Spielinhalt in WoW für Stufe 85 sehr gering gehalten?

nur mal so interesse halber was erwartest du dir denn in wow aufm endlevel??

saufpartys? O.o

man levelt ja schließlich rauf um raiden zu gehen und wenn man gerne pvp spielt das man halt pvp zockt

ich mein ich wotlk hat man ja auch nicht viel mehr machen können oder hab ich was verpasst? XD

/sign

Cata hat aktuell 4 Raids:
- Thron der 4 Winde
- Bastion des Zwielichts
- Peschwingenabstieg
- Baradinfestung

Es werden definitiv schonmal sieben Raids sein (sogar mehr), denn folgende Raids sind bereits angekündigt:

- Feuerlande (Ragnaros-Raid in Hyjal)
- Krieg der Ahnen (HdZ-Raid)
- Todesschwinge-Raid

Allgemein wird es diesmal mehr Raids als sonst geben, denn Blizzard hat angekündigt, statt einem großen Raid pro Patch (wie bei Ulduar, ICC) lieber zwei oder drei kleinere Raids zu gestalten.

Vergleichfraktion: Therazane...nur das Phasing spielt sich schon vorher ab, im normalen Questverlauf

Eben, und möglich dass es mehr unauffällig ist, aber soviel bekommt man vom Phasing allgemein in Cata nicht mit, das war bei WotLK noch anders.

Und zu den Dailys bei Therazane - wie schon geschrieben finde ich die langweilig.

10 Pilze anklicken, 8 Pilzmonster killen, Kieselchen rauseskortieren (wobei eskortieren übertrieben ist - da eines der wenigen Gebiete mit Dailys, trifft man dort eh kaum Gegner,
grösstes Hindernis ist wohl der Wurm, der um den Kreisrundgang seine Runden dreht und wenn man in den reingerät, kanns passieren dass Kieselchen weg ist).
4 Kristallfromationen sprengen und die Trümmer einsammeln und 10 Würmer killen.

Aja, und die einzige Abwechslung dann die 6. die man später bekommt: Glurp oder wie der heisst killen.....

Also allein von der Qualität nicht vergleichbar (Ansichtssache) und es tut sich nicht grossartig was - also mMn absolut nicht mit den Söhnen vergleichbar.

Söhne musste man auch normal questen bevor Dailys verfügbar waren - also auch im Vorhinein schon Phasing.
Nur dann hat man nach und nach immer mehr freigespielt und sah auch tatsächliche Veränderungen vor Ort.

Therazane bekommt man ab Respektvoll glaub ich einzig 1 Daily mehr und es ändert sich sonst absolut nichts.

Wie auch immer....ich bin froher Hoffnung, dass da in absehbarer Zeit mehr Inhalt kommt.....

Welche Daily bei den Söhnen war denn spannend?...Eiselementare umkloppen und dann die heißen Eisenteile löschen?...Gefallene Geister umkloppen?...Öl aufsammeln?... Würmer killen?... Zwerge suchen und killen? ...ebanso alles nicht das Gelbe vom Ei und exakt das selbe Schema wie jetzt bei Therazane..und Tharzane musst du auch im vorhinein questen (auch die Söhne waren Bestandteil des stinknormalen Questablaufs in den Sturmgipfeln, einziger Unterschied zu heute war, dass man die auch auslassen konnte, weil es keinen so strengen roten Questfaden oder sagen wir keine strenge Supernanny, die dich auf deinem Weg zur Endstufe an der Hand nimmt und nicht mehr auslässt, gab)...verändert hat sich auch bei den Söhnen das Gebiet nicht mehr, es wurden nur durch Phasing immer mehr Questgeber freigeschalten bzw. sichtbar^^ .

also für mich sieht das sehr gleich aus...extrem gleich (sogar die Quests gleichen sich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das ist Quatsch.

Schwächere Spieler werden längere Zeit in Non-Hero Instanzen verbringen müssen, um das bestmögliche Equipment von dort zu bekommen, damit sie es in den Heroischen Instanzen etwas leichter haben.

Der Content ist auf dieser Stufe derselbe.

Mobs, Bosse, alles gleich. Die Spieler werden hier also schonmal nicht ausgeschlossen. Aber dazu angehalten, sich Erfahrung und Equipment für die nächste Stufe zu beschaffen.

Der Sprung von 80 direkt in die Hero-Instanz, wie es zu WotLK war, funktioniert jetzt dankenswerterweise nichtmehr.

Muss ja auch nicht zwingend was mit schwächeren zu tun haben...

Wie gesagt, ich finde den Schwierigkeitsgrad angemessen und durchaus machbar - aber es gibt genug Spieler ohne Gilde bzw. wo sich keine Gildengruppen finden,
oder die schlicht keine Zeit für Heros haben.

Und wenn gehen sie viell. mal Random und das kann gerade jetzt äusserst frustrierend sein.

Was machen die?

Bis auf ein paar Dailys, von denen viele (Tol´barad ) nicht gerade spassfördernd sind, gibts nichts grossartiges.

Für ein paar gute VZ oder Items braucht man Ruf - wie oben beschrieben gibt es für ein paar dieser Fraktionen aber wiederum keinerlei, und zwar ABSOLUT keine
andere Möglichkeit als Ruf mit Wappenrock in den 85er Normal-Inis oder eben Heros zu bekommen.

Und ich finde die Gewichtung irgendwie misslungen - Therazane zB gibt es 5-6 Dailys, allerdings ist man dort wenn man Tiefenheim durch hat (und das geht schnell)
eh schon sehr hoch im Ruf - so dass es selbst nur mit Dailys relativ rasch geht.

Auf der anderen Seite hast du Ramakhen, wo du nur durch questen (ein grosser Teil der Qs in Ramakhen, zB gesamte Harrison Jones-Reihe gibt ja keinen Ruf!)
vergleichsweise wenig Ruf bekommt, es aber nur eine poppelige Daily für sage und schreibe 150 Ruf gibt?

Aber lassen wir uns überraschen - ich denke es werden früher oder später mehr Dailys kommen....

Sorry, aber das ist Quatsch.

Schwächere Spieler werden längere Zeit in Non-Hero Instanzen verbringen müssen, um das bestmögliche Equipment von dort zu bekommen, damit sie es in den Heroischen Instanzen etwas leichter haben.

Der Content ist auf dieser Stufe derselbe.

Mobs, Bosse, alles gleich. Die Spieler werden hier also schonmal nicht ausgeschlossen. Aber dazu angehalten, sich Erfahrung und Equipment für die nächste Stufe zu beschaffen.

Der Sprung von 80 direkt in die Hero-Instanz, wie es zu WotLK war, funktioniert jetzt dankenswerterweise nichtmehr.

Niemand redet davon, wie auf 80 direkt in eine heroische zu springen.

Ich finde, es ist absehbar, das diese Spiele auch mit sämtlichem EQ aus nhc Instanzen massive Probleme haben werden, einfach weil hc Instanzen schwerer als alles bisherige ist.

Wie ich schon mehrfach versucht habe deutlich zu machen: Für mich persönlich ist der hc Schwierigkeitsgrad angemessen bis leicht, aber für viele andere Bekannte eben beiweitem nicht.

Damals war es nicht so, das ein Boss Onehits verteilt, jetzt ist das an der Tagesordnung (nicht per Aggro sondern Random, wenn man nicht aufpasst...Blitz beim General, der Stein beim Endboss im steinernen Kern). Hinzu kommen die heftigen AoE Effekte, die einen immerhin in 3 Sekunden töten können. Oder eben Grim Batol letzter Boss die Gesichtslosen, die, wenn man sie 1-2 Sekunden übersieht (nicht schnell gneug umdreht, überliest, falsch steht) auch einen Wipe erzeugen, weil eine Heilung durchkommt.

Früher hat der Heiler sich entschuldigt, wenn der Tank ins Schwitzen kam und der Heal geschlafen hat (für 1 Sekunde), heute ist das ein Wipe.

Ich finde, es ist absehbar, das diese Spiele auch mit sämtlichem EQ aus nhc Instanzen massive Probleme haben werden, einfach weil hc Instanzen schwerer als alles bisherige ist.

Wie ich schon mehrfach versucht habe deutlich zu machen: Für mich persönlich ist der hc Schwierigkeitsgrad angemessen bis leicht, aber für viele andere Bekannte eben beiweitem nicht.

Der Schwierigkeitsgrad ist schaffbar, mit besserem Equipment auch für schwächere Spieler.

Wo möchtest Du denn die Grenze ziehen, wie weit der Schwierigkeitsgrad an schwächere Spieler angepasst werden soll?

Soll das nur für die Fähigkeiten Deiner Bekannten gelten?

Oder auch für noch schwächere?

Und bauen wir dann für blinde Leute mit nur einem Arm einen "One-Hit-Kill" Button ein, damit derjenige auch im Spiel weiterkommt?

WOW stellt jetzt Herausforderungen an die Spieler, an denen sie sich messen müssen. WotLK hatte eine weitaus geringere Schwierigkeitsschwelle, was die Spieler etwas verwöhnt hat und bewirkte, dass sie einige ihrer Fähigkeiten vergaßen.

Aber allgemein gilt: Sind die Herausforderungen für mich zu hoch, suche ich mir Spielinhalte, denen ich gewachsen bin. Gibt es die in dem Spiel nicht, muss ich mir ein anderes Spiel suchen.

Ich kann in den AGB nicht das Grundrecht für jeden Spieler finden, dass er alles in dem Spiel sehen und erreichen darf, egal wie wenig er sich mit seinen Fähigkeiten auseinanderzusetzen bereit ist.

Damals war es nicht so, das ein Boss Onehits verteilt, jetzt ist das an der Tagesordnung (nicht per Aggro sondern Random, wenn man nicht aufpasst...Blitz beim General, der Stein beim Endboss im steinernen Kern). Hinzu kommen die heftigen AoE Effekte, die einen immerhin in 3 Sekunden töten können. Oder eben Grim Batol letzter Boss die Gesichtslosen, die, wenn man sie 1-2 Sekunden übersieht (nicht schnell gneug umdreht, überliest, falsch steht) auch einen Wipe erzeugen, weil eine Heilung durchkommt.

Früher hat der Heiler sich entschuldigt, wenn der Tank ins Schwitzen kam und der Heal geschlafen hat (für 1 Sekunde), heute ist das ein Wipe.

Nein, nein, nein, nein, nein...schwerer als alles bisherige? In Zeiten von BC mal eine heroische Instanz besucht? DAS war bei weitem schwerer als das was jetzt in den Instanzen geboten wird, so wie es jetzt ist, ist es gut, damals war es zu schwer...(achja, es gab auch in WotLk Bosse in heroischen Instanzen die dich geonehitted haben - der Steinboss in den Hallen des Steins sogar noch, wenn du t9+ equipt warst und nicht aufgepasst hast, oder der Endboss in den Hallen der Blitze, wer da im Vergleichzeitpunkt, also 9 Wochen nach Release nicht aufgepasst hat und in sich nicht hinter eine Säule versteckt hat, war instant tot, ebenso beim Endboss in der Burg, bei Skadi im Turm etc. und so weiter)

zu deinem letzten Satz...das ist auch gut so, denn heilen und auch tanken war in WotLk aufgrund eines endlosen Manapools und OP-Heilfähigkeiten, das Langweiligste und Ödeste, was man nur machen konnte...jetzt muss auch der Heiler und Tank wieder konzentriert sein, seine Heil- oder Überlebensfähigkeit richtig einteilen und nicht nur mit einer Hand und mit einem Auge auf den Bildschirm schauen und mit dem Rest irgend etwas anderes machen

Nein, und anscheinend hast du angefangen zu schreiben, ohne zu überlegen!

Schon mal an das farmen gedacht? Ich habe locker 2mio punkte nur mit der farmerei gemacht und war auf stufe 85 ohne uldum oder das schattenhochland gesehen zu haben.

Klar, wir entscheiden, wie schnell wir auf 85 leveln! Aber dann darf man sonst nix machen.... super.

Und sich mind. eine stunde durch ne INI zu quälen (mit der option auf rnd-deppen) is auch nich das goldene vom Ei.

Wenn man grad keine zeit dafür hat, bleibt nicht viel und darum macht man wow nicht mehr an und nach ner zeit kündigt man den acc.

Ich spiel gern wow, aber wenn man nach grob einem monat alle chars(4) auf 85 hat, einer davon(worgen) von 0-85 gespielt hat und einem langweilig wird..... dann wird zu wenig spielinhalt geboten (zumindest im 85er-bereich)

Huan

Jeder "normale" Spieler fängt in einem neuen Addon auch nicht mit Farmerei an, sondern mit den neuen Questgebieten. Auf die relativ kleine Gruppe von Leuten, die mit Addonstart erst mal Tage nur damit verbringen, irgendwo im Kreis zu fliegen und Zeug zu sammeln kann doch keine Rücksicht genommen werden.

Und wenn du jetzt innerhalb von knapp zwei Monaten vier Chars von 80 auf 85 und einen von 0 auf 85 gezockt hast, dann verbringtst du entweder sehr viel Zeit im Spiel oder du gehörst tatsächlich zu den Leuten, die überall durchhetzen. Von mir aus, das ist alles deine Sache, aber wer schnell macht, der darf sich nicht wundern, wenn er schnell ans Ende kommt.

Gerade beim twinken nehmen die meisten doch alles mit, was ihnen einen Levelbonus verpasst. Jetzt ist die ganze alte Welt wunderbar überarbeitet, aber ihr wollt da alle tzrotzdem noch so schnell durch?

Ich denke: Die Leute im Spiel machen den gleichen Bockmist, wie im echten Leben. Alles schnell, alles sofort, keine Ruhe, keine Geduld. Das witzige ist, dass die meisten Leute nicht mal merken, dass sie sich im Spiel den gleichen Bedingungen wie im wahren Leben aussetzen. Ständig wird sich beschwert über diese Stressgesellschaft, im Spiel macht ihr aber alle das gleiche.

Aber gut, gehen wir mal davon aus, es gäbe mehr Spielinhalt. Angenommen, es gäbe wie früher wieder epische Questreihen, als Vorraussetzung für gewisse Raids. Dann wäre dieses Thema vllt. nie entstanden, ein anderes stünde aber an dessen Stelle: "Questreihe zu lang - nervt voll ab" o.Ä.

Bei einer Comm von der Größe der WoW-Gemeinde wird sich immer irgendwer über irgendwas beschweren. Die Antwort bleibt aber die gleiche: Wenn es euch keinen Spaß mehr macht - egal warum - hört auf, macht 'ne Pause oder findet euch mit den Gegebenheiten ab. Denn von gleich auf jetzt wird Blizz keinen neuen Content nachschieben können.

Nein, nein, nein, nein, nein...schwerer als alles bisherige? In Zeiten von BC mal eine heroische Instanz besucht? DAS war bei weitem schwerer als das was jetzt in den Instanzen geboten wird, so wie es jetzt ist, ist es gut, damals war es zu schwer...

Ich wage eine provokante Hypothese: die BC-Instanzen waren generell einfacher (allerhöchstens gleichwertig) mit den Cataclysm-Instanzen.
Wieso sie als schwerer empfunden werden, hat einen einfachen Grund: schau dir mal die Tankmöglichkeiten zu BC-Zeiten an und wie sie heute gestaltet sind?
Damals hast du als Tank wie ein blöder auf deine TAB-Taste gehauen, um den Mob zu wechseln und auf jeden Rüstung zerreissen zu kriegen... ansonsten waren die Mobs so schnell beim Heiler, da konntest du gar nicht hinterhergucken.
Heute dagegen machste einmal Rend, Donnerknall, Schockwelle... Heileraggro spielt keine Rolle mehr. Und bei ner vernünftigen Prioritätenliste auch die DD-Aggro nicht.

@TE:
dachte schon, es ging nur mir so
bin ein Casual-Gamer in einer Gilde mit 2 guten Raidgruppen, denen ich mich aber "verweigert" hatte, weil beruflich was dazwischen gekommen ist
jetzt hänge ich aber mit meinen Chars da, mache meine täglichen Qs um Ruf zu farmen, und ansonsten nur farmen um die Berufe hoch zu skillen so nervig diesmal, daß es echt keinen Spass macht (Lederer, Juwe und VZ)
und Archäologie? boah, das ist der nervigste Beruf seit Angeln, auch wenn es diesmal wesentlich bessere Belohnung geben KANN, aber der eine hat schon mit 150 sein Reittier, andere mit 400 immer noch nicht -> also auch nicht so nice

für mich war bei WotLK nicht so schnell die Luft raus, die Handlungsstränge in den Sturmgipfeln (auch wenn das ewige Rauffliegen zum Titanen-Q-Geber nervten) und in der Eiskrone haben echt Spaß gemacht!
in Cata ist die Reihenfolge der Q vorgegeben (außer Uldum, da kann, muß man aber nicht, Jones machen oder Rankahen) und machte mir eigentlich nur 1mal wirklich Spaß (das ätzende Phasing tut sein übriges)

habe für mich jetzt einfach nur folgenden "Zeitvertreib" gefunden: alte Inis in allen 3 Welten solo und dort auch mal Grp-Q nachholen usw.

mit kündigen/aufhören warte ich noch 4.0.6 ab und die weiteren Infos

ich mein ich wotlk hat man ja auch nicht viel mehr machen können oder hab ich was verpasst? XD

hast Du anscheinend, denn "notfalls" gab´s ja noch das Argentum-Turnier...

oder der Endboss in den Hallen der Blitze, wer da im Vergleichzeitpunkt, also 9 Wochen nach Release nicht aufgepasst hat und in sich nicht hinter eine Säule versteckt hat, war instant tot

Wir haben direkt nach DING80 Halle der Blitze gemacht... (waren ja grad da...) auf Hero... ca. 6-7 mal gewiped bis zum Endboss. Da haben wir 5 Tries gebraucht... in den ersten 4 Tries haben wir versucht hinter Säulen zu gelangen... den 5. Try hab ich einfach gegengeheilt und das ging! Direkt mit DING80...

richtig Harte Bosse waren spärlich...

Da find ich cata schon deutlich spannender.

In BC musste man ja erstmal dick Ruf farmen um überhaupt in die Ini reinzukommen...

Moin,
Es ist mir letzterzeit aufgefallen das man nur noch Arena und Raiden gehn kann und einmal pro tag hero ini durchfarmen für die Punkte.
Ich weiss schon garnicht mehr was ich machen soll in Cataclysm was für mich nützlich sein könnte. Keine epischen quests mehr oder keine quests die mir irgendwie ansatzweise helfen könnten. Einen neuen char habe ich garnicht vor hoch zu lvln und will mich dazu auch garnicht gezwungen fühlen. Da gibt es noch den Beruf archä. aber das tuhe ich mir noch nicht an, hab von vielen sagen lassen das es wochen dauern kann bis man mal was episches hat. Es sind zwar gute epische sachen dabei aber ich denke das ich es durch raiden locker wieder aufholen kann.

Vllt könnt ihr mir helfen was man sinnvolles machen könnte in cataclysm (kein erfolgsjunkie)

war das nicht schon immer so ich meine es macht total spaß mit den leuten aus der gilde oder freunden was zu erreichen

hast Du anscheinend, denn "notfalls" gab´s ja noch das Argentum-Turnier...

Ja gab es...aber erst mehr als ein halbes Jahr nach Addon Release...von dem Zeitpunkt sind wir noch Ewigkeiten entfernt

Ich bin so stolz auf mich...ich wusste doch, dass es spätestens nach 1 Monat solche "WotLk war viel besser"-Threads geben wird..ich hätte darauf wetten sollen

habe für mich jetzt einfach nur folgenden "Zeitvertreib" gefunden:

Und um PvP hast Du Dich nie gekümmert? Nun gut, nachdenken in Echtzeit ist nicht jedermanns Sache, aber dann bleibt immer noch der Kern des Spiels: RP. Und falls selbst der nichts für Dich ist und Du immer nur vorgekauten Contetent abarbeiten möchtest, ist es wohl an der Zeit, sich ein anderes Spiel zu suchen.

Classic - Level 60; ewig langes, eigentlich sinnloses ja eher sogar stupides Farmen diverserser Resistenzsets und anderer Dinge, Raiden, PvP (fühlte sich nach mehr an, durch das unsinnige Gefarme, damit man danach sowieso in keine nRaid mitdurfte weil die "Elitegilden" schon viel weiter waren und 95% der restlichen Spieler weiter zurück als man selbst bar in Wahrheit war es nur ein "an das Spiel binden" oder auch Timesink genannt)

Es gibt aber auch Leute, wie mich, die den sog. timesink positiv sehen. Denn eigentlich soll ein Spiel ja längere Zeit Beschäftigung liefern und langfristige Ziele eröffnen. Und gerade solche Aktivitäten, die timesink genannt werden sind perfekt für sog. Casuals. Da WoW aber leider (in Wotlk) zu Fast Food verkommen ist geht man am liebsten hin, holt sich sein Zeug, haut wieder ab und schreibt danach einen Heulthread wegen Langeweile weil Fast Food nicht sättigend ist.

Ich nenne mal als Beispiel das Windsteinfarmen und die Beschaffungsaufträge bei der Burg Cenarius in Classic. Da hatte man wirklich eine sehr lange Zeit zu tun, es gab doch recht anständige Belohnungen und man hatte etwas vorzuweisen was nicht jeder erreicht. Gezwungen war auch keiner es zu tun, was übrigens für alles gilt - den Zwang legt man sich selbst auf.

Und nein Tikume, es war nie so inhaltsleer und öde wie jetzt. Weder zu classic noch sonst irgendwann. Wieso eigentlich soll jemand, der nicht deiner Meinung ist, das begründen? Du hast deine Aussage schliesslich auch ohne Begründung in den Raum gestellt.

Was hattest Du denn zu Classic zu tun auf 60?
- Raiden
- PvP in Bgs (mit extremen Wartezeiten)
- Ruf bei Fragtionen wie Argentum sammeln, was aber ein unglaublich öder grind war (Items farmen und abgeben)
- Twinken
- Sich durch die normalen 5er kloppen

Wie schaute es mit BC aus?
- Raiden
- PvP in BGs
- Arena
- Halaa (Totgeburt)
- Ruf sammeln
- Twinken (neue Rassen)
- sich durch heroics kloppen

Und WOTLK?
- Raiden
- PvP in BGs
- Arena
- Tausendwinter (nach Anfangsschwierigkeiten beliebt)
- Ruf sammeln
- Twinken (z.B. Todesritter)

Cata?
- Raiden
- PvP in BGs
- Arena
- Tol Barad (aktuell sinnfrei vom PvP her)
- Ruf sammeln
- Twinken (neue Rassen)
- Archäologie machen

So ganz weiss ich also immer noch nicht was Cata weniger an Inhalten hat. Man könnte jetzt natürlich anführen dass es 5 Level weniger sind und Tol Barad in der aktuellen Form ein Rohrkrepierer ist.

Ach ja: Allgemein kritisiere ich Wow durchaus dass es immer dieselben Beschäftigungen bietet. Aber das haben wir seit Classic, dieser Mangel ist nicht neu.

Es gibt aber auch Leute, wie mich, die den sog. timesink positiv sehen. Denn eigentlich soll ein Spiel ja längere Zeit Beschäftigung liefern und langfristige Ziele eröffnen. Und gerade solche Aktivitäten, die timesink genannt werden sind perfekt für sog. Casuals. Da WoW aber leider (in Wotlk) zu Fast Food verkommen ist geht man am liebsten hin, holt sich sein Zeug, haut wieder ab und schreibt danach einen Heulthread wegen Langeweile weil Fast Food nicht sättigend ist.

Schon, nur spielt es eine Rolle welche Möglichkeiten man hat, wenn man nicht alle Möglichkeiten hat^^

zB was tun wenn wegen Zeit,Gildenmangel man keine Inis machen kann (oder nur selten), weil man Random kein Glück hat oder die Gruppe mal wieder mies ist?

Dailys gibt´s nicht sooo viele und zudem kann man Ruf bei einigen Fraktionen wirklich nur mit Wappenrock und Inis machen - also was sonst?

Berufe skillen? Für viele Berufe braucht man für die letzten Rezepte die Kugeln, welche derzeit aber nur BoP sind, wozu man also ebenfalls zwingend Inis/Heros machen muss.

Archäologie ist nunmal nicht jedermanns Sache....

PvP, auch das ist nicht jedermanns Sache....

Also?

Twinken ist ne Möglichkeit und gerade jetzt wohl die, die ich wählen werde, falls mal keine Gruppe zur Hand ist.

Wie gesagt, ich mag WoW, trotz einiger Dinge die ich nicht so toll finde, ist auch Cata insgesamt gelungen, aber manches ist eben noch nicht so rund wie es sein könnte.

Damit will ich nicht wieder watscheneinfache Heros wie bei WotLK mit AoE tanken und bomben fordern...aber irgendwie ist die Schere zw. Spielern die ne gute Raidgilde haben bzw. sich mit Random-Gruppen durch Heros quälen
und solchen die es etwas entspannter angehen wollen, aber dabei durchaus auch auf lange Frist Zeit investieren mom. etwas unausgegoren.

Ich will kein Epixx-free-for-all - aber genauso finde ich eben das "sinnvolle" Beschäftigungsangebot ohne dass man zu Heros/Raids "gezwungen" wird mom. etwas zu wenig.

zB was tun wenn wegen Zeit,Gildenmangel man keine Inis machen kann (oder nur selten), weil man Random kein Glück hat oder die Gruppe mal wieder mies ist?

Zeit ist nur ein Thema wenn man mit Berufsspielern auf Augenhöhe sein möchte. Der Neid spielt hierbei eine große Rolle... Man konnte in jedem Spielstand auch als Gelegenheitsspieler etwas erreichen wenn sich ein Ziel gesetzt und es mit Engagement und Ehrgeiz verfolgt hat. Der erste Schritt ist das Aufspüren von Gleichgesinnten.

Zurück