Also nun auch meinen Senf dazu.
Ich hab mit WoW kurz nach Ulduar Einführung bis vor kurzem ausgesetzt, u.a. auch weil mein Rechner hops ging.
Hab mir vor kurzem nen neuen "High-End" Rechner gekauft (nee nicht nur für WoW) und mir dann auch voller Vorfreude Cata geholt.
Meine Meinung dazu:
Die neuen Gebiete sind nach meinen Geschmack unterschiedlich: Vash´jir finde ich wirklich nervig und hässlich wie die Nacht - die Farben machen einfach nur Augenkrebs
Hyjal - naja, nichts besonderes....keine speziellen Merkamle verglichen mit anderen Gebieten
Tiefenheim - bissl düster, aber das Design gefällt mir schon
Uldum - find ich klasse, nur viel zu kurz
Schattenhochland - naja, wieder nichts wirklich tolles, auch nicht meins
Das ist aber halt Geschmacksache - Nordrend hat mir da viel mehr gefallen, war irgendwie stimmiger
Zu den Quests und der Levelphase:
Man bestimmt wie schnell man levelt? Naja, dem kann ich nur sehr bedingt zustimmen....ja, man kann Pausen machen, aber warum sollte man? Ich les doch auch kein Buch und 1 Kapitel vor Schluss wart ich ein paar
Tage damit ich mehr davon habe????
Ich hab mich echt nicht angestrengt, ich hab nicht gegrindet, ich hab während der Levelphase bis auf die Kochdaily keine einzige Daily gemacht und ich hab KEINE einzige Insanz von innen gesehen.
Ich hab mit Naxx und Maly-Gear in Vash´jir angefangen, danach bin ich aber noch Hyal gegangen! (wäre ich gleich weiter nach Tiefenheim wäre es sicher noch schneller gewesen)..eben alle Gebiete der
Reihe nach durch und dort gemütlich alle verfügbaren Qs gemacht - nicht nur bis zum Erfolg, sondern wirklich ALLE Qs (und das sind manchmal noch einige mehr als für Erfolg nötig).
Ich hab dabei so ziemlich alle Questtexte durchgelesen - also nicht nur Q-Geber anklicken,Q annehmen innerhalb 1sek, zum Ziel fliegen, wie ein Geier runterstürzen und tun was verlangt wird und sofort wieder
zurück, usw.
Trotzdem hab ich verdammt kurz dafür gebraucht! Ich kann nicht mehr sagen wielang (in Std/Tage), noch hab ichs im Kopf wielang ich dafür in WotLK oder BC gebraucht habe, aber
bei beiden hat es um einiges länger gedauert!
Zur Q-Qualität:
Wahrscheinlich habe ich nach meiner langen WoW-Pause und durchs Lesen div. Cata-Tests und Previews einfach zu viel erwartet:
-Bessere Grafik (gut neuer super Rechner, viel grösserer Monitor das täuscht), aber naja.....alle Details auf Max und sieht nicht soviel anders aus,
als ich es früher in Erinnerung hatte, aber was solls ich bin nicht Grafikgeil
-Tolle Ingame-Videosequenzen:
hmm, also soviele warens nicht, und so toll waren die auch nicht....die meisten auch nicht vertont, also nett, aber naja...
-Tolle Questreihen, bessere Mechanik, nicht so umständlich:
Also keine Ahnung, ich fand alles in allem die Qs in Nordrend abwechslungsreicher - zB Fahrzeugeinsatz oder anderes:
Man kann es mögen oder nicht, aber es nunmal eine Möglickeit etwas einzigartiges zu machen abseits der Kill- , Sammel- und FedEx-Missionen
Ich finde davon war in WotLK mehr und abwechslungsreicher - Cata hat da schon mehr Gewichtung aufs typische altbekannte....
Und viell. ein Grund warum man die Qs so schnell durchhat - wie siehts denn aus? man kommt in ein Gebiet und nimmt dort x Qs an,
die macht man, gibt ab und bekommt nochmals x Qs vom selben Questgeber, die macht man wieder gibt ab und irgendwann wird man entweder genau zu einem neuen Q-Geber
geschickt oder mal auch zu 2 oder 3 verschiedenen - dort wiederum dasselbe Spiel nochmals - Qs annehmen,machen,abgeben,neue bekommen.
Macht es das besser als früher? Kann man sehen wie man will....
Klar gibt es Lichtblicke wie die Harrison Jones Reihe, aber alles in allem nicht so sonderlich viel....
SO, und was kommt dann?
Ja klar ist es dasselbe wie immer - Ruf- /Mats sammeln, Dailys machen, PvP gehen, Inis und Raiden und twinken,Erfolge,Berufe usw....
Ruf farmen:
Bei einigen Fraktionen ist man gezwungen, dass über Wappenrock und Inis zu machen - und da gehen ja glaub ich nur 3 85er Inis auf normal und
sonst müsste man heroic machen.
*Schwierigkeitsgrad für Inis bzw. Heroics kann man sehen wie man will - ich begrüsse es schon - aber in Verbindung mit sonstigen Möglichkeiten
haben es "Casuals" eben schwer Abwechslung zu finden - als 85er ist man jetzt mehr gezwungen denn je Heroics oder Raids zu machen.
Dailys/Ruf/Fraktionen
zB Ramakhen - eine lächerliche poppelige Daily die glaub ich 150 Ruf bringt und nichtmal 1 Minute dauert und dazu extra nach Uldum?!
Warum kann man nicht in einem der schönsten Gebiete mehr Dailys unterbringen?
Irdener Ring - keine einzige Dailys
Wächter des Hyal - keine einzige Daily
Und mal ehrlich, die Dailys die es sonst gibt, sind nicht unbedingt des gelbe vom Ei
Die paar Dailys im Schattenhochland sind wirklich langweilig - Tiefenheim ebenso - erinnert mich irgendwie an die Netherscherbe (Mine).
Von Tol´barad will ich gar nicht reden.
Bei WotLK gab´s zB Söhne Hodirs - war irgendwie cooler, und je nach Fortschritt sah man auch Veränderungen (Phasing)...nichts dergleichen (zumindest nicht das ich wüsste) in
Cata.
Bei Berufen kann ich nur von Kürschner und Lederer reden - gut Kürschnern skillt sich während Leveln eh von selbst^^, aber auch
Lederer geht eigentlich verdammt rasch.....Rezepte gibts für 10 schwere Leder und fertig.
Nicht falsch verstehen - ich finde WoW immer noch verdammt gut - für das was man zahlt bietet es alles in allem verdammt viel das man tun kann.
Man vergleiche so manches Solo-Spiel das ~ 40 Euro kostet und die man an paar Tagen durch hat - und MP bei einigen hat ja auch meist nur eine handvoll Karten die sich
somit auch immer wiederholen.
Aber generell finde ich Cata, zumindest den derzeitigen Endgame-Inhalt relativ unausgegoren was die Möglichkeiten für ALLE betrifft.
Aber ja, die "alte" Welt wurde komplett überarbeitet und das werde ich mir jetzt auch ansehen, sprich twinken....
Um möglichst viel von Cata zu sehen, hab ich auch jeweils einen Goblin und einen Worgen erstellt.
Fazit dazu:
Ich muss gestehen, ich hab weder nen Blutelfen noch einen Dranaei - kenne deren Gebiete also nicht.
Aber so toll wie in manchen Previews fand ich beide neuen Startgebiete nicht.
Goblins, ja, ist funny....
Worgen hat mich echt enttäuscht...das ist einfach nur total langweilig.
Im Vergleich dazu DK (ja ok ist ne Heldenklasse) - von der Klasse selbst kann man halten was man will, aber deren Startgebiet, die Story und die Qs dort
waren schon um Klassen besser als Goblins und Worgen.