Ich fange mal bei den einzelnen Questbereichen an:
Classic - Nicht vergleichbar, da kein Addon, sondern Hauptspiel
Häh? Das musst du mir schon genauer erklären, warum man ein Hauptspiel nicht mit einem Addon vergleichen kann.....
WotLK - Der Weg zum ersten 80er. Alleine die boreanische Tundra + die Drachenöde haben mich knappe 3 Wochen gebunden, später dann die Grizzlyhügel und ein wenig Fjord bis 80, dann stundenlanges Rumtollen in den Sturmgipfeln und nochmal 2 Tage in der Eiskrone. Später gab es immer noch zig Quests bis zum MdL bis endlich alles fertig war.
Selbst danach gab es noch das Argentumturnier und eben die Instanzen, später heroischen Instanzen und dann viele viele verschiedene Raids.
Selbst nach Monaten ist man immer noch gemütlich ins ICC gegangen, um sein EQ zu verbessern.
Entschuldige, dass ich an dieser STelle etwas lachen musste. Ja gut, klar, ohne goldene Items und so weiter war das Questen auf 80 schon eine längere Angelegenheit. Aber es ist doch die Frage wie schön es war. Gut, das ist subjektiv, aber ich messe es für mich daran, wie wiederholbar es ist und ich muss sagen, dass ich immernoch in der Scherbenwelt questen kann, aber NOrthrend einfach nur ein Twinkkiller für mich ist. Ich fands schon beim ersten Mal gruselig, inkohärent und nervig. Dieser ganze Kontinent ist ein heterogenes Gestopsel aus verschiedensten Storylines die lustig nebeneinander her leben, ohne mit einander zu tun zu haben. Dazu steht an jeder Ecke der Lichking und brüllt rum: "Ich KÖNNTE dich jetzt töten, aber noch nicht! Erst wenn du all meine Untergebenen getötet hast, DANN bequeme ich mal dazu, dich zu onehitten!" Erbärmlich wie sehr ein Endboss demontiert werden kann. Als ich vor ihm stand, dachte ich mir nur noch ähnliche Dinge wie Barlow ("Das ist für HDZ4, kennst mich noch?"), aber ein episches Gefühl wollte nicht so recht aufkommen.
Zum Argentumturnier möchte ich nichts sagen. Das war so ziemlich der erbärmlicvshte Fehlschlag in der langen geschichte von WoW. Weder die instanz noch der Raid noch die Quests waren auch nur im entferntesten interessant oder spannend oder irgendwas. Und Lanzenreiten..naja, da war nur der Gipfel der Fahrzeug-Idiotie in WotLK.
DIe Instanzen auf nromal waren ein Witz, auf heroisch auch (und NEIN, nciht erst mit T10, bereits mit blau/T7 waren sie einfach nur lächerlich)
Und zum Thema "viele verschiedene Raids":
Also fangen wir doch mal an:
NAxx. Klar, an sich geil, aber letztlich nichts neues. Also für die meisten spieler, mich auch, schon, aber die KReativität ist nun mal nicht gegeben, sich selbst kopieren ist und bleibt unkreativ. Gz Blizzard so habt ihr euch echt viel Arbeit erspart. NAxx reloaded war zudem einfach schon mal ein Ausblick was passiert, wenn man Raids sowohl als 10er als auch als 25er zur Verfügung stellt. Nämlich, dass der 25er im Prinzip leichter wird, weil die Taktik das gleiche wie im 10er ist, nur das 15 Leute zu viel rumstehen. Folglich sind im 25er in Naxx alle schreiend auf den Boss zugerannt, der folglich die Waffen streckte, weil die Mechaniken nur noch ein Witz waren. Einzige Ausnahmen: Thaddius und Heigan. Immer wieder unterhaltsam (und ärgerlich) wie farbenblind und lernresistent Menschen bei Thaddius sein können....
Gut, Sartharion: Das is kein Raid, das ist ein vulkanisches Drecksloch mit nem Drachen drin. Warum der da ist, weiß auch kein Mensch, naja, man haut ihn halt mal um. Auch dieser Boss war bereits zu T7 Zeiten ein Witz und die Idee mit den einstellbaren HMs..naja, nett gemeint, aber irgendwie auch albern.
Malycgos: Nuja, mal wieder ein Drache, dieses Mal ohne Trash und in der letzten Phase auch noch mit nervigem Fahrzeugkampf. Wow, toller Raid, hat sicher lange gedauert, den zu entwerfen....oO
Reine Funktion von Equip. Insofern nicht der Rede wert.
Ulduar: An sich eine geile Raidinstanz, aber erstens wieder mit nervigem Fahrzeugkampf. (Warum kann man dieses Getue nicht optional machen. Wer drauf steht, kann den Fahrzeugboss machen, der Rest raidet normal mit den Fähigkeiten ihrer KLASSEN)
Außerdem war es nunmal der EINZIGE Raid in diesem gesamten Tier. Wer raidet, geht Ulduar. Punkt. Was für eine ... Auswahl..
Dann PdK. Nein dazu will ich nichts sagen. Nuff said.
ICC. Ja, an sich auch das ein guter Raid, schicke Ideen, aber mal wieder: Der einzige Raid in diesem Tier. ööööööööde. Warum ist man nach MOnaten noch nach ICC? Weil es keine Alternativen gab! Ja auch hier gilt: alternativlos!
Aus purer Langeweile und weil man eben irgendwas raiden wollte, ist man da rein.
Durch die Lootpolitik waren die vorherigen Tiers völlig uninteressant, weil man durch lächerliche Heroinis ja schon T9 bekam. Also blieb NUR und auschschließlich ICC.
Hallion..naja, Lückenfüller, keine ERwähnung wert.
Wo genau waren denn da die vielen vielen Raids?
Klar, auf den erste Blick sind das cshon ein paar, aber durch die Tatsache, dass die vorherigen immer sofort entwertet wurden, am schlimmsten zu T10 Zeiten (Hero instanzen mit T9-Loot, also 232), gab es immer nur ein sinnvolles Raidtier und das bestand leider oft nur aus EINEM Raid. Das kann doch kein erfüllender Content sein. Und die Heros hat man ahlt gemacht als notwendiges Übel, aber Spaß war was anderes....
Cata - Hyjal + Vashjir als Grundlage zur Vorbereitung auf die 85, Hyjal nach 1 Tag fertig, Vashjir (mein verhasstes Gebiet) war nach 3 Tagen durch. Tiefenheim in 8 Stunden, Uldum an einem Tag, das langweilige Schattenhochland (zu viele gleiche Quests) war nach 2 Tagen durch.
Normale Instanzen war man dann mal hier oder da, später mit entsprechendem EQ in heroische Instanzen + nach Argaloth. Nun habe ich mein persönliches BiS-Gear (349er Schnitt) seit 2 Wochen, da Raids für die Gilde genauso ausfallen wie heroische Instanzen, da diese für den anspruchslosen Spieler zu schwer sind und Cata ist durch.
Auch wenn ihr mich mal wieder dafür steinigen wollt: Cata ist zu schwer. Schwer im Sinne von den Anforderungen. Die heroischen Instanzen sind vergleichbar mit Ulduar HC. Die Raids im normalen Modus weit über dem Niveau von 80% aller Spieler.
Ein großer Spieleranteil wird ausgeschlossen aus dem Spiel, weil es in normalen Instanzen recht bequem ist, aber die heroischen Instanzen selbst nach 50 nhc Instanzen immer noch unschaffbar sind, wenn man nicht gerade mindestens 2-3 wirklich starke Spieler in der Gruppe hat.
Also, was stimmt, ist dass das Leveln schnell ging, Ja, zu schnell. aber mei, sind halt nur 5 level^^
Die Gebiete sind aber 100mal besser designt in Sachen Questprogression als der hingekleckerte Elendshaufen da in Northrend. Man wird sinnvoll durchgeführt und kann Gebite gut durchmachen, ohne an 17 Questhubs gleichzeitig ein paar Quests zu machen und ständig hin und her geschickt zu werden wie ein Idiot.
Aber gut, kommen wir zum eigentlichen:
Heroics in Cata sind vergleichbar mit Ulduar HC? LOL
Sorry, aber ne, wirklcih einfach neee..
Die meisten Heroics in Cata sind nach einer Eingewöhnungsphase echt machbar. Sie sind nur dann unschaffbar, wenn Generation Lichking am Drücker ist, die als Antwort auf schwere Trashpacks nicht etwa CC andachte, sondern nur überlegte, wie man an besseres Equip rankommen könnte, um die Mechaniken zu ignorieren. Outgearing statt Outsmarting....
Es gibt ein zwei Instanzen, bei denen es BLizz etwas zu gut gemeint hat mit der Schwierigkeit, bzw dem Nervpotential. Grim Batol ist so ein Fall. Die ersten drei Bosse nervenmich hauptsächlich, schaffbar aber echt nervig. Ansonsten vielleicht noch der Steinerne Kern, aber sonst fällt mir keine Instanz ein, die wirklich sackschwer ist, wenn man sie ein paar mal gemacht hat und die Taktiken im Kopf hat.
Sag mir bitte, welche Instanz speziell du zu schwer findest und warum, es würe mich echt interessieren.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du bist in deinen Aussagen leider ein typsicher Vertreter der GEneration Lichking und du kannst nicht mal was für deine Sichtweise. In WotLK wurde dir ja vermittelt, Hero instanzen sind ohne Taktik und Absprache schaffbar und ey lol, länge als 30 MInuten in ner instanz? NERF!
DIe Antwort auf haarige Situatonen war niemals Skill, anstrengung oder Absprache sondern immer EQUIP, EQUIP, und nochmals EQUIP. SOlange, bis Scahden und HP und HPS alles glattgebügelt hatten.
Gestern wollten wir dann endlich mal in der Gildengruppe (wir sind ja nur 5) hc Instanzen testen. Ich als DK Tank mit 321er Gear, Palaheal mit 327, 2 Magier mit je 331 und ein Jäger mit 338. Der erste Boss in den Hallen des Ursprungs ist schlichtweg unschaffbar, da der Palaheal, der sonst in der Kombination fast permanent Full Mana ist, schon nach gefühlten 10 Sekunden ansagt, das er nur noch 10% Mana hat und wir schließlich noch beim ersten Versuch der Schalter sterben auf dem Rückweg.
Alle sind voll verzaubert + gesockelt. Jeder weiß, was er zu tun hat und trotzdem reichen die Sachen, denen man NICHT ausweichen kann (1. Sekunde von dem Strahl), um uns runterzuziehen.
Ich muss nicht erwähnen, das wir alleine 2 Versuche bei der ersten Mobgruppe brauchten, da alleine der große Mob uns schon fast alleine tötet (ein zweiter Mob hat schließlich mein Ende besiegelt).
Das macht auf die Weise doch einfach keinen Spaß.
Nachtrag: Alleine die heroischen Instanzen sind für mich vergleichbar wie ein Sindragosa oder Prof im heroischen Modus. Das dann sogar noch als ersten Boss.
Ich fand WotLK deshalb gut, weil es einem erlaubt hat, zu sehen, das es nur an der eigenen Unfähigkeit scheitert, aber nicht durchweg am Equipment in Verbindung mit nicht perfekten Menschen.
Hier reicht ein kleiner Fehler wie 2 Sekunden die Gesichtlosen beim letzten Boss Grim Batol zu ignorieren und der Wipe ist perfekt.
Du gibst die einfach die Antwort selbst.
Als Tank mit 321er Gear hab ich in Heros nix zu suchen, simple as that.
Warum denkst du denn, gibts diese Grenze fürn Dungeonfinder? Die ist nicht ohne Grund, weil es mit so gammeligem Gear einfahc nciht schaffbar ist. Klar, in Wotlk konntest du mit blauem gammelgear und grünem Müll ne Hero halb im Schlaf machen. Aber so läuft das halt nicht. Wenn du 321er gear hast, dann hast du in den normalen Instanzen echt noch ne Menge Arbeit vor dir. Geht doch erstmal HdU normal...oO
Ich verstehe nicht, wie man mit Gammelgear in eine Hero rennt, die sicher nicht zu den leichtesten gehört und sich dann wunder, wenn einen der Torwächter (ja das is mit Recht ein Gatekeeper-Boss) rausschmeißt.
Mein DK-Tank hat ~326 und ich trau mich noch nicht in Heros. Warum auch? ich hab noch Loot aus normalen Inis zu holen und dann reden wir ncohmal drüber^^.
Deine Schlussfolgerung, dass der Boss unschaffbar ist, weil ihr mit unterirdieschem Equip und wahrscheinlich auch noch verbesserbarer Taktik reingerannt seid, ist, du entschuldigst, lächerlich.
Und genau DAS ist die GEisteshaltung, die WotlK-Spieler gelernt haben. Wenn man etwas nicvht schafft, dann ist der Content schuld und nicht etwa man selbst. Fordert nicht, dass der Content auf euer niedriges Niveau kommt, sondern erhebt euch und steigert euer Niveau!
Und mit deinem main mit ~349er Equipment...willst du mir aber nicht erzählen, dass Heros immer noch unschaffbar sind oder?
Bitte sage mir nicht, dass du einer der SPieler bist, die, um Content zu schaffen, Equipment brauchen und fordern, das dem Loot dieses contents überlegen ist oder?
So Leute die zu ICC-Zeiten für ICC10-normal Equipment aus ICC25 vorausgesetzt haben. Könnte am ENde ja eng werden....IGITT! Anstrengung!
Ehm, entschuldige, aber wenn man eine Bossmechanik ignoriert, dann hat mans nicht besser verdient als zu wipen..oO
Warum genau, erkläre mir das, möchtest du UNBEDINGT die GEsichtslosen ignorieren? Wo ist da der Sinn? Warum beschwerst du dich über eine nicht all zu schwere Bosstaktik, nämlich einmal das Ziel zu wechseln und ein Add uU zu verlangsamen um es zu töten.
Meine Güte, was wollt ihr denn noch? Wieder so tank&spank bosse mit fähigkeiten, die keinen interessieren? ist es das was du willst? ooO
Der Ausdruck WotLK-Crybaby trifft auf dich leider zu, tut mir leid. Und du kannst nicht mal so viel dafür.
Edit: zum Thema Bosse und Heromodus. Es ist nunmal so, dass zB in ICC nicht etwa der Normalmodus normal war und hero schwer, sondern es war eher so, dass der normalmodus der TRainingsmodus war und Hero dann ein Modus, wie ein Raid abzulaufen hat, nämlich teils knüppelhart und mit der Anforderung, aufmerksam zu sein.
Es gab Zeiten, da gab es keine Hardmodes, da war ein Boss schwer und aus.
Ich hab erst zu BC angefangen, daher kann ich zu Classic nichts sagen, aber mich gruselts bei der Vorstellung, es hätte einen "normalen" Modus von Lady Vashj gegeben. Denn der Kampf in seiner damaligen Form war nach ICC-Maßstäben hero. Weil schwer und Fehler wurden nicht verziehen. MEchaniken wie der Splitter, der weitergeworfen werden musste, hätte doch in der ICC den "Normal"Modus völlig gesprengt.
Und dennoch war der Content seinerzeit schaffbar, einfach weil man keinen Gimpelmodus hatte. Man musste sich strekcen, um das Niveau des Bosses einzuholen und fertig.
Du hast völlig aus dem Blick verloren, was heroiusch heißt. Heroisch heißt nicht einfach "besserer Loot" und "ÄPIXXXXX", sondern Herausforderung und Mühen.
Ich wünsche dir zu deinem BEsten, dass du zu Zeiten von BC oder Classic hättest spielen können, dann hättest du eine etwas andere Perspektive auf das Ganze...