Spezieller Führerschein für Fahrzeuge mit bbH >250 km/h?

Wie sollte eurer Meinung nach die Ausbildung für solch einen Führerschein aussehen bzw. aus welchen

  • Fahrsicherheitstraining

    Stimmen: 22 40,0%
  • Spezielle Fahrstunden mit hoher Geschwindigkeit

    Stimmen: 20 36,4%
  • Spezielle Fahrprüfung mit hoher Geschwindigkeit

    Stimmen: 17 30,9%
  • Keine Trainings, Fahrstunden etc., da ich gegen solch einen Führerschein bin.

    Stimmen: 27 49,1%
  • Andere Maßnahmen (bitte in eurer Antwort angeben)

    Stimmen: 5 9,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Auf der linken Spur? Jo. Auf der rechten? Garantiert nicht.

Man hat auf der Autobahn eine Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h, sofern es keine Baustellen, Staus o.ä. gibt. In dem Fall haben die LKWs, die permanent 100 fahren wollen, einfach Pech gehabt. Man hat alle paar Kilometer eine Chance zum Überholen, die wenigsten Überholverbote sind länger als 10 Kilometer.

Autobahn ist ja nicht Landstraße. Auf der rechten Spur darfst du langsamer fahren, klar, allerdings würde ich meinen Arsch drauf verwetten, dass die Bullen dich rausziehen und dir ans Herz legen ein wenig schneller zu fahren, da du den Verkehr behinderst.

Und auf der Landstraße ist es definitiv eine Behinderung gemäß dem Fall, dass es einspurig ist.

Und was die rechtlichen Grundlagen angeht, sind den Polizisten sowieso sehr otf die Hände gefesselt, ob sie nun wollen oder nicht. Beispiel: Du fährst mit sehr stark überhöhter Geschwindigkeit an einer Polizeistreife vorbei, welche dir entgegen kommt. Es kann so signifikant zu schnell sein wie du es dir auch nur denken kannst, aber etwas gegen dich in der Hand haben sie nicht. Die wenigstens werden umdrehen und dir mit Blaulicht hinterher ballern, falls sie es doch tun, können sie dich nur ermahnen, aber da ihnen die Beweise fehlen müssen sie dich so oder so fahren lassen.

Was ich damit sagen will ist, dass doch diverse Lücken bestehen durch welche man sich ziemlich gut durchmogeln kann, sei es zu schnell oder zu langsam fahrend...
 
Autobahn ist ja nicht Landstraße. Auf der rechten Spur darfst du langsamer fahren, klar, allerdings würde ich meinen Arsch drauf verwetten, dass die Bullen dich rausziehen und dir ans Herz legen ein wenig schneller zu fahren, da du den Verkehr behinderst.
Das die dich rausziehen heisst noch lange nicht das du gegen die StVO verstossen hast. Eine Strafe wirst du dadurch garantiert nicht zahlen müssen, warum auch, du hast ja gegen kein Gesetz verstossen.
 
Das die dich rausziehen heisst noch lange nicht das du gegen die StVO verstossen hast. Eine Strafe wirst du dadurch garantiert nicht zahlen müssen, warum auch, du hast ja gegen kein Gesetz verstossen.

Natürlich nicht, hab ich auch nicht behauptet, allerdings gilt die Behinderung des Verkehrs trotzdem als Verstoß. Je nach dem wie häufig es vorkommt würde es mich nicht wundern wenn man irgendwann doch mal zur Kasse gebeten wird...
 
Total unnötig, wenn nicht mal Profis die Fahrzeuge beherrschen.


Zwei Tote bei Kelkheim

Luxus-Sportwagen in mehrere Teile zerrissen

Auf der Bundesstraße 8 nahe Kelkheim sind zwei Männer in einem Luxus-Sportwagen in den Tod gerast. Das rund 250.000 Euro teure Auto wurde in mehrere Teile zerrissen.

September 2011 2011-09-06 17:29:36

Zwei Männer sind bei Kelkheim im Taunus mit einem Luxus-Sportwagen in den Tod gerast. Nach Polizei-Angaben waren die beiden mit hoher Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 8 westlich von Frankfurt unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kamen sie mit dem PS-starken Boliden nach rechts von der Fahrbahn ab.

Der Wagen schleuderte über die Schutzplanke und einen Steilhang hinab. Die beiden Männer wurden aus dem Auto katapultiert und getötet. An dem völlig zerstörten Sportwagen entstand ein Schaden von 250.000 Euro. Das Auto zerriss in mehrere Teilen.

Text: FAZ.NET mit lhe
 
ist nicht mehr notwendig, denn
- in einigen Jahren werden wohl alle Autobahnen auf 130 km/h beschränkt sein (vor allem wenn die Grünen weiter so einen Zulauf haben)
- ein großer Teil der Autobahnen ist sowieso nicht schnell zu befahren - ich sage nur Baustellen !! nerv !!
- wer hat ein Auto daß 250 km/h fährt ? Und wer so eins hat der hatte vorher auch schon nicht das kleinste und wird wohl kein Anfänger sein
- Auto ist des Deutschen liebstes Kind und die ADAC Lobby ist noch recht stark, sowas wird wohl eh nicht durchsetzbar sein
 
Zahlen aus der Springer-Presse würde ich nicht glauben, seriöse Quellen sprechen nur von einer "hohen Geschwindigkeit" ...

Ok mal abwarten.
Nichtsdestotrotz waren es "Profis" die zu schnell gefahren sind.
Von daher gibt das der ursprünglichen Diskussion möglicherweise eine ganz neue Wendung: Wenn es denn einen Führerschein für hohe Geschwindigkeiten gäbe, wäre das nicht möglicherweise kontraproduktiv? Weil die Leute dann im Hinterkopf hättten " ich kann das, ich hab das gelernt" und dann wie die gesengte Sau fahren?
 
Ok mal abwarten.
Nichtsdestotrotz waren es "Profis" die zu schnell gefahren sind.
Von daher gibt das der ursprünglichen Diskussion möglicherweise eine ganz neue Wendung: Wenn es denn einen Führerschein für hohe Geschwindigkeiten gäbe, wäre das nicht möglicherweise kontraproduktiv? Weil die Leute dann im Hinterkopf hättten " ich kann das, ich hab das gelernt" und dann wie die gesengte Sau fahren?
Hab gelesen, dass es nur Schrauber, also Mechaniker, waren. Das bedeutet ja nicht, dass sie professionelle (Renn)fahrer sind. Man kann auch Autos bauen, ohne selbst fahren zu können.
 
Natürlich nicht, hab ich auch nicht behauptet, allerdings gilt die Behinderung des Verkehrs trotzdem als Verstoß. Je nach dem wie häufig es vorkommt würde es mich nicht wundern wenn man irgendwann doch mal zur Kasse gebeten wird...

Nein dürfen sie garnicht!
Die Mindestgeschwindigkeit, die dein Fahrzeug fahren KÖNNEN muss ist 60 km/h.
Wenn du das nicht mindestens fahren kannst, dann darfst du garnicht erst auf die Autobahn.
Also kann und darf dir die Polizei nichts anhängen, da du bei 60 km/h die Bedingung erfüllst.
 
Naja es wird wohl kaum jemand geben der mit 60 auf der Autobahn rumjuckelt. Wenn einer jedoch partout nicht schneller als 80 fahren will und dabei auf der rechten Spur bleibt (!), dann ist da erstmal nichts gegen einzuwenden, immerhin fährt er dann genau so schnell wie die LkW fahren sollten. Wenn ich nun einen chilligen Tag habe und den, der da 80 fährt mit „nur“ 130 überholen will ist das auch kein Problem. Wenn nun einer mit 250 Sachen von hinten kommt und in die Eisen gehen muss, weil er mich zu spät gesehen hat oder nicht realisiert hat, dass ich nicht auch 200 Sachen drauf habe, ist das absolut seine Sache und sobald ich nach meinem Überholvorgang wieder nach rechts einschere, hat der da hinten sich bitte nicht aufzuregen.
 
Naja es wird wohl kaum jemand geben der mit 60 auf der Autobahn rumjuckelt. Wenn einer jedoch partout nicht schneller als 80 fahren will und dabei auf der rechten Spur bleibt (!), dann ist da erstmal nichts gegen einzuwenden, immerhin fährt er dann genau so schnell wie die LkW fahren sollten. Wenn ich nun einen chilligen Tag habe und den, der da 80 fährt mit „nur" 130 überholen will ist das auch kein Problem. Wenn nun einer mit 250 Sachen von hinten kommt und in die Eisen gehen muss, weil er mich zu spät gesehen hat oder nicht realisiert hat, dass ich nicht auch 200 Sachen drauf habe, ist das absolut seine Sache und sobald ich nach meinem Überholvorgang wieder nach rechts einschere, hat der da hinten sich bitte nicht aufzuregen.
Öhm... nee... DU hast dich zu vergewissern das du folgende Fahrzeuge nicht behinderst! Wenn du dir nicht sicher bist, darfste eben nicht überholen! Sprich, wechselst du die Spur und das folgende Fahrzeug muss aufgrund dessen stark bremsen ist das sehrwohl dein Ding.

Verkehrte Welt hier...
 
Öhm... nee... DU hast dich zu vergewissern das du folgende Fahrzeuge nicht behinderst! Wenn du dir nicht sicher bist, darfste eben nicht überholen! Sprich, wechselst du die Spur und das folgende Fahrzeug muss aufgrund dessen stark bremsen ist das sehrwohl dein Ding.

Verkehrte Welt hier...

Nein du hast es nicht verstanden.
Ich rede von der Situation, dass ich ordnungsgemäß überhole zu einem Zeitpunkt wo auf gerader Strecke hinter mir weit und breit nichts zu sehen ist und dann einer mit hoher Geschwindigkeit der wie gesagt zurm Zeitpunkt des Starts des Überholvorgangs noch gar nicht in Sichtweite war, mir lichtupend halb in den Kofferraum fährt.
 
Naja es wird wohl kaum jemand geben der mit 60 auf der Autobahn rumjuckelt. Wenn einer jedoch partout nicht schneller als 80 fahren will und dabei auf der rechten Spur bleibt (!), dann ist da erstmal nichts gegen einzuwenden, immerhin fährt er dann genau so schnell wie die LkW fahren sollten. Wenn ich nun einen chilligen Tag habe und den, der da 80 fährt mit „nur" 130 überholen will ist das auch kein Problem. Wenn nun einer mit 250 Sachen von hinten kommt und in die Eisen gehen muss, weil er mich zu spät gesehen hat oder nicht realisiert hat, dass ich nicht auch 200 Sachen drauf habe, ist das absolut seine Sache und sobald ich nach meinem Überholvorgang wieder nach rechts einschere, hat der da hinten sich bitte nicht aufzuregen.


Und ich denke immer, die Leute gucken nicht nach hinten oder sind zu blöde, Geschwindigkeiten abzuschätzen.
Aber du bist ein parade Beispiel, wem der Lappen abgenommen gehört.
Und da findet hier ernsthaft ne Diskussion statt, ob "wir" nen extra Führerschein machen sollen.

Geh zurück in die Fahrschule.
 
Ich denke es kommt drauf an.
Wenn da jemand mit 200+ angerauscht kommt, während ich mit 120-130 überhole, dann wird er wohl oder übel bremsen müssen. Ich lass da garkeine Hektik aufkommen, ich fahr Richtgeschwindigkeit
Auch würde ich dem Raser zumindest eine Teilschuld geben, wenn er es nicht mehr schafft zu bremsen, sollte jemand vor ihm rausziehen (versucht mal die Geschwindigkeit eines Rasers im Rückspiegel einzuschätzen).
Nur weil man ein schnelles Auto fährt ist man noch lange nicht König der Straße und die restlichen Asphaltpickel-Fahrer haben doch bitte die Einflugs-Schneise freizuhalten. Versteht mich nicht falsch, hab ich Platz zum freimachen der Spur, dann tue ich das auch. Aber seh ich da einen angeflogen kommen in ausreichender Entfernung sehe ich es auch nicht ein auf die Bremse zu gehen und den LKW vor mir erst zu überholen, wenn der Raser vorbeigeflogen ist.
 
Ich denke es kommt drauf an.
Wenn da jemand mit 200+ angerauscht kommt, während ich mit 120-130 überhole, dann wird er wohl oder übel bremsen müssen. Ich lass da garkeine Hektik aufkommen, ich fahr Richtgeschwindigkeit
Auch würde ich dem Raser zumindest eine Teilschuld geben, wenn er es nicht mehr schafft zu bremsen, sollte jemand vor ihm rausziehen (versucht mal die Geschwindigkeit eines Rasers im Rückspiegel einzuschätzen).
Nur weil man ein schnelles Auto fährt ist man noch lange nicht König der Straße und die restlichen Asphaltpickel-Fahrer haben doch bitte die Einflugs-Schneise freizuhalten. Versteht mich nicht falsch, hab ich Platz zum freimachen der Spur, dann tue ich das auch. Aber seh ich da einen angeflogen kommen in ausreichender Entfernung sehe ich es auch nicht ein auf die Bremse zu gehen und den LKW vor mir erst zu überholen, wenn der Raser vorbeigeflogen ist.

"Produzieren wir doch mal einen Stau"
 
Geh zurück in die Fahrschule.

Siehe Post über dir.
Wenn bereits am überholen bin und dann einer drängelt, habe weder die Lust noch gar die Verpflichtung zu beschleunigen.
Das hat nicht damit zu tun, dass ich nicht auch gerne schnell fahre, aber mir gehen die Leute auf die Nerven die denken: "hey heute habe ich Bock schnell zu fahren, also gehört die linke Spur zwischen Hamburg und München mir".

Nebenbei: Mäßige dich mein lieber junger Freund,
 
"Produzieren wir doch mal einen Stau"

Stau?
a) muss die Autobahn frei sein, damit jemand so schnell fahren kann
b) wer soll denn bitte noch durch mich ausgebremst werden, als der Raser? Glaube kaumm, dass da noch 30 Autos mit 200 km/h hinterherkommen...

Also das war mal sinnfrei
 
Nein du hast es nicht verstanden.
Ich rede von der Situation, dass ich ordnungsgemäß überhole zu einem Zeitpunkt wo auf gerader Strecke hinter mir weit und breit nichts zu sehen ist und dann einer mit hoher Geschwindigkeit der wie gesagt zurm Zeitpunkt des Starts des Überholvorgangs noch gar nicht in Sichtweite war, mir lichtupend halb in den Kofferraum fährt.
Ok, klang für mich so als wenn du einen gesehen hast und dir denkst "mir doch egal"...

Klar, wenn da garkeiner ist muss er halt bremsen, ohne Frage.
 
Zurück