Spiegelbilder sinnvoll?

CharlySteven

Welt-Boss
Kommentare
297
Da ich mich seit kurzen wieder etwas mehr mitn Mage befasse hab ihc mal die einzelnen "spells" nachgelesen usw.
Dabei bin ich bei SPiegelbilder hängen geblieben, denn eigentlich hab ich sie immer auf cd gehalten und meistens (ausser wenn ein aoe efekt in der nähe ist) schnell gezündet.
Nun wie gesagt ich hab etwas nachgerechnet und bin auf folgendes ergebniss gekommen.
bei 3k zm+
machen die spiegelbilder ca 500 dps= 15k dmg wenn sie dauerhaft aktiv sind.
Das wäre zu vergleichen mit einen critenden Arkanschlag (ca! stack0-4), dieser brauch aber, länger als Spiegelbilder (1,9sek z.b. bei mir bei mehr haste weniger). es wäre ein gcd von 1,15sek also nochmal:

15k/1,15*1,9=24800 (sagen wir 25k^^) wie gesagt wenn sie die ganze Zeit draussen sind.

jetz noch 15/25=0,6
0,6*30sek = 18sek
das bedeutet nach 18sekunden uptime der spigelbilder wären die 15k auch rein.

Also Sinnvoll wäre es die Spiegelbilder nur rauszuhauen fals ihr entweder:
aggroprobleme habt oder
wisst das sie länger als die 18 sec leben.

----

hoffe ich konntes gut erklären^^

wie gesagt bissl hin und hergesponnen bei den zahlen werd ich nochmal richtig nachgehn (besondrn bei den durschnitt von ab^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die total sinnvoll...

Bei jedem Bosskampf
geht folgendes Makro raus:

/run SetCVar("Sound_EnableSFX",0)
/wirken [harm] Arkane Macht
/wirken [harm] Eisige Adern
/wirken [harm] Spiegelbild
/run UIErrorsFrame:Clear()
/run SetCVar("Sound_EnableSFX",1)

Macht gleich zu anfang mal richtig wumms, +20% Haste, kein Aggroproblem (Wenn man nen ordentlichen Tank dabei hat)
und wenn der Bosskampf lang genug iss, kannst das ganze 2-3 mal nutzen.

Je nach Skillung iss natürlich [Arkane Macht] mit [Einäschern] zu tauschen.

Wenn ich mal nen Aggroproblem hab, nehm ich mich mit Unsichbarkeit für ne sec ausm Kampf und weiter gehts
victory.gif

Also Sinnvoll wäre es die Spiegelbilder nur rauszuhauen fals ihr entweder:
aggroprobleme habt oder

this!

Wenn ich mal nen Aggroproblem hab, nehm ich mich mit Unsichbarkeit für ne sec ausm Kampf und weiter gehts

Dann warst Du Neuling einfach noch nie bei Hodir etc., wo man 16-17k dps raushaut.

/PS: Was soll das scheiss harm im Makro beim einfachen Wirken eines Selfbuffs?

Spiegelbilder sind in erster Linie nicht dazu da um den Schaden zu erhöhen (auch wenns ein netter Nebeneffekt ist), sondern um in Bosskämpfen sofort Vollgas geben zu können ohne eine eventuelle Antankphase abzuwarten.
Insofern ist die Idee von Morfelpotz diese zu Beginn des Bosskampfes zu zünden im Prinzip auch richtig. Das Makro ist sicher in 90% der Bosskämpfe anwendbar, allerdings gibt es auch Gegenbeispiele:

Im 10er Kampf gegen Onyxia z.B. halte ich es für richtig den Spiegelbildern erstmal Hausarrest zu erteilen, möchte aber auf eisige Adern und arkane Ermächtigung in der Eröffnung nicht verzichten. Die Spiegelbilder benötige ich nämlich in der ersten Addphase, wenn ca. 30 Welpen weggebombt werden müssen. Andernfalls befinden sich diese ungünstigerweise in den letzen 10% ihrer Cooldownphase (ist natürlich auch Raid-DPS abhängig). Und bei so vielen Adds ohne Spiegelbilder Blizzard zu spammen ist es einfach viel zu riskant dass ein paar Bieser ausbrechen um unseren Magier ganz doll zu knuddeln
rolleyes.gif

Und nein, der Eisblock oder Verblassen ist in dieser Situation keine Alternative, denn
1. kann ich in dieser Zeit keinen Schaden machen, bin also nutzlos
2. besteht die Gefahr dass die Biester nach dem Eisblock nochmal zurückkommen.
3) mache ich den Tanks das Leben unnötig schwer, da die Adds dann im Raid stehen und im schlimmsten Fall auf einen Heiler losgehen, da durch fehlende Weihe etc der Tank Aggro verliert.

Wer den Eisblock oder Verblassen bei Aggro zündet hat zuvor schon etwas falsch gemacht. Natürlich sind wir aber alle nicht ohne Fehler und als "letzter Ausweg" sind auch mir diese Lebensretter bisweilen sehr willkommen.

Ich mache die Spiegelbilder immer direkt vorm Bosspull.
Erstens ist man da mit der Aggro auf der sicheren Seite und, kann auch schonmal draufhauen, wenn der Tank noch auf dem Weg zum Boss ist, und ausserdem stört mich der GCD vorm Bosspull eh nicht :-).
Im Kampf zünde ich die Kerlchen dann eigentlich nur noch, wenn ich laufen muss und den GCD über habe.

Eisblock, Verblassen, SpiegelBilder

Was haben die 3 Dinge gemeinsam?
Richtig sie lassen unsere Aggro ganz schnell verschwinden!
Wann nutzen wir sie also?
Richtig wenn wir Aggro haben
So habe das mal überflogen und das war mein Fazit.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache die Spiegelbilder immer direkt vorm Bosspull.
Erstens ist man da mit der Aggro auf der sicheren Seite und, kann auch schonmal draufhauen, wenn der Tank noch auf dem Weg zum Boss ist, und ausserdem stört mich der GCD vorm Bosspull eh nicht :-).
Im Kampf zünde ich die Kerlchen dann eigentlich nur noch, wenn ich laufen muss und den GCD über habe.

Dann zünd die aber nie bei Vezax vorm Pull - weil der addet irgendwie immer wenn in dem Raum Spiegelbilder gezündet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß reduziert Eisblock die Aggro NICHT direkt. Natürlich hast du in der Zeit wo du drin stehst keine möglichkeit, weiter Aggro aufzubauen während die restliche Gruppe dies tut. Somit sinkst du sozusagen "passiv" in der Aggroliste. Ein echter Aggroverlust ist das aber nicht. Wenn du Eisblock zündest und gleich darauf wieder wegklickst dann ist der Mob ja meistens auch wieder an dir dran.

Wann nutzen wir sie also?
Richtig wenn wir Aggro haben
So habe das mal überflogen und das war mein Fazit.
biggrin.gif

Nanananana, where's the priest? xD

Soweit ich weiß reduziert Eisblock die Aggro NICHT direkt. Natürlich hast du in der Zeit wo du drin stehst keine möglichkeit, weiter Aggro aufzubauen während die restliche Gruppe dies tut. Somit sinkst du sozusagen "passiv" in der Aggroliste. Ein echter Aggroverlust ist das aber nicht. Wenn du Eisblock zündest und gleich darauf wieder wegklickst dann ist der Mob ja meistens auch wieder an dir dran.
Eisblock ist aber die Chance für den Tank, das Mistding zu spotten. Ansonsten hast Du natürlich Recht, Eisblock reduziert keine Aggro. Instantaggroreduce haben halt nur andere DD-Klassen, sicher nicht die Magier. Bemerkt wer, was falsch läuft im Klassendesign? Und PS: Auch Spiegelbilder sind kein Aggroreduce. Nur die schwule Unsichtbarkeit. Sollte gefälligst instant sein wie Seele brechen oder Totstellen (wo man nicht sein gottverlassenes Dreckstarget verliert). Der PvP Aspekt interessiert nur CS-Kiddys.

Auch Spiegelbilder sind kein Aggroreduce. Nur die schwule Unsichtbarkeit. Sollte gefälligst instant sein wie Seele brechen oder Totstellen (wo man nicht sein gottverlassenes Dreckstarget verliert). Der PvP Aspekt interessiert nur CS-Kiddys.

Du schreibst was über CS Kiddies?
Hexer dotten und können somit nicht einfach einen Damagestop einlegen. Jäger gehen auf Melee Hit und nicht auf die 17% die man für's Totstellen braucht, wodurch der Boss widerstehen kann.
Unterschiedliche Klassen, unterschiedliche Mechaniken. Abgesehen davon reduziert Unsichtbarkeit die Aggro schon vom ersten Tick an, nur auf 0 wird sie eben erst nach 3 Sekunden gesetzt...

Du schreibst was über CS Kiddies?
Hexer dotten und können somit nicht einfach einen Damagestop einlegen. Jäger gehen auf Melee Hit und nicht auf die 17% die man für's Totstellen braucht, wodurch der Boss widerstehen kann.
Unterschiedliche Klassen, unterschiedliche Mechaniken. Abgesehen davon reduziert Unsichtbarkeit die Aggro schon vom ersten Tick an, nur auf 0 wird sie eben erst nach 3 Sekunden gesetzt...
Ändert leider nichts daran, dass hier PVP mit PVE vermischt wird. Weil "unsichtbar sein" nützt im PVE rein gar nichts und das Target verliert man auch. Scheiss Blizzard.

Ändert leider nichts daran, dass hier PVP mit PVE vermischt wird. Weil "unsichtbar sein" nützt im PVE rein gar nichts und das Target verliert man auch. Scheiss Blizzard.

Öhm... Unsichtbar sein = Du verschwindest in die Welt der Unsichtbaren, siehst nur noch Unsichtbare. Ist dein Ziel unsichtbar? Höchstwarscheinlich nicht.
Unsichtbar sein = Dein Ziel kann dich nicht mehr sehen = Du hast komplett keine Aggro mehr.
Wenn du Unsichtbarkeit nur für Aggro reduce benutzt, dann fang doch schneller wieder an zu casten, kurz bevor es ausläuft.

Wenn du Unsichtbarkeit nur für Aggro reduce benutzt, dann fang doch schneller wieder an zu casten, kurz bevor es ausläuft.

So und nicht anders.
Wenn man es ein paar mal macht entwickelt man ein Gefühl dafür wann man den Cast ansetzen sollte um die Unsichtbarkeit und den Cast durch zu bekommen
smile.gif

Lg
smile.gif

Zurück