Nun, die Entscheidung sich expizit für die Mainstreamprodukte zu entscheiden und eher mit dem Strom zu schwimmen als eventuell festzustellen, dass man irgendwie "hängen geblieben" ist scheint eher eine Erscheiniung der Jüngeren (Deiner?) Generation zu sein.
Das hat weder etwas mit "dem Strom schwimmen" zu tun, noch mit der "Generation" (so viel hab ich übrigens auch nicht "verpasst" im thema Videospiele)
Du redest auch mit deinem Generationen Thema Komplett an der sache vorbei.
"Früher" war man noch nicht so stark dazu genötigt mit dem Strom zu schwimmen, da "der Strom" wesentlich "kleiner" war und sich auf ein paar Dutzend Personen im eigenen Umfeld beschränkte.
Das einzige was früher anders war, war die Auswahl, egal ob Single oder Multiplayer, es gab wenig bis keine Alternativen.
Nur ist das völlig irrelevant, ich greif doch nicht zu einem X Belibigen Titel nur weil es früher "anders" war, ich hab Auswahl, und ich hab extrem viele Quellen aus dem ich mich heutzutage Informieren kann, Logisch das ich diese als Spieler Nutze.
Wogegen ich mich hier erwähre ist eben sein eigenes Empfinden davon abhängig zu machen "was die Anderen sagen". Ich verstehe, dass die jüngeren Spieler das so machen, weil sie keine Orientierung haben und unsicher sind selber etwas zu beurteilen (mangels Erfahrung vllt).
Informationen aus meheren Quellen sammeln gehört doch dazu, besonders bei einem mittlerweile so großen und Dynamischen Markt.
Auch wenn diese es nicht zugeben, es ist so..das ist ein bewiesener Fakt
Verschon uns doch mit "die neue Generation ist so dumm und beeinflusbar" Floskeln, Menschen waren schon immer beeinflussbar und werden es auch in Zukunft sein, manche mehr , manche weniger, beeinflusst durch viele Faktoren im Leben und in der Erziehung (wofür übrigens die vorherige Generation nicht gering verantwortlich ist)
Man hat das Gefühl du versucht dich scheinbar durch dein alter auf eine höhere Stufe zu stellen, um alles was Junger ist Automatisch in ihren Aussagen zu Entkräftigen.
Allgemein solltest du villeicht langsam mal bei deinem Generationsthema Niedriger Stapeln, du zeichnest aus einem einzigen Post in dem jemand nach den Spielerzahlen fragt ein Bild einer Ganzen Generation das du auf ihr Ganzes Leben ausweitest, du bläst hier aufgrund einer Person im Internet von der du Nichts weißt eine Situation ganz schön auf.
Für mich besteht das Spiel auch nicht nur aus leveln und looten, das ist wahrscheinlich schwer für Euch zu verstehen, aber es gibt Leute denen stehen Atmosphäre, das ganze Drumherum und ganz besondxers die Leute mit denen man spielt viel stärker im Vordergrund als alles was mit Mechaniken, Loot, Theorycrafting, Grafikeffekten usw zu tun hat...
Ich kann das Problemlos verstehen was du sagst, ich verstehe nur in Gegensatz zu dir scheinbar auch andere Ansichten und bin mir bewusst das meine Ansicht nicht die einzig wahre und richtige ist Videospiele zu konsumieren, den um nichts mehr geht es momentan hier.
Ich hatte erst vor Kurzen im 4Players Forum eine Seitenlange Diskusion im TESO teil das ich MMO´s genau aus diesen Grund Spiele, Atmosphäre story usw, und es mehr Leute gibt die MMO´s aus den gleichen gründen Spielen wärend die Loothatz und Co zweitranging sind.
Für ihn war es unverständlich zu lesen das jemand anders denkt als Fetter Loot ,DPS und CO, du bist eben jetzt das Komplette gegenteil von seiner Meinung, aber die Unfähigkeit zu sehen das es mehre arten gibt MMO´s zu spielen, und interesse an einen MMO zu haben, und das dann auch noch völlig ok ist, teilt ihr euch.
Keiner der Leute mit den ich spiele zockt FF oder TESO wegen der Grafik oder dem Loot, und davon ist kaum wer über 18 Jahre alt, Meist ist es die Atmopshäre die sie dazu Motiviert in der Welt zeit zu verbringen und den Spielen sogar die ein oder anderen Schnitzer zu verzeihen.
Bei mir ist es sogar so weit das ich mich im Kristallturm in Final Fantasy nicht über den Loot gefreut hab, sondern über die Geschichte, und ganz besonders Über die Musik die jeden Final Fantasy fan sofort in die Frühen Zeiten der reihe zurück befördert, dazu dann noch der Letzte Boss der hier zwar anders Heißt, aber ebenfalls aus einem Früheren Teil aus dem die Musik ist bekannt ist, und dazu dann noch das Boss Theme aus dem Selbigen teil.
Aber Trotzdem, wenn leute an FF interesse haben wegen dem Content, wegen dem Loot, wegen Theorycrafting usw ist das auch völlig ok, es ist einfach ein anderes Interesse am spiel, aber es ist eben auch das, nur ein Spiel.
Und darum geht es in meinen Text, die Interessen sind zu verschieden, und ein MMO kann nicht die Interessen jedes Spielers erfüllen, und es ist auch nicht schlimm etwas bestimmtes zu wollen und danach zu suchen, man ist kein Schlechterer, Dümmer, oder beeinflussbarer Mensch weil man ein MMO sucht das sein Schwerpunkt auf Raiden und Loot Legt, genau so wenig ist man eine "bessere Generation" weil man wert auf Story und Atomsphäre in
VIDEOSPIELEN legt.
Im moment kommt mir die Ganze Diskussion hier vor wie jede andere in der man über Geschmack redet, aber es scheinbar Leute gibt die meinen es geht um etwas in dem es ein "Richtig" und ein "Falsch" gibt...
PC VS Konsole, Ps4 VS Xbox One, kleinkriege in dem jemand sein Konsumverhalten auf eine höhere Stufe stellen will und alles andere etwa direkt als Falsch hinstellt und Menschen gleich irgendwelche Charakterzüge oder sontiges andichtet und alles andere abwertet.