Spielinhalt in WoW für Stufe 85 sehr gering gehalten?

Ihr rast durch den Content, gebt euch allen freiwillig dieser "Gogo"-Rush-Mentalität hin, und die Schuld liegt beim Spiel, bzw. den Entwicklern?

Ihr entscheidet, wie schnell ihr auf 85 levelt.
Ihr entscheidet, wie schnell ihr und oft ihr Instanzen besucht.
Ihr entscheidet, wie intensiv ihr euer Equip verbessert.
Ihr entscheidet, wie schnell ihr den Raidcontent seht und euch mit diesem auseinandersetzt.

Ich meine, wenn ich Leute sehe, die am Vorabend von Cata alle 25 Tagesquests machen um diese dann auf einen Schlag abzugeben und somit schneller auf 85 zu sein, wenn ich Leute sehe, die nicht schnell genug durch eine Ini sein können, damit sie möglichst schnell in die nächste kommen, wenn ich Leute sehe, die anderen jeden Questmob vor der Nase wegschnappen, weil sie einfach keine 20 Sekunden warten können, wird mir ehrlich gesagt klar, wie solche Themen entstehen.

Tut euch etwas die Ruhe an, dann habt ihr auch mehr vom Spiel.

Außerdem: Die gesamte alte Welt von 1-60 wurde überarbeitet. Niemals zuvor war twinken attraktiver. Viele von euch haben doch schon zu WotLK-Zeiten häufig getwinkt, immer wieder die gleichen, öden Quests durchgekaut. Seht die überarbeitete alte Welt als Ersatz für den fehlenden Endgame-Content - und wenn ihr das nicht möchtet, dann macht einfach was anderes. Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten, warum muss es bei so vielen Spielern so dringend WoW sein?

Von 80 auf 85 zu leveln dauerte genauso lange wie es dauerte.
Soll ich an der Ecke rumstehen und Fingernägel kaun um das rauszuzögern?

Wenn man was Neues bekommt, spielt man auch intensiver damit, das is doch klar. Irgendwann nutzt es sich ab und am restlichen Interesse sieht man, wie gut es war. Cata war nicht gut.

Und nein Tikume, es war nie so inhaltsleer und öde wie jetzt. Weder zu classic noch sonst irgendwann. Wieso eigentlich soll jemand, der nicht deiner Meinung ist, das begründen? Du hast deine Aussage schliesslich auch ohne Begründung in den Raum gestellt.

Ich möchte ja gern was einigermaßen sinnvolles schreiben, aber ich kann grad nicht aufhören, mit dem Kopf zu schütteln.

Herrje

Ich versuchs trotzdem mal: Nichts. Du kannst jetzt garnichts mehr tun. Das Spiel ist aus. Vorbei. Durch einen Bug wurde bei Dir der Game-Over-Bildschirm nicht eingeblendet, auf dem Du dies hättest erfahren können. Dieses Problem ist Blizzard bekannt, und sie arbeiten bereits an einer Lösung.

blabla..

ich kann den TE 100% nachvollziehen. ich hab meinen main voller freude auf 85 gezockt und jetzt gammelt er herum und wird nicht mehr mit der kneifzange angefaßt.
man kann ja wirklich so gut wie nix machen. ich hab keine lust pvp bis zum erbrechen zu machen, ich hab keine lust heros zu farmen bis zum tod umfallen, und an raiden ist halt auch nicht zu denken. die normalen inzen kenn ich schon. auf sinnlos irgendwelchen alten content solo-en hab ich im moment auch keine lust.

sprich ich twinke, hab server und fraktion gewechselt und hab so meinen spass. endgame kann mich mal

Ihr rast durch den Content, gebt euch allen freiwillig dieser "Gogo"-Rush-Mentalität hin, und die Schuld liegt beim Spiel, bzw. den Entwicklern?

Nein, und anscheinend hast du angefangen zu schreiben, ohne zu überlegen!

Schon mal an das farmen gedacht? Ich habe locker 2mio punkte nur mit der farmerei gemacht und war auf stufe 85 ohne uldum oder das schattenhochland gesehen zu haben.

Klar, wir entscheiden, wie schnell wir auf 85 leveln! Aber dann darf man sonst nix machen.... super.

Und sich mind. eine stunde durch ne INI zu quälen (mit der option auf rnd-deppen) is auch nich das goldene vom Ei.

Wenn man grad keine zeit dafür hat, bleibt nicht viel und darum macht man wow nicht mehr an und nach ner zeit kündigt man den acc.

Ich spiel gern wow, aber wenn man nach grob einem monat alle chars(4) auf 85 hat, einer davon(worgen) von 0-85 gespielt hat und einem langweilig wird..... dann wird zu wenig spielinhalt geboten (zumindest im 85er-bereich)

Huan

von 80 auf 85 zockt man doch wirklich extrem schnell. ich mein damals zu bc zeiten hab ich von 60-70 eine gefühlte ewigkeit gebraucht. ich spreche hier von 2-3 monaten, trotz täglicher zockerei. den wotlk start hab ich dann nicht mit gemacht, aber selbst da hat man massig gebiete und ist selbst aktuell von 68 auf 80 x mal länger beschäftigt als von 80-85 zu kommen. ich hab glaub ich für 80-85 1x ne nac ht mim kumpel durchgemacht und sonst noch 2 tage ne etwas längere sitzung eingelegt und hab genüßlich einfach alle quest in allen gebieten gemacht (ohne zu rushen) und *kling* sie haben stufe 85 erreicht. da war ich schon nen weng enttäuscht

nur mal so interesse halber was erwartest du dir denn in wow aufm endlevel??

saufpartys? O.o

man levelt ja schließlich rauf um raiden zu gehen und wenn man gerne pvp spielt das man halt pvp zockt

ich mein ich wotlk hat man ja auch nicht viel mehr machen können oder hab ich was verpasst? XD

Deine Rechtschreibung / Grammatik ! autsch

btt : Leg ne Pause ein =)

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Ich machs derzeit nicht anders

Sollte es dir nach der Pause keinen spaß mehr machen, hör auf damit =)

Man sollte seine Freizeit nur in Dinge investieren, die einem auch wirklich spaß machen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nein Tikume, es war nie so inhaltsleer und öde wie jetzt. Weder zu classic noch sonst irgendwann. Wieso eigentlich soll jemand, der nicht deiner Meinung ist, das begründen? Du hast deine Aussage schliesslich auch ohne Begründung in den Raum gestellt.

Entschuldige bitte das OT, aber in einer Diskussion ist es Gang und Gebe, seine Meinung zu begründen, da sie ansonsten nicht nachvollziehbar ist und auch nicht Ernst genommen wird. Wenn jemand einfach nur "Das ist so und so" sagt, ohne aber einen Grund dafür zu geben, dann wird er einfach nicht ernst genommen werden.
Wenn ich jetzt sage, das Wasser ist grün, würdest du mich auch blöd anschauen. Wenn ich aber sage, das Wasser ist grün,w eil sich die Bäume darin spiegeln, ergibt die Aussage Sinn. Verstehen? =)

Nun aber zum Thema. Kann sein, dass es an mir liegt (wahrscheinlich tuts das ) aber ich bin bisher mit Cata eigentlich ganz zufrieden. Wobei ich auch so ehrlich bin zu sagen, dass ich weder so heiß darauf bin, mich auf den Raidcontent vorzubereiten - das mach ich hübsch mit Gilde - aber langweilig in WoW, ne, das ist mir nur,wenn ich es zulasse. Momentan spiele ich meinen Paladin hoch, der gehört equipped weil Tank - viel zu tun (und als Tank sind die Inis alles andere als langweilig für mich Nervenbündel ). Meine Priesterin hat momentan nicht viel zu tun, aber liegt eher an mir, also mangelnder Lust.
Als nächstes wird mindestens ein Char kommen, um mir die alte Welt mal anzugucken, vermutlich aber eher zwei.

Ich kapiere gar nicht, wie man sich langweilen kann *g* Allerdings ist es wohl so, dass viele, gerade die, die schonseit Beginn dabei sind, einfach übersättigt sind. Dauernd WoW , ist doch klar, dass einem dann auch schon das Neue schnell ausgelutscht vorkommt. Es gibt halt nur eine gewisse Zahl an Neuerungen und Veränderungen, und wieder eine gewisse Zahl,l wie man die kombinieren kann. Etwas WIRKLICH Innovatives von Blizz zu verlangen wäre ehrlich gesagt unfair. Verlangt ja auch keiner von euch,d as Rad neu zu erfinden.

Ich hatte zwischendurch auch öfter Pausen - in WotLK vor jedem großen COntentpatch irgendwie >.> Sodass ich PdK und ICC relativ spät zu Gesicht bekommen habe. Dadurch hats ich aber für mich auch der Spaß länger erhalten - stimmt also durchaus, Pausen können helfen. NIcht immer und nicht jedem, aber versuchen kann man es.

Ich fange mal bei den einzelnen Questbereichen an:

Classic - Nicht vergleichbar, da kein Addon, sondern Hauptspiel

BC - Auch wenn ich erst mit WotLK angefangen habe, so war das Gebiet doch recht groß und hat mich rund 3 Wochen gefesselt. Später hatte ich immer noch viele viele Quests mit dem Main zu erledigen.

WotLK - Der Weg zum ersten 80er. Alleine die boreanische Tundra + die Drachenöde haben mich knappe 3 Wochen gebunden, später dann die Grizzlyhügel und ein wenig Fjord bis 80, dann stundenlanges Rumtollen in den Sturmgipfeln und nochmal 2 Tage in der Eiskrone. Später gab es immer noch zig Quests bis zum MdL bis endlich alles fertig war.
Selbst danach gab es noch das Argentumturnier und eben die Instanzen, später heroischen Instanzen und dann viele viele verschiedene Raids.
Selbst nach Monaten ist man immer noch gemütlich ins ICC gegangen, um sein EQ zu verbessern.

Cata - Hyjal + Vashjir als Grundlage zur Vorbereitung auf die 85, Hyjal nach 1 Tag fertig, Vashjir (mein verhasstes Gebiet) war nach 3 Tagen durch. Tiefenheim in 8 Stunden, Uldum an einem Tag, das langweilige Schattenhochland (zu viele gleiche Quests) war nach 2 Tagen durch.
Normale Instanzen war man dann mal hier oder da, später mit entsprechendem EQ in heroische Instanzen + nach Argaloth. Nun habe ich mein persönliches BiS-Gear (349er Schnitt) seit 2 Wochen, da Raids für die Gilde genauso ausfallen wie heroische Instanzen, da diese für den anspruchslosen Spieler zu schwer sind und Cata ist durch.

Auch wenn ihr mich mal wieder dafür steinigen wollt: Cata ist zu schwer. Schwer im Sinne von den Anforderungen. Die heroischen Instanzen sind vergleichbar mit Ulduar HC. Die Raids im normalen Modus weit über dem Niveau von 80% aller Spieler.

Ein großer Spieleranteil wird ausgeschlossen aus dem Spiel, weil es in normalen Instanzen recht bequem ist, aber die heroischen Instanzen selbst nach 50 nhc Instanzen immer noch unschaffbar sind, wenn man nicht gerade mindestens 2-3 wirklich starke Spieler in der Gruppe hat.

Gestern wollten wir dann endlich mal in der Gildengruppe (wir sind ja nur 5) hc Instanzen testen. Ich als DK Tank mit 321er Gear, Palaheal mit 327, 2 Magier mit je 331 und ein Jäger mit 338. Der erste Boss in den Hallen des Ursprungs ist schlichtweg unschaffbar, da der Palaheal, der sonst in der Kombination fast permanent Full Mana ist, schon nach gefühlten 10 Sekunden ansagt, das er nur noch 10% Mana hat und wir schließlich noch beim ersten Versuch der Schalter sterben auf dem Rückweg.
Alle sind voll verzaubert + gesockelt. Jeder weiß, was er zu tun hat und trotzdem reichen die Sachen, denen man NICHT ausweichen kann (1. Sekunde von dem Strahl), um uns runterzuziehen.

Ich muss nicht erwähnen, das wir alleine 2 Versuche bei der ersten Mobgruppe brauchten, da alleine der große Mob uns schon fast alleine tötet (ein zweiter Mob hat schließlich mein Ende besiegelt).

Das macht auf die Weise doch einfach keinen Spaß.

Nachtrag: Alleine die heroischen Instanzen sind für mich vergleichbar wie ein Sindragosa oder Prof im heroischen Modus. Das dann sogar noch als ersten Boss.

Ich fand WotLK deshalb gut, weil es einem erlaubt hat, zu sehen, das es nur an der eigenen Unfähigkeit scheitert, aber nicht durchweg am Equipment in Verbindung mit nicht perfekten Menschen.

Hier reicht ein kleiner Fehler wie 2 Sekunden die Gesichtlosen beim letzten Boss Grim Batol zu ignorieren und der Wipe ist perfekt.

z.Z ist es echt wenig was Cata mit bringt mal sehen was die Patches noch so für uns bringn

Also ich steh vor dem selben Problem, alles ehrfürchtig, Raidtauglich.
Ich bin auch nur jemand der eben raidet, und dann den Abend vielleicht in Azeroth verbringt. Aber was macht man so?
Ich habe mir viele neue Dinge gesucht.

Ich habe mittlerweile nen kleinen Raidstamm aufgebaut der jeden Freitag die alten BC-Innis macht, dort erfarmen wir uns noch alte Setteile, Erfolge und einfach auch Style-Equips, Killen Illidan, farmen den Phönix und und und.
Unter der Woche mache ich meine Hero jeden Tag und dann versuche ich mir Reittiere zu farmen, TDM, Sethekhallen, Stratholme. Dauert Allgemein auch nur ne Halbe Stunde bis man alles durch hat. Danach farm ich, oder mach Dinge wie eben mir Dinge erfarmen wie die Legendären Items, Donnerzorn oder den die Hand von Ragnaros. Ich setze mir auch persönliche Herausforderungen wie etwa allein durch MC zu gehen als Magier. Teilweise nicht grad leicht. WoW bietet genug um die Zeit auszufüllen die man dem Spiel widmen möchte. Man muss eben nur ein wenig kreativ sein und nicht nur den Content Ende 85 sehen. Allein schon der Gedanke einen Magier mit Donnerzorn zu haben lässt mich ewig durchhalten mir Donnerzorn zu farmen^^

WoW bietet meiner Meinung nach eh sehr viel mehr als irgend ein anderes Spiel.

Gestern wollten wir dann endlich mal in der Gildengruppe (wir sind ja nur 5) hc Instanzen testen. Ich als DK Tank mit 321er Gear, Palaheal mit 327, 2 Magier mit je 331 und ein Jäger mit 338. Der erste Boss in den Hallen des Ursprungs ist schlichtweg unschaffbar, da der Palaheal, der sonst in der Kombination fast permanent Full Mana ist, schon nach gefühlten 10 Sekunden ansagt, das er nur noch 10% Mana hat und wir schließlich noch beim ersten Versuch der Schalter sterben auf dem Rückweg.
Alle sind voll verzaubert + gesockelt. Jeder weiß, was er zu tun hat und trotzdem reichen die Sachen, denen man NICHT ausweichen kann (1. Sekunde von dem Strahl), um uns runterzuziehen.

Ich muss nicht erwähnen, das wir alleine 2 Versuche bei der ersten Mobgruppe brauchten, da alleine der große Mob uns schon fast alleine tötet (ein zweiter Mob hat schließlich mein Ende besiegelt).

Nachtrag: Alleine die heroischen Instanzen sind für mich vergleichbar wie ein Sindragosa oder Prof im heroischen Modus. Das dann sogar noch als ersten Boss.

Allein das, was du hier schreibst, ist grober Unfug.

1) DK Tank mit 321er Ausrüstung in ner heroischen Instanz? Sorry, aber dann dürft ihr euch nicht beschweren, wenn er auf die Mütze bekommt. Nicht umsonst hat Blizzard einen internen Ausrüstungscheck auf Itemlevel 329 eingebaut. Der ist zwar leicht zu täuschen (PvP-Zeugs oder Sachen, die net zur Skillung passen, im Inventar haben), aber generell passt das schon. Ich kann ja auch nicht in der Schule in die 7. Klasse gehen, obwohl ich eigentlich gerade mal die 4. Klasse absolviert habe.
2) Halle des Ursprungs ist mit die schwerste Instanz. Ich vermute, ihr habt eine zufällige Instanz gemacht? Selbst schuld. Dann besucht doch eine einfache heroische Instanz zum Start. Da bieten sich bei eurer Kombination doch die Schwarzfelstiefen oder der Thron der Gezeiten an. Viele humanoide (-> vier Mobs kontrollierbar).
3) Blizzard hat das Spiel nicht "schwer" gemacht. Sie haben das Spiel wieder so gestaltet, dass man einen gewissen Willen mitbringen muss, um die herausfordernden Teile des Spiels zu meistern. Ich kann natürlich auch in ne Instanz reingehen, mein Hirn ausschalten und mich dann wundern, wieso nichts klappt... oder halt mal aufpassen. Ihr hattet vier Kontrollmöglichkeiten, d.h. bei vier Mobs -> zweimal Schaf, einmal Eisfalle und zuerst den großen umhauen. Nanu, er hat auf einmal einen Buff auf sich, der ihn schneller zaubern läßt? Ihr habt zwei Magier -> Zauberraub, und gut ist.

Generell ist mal wieder gesagt: in Cataclysm passt es endlich mal wieder. Wer den Willen hat, etwas schaffen zu wollen, der wird es auch. Und zu tun gibt es in Cataclysm auch genug. Man muss nur den Willen haben, sich diese Beschäftigung zu suchen

Hm....zählen wir mal was wir auf Höchsstufe in WoW pro Addon "zu tun" hatten (außer jetzt Berufe skillen):

Classic - Level 60; ewig langes, eigentlich sinnloses ja eher sogar stupides Farmen diverserser Resistenzsets und anderer Dinge, Raiden, PvP (fühlte sich nach mehr an, durch das unsinnige Gefarme, damit man danach sowieso in keine nRaid mitdurfte weil die "Elitegilden" schon viel weiter waren und 95% der restlichen Spieler weiter zurück als man selbst bar in Wahrheit war es nur ein "an das Spiel binden" oder auch Timesink genannt)

BC - Level 70; ewig lange sinnlose Abklapperei diverser Instanzen um den entsprechenden Ruf für den "Heroic-Schlüssel" zu bekommen; HCs, Raiden, PvP

WotLk - Level 80; ewig langes Abklappern der HC-Instanzen um schnell an die Punkte für die Tier-Sets zu kommen und sich für den restlichen Inhalt outzugearen (HCs in 10min, juhu *ironie off*), Raiden, PvP

Cataclysm - Level 85; abklappern der non Heroic Instanzen, Ruferhöhung bei diversen Fraktion um an Raidgear zu kommen; Raiden, PvP

Und? Fällt ein Muster auf? Genauuuuuu....es gab schon "immer" "nichts" "zu tun" außer zu raiden oder PvP zu spielen, wenn man auf dem Höchstlevel war, in BC und Classic wurde das ganze nur durch ewiglange Timesinks verschleiert, die mehr als sinnlos waren und nur die "played" Zeiten erhöht haben. Wer also jetzt jammert, dass es ihm jetzt langweilig wird, hat vom Spiel bisher aber gar nichts mitbekommen. BTW: es gibt immer noch drölfzighundertmillionen anderer Dinge die man in WoW machen kann außer mit seinem Mainchar sinnlos irgendwo rumzugammeln, das Speil besteht zum Glück nicht nur aus High-End Raids und High-End PvP

"Gestern wollten wir dann endlich mal in der Gildengruppe (wir sind ja nur 5) hc Instanzen testen. Ich als DK Tank mit 321er Gear, Palaheal mit 327, 2 Magier mit je 331 und ein Jäger mit 338. Der erste Boss in den Hallen des Ursprungs ist schlichtweg unschaffbar, da der Palaheal, der sonst in der Kombination fast permanent Full Mana ist, schon nach gefühlten 10 Sekunden ansagt, das er nur noch 10% Mana hat und wir schließlich noch beim ersten Versuch der Schalter sterben auf dem Rückweg.

Ich fand WotLK deshalb gut, weil es einem erlaubt hat, zu sehen, das es nur an der eigenen Unfähigkeit scheitert, aber nicht durchweg am Equipment in Verbindung mit nicht perfekten Menschen."

Also ich bekomme echt das kalte kotzen wenn ich sowas lese... da läuft ne Gruppe in eine hero, wobei weder der Tank noch der Heal die Item-Stufe von 329 haben und beschweren sich das es UNSCHAFFBAR wäre... Stattet euch doch wenigstens so aus, das ihr die vorgesehene MINDEST-Anforderung erfüllt

Bis hier stimme ich Dir zu, die Gebiete sind schnell durch und dann hat man sie auch wirklich durch, alsonicht einen Grund nochmal zurückzukommen.

Ein großer Spieleranteil wird ausgeschlossen aus dem Spiel, weil es in normalen Instanzen recht bequem ist, aber die heroischen Instanzen selbst nach 50 nhc Instanzen immer noch unschaffbar sind, wenn man nicht gerade mindestens 2-3 wirklich starke Spieler in der Gruppe hat.

Unschaffbar bedeutet bei Dir was ?
Dass Bosstaktiken grundsätzlich ignoriert werden sollten und man trotzdem durchkommt ?
Dass eine Instanz nicht mehr als einen Wipe verursachen darf weil sonst die ersten Spieler heulend wegrennen ?
Nach 50 NH-Inis sollte jeder einen Itemschnitt von ca. 340 haben und da sind die Herosso dass man sich konzentrieren muß, aber nicht wirklich schwer.

WotLK war in der Hinsicht auch nicht anders. Hast Du mal versucht Turm Hero mit 150er Equip zu tanken wenn der Heiler 170er Equip hat ? Genau, da haut Dich auch die erste Mobgruppe aus den Latschen.
Das ist so als wenn Du Dich beschwerst dass Du als 80er im Schattenhochland dauernd von den Mobs gekillt wirst.
Der Dungeonbrowser erwartet für eine Hero ein Mindestequip von 329 und das nicht umsonst. 329 ist die unterste Grenze die die Leute haben sollten um da überleben zu können und Du gibst Blizzard die Schuld wenn Du diese Mindestvoraussetzungen ignorierst. Mein DK hat jetzt schon einen Itemschnitt von 319 und der ist noch lvl 84 und hat erst im Schattenhochland angefangen, da frage ich mich wie Du auf 85 nur 321 hast ? Was hast Du denn mit den Questbelohnungen gemacht ?

Ich fand WotLK deshalb gut, weil es einem erlaubt hat, zu sehen, das es nur an der eigenen Unfähigkeit scheitert, aber nicht durchweg am Equipment in Verbindung mit nicht perfekten Menschen.

Hier reicht ein kleiner Fehler wie 2 Sekunden die Gesichtlosen beim letzten Boss Grim Batol zu ignorieren und der Wipe ist perfekt.
Genau aus diesem Grund steht da "Heroischer Modus", das soll bedeuten dass es schwerer ist.
Wenn Du die Gesichtslosen ignorieren könntest und den Boss trotzdem schaffst - wozu soll Blizzard sich die Mühe machen und einen Gesichtslosen kommen lassen ?
Ich hab den Prof. im Heroischen Modus nie gesehen, aber ich fand ihn im Normalmode schon schwerer als die jetzigen Hero-Bosse.
Die Heros sind so wie sie jetzt sind genau richtig, wenn alle das richtige Equip haben - und das bekommt man in den Nonheros - dann sind sie anspruchsvoll aber auch mit einer nicht aufeinander eingespielten Gruppe zu schaffen.

Es ist mir letzterzeit aufgefallen das man nur noch Arena und Raiden gehn kann und einmal pro tag hero ini durchfarmen für die Punkte.
Ich weiss schon garnicht mehr was ich machen soll in Cataclysm was für mich nützlich sein könnte.
Du hast das grundsätzliche Prinzip eines MMORPGs nicht verstanden. Schlage vor, Du spielst etwas grundsätzlich anderes, won nur Dinge drin sind, die für Deine Spielfigur nützlich sind.

Auf den nächsten Content-Patch warten und derweil viel Blödsinn im Spiel machen

Classic - Nicht vergleichbar, da kein Addon, sondern Hauptspiel

Häh? Das musst du mir schon genauer erklären, warum man ein Hauptspiel nicht mit einem Addon vergleichen kann.....

WotLK - Der Weg zum ersten 80er. Alleine die boreanische Tundra + die Drachenöde haben mich knappe 3 Wochen gebunden, später dann die Grizzlyhügel und ein wenig Fjord bis 80, dann stundenlanges Rumtollen in den Sturmgipfeln und nochmal 2 Tage in der Eiskrone. Später gab es immer noch zig Quests bis zum MdL bis endlich alles fertig war.
Selbst danach gab es noch das Argentumturnier und eben die Instanzen, später heroischen Instanzen und dann viele viele verschiedene Raids.
Selbst nach Monaten ist man immer noch gemütlich ins ICC gegangen, um sein EQ zu verbessern.

Entschuldige, dass ich an dieser STelle etwas lachen musste. Ja gut, klar, ohne goldene Items und so weiter war das Questen auf 80 schon eine längere Angelegenheit. Aber es ist doch die Frage wie schön es war. Gut, das ist subjektiv, aber ich messe es für mich daran, wie wiederholbar es ist und ich muss sagen, dass ich immernoch in der Scherbenwelt questen kann, aber NOrthrend einfach nur ein Twinkkiller für mich ist. Ich fands schon beim ersten Mal gruselig, inkohärent und nervig. Dieser ganze Kontinent ist ein heterogenes Gestopsel aus verschiedensten Storylines die lustig nebeneinander her leben, ohne mit einander zu tun zu haben. Dazu steht an jeder Ecke der Lichking und brüllt rum: "Ich KÖNNTE dich jetzt töten, aber noch nicht! Erst wenn du all meine Untergebenen getötet hast, DANN bequeme ich mal dazu, dich zu onehitten!" Erbärmlich wie sehr ein Endboss demontiert werden kann. Als ich vor ihm stand, dachte ich mir nur noch ähnliche Dinge wie Barlow ("Das ist für HDZ4, kennst mich noch?"), aber ein episches Gefühl wollte nicht so recht aufkommen.

Zum Argentumturnier möchte ich nichts sagen. Das war so ziemlich der erbärmlicvshte Fehlschlag in der langen geschichte von WoW. Weder die instanz noch der Raid noch die Quests waren auch nur im entferntesten interessant oder spannend oder irgendwas. Und Lanzenreiten..naja, da war nur der Gipfel der Fahrzeug-Idiotie in WotLK.

DIe Instanzen auf nromal waren ein Witz, auf heroisch auch (und NEIN, nciht erst mit T10, bereits mit blau/T7 waren sie einfach nur lächerlich)

Und zum Thema "viele verschiedene Raids":
Also fangen wir doch mal an:
NAxx. Klar, an sich geil, aber letztlich nichts neues. Also für die meisten spieler, mich auch, schon, aber die KReativität ist nun mal nicht gegeben, sich selbst kopieren ist und bleibt unkreativ. Gz Blizzard so habt ihr euch echt viel Arbeit erspart. NAxx reloaded war zudem einfach schon mal ein Ausblick was passiert, wenn man Raids sowohl als 10er als auch als 25er zur Verfügung stellt. Nämlich, dass der 25er im Prinzip leichter wird, weil die Taktik das gleiche wie im 10er ist, nur das 15 Leute zu viel rumstehen. Folglich sind im 25er in Naxx alle schreiend auf den Boss zugerannt, der folglich die Waffen streckte, weil die Mechaniken nur noch ein Witz waren. Einzige Ausnahmen: Thaddius und Heigan. Immer wieder unterhaltsam (und ärgerlich) wie farbenblind und lernresistent Menschen bei Thaddius sein können....
Gut, Sartharion: Das is kein Raid, das ist ein vulkanisches Drecksloch mit nem Drachen drin. Warum der da ist, weiß auch kein Mensch, naja, man haut ihn halt mal um. Auch dieser Boss war bereits zu T7 Zeiten ein Witz und die Idee mit den einstellbaren HMs..naja, nett gemeint, aber irgendwie auch albern.
Malycgos: Nuja, mal wieder ein Drache, dieses Mal ohne Trash und in der letzten Phase auch noch mit nervigem Fahrzeugkampf. Wow, toller Raid, hat sicher lange gedauert, den zu entwerfen....oO
Reine Funktion von Equip. Insofern nicht der Rede wert.
Ulduar: An sich eine geile Raidinstanz, aber erstens wieder mit nervigem Fahrzeugkampf. (Warum kann man dieses Getue nicht optional machen. Wer drauf steht, kann den Fahrzeugboss machen, der Rest raidet normal mit den Fähigkeiten ihrer KLASSEN)
Außerdem war es nunmal der EINZIGE Raid in diesem gesamten Tier. Wer raidet, geht Ulduar. Punkt. Was für eine ... Auswahl..

Dann PdK. Nein dazu will ich nichts sagen. Nuff said.

ICC. Ja, an sich auch das ein guter Raid, schicke Ideen, aber mal wieder: Der einzige Raid in diesem Tier. ööööööööde. Warum ist man nach MOnaten noch nach ICC? Weil es keine Alternativen gab! Ja auch hier gilt: alternativlos!
Aus purer Langeweile und weil man eben irgendwas raiden wollte, ist man da rein.

Durch die Lootpolitik waren die vorherigen Tiers völlig uninteressant, weil man durch lächerliche Heroinis ja schon T9 bekam. Also blieb NUR und auschschließlich ICC.
Hallion..naja, Lückenfüller, keine ERwähnung wert.

Wo genau waren denn da die vielen vielen Raids?
Klar, auf den erste Blick sind das cshon ein paar, aber durch die Tatsache, dass die vorherigen immer sofort entwertet wurden, am schlimmsten zu T10 Zeiten (Hero instanzen mit T9-Loot, also 232), gab es immer nur ein sinnvolles Raidtier und das bestand leider oft nur aus EINEM Raid. Das kann doch kein erfüllender Content sein. Und die Heros hat man ahlt gemacht als notwendiges Übel, aber Spaß war was anderes....

Cata - Hyjal + Vashjir als Grundlage zur Vorbereitung auf die 85, Hyjal nach 1 Tag fertig, Vashjir (mein verhasstes Gebiet) war nach 3 Tagen durch. Tiefenheim in 8 Stunden, Uldum an einem Tag, das langweilige Schattenhochland (zu viele gleiche Quests) war nach 2 Tagen durch.
Normale Instanzen war man dann mal hier oder da, später mit entsprechendem EQ in heroische Instanzen + nach Argaloth. Nun habe ich mein persönliches BiS-Gear (349er Schnitt) seit 2 Wochen, da Raids für die Gilde genauso ausfallen wie heroische Instanzen, da diese für den anspruchslosen Spieler zu schwer sind und Cata ist durch.
Auch wenn ihr mich mal wieder dafür steinigen wollt: Cata ist zu schwer. Schwer im Sinne von den Anforderungen. Die heroischen Instanzen sind vergleichbar mit Ulduar HC. Die Raids im normalen Modus weit über dem Niveau von 80% aller Spieler.

Also, was stimmt, ist dass das Leveln schnell ging, Ja, zu schnell. aber mei, sind halt nur 5 level^^
Die Gebiete sind aber 100mal besser designt in Sachen Questprogression als der hingekleckerte Elendshaufen da in Northrend. Man wird sinnvoll durchgeführt und kann Gebite gut durchmachen, ohne an 17 Questhubs gleichzeitig ein paar Quests zu machen und ständig hin und her geschickt zu werden wie ein Idiot.

Aber gut, kommen wir zum eigentlichen:
Heroics in Cata sind vergleichbar mit Ulduar HC? LOL
Sorry, aber ne, wirklcih einfach neee..

Die meisten Heroics in Cata sind nach einer Eingewöhnungsphase echt machbar. Sie sind nur dann unschaffbar, wenn Generation Lichking am Drücker ist, die als Antwort auf schwere Trashpacks nicht etwa CC andachte, sondern nur überlegte, wie man an besseres Equip rankommen könnte, um die Mechaniken zu ignorieren. Outgearing statt Outsmarting....
Es gibt ein zwei Instanzen, bei denen es BLizz etwas zu gut gemeint hat mit der Schwierigkeit, bzw dem Nervpotential. Grim Batol ist so ein Fall. Die ersten drei Bosse nervenmich hauptsächlich, schaffbar aber echt nervig. Ansonsten vielleicht noch der Steinerne Kern, aber sonst fällt mir keine Instanz ein, die wirklich sackschwer ist, wenn man sie ein paar mal gemacht hat und die Taktiken im Kopf hat.
Sag mir bitte, welche Instanz speziell du zu schwer findest und warum, es würe mich echt interessieren.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du bist in deinen Aussagen leider ein typsicher Vertreter der GEneration Lichking und du kannst nicht mal was für deine Sichtweise. In WotLK wurde dir ja vermittelt, Hero instanzen sind ohne Taktik und Absprache schaffbar und ey lol, länge als 30 MInuten in ner instanz? NERF!
DIe Antwort auf haarige Situatonen war niemals Skill, anstrengung oder Absprache sondern immer EQUIP, EQUIP, und nochmals EQUIP. SOlange, bis Scahden und HP und HPS alles glattgebügelt hatten.

Du gibst die einfach die Antwort selbst.
Als Tank mit 321er Gear hab ich in Heros nix zu suchen, simple as that.
Warum denkst du denn, gibts diese Grenze fürn Dungeonfinder? Die ist nicht ohne Grund, weil es mit so gammeligem Gear einfahc nciht schaffbar ist. Klar, in Wotlk konntest du mit blauem gammelgear und grünem Müll ne Hero halb im Schlaf machen. Aber so läuft das halt nicht. Wenn du 321er gear hast, dann hast du in den normalen Instanzen echt noch ne Menge Arbeit vor dir. Geht doch erstmal HdU normal...oO
Ich verstehe nicht, wie man mit Gammelgear in eine Hero rennt, die sicher nicht zu den leichtesten gehört und sich dann wunder, wenn einen der Torwächter (ja das is mit Recht ein Gatekeeper-Boss) rausschmeißt.
Mein DK-Tank hat ~326 und ich trau mich noch nicht in Heros. Warum auch? ich hab noch Loot aus normalen Inis zu holen und dann reden wir ncohmal drüber^^.
Deine Schlussfolgerung, dass der Boss unschaffbar ist, weil ihr mit unterirdieschem Equip und wahrscheinlich auch noch verbesserbarer Taktik reingerannt seid, ist, du entschuldigst, lächerlich.

Und genau DAS ist die GEisteshaltung, die WotlK-Spieler gelernt haben. Wenn man etwas nicvht schafft, dann ist der Content schuld und nicht etwa man selbst. Fordert nicht, dass der Content auf euer niedriges Niveau kommt, sondern erhebt euch und steigert euer Niveau!
Und mit deinem main mit ~349er Equipment...willst du mir aber nicht erzählen, dass Heros immer noch unschaffbar sind oder?
Bitte sage mir nicht, dass du einer der SPieler bist, die, um Content zu schaffen, Equipment brauchen und fordern, das dem Loot dieses contents überlegen ist oder?
So Leute die zu ICC-Zeiten für ICC10-normal Equipment aus ICC25 vorausgesetzt haben. Könnte am ENde ja eng werden....IGITT! Anstrengung!

Ehm, entschuldige, aber wenn man eine Bossmechanik ignoriert, dann hat mans nicht besser verdient als zu wipen..oO
Warum genau, erkläre mir das, möchtest du UNBEDINGT die GEsichtslosen ignorieren? Wo ist da der Sinn? Warum beschwerst du dich über eine nicht all zu schwere Bosstaktik, nämlich einmal das Ziel zu wechseln und ein Add uU zu verlangsamen um es zu töten.

Meine Güte, was wollt ihr denn noch? Wieder so tank&spank bosse mit fähigkeiten, die keinen interessieren? ist es das was du willst? ooO

Der Ausdruck WotLK-Crybaby trifft auf dich leider zu, tut mir leid. Und du kannst nicht mal so viel dafür.

Edit: zum Thema Bosse und Heromodus. Es ist nunmal so, dass zB in ICC nicht etwa der Normalmodus normal war und hero schwer, sondern es war eher so, dass der normalmodus der TRainingsmodus war und Hero dann ein Modus, wie ein Raid abzulaufen hat, nämlich teils knüppelhart und mit der Anforderung, aufmerksam zu sein.

Es gab Zeiten, da gab es keine Hardmodes, da war ein Boss schwer und aus.
Ich hab erst zu BC angefangen, daher kann ich zu Classic nichts sagen, aber mich gruselts bei der Vorstellung, es hätte einen "normalen" Modus von Lady Vashj gegeben. Denn der Kampf in seiner damaligen Form war nach ICC-Maßstäben hero. Weil schwer und Fehler wurden nicht verziehen. MEchaniken wie der Splitter, der weitergeworfen werden musste, hätte doch in der ICC den "Normal"Modus völlig gesprengt.
Und dennoch war der Content seinerzeit schaffbar, einfach weil man keinen Gimpelmodus hatte. Man musste sich strekcen, um das Niveau des Bosses einzuholen und fertig.

Du hast völlig aus dem Blick verloren, was heroiusch heißt. Heroisch heißt nicht einfach "besserer Loot" und "ÄPIXXXXX", sondern Herausforderung und Mühen.
Ich wünsche dir zu deinem BEsten, dass du zu Zeiten von BC oder Classic hättest spielen können, dann hättest du eine etwas andere Perspektive auf das Ganze...

außer bockschweren raids gibts nix mehr, wir haben jetzt 2 hms down und mir kommts so vor als wenn wir noch mindesten 3monate weiter progress raiden müssen bis mal alles clear is

außer bockschweren raids gibts nix mehr, wir haben jetzt 2 hms down und mir kommts so vor als wenn wir noch mindesten 3monate weiter progress raiden müssen bis mal alles clear is

OMG, noch drei monate? Ihr armen Hascherl. Was soll man nur tun, wenn ma nicht alles nach drei Wochen down hat? GENAU, SChreien wir doch alle im chor mal NEEEERF!
Um dann zu jammern, dass man nix zu tun hat..

Aber mal BTT:

Ich kann den TE insofern verstehen, dass es in der Spielwelt echt relativ wenig interessantes zu tun gibt.

Klar, man hat einiges zu tun, man questet alles mal durch, man farmt Ruf, man bringt Berufe hoch etc etc.#

Aber: Was mir fehlt, sind ebenfalls epische Questreihen und WIRKLICHE Gruppenquests.

Ws mir etwa vorschwebt sind so 5er-Gruppenquests wie in Nethersturm, bei der man am ENde im NOrdwesten diesesn gigantischen Eredar umgeholzt hat. Das war mal ne Gruppenquest.

Oder eben so QUestreihen für die Raids. Prequests..uhhhh, ganzs chlimm ich weiß, ne Quest machen, bevor man in nen Raid darf.

Kara-PRe war ne geile Sache.
Champion der Naaru war auch schick. All das waren Elemente, die die Spielwelt interessant und als GRUPPE erlebbar gemacht haben. Was nun bleibt sind Dailies und Rumfarmen.
Die Spielwelt ist nach dem MEister der Lehren erfolg tot.
Gruppenquests? FEhlanzeige...

Ihr entscheidet, wie schnell ihr und oft ihr Instanzen besucht.
Ihr entscheidet, wie intensiv ihr euer Equip verbessert.
Ihr entscheidet, wie schnell ihr den Raidcontent seht und euch mit diesem auseinandersetzt.

Ich meine, wenn ich Leute sehe, die am Vorabend von Cata alle 25 Tagesquests machen um diese dann auf einen Schlag abzugeben und somit schneller auf 85 zu sein, wenn ich Leute sehe, die nicht schnell genug durch eine Ini sein können, damit sie möglichst schnell in die nächste kommen, wenn ich Leute sehe, die anderen jeden Questmob vor der Nase wegschnappen, weil sie einfach keine 20 Sekunden warten können, wird mir ehrlich gesagt klar, wie solche Themen entstehen.

Tut euch etwas die Ruhe an, dann habt ihr auch mehr vom Spiel.

Außerdem: Die gesamte alte Welt von 1-60 wurde überarbeitet. Niemals zuvor war twinken attraktiver. Viele von euch haben doch schon zu WotLK-Zeiten häufig getwinkt, immer wieder die gleichen, öden Quests durchgekaut. Seht die überarbeitete alte Welt als Ersatz für den fehlenden Endgame-Content - und wenn ihr das nicht möchtet, dann macht einfach was anderes. Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten, warum muss es bei so vielen Spielern so dringend WoW sein?

Danke - du bringst es auf den Punkt.....

Zurück