3 Sekunden warten kann mit dem Überholen.
Achso, ich muss also nicht bremsen, wenn ich jemandem mit ordentlich Tempo erst noch vorbeilasse?
Im übrigen rede ich nicht von 3 Sekunden, rausziehen auf Teufel komm raus. Sondern da ist jemand noch 500m oder mehr hinter mir, wird aber bremsen müssen, da ich eben normal überhole.

Ich fahre gerne sehr schnell... bin ich aber mit meiner Tochter unterwegs habe ich auch nur eine Reisegeschwindigkeit von ~150, ist echt nicht zu viel verlangt zwei Mal in den Rückspiegel zu gucken. Wer die Geschwindigkeit der anderen nicht einschätzen kann (oder wie du, will), ist auf dem Sitz hinter dem Lenkrad meiner Meinung nach Fehl am Platz.
Fehl am Platz und doch unfallfrei.

Natürlich quatsch bei dir, klingt aber alles in allem eher nach "Oh, ein schnelles Auto, na dem zeig ich es jetzt aber damit er sich richtig schön ärgert!"
Habe schon geschrieben, dass ich Platz mache, sobald ich kann. Ich ziehe auch nie knapp raus zum Überholen. Aber ich lass mich von jemandem mit 180+ auf der linken Spur in ausreichender Entfernung nicht ausbremsen, wenn ich überholen will. Er fährt schneller als der Durchschnitt, wenn jemand Rücksicht nehmen sollte, dann wohl er.
 
Mir ist mal bei 70 km/h im T4 Transporter meines Vaters Vorderachse gebrochen, keine schönes Gefühl, ich kann nur jedem sagen, damit kann man nicht rechnen und man muss wirklich Glück haben, dass da nicht schlimmeres passiert.

Jo, ähnlich ging es mir in der Lehre; Führerschein gerade mal zwei Wochen in der Tasche: Kundenauto zum TÜV gefahren, Plakette ohne Mängel bekommen. Auf der Rückfahrt auf der Autobahn bricht bei Tempo 80 vorne dank Materialfehler und Ermüdung das Gelenk der Antriebswelle; verkeilt sich und führt zu Schleudergang. Mit großem Glück auf dem Seitenstreifen zu stehen gekommen und haarscharf daran vorbei, daß ein LKW den Kleinwagen auf die Hörner nahm.

Kommentar von meinem Chef auf meinen Schock: "Sowas wird Dir in Deinem Leben wahrscheinlich noch öfters passieren - wenn Du damit nicht leben kannst, steig nie wieder in ein Auto!"
Glaubt irgendwer, daß ich danach mit der Strassenbahn nach Hause gegurkt bin? Natürlich nicht - rein in die Karre; jedoch deutlich der Risiken bewußter!

Ein Fahrtraining ist für alle keine schlechte Idee. Möglichkeiten dazu gibt's; ein verantwortungsvoller Erwachsener kann ihn freiwillig belegen. Merkwürdigerweise machen selbst die "vorsichtigsten" Fahrer und Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungskrakeeler das nur seltenst! Kann nicht schaden, sich mal selbst an die eigene Nase zu packen .
 
Selbes Prinzip wie bei Mittelspurschleichern.
Eine 3spurige Autobahn hat ne Kapazität von 7000 Fahrzeugen pro Stunde.
Sobald ein Mittelspurschleicher rumfährt verringert sich das schon auf 4000.
Und genau das trifft dann auf dich zu, weil du den Nachfolgenden Verkehr ausbremst.

Abgesehen davon, dass mich nahezu nichts so aufregt wieMittelspurschleicher und ich dir damit absolut Recht gebe bitte ich mal folgende kleine Rechnung zu prüfen:

Nehmen wir mal an, jeder Fahrer hält den für seine Geschwindigkeit notwendigen Sicherheitsabstand ein.

Nehmen wir weiterhin Fall A an: eine Autobahn auf der alleTempo 240 fahren. Schauen wir uns mal nur 10 Autos an. Bei Tempo 240 ist derSicherheitsabstand (halber Tacho, geht aber auch mit anderen Berechnungsarten)120 Meter. 10 Autos (deren Länge wir der Einfachheit halber mit 5 Metern annehmen) benötigen daher eine Strecke von (10 x 5) + (9 x 120) = 1130 Metern.

Ein Auto dieser Schlange fährt bei Tempo 240 etwa 66,6 Meter pro Sekunde. Bis alle 10 durch sind dauert es 1130 durch 66,6 = knapp 17 Sekunden . Das macht bei 10 Autos alle 1,7 Sekunden ein Auto.

Eine andere Autobahn: wie durch ein Wunder fahren hier alle 120. Dementsprechend haben sie einen Sicherheitsabstand von 60 Metern. Auch hier nehmen wir 10 Autos. Die Länge deren Schlange beträgt (10 x 5) + (9 x 60) =590 Metern. Mit Tempo 120 fährt man 33,3 Meter pro Sekunde. Bis alle durch sind dauert es 590 durch 33,3 = 17, 7 Sekunden.

Das macht alle 17,7 Sekunden ein Auto.

Soviel zum Durchsatz.

Kein wesentlicher Unterschied also, zumal man davon ausgehen sollte, dass ein Abstand von 120 Metern bei Tempo 240 schon recht mutig ist.

Mir ist schon klar, dass im ersten Fall alle Spass haben können während im zweiten alle schleichen. Aber für den Durchsatz Fahrzeuge pro Zeiteinheit tut sich das nicht viel.
 
TL; DR

Die Zahlen kommen vom ADAC und die werden sich was dabei gedacht haben und nein, ich habs nicht überprüft.

Ich mach hier eh nicht mehr mit, ich darf mich hier nicht mehr aufregen, weil ich sonst rausgeworfen werd
 
TL; DR

Die Zahlen kommen vom ADAC und die werden sich was dabei gedacht haben und nein, ich habs nicht überprüft.

Ich mach hier eh nicht mehr mit, ich darf mich hier nicht mehr aufregen, weil ich sonst rausgeworfen werd

Die Zahlen kommen - mit Verlaub - von mir. Das ist mehr oder minder simple Mathematik.

EDIT: Ach so deine Zahlen. Hm mag sein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Verkehrsfluss abnimmt.
Sei dem wie es wolle. Ich fahre auch gerne schnell, wobei ich meistens nach spätestens einer halben Stunde schneller als 200 mal langsam mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zahlen, die ich genannt hab, Schatzi :-*
 
Die Zahlen, die ich genannt hab, Schatzi :-*

Ich dachte du bist raus? Und überhaupt: Quelle? "aber der ADAC hat gesagt" ist nicht so wahnsinnig aussagekräftig.
Den Schatzi kannst du nebenbei bemerkt vergessen, ich bin zu alt für dich.
 
Ich dachte du bist raus? Und überhaupt: Quelle? "aber der ADAC hat gesagt" ist nicht so wahnsinnig aussagekräftig.
Den Schatzi kannst du nebenbei bemerkt vergessen, ich bin zu alt für dich.

Und deswegen darf ich keine Unklarheit aufklären?
www.google.de Habs im TV gesehen, also such.

Es gibt kein zu alt. Aber wieso muss ich an Limonen denken? Das scheiss Internet tötet mich irgendwann.
Außerdem steh ich drauf, Schatzi :>
 
Also mit dem Thema Stau stehen wir irgendwie auf der Stelle ...

Wie wäre es, stattdessen über ein anderes Thema zu reden, z.B. das Thema dieses Threads?
 
Zurück