Spielinhalt in WoW für Stufe 85 sehr gering gehalten?

Gruppenquests? FEhlanzeige...

Nur mal am Rande, deine 2 Posts von eben widersprechen sich ein wenig^^. Denn einerseits findest du gut, wie die Queststruktur in den neuen Cata Gebieten aufgebaut ist (das ist so dank Phasing)., anderseits möchtest du aber mehr Gruppenquests, was nicht möglich ist, ebenso dank Phasing. Eine sich verändernde Welt mit sichtbaren Auswirkungen deines Schaffens und eine Welt mit Gruppenquests, widersprechen sich nun mal, eben dank Phasing...es gibt entweder ...oder, beides geht mit dem aktuellen System einfach nicht (siehe Eiskrone Gruppenquests ca. 2 Monate nach WotLk Release^^). Ansonsten stimme ich dir zu, zumindest dem ersten deiner 2 Posts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal am Rande, deine 2 Posts von eben widersprechen sich ein wenig^^. Denn einerseits findest du gut, wie die Queststruktur in den neuen Cata Gebieten aufgebaut ist (das ist so dank Phasing)., anderseits möchtest du aber mehr Gruppenquests, was nicht möglich ist, ebenso dank Phasing. Eine sich verändernde Welt mit sichtbaren Auswirkungen deines Schaffens und eine Welt mit Gruppenquests, widersprechen sich nun mal, eben dank Phasing...es gibt entweder ...oder, beides geht mit dem aktuellen System einfach nicht (siehe Eiskrone Gruppenquests ca. 2 Monate nach WotLk Release^^). Ansonsten stimme ich dir zu, zumindest dem ersten deiner 2 Posts

Ich glaube, dann habe ich mich entweder missverständlich ausgedrückt, oder du hast nicht genau gelesen

Die Quest-PROGRESSION gefällt mir, also wie man durch die GEbiete geleitet wird. Also dass es Questhubs gibt, die man wirkich durch hat, bevor man schon wieder weitergeschickt wird.

Dass ich gerne mehr Gruppenquests hätte, zB wenn man das Gebiet durch hat, ist was adneres.

Das widersprich sich ja auch nciht. Wenn man zB einführen würde, dass jeder der ein Gebiet durhc hat, einen neuen Questhub sieht und dort dann eine Questreihe startet, dann macht man diese been mit denen, die ebenfalls das Gebiet durchhaben und auf dem selben Phasingstand sind. Dann zieht man gemeinsam los und macht eine 5er-Gruppenquestreihe. Fänd ich ne schöne Idee. Sozusagen als epischer Höhepunkt eines Gebietss, den man atm leider oft alleine erlebt.

Deswegen darf ich aber die Questführung gut finden..

Ich erwarte auch von einem guten Dealer nicht den nächsten Contentschuss 4 Monate nach der ersten Releasespritze. Klar wurde mir gesagt ich soll mir nicht gleich alles drücken aber ich bin nunmal kein Genussmensch und dann muss fix neuer Stoff her. Am liebsten gleich so Stoff wie Deathwingpurpleinstant, für meinen goldenen Content Schuss. Ich bin schon so durch das ich mir zwar nicht Vorschreiben lassen will wie und was ich wann und wo spiele, aber man sollte mir schon vorgeben was ich mit meiner Zeit anfangen kann (so epische Questdinger am besten mit Guide), da ich mich einfach nicht im Griff habe.

Hm, also erstmal kommt 4.0.6, wo die meisten Klassen gebufft werden.
Der wird dann ausgewertet und es kommt meines Erachtens dann nochmal nen 4.0.7/8/9 mit Nerfs der Raidinstanzen, da die HMs aktuell doch sehr schwer sind.
Das ist keine Bewertung aber es wird so kommen.

Aber ich sehe Cata aktuell auch als sehr langweilig an, weiß nicht warum, aber WotLK - was bei weitem nicht top war - war doch irgendwie spannender.
-Man konnte mal schnell durch PDK rennen
-Tausendwinter war ganz witzig
-Ulduar aus meiner Sicht top Design, aktivierbare HM während des Kampfes, unzählige Erfolge....
-ICC - jaja zu lang aktiver Raid - aber einer der besten Inis, eben nur ausgelutscht
-Argentum ok extrem nervig, aber man hatte was zu tun
-alternative Dailys für andere Fraktionen
-Onyxia, Malygos, Obsi, Naxx um mal kurz reinzugehen, Erfolge, Mounts abzuholen
-Inis waren zwar zu leicht, aber man konnte zeitlich das Ganze einplanen (heute mußt dir 2 Stunden Zeit einplanen, geht oft auch schneller, aber oft auch sehr lange)
-PVP war ok (vor 4.0.1) und man konnte am WE mal 2-3 Stunden BGs machen ohne sich aufzuregen
-....

WotLK war halt ein fertiges Addons mit vollem Content, wenn auch nicht Super, aber doch sehr gut.

Jetzt zu Cata:
-Die 3 Raidinstanzen sind ok, die Bosse ganz witzig, Schwierigkeit auf normal in Ordnung mit entsprechendem Gear (sind halt viele Bosse die Fehler nicht verzeihen)
-Hero Inis ok; schwer ist in Ordnung, aber den Trash hätten sie in einigen doch etwas leichter machen können, dafür die Bosse noch etwas härter - oft ist es der Trash der ewig aufhält
-Das Setting find ich persönlich enttäuschend; Vashir war ein Experiment, wer geht da aber gern hin; Hyal ganz ok; Tiefenheim schwach man eilt von Quest zu Quest und gut ist; Schattenhochland, naja (im Vergleich zu Eiskrone und Sturmgipfel doch etwas schwach); Uldum das einzig wirklich gelungende Gebiet
-Tol Barad totaler "Fail" und Blizz verschlimmbessert es nur, anstatt es komplett umzubauen
-die neuen PVP-Gebiete (Gilneas, Zwillingsgipfel) sind ok aber auch nix neues, Arathi ist deutlich besser, Kriegshymnenschlucht gleichwertig
-PVP allgemein, geht so hoffe mit 4.0.6 wird das Ganze besser, aber ich fürchte nicht
-Archäologie ist fürn Popo, sinnloses Gefarme und Items sind naja und wirklich reine Glückssache

Grad an Archäologie kann man sehr gut sehen, was Blizz falsch gemacht hat. Es ist langweilig, es bringt so gut wie nix (paar Mounts, Epics wenn man sehr viel Glück hat, einige nette Spielereien) und ist wirklich total herzlos umgesetzt. Da hätte man weltübergreifend tolle lange Questreihen einbauen können, mit Besuchen von alten Instanzen, von mir aus auch Raids, guten Storylines usw... Ne man kriegt ne Schaufel und fliegt in der Gegend rum und das wars.
Nicht falsch verstehen, das Addon ist in Ordnung, aber es ist nicht das was ich mehr erhofft hatte, auf der einen Seite künstlich schwere heroic Inis auf der anderen Seite sinnloses Gefarme (siehe auch Tol Barad Dailys).

Abschließend vergleiche ich auch immer gern das Setting, das Design und solche Dinge miteinander. Und da hat meines Erachtens Cata kein Eigenes. Es ist an die alte Welt rangeklatscht und muß eben da reinpassen. Selbst in Tiefenheim mit diesen Blautönen haut es mich nicht weg, sogar eher schwach, Vashir ist ok aber wie oben erwähnt, seit dem Questen war ich da nicht mehr drin. BC war da halt einfach top, mit diesem 70er-Jahre Retrostyle, das hatte so nen richtig coolen Stil und machte einfach Spaß, auf der anderen Seite hat man dann auch nen Gebiet wie Höllenfeuerhalbinsel und Nagrand gehabt, die wieder eine ganz andere Stimmung verbreiten. In den neuen Gebieten fehlt mir einfach das Besondere, das Epische die Unterscheidung zum Vorherigen.
Das macht aus meiner Sicht viel aus, sehr viel unterbewußt, aber da noch wenig Content da ist macht das aktuell noch viel an der Bewertung aus.

Es bietet einfach nix richtig Neues und hat meines Erachtens noch keine richtig eigenen Stempel, den es uns aufdrückt
Was ist Cata jetzt, Deathwing na toll und dann...

Du hast völlig aus dem Blick verloren, was heroiusch heißt. Heroisch heißt nicht einfach "besserer Loot" und "ÄPIXXXXX", sondern Herausforderung und Mühen.
Ich wünsche dir zu deinem BEsten, dass du zu Zeiten von BC oder Classic hättest spielen können, dann hättest du eine etwas andere Perspektive auf das Ganze...

Wie kann man soviel dazu schreiben ? Aber du hast mit jedem Wort recht was du schreibst.
Ich gehöre auch zur BC-Generation und kann dir nur zustimmen, dass viele die aus der Lichking-Generation kommen mit dieser Einstellung die sie haben in BC nichtmal über den ersten 25er gekommen wären.
Ich muss etz direkt überlegen, der erste 25er müsste evtl Gruul gewesen sein. Jaja, Gruul und sein Vorboss Oder Maggi und die Schalter^^ Oder wie von dir schon erwähnt Vash und ihr komisches Ding da zum rumwerfen um den Schild zu brechen, und dann die Bosse in BT, Siedeblut, Sharraz, Illidan ... hach das waren halt noch Bosskämpfe damals.

Da konnte man noch die gute von den schlechten Unterscheiden. Dann kam WotlK und alle Mühe, alles Können war wie weggeblasen. Ich hab damals Sunwell clear gehabt, aber nach WotlK verging mir ab lvl 80 sofort die Lust. Denn auf einmal rannten soviele mit Top-Equip rum, für welches man in BC z.b. Wochen oder Monate gebraucht hätte. Nachdem ich 3x Ulduar war und mit Leuten unterwegs war die kaum Skill hatten, hab ich meinen Acc bis zum erscheinen von Cata auf Eis gelegt. Schon der Weg von 70 auf 80 war eine Qual. Alle Gebiete ausser das Sholazarbecken haben mich so tierisch genervt dass ich schon während des Levelns die Lust immer mehr verlor. Nach Ulduar was dann ganz vorbei.

Mit Cata hat dann des Leveln wieder Spass gemacht, die neuen Gebiete ergänzten sich hervorragend und waren auch sehr gut designt. Und jedes hat seine Geschichte welche man verfolgt. All das wurde super gemacht. Und wie gesagt, man kann Cata jederzeit genießen, man muss sich halt einfach mal von folgendem Gedanken lösen "EQUIP EQUIP EQUIP" der treibt einen nämlich in die Langweile.
Wenn man nix zu tun hat, farmt man Donnerzorn. Macht die alten Heros als Erfolge, farmt was für Twinkberufe,

Ich versteh das gar nicht wie manche sich da so langweilen können. Vielleicht langweilt sich nur die Generation die 10 Stunden pro Tag vorm PC verbringen. Denn ich langweile mich in den 4 Stunden die ich nach meinem Feierabend noch spiele nicht....

Hm, also erstmal kommt 4.0.6, wo die meisten Klassen gebufft werden.
Der wird dann ausgewertet und es kommt meines Erachtens dann nochmal nen 4.0.7/8/9 mit Nerfs der Raidinstanzen, da die HMs aktuell doch sehr schwer sind.
Das ist keine Bewertung aber es wird so kommen.

Aber ich sehe Cata aktuell auch als sehr langweilig an, weiß nicht warum, aber WotLK - was bei weitem nicht top war - war doch irgendwie spannender.
-Man konnte mal schnell durch PDK rennen
-Tausendwinter war ganz witzig
-Ulduar aus meiner Sicht top Design, aktivierbare HM während des Kampfes, unzählige Erfolge....
-ICC - jaja zu lang aktiver Raid - aber einer der besten Inis, eben nur ausgelutscht
-Argentum ok extrem nervig, aber man hatte was zu tun
-alternative Dailys für andere Fraktionen
-Onyxia, Malygos, Obsi, Naxx um mal kurz reinzugehen, Erfolge, Mounts abzuholen

Hm...du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen

Raids 1 Monat nach WotLk Veröffentlichung:
Naxxramas, Malygos, Sartharion (dein erwähntes PDK, kam mit dem 2. Inhaltspatch mehr als ein halbes Jahr nach Release, Ulduar mit dem ersten Contentpatch ca. 3-4 Monate nach Release, ICC mehr als ein Jahr nach Release, alles was nicht zum Vergleichszeitpunkt, also 1,5 Monate nach Release im Spiel war hab ich dir mal fett markiert)...Tausenwinter war übrigens am Anfang von WotLk auch totaler Mist, ähnlich Tol Barad jetzt, hat ewig gedauert das auch nur annähernd zu balancen und als spannend hinzukriegen

Alles in allem 14(?) Raidbosse, bei Cata sind's 12 (13 wenn man Sinestra dazuzählt, die wohl nur 5% der Bevölkerung von Azeroth je zu Gesicht bekommen werden, zumindest in diesem Tier)

und den Fun-Beruf Archäologie an dem Punkt "bringt sogut wie nix, außer Mounts und Pets" festzumachen finde ich auch ganz witzig...es war nie beabsichtigt (außer zu der Zeit als der Pfad der Titanen in der Planung noch vorkam), dass der Beruf "etwas bringt" was wirklich einen Vorteil verschafft, der wurde für Geschichtsinteressierte eingeführt, als kleiner Zeitvertreib zwischendurch

Also nun auch meinen Senf dazu.

Ich hab mit WoW kurz nach Ulduar Einführung bis vor kurzem ausgesetzt, u.a. auch weil mein Rechner hops ging.

Hab mir vor kurzem nen neuen "High-End" Rechner gekauft (nee nicht nur für WoW) und mir dann auch voller Vorfreude Cata geholt.

Meine Meinung dazu:

Die neuen Gebiete sind nach meinen Geschmack unterschiedlich: Vash´jir finde ich wirklich nervig und hässlich wie die Nacht - die Farben machen einfach nur Augenkrebs
Hyjal - naja, nichts besonderes....keine speziellen Merkamle verglichen mit anderen Gebieten
Tiefenheim - bissl düster, aber das Design gefällt mir schon
Uldum - find ich klasse, nur viel zu kurz
Schattenhochland - naja, wieder nichts wirklich tolles, auch nicht meins

Das ist aber halt Geschmacksache - Nordrend hat mir da viel mehr gefallen, war irgendwie stimmiger

Zu den Quests und der Levelphase:

Man bestimmt wie schnell man levelt? Naja, dem kann ich nur sehr bedingt zustimmen....ja, man kann Pausen machen, aber warum sollte man? Ich les doch auch kein Buch und 1 Kapitel vor Schluss wart ich ein paar
Tage damit ich mehr davon habe????

Ich hab mich echt nicht angestrengt, ich hab nicht gegrindet, ich hab während der Levelphase bis auf die Kochdaily keine einzige Daily gemacht und ich hab KEINE einzige Insanz von innen gesehen.

Ich hab mit Naxx und Maly-Gear in Vash´jir angefangen, danach bin ich aber noch Hyal gegangen! (wäre ich gleich weiter nach Tiefenheim wäre es sicher noch schneller gewesen)..eben alle Gebiete der
Reihe nach durch und dort gemütlich alle verfügbaren Qs gemacht - nicht nur bis zum Erfolg, sondern wirklich ALLE Qs (und das sind manchmal noch einige mehr als für Erfolg nötig).

Ich hab dabei so ziemlich alle Questtexte durchgelesen - also nicht nur Q-Geber anklicken,Q annehmen innerhalb 1sek, zum Ziel fliegen, wie ein Geier runterstürzen und tun was verlangt wird und sofort wieder
zurück, usw.

Trotzdem hab ich verdammt kurz dafür gebraucht! Ich kann nicht mehr sagen wielang (in Std/Tage), noch hab ichs im Kopf wielang ich dafür in WotLK oder BC gebraucht habe, aber
bei beiden hat es um einiges länger gedauert!

Zur Q-Qualität:

Wahrscheinlich habe ich nach meiner langen WoW-Pause und durchs Lesen div. Cata-Tests und Previews einfach zu viel erwartet:
-Bessere Grafik (gut neuer super Rechner, viel grösserer Monitor das täuscht), aber naja.....alle Details auf Max und sieht nicht soviel anders aus,
als ich es früher in Erinnerung hatte, aber was solls ich bin nicht Grafikgeil

-Tolle Ingame-Videosequenzen:
hmm, also soviele warens nicht, und so toll waren die auch nicht....die meisten auch nicht vertont, also nett, aber naja...

-Tolle Questreihen, bessere Mechanik, nicht so umständlich:

Also keine Ahnung, ich fand alles in allem die Qs in Nordrend abwechslungsreicher - zB Fahrzeugeinsatz oder anderes:
Man kann es mögen oder nicht, aber es nunmal eine Möglickeit etwas einzigartiges zu machen abseits der Kill- , Sammel- und FedEx-Missionen

Ich finde davon war in WotLK mehr und abwechslungsreicher - Cata hat da schon mehr Gewichtung aufs typische altbekannte....

Und viell. ein Grund warum man die Qs so schnell durchhat - wie siehts denn aus? man kommt in ein Gebiet und nimmt dort x Qs an,
die macht man, gibt ab und bekommt nochmals x Qs vom selben Questgeber, die macht man wieder gibt ab und irgendwann wird man entweder genau zu einem neuen Q-Geber
geschickt oder mal auch zu 2 oder 3 verschiedenen - dort wiederum dasselbe Spiel nochmals - Qs annehmen,machen,abgeben,neue bekommen.

Macht es das besser als früher? Kann man sehen wie man will....

Klar gibt es Lichtblicke wie die Harrison Jones Reihe, aber alles in allem nicht so sonderlich viel....

SO, und was kommt dann?

Ja klar ist es dasselbe wie immer - Ruf- /Mats sammeln, Dailys machen, PvP gehen, Inis und Raiden und twinken,Erfolge,Berufe usw....

Ruf farmen:

Bei einigen Fraktionen ist man gezwungen, dass über Wappenrock und Inis zu machen - und da gehen ja glaub ich nur 3 85er Inis auf normal und
sonst müsste man heroic machen.
*Schwierigkeitsgrad für Inis bzw. Heroics kann man sehen wie man will - ich begrüsse es schon - aber in Verbindung mit sonstigen Möglichkeiten
haben es "Casuals" eben schwer Abwechslung zu finden - als 85er ist man jetzt mehr gezwungen denn je Heroics oder Raids zu machen.

Dailys/Ruf/Fraktionen
zB Ramakhen - eine lächerliche poppelige Daily die glaub ich 150 Ruf bringt und nichtmal 1 Minute dauert und dazu extra nach Uldum?!
Warum kann man nicht in einem der schönsten Gebiete mehr Dailys unterbringen?

Irdener Ring - keine einzige Dailys
Wächter des Hyal - keine einzige Daily

Und mal ehrlich, die Dailys die es sonst gibt, sind nicht unbedingt des gelbe vom Ei
Die paar Dailys im Schattenhochland sind wirklich langweilig - Tiefenheim ebenso - erinnert mich irgendwie an die Netherscherbe (Mine).

Von Tol´barad will ich gar nicht reden.

Bei WotLK gab´s zB Söhne Hodirs - war irgendwie cooler, und je nach Fortschritt sah man auch Veränderungen (Phasing)...nichts dergleichen (zumindest nicht das ich wüsste) in
Cata.

Bei Berufen kann ich nur von Kürschner und Lederer reden - gut Kürschnern skillt sich während Leveln eh von selbst^^, aber auch
Lederer geht eigentlich verdammt rasch.....Rezepte gibts für 10 schwere Leder und fertig.

Nicht falsch verstehen - ich finde WoW immer noch verdammt gut - für das was man zahlt bietet es alles in allem verdammt viel das man tun kann.

Man vergleiche so manches Solo-Spiel das ~ 40 Euro kostet und die man an paar Tagen durch hat - und MP bei einigen hat ja auch meist nur eine handvoll Karten die sich
somit auch immer wiederholen.

Aber generell finde ich Cata, zumindest den derzeitigen Endgame-Inhalt relativ unausgegoren was die Möglichkeiten für ALLE betrifft.

Aber ja, die "alte" Welt wurde komplett überarbeitet und das werde ich mir jetzt auch ansehen, sprich twinken....

Um möglichst viel von Cata zu sehen, hab ich auch jeweils einen Goblin und einen Worgen erstellt.
Fazit dazu:
Ich muss gestehen, ich hab weder nen Blutelfen noch einen Dranaei - kenne deren Gebiete also nicht.

Aber so toll wie in manchen Previews fand ich beide neuen Startgebiete nicht.
Goblins, ja, ist funny....
Worgen hat mich echt enttäuscht...das ist einfach nur total langweilig.

Im Vergleich dazu DK (ja ok ist ne Heldenklasse) - von der Klasse selbst kann man halten was man will, aber deren Startgebiet, die Story und die Qs dort
waren schon um Klassen besser als Goblins und Worgen.

Hm...du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen

Raids 1 Monat nach WotLk Veröffentlichung:
Naxxramas, Malygos, Sartharion (dein erwähntes PDK, kam mit dem 2. Inhaltspatch mehr als ein halbes Jahr nach Release, Ulduar mit dem ersten Contentpatch ca. 3-4 Monate nach Release, ICC mehr als ein Jahr nach Release, alles was nicht zum Vergleichszeitpunkt, also 1,5 Monate nach Release im Spiel war hab ich dir mal fett markiert)...Tausenwinter war übrigens am Anfang von WotLk auch totaler Mist, ähnlich Tol Barad jetzt, hat ewig gedauert das auch nur annähernd zu balancen und als spannend hinzukriegen

Alles in allem 14(?) Raidbosse, bei Cata sind's 12 (13 wenn man Sinestra dazuzählt, die wohl nur 5% der Bevölkerung von Azeroth je zu Gesicht bekommen werden, zumindest in diesem Tier)

und den Fun-Beruf Archäologie an dem Punkt "bringt sogut wie nix, außer Mounts und Pets" festzumachen finde ich auch ganz witzig...es war nie beabsichtigt (außer zu der Zeit als der Pfad der Titanen in der Planung noch vorkam), dass der Beruf "etwas bringt" was wirklich einen Vorteil verschafft, der wurde für Geschichtsinteressierte eingeführt, als kleiner Zeitvertreib zwischendurch

Nicht falsch verstehen, das ist mir schon klar, das WotLK fertig war, wollte es eben nur vergleichen mit was wir jetzt haben und das dies halt der Grund ist warum sich viele langweilen. In WotLK konnte man mal schnell das machen und dann das, in Cata fehlt klar noch der Content, aber es erklärt warum sich einige langweilen.

Nun nochmal zu Archäologie und warum das für mich beschreibend für das Addon ist. Man baut einen neuen Sekundärberuf ein und nennt diesen Archäologie. Warum baut man da nicht spannende, witzige, lange Questreihen ein, wo dann jeder bei Maxskill sein Epic bekommt, dafür aber auch einiges Allein und in Gruppen errreichen muß, ein Beruf der dich Tage, Wochen fesseln kann. Z.B. so ne Questreihe wie für den Ramponierten Schwertgriff.
Aktuell ist der Beruf nur dummes Gegrinde mehr nicht und das was du bekommst ist - "Nichts" :-)
Wieviele Leute farmen 100te von Artefakte um ein episches Schwert zu bekommen und das schon seit Wochen jeden Tag und bekommen nix, fühlen sich verarscht und fragen sich nach dem Sinn. Und jetzt betrachte das mal von Außen, dann ists noch hohler.
Genauso die Dailys in TB, auch hier nix Neues, für mich das Neue Argentum, töte 10 von denen hol 4 von denen usw....
Das Problem ist eben das es einfach nix Neues bietet und dann eben auch noch das Alte nicht besonders gut macht. Archäologie ist das Gleiche wie Angeln, nur noch langweiliger und aufwendiger.

Und das Setting, flieg mal durch BC und dann durch die neuen Gebiete und du wirst sehen, das BC einfach einen eigenen unverkennbaren Stil hatte und Cata, hm Uldum ist noch ganz gut, der Rest nervt nur oder fällt einem nicht auf.

Nochmal, das Addon ist ok, aber nicht der Burner. Ich werde weiterhin meine Dailys machen und Raiden, aber die Inis lasse ich jetzt schon aus, außer es geht mit Gilde.

A
Bei WotLK gab´s zB Söhne Hodirs - war irgendwie cooler, und je nach Fortschritt sah man auch Veränderungen (Phasing)...nichts dergleichen (zumindest nicht das ich wüsste) in
Cata.

Vergleichfraktion: Therazane...nur das Phasing spielt sich schon vorher ab, im normalen Questverlauf

also der große unterschied zwischen wotlk und cata ist der schwierigkeitsgrad und die wartezeiten.

bei wotlk hat man schon ganz am anfang schnell nen randomraid gefunden für naxx oder sath und gruppen für hero instanzen hat man auch mit dem alten dungeonbrowser in vielleicht 10-20 minuten gefunden. so hat man schnell irgendwas gefunden was man machen kann.
jetzt in cata dauert es einfach zu lange bis man irgendwas gefunden hat. wenn ich mich als dd für ne instanz anmelde dann dauert es ne stunde bis ich ne gruppe gefunden hab und das ist einfach zu lange. so bleiben einem nur die dailies und vielleicht noch ein wenig pvp oder erfolge.

also der große unterschied zwischen wotlk und cata ist der schwierigkeitsgrad und die wartezeiten.

bei wotlk hat man schon ganz am anfang schnell nen randomraid gefunden für naxx oder sath und gruppen für hero instanzen hat man auch mit dem alten dungeonbrowser in vielleicht 10-20 minuten gefunden. so hat man schnell irgendwas gefunden was man machen kann.
jetzt in cata dauert es einfach zu lange bis man irgendwas gefunden hat. wenn ich mich als dd für ne instanz anmelde dann dauert es ne stunde bis ich ne gruppe gefunden hab und das ist einfach zu lange. so bleiben einem nur die dailies und vielleicht noch ein wenig pvp oder erfolge.

Genau, DAS ist das Problem, warum alles so langweilig erscheint. In WotLk ging einfach alles fixer (auch wenn's vor dem Dungeonbrowser nicht viel anders war als jetzt). Das mit den langen Einladungszeiten liegt wohl daran, dass sich die wenigen Tanks und Heiler eher mit Gildengruppen unterwegs sind und das Verhältnis von DD zu Tank/Heiler im Spiel(/der Gilde) aber nicht 1:3 ist sondern 1 zu 10, was heißt, dass 7 DDs leer ausgehen, sich ihre Gruppe per Dungeonfinder suchne müssen und dort aber wenige Tanks oder Heiler zu finden sind...

Also als Ausrede für fehlende Gruppenquests immer das Phasing herzunehmen, ist zu bequem.
Jedes Gebiet und sogar jeder Questhub hat einen Phasing-Endstand, ab dem er sich nichtmehr verändert.

Ab da kann man alle Spieler auf diesem Stand dort sehen und mit ihnen interagieren.

Warum ist es also nicht möglich an den Abschluss eines Hubs eine Gruppenquest zu hängen?
Nach Möglichkeit auch noch parallel zur weiterführenden Quest zum nächsten Hub, so dass man sie sich aufheben kann, bis man genug geeignete Spieler gefunden hat, aber dennoch derweil weiterquesten kann.
Und Twinks können sie dann später, bei Mitspielermangel, sogar ganz auslassen.

Mir haben die Gruppenquests echt gefehlt. Quests mit NPC Sidekicks oder gar Instanzquests sind nicht vergleichbar.

Lieber Kotnik,

zunächstmal möchte ich dir erklären, warum die Questgebiete aus Classic nicht mit den Addons vergleichbar sind.
Die Frage war, wieviel Spielinhalte sich denn in den einzelnen Dingen verstecken. Das hier das Hauptspiel, sprich Klassik natürlich ganz stark hervortut, ist doch klar, da man eben im Hauptspiel noch besonderen Wert auf alles legen muss, während man in Addons nur noch Sachen hinzuerfinden muss (obwohl das jetzt nicht immer der optimale Weg ist ).
Natürlich bot Classic mit all den Gebieten mehr und auch dieser gesamte Weg von 1-60 fühlt sich anders an als die Scherbenwelt, Nordend oder jetzt Cata. Es ist eben das wahre World of Warcraft, wo die wahren Geschichten, die man aus Warcraft3 kennt, eben weitergespinnt werden.
Die Scherbenwelt war ein netter Spinoff. Ab in eine andere Welt, fliegen (evtl.) und wahnsinnig tolle Dinge sehen (ich find Nagrand schön).
Zurück fuhr man nach Nordend und sah Arthas komplette Historie von seiner Verbitterung durch Frostmourne bis zu seinem Untergang.
Erstmals gab es einfach eine schöne Anzahl an Raids. Nicht nur 4 wie in Klassik oder BC, sondern eben Naxx mit vielen vielen Bossen aller unterschiedlicher Art bishin zu 1Boss Instanzen wie der kleine Malygos und eben ICC als Krönung, der Weg zu Arthas und sein Tod.

In dieser Zeit war es mir gelungen, die anderen Leute der Gilde davon zu überzeugen, doch mal Instanzen zu probieren und dieses ständige "ich will aber nicht sterben" zu ignorieren. Wir machten uns eben auf den Weg dann in die Instanzen, später heroischen Instanzen und dann eben auch in die Raids und so waren die Höhepunkte des Spiels dann eben das wöchentliche ICC, auf das man hinarbeitete, um mit Gilden, die noch nicht den Lichkönig tot hatten (und auch nicht tot bekamen) immer wieder zu versuchen, weiter zu kommen.

In dieser Zeit lernte natürlich jeder für sich, mit seiner Klasse (halbwegs) umzugehen. Manaprobleme als Heiler gab es nicht und auch die Tanks waren so stark, das man sie eher begleitete. Knackpunkte wahren Movement und eben auch etwas der Schaden (als Raid gesehen, nicht als Einzelperson). Man nahm die guten Freunde mit unabhängig davon, ob sie nun aus ihrer Klasse alles rausholen oder eben mit den wirklichen Raidern eine schöne Zeit suchten.

Aber jetzt sind wir ja in Cata. Da ist sowas einfach nicht mehr möglich und es fängt einfach eine natürliche Auslese an, da fast alle Leute in meinem Umfeld massive Probleme haben mit teils stärkeren Mechaniken als man bisher kannte und deshalb sogar aufhören, es weiter zu probieren.

Und genau deshalb finde ICH Cata schwierig. Es ist eben so hart, das wir mit unserer doch eingespielten Truppe einfach nicht wirklich ein Licht am Ende des Tunnels sehen, sondern höchstens weitere Züge, die da auf uns zukommen.

Cata ist einfach nicht darauf ausgelegt, das sich ein paar Bekannte (wie unsere Gilde) zusammensetzen für ein paar Stunden am Abend, um diesen Content durchspielen zu können.

Ich bemängele einfach, das man es ohne Theorycrafting, was nunmal nicht von allen betrieben wird (und auch nicht sollte), verdammt schwer ist.

Natürlich will ich kein Facerolling betreiben, es gibt nichts schlimmeres als Facerolling, aber ich suche Unterhaltung und nicht noch mehr Arbeit.

Blizzard schließt gerade konsequent schwächere Spieler aus dem PvE aus. Vielleicht hast du als Raider in einer Raidgilde aber keinen direkten Draht dazu...

Ich hätte noch eine Antwort...weil's schei**e und öde ist, ewiglich langweilig und für den 3. Twink unspielbar, da sich 3-4 Moante nach dem Release keine Sa* mehr dort aufhält und man erst recht nix machen kann und es immer Klassen geben wird,die "Gruppenquests" alleine regeln (siehe Paladine zB WotLk Gruppenquests), aber das hast du ja alles außen vor gelassen bzw. schon gegenargumentiert oder Lösungen geboten.Allerdings in einem Spiel, in dem für 80% der Spieler nur der "Endcontent" und das Equip in "Raids" zählt, in dem für die Meisten Questen nur Mittel zum Zweck (Leveln, Goldbeschaffung, Rufaufbau etc.) ist, ist dies bzw. so etwas nicht wirklich wichtig

Werter Herr Derulu,

dazu schrub ich schon etwas in meinem Post.

Ich hätte noch eine Antwort...weil's schei**e und öde ist, ewiglich langweilig und für den 3. Twink unspielbar, da sich 3-4 Moante nach dem Release keine Sa* mehr dort aufhält und man erst recht nix machen kann und es immer Klassen geben wird,die "Gruppenquests" alleine regeln (siehe Paladine zB WotLk Gruppenquests) und in einem Spiel, in dem für 80% der Spieler nur der "Endcontent" und das Equip in "Raids" zählt, dies nicht wirklich wichtig ist

Nach Möglichkeit auch noch parallel zur weiterführenden Quest zum nächsten Hub, so dass man sie sich aufheben kann, bis man genug geeignete Spieler gefunden hat, aber dennoch derweil weiterquesten kann.
Und Twinks können sie dann später, bei Mitspielermangel, sogar ganz auslassen.

Blizzard schließt gerade konsequent schwächere Spieler aus dem PvE aus. Vielleicht hast du als Raider in einer Raidgilde aber keinen direkten Draht dazu...

Sorry, aber das ist Quatsch.

Schwächere Spieler werden längere Zeit in Non-Hero Instanzen verbringen müssen, um das bestmögliche Equipment von dort zu bekommen, damit sie es in den Heroischen Instanzen etwas leichter haben.

Der Content ist auf dieser Stufe derselbe.

Mobs, Bosse, alles gleich. Die Spieler werden hier also schonmal nicht ausgeschlossen. Aber dazu angehalten, sich Erfahrung und Equipment für die nächste Stufe zu beschaffen.

Der Sprung von 80 direkt in die Hero-Instanz, wie es zu WotLK war, funktioniert jetzt dankenswerterweise nichtmehr.

Solange es das ah gibt ist doch immer für spaß gesorgt^^

das addons ist noch frisch, bc und wotlk hatten nach 2 monaten auch nur wenig zu bieten, das wird schon noch

@Aranamun

In Classic gab es 7 Raids:
- MC
- BWL
- AQ20
- AQ40
- Onyxia
- Naxx
- Zul'Aman

In BC gab es 9 Raids:
- Maggi
- SSC
- Gruul
- BT
- Hyjal
- FdS
- Sonnenbrunnen
- Kara
- ZA

In WotLK gab es 9 Raids:
- Naxx
- Ony
- Malygos
- Sarth
- Ulduar
- PDK
- ICC
- Rubinsaktum
- AK

Cata hat aktuell 4 Raids:
- Thron der 4 Winde
- Bastion des Zwielichts
- Peschwingenabstieg
- Baradinfestung

Fällt dir was auf?
Die Raidanzahl ist zum Ende hin zwischen 7 und 9 Raids.

Zurück